Die Kunst der Online-Moderation: Grundlagen für die Durchführung großartiger Meetings in der agilen Arbeitswelt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 263 Seiten Enthält: Online-Ressource |
ISBN: | 9783446466845 3446466843 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046928040 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210325 | ||
007 | t | ||
008 | 201007s2020 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N21 |2 dnb | ||
020 | |a 9783446466845 |c kart. : circa EUR 29.99 (DE), circa EUR 30.90 (AT) |9 978-3-446-46684-5 | ||
020 | |a 3446466843 |9 3-446-46684-3 | ||
024 | 3 | |a 9783446466845 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 553/46684 |
035 | |a (OCoLC)1220879370 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046928040 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-Aug4 |a DE-Aug7 | ||
084 | |a AK 39700 |0 (DE-625)2620: |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Gerstbach, Ingrid |e Verfasser |0 (DE-588)1068274085 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Kunst der Online-Moderation |b Grundlagen für die Durchführung großartiger Meetings in der agilen Arbeitswelt |c Ingrid Gerstbach |
263 | |a 202009 | ||
264 | 1 | |a München |b Hanser |c 2020 | |
300 | |a XIII, 263 Seiten |e Enthält: Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Videokonferenz |0 (DE-588)4131124-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Virtuelles Team |0 (DE-588)1187260916 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Moderation |0 (DE-588)4131763-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Webinar |0 (DE-588)1079480048 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützte Kommunikation |0 (DE-588)4535905-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a agiles Arbeiten | ||
653 | |a Design-Thinking | ||
653 | |a Meeting | ||
653 | |a Meeting-Tools | ||
653 | |a Methoden | ||
653 | |a Moderator | ||
653 | |a Online-Seminar | ||
653 | |a Online-Workshop | ||
653 | |a Videokonferenz | ||
653 | |a Webinar | ||
653 | |a FBITMETH: Scrum, Kanban & Co. | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Virtuelles Team |0 (DE-588)1187260916 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Computerunterstützte Kommunikation |0 (DE-588)4535905-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Moderation |0 (DE-588)4131763-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Videokonferenz |0 (DE-588)4131124-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Moderation |0 (DE-588)4131763-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Webinar |0 (DE-588)1079480048 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Moderation |0 (DE-588)4131763-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032337101&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032337101 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181820642689024 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG
................................................................................................
XI
DIE
AUTORIN
..............................................................................................
XV
1
DIGITAL
DENKEN
................................................................................
1
1.1
DIE
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
ONLINE-WELT
..............................................
1
1.2
DIE
VORTEILE
VIRTUELLER
TEAMS
....................................................................
5
1.3
SECHS
INTERESSANTE
STATISTIKEN
RUND
UM
REMOTE-ARBEIT
..........................
6
1.4
NEUE
AUFGABEN
FUER
EINE
NEUE
WELT
............................................................
7
1.5
ALLER
NEUANFANG
IST
SCHWER
........................................................................
9
1.6
VERTRAUEN
IST
DER
SCHLUESSEL
........................................................................
11
1.7
ERFOLGREICH
KOMMUNIZIEREN
......................................................................
14
1.7.1
VERHALTEN
SICHTBAR
MACHEN
..........................................................
14
1.7.2
STELLEN
SIE
SICH
IHRER
KAMERA-PHOBIE
..........................................
15
1.8
BEGRIFFS-WIRRWARR:
MEETINGS,
WORKSHOP
ODER
WEBINAR?
........................
17
1.8.1
MEETINGS
VERSUS
WORKSHOPS
........................................................
18
1.8.2
WANN
SOLLTEN
SIE
EIN
MEETING
ABHALTEN?
......................................
19
1.8.3
WANN
SOLLTEN
SIE
EINEN
ONLINE-WORKSHOP
ABHALTEN?
..................
22
1.8.4
STRUKTUR UND
FORMAT
....................................................................
25
1.8.5
PLANUNG
UND
VORBEREITUNG
............................................................
26
1.8.6
WEBINARE
........................................................................................
26
2
BASISWISSEN
..................................................................................
29
2.1
FAKTOR
MENSCH
...........................................................................................
29
2.1.1
KLAEREN
SIE
IHRE
ZUSAMMENARBEIT
................................................
31
2.1.2
SPEZIELLE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
VIRTUELLE
TEAMS
.....................
32
2.1.3
BIG
FIVE:
WELCHE
EIGENSCHAFTEN
BEEINFLUSSEN
VIRTUELLE
TEAMS?
36
2.1.3.1
FINDEN
SIE
HERAUS,
WELCHE
EIGENSCHAFTEN
SIE
IN
IHREM
TEAM
BRAUCHEN
..............................................
38
2.1.3.2
DAS
BIG-FIVE-MODELL
FUER
MODERATOREN
.........................
39
2.1.4
EMPATHIE
.........................................................................................
40
2.1.5
WAS
IST
EMPATHIE
UND
WARUM
IST
ES
SO
WICHTIG?
.........................
42
2.1.6
MEETING-PERSOENLICHKEITEN
............................................................
44
2.1.7
SO
STEIGERN
SIE
DIE
EFFIZIENZ
IHRES
VIRTUELLEN
TREFFENS
...............
47
2.2
DIE
TECHNIK
...................................................................................................
50
2.2.1
BILD
ODER
TONQUALITAET:
WAS
IST
WICHTIGER?
.....................................
50
2.2.2
DER
GUTE
TON
...................................................................................
52
2.2.2.1
DIE
QUALITAET
UND
BAUART
DES
WANDLERS
........................
53
2.2.2.2
DER
ABSTAND
DES
MIKROFONS
........................................
56
2.2.2.3
AKUSTIK
DES
RAUMS
......................................................
57
2.2.2.4
DAS
PROBLEM
MIT
DER
RUECKKOPPLUNG
..........................
59
2.2.2.5
SO
SORGEN
SIE
FUER
PERFEKTEN
TON
....................................
60
2.2.3
TIPPS
FUER
DIE
WAHL
DES
RICHTIGEN
MIKROFONS
..............................
60
2.2.3.1
MIKROFONANSCHLUESSE
......................................................
61
2.2.3.2
EMPFOHLENE
AUSFUEHRUNGEN
............................................
64
2.2.3.3
UNSERE
EMPFEHLUNGEN
..................................................
65
2.2.3.4
WELCHE
MIKROFONE
SIE
NICHT
NUTZEN
SOLLTEN
.................
72
2.2.4
VIDEO
UND
LICHT
..............................................................................
73
2.2.4.1
DAS
WICHTIGSTE
UEBER
KAMERAS
......................................
75
2.2.4.2
OHNE
LICHT
GEHT
ES
NICHT
..............................................
76
2.2.4.3
DER
BILDAUSSCHNITT
........................................................
78
2.2.4.4
EXTERNE
KAMERAS
............................................................
79
2.2.5
DIE
OPTIMALE
UMGEBUNG
UND
INFRASTRUKTUR
................................
80
2.2.5.1
COMPUTER
UND
INTERNETVERBINDUNG
..............................
80
2.2.5.2
IHR
RAUM
FUER
VIDEOKONFERENZEN
....................................
82
2.3
DIE
TOOLS
.......................................................................................................
83
2.3.1
DER
SOFTWARE-STACK
FUER
ERFOLGREICHE
ONLINE-WORKSHOPS
............
85
2.3.2
VIDEOKONFERENZEN
..........................................................................
87
2.3.3
ZOOM
ALS
BEISPIEL
FUER
EIN
VIDEOKONFERENZ-TOOL
..........................
92
2.3.4
ONLINE-WHITEBOARDS
......................................................................
99
2.3.5
KOLLABORATIONS-UND
DOKUMENTATIONS-TOOLS
................................
102
2.3.5.1
NACHRICHTENAUSTAUSCH
....................................................
103
2.3.5.2
DOKUMENTEN-MANAGEMENT
............................................
104
2.3.5.3
DOKUMENTENERSTELLUNG
................................................
105
2.3.5.4
AUFGABEN-UND
PROJEKTMANAGEMENT
...........................
106
2.3.6
MICROSOFT
TEAMS
IM
PRAXISEINSATZ
..............................................
107
2.3.7
PROTOTYPING-UND
FEEDBACK-TOOLS
..................................................
109
2.4
AUSWAHL
DER
TOOLS
......................................................................................
113
2.4.1
TESTEN
SIE
IHRE
TOOLS
......................................................................
116
2.4.2
TOOLS
KOMMUNIZIEREN
....................................................................
118
3
SO
MODERIEREN
SIE
WIE
EIN
PROFI
....................................................
121
3.1
DIE
ROLLE
DES
MODERATORS
..........................................................................
122
3.2
DIE
PLANUNG
..................................................................................................
132
3.2.1
DAS
TEAM
........................................................................................
133
3.2.2
DAS
ZIEL
DEFINIEREN
........................................................................
137
3.2.3
DIE
TOOLS
AUSWAEHLEN
......................................................................
140
3.3
DIE
VORBEREITUNG
........................................................................................
144
3.3.1
AGENDA
............................................................................................
144
3.3.2
DER
DETAILLIERUNGSGRAD
EINER
AGENDA
..........................................
145
3.3.3
SO
ERSTELLEN
SIE
EINE
GUTE
AGENDA
.................................................
146
3.3.4
WAEHLEN
SIE
GEEIGNETE
AKTIVITAETEN
................................................
148
3.3.5
BEISPIEL-AGENDA
............................................................................
149
3.3.6
DIE
MEETING-ETIKETTE
......................................................................
152
3.3.7
VORSCHLAEGE
FUER
IHRE
PERSOENLICHE
MEETING-ETIKETTE
......................
153
3.4
AUF
DIE
PLAETZE,
FERTIG,
...................................................................................
157
3.5
...
LOS!
DAS
ONLINE-TREFFEN
KANN
BEGINNEN!
...............................................
159
3.5.1
DIE
ERSTEN
MINUTEN
ZAEHLEN
............................................................
159
3.5.2
ES
KANN
WEITERGEHEN
......................................................................
162
3.5.3
DER
ABSCHLUSS
................................................................................
165
3.6
ICEBREAKER
UND
ENERGIZER
....................................................................
169
3.7
KOMMUNIKATION
IN
DER
ONLINE-WELT
..........................................................
172
4
METHODEN
........................................................................................
177
4.1
ICEBREAKER
UND
ENERGIZER
..........................................................................
178
4.1.1
ALLE
AN
BORD?
..................................................................................
179
4.1.2
DIE
ALIENS
SIND
GELANDET
..............................................................
180
4.1.3
BERUEHRUNG
......................................................................................
180
4.1.4
EIN
WORT
..........................................................................................
181
4.1.5
EMOJI-CHECK-IN
..............................................................................
181
4.1.6
EMOJI-SCHARADE
..............................................................................
182
4.1.7
IN
FORM
GEBRACHT
..........................................................................
182
4.1.8
JEDER
KANN
ZEICHNEN
....................................................................
183
4.1.9
ZEIGT
HER
EURE
SCHUHE
..................................................................
184
4.1.10
DIE
LANDKARTE
................................................................................
184
4.1.11
KOLLEGEN
ZEICHNEN
..........................................................................
185
4.1.12
DER
LUEGENBARON
.............................................................................
185
4.1.13
MEME-TOURNAMENT
.........................................................................
186
4.1.14
REISELEITER
.......................................................................................
186
4.1.15
WENN
X
EIN
TIER
WAERE
.....................................................................
187
4.1.16
WAS
UNS
VERBINDET
........................................................................
187
4.1.17
EINZIGARTIG
......................................................................................
188
4.1.18
ES
WAR
EINMAL
.................................................................................
188
4.1.19
FIRMEN-QUIZ
....................................................................................
189
4.1.20
ICH
SEHE
WAS,
WAS
DU
NICHT
SIEHST
..................................................
189
4.1.21
STILLE
POST
........................................................................................
190
4.1.22
SECHS-WOERTER-MEMOIREN
................................................................
190
4.1.23
DIE
SOZIALE
FRAGE
............................................................................
191
4.1.24
DIE
ZEITMASCHINE
..........................................................................
191
4.2
PHASE
1
-
EINFUEHLEN
UND
VERSTEHEN
DES
PROBLEMS
..................................
192
4.2.1
DAS
EMPATHISCHE
GESPRAECH
..........................................................
192
4.2.2
PERSONA
..........................................................................................
194
4.2.3
EMPATHYMAP
................................................................................
197
4.2.4
SYSTEMKARTE
....................................................................................
199
4.2.5
ONLINE-ETHNOGRAPHIE
......................................................................
201
4.3
PHASE
2
-
DEFINIEREN
DER
FRAGESTELLUNG
..................................................
202
4.3.1
INSIGHT-KARTEN
................................................................................
202
4.3.2
DIE
KREATIVE
MATRIX
........................................................................
204
4.3.3
AFFINITAETSDIAGRAMM
........................................................................
206
4.3.4
ISHIKAWA-
ODER
FISCHGRAETEN-DIAGRAMM
........................................
207
4.3.5
GESTALTUNG
DER
DESIGN
CHALLENGE
................................................
209
4.4
PHASE
3
-
IDEEN
GENERIEREN
........................................................................
211
4.4.1
BRAINSTORMING
ALLGEMEIN
..............................................................
211
4.4.2
KOPFSTAND-UND
UMKEHRTECHNIK
..................................................
215
4.4.3
DIE
5-WARUM-FRAGEN
......................................................................
217
4.4.4
SCAMPER
......................................................................................
219
4.4.5
MINDMAPPING
................................................................................
221
4.4.6
HILLS
ODER
WER?
WAS?
WOW!
..........................................................
222
4.4.7
WORT-ASSOZIATIONS-TECHNIK
............................................................
223
4.4.8
METHODEN
ZUM
IDEEN
AUSWAEHLEN
................................................
224
4.4.8.1
PUNKTEABFRAGE
..............................................................
225
4.4.8.2
SCHWIERIGKEITSMATRIX
..................................................
225
4.4.8.3
VIER
KATEGORIEN
............................................................
227
4.5
PHASE
4
-
EXPERIMENTIEREN
UND
FEEDBACK
SAMMELN
..............................
227
4.5.1
SCRIBBELN
........................................................................................
227
4.5.2
SPEEDBOAT
......................................................................................
228
4.5.3
SCHLAGZEILE
DER
ZUKUNFT
................................................................
230
4.5.4
WIREFRAMES
....................................................................................
231
4.5.5
INTERAKTIVE
KLICKMODELLIERUNG
....................................................
232
4.5.6
FEEDBACK-GESPRAECH
........................................................................
233
4.5.7
WEITERE
FEEDBACK-METHODEN
........................................................
234
4.5.7.1
ONE-MINUTE-PAPER
........................................................
234
4.5.7.2
REZENSION
......................................................................
235
4.5.7.3
BLITZLICHT
........................................................................
236
4.5.7.4
DESIGN
STUDIO
................................................................
236
4.5.7.5
VON
ROSEN,
STACHELN
UND
KNOSPEN
..............................
237
5
ANHANG
............................................................................................
239
5.1
UNTERSCHIEDE
DER
VERSCHIEDENEN
ONLINE-FORMATE
.....................................
239
5.2
CHECKLISTEVORBEREITUNG
............................................................................
240
5.3
BEISPIEL
FUER
AUSSENDUNG
EINER
TEILNEHMERETIKETTE
................................
241
5.4
CHECKLISTE
TROUBLESHOOTING
........................................................................
242
5.5
CHECKLISTE
WAHL
DER
TOOLS
..........................................................................
243
GLOSSAR
.....................................................................................................
245
INDEX
.........................................................................................................
259
|
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
.
XI
DIE
AUTORIN
.
XV
1
DIGITAL
DENKEN
.
1
1.1
DIE
HERAUSFORDERUNGEN
IN
DER
ONLINE-WELT
.
1
1.2
DIE
VORTEILE
VIRTUELLER
TEAMS
.
5
1.3
SECHS
INTERESSANTE
STATISTIKEN
RUND
UM
REMOTE-ARBEIT
.
6
1.4
NEUE
AUFGABEN
FUER
EINE
NEUE
WELT
.
7
1.5
ALLER
NEUANFANG
IST
SCHWER
.
9
1.6
VERTRAUEN
IST
DER
SCHLUESSEL
.
11
1.7
ERFOLGREICH
KOMMUNIZIEREN
.
14
1.7.1
VERHALTEN
SICHTBAR
MACHEN
.
14
1.7.2
STELLEN
SIE
SICH
IHRER
KAMERA-PHOBIE
.
15
1.8
BEGRIFFS-WIRRWARR:
MEETINGS,
WORKSHOP
ODER
WEBINAR?
.
17
1.8.1
MEETINGS
VERSUS
WORKSHOPS
.
18
1.8.2
WANN
SOLLTEN
SIE
EIN
MEETING
ABHALTEN?
.
19
1.8.3
WANN
SOLLTEN
SIE
EINEN
ONLINE-WORKSHOP
ABHALTEN?
.
22
1.8.4
STRUKTUR UND
FORMAT
.
25
1.8.5
PLANUNG
UND
VORBEREITUNG
.
26
1.8.6
WEBINARE
.
26
2
BASISWISSEN
.
29
2.1
FAKTOR
MENSCH
.
29
2.1.1
KLAEREN
SIE
IHRE
ZUSAMMENARBEIT
.
31
2.1.2
SPEZIELLE
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
VIRTUELLE
TEAMS
.
32
2.1.3
BIG
FIVE:
WELCHE
EIGENSCHAFTEN
BEEINFLUSSEN
VIRTUELLE
TEAMS?
36
2.1.3.1
FINDEN
SIE
HERAUS,
WELCHE
EIGENSCHAFTEN
SIE
IN
IHREM
TEAM
BRAUCHEN
.
38
2.1.3.2
DAS
BIG-FIVE-MODELL
FUER
MODERATOREN
.
39
2.1.4
EMPATHIE
.
40
2.1.5
WAS
IST
EMPATHIE
UND
WARUM
IST
ES
SO
WICHTIG?
.
42
2.1.6
MEETING-PERSOENLICHKEITEN
.
44
2.1.7
SO
STEIGERN
SIE
DIE
EFFIZIENZ
IHRES
VIRTUELLEN
TREFFENS
.
47
2.2
DIE
TECHNIK
.
50
2.2.1
BILD
ODER
TONQUALITAET:
WAS
IST
WICHTIGER?
.
50
2.2.2
DER
GUTE
TON
.
52
2.2.2.1
DIE
QUALITAET
UND
BAUART
DES
WANDLERS
.
53
2.2.2.2
DER
ABSTAND
DES
MIKROFONS
.
56
2.2.2.3
AKUSTIK
DES
RAUMS
.
57
2.2.2.4
DAS
PROBLEM
MIT
DER
RUECKKOPPLUNG
.
59
2.2.2.5
SO
SORGEN
SIE
FUER
PERFEKTEN
TON
.
60
2.2.3
TIPPS
FUER
DIE
WAHL
DES
RICHTIGEN
MIKROFONS
.
60
2.2.3.1
MIKROFONANSCHLUESSE
.
61
2.2.3.2
EMPFOHLENE
AUSFUEHRUNGEN
.
64
2.2.3.3
UNSERE
EMPFEHLUNGEN
.
65
2.2.3.4
WELCHE
MIKROFONE
SIE
NICHT
NUTZEN
SOLLTEN
.
72
2.2.4
VIDEO
UND
LICHT
.
73
2.2.4.1
DAS
WICHTIGSTE
UEBER
KAMERAS
.
75
2.2.4.2
OHNE
LICHT
GEHT
ES
NICHT
.
76
2.2.4.3
DER
BILDAUSSCHNITT
.
78
2.2.4.4
EXTERNE
KAMERAS
.
79
2.2.5
DIE
OPTIMALE
UMGEBUNG
UND
INFRASTRUKTUR
.
80
2.2.5.1
COMPUTER
UND
INTERNETVERBINDUNG
.
80
2.2.5.2
IHR
RAUM
FUER
VIDEOKONFERENZEN
.
82
2.3
DIE
TOOLS
.
83
2.3.1
DER
SOFTWARE-STACK
FUER
ERFOLGREICHE
ONLINE-WORKSHOPS
.
85
2.3.2
VIDEOKONFERENZEN
.
87
2.3.3
ZOOM
ALS
BEISPIEL
FUER
EIN
VIDEOKONFERENZ-TOOL
.
92
2.3.4
ONLINE-WHITEBOARDS
.
99
2.3.5
KOLLABORATIONS-UND
DOKUMENTATIONS-TOOLS
.
102
2.3.5.1
NACHRICHTENAUSTAUSCH
.
103
2.3.5.2
DOKUMENTEN-MANAGEMENT
.
104
2.3.5.3
DOKUMENTENERSTELLUNG
.
105
2.3.5.4
AUFGABEN-UND
PROJEKTMANAGEMENT
.
106
2.3.6
MICROSOFT
TEAMS
IM
PRAXISEINSATZ
.
107
2.3.7
PROTOTYPING-UND
FEEDBACK-TOOLS
.
109
2.4
AUSWAHL
DER
TOOLS
.
113
2.4.1
TESTEN
SIE
IHRE
TOOLS
.
116
2.4.2
TOOLS
KOMMUNIZIEREN
.
118
3
SO
MODERIEREN
SIE
WIE
EIN
PROFI
.
121
3.1
DIE
ROLLE
DES
MODERATORS
.
122
3.2
DIE
PLANUNG
.
132
3.2.1
DAS
TEAM
.
133
3.2.2
DAS
ZIEL
DEFINIEREN
.
137
3.2.3
DIE
TOOLS
AUSWAEHLEN
.
140
3.3
DIE
VORBEREITUNG
.
144
3.3.1
AGENDA
.
144
3.3.2
DER
DETAILLIERUNGSGRAD
EINER
AGENDA
.
145
3.3.3
SO
ERSTELLEN
SIE
EINE
GUTE
AGENDA
.
146
3.3.4
WAEHLEN
SIE
GEEIGNETE
AKTIVITAETEN
.
148
3.3.5
BEISPIEL-AGENDA
.
149
3.3.6
DIE
MEETING-ETIKETTE
.
152
3.3.7
VORSCHLAEGE
FUER
IHRE
PERSOENLICHE
MEETING-ETIKETTE
.
153
3.4
AUF
DIE
PLAETZE,
FERTIG,
.
157
3.5
.
LOS!
DAS
ONLINE-TREFFEN
KANN
BEGINNEN!
.
159
3.5.1
DIE
ERSTEN
MINUTEN
ZAEHLEN
.
159
3.5.2
ES
KANN
WEITERGEHEN
.
162
3.5.3
DER
ABSCHLUSS
.
165
3.6
ICEBREAKER
UND
ENERGIZER
.
169
3.7
KOMMUNIKATION
IN
DER
ONLINE-WELT
.
172
4
METHODEN
.
177
4.1
ICEBREAKER
UND
ENERGIZER
.
178
4.1.1
ALLE
AN
BORD?
.
179
4.1.2
DIE
ALIENS
SIND
GELANDET
.
180
4.1.3
BERUEHRUNG
.
180
4.1.4
EIN
WORT
.
181
4.1.5
EMOJI-CHECK-IN
.
181
4.1.6
EMOJI-SCHARADE
.
182
4.1.7
IN
FORM
GEBRACHT
.
182
4.1.8
JEDER
KANN
ZEICHNEN
.
183
4.1.9
ZEIGT
HER
EURE
SCHUHE
.
184
4.1.10
DIE
LANDKARTE
.
184
4.1.11
KOLLEGEN
ZEICHNEN
.
185
4.1.12
DER
LUEGENBARON
.
185
4.1.13
MEME-TOURNAMENT
.
186
4.1.14
REISELEITER
.
186
4.1.15
WENN
X
EIN
TIER
WAERE
.
187
4.1.16
WAS
UNS
VERBINDET
.
187
4.1.17
EINZIGARTIG
.
188
4.1.18
ES
WAR
EINMAL
.
188
4.1.19
FIRMEN-QUIZ
.
189
4.1.20
ICH
SEHE
WAS,
WAS
DU
NICHT
SIEHST
.
189
4.1.21
STILLE
POST
.
190
4.1.22
SECHS-WOERTER-MEMOIREN
.
190
4.1.23
DIE
SOZIALE
FRAGE
.
191
4.1.24
DIE
ZEITMASCHINE
.
191
4.2
PHASE
1
-
EINFUEHLEN
UND
VERSTEHEN
DES
PROBLEMS
.
192
4.2.1
DAS
EMPATHISCHE
GESPRAECH
.
192
4.2.2
PERSONA
.
194
4.2.3
EMPATHYMAP
.
197
4.2.4
SYSTEMKARTE
.
199
4.2.5
ONLINE-ETHNOGRAPHIE
.
201
4.3
PHASE
2
-
DEFINIEREN
DER
FRAGESTELLUNG
.
202
4.3.1
INSIGHT-KARTEN
.
202
4.3.2
DIE
KREATIVE
MATRIX
.
204
4.3.3
AFFINITAETSDIAGRAMM
.
206
4.3.4
ISHIKAWA-
ODER
FISCHGRAETEN-DIAGRAMM
.
207
4.3.5
GESTALTUNG
DER
DESIGN
CHALLENGE
.
209
4.4
PHASE
3
-
IDEEN
GENERIEREN
.
211
4.4.1
BRAINSTORMING
ALLGEMEIN
.
211
4.4.2
KOPFSTAND-UND
UMKEHRTECHNIK
.
215
4.4.3
DIE
5-WARUM-FRAGEN
.
217
4.4.4
SCAMPER
.
219
4.4.5
MINDMAPPING
.
221
4.4.6
HILLS
ODER
WER?
WAS?
WOW!
.
222
4.4.7
WORT-ASSOZIATIONS-TECHNIK
.
223
4.4.8
METHODEN
ZUM
IDEEN
AUSWAEHLEN
.
224
4.4.8.1
PUNKTEABFRAGE
.
225
4.4.8.2
SCHWIERIGKEITSMATRIX
.
225
4.4.8.3
VIER
KATEGORIEN
.
227
4.5
PHASE
4
-
EXPERIMENTIEREN
UND
FEEDBACK
SAMMELN
.
227
4.5.1
SCRIBBELN
.
227
4.5.2
SPEEDBOAT
.
228
4.5.3
SCHLAGZEILE
DER
ZUKUNFT
.
230
4.5.4
WIREFRAMES
.
231
4.5.5
INTERAKTIVE
KLICKMODELLIERUNG
.
232
4.5.6
FEEDBACK-GESPRAECH
.
233
4.5.7
WEITERE
FEEDBACK-METHODEN
.
234
4.5.7.1
ONE-MINUTE-PAPER
.
234
4.5.7.2
REZENSION
.
235
4.5.7.3
BLITZLICHT
.
236
4.5.7.4
DESIGN
STUDIO
.
236
4.5.7.5
VON
ROSEN,
STACHELN
UND
KNOSPEN
.
237
5
ANHANG
.
239
5.1
UNTERSCHIEDE
DER
VERSCHIEDENEN
ONLINE-FORMATE
.
239
5.2
CHECKLISTEVORBEREITUNG
.
240
5.3
BEISPIEL
FUER
AUSSENDUNG
EINER
TEILNEHMERETIKETTE
.
241
5.4
CHECKLISTE
TROUBLESHOOTING
.
242
5.5
CHECKLISTE
WAHL
DER
TOOLS
.
243
GLOSSAR
.
245
INDEX
.
259 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gerstbach, Ingrid |
author_GND | (DE-588)1068274085 |
author_facet | Gerstbach, Ingrid |
author_role | aut |
author_sort | Gerstbach, Ingrid |
author_variant | i g ig |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046928040 |
classification_rvk | AK 39700 |
ctrlnum | (OCoLC)1220879370 (DE-599)BVBBV046928040 |
discipline | Allgemeines Informatik |
discipline_str_mv | Allgemeines Informatik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02574nam a22006858c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046928040</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210325 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">201007s2020 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783446466845</subfield><subfield code="c">kart. : circa EUR 29.99 (DE), circa EUR 30.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-446-46684-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3446466843</subfield><subfield code="9">3-446-46684-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783446466845</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 553/46684</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1220879370</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046928040</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-Aug7</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39700</subfield><subfield code="0">(DE-625)2620:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerstbach, Ingrid</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1068274085</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Kunst der Online-Moderation</subfield><subfield code="b">Grundlagen für die Durchführung großartiger Meetings in der agilen Arbeitswelt</subfield><subfield code="c">Ingrid Gerstbach</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202009</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Hanser</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 263 Seiten</subfield><subfield code="e">Enthält: Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Videokonferenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131124-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Virtuelles Team</subfield><subfield code="0">(DE-588)1187260916</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moderation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131763-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Webinar</subfield><subfield code="0">(DE-588)1079480048</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützte Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4535905-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">agiles Arbeiten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design-Thinking</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Meeting</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Meeting-Tools</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Methoden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Moderator</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Seminar</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online-Workshop</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videokonferenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Webinar</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FBITMETH: Scrum, Kanban & Co.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Virtuelles Team</subfield><subfield code="0">(DE-588)1187260916</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Computerunterstützte Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4535905-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Moderation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131763-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Videokonferenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131124-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Moderation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131763-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Webinar</subfield><subfield code="0">(DE-588)1079480048</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Moderation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131763-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032337101&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032337101</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV046928040 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:33:39Z |
indexdate | 2024-07-10T08:57:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783446466845 3446466843 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032337101 |
oclc_num | 1220879370 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Aug4 DE-Aug7 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-Aug7 |
physical | XIII, 263 Seiten Enthält: Online-Ressource |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Hanser |
record_format | marc |
spelling | Gerstbach, Ingrid Verfasser (DE-588)1068274085 aut Die Kunst der Online-Moderation Grundlagen für die Durchführung großartiger Meetings in der agilen Arbeitswelt Ingrid Gerstbach 202009 München Hanser 2020 XIII, 263 Seiten Enthält: Online-Ressource txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Videokonferenz (DE-588)4131124-3 gnd rswk-swf Virtuelles Team (DE-588)1187260916 gnd rswk-swf Moderation (DE-588)4131763-4 gnd rswk-swf Webinar (DE-588)1079480048 gnd rswk-swf Computerunterstützte Kommunikation (DE-588)4535905-2 gnd rswk-swf agiles Arbeiten Design-Thinking Meeting Meeting-Tools Methoden Moderator Online-Seminar Online-Workshop Videokonferenz Webinar FBITMETH: Scrum, Kanban & Co. (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Virtuelles Team (DE-588)1187260916 s Computerunterstützte Kommunikation (DE-588)4535905-2 s Moderation (DE-588)4131763-4 s DE-604 Videokonferenz (DE-588)4131124-3 s Webinar (DE-588)1079480048 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032337101&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gerstbach, Ingrid Die Kunst der Online-Moderation Grundlagen für die Durchführung großartiger Meetings in der agilen Arbeitswelt Videokonferenz (DE-588)4131124-3 gnd Virtuelles Team (DE-588)1187260916 gnd Moderation (DE-588)4131763-4 gnd Webinar (DE-588)1079480048 gnd Computerunterstützte Kommunikation (DE-588)4535905-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131124-3 (DE-588)1187260916 (DE-588)4131763-4 (DE-588)1079480048 (DE-588)4535905-2 (DE-588)4048476-2 |
title | Die Kunst der Online-Moderation Grundlagen für die Durchführung großartiger Meetings in der agilen Arbeitswelt |
title_auth | Die Kunst der Online-Moderation Grundlagen für die Durchführung großartiger Meetings in der agilen Arbeitswelt |
title_exact_search | Die Kunst der Online-Moderation Grundlagen für die Durchführung großartiger Meetings in der agilen Arbeitswelt |
title_exact_search_txtP | Die Kunst der Online-Moderation Grundlagen für die Durchführung großartiger Meetings in der agilen Arbeitswelt |
title_full | Die Kunst der Online-Moderation Grundlagen für die Durchführung großartiger Meetings in der agilen Arbeitswelt Ingrid Gerstbach |
title_fullStr | Die Kunst der Online-Moderation Grundlagen für die Durchführung großartiger Meetings in der agilen Arbeitswelt Ingrid Gerstbach |
title_full_unstemmed | Die Kunst der Online-Moderation Grundlagen für die Durchführung großartiger Meetings in der agilen Arbeitswelt Ingrid Gerstbach |
title_short | Die Kunst der Online-Moderation |
title_sort | die kunst der online moderation grundlagen fur die durchfuhrung großartiger meetings in der agilen arbeitswelt |
title_sub | Grundlagen für die Durchführung großartiger Meetings in der agilen Arbeitswelt |
topic | Videokonferenz (DE-588)4131124-3 gnd Virtuelles Team (DE-588)1187260916 gnd Moderation (DE-588)4131763-4 gnd Webinar (DE-588)1079480048 gnd Computerunterstützte Kommunikation (DE-588)4535905-2 gnd |
topic_facet | Videokonferenz Virtuelles Team Moderation Webinar Computerunterstützte Kommunikation Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032337101&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gerstbachingrid diekunstderonlinemoderationgrundlagenfurdiedurchfuhrunggroßartigermeetingsinderagilenarbeitswelt |