Personalentwicklung in der Schule durch Unterrichtsbesuche der Schulleitung: Rückmeldegespräche im Vergleich
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
ibidem Verlag
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.ibidemverlag.de Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 297 Seiten Illustrationen 21 cm, 390 g |
ISBN: | 9783838212654 3838212657 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046920048 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201005 | ||
007 | t | ||
008 | 200930s2019 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N35 |2 dnb | ||
015 | |a 20,A26 |2 dnb | ||
015 | |a 20,H07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1193097452 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783838212654 |c Broschur : EUR 34.90 (DE), EUR 35.80 (AT), CHF 41.00 (freier Preis) |9 978-3-8382-1265-4 | ||
020 | |a 3838212657 |9 3-8382-1265-7 | ||
024 | 3 | |a 9783838212654 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 90d6a079-3805-429b-8d18-d7713de6bdf7 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 9783838212654 |
035 | |a (OCoLC)1114501563 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1193097452 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 371.2011 |2 23/ger | |
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Scherer, Christian |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1200356527 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Personalentwicklung in der Schule durch Unterrichtsbesuche der Schulleitung |b Rückmeldegespräche im Vergleich |c Christian Scherer |
264 | 1 | |a Stuttgart |b ibidem Verlag |c [2019] | |
300 | |a 297 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm, 390 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Darmstadt |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsbesuch |0 (DE-588)4187071-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Personalentwicklung | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Personale Führung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Personalentwicklung |0 (DE-588)4121465-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsbesuch |0 (DE-588)4187071-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a ibidem-Verlag |0 (DE-588)1064121934 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Scherer, Christian, 1985- |t Personalentwicklung in der Schule durch Unterrichtsbesuche der Schulleitung |d Stuttgart : ibidem, 2019 |h 01 Online-Ressourcen, 302 Seiten |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.ibidemverlag.de |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1193097452/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032329277&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032329277 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181806370521088 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
................................................................................
9
1.
NOTWENDIGKEIT
DER
FORSCHUNG
UND
ZIEL
DER
ARBEIT
........................
11
2.
PERSONALENTWICKLUNG
............................................................................
15
2.1
SYSTEMTHEORETISCHES
VERSTAENDNIS
VON
PERSONALENTWICKLUNG....
16
2.2
DEFINITION
*PERSONALENTWICKLUNG
*
..............................................
17
2.3
PERSONALENTWICKLUNG:
EINE
TEILFUNKTION
DES
PERSONALMANAGEMENTS
..................................................................
17
2.4
PERSONALENTWICKLUNG
UND
DIE
INDIVIDUELLE
KOMFORTZONE
.........20
2.5
PERSOENLICHKEITSTYPEN
-
EIN
GEDANKLICHES
BEZUGSSYSTEM
...........
22
2.6
SWOT-ANALYSE
............................................................................24
2.7
PERSONALENTWICKLUNG:
EINE
MOEGLICHKEIT
DER
SCHULENTWICKLUNG
........................................................................
26
2.8
SCHULENTWICKLUNG
UND
GOVEMANCE
............................................
30
2.9
PERSONALENTWICKLUNG:
EIN
TEILBEREICH
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
.................................................................
31
2.10
PERSONALARBEIT
AN
DER
SCHULE
UND
DIE
TAETIGKEITSPHASEN
EINER
LEHRKRAFT
.......................................................................................
36
2.11
SCHULLEITUNG
UND
SCHULLEITUNGSAUFGABEN
...................................
39
2.12
INSTITUTION
SCHULE,
IHRE
FUNKTIONEN
UND
IHRE
HIERARCHIE
...........
41
2.13
PERSONALENTWICKLUNG
UND
BERUFSBEAMTENTUM
............................44
2.14
UEBERTRAGUNG
VON
ENTSCHEIDUNGSBEFUGNISSEN
UND
ZUSTAENDIGKEITEN
AUF
HESSISCHE
SCHULLEITER
.................................44
3.
UNTERRICHTSBESUCHE
.............................................................................49
3.1
UNTERRICHTSBEOBACHTUNG
................................................................
50
3.2
UNTERRICHTSBESUCHE
IN
DER
AUSBILDUNG
.........................................
51
3.3
UNTERRICHTSBESUCHE
UND
DIE
PAEDAGOGISCHE
FREIHEIT
...................
52
3.4
UNTERRICHTSBESUCHE
DER
SCHULLEITUNG
ALS
SONDERFORM
DER
BERATUNG
........................................................................................
53
5
3.5
PERSONALENTWICKLUNG
DURCH
UNTERRICHTSBESUCHE
DER
SCHULLEITUNG
..................................................................................
56
3.6
DAS
RUECKMELDEGESPRAECH
FUER
DIE
LEHRPERSON
NACH
EINEM
UNTERRICHTSBESUCH
DER
SCHULLEITUNG
............................................
59
3.7
GRUNDLAGEN
DER
KOMMUNIKATION
................................................
62
3.8
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
FUER
UNTERRICHTSBESUCHE
.......................
65
3.8.1
RHEINLAND-PFALZ
...................................................................
66
3.8.2
HESSEN
...................................................................................
67
3.9
KRITERIEN
GUTEN
UNTERRICHTS
.........................................................
72
3.9.1
KRITERIEN
GUTEN
UNTERRICHTS
NACH
HELMKE
..........................
72
3.9.2
KRITERIEN
GUTEN
UNTERRICHTS
IN
RHEINLAND-PFALZ
(ORS)
....
74
3.9.3
KRITERIEN
GUTEN
UNTERRICHTS
IN
HESSEN
(HRS)
...................
76
4.
FORSCHUNGSMETHODE
.............................................................................
79
4.1
GRUNDLAGEN
EMPIRISCHER
SOZIALFORSCHUNG
..................................
80
4.2
DOKUMENTARISCHE
METHODE
.........................................................
84
4.2.1
FORSCHUNGSPROGRAMM
.........................................................
84
4.2.2
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
.............................................
87
4.3
HANDLUNGSLEITENDES
ERFAHRUNGSWISSEN
UND
HABITUS
.................
91
5.
AUSWERTUNG
DER
RUECKMELDEGESPRAECHE
.............................................
95
5.1
SEQUENZPROTOKOLLE
.......................................................................
96
5.1.1
SEQUENZPROTOKOLL
:
RUECKMELDEGESPRAECH
NUMMER
1
..........
96
5.1.2
SEQUENZPROTOKOLL:
RUECKMELDEGESPRAECH
NUMMER
2
..........
97
5.1.3
SEQUENZPROTOKOLL:
RUECKMELDEGESPRAECH
NUMMER
3
..........
98
5.1.4
SEQUENZPROTOKOLL
:
RUECKMELDEGESPRAECH
NUMMER
4
..........
99
5.1.5
SEQUENZPROTOKOLL:
RUECKMELDEGESPRAECH
NUMMER
5
........
100
5.1.6
SEQUENZPROTOKOLL
:
RUECKMELDEGESPRAECH
NUMMER
6
........
101
5.1.7
SEQUENZPROTOKOLL:
RUECKMELDEGESPRAECH
NUMMER
7
........
101
5.2
ANALYSE
AUSGEWAEHLTER
SEQUENZEN
.............................................
102
5.2.1
ANALYSE
DER
GESPRAECHSEROEFFNUNGEN
/
EINSTIEGE
DER
SCHULLEITER
...........................................................................
102
5.2.2
ANALYSE
DER
SEQUENZEN
*REFLEXION
DER
BEOBACHTETEN
STUNDE
MIT
HILFE
DES
KRITERIUMS
KLARHEIT
UND
STRUKTURIERUNG
*
..................................................................
114
6
5.2.3
ANALYSE
DER
SEQUENZEN
*FREIE
AEUSSERUNG
DES
SCHULLEITERS
*
.......................................................................
131
5.2.4
ANALYSE
ZWEIER
SEQUENZEN
ZUM
THEMA
*SCHUELERVERHALTEN
*
.............................................................
152
5.2.5
ANALYSE
DER
GESPRAECHSABSCHLUESSE
....................................
166
5.2.6
SINN-
UND
SOZIOGENETISCHE
FALLBESCHREIBUNG
...................
173
5.2.7
GENERALISIERUNG
..................................................................
186
6.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.................................................
191
7.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.............................................................................
193
8.
LITERATUR-
UND
QUELLENVERZEICHNIS
.................................................
195
9.
ANHANG
.................................................................................................
201
9.1
TRANSKRIPT:
RUECKMELDEGESPRAECH
NUMMER
1
...........................202
9.2
TRANSKRIPT:
RUECKMELDEGESPRAECH
NUMMER
2
...........................219
9.3
TRANSKRIPT:
RUECKMELDEGESPRAECH
NUMMER
3
...........................
234
9.4
TRANSKRIPT:
RUECKMELDEGESPRAECH
NUMMER
4
...........................248
9.5
TRANSKRIPT:
RUECKMELDEGESPRAECH
NUMMER
5
...........................262
9.6
TRANSKRIPT:
RUECKMELDEGESPRAECH
NUMMER
6
...........................282
9.7
TRANSKRIPT:
RUECKMELDEGESPRAECH
NUMMER
7
...........................
286
7
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
9
1.
NOTWENDIGKEIT
DER
FORSCHUNG
UND
ZIEL
DER
ARBEIT
.
11
2.
PERSONALENTWICKLUNG
.
15
2.1
SYSTEMTHEORETISCHES
VERSTAENDNIS
VON
PERSONALENTWICKLUNG.
16
2.2
DEFINITION
*PERSONALENTWICKLUNG
*
.
17
2.3
PERSONALENTWICKLUNG:
EINE
TEILFUNKTION
DES
PERSONALMANAGEMENTS
.
17
2.4
PERSONALENTWICKLUNG
UND
DIE
INDIVIDUELLE
KOMFORTZONE
.20
2.5
PERSOENLICHKEITSTYPEN
-
EIN
GEDANKLICHES
BEZUGSSYSTEM
.
22
2.6
SWOT-ANALYSE
.24
2.7
PERSONALENTWICKLUNG:
EINE
MOEGLICHKEIT
DER
SCHULENTWICKLUNG
.
26
2.8
SCHULENTWICKLUNG
UND
GOVEMANCE
.
30
2.9
PERSONALENTWICKLUNG:
EIN
TEILBEREICH
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
.
31
2.10
PERSONALARBEIT
AN
DER
SCHULE
UND
DIE
TAETIGKEITSPHASEN
EINER
LEHRKRAFT
.
36
2.11
SCHULLEITUNG
UND
SCHULLEITUNGSAUFGABEN
.
39
2.12
INSTITUTION
SCHULE,
IHRE
FUNKTIONEN
UND
IHRE
HIERARCHIE
.
41
2.13
PERSONALENTWICKLUNG
UND
BERUFSBEAMTENTUM
.44
2.14
UEBERTRAGUNG
VON
ENTSCHEIDUNGSBEFUGNISSEN
UND
ZUSTAENDIGKEITEN
AUF
HESSISCHE
SCHULLEITER
.44
3.
UNTERRICHTSBESUCHE
.49
3.1
UNTERRICHTSBEOBACHTUNG
.
50
3.2
UNTERRICHTSBESUCHE
IN
DER
AUSBILDUNG
.
51
3.3
UNTERRICHTSBESUCHE
UND
DIE
PAEDAGOGISCHE
FREIHEIT
.
52
3.4
UNTERRICHTSBESUCHE
DER
SCHULLEITUNG
ALS
SONDERFORM
DER
BERATUNG
.
53
5
3.5
PERSONALENTWICKLUNG
DURCH
UNTERRICHTSBESUCHE
DER
SCHULLEITUNG
.
56
3.6
DAS
RUECKMELDEGESPRAECH
FUER
DIE
LEHRPERSON
NACH
EINEM
UNTERRICHTSBESUCH
DER
SCHULLEITUNG
.
59
3.7
GRUNDLAGEN
DER
KOMMUNIKATION
.
62
3.8
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
FUER
UNTERRICHTSBESUCHE
.
65
3.8.1
RHEINLAND-PFALZ
.
66
3.8.2
HESSEN
.
67
3.9
KRITERIEN
GUTEN
UNTERRICHTS
.
72
3.9.1
KRITERIEN
GUTEN
UNTERRICHTS
NACH
HELMKE
.
72
3.9.2
KRITERIEN
GUTEN
UNTERRICHTS
IN
RHEINLAND-PFALZ
(ORS)
.
74
3.9.3
KRITERIEN
GUTEN
UNTERRICHTS
IN
HESSEN
(HRS)
.
76
4.
FORSCHUNGSMETHODE
.
79
4.1
GRUNDLAGEN
EMPIRISCHER
SOZIALFORSCHUNG
.
80
4.2
DOKUMENTARISCHE
METHODE
.
84
4.2.1
FORSCHUNGSPROGRAMM
.
84
4.2.2
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
.
87
4.3
HANDLUNGSLEITENDES
ERFAHRUNGSWISSEN
UND
HABITUS
.
91
5.
AUSWERTUNG
DER
RUECKMELDEGESPRAECHE
.
95
5.1
SEQUENZPROTOKOLLE
.
96
5.1.1
SEQUENZPROTOKOLL
:
RUECKMELDEGESPRAECH
NUMMER
1
.
96
5.1.2
SEQUENZPROTOKOLL:
RUECKMELDEGESPRAECH
NUMMER
2
.
97
5.1.3
SEQUENZPROTOKOLL:
RUECKMELDEGESPRAECH
NUMMER
3
.
98
5.1.4
SEQUENZPROTOKOLL
:
RUECKMELDEGESPRAECH
NUMMER
4
.
99
5.1.5
SEQUENZPROTOKOLL:
RUECKMELDEGESPRAECH
NUMMER
5
.
100
5.1.6
SEQUENZPROTOKOLL
:
RUECKMELDEGESPRAECH
NUMMER
6
.
101
5.1.7
SEQUENZPROTOKOLL:
RUECKMELDEGESPRAECH
NUMMER
7
.
101
5.2
ANALYSE
AUSGEWAEHLTER
SEQUENZEN
.
102
5.2.1
ANALYSE
DER
GESPRAECHSEROEFFNUNGEN
/
EINSTIEGE
DER
SCHULLEITER
.
102
5.2.2
ANALYSE
DER
SEQUENZEN
*REFLEXION
DER
BEOBACHTETEN
STUNDE
MIT
HILFE
DES
KRITERIUMS
KLARHEIT
UND
STRUKTURIERUNG
*
.
114
6
5.2.3
ANALYSE
DER
SEQUENZEN
*FREIE
AEUSSERUNG
DES
SCHULLEITERS
*
.
131
5.2.4
ANALYSE
ZWEIER
SEQUENZEN
ZUM
THEMA
*SCHUELERVERHALTEN
*
.
152
5.2.5
ANALYSE
DER
GESPRAECHSABSCHLUESSE
.
166
5.2.6
SINN-
UND
SOZIOGENETISCHE
FALLBESCHREIBUNG
.
173
5.2.7
GENERALISIERUNG
.
186
6.
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
191
7.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
193
8.
LITERATUR-
UND
QUELLENVERZEICHNIS
.
195
9.
ANHANG
.
201
9.1
TRANSKRIPT:
RUECKMELDEGESPRAECH
NUMMER
1
.202
9.2
TRANSKRIPT:
RUECKMELDEGESPRAECH
NUMMER
2
.219
9.3
TRANSKRIPT:
RUECKMELDEGESPRAECH
NUMMER
3
.
234
9.4
TRANSKRIPT:
RUECKMELDEGESPRAECH
NUMMER
4
.248
9.5
TRANSKRIPT:
RUECKMELDEGESPRAECH
NUMMER
5
.262
9.6
TRANSKRIPT:
RUECKMELDEGESPRAECH
NUMMER
6
.282
9.7
TRANSKRIPT:
RUECKMELDEGESPRAECH
NUMMER
7
.
286
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Scherer, Christian 1985- |
author_GND | (DE-588)1200356527 |
author_facet | Scherer, Christian 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Scherer, Christian 1985- |
author_variant | c s cs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046920048 |
ctrlnum | (OCoLC)1114501563 (DE-599)DNB1193097452 |
dewey-full | 371.2011 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.2011 |
dewey-search | 371.2011 |
dewey-sort | 3371.2011 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02677nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046920048</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201005 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200930s2019 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,A26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,H07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1193097452</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783838212654</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 34.90 (DE), EUR 35.80 (AT), CHF 41.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8382-1265-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3838212657</subfield><subfield code="9">3-8382-1265-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783838212654</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 90d6a079-3805-429b-8d18-d7713de6bdf7</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 9783838212654</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1114501563</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1193097452</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2011</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scherer, Christian</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1200356527</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Personalentwicklung in der Schule durch Unterrichtsbesuche der Schulleitung</subfield><subfield code="b">Rückmeldegespräche im Vergleich</subfield><subfield code="c">Christian Scherer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">ibidem Verlag</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">297 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm, 390 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Darmstadt</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsbesuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187071-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Personale Führung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Personalentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121465-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsbesuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187071-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">ibidem-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064121934</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Scherer, Christian, 1985-</subfield><subfield code="t">Personalentwicklung in der Schule durch Unterrichtsbesuche der Schulleitung</subfield><subfield code="d">Stuttgart : ibidem, 2019</subfield><subfield code="h">01 Online-Ressourcen, 302 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.ibidemverlag.de</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1193097452/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032329277&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032329277</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046920048 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:30:57Z |
indexdate | 2024-07-10T08:57:30Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064121934 |
isbn | 9783838212654 3838212657 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032329277 |
oclc_num | 1114501563 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 |
owner_facet | DE-N32 |
physical | 297 Seiten Illustrationen 21 cm, 390 g |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | ibidem Verlag |
record_format | marc |
spelling | Scherer, Christian 1985- Verfasser (DE-588)1200356527 aut Personalentwicklung in der Schule durch Unterrichtsbesuche der Schulleitung Rückmeldegespräche im Vergleich Christian Scherer Stuttgart ibidem Verlag [2019] 297 Seiten Illustrationen 21 cm, 390 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Technische Universität Darmstadt 2019 Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd rswk-swf Unterrichtsbesuch (DE-588)4187071-2 gnd rswk-swf Personalentwicklung Schule Personale Führung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schule (DE-588)4053474-1 s Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 s Unterrichtsbesuch (DE-588)4187071-2 s Schulleitung (DE-588)4053524-1 s DE-604 ibidem-Verlag (DE-588)1064121934 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Scherer, Christian, 1985- Personalentwicklung in der Schule durch Unterrichtsbesuche der Schulleitung Stuttgart : ibidem, 2019 01 Online-Ressourcen, 302 Seiten X:MVB http://www.ibidemverlag.de B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1193097452/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032329277&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Scherer, Christian 1985- Personalentwicklung in der Schule durch Unterrichtsbesuche der Schulleitung Rückmeldegespräche im Vergleich Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd Unterrichtsbesuch (DE-588)4187071-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053524-1 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4121465-1 (DE-588)4187071-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Personalentwicklung in der Schule durch Unterrichtsbesuche der Schulleitung Rückmeldegespräche im Vergleich |
title_auth | Personalentwicklung in der Schule durch Unterrichtsbesuche der Schulleitung Rückmeldegespräche im Vergleich |
title_exact_search | Personalentwicklung in der Schule durch Unterrichtsbesuche der Schulleitung Rückmeldegespräche im Vergleich |
title_exact_search_txtP | Personalentwicklung in der Schule durch Unterrichtsbesuche der Schulleitung Rückmeldegespräche im Vergleich |
title_full | Personalentwicklung in der Schule durch Unterrichtsbesuche der Schulleitung Rückmeldegespräche im Vergleich Christian Scherer |
title_fullStr | Personalentwicklung in der Schule durch Unterrichtsbesuche der Schulleitung Rückmeldegespräche im Vergleich Christian Scherer |
title_full_unstemmed | Personalentwicklung in der Schule durch Unterrichtsbesuche der Schulleitung Rückmeldegespräche im Vergleich Christian Scherer |
title_short | Personalentwicklung in der Schule durch Unterrichtsbesuche der Schulleitung |
title_sort | personalentwicklung in der schule durch unterrichtsbesuche der schulleitung ruckmeldegesprache im vergleich |
title_sub | Rückmeldegespräche im Vergleich |
topic | Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Personalentwicklung (DE-588)4121465-1 gnd Unterrichtsbesuch (DE-588)4187071-2 gnd |
topic_facet | Schulleitung Schule Personalentwicklung Unterrichtsbesuch Hochschulschrift |
url | http://www.ibidemverlag.de https://d-nb.info/1193097452/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032329277&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schererchristian personalentwicklunginderschuledurchunterrichtsbesuchederschulleitungruckmeldegespracheimvergleich AT ibidemverlag personalentwicklunginderschuledurchunterrichtsbesuchederschulleitungruckmeldegespracheimvergleich |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis