Idealbildung, Sakralisierung und Religion: Beiträge zu Hans Joas' Die Macht des Heiligen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt
Campus Verlag
[2022]
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | "Der vorliegende Band geht auf zwei von den Herausgebern organisierte Veranstaltungen zurück - die eine im Frühjahr 2018 am Hamburger Institut für Sozialforschung, die andere im Sommer 2018 am Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt (...)" - Vorwort |
Beschreibung: | 521 Seiten |
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adam_text | INHALT
VORWORT
...........................................................................................................
9
EINLEITUNG
MAGNUS
SCHLETTE..............................................................................................
11
I.
HANS
JOAS
RELIGIONSTHEORIE:
HISTORISCHER
ZUSAMMENHANG
UND
GEGENWAERTIGER
DISKURS
WELTRELIGIONEN
UND
SOZIALTHEORIE.
VON
MAX
WEBER
UND
ERNST
TROELTSCH
ZU
JUERGEN
HABERMAS
UND
HANS
JOAS
BJOERN
WITTROCK
...................................................................................................
35
DIE
GESCHICHTE
MACHENDE
DIFFERENZ
ZWISCHEN
DEM
SAKRALEN
UND
SEINEN
INTERPRETATIONEN.
ZU
HANS
JOAS
THEORIE
AUS
PHILOSOPHISCH
ANTHROPOLOGISCHER
SICHT
HANS-PETER
KRUEGER
............................................................................................
71
DIE
MACHT
DES
HEILIGEN.
SACHLICHE
STREITPUNKTE,
SOZIALE
SUPREMATIE
UND
DIE
PRAKTISCHE
FUNKTION
VON
THEORETISCHEN
BRUECKENKONZEPTEN
.
JUERGEN
STRAUB
.................................................................................................
109
II.
GEFAEHRLICHE
PROZESSBEGRIFFE
HANS
JOAS
THEORIE
DER
SAKRALISIERUNG
UND
DIE
REVISION
DER
SAEKULARISIERUNGSTHEORIE
MATTHIAS
KOENIG
.........................................................................................
187
6
I
NHALT
DIFFERENZIERUNG,
RELIGION
UND
MORAL
SYLVIA
TERPE
.....................................................................................................
203
SELBSTHEILIGUNG
IN
EINER
VIELLEICHT
DOCH
ENTZAUBERTEN
WELT
KARL-SIEGBERT
REHBERG
......................................................................................
223
DREI
ARTEN
VON
ENTZAUBERUNG
CHARLES
TAYLOR
.................................................................................................
255
GENEALOGIE
DER
ENTZAUBERUNG
DER
WELT
JOSETXO
BERIAIN,
CELSO
SAENCHEZ
CAPDEQUI
......................................................
271
III.
IDEALBILDUNG
ZWISCHEN
ERFAHRUNG
UND
ARTIKULATION
VERKOERPERTE
ERFAHRUNG
UND
ZEICHENGEBRAUCH
MATTHIAS
JUNG
.................................................................................................
311
ARTIKULIERTE
VERNUNFT
UND
IHR
SCHWER
FASSBARER
HINTERGRUND.
BEMERKUNGEN
UEBER
JOSIAH
ROYCE
SPAETE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
PEIRCE
TULLIO
VIOLA
.....................................................................................................
331
DIE
AMBIVALENZ
DES
MAGISCHEN
IN
HANS
JOAS
INTERPRETATION
DES
HEILIGEN
HERMANN
DEUSER
.............................................................................................
351
HEILIGE
OHNE
HIMMEL?
AFFEKTIVE
IDEALBINDUNG
ALS
QUELLE
DER
MAECHTIGEN
MORALISCHEN
MOTIVE
VON
SUPEREROGATEUREN
MARIE-LUISE
RATERS..........................................................................................
365
DER
WILLE
ZUM
GLAUBEN,
HOLISTISCHER
PRAGMATISMUS
UND
ENTZAUBERUNG
SAMI
PIHLSTROEM
...............................................................................................
399
I
NHALT
7
IV.
AFFIRMATION
UND
SELBSTKRITIK
DER
RELIGION
WIE
KRITISIERT
MAN
RELIGION?
CHRISTOPH
SEIBERT
............................................................................................
431
NATUERLICHE
THEOLOGIE
ALS
RELIGIONSKRITIK
UND
RELIGIOESE
ERFAHRUNG.
EINE
FALLSTUDIE
HENNING
TEGTMEYER
........................................................................................
451
WIRTSCHAFTSETHIK
ALS
SELBSTKRITIK
DER
KIRCHE?
BETTINA
HOLLSTEIN
............................................................................................
473
V.
ERWIDERUNG
KRITIK
DER
ENTZAUBERUNG
UND
THEORIE
DER
SAKRALISIERUNG:
VORAUSSETZUNGEN
UND
KONSEQUENZEN
HANS
JOAS
.......................................................................................................
493
NAMENREGISTER
............................................................................................
515
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INHALT
VORWORT
.
9
EINLEITUNG
MAGNUS
SCHLETTE.
11
I.
HANS
JOAS
'
RELIGIONSTHEORIE:
HISTORISCHER
ZUSAMMENHANG
UND
GEGENWAERTIGER
DISKURS
WELTRELIGIONEN
UND
SOZIALTHEORIE.
VON
MAX
WEBER
UND
ERNST
TROELTSCH
ZU
JUERGEN
HABERMAS
UND
HANS
JOAS
BJOERN
WITTROCK
.
35
DIE
GESCHICHTE
MACHENDE
DIFFERENZ
ZWISCHEN
DEM
SAKRALEN
UND
SEINEN
INTERPRETATIONEN.
ZU
HANS
JOAS
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THEORIE
AUS
PHILOSOPHISCH
ANTHROPOLOGISCHER
SICHT
HANS-PETER
KRUEGER
.
71
DIE
MACHT
DES
HEILIGEN.
SACHLICHE
STREITPUNKTE,
SOZIALE
SUPREMATIE
UND
DIE
PRAKTISCHE
FUNKTION
VON
THEORETISCHEN
BRUECKENKONZEPTEN
.
JUERGEN
STRAUB
.
109
II.
GEFAEHRLICHE
PROZESSBEGRIFFE
HANS
JOAS
'
'THEORIE
DER
SAKRALISIERUNG
UND
DIE
REVISION
DER
SAEKULARISIERUNGSTHEORIE
MATTHIAS
KOENIG
.
187
6
I
NHALT
DIFFERENZIERUNG,
RELIGION
UND
MORAL
SYLVIA
TERPE
.
203
SELBSTHEILIGUNG
IN
EINER
VIELLEICHT
DOCH
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WELT
KARL-SIEGBERT
REHBERG
.
223
DREI
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255
GENEALOGIE
DER
ENTZAUBERUNG
DER
WELT
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SAENCHEZ
CAPDEQUI
.
271
III.
IDEALBILDUNG
ZWISCHEN
ERFAHRUNG
UND
ARTIKULATION
VERKOERPERTE
ERFAHRUNG
UND
ZEICHENGEBRAUCH
MATTHIAS
JUNG
.
311
ARTIKULIERTE
VERNUNFT
UND
IHR
SCHWER
FASSBARER
HINTERGRUND.
BEMERKUNGEN
UEBER
JOSIAH
ROYCE
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SPAETE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
PEIRCE
TULLIO
VIOLA
.
331
DIE
AMBIVALENZ
DES
MAGISCHEN
IN
HANS
JOAS
'
INTERPRETATION
DES
HEILIGEN
HERMANN
DEUSER
.
351
HEILIGE
OHNE
HIMMEL?
AFFEKTIVE
IDEALBINDUNG
ALS
QUELLE
DER
MAECHTIGEN
MORALISCHEN
MOTIVE
VON
SUPEREROGATEUREN
MARIE-LUISE
RATERS.
365
DER
WILLE
ZUM
GLAUBEN,
HOLISTISCHER
PRAGMATISMUS
UND
ENTZAUBERUNG
SAMI
PIHLSTROEM
.
399
I
NHALT
7
IV.
AFFIRMATION
UND
SELBSTKRITIK
DER
RELIGION
WIE
KRITISIERT
MAN
RELIGION?
CHRISTOPH
SEIBERT
.
431
NATUERLICHE
THEOLOGIE
ALS
RELIGIONSKRITIK
UND
RELIGIOESE
ERFAHRUNG.
EINE
FALLSTUDIE
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TEGTMEYER
.
451
WIRTSCHAFTSETHIK
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SELBSTKRITIK
DER
KIRCHE?
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HOLLSTEIN
.
473
V.
ERWIDERUNG
KRITIK
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ENTZAUBERUNG
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