Kundenerlebnisse in Ferienwelten: Das Spannungsfeld von Destinations- und Resortmarke

Christoph Schneider untersucht Erlebnisse von Resorturlaubern. Das Ziel seiner Forschung ist es, zu verstehen, wie und in welchen Situationen aus Sicht des Reisenden Eindrücke aufgenommen werden, Erlebnisse entstehen und diese mit Merkmalen der jeweiligen Destinations- bzw. Resortmarke in Verbindun...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schneider, Christoph (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Pechlaner, Harald 1965- (VerfasserIn eines Geleitwortes)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Springer Gabler [2020]
Schriftenreihe:Entrepreneurial Management und Standortentwicklung, Perspektiven für Unternehmen und Destinationen
Schlagworte:
Online-Zugang:ASH01
BFB01
BHS01
BTU01
BTW01
EFN01
FAB01
FAN01
FAW01
FCO01
FFW01
FHA01
FHD01
FHI01
FHM01
FHN01
FHO01
FHR01
FKE01
FLA01
FNU01
FRO01
FWS01
FWS02
HTW01
HWR01
TUM01
UBG01
UBM01
UBR01
UBT01
UBW01
UBY01
UEI01
UER01
UPA01
Volltext
Zusammenfassung:Christoph Schneider untersucht Erlebnisse von Resorturlaubern. Das Ziel seiner Forschung ist es, zu verstehen, wie und in welchen Situationen aus Sicht des Reisenden Eindrücke aufgenommen werden, Erlebnisse entstehen und diese mit Merkmalen der jeweiligen Destinations- bzw. Resortmarke in Verbindung gebracht werden. Hierzu werden Primärdaten von Reisenden in drei verschiedenen Regionen erhoben. Als Ergebnis steht das "Integrative Modell der Erlebniskreation in Ferienwelten", welches die drei Dimensionen Art des Reizes, Individuum und Kontext beinhaltet. Die Reize werden systematisch kategorisiert, Personas werden vorgestellt und beschrieben, sowie Archetypen des Verhältnisses von Resort und Destination definiert. Der Inhalt Resort als Ferienwelt: Authentizität und Konsum in Behavior Settings Kundenerlebnis im Tourismus Reiz als Anfang eines Erlebnisses Integratives Modell der Erlebniskreation in Ferienwelten Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Tourismuswissenschaft, Marketing, Markenbildung und Entscheidungstheorien Experten sowie Entscheider im Tourismus und in Destinationen sowie bei Reiseveranstaltern Der Autor Christoph Schneider promovierte bei Professor Dr. Harald Pechlaner an der Katholischen Universität Eichstätt - Ingolstadt. Die Herausgeber Die Reihe Entrepreneurial Management und Standortentwicklung wird herausgegeben von Prof. Dr. Edgar Kreilkamp, Prof. Dr. Christian Laesser, Prof. Dr. Harald Pechlaner, Prof. Dr. Mike Peters und Prof. Dr. Karl Wöber.
Beschreibung:Resort als Ferienwelt: Authentizität und Konsum in Behavior Settings -- Kundenerlebnis im Tourismus -- Reiz als Anfang eines Erlebnisses -- Integratives Modell der Erlebniskreation in Ferienwelten.
Beschreibung:1 Online Ressource (XXIII, 252 Seiten) Illustrationen, Diagramme
ISBN:9783658315436
DOI:10.1007/978-3-658-31543-6