Performance-Steigerung Krankenhaus: mehr Leistung und Qualität mit System
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Veröffentlicht: |
Berlin
Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft
[2021]
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INHALT
EINLEITUNG
1
1
PERFORMANCE
MANAGEMENT
UND
PERFORMANCE-STEIGERUNG
5
1.1
EIN
FALLBEISPIEL
UND
ALLGEMEINE
BETRACHTUNGEN
5
1.2
DER
BEGRIFF
*PERFORMANCE
*
UND
EIN
BLICK
IN
DIE
GESCHICHTE
9
13
DEFINITION
*PERFORMANCE
MANAGEMENT
*
11
1.4
KEY
PERFORMANCE
INDIKATOREN:
EIGENSCHAFTEN
UND
BEISPIELE
12
1.5
DAS
*WO
*
:
FOKUS
DER
PERFORMANCE-STEIGERUNG
16
1.6
DAS
*WIE
*
:
ANSATZ
DER
PERFORMANCE-STEIGERUNG
18
1.7
NUTZEN
UND
BEDEUTUNG
DER
PERFORMANCE-STEIGERUNG
21
2
PERFORMANCE-STEIGERUNG
IM
KLINIKALLTAG
25
2.1
ERTRAEGE
25
2.1.1
FALLBEISPIEL
UND
SELBSTCHECK
25
2.1.2
GESCHICHTE
DES
DRG-SYSTEMS
29
2.1.3
GRUNDLAGEN
DES
DRG-SYSTEMS
UND
DER
ERTRAGSGENERIERUNG
31
2.1.4
MASSNAHMEN
ZUR
ERTRAGSSICHERUNG
39
2.1.5
DIE
SUCHE
NACH
POTENZIAL:
3
VORGEHENSWEISEN
UND
EINE
HALTUNG
48
2.1.6
FALLDISKUSSION,
HERAUSFORDERUNGEN
UND
ZUSAMMENFASSUNG
50
2.2
KOSTEN
53
2.2.1
KOSTEN
IM
KLINIKALLTAG:
EINE
UEBERSICHT
UND
ALLGEMEINE
BETRACHTUNGEN
53
2.2.2
KOSTENREDUKTIONEN
IM
KLINIKALLTAG:
AUF
DEM
RUECKEN
VON
PATIENTEN?
56
2.2.3
SACHKOSTEN
IM
KLINIKALLTAG:
EIN
SYSTEMATISCHES
VORGEHEN
60
2.2.4
REDUKTION
VON
SACHKOSTEN:
LABOR
62
2.2.5
REDUKTION
VON
SACHKOSTEN:
BILDGEBUNG
69
2.2.6
REDUKTION
VON
SACHKOSTEN:
PATHOLOGIE
74
2.2.7
REDUKTION
VON
SACHKOSTEN:
ARZNEIMITTEL
79
2.2.8
REDUKTION
VON
SACHKOSTEN:
IMPLANTATE
85
2.2.9
REDUKTION
VON
SACHKOSTEN:
EINWEGMATERIAL
90
2.2.10
SACHKOSTEN:
EIN
DIFFERENZIERTER
WEG
ZUR
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
93
2.2.11
REDUKTION
VON
PERSONALKOSTEN:
PFLEGE
97
2.2.12
REDUKTION
VON
PERSONALKOSTEN:
AERZTE
108
2.2.13
REDUKTION
DER
VERWEILDAUER:
ALLGEMEINE
MASSNAHMEN
116
2.2.14
REDUKTION
DER
VERWEILDAUER:
FACHSPEZIFISCHE
MASSNAHMEN
124
2.2.15
DIE
BEDEUTUNG
KLINISCHER
PFADE
128
2.2.16
VOM
KORB
ZUR
PATIENTENSTRASSE
-
2
BEISPIELE
132
2.2.17
UEBERGEORDNETE
BETRACHTUNGEN:
DAS
PROBLEM
DER
VARIATION
138
2.2.18
INCENTIVIERUNGEN:
*PAY-FOR-PERFORMANCE
*
,
ABER
WIE?
141
2.2.19
ZUSAMMENFASSUNG
145
3
GRUNDLAGEN
EINER
ERFOLGREICHEN
UMSETZUNG
151
3.1
HINTERGRUENDE
VON
GESCHEITERTEN
PROJEKTEN,
PLAENEN
UND
STRATEGIEN
151
3.2
PROJEKTMANAGEMENT:
EBEN
NICHT
NUR
VON
KICK-OFF
BIS
ABSCHLUSS
154
3.3
VORAUSSETZUNGEN
EINER
ERFOLGREICHEN
UMSETZUNG
158
3.4
HERAUSFORDERUNGEN
EINER
ERFOLGREICHEN
UMSETZUNG
164
3.5
VERSTAENDNIS
UND
AKZEPTANZ
FUER
MEDIZIN-OEKONOMISCHES
DENKEN
170
INHALT
4
DIE
SYSTEMATISCHE
IMPLEMENTIERUNG
177
4.1
VORBEREITUNG
179
4.2
ERFASSUNG
UND
AUSWERTUNG
185
43
PLANUNG
193
4.4
UMSETZUNG
201
4.5
ERHALTUNG
206
4.6
ERFOLGSFAKTOREN
EINER
ERFOLGREICHEN
IMPLEMENTIERUNG
211
5
PERFORMANCE
GESTEIGERT
-
UND
NUN?
215
5.1
HERAUSFORDERUNGEN
ALLEINIGER
PERFORMANCE-STEIGERUNG
215
5.2
PERFORMANCE-STEIGERUNG
UND
QUALITAET
-
UND
UMGEKEHRT
217
5.3
PERFORMANCE-STEIGERUNG
UND
INNOVATION
223
5.4
EIN
SCHLUESSEL
ZUM
ERFOLG
227
6
ANHANG
231
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
231
GLOSSAR
232
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
236
DIE
AUTOREN
238 |
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INHALT
EINLEITUNG
1
1
PERFORMANCE
MANAGEMENT
UND
PERFORMANCE-STEIGERUNG
5
1.1
EIN
FALLBEISPIEL
UND
ALLGEMEINE
BETRACHTUNGEN
5
1.2
DER
BEGRIFF
*PERFORMANCE
*
UND
EIN
BLICK
IN
DIE
GESCHICHTE
9
13
DEFINITION
*PERFORMANCE
MANAGEMENT
*
11
1.4
KEY
PERFORMANCE
INDIKATOREN:
EIGENSCHAFTEN
UND
BEISPIELE
12
1.5
DAS
*WO
*
:
FOKUS
DER
PERFORMANCE-STEIGERUNG
16
1.6
DAS
*WIE
*
:
ANSATZ
DER
PERFORMANCE-STEIGERUNG
18
1.7
NUTZEN
UND
BEDEUTUNG
DER
PERFORMANCE-STEIGERUNG
21
2
PERFORMANCE-STEIGERUNG
IM
KLINIKALLTAG
25
2.1
ERTRAEGE
25
2.1.1
FALLBEISPIEL
UND
SELBSTCHECK
25
2.1.2
GESCHICHTE
DES
DRG-SYSTEMS
29
2.1.3
GRUNDLAGEN
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DRG-SYSTEMS
UND
DER
ERTRAGSGENERIERUNG
31
2.1.4
MASSNAHMEN
ZUR
ERTRAGSSICHERUNG
39
2.1.5
DIE
SUCHE
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POTENZIAL:
3
VORGEHENSWEISEN
UND
EINE
HALTUNG
48
2.1.6
FALLDISKUSSION,
HERAUSFORDERUNGEN
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ZUSAMMENFASSUNG
50
2.2
KOSTEN
53
2.2.1
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KLINIKALLTAG:
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UEBERSICHT
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ALLGEMEINE
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53
2.2.2
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KLINIKALLTAG:
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PATIENTEN?
56
2.2.3
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SYSTEMATISCHES
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60
2.2.4
REDUKTION
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62
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69
2.2.6
REDUKTION
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2.2.7
REDUKTION
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2.2.9
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2.2.10
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ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
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2.2.11
REDUKTION
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97
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2.2.13
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VERWEILDAUER:
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116
2.2.14
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VERWEILDAUER:
FACHSPEZIFISCHE
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124
2.2.15
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BEDEUTUNG
KLINISCHER
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128
2.2.16
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KORB
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PATIENTENSTRASSE
-
2
BEISPIELE
132
2.2.17
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PROBLEM
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138
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WIE?
141
2.2.19
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UMSETZUNG
151
3.1
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GESCHEITERTEN
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3.2
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ABSCHLUSS
154
3.3
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ERFOLGREICHEN
UMSETZUNG
158
3.4
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EINER
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UMSETZUNG
164
3.5
VERSTAENDNIS
UND
AKZEPTANZ
FUER
MEDIZIN-OEKONOMISCHES
DENKEN
170
INHALT
4
DIE
SYSTEMATISCHE
IMPLEMENTIERUNG
177
4.1
VORBEREITUNG
179
4.2
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UND
AUSWERTUNG
185
43
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193
4.4
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201
4.5
ERHALTUNG
206
4.6
ERFOLGSFAKTOREN
EINER
ERFOLGREICHEN
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211
5
PERFORMANCE
GESTEIGERT
-
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NUN?
215
5.1
HERAUSFORDERUNGEN
ALLEINIGER
PERFORMANCE-STEIGERUNG
215
5.2
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UND
QUALITAET
-
UND
UMGEKEHRT
217
5.3
PERFORMANCE-STEIGERUNG
UND
INNOVATION
223
5.4
EIN
SCHLUESSEL
ZUM
ERFOLG
227
6
ANHANG
231
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