Selbstständigkeit älterer Menschen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Lehrbuch zur praktischen Umsetzung des umfassenden Pflegebedürftigkeitsbegriffs
Band 3 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 76 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 17 cm, 146 g |
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................................................................................................
5
1
DARSTELLUNG
EINER
METHODISCHEN
VORGEHENSWEISE:
DEN
EINZELFALL
VERSTEHEN
.........................................................
11
1.1
DAS
HERMENEUTISCHE
VERSTEHEN
DES
EINZELFALLS
............
14
1.1.1
DIE
PFLEGERISCHE
FALLARBEIT:
DIE
FALLBESPRE
CHUNG
......................................................
16
1.2
DAS
RESSOURCENORIENTIERTE
VERSTEHEN
AM
EINZELFALL
20
1.2.1
DIE
PFLEGERISCHE
FALLARBEIT:
DIE
RESSOURCEN
ORIENTIERTE
FALLBESPRECHUNG
...................
21
1.3
DER
PROZESS
DER
PFLEGERISCHEN
BEFUNDUNG
AM
EINZELFALL
.........................................................................
21
1.4
DAS
AUSBALANCIEREN
VON
SELBSTSTAENDIGKEIT
UND
DAS
RISIKO
VON
STUERZEN
...............................................
23
1.5
FAZIT
................................................................................
24
1.6
MEINE
LERNGESCHICHTE
..................................................
25
2
SELBSTSTAENDIGKEIT
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
AELTEREN
MENSCHEN
.................................................................................
27
2.1
DIE
KOERPERLICHE
BEWEGUNG
...........................................
28
2.2
DIE
KOGNITIVE
BEWEGUNG
...............................................
31
2.3
DIE
PSYCHISCHE
BEWEGUNG
............................................
31
2.4
DIE
EMOTIONALE
BEWEGUNG
...........................................
32
2.5
DIE
SOZIALE
BEWEGUNG
....................................................
33
2.6
FAZIT
................................................................................
34
2.7
MEINE
LERNGESCHICHTE
..................................................
35
3
SELBSTSTAENDIGKEIT
AUS
DER
PERSPEKTIVE
DER
AELTEREN
MENSCHEN
.................................................................................
36
3.1
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
DER
SELBSTSTAENDIGKEIT
IM
ALTER
.........................................................................
36
3.2
DIE
VORSTELLUNG
VON
SELBSTSTAENDIGKEIT
BEI
AELTEREN
MENSCHEN
IM
PRIVATEN
WOHNRAUM
UND
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
...................
39
3.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
ERLEBTER
SICHERHEIT
UND
SELBSTSTAENDIGKEIT
...........................................................
40
3.3.1
KRAFT,
GESCHWINDIGKEIT
UND
GENAUIGKEIT
IN
DER
MOTORISCHEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
................
42
9
INHALT
33.2
KOORDINATION
IN
DER
MOTORISCHEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.................................
43
3.3.3
AUSDAUER
UND
BEWEGLICHKEIT
IN
DER
MOTORISCHEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
...........
44
3.4
LERNEN
UND
TRAINING
VON
MOBILITAET
ZUR
ERHALTUNG
46
DER
SELBSTSTAENDIGKEIT
3.5
FAZIT
................................................................................
48
3.6
MEINE
LERNGESCHICHTE
..................................................
48
4
DIE
FOERDERUNG
VON
SELBSTSTAENDIGKEIT
DURCH
PROFESSIONELLE
PERSONEN
.........................................................
50
4.1
DIE
REFLEXION
DER
SELBSTSTAENDIGKEIT
UND
DER
EINSCHRAENKUNGEN
IM
ALLTAG
.........................................
50
4.2 DIE
DARSTELLUNG
EINER
AUSWAHL
VON
FOERDER
MOEGLICHKEITEN
....................................................
52
4.2.1
THERAPIEANGEBOTE
ZUM
KOGNITIVEN
TRAINING
..
53
4.2.2
SOZIO-
UND
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
VERFAHREN
FUER
MENSCHEN
MIT
KOGNITIVEN
EINSCHRAENKUNGEN
..............................................
53
4.2.3
MOBILITAETSTRAINING
UND
STURZPRAEVENTION
.........
56
4.2.4
REHABILITATIV-AKTIVIEREND-THERAPEUTISCHE
ANSAETZE
..............................................................
57
4.2.5
BARRIEREFREIHEIT
FUER
AELTERE
MENSCHEN
................
64
4.2.6
SELBSTSTAENDIGKEIT
AUSSERHALB
DER
WOHNUNG
...
66
4.3
SICHERUNG
DER
NACHHALTIGKEIT
......................................
67
4.4
FAZIT
................................................................................
67
4.5
MEINE
LERNGESCHICHTE
..................................................
68
5
SCHLUSSWORT
UND
DARSTELLUNG
DES
LERNERFOLGS
..................
70
LITERATUR
................................................................................................
71
STICHWORTVERZEICHNIS
.........................................................................
73
10
|
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METHODISCHEN
VORGEHENSWEISE:
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EINZELFALL
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.
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HERMENEUTISCHE
VERSTEHEN
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EINZELFALLS
.
14
1.1.1
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PFLEGERISCHE
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FALLBESPRE
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.
16
1.2
DAS
RESSOURCENORIENTIERTE
VERSTEHEN
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EINZELFALL
20
1.2.1
DIE
PFLEGERISCHE
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RESSOURCEN
ORIENTIERTE
FALLBESPRECHUNG
.
21
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PROZESS
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BEFUNDUNG
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EINZELFALL
.
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SELBSTSTAENDIGKEIT
UND
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.
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PERSPEKTIVE
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AELTEREN
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KOERPERLICHE
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KOGNITIVE
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.
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.
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PERSPEKTIVE
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AELTEREN
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GRENZEN
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SELBSTSTAENDIGKEIT
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VORSTELLUNG
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OEFFENTLICHKEIT
.
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BEDEUTUNG
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SICHERHEIT
UND
SELBSTSTAENDIGKEIT
.
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3.3.1
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GENAUIGKEIT
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LEISTUNGSFAEHIGKEIT
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LEISTUNGSFAEHIGKEIT
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MOTORISCHEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
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ERHALTUNG
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SELBSTSTAENDIGKEIT
3.5
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.
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LERNGESCHICHTE
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50
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REFLEXION
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SELBSTSTAENDIGKEIT
UND
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EINSCHRAENKUNGEN
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.
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.
52
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THERAPIEANGEBOTE
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.
53
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SOZIO-
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.
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.
57
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WOHNUNG
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