Didaktik der Arithmetik: fundiert, vielseitig, praxisnah
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer Spektrum
[2021]
|
Ausgabe: | 5., überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 391 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783662616239 3662616238 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046933577 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240301 | ||
007 | t| | ||
008 | 201009s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1211190803 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662616239 |c Festeinband : circa EUR 24.99 (DE), circa EUR 25.69 (AT), circa CHF 28.00 (freier Preis) |9 978-3-662-61623-9 | ||
020 | |a 3662616238 |9 3-662-61623-8 | ||
024 | 3 | |a 9783662616239 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-662-61623-9 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86536527 |
035 | |a (OCoLC)1229082582 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1211190803 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-634 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-188 | ||
084 | |a SM 610 |0 (DE-625)143295: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4420 |0 (DE-625)19844:12012 |2 rvk | ||
084 | |a SM 300 |0 (DE-625)143281: |2 rvk | ||
084 | |a SM 670 |0 (DE-625)143305: |2 rvk | ||
084 | |a ST 610 |0 (DE-625)143683: |2 rvk | ||
084 | |a SM 630 |0 (DE-625)143303: |2 rvk | ||
084 | |a SM 640 |0 (DE-625)143304: |2 rvk | ||
084 | |a 510 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Padberg, Friedhelm |d 1940-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)115833080 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Didaktik der Arithmetik |b fundiert, vielseitig, praxisnah |c Friedhelm Padberg, Christiane Benz |
250 | |a 5., überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin | |
264 | 1 | |b Springer Spektrum |c [2021] | |
300 | |a XV, 391 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 16.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II | |
650 | 0 | 7 | |a Arithmetik |0 (DE-588)4002919-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Arithmetik Schule | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Arithmetik | ||
653 | |a Primarstufe | ||
653 | |a Rechenverfahren | ||
653 | |a Mathematikdidaktik | ||
653 | |a Mathematikunterricht | ||
653 | |a Lehrerausbildung | ||
653 | |a Lehrerfortbildung | ||
653 | |a Anfangsunterricht | ||
653 | |a Referendariat | ||
653 | |a Grundschule | ||
689 | 0 | 0 | |a Arithmetik |0 (DE-588)4002919-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Benz, Christiane |e Verfasser |0 (DE-588)122106385 |4 aut | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 978-3-8274-1996-5 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=02701e3748b24a279cd1a85505923977&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032342457&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032342457 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817968154722172928 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis T II Die ersten Zahlen. 1 Natürliche Zahlen. 1.1 Zahlen - mathematische Fundierung. 1.2 Zahlaspekte. 2 Entwicklung des Zahlbegriffs. 2.1 Zahlbedeutungen - Zahlbegriff. 2.2 Frühe Forschungsarbeiten zum Zahlbegriffserwerb. 2.3 Zählen - Zählende Anzahlbestimmung. 2.4 Nichtzählende Anzahlbestimmung, Simultanerfassung, Quasi-Simultanerfassung. 2.5 Teil-Ganzes-Verständnis. 2.6 (Differenz-)Beziehung zwischen (An-)Zahlen. 2.7 Entwicklung verschiedener Zahlvorstellungen innerhalb von Entwicklungsmodcllcn zur Zahlbegriffsvorstellung. 3 Förderung der Zahlvorstellung imElementar- und Primarbereich. 3.1 Diagnose mathematischer Kompetenzen am Schulbeginn. 3.2 Ganzheitlicher Zugang bei der Erarbeitung des Zahlbegriffs . 3.3 Unterschiedliche Repräsentationsformen von Zahlen. 3.4 Zählen - Zählende Anzahlbestimmung. 3.5 (An-)Zahlen darstellen und bestimmen
. 3.6 Zahlen systematisch zerlegen. 3.7 (An-)Zahlen vergleichen . 3.8 Die Zahl Null. 3.9 Erste Aktivitäten zur Anbahnung des Stellenwertverständnisses . Zahlenräume - verständnisbasiert erarbeiten und mathematisch vertiefen 1 Der Zahlenraum bis 100. 2 Der Zahlenraum bis 1 000 . 3 Der Zahlenraum bis zu einer Million undmehr. 1 1 2 5 9 9 11 12 19 22 24 25 26 27 29 31 33 37 50 59 67 70 73 75 84 89 XI
XII Inhaltsverzeichnis 4 III Unsere Zahlschrift - mathematische Grundlagen und Ausblicke. 98 4.1 Die römische Zahlschrift ֊ ein Kontrastbeispiel. 98 4.2 Das dezimale Stellenwertsystem. 99 4.3 Nichtdezimale Stellenwertsysteme - eine Verallgemeinerung . . . 101 Kopfrechnen.105 1 Addition.106 1.1 Vorkenntnisse von Schulanfängern. 106 1.2 Informelle Lösungsstrategien von Schulanfängern Zählstrategien. 106 1.3 Zählstrategien - keineswegs nur bei Schulanfängern.108 1.4 Zählstrategien - effizient und problemlos?. 109 1.5 Kleines Einspluseins. 110 1.6 Das Gleichheitszeichen ֊ einige Anmerkungen .121 1.7 Rechenstrategien im Hunderterraum.123 1.8 Fehlerstrategien. 125 2 Subtraktion. 128 2.1 Vorkenntnisse von Schulanfängern.128 2.2
Zählstrategien. 129 2.3 Kleines Einsminuseins. 132 2.4 Rechenstrategien im Hundertcrraum.139 2.5 Fehlerstrategien. 142 3 Multiplikation. 144 3.1 Vorkenntnisse und informelle Lösungsstrategien.144 3.2 Grundlegung des Multiplikationsverständnisses.147 3.3 Rechengesetze.155 3.4 Kleines Einmaleins. 158 3.5 Multiplikation im Tausenderraum. 166 3.6 Fehlerstrategien. 168 4 Division.170 4.1 Vorkenntnisse und informelle Lösungsstrategien.170 4.2 Grundlegung des Divisionsverständnisses. 173 4.3 Rechenstrategien im Hunderterraum.179 4.4 Vielseitige Erarbeitung und Festigung von Divisionsaufgaben im
Hunderterraum. 182 4.5 Sonderfall Null. 183 4.6 Division mit Rest.185 4.7 Division im Tausenderraum. 186 4.8 Fehlerstrategien. 187 Inhaltsverzeichnis XIII IV Haibschriftlichcs Rechnen . 191 1 Zum Begriff des halbschriftlichen Rechnens.192 2 Zur Bedeutung des halbschriftlichen Rechnens.193 3 Hauptstrategien des halbschriftlichen Rechnens. 196 3.1 Standardstrategie oder Strategienvielfalt?. 196 3.2 Beispiellösungen oder eigene Lösungswege?.197 3.3 Notationen beim halbschriftlichen Rechnen.198 3.4 Addition.199 3.5 Subtraktion. 201 3.6 Multiplikation. 205 3.7 Division.210
3.8 Zusammenfassender Überblick . 212 4 Forschungsergebnisse zum halbschriftlichen Rechnen.213 4.1 Halbschriftliches Rechnen ֊ flexibles Rechnen?. 216 4.2 Variationen im Rahmen der wenigen Hauptstrategien?.219 4.3 Unterschiede im Erfolg bei den halbschriftlichen Strategien? . . . 220 4.4 Charakteristische Fehlerstrategien.222 4.5 Halbschriftlichcs Rechnen - Lieblingsmethode?. 225 4.6 Unterschiede im Erfolg je nach Rechenmethode?.228 4.7 Zur Dominanz der schriftlichen Verfahren nach ihrer Einführung 229 4.8 Einige neuere Forschungsergebnisse. 230 5 Stärken und Problembereiche des halbschriftlichen Rechnens. 233 5.1 Stärken des halbschriftlichcn Rechnens . 233 5.2 Problembereiche des halbschriftlichen Rechnens .235 6 Konsequenzen für den Unterricht. 238 V Schriftliches Rechnen . 243 1 Brauchen wir heute noch schriftliche Rechenverfahren?. 244 1.1 Schriftliches Rechnen - mögliche Vorteile . 245 1.2 Schriftliches Rechnen - mögliche Nachteile .246 1.3
Konsequenzen.247 2 Addition. 250 2.1 Verschiedene Zugangswege. 250 2.2 Endform und mathematische Begründung.252 2.3 Schwierigkeitsfaktoren . 254 2.4 Fehlerstrategien, Ursachen, Förderarbeit. 254 2.5 Überschlagendes und kontrollierendes Rechnen. 255 2.6 Flexibles Rechnen.258 2.7 Vertiefung .259 3 Subtraktion. 261 3.1 Abziehen oder Ergänzen?. 261 3.2 Verschiedene Zugangswege. 264
Хіу Inhaltsverzeichnis 4 5 VI 3.3 Verschiedene Zugangswege - abschließende Bewertung. 272 3.4 Fehlerstrategien, Ursachen, Förderarbeit. 275 3.5 Überschlagendes Reclinen . 280 3.6 Kontrollierendes Rechnen. 282 3.7 Flexibles Rechnen . 283 3.8 Vertiefung. 283 Muhiplikation . 286 4.1 Verschiedene Zugangswege. 287 4.2 Der weitere Weg .290 4.3 Fehlerstrategien, Ursachen, Förderarbeit. 295 4.4 Überschlagendes Rechnen . 298 4.5 Kontrollierendes Rechnen. 300 4.6 Flexibles Rechnen . 300 4.7 Vertiefung. 301
Division.303 5.1 Verschiedene Zugangswege. 305 5.2 Endform bei einstelligem Divisor ֊ Änderung überfällig !.308 5.3 Der weitere Weg . 309 5.4 Fehlerstrategien, Ursachen, Förderarbeit. 313 5.5 Überschlagendes Rechnen .317 5.6 Kontrollierendes Rechnen. 319 5.7 Flexibles Rechnen . 319 5.8 Vertiefung.320 Digitale Werkzeuge im Arithmetikunterricht. 323 1 Taschenrechner. 323 1.1 Zum Einsatz des Taschenrechners in der Grundschule.323 1.2 Einführung des Taschenrechners.325 1.3 Kopfrechner gegen Taschenrechner. 327 1.4 Förderung des überschlagenden Rechnens. 328 1.5 Entdeckungen mit „defekten“
Taschenrechnern. 331 1.6 Entdecken und Begründen von Gesetzmäßigkeiten. 332 1.7 Mathematische Sätze entdecken und begründen. 334 1.8 Sachaufgaben.336 1.9 Der Taschenrechner als Kontrollinstrument.336 1.10 Resümee. 337 2 Computer, Tablets, Whiteboards Co. 338 2.1 Vielfalt digitaler Werkzeuge. 338 2.2 DigitalPakt Schule - IT-Grundstruktur, WLAN, digitale Werkzeuge.339 2.3 Digitale Alltagsaufgaben bedenken. 341 XV Inhaltsverzeichnis 2.4 2.5 2.6 2.7 Kritisch-optimistische GrundeinsLellung gegenüber digitalen Werkzeugen fördern. 342 Aktuelle mathematikdidaktische Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. 343 Einige Bemerkungen zur Lehrerfortbildung.347 Schlussbemerkungen. 348 Bisher erschienene Bände der Reihe Mathematik
Primarstufe und Sekundarstufe I + II. 349 Literatur. 351 Stichwortverzeichnis 387 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis T II Die ersten Zahlen. 1 Natürliche Zahlen. 1.1 Zahlen - mathematische Fundierung. 1.2 Zahlaspekte. 2 Entwicklung des Zahlbegriffs. 2.1 Zahlbedeutungen - Zahlbegriff. 2.2 Frühe Forschungsarbeiten zum Zahlbegriffserwerb. 2.3 Zählen - Zählende Anzahlbestimmung. 2.4 Nichtzählende Anzahlbestimmung, Simultanerfassung, Quasi-Simultanerfassung. 2.5 Teil-Ganzes-Verständnis. 2.6 (Differenz-)Beziehung zwischen (An-)Zahlen. 2.7 Entwicklung verschiedener Zahlvorstellungen innerhalb von Entwicklungsmodcllcn zur Zahlbegriffsvorstellung. 3 Förderung der Zahlvorstellung imElementar- und Primarbereich. 3.1 Diagnose mathematischer Kompetenzen am Schulbeginn. 3.2 Ganzheitlicher Zugang bei der Erarbeitung des Zahlbegriffs . 3.3 Unterschiedliche Repräsentationsformen von Zahlen. 3.4 Zählen - Zählende Anzahlbestimmung. 3.5 (An-)Zahlen darstellen und bestimmen
. 3.6 Zahlen systematisch zerlegen. 3.7 (An-)Zahlen vergleichen . 3.8 Die Zahl Null. 3.9 Erste Aktivitäten zur Anbahnung des Stellenwertverständnisses . Zahlenräume - verständnisbasiert erarbeiten und mathematisch vertiefen 1 Der Zahlenraum bis 100. 2 Der Zahlenraum bis 1 000 . 3 Der Zahlenraum bis zu einer Million undmehr. 1 1 2 5 9 9 11 12 19 22 24 25 26 27 29 31 33 37 50 59 67 70 73 75 84 89 XI
XII Inhaltsverzeichnis 4 III Unsere Zahlschrift - mathematische Grundlagen und Ausblicke. 98 4.1 Die römische Zahlschrift ֊ ein Kontrastbeispiel. 98 4.2 Das dezimale Stellenwertsystem. 99 4.3 Nichtdezimale Stellenwertsysteme - eine Verallgemeinerung . . . 101 Kopfrechnen.105 1 Addition.106 1.1 Vorkenntnisse von Schulanfängern. 106 1.2 Informelle Lösungsstrategien von Schulanfängern Zählstrategien. 106 1.3 Zählstrategien - keineswegs nur bei Schulanfängern.108 1.4 Zählstrategien - effizient und problemlos?. 109 1.5 Kleines Einspluseins. 110 1.6 Das Gleichheitszeichen ֊ einige Anmerkungen .121 1.7 Rechenstrategien im Hunderterraum.123 1.8 Fehlerstrategien. 125 2 Subtraktion. 128 2.1 Vorkenntnisse von Schulanfängern.128 2.2
Zählstrategien. 129 2.3 Kleines Einsminuseins. 132 2.4 Rechenstrategien im Hundertcrraum.139 2.5 Fehlerstrategien. 142 3 Multiplikation. 144 3.1 Vorkenntnisse und informelle Lösungsstrategien.144 3.2 Grundlegung des Multiplikationsverständnisses.147 3.3 Rechengesetze.155 3.4 Kleines Einmaleins. 158 3.5 Multiplikation im Tausenderraum. 166 3.6 Fehlerstrategien. 168 4 Division.170 4.1 Vorkenntnisse und informelle Lösungsstrategien.170 4.2 Grundlegung des Divisionsverständnisses. 173 4.3 Rechenstrategien im Hunderterraum.179 4.4 Vielseitige Erarbeitung und Festigung von Divisionsaufgaben im
Hunderterraum. 182 4.5 Sonderfall Null. 183 4.6 Division mit Rest.185 4.7 Division im Tausenderraum. 186 4.8 Fehlerstrategien. 187 Inhaltsverzeichnis XIII IV Haibschriftlichcs Rechnen . 191 1 Zum Begriff des halbschriftlichen Rechnens.192 2 Zur Bedeutung des halbschriftlichen Rechnens.193 3 Hauptstrategien des halbschriftlichen Rechnens. 196 3.1 Standardstrategie oder Strategienvielfalt?. 196 3.2 Beispiellösungen oder eigene Lösungswege?.197 3.3 Notationen beim halbschriftlichen Rechnen.198 3.4 Addition.199 3.5 Subtraktion. 201 3.6 Multiplikation. 205 3.7 Division.210
3.8 Zusammenfassender Überblick . 212 4 Forschungsergebnisse zum halbschriftlichen Rechnen.213 4.1 Halbschriftliches Rechnen ֊ flexibles Rechnen?. 216 4.2 Variationen im Rahmen der wenigen Hauptstrategien?.219 4.3 Unterschiede im Erfolg bei den halbschriftlichen Strategien? . . . 220 4.4 Charakteristische Fehlerstrategien.222 4.5 Halbschriftlichcs Rechnen - Lieblingsmethode?. 225 4.6 Unterschiede im Erfolg je nach Rechenmethode?.228 4.7 Zur Dominanz der schriftlichen Verfahren nach ihrer Einführung 229 4.8 Einige neuere Forschungsergebnisse. 230 5 Stärken und Problembereiche des halbschriftlichen Rechnens. 233 5.1 Stärken des halbschriftlichcn Rechnens . 233 5.2 Problembereiche des halbschriftlichen Rechnens .235 6 Konsequenzen für den Unterricht. 238 V Schriftliches Rechnen . 243 1 Brauchen wir heute noch schriftliche Rechenverfahren?. 244 1.1 Schriftliches Rechnen - mögliche Vorteile . 245 1.2 Schriftliches Rechnen - mögliche Nachteile .246 1.3
Konsequenzen.247 2 Addition. 250 2.1 Verschiedene Zugangswege. 250 2.2 Endform und mathematische Begründung.252 2.3 Schwierigkeitsfaktoren . 254 2.4 Fehlerstrategien, Ursachen, Förderarbeit. 254 2.5 Überschlagendes und kontrollierendes Rechnen. 255 2.6 Flexibles Rechnen.258 2.7 Vertiefung .259 3 Subtraktion. 261 3.1 Abziehen oder Ergänzen?. 261 3.2 Verschiedene Zugangswege. 264
Хіу Inhaltsverzeichnis 4 5 VI 3.3 Verschiedene Zugangswege - abschließende Bewertung. 272 3.4 Fehlerstrategien, Ursachen, Förderarbeit. 275 3.5 Überschlagendes Reclinen . 280 3.6 Kontrollierendes Rechnen. 282 3.7 Flexibles Rechnen . 283 3.8 Vertiefung. 283 Muhiplikation . 286 4.1 Verschiedene Zugangswege. 287 4.2 Der weitere Weg .290 4.3 Fehlerstrategien, Ursachen, Förderarbeit. 295 4.4 Überschlagendes Rechnen . 298 4.5 Kontrollierendes Rechnen. 300 4.6 Flexibles Rechnen . 300 4.7 Vertiefung. 301
Division.303 5.1 Verschiedene Zugangswege. 305 5.2 Endform bei einstelligem Divisor ֊ Änderung überfällig !.308 5.3 Der weitere Weg . 309 5.4 Fehlerstrategien, Ursachen, Förderarbeit. 313 5.5 Überschlagendes Rechnen .317 5.6 Kontrollierendes Rechnen. 319 5.7 Flexibles Rechnen . 319 5.8 Vertiefung.320 Digitale Werkzeuge im Arithmetikunterricht. 323 1 Taschenrechner. 323 1.1 Zum Einsatz des Taschenrechners in der Grundschule.323 1.2 Einführung des Taschenrechners.325 1.3 Kopfrechner gegen Taschenrechner. 327 1.4 Förderung des überschlagenden Rechnens. 328 1.5 Entdeckungen mit „defekten“
Taschenrechnern. 331 1.6 Entdecken und Begründen von Gesetzmäßigkeiten. 332 1.7 Mathematische Sätze entdecken und begründen. 334 1.8 Sachaufgaben.336 1.9 Der Taschenrechner als Kontrollinstrument.336 1.10 Resümee. 337 2 Computer, Tablets, Whiteboards Co. 338 2.1 Vielfalt digitaler Werkzeuge. 338 2.2 DigitalPakt Schule - IT-Grundstruktur, WLAN, digitale Werkzeuge.339 2.3 Digitale Alltagsaufgaben bedenken. 341 XV Inhaltsverzeichnis 2.4 2.5 2.6 2.7 Kritisch-optimistische GrundeinsLellung gegenüber digitalen Werkzeugen fördern. 342 Aktuelle mathematikdidaktische Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. 343 Einige Bemerkungen zur Lehrerfortbildung.347 Schlussbemerkungen. 348 Bisher erschienene Bände der Reihe Mathematik
Primarstufe und Sekundarstufe I + II. 349 Literatur. 351 Stichwortverzeichnis 387 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Padberg, Friedhelm 1940-2023 Benz, Christiane |
author_GND | (DE-588)115833080 (DE-588)122106385 |
author_facet | Padberg, Friedhelm 1940-2023 Benz, Christiane |
author_role | aut aut |
author_sort | Padberg, Friedhelm 1940-2023 |
author_variant | f p fp c b cb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046933577 |
classification_rvk | SM 610 DP 4400 DP 4420 SM 300 SM 670 ST 610 SM 630 SM 640 |
ctrlnum | (OCoLC)1229082582 (DE-599)DNB1211190803 |
discipline | Pädagogik Informatik Mathematik |
discipline_str_mv | Pädagogik Informatik Mathematik |
edition | 5., überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046933577</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240301</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">201009s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1211190803</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662616239</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 24.99 (DE), circa EUR 25.69 (AT), circa CHF 28.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-662-61623-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3662616238</subfield><subfield code="9">3-662-61623-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783662616239</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-662-61623-9</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86536527</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1229082582</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1211190803</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 610</subfield><subfield code="0">(DE-625)143295:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)143281:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143305:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 610</subfield><subfield code="0">(DE-625)143683:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 630</subfield><subfield code="0">(DE-625)143303:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 640</subfield><subfield code="0">(DE-625)143304:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Padberg, Friedhelm</subfield><subfield code="d">1940-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115833080</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Didaktik der Arithmetik</subfield><subfield code="b">fundiert, vielseitig, praxisnah</subfield><subfield code="c">Friedhelm Padberg, Christiane Benz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 391 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arithmetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002919-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arithmetik Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arithmetik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primarstufe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechenverfahren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anfangsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Referendariat</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Arithmetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002919-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Benz, Christiane</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122106385</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">978-3-8274-1996-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=02701e3748b24a279cd1a85505923977&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032342457&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032342457</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046933577 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:35:24Z |
indexdate | 2024-12-09T13:05:35Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
isbn | 9783662616239 3662616238 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032342457 |
oclc_num | 1229082582 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-739 DE-384 DE-11 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-634 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-N32 DE-739 DE-384 DE-11 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-634 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | XV, 391 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
series2 | Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II |
spelling | Padberg, Friedhelm 1940-2023 Verfasser (DE-588)115833080 aut Didaktik der Arithmetik fundiert, vielseitig, praxisnah Friedhelm Padberg, Christiane Benz 5., überarbeitete Auflage Berlin Springer Spektrum [2021] XV, 391 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematik Primarstufe und Sekundarstufe I + II Arithmetik (DE-588)4002919-0 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Arithmetik Schule Didaktik Arithmetik Primarstufe Rechenverfahren Mathematikdidaktik Mathematikunterricht Lehrerausbildung Lehrerfortbildung Anfangsunterricht Referendariat Grundschule Arithmetik (DE-588)4002919-0 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Benz, Christiane Verfasser (DE-588)122106385 aut Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl Vorangegangen ist 978-3-8274-1996-5 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=02701e3748b24a279cd1a85505923977&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032342457&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Padberg, Friedhelm 1940-2023 Benz, Christiane Didaktik der Arithmetik fundiert, vielseitig, praxisnah Arithmetik (DE-588)4002919-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4002919-0 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4037949-8 |
title | Didaktik der Arithmetik fundiert, vielseitig, praxisnah |
title_auth | Didaktik der Arithmetik fundiert, vielseitig, praxisnah |
title_exact_search | Didaktik der Arithmetik fundiert, vielseitig, praxisnah |
title_exact_search_txtP | Didaktik der Arithmetik fundiert, vielseitig, praxisnah |
title_full | Didaktik der Arithmetik fundiert, vielseitig, praxisnah Friedhelm Padberg, Christiane Benz |
title_fullStr | Didaktik der Arithmetik fundiert, vielseitig, praxisnah Friedhelm Padberg, Christiane Benz |
title_full_unstemmed | Didaktik der Arithmetik fundiert, vielseitig, praxisnah Friedhelm Padberg, Christiane Benz |
title_short | Didaktik der Arithmetik |
title_sort | didaktik der arithmetik fundiert vielseitig praxisnah |
title_sub | fundiert, vielseitig, praxisnah |
topic | Arithmetik (DE-588)4002919-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Arithmetik Grundschule Mathematikunterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=02701e3748b24a279cd1a85505923977&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032342457&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT padbergfriedhelm didaktikderarithmetikfundiertvielseitigpraxisnah AT benzchristiane didaktikderarithmetikfundiertvielseitigpraxisnah AT springerverlaggmbh didaktikderarithmetikfundiertvielseitigpraxisnah |