Adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen: Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
2020
Springer Spektrum 2020 |
Schriftenreihe: | Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 44 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658314316 3658314311 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046933117 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211206 | ||
007 | t | ||
008 | 201009s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1213918561 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658314316 |c Broschur : circa EUR 59.99 (DE), circa EUR 61.67 (AT), circa CHF 66.50 (freier Preis) |9 978-3-658-31431-6 | ||
020 | |a 3658314311 |9 3-658-31431-1 | ||
024 | 3 | |a 9783658314316 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-31431-6 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89075632 |
035 | |a (OCoLC)1220890360 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1213918561 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-12 | ||
084 | |a SM 620 |0 (DE-625)143302: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Klock, Heiner |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1219318698 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen |b Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung |c Heiner Klock |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |c 2020 | |
264 | 1 | |b Springer Spektrum |c 2020 | |
300 | |b 44 Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik | |
502 | |b Dissertation |c Julius-Maximilians-Universität Würzburg |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematische Modellierung |0 (DE-588)7651795-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Selbstwirksamkeitserwartungen | ||
653 | |a Lehramtsstudierende | ||
653 | |a adaptive Interventionskompetenz | ||
653 | |a Mathematikdidaktik | ||
653 | |a Lehrerausbildung | ||
653 | |a mathematischen Modellierungsprozesse | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mathematische Modellierung |0 (DE-588)7651795-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 9783658314323 |o doi:10.1007/978-3-658-31432-3 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9c84ed1886c54b97ad0030a8c73a3127&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032342007&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032342007 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181829444435968 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
........................................................................................................
1
1.1
MOTIVATION
UND
AUSGANGSPUNKT
DER
ARBEIT
.................................
2
1.2
ZIELE
DER
ARBEIT
.............................................................................
4
1.3
GLIEDERUNG
DER
ARBEIT
..................................................................
5
TEIL
I
THEORETISCHER
HINTERGRUND
2
MATHEMATISCHES
MODELLIEREN
....................................................................
9
2.1
MATHEMATISCHES
MODELL
UND
MODELLIEREN
...................................
10
2.2
MODELLIERUNGSAUFGABEN
................................................................
12
2.3
MATHEMATISCHE
MODELLIERUNGSKOMPETENZ
...................................
20
2.3.1
KOMPETENZ
......................................................................
20
2.3.2
MODELLIERUNGSKOMPETENZ
..............................................
23
2.4
MODELLIERUNGSPROZESS
..................................................................
26
2.4.1
MODELLIERUNGSKREISLAUF
..................................................
27
2.4.2
INDIVIDUELLE
MODELLIERUNGSVERLAEUFE
.............................
30
2.4.3
GRUPPENVERLAEUFE
............................................................
32
2.5
SCHWIERIGKEITEN
IM
MODELLIERUNGSPROZESS
.................................
38
2.5.1
STUDIEN
ZU
FEHLEM,
BLOCKADEN
UND
SCHWIERIGKEITEN
..............................................................
38
2.5.2
BEGRIFF
DER
SCHWIERIGKEIT
..............................................
43
2.5.3
KATEGORIEN
VON
SCHWIERIGKEITEN
IM
MODELLIERUNGSPROZESS
...................................................
44
2.6
ZWISCHENFAZIT
...............................................................................
46
IX
X
INHALTSVERZEICHNIS
3
INTERVENTIONEN
IN
KOOPERATIVEN
MODELLIERUNGSPROZESSEN
.................
49
3.1
KONSTRUKTIVISMUS,
KOOPERATIVES
UND
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN
...........................................................................................
50
3.1.1
KONSTRUKTIVISTISCHES
LEHR-LEM-VERSTAENDNIS
................
50
3.1.2
SELBSTGESTEUERTES
UND
SELBSTREGULIERTES
LERNEN
............
53
3.1.3
KOOPERATIVES
LERNEN
......................................................
55
3.2
INSTRUKTION
UND
INTERVENTION
........................................................
58
3.3
INTERVENTIONSKONZEPTE
..................................................................
61
3.3.1
TUTORING
...........................................................................
64
3.3.2
SCAFFOLDING
......................................................................
68
3.3.3
GESTUFTES
INTERVENIEREN
..................................................
77
3.3.4
ADAPTIVES
INTERVENIEREN
................................................
82
3.4
ZWISCHENFAZIT
...............................................................................
86
4
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZU
INTERVENTIONEN
..................................................
91
4.1
AUSGEWAEHLTE
DESKRIPTIVE
BEFUNDE
..............................................
91
4.1.1
DESKRIPTIVE
BEFUNDE
FUER
KOOPERATIVE
BEARBEITUNGSPROZESSE
....................................................
92
4.1.2
DESKRIPTIVE
BEFUNDE
FUER
KOOPERATIVE
MODELLIERUNGSPROZESSE
..................................................
97
4.2
WIRKSAMKEIT
VON
INSTRUKTIONEN
UND
INTERVENTIONEN
...................
102
4.2.1
WIRKSAMKEIT
VON
INSTRUKTIONEN
.....................................
102
4.2.2
WIRKSAMKEIT
VON
INTERVENTIONEN
...................................
112
4.3
FOERDERUNG
EINES
ADAPTIVEN
INTERVENTIONSVERHALTENS
...................
124
4.3.1
FOERDERUNG
DIAGNOSTISCHER
KOMPETENZEN
.....................
124
4.3.2
FOERDERUNG
VON
DIAGNOSE-
UND
INTERVENTIONSKOMPETENZEN
............................................
126
4.4
ZWISCHENFAZIT
...............................................................................
128
5
ADAPTIVE
INTERVENTIONSKOMPETENZ
IN
KOOPERATIVEN
MODELLIERUNGSPROZESSEN
.............................................................................
133
5.1
DIAGNOSTIZIEREN
IN
KOOPERATIVEN
MODELLIERUNGSPROZESSEN
........
134
5.2
INTERVENIEREN
IN
KOOPERATIVEN
MODELLIERUNGSPROZESSEN
............
137
5.3
PROZESSMODELL
ADAPTIVER
INTERVENTIONEN
.....................................
140
6
PROFESSIONELLE
KOMPETENZ
ZUM
LEHREN
MATHEMATISCHEN
MODELLIERENS
...................................................................................................
143
6.1
PROFESSIONELLE
KOMPETENZ
VON
LEHRKRAEFTEN
...............................
144
6.1.1
PROFESSIONELLE
KOMPETENZ
............................................
144
INHALTSVERZEICHNIS
XI
6.1.2
KONZEPTUALISIERUNGEN
DER
PROFESSIONELLEN
KOMPETENZ
VON
MATHEMATIKLEHRKRAEFTEN
.........
147
6.2
FACHDIDAKTISCHE
KOMPETENZEN
ZUM
LEHREN
MATHEMATISCHEN
MODELLIERENS
......................................................
150
6.3
STRUKTURMODELL
DER
PROFESSIONELLEN
KOMPETENZ
ZUM
LEHREN
MATHEMATISCHEN
MODELLIERENS
.........................................
152
6.3.1
MODELLIERUNGSSPEZIFISCHES
FACHDIDAKTISCHES
WISSEN
.............................................................................
153
6.3.2
UEBERZEUGUNGEN
ZUM
MATHEMATISCHEN
MODELLIEREN
....................................................................
156
6.3.3
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
ZUM
MATHEMATISCHEN
MODELLIEREN
.........................................
158
6.3.4
EMPIRISCHE
VALIDIERUNG
DES
STRUKTURMODELLS
..............
159
7
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
........................................................
163
7.1
DIMENSIONSANALYSE
........................................................................
163
7.2
VERAENDERUNGSANALYSEN
..................................................................
164
7.3
ZUSAMMENHANGSANALYSEN
............................................................
168
7.3.1
ANALYSE
VON
EINFLUSSFAKTOREN
.......................................
168
7.3.2
ANALYSE
VON
ZUSAMMENHAENGEN
.....................................
171
TEIL
II
METHODISCHER
ANSATZ
DER
STUDIE
8
DESIGN
DER
STUDIE
.........................................................................................
175
8.1
METHODOLOGISCHER
ANSATZ
............................................................
175
8.2
FORSCHUNGSDESIGN
.........................................................................
176
8.3
STICHPROBE
.....................................................................................
179
8.4
TREATMENTS
.....................................................................................
182
8.4.1
TREATMENT
IN
DER
EG
KOBLENZ
.......................................
182
8.4.2
TREATMENT
IN
DER
EG
MUENSTER
.......................................
199
8.4.3
TREATMENTS
IN
DER
KONTROLLGRUPPE
.................................
201
8.5
MODELLIERUNGSBEISPIELE
AUS
DER
EG
KOBLENZ
.............................
203
8.5.1
DER
AUFWAERTSROLLENDE
DOPPELKEGEL
...............................
204
8.5.2
BLOCKABFERTIGUNG
AM
TAUERN-TUNNEL
...........................
208
9
METHODEN
DER
DATENERHEBUNG
..................................................................
215
9.1
ENTWICKLUNG
DES
INSTRUMENTS
......................................................
216
9.2
FRAGEBOGENINSTRUMENT
..................................................................
217
9.2.1
SELBSTBERICHTETE
VORERFAHRUNGEN
ZUM
MATHEMATISCHEN
MODELLIEREN
..........................
217
XII
INHALTSVERZEICHNIS
9.2.2
UEBERZEUGUNGEN
ZUM
MATHEMATISCHEN
MODELLIEREN
....................................................................
219
9.2.3
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
ZUM
MATHEMATISCHEN
MODELLIEREN
.........................................
221
9.3
TESTINSTRUMENT
...............................................................................
222
9.3.1
DIAGNOSEKOMPETENZ
......................................................
225
9.3.2
A-PRIORI-INTERVENTIONSKOMPETENZ
.................................
228
9.4
DURCHFUEHRUNG
DER
DATENERHEBUNG
............................................
229
10
AUSWERTUNGSMETHODIK
.................................................................................
233
10.1
TESTGUETEKRITERIEN
............................................................................
234
10.2
KODIERUNG
.....................................................................................
240
10.2.1
KODIERUNG
DES
FRAGEBOGEN-
UND
TESTINSTRUMENTS
........
240
10.2.2
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
WERTEN
.....................................
241
10.3
KLASSISCHE
SKALIERUNG
DER
DATEN
DES
FRAGEBOGENINSTRUMENTS
................................................................
243
10.4
PROBABILISTISCHE
TESTTHEORIE
..........................................................
245
10.4.1
ITEMFUNKTIONEN
................................................................
246
10.4.2
DICHOTOME
PROBABILISTISCHE
TESTMODELLE
.....................
248
10.4.3
RASCH-MODELLE
................................................................
250
10.4.4
MEHRDIMENSIONALE
RASCH-MODELLE
...............................
252
10.4.5
SCHAETZUNG
DER
ITEM-UND
PERSONENPARAMETER
..............
255
10.4.6
SCHAETZUNG
DER
RELIABILITAET
.............................................
258
10.4.7
PRUEFUNG
DER
MODELLGELTUNG
...........................................
259
10.4.8
PROBABILISTISCHE
SKALIERUNG
DER
DATEN
DES
TESTINSTRUMENTS
..............................................................
264
10.5
EIN-
UND
ZWEIFAKTORIELLE
VARIANZANALYSE
MIT
MESSWIEDERHOLUNG
........................................................................
268
10.5.1
PRINZIP
DER
EINFAKTORIELLEN
VARIANZANALYSE
MIT
MESSWIEDERHOLUNG
..........................................................
269
10.5.2
PRINZIP
DER
ZWEIFAKTORIELLEN
VARIANZANALYSE
MIT
MESSWIEDERHOLUNG
..........................................................
270
10.5.3
INTERPRETATION
DER
EFFEKTSTAERKEN
.....................................
270
10.5.4
TESTSTAERKE
........................................................................
272
10.5.5
PRUEFUNG
DER
VORAUSSETZUNGEN
.......................................
272
10.6
MULTIPLE
LINEARE
REGRESSION
..........................................................
274
10.6.1
LINEARES
MODELL
..............................................................
274
10.6.2
INTERPRETATION
DER
REGRESSIONSGEWICHTE
.......................
276
10.6.3
BEURTEILUNG
DER
MODELLANPASSUNG
.................................
277
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
10.6.4
LINEARE
MODELLE
MIT
DUMMY-VARIABLEN
.....................
278
10.6.5
FIRST-DIFFERENCE-MODELLE
...............................................
280
10.6.6
PRUEFUNG
DER
VORAUSSETZUNGEN
.......................................
281
TEIL
III
ERGEBNISSE
DER
STUDIE
11
DIMENSIONSANALYSE,
MODELLPRUEFUNG
UND
SKALIERUNG
.........................
287
11.1
MODELLVERGLEICH
UND
GLOBALER
MODELLTEST
...................................
287
11.2
KLASSISCHE
ITEMANALYSE
................................................................
290
11.3
PRUEFUNG
DER
ITEMHOMOGENITAET
......................................................
293
11.4
PRUEFUNG
DER
PERSONENHOMOGENITAET
...............................................
295
11.5
RELIABILITAET
DER
MESSUNG
..............................................................
299
12
VERAENDERUNGSANALYSEN
...............................................................................
303
12.1
VERAENDERUNG
VON
DIAGNOSEKOMPETENZEN
...................................
304
12.1.1
VERAENDERUNGEN
INNERHALB
DER
GRUPPEN
.........................
304
12.1.2
VERGLEICH
DER
VERAENDERUNGEN
ZWISCHEN
DEN
GRUPPEN
.........................................................................
306
12.2
VERAENDERUNG
VON
A-PRIORI-INTERVENTIONSKOMPETENZEN
................
308
12.2.1
VERAENDERUNGEN
INNERHALB
DER
GRUPPEN
.........................
308
12.2.2
VERGLEICH
DER
VERAENDERUNGEN
ZWISCHEN
DEN
GRUPPEN
.........................................................................
310
12.3
VERAENDERUNG
VON
UEBERZEUGUNGEN
ZUM
MATHEMATISCHEN
MODELLIEREN
...................................................................................
312
12.3.1
VERAENDERUNGEN
INNERHALB
DER
GRUPPEN
.........................
312
12.3.2
VERGLEICH
DER
VERAENDERUNGEN
ZWISCHEN
DEN
GRUPPEN
.........................................................................
316
12.4
VERAENDERUNG
VON
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
ZUM
MATHEMATISCHEN
MODELLIEREN
......................................................
319
12.4.1
VERAENDERUNGEN
INNERHALB
DER
GRUPPEN
.........................
320
12.4.2
VERGLEICH
DER
VERAENDERUNGEN
ZWISCHEN
DEN
GRUPPEN
.........................................................................
322
13
ZUSAMMENHANGSANALYSEN
...........................................................................
325
13.1
EINFLUSSFAKTOREN
FUER
DIE
VERAENDERUNGEN
.....................................
325
13.1.1
EINFLUSSFAKTOREN
FUER
DIE
VERAENDERUNG
DER
DIAGNOSEKOMPETENZ
......................................................
326
13.1.2
EINFLUSSFAKTOREN
FUER
DIE
VERAENDERUNG
DER
A-PRIORI-INTERVENTIONSKOMPETENZ
...................................
333
13.1.3
KORRIGIERTE
SCHAETZUNG
DER
VERAENDERUNGEN
....................
342
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
13.2
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
KONSTRUKTEN
.............................
347
13.2.1
ZUSAMMENHAENGE
MIT
DER
DIAGNOSEKOMPETENZ
............
348
13.2.2
ZUSAMMENHAENGE
MIT
DER
A-PRIORI-INTERVENTIONSKOMPETENZ
...................................
352
14
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
........................................................
361
14.1
DISKUSSION
DER
STUDIENERGEBNISSE
...............................................
361
14.1.1
DISKUSSION
DER
DIMENSIONSANALYSE
...............................
362
14.1.2
DISKUSSION
DER
VERAENDERUNG
DER
ADAPTIVEN
A-PRIORI-INTERVENTIONSKOMPETENZ
...................................
365
14.1.3
DISKUSSION
DER
IDENTIFIZIERTEN
EINFLUSSFAKTOREN
............
368
14.1.4
DISKUSSION
DER
VERAENDERUNG
VON
UEBERZEUGUNGEN
UND
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
ZUM
MATHEMATISCHEN
MODELLIEREN
.........................................
373
14.1.5
DISKUSSION
DER
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
KONSTRUKTEN
....................................................................
376
14.2
DISKUSSION
DES
METHODOLOGISCHEN
ANSATZES
UND
STUDIENDESIGNS
...............................................................................
383
14.3
DISKUSSION
DES
TESTINSTRUMENTS
..................................................
384
14.4
FAZIT
UND
AUSBLICK
........................................................................
388
LITERATUR
...................................................................................................................
393
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
MOTIVATION
UND
AUSGANGSPUNKT
DER
ARBEIT
.
2
1.2
ZIELE
DER
ARBEIT
.
4
1.3
GLIEDERUNG
DER
ARBEIT
.
5
TEIL
I
THEORETISCHER
HINTERGRUND
2
MATHEMATISCHES
MODELLIEREN
.
9
2.1
MATHEMATISCHES
MODELL
UND
MODELLIEREN
.
10
2.2
MODELLIERUNGSAUFGABEN
.
12
2.3
MATHEMATISCHE
MODELLIERUNGSKOMPETENZ
.
20
2.3.1
KOMPETENZ
.
20
2.3.2
MODELLIERUNGSKOMPETENZ
.
23
2.4
MODELLIERUNGSPROZESS
.
26
2.4.1
MODELLIERUNGSKREISLAUF
.
27
2.4.2
INDIVIDUELLE
MODELLIERUNGSVERLAEUFE
.
30
2.4.3
GRUPPENVERLAEUFE
.
32
2.5
SCHWIERIGKEITEN
IM
MODELLIERUNGSPROZESS
.
38
2.5.1
STUDIEN
ZU
FEHLEM,
BLOCKADEN
UND
SCHWIERIGKEITEN
.
38
2.5.2
BEGRIFF
DER
SCHWIERIGKEIT
.
43
2.5.3
KATEGORIEN
VON
SCHWIERIGKEITEN
IM
MODELLIERUNGSPROZESS
.
44
2.6
ZWISCHENFAZIT
.
46
IX
X
INHALTSVERZEICHNIS
3
INTERVENTIONEN
IN
KOOPERATIVEN
MODELLIERUNGSPROZESSEN
.
49
3.1
KONSTRUKTIVISMUS,
KOOPERATIVES
UND
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN
.
50
3.1.1
KONSTRUKTIVISTISCHES
LEHR-LEM-VERSTAENDNIS
.
50
3.1.2
SELBSTGESTEUERTES
UND
SELBSTREGULIERTES
LERNEN
.
53
3.1.3
KOOPERATIVES
LERNEN
.
55
3.2
INSTRUKTION
UND
INTERVENTION
.
58
3.3
INTERVENTIONSKONZEPTE
.
61
3.3.1
TUTORING
.
64
3.3.2
SCAFFOLDING
.
68
3.3.3
GESTUFTES
INTERVENIEREN
.
77
3.3.4
ADAPTIVES
INTERVENIEREN
.
82
3.4
ZWISCHENFAZIT
.
86
4
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZU
INTERVENTIONEN
.
91
4.1
AUSGEWAEHLTE
DESKRIPTIVE
BEFUNDE
.
91
4.1.1
DESKRIPTIVE
BEFUNDE
FUER
KOOPERATIVE
BEARBEITUNGSPROZESSE
.
92
4.1.2
DESKRIPTIVE
BEFUNDE
FUER
KOOPERATIVE
MODELLIERUNGSPROZESSE
.
97
4.2
WIRKSAMKEIT
VON
INSTRUKTIONEN
UND
INTERVENTIONEN
.
102
4.2.1
WIRKSAMKEIT
VON
INSTRUKTIONEN
.
102
4.2.2
WIRKSAMKEIT
VON
INTERVENTIONEN
.
112
4.3
FOERDERUNG
EINES
ADAPTIVEN
INTERVENTIONSVERHALTENS
.
124
4.3.1
FOERDERUNG
DIAGNOSTISCHER
KOMPETENZEN
.
124
4.3.2
FOERDERUNG
VON
DIAGNOSE-
UND
INTERVENTIONSKOMPETENZEN
.
126
4.4
ZWISCHENFAZIT
.
128
5
ADAPTIVE
INTERVENTIONSKOMPETENZ
IN
KOOPERATIVEN
MODELLIERUNGSPROZESSEN
.
133
5.1
DIAGNOSTIZIEREN
IN
KOOPERATIVEN
MODELLIERUNGSPROZESSEN
.
134
5.2
INTERVENIEREN
IN
KOOPERATIVEN
MODELLIERUNGSPROZESSEN
.
137
5.3
PROZESSMODELL
ADAPTIVER
INTERVENTIONEN
.
140
6
PROFESSIONELLE
KOMPETENZ
ZUM
LEHREN
MATHEMATISCHEN
MODELLIERENS
.
143
6.1
PROFESSIONELLE
KOMPETENZ
VON
LEHRKRAEFTEN
.
144
6.1.1
PROFESSIONELLE
KOMPETENZ
.
144
INHALTSVERZEICHNIS
XI
6.1.2
KONZEPTUALISIERUNGEN
DER
PROFESSIONELLEN
KOMPETENZ
VON
MATHEMATIKLEHRKRAEFTEN
.
147
6.2
FACHDIDAKTISCHE
KOMPETENZEN
ZUM
LEHREN
MATHEMATISCHEN
MODELLIERENS
.
150
6.3
STRUKTURMODELL
DER
PROFESSIONELLEN
KOMPETENZ
ZUM
LEHREN
MATHEMATISCHEN
MODELLIERENS
.
152
6.3.1
MODELLIERUNGSSPEZIFISCHES
FACHDIDAKTISCHES
WISSEN
.
153
6.3.2
UEBERZEUGUNGEN
ZUM
MATHEMATISCHEN
MODELLIEREN
.
156
6.3.3
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
ZUM
MATHEMATISCHEN
MODELLIEREN
.
158
6.3.4
EMPIRISCHE
VALIDIERUNG
DES
STRUKTURMODELLS
.
159
7
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
.
163
7.1
DIMENSIONSANALYSE
.
163
7.2
VERAENDERUNGSANALYSEN
.
164
7.3
ZUSAMMENHANGSANALYSEN
.
168
7.3.1
ANALYSE
VON
EINFLUSSFAKTOREN
.
168
7.3.2
ANALYSE
VON
ZUSAMMENHAENGEN
.
171
TEIL
II
METHODISCHER
ANSATZ
DER
STUDIE
8
DESIGN
DER
STUDIE
.
175
8.1
METHODOLOGISCHER
ANSATZ
.
175
8.2
FORSCHUNGSDESIGN
.
176
8.3
STICHPROBE
.
179
8.4
TREATMENTS
.
182
8.4.1
TREATMENT
IN
DER
EG
KOBLENZ
.
182
8.4.2
TREATMENT
IN
DER
EG
MUENSTER
.
199
8.4.3
TREATMENTS
IN
DER
KONTROLLGRUPPE
.
201
8.5
MODELLIERUNGSBEISPIELE
AUS
DER
EG
KOBLENZ
.
203
8.5.1
DER
AUFWAERTSROLLENDE
DOPPELKEGEL
.
204
8.5.2
BLOCKABFERTIGUNG
AM
TAUERN-TUNNEL
.
208
9
METHODEN
DER
DATENERHEBUNG
.
215
9.1
ENTWICKLUNG
DES
INSTRUMENTS
.
216
9.2
FRAGEBOGENINSTRUMENT
.
217
9.2.1
SELBSTBERICHTETE
VORERFAHRUNGEN
ZUM
MATHEMATISCHEN
MODELLIEREN
.
217
XII
INHALTSVERZEICHNIS
9.2.2
UEBERZEUGUNGEN
ZUM
MATHEMATISCHEN
MODELLIEREN
.
219
9.2.3
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
ZUM
MATHEMATISCHEN
MODELLIEREN
.
221
9.3
TESTINSTRUMENT
.
222
9.3.1
DIAGNOSEKOMPETENZ
.
225
9.3.2
A-PRIORI-INTERVENTIONSKOMPETENZ
.
228
9.4
DURCHFUEHRUNG
DER
DATENERHEBUNG
.
229
10
AUSWERTUNGSMETHODIK
.
233
10.1
TESTGUETEKRITERIEN
.
234
10.2
KODIERUNG
.
240
10.2.1
KODIERUNG
DES
FRAGEBOGEN-
UND
TESTINSTRUMENTS
.
240
10.2.2
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
WERTEN
.
241
10.3
KLASSISCHE
SKALIERUNG
DER
DATEN
DES
FRAGEBOGENINSTRUMENTS
.
243
10.4
PROBABILISTISCHE
TESTTHEORIE
.
245
10.4.1
ITEMFUNKTIONEN
.
246
10.4.2
DICHOTOME
PROBABILISTISCHE
TESTMODELLE
.
248
10.4.3
RASCH-MODELLE
.
250
10.4.4
MEHRDIMENSIONALE
RASCH-MODELLE
.
252
10.4.5
SCHAETZUNG
DER
ITEM-UND
PERSONENPARAMETER
.
255
10.4.6
SCHAETZUNG
DER
RELIABILITAET
.
258
10.4.7
PRUEFUNG
DER
MODELLGELTUNG
.
259
10.4.8
PROBABILISTISCHE
SKALIERUNG
DER
DATEN
DES
TESTINSTRUMENTS
.
264
10.5
EIN-
UND
ZWEIFAKTORIELLE
VARIANZANALYSE
MIT
MESSWIEDERHOLUNG
.
268
10.5.1
PRINZIP
DER
EINFAKTORIELLEN
VARIANZANALYSE
MIT
MESSWIEDERHOLUNG
.
269
10.5.2
PRINZIP
DER
ZWEIFAKTORIELLEN
VARIANZANALYSE
MIT
MESSWIEDERHOLUNG
.
270
10.5.3
INTERPRETATION
DER
EFFEKTSTAERKEN
.
270
10.5.4
TESTSTAERKE
.
272
10.5.5
PRUEFUNG
DER
VORAUSSETZUNGEN
.
272
10.6
MULTIPLE
LINEARE
REGRESSION
.
274
10.6.1
LINEARES
MODELL
.
274
10.6.2
INTERPRETATION
DER
REGRESSIONSGEWICHTE
.
276
10.6.3
BEURTEILUNG
DER
MODELLANPASSUNG
.
277
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
10.6.4
LINEARE
MODELLE
MIT
DUMMY-VARIABLEN
.
278
10.6.5
FIRST-DIFFERENCE-MODELLE
.
280
10.6.6
PRUEFUNG
DER
VORAUSSETZUNGEN
.
281
TEIL
III
ERGEBNISSE
DER
STUDIE
11
DIMENSIONSANALYSE,
MODELLPRUEFUNG
UND
SKALIERUNG
.
287
11.1
MODELLVERGLEICH
UND
GLOBALER
MODELLTEST
.
287
11.2
KLASSISCHE
ITEMANALYSE
.
290
11.3
PRUEFUNG
DER
ITEMHOMOGENITAET
.
293
11.4
PRUEFUNG
DER
PERSONENHOMOGENITAET
.
295
11.5
RELIABILITAET
DER
MESSUNG
.
299
12
VERAENDERUNGSANALYSEN
.
303
12.1
VERAENDERUNG
VON
DIAGNOSEKOMPETENZEN
.
304
12.1.1
VERAENDERUNGEN
INNERHALB
DER
GRUPPEN
.
304
12.1.2
VERGLEICH
DER
VERAENDERUNGEN
ZWISCHEN
DEN
GRUPPEN
.
306
12.2
VERAENDERUNG
VON
A-PRIORI-INTERVENTIONSKOMPETENZEN
.
308
12.2.1
VERAENDERUNGEN
INNERHALB
DER
GRUPPEN
.
308
12.2.2
VERGLEICH
DER
VERAENDERUNGEN
ZWISCHEN
DEN
GRUPPEN
.
310
12.3
VERAENDERUNG
VON
UEBERZEUGUNGEN
ZUM
MATHEMATISCHEN
MODELLIEREN
.
312
12.3.1
VERAENDERUNGEN
INNERHALB
DER
GRUPPEN
.
312
12.3.2
VERGLEICH
DER
VERAENDERUNGEN
ZWISCHEN
DEN
GRUPPEN
.
316
12.4
VERAENDERUNG
VON
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
ZUM
MATHEMATISCHEN
MODELLIEREN
.
319
12.4.1
VERAENDERUNGEN
INNERHALB
DER
GRUPPEN
.
320
12.4.2
VERGLEICH
DER
VERAENDERUNGEN
ZWISCHEN
DEN
GRUPPEN
.
322
13
ZUSAMMENHANGSANALYSEN
.
325
13.1
EINFLUSSFAKTOREN
FUER
DIE
VERAENDERUNGEN
.
325
13.1.1
EINFLUSSFAKTOREN
FUER
DIE
VERAENDERUNG
DER
DIAGNOSEKOMPETENZ
.
326
13.1.2
EINFLUSSFAKTOREN
FUER
DIE
VERAENDERUNG
DER
A-PRIORI-INTERVENTIONSKOMPETENZ
.
333
13.1.3
KORRIGIERTE
SCHAETZUNG
DER
VERAENDERUNGEN
.
342
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
13.2
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
KONSTRUKTEN
.
347
13.2.1
ZUSAMMENHAENGE
MIT
DER
DIAGNOSEKOMPETENZ
.
348
13.2.2
ZUSAMMENHAENGE
MIT
DER
A-PRIORI-INTERVENTIONSKOMPETENZ
.
352
14
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
361
14.1
DISKUSSION
DER
STUDIENERGEBNISSE
.
361
14.1.1
DISKUSSION
DER
DIMENSIONSANALYSE
.
362
14.1.2
DISKUSSION
DER
VERAENDERUNG
DER
ADAPTIVEN
A-PRIORI-INTERVENTIONSKOMPETENZ
.
365
14.1.3
DISKUSSION
DER
IDENTIFIZIERTEN
EINFLUSSFAKTOREN
.
368
14.1.4
DISKUSSION
DER
VERAENDERUNG
VON
UEBERZEUGUNGEN
UND
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
ZUM
MATHEMATISCHEN
MODELLIEREN
.
373
14.1.5
DISKUSSION
DER
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
KONSTRUKTEN
.
376
14.2
DISKUSSION
DES
METHODOLOGISCHEN
ANSATZES
UND
STUDIENDESIGNS
.
383
14.3
DISKUSSION
DES
TESTINSTRUMENTS
.
384
14.4
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
388
LITERATUR
.
393 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Klock, Heiner 19XX- |
author_GND | (DE-588)1219318698 |
author_facet | Klock, Heiner 19XX- |
author_role | aut |
author_sort | Klock, Heiner 19XX- |
author_variant | h k hk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046933117 |
classification_rvk | SM 620 |
ctrlnum | (OCoLC)1220890360 (DE-599)DNB1213918561 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
discipline_str_mv | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02824nam a22006258c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046933117</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211206 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201009s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1213918561</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658314316</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 59.99 (DE), circa EUR 61.67 (AT), circa CHF 66.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-31431-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658314311</subfield><subfield code="9">3-658-31431-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658314316</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-31431-6</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89075632</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1220890360</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1213918561</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 620</subfield><subfield code="0">(DE-625)143302:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klock, Heiner</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1219318698</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen</subfield><subfield code="b">Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung</subfield><subfield code="c">Heiner Klock</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">44 Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Julius-Maximilians-Universität Würzburg</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematische Modellierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651795-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstwirksamkeitserwartungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudierende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">adaptive Interventionskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">mathematischen Modellierungsprozesse</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mathematische Modellierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651795-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783658314323</subfield><subfield code="o">doi:10.1007/978-3-658-31432-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9c84ed1886c54b97ad0030a8c73a3127&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032342007&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032342007</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046933117 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:35:15Z |
indexdate | 2024-07-10T08:57:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658314316 3658314311 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032342007 |
oclc_num | 1220890360 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-12 |
owner_facet | DE-20 DE-12 |
physical | 44 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Springer Spektrum |
record_format | marc |
series2 | Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik |
spelling | Klock, Heiner 19XX- Verfasser (DE-588)1219318698 aut Adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung Heiner Klock Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2020 Springer Spektrum 2020 44 Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik Dissertation Julius-Maximilians-Universität Würzburg 2019 Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Selbstwirksamkeitserwartungen Lehramtsstudierende adaptive Interventionskompetenz Mathematikdidaktik Lehrerausbildung mathematischen Modellierungsprozesse (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783658314323 doi:10.1007/978-3-658-31432-3 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9c84ed1886c54b97ad0030a8c73a3127&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032342007&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Klock, Heiner 19XX- Adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)7651795-0 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung |
title_auth | Adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung |
title_exact_search | Adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung |
title_exact_search_txtP | Adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung |
title_full | Adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung Heiner Klock |
title_fullStr | Adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung Heiner Klock |
title_full_unstemmed | Adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung Heiner Klock |
title_short | Adaptive Interventionskompetenz in mathematischen Modellierungsprozessen |
title_sort | adaptive interventionskompetenz in mathematischen modellierungsprozessen konzeptualisierung operationalisierung und forderung |
title_sub | Konzeptualisierung, Operationalisierung und Förderung |
topic | Mathematische Modellierung (DE-588)7651795-0 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Mathematische Modellierung Lehrerbildung Mathematikunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9c84ed1886c54b97ad0030a8c73a3127&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032342007&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT klockheiner adaptiveinterventionskompetenzinmathematischenmodellierungsprozessenkonzeptualisierungoperationalisierungundforderung AT springerfachmedienwiesbaden adaptiveinterventionskompetenzinmathematischenmodellierungsprozessenkonzeptualisierungoperationalisierungundforderung |