Historisches Lernen mit schriftlichen Quellen: eine kategoriale Schulbuchanalyse österreichischer Lehrwerke der Primar- und Sekundarstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Innsbruck
StudienVerlag
[2020]
|
Schriftenreihe: | Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik
Band 15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 359 Seiten Diagramme 23.4 cm x 15.6 cm |
ISBN: | 9783706560672 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046919915 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241010 | ||
007 | t | ||
008 | 200930s2020 au |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N29 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 121353609X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783706560672 |9 978-3-7065-6067-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1165410657 | ||
035 | |a (DE-599)DNB121353609X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c AT | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-M111 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-703 | ||
084 | |a DY 1207 |0 (DE-625)20354:768 |2 rvk | ||
084 | |a NB 9500 |0 (DE-625)124408: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Buchberger, Wolfgang |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1077387377 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Historisches Lernen mit schriftlichen Quellen |b eine kategoriale Schulbuchanalyse österreichischer Lehrwerke der Primar- und Sekundarstufe |c Wolfgang Buchberger |
264 | 1 | |a Innsbruck |b StudienVerlag |c [2020] | |
300 | |a 359 Seiten |b Diagramme |c 23.4 cm x 15.6 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik |v Band 15 | |
502 | |b Dissertation |c Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsdenken |0 (DE-588)4071770-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Quellenkritik |0 (DE-588)4128542-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Quelle |0 (DE-588)4135952-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Geschichtsunterricht | ||
653 | |a Geschichtsdidaktik | ||
653 | |a historisches Lernen | ||
653 | |a historisches Denken | ||
653 | |a Geschichtsbewusstsein | ||
653 | |a Schulbuch | ||
653 | |a Quellenarbeit | ||
653 | |a Quellenkritik | ||
653 | |a Sekundarstufe II | ||
653 | |a Lernprogression | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Quelle |0 (DE-588)4135952-5 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Quellenkritik |0 (DE-588)4128542-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Quellenkritik |0 (DE-588)4128542-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Geschichtsdenken |0 (DE-588)4071770-7 |D s |
689 | 1 | 6 | |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a StudienVerlag |0 (DE-588)1065526407 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik |v Band 15 |w (DE-604)BV035444060 |9 15 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=fe42fe21caca4205b69c92037acb8bbc&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032329146&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032329146 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812513156357947392 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Vorwort I. Einleitung 9 13 1.1 Vom Anspruch, historisch denken zu lernen 13 1.2 Gliederung der Arbeit 16 II. Forschungsstand und Forschungsfragen 19 11.1 Untersuchungsleitende Forschungsfragen 19 11.2 Forschungsstand zu Textquellen in Schulbüchern 21 III. Dimensionen des Historischen Lernens 27 III. 1 Historisches Lernen 27 111.2 Historisches Lernen in der Primarstufe 33 111.3 Historisches Lernen mit Textquellen 36 111.4 Historisches Lernen mit Schulbüchern 40 IV. Schriftliche Quellen und ihr Einsatz im historischen Lernen 45 IV. 1 Was sind schriftliche Quellen? 45 IV.2 Warum mit schriftlichen Quellen arbeiten? IV.2.1 Exkurs zur Primarstufe 52 59 IV.3 Wie mit schriftlichen Quellen umgehen? 63 V. Normative Vorgaben 83 V. 1 Lehrplan der Primarstufe 84 V.2 Lehrplan der Sekundarstufe I 86 V.3 Lehrplan der Sekundarstufe II 88 V.4 Normative Vorgaben in Prüfungsordnung und Maturahandreichung VI. Analysedimensionen und -kategorien VI. 1 Untersuchungskorpus und methodische Vorgehensweise VI. 1.1 Geschichtsschulbücher als Untersuchungsgegenstand VI. 1.2 Methodisches Vorgehen VI.2 Analysedimensionen und -kategorien: Das Untersuchungsinstrument VI.2.1 Analysekategorien im Bereich „Buch“ 90 93 93 93 96 99 101
VI.2.2 Analysekategorien im Bereich „Quelle“ VI.2.3 Analysekategorien im Bereich „Aufgabe“ VI.3 Intercoder-Reliabilitätsprüfung VI.3.1 Methodisches Vorgehen VI.3.2 Interreliabilitätswerte für den Untersuchungsbereich „Quelle“ VI.3.3 Interreliabilitätswerte für den Untersuchungsbereich „Aufgabe" VI.4 Elemente fachspezifischer Lernprogression VII. Ergebnisse VILI Ergebnisse der Primarstufe VII. 1.1 Analysebereich „Buch“ VII. 1.2 Analysebereich „Quelle“ 104 120 150 150 151 157 161 175 176 176 178 VII. 1.3 Analysebereich „Aufgabe“ 182 VILI.4 Fazit 184 VII.2 Ergebnisse der Sekundarstufe I VII.2.1 Analysebereich „Buch“ 185 185 VII.2.1.1 Schulstufe, Anzahl der Textquellen und Seitenzahl 185 VII.2.1.2 Methodenseiten 189 VII.2.2 Analysebereich „Quelle“ 191 VII.2.2.1 Gattung und Länge 191 VII.2.2.2 Form 194 VII.2.2.3 Informationen zur Quelle 198 VII.2.2.4 Hilfestellungen (Quelle) 207 VII.2.2.5. Lebensweltbezug (Quelle) 208 VII.2.2.6 Verhältnis zu anderen Schulbuchelementen/Kohärenzen VII.2.3 Analysebereich „Aufgabe“ 209 211 VII.2.3.1 Aufgabensequenzen 213 VII.2.3.2 Hilfestellungen (Aufgabe) und Differenzierungsmöglichkeiten 214 VII.2.3.3 Operatoren und Anforderungsbereiche 216 ѴИ.2.3.4 Offenheit 220 VII.2.3.5 Komplexität 221 VII.2.3.6 Lebensweltbezug (Aufgabe) 223 VII.2.3.7 Wissenstypen/Arten fachspezifischen (Vor-)Wissens 224 VII.2.3.8 Kompetenzen historischen Denkens 226 VII.3 Ergebnisse der Sekundarstufe II VII.3.1 Analysebereich „Buch“ 231 231 VII.3.1.1 Schulstufe, Anzahl der Textquellen und Seitenzahl 231 VII.3.1.2 Methodenseiten 236 ѴП.3.2 Analysebereich „Quelle“ 238
ѴИ.3.2.1 Gattung und Länge 238 VII.3.2.2 Form 241 VII.3.2.3 Informationen zur Quelle 244 VII.3.2.4 Hilfestellungen (Quelle) 251 VII.3.2.5 Lebensweltbezug (Quelle) 252 VII.3.2.6 Verhältnis zu anderen Schulbuchelementen/Kohärenzen 253 VII.3.3 Analysebereich „Aufgabe“ 255 VII.3.3.1 Aufgabensequenzen 257 VII.3.3.2 Hilfestellungen (Aufgabe) und Differenzierungsmöglichkeiten 258 VII.3.3.3 Operatoren und Anforderungsbereiche 259 VII.3.3.4 Offenheit 262 VIL3.3.5 Komplexität 264 VII.3.3.6 Lebensweltbezug (Aufgabe) 265 VII.3.3.7 Wissenstypen/Arten fachspezifischen (Vor-)Wissens 266 VII.3.3.8 Kompetenzen historischen Denkens 268 VII.4 Ergebnisse im Querschnitt und Vergleich VII.4.1 Analysebereich „Buch“ 274 274 VII.4.1.1 Schulstufe, Anzahl der Textquellen und Seitenzahl 274 VII.4.1.2 Methodenseiten VII.4.2 Analysebereich „Quelle“ 279 280 VII.4.2.1 Gattung und Länge 280 VII.4.2.2 Form 286 VII.4.2.3 Informationen zur Quelle 289 VII.4.2.4 Hilfestellungen (Quelle) 292 VII.4.2.5 Lebensweltbezug (Quelle) 294 VII.4.2.6 Verhältnis zu anderen Schulbuchelementen/Kohärenzen VII.4.3 Analysebereich „Aufgabe“ 294 296 VII.4.3.1 Aufgabensequenzen 299 VII.4.3.2 Hilfestellungen (Aufgabe) und Differenzierungsmöglichkeiten 301 VII.4.3.3 Operatoren und Anforderungsbereiche 302 VII.4.3.4 Offenheit 304 VII.4.3.5 Komplexität 305 VII.4.3.6 Lebensweltbezug (Aufgabe) 307 VII.4.3.7 Wissenstypen/Arten fachspezifischen (Vor-)Wissens 308 VII.4.3.8 Kompetenzen historischen Denkens 310 VII.4.4 Fazit zur Lernprogression 314 VIII. Diskussion VIILI Limitationen der Studie 319 319
VIII.2 Zentrale Befunde und Implikationen der Studie VIII.3 Anregungen für weitere Forschung VIII.4 Ausblick IX. Literaturverzeichnis IX. 1. Sekundärliteratur IX.2. Schulbücher IX.2.1. Primarstufe IX.2.2. Sekundarstufe I IX.2.3. Sekundarstufe II |
adam_txt |
Inhalt Vorwort I. Einleitung 9 13 1.1 Vom Anspruch, historisch denken zu lernen 13 1.2 Gliederung der Arbeit 16 II. Forschungsstand und Forschungsfragen 19 11.1 Untersuchungsleitende Forschungsfragen 19 11.2 Forschungsstand zu Textquellen in Schulbüchern 21 III. Dimensionen des Historischen Lernens 27 III. 1 Historisches Lernen 27 111.2 Historisches Lernen in der Primarstufe 33 111.3 Historisches Lernen mit Textquellen 36 111.4 Historisches Lernen mit Schulbüchern 40 IV. Schriftliche Quellen und ihr Einsatz im historischen Lernen 45 IV. 1 Was sind schriftliche Quellen? 45 IV.2 Warum mit schriftlichen Quellen arbeiten? IV.2.1 Exkurs zur Primarstufe 52 59 IV.3 Wie mit schriftlichen Quellen umgehen? 63 V. Normative Vorgaben 83 V. 1 Lehrplan der Primarstufe 84 V.2 Lehrplan der Sekundarstufe I 86 V.3 Lehrplan der Sekundarstufe II 88 V.4 Normative Vorgaben in Prüfungsordnung und Maturahandreichung VI. Analysedimensionen und -kategorien VI. 1 Untersuchungskorpus und methodische Vorgehensweise VI. 1.1 Geschichtsschulbücher als Untersuchungsgegenstand VI. 1.2 Methodisches Vorgehen VI.2 Analysedimensionen und -kategorien: Das Untersuchungsinstrument VI.2.1 Analysekategorien im Bereich „Buch“ 90 93 93 93 96 99 101
VI.2.2 Analysekategorien im Bereich „Quelle“ VI.2.3 Analysekategorien im Bereich „Aufgabe“ VI.3 Intercoder-Reliabilitätsprüfung VI.3.1 Methodisches Vorgehen VI.3.2 Interreliabilitätswerte für den Untersuchungsbereich „Quelle“ VI.3.3 Interreliabilitätswerte für den Untersuchungsbereich „Aufgabe" VI.4 Elemente fachspezifischer Lernprogression VII. Ergebnisse VILI Ergebnisse der Primarstufe VII. 1.1 Analysebereich „Buch“ VII. 1.2 Analysebereich „Quelle“ 104 120 150 150 151 157 161 175 176 176 178 VII. 1.3 Analysebereich „Aufgabe“ 182 VILI.4 Fazit 184 VII.2 Ergebnisse der Sekundarstufe I VII.2.1 Analysebereich „Buch“ 185 185 VII.2.1.1 Schulstufe, Anzahl der Textquellen und Seitenzahl 185 VII.2.1.2 Methodenseiten 189 VII.2.2 Analysebereich „Quelle“ 191 VII.2.2.1 Gattung und Länge 191 VII.2.2.2 Form 194 VII.2.2.3 Informationen zur Quelle 198 VII.2.2.4 Hilfestellungen (Quelle) 207 VII.2.2.5. Lebensweltbezug (Quelle) 208 VII.2.2.6 Verhältnis zu anderen Schulbuchelementen/Kohärenzen VII.2.3 Analysebereich „Aufgabe“ 209 211 VII.2.3.1 Aufgabensequenzen 213 VII.2.3.2 Hilfestellungen (Aufgabe) und Differenzierungsmöglichkeiten 214 VII.2.3.3 Operatoren und Anforderungsbereiche 216 ѴИ.2.3.4 Offenheit 220 VII.2.3.5 Komplexität 221 VII.2.3.6 Lebensweltbezug (Aufgabe) 223 VII.2.3.7 Wissenstypen/Arten fachspezifischen (Vor-)Wissens 224 VII.2.3.8 Kompetenzen historischen Denkens 226 VII.3 Ergebnisse der Sekundarstufe II VII.3.1 Analysebereich „Buch“ 231 231 VII.3.1.1 Schulstufe, Anzahl der Textquellen und Seitenzahl 231 VII.3.1.2 Methodenseiten 236 ѴП.3.2 Analysebereich „Quelle“ 238
ѴИ.3.2.1 Gattung und Länge 238 VII.3.2.2 Form 241 VII.3.2.3 Informationen zur Quelle 244 VII.3.2.4 Hilfestellungen (Quelle) 251 VII.3.2.5 Lebensweltbezug (Quelle) 252 VII.3.2.6 Verhältnis zu anderen Schulbuchelementen/Kohärenzen 253 VII.3.3 Analysebereich „Aufgabe“ 255 VII.3.3.1 Aufgabensequenzen 257 VII.3.3.2 Hilfestellungen (Aufgabe) und Differenzierungsmöglichkeiten 258 VII.3.3.3 Operatoren und Anforderungsbereiche 259 VII.3.3.4 Offenheit 262 VIL3.3.5 Komplexität 264 VII.3.3.6 Lebensweltbezug (Aufgabe) 265 VII.3.3.7 Wissenstypen/Arten fachspezifischen (Vor-)Wissens 266 VII.3.3.8 Kompetenzen historischen Denkens 268 VII.4 Ergebnisse im Querschnitt und Vergleich VII.4.1 Analysebereich „Buch“ 274 274 VII.4.1.1 Schulstufe, Anzahl der Textquellen und Seitenzahl 274 VII.4.1.2 Methodenseiten VII.4.2 Analysebereich „Quelle“ 279 280 VII.4.2.1 Gattung und Länge 280 VII.4.2.2 Form 286 VII.4.2.3 Informationen zur Quelle 289 VII.4.2.4 Hilfestellungen (Quelle) 292 VII.4.2.5 Lebensweltbezug (Quelle) 294 VII.4.2.6 Verhältnis zu anderen Schulbuchelementen/Kohärenzen VII.4.3 Analysebereich „Aufgabe“ 294 296 VII.4.3.1 Aufgabensequenzen 299 VII.4.3.2 Hilfestellungen (Aufgabe) und Differenzierungsmöglichkeiten 301 VII.4.3.3 Operatoren und Anforderungsbereiche 302 VII.4.3.4 Offenheit 304 VII.4.3.5 Komplexität 305 VII.4.3.6 Lebensweltbezug (Aufgabe) 307 VII.4.3.7 Wissenstypen/Arten fachspezifischen (Vor-)Wissens 308 VII.4.3.8 Kompetenzen historischen Denkens 310 VII.4.4 Fazit zur Lernprogression 314 VIII. Diskussion VIILI Limitationen der Studie 319 319
VIII.2 Zentrale Befunde und Implikationen der Studie VIII.3 Anregungen für weitere Forschung VIII.4 Ausblick IX. Literaturverzeichnis IX. 1. Sekundärliteratur IX.2. Schulbücher IX.2.1. Primarstufe IX.2.2. Sekundarstufe I IX.2.3. Sekundarstufe II |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Buchberger, Wolfgang 19XX- |
author_GND | (DE-588)1077387377 |
author_facet | Buchberger, Wolfgang 19XX- |
author_role | aut |
author_sort | Buchberger, Wolfgang 19XX- |
author_variant | w b wb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046919915 |
classification_rvk | DY 1207 NB 9500 |
ctrlnum | (OCoLC)1165410657 (DE-599)DNB121353609X |
discipline | Pädagogik Geschichte |
discipline_str_mv | Pädagogik Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046919915</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241010</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200930s2020 au |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">121353609X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783706560672</subfield><subfield code="9">978-3-7065-6067-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1165410657</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB121353609X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M111</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DY 1207</subfield><subfield code="0">(DE-625)20354:768</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9500</subfield><subfield code="0">(DE-625)124408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buchberger, Wolfgang</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1077387377</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Historisches Lernen mit schriftlichen Quellen</subfield><subfield code="b">eine kategoriale Schulbuchanalyse österreichischer Lehrwerke der Primar- und Sekundarstufe</subfield><subfield code="c">Wolfgang Buchberger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Innsbruck</subfield><subfield code="b">StudienVerlag</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">359 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">23.4 cm x 15.6 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="v">Band 15</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071770-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Quellenkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128542-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">historisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">historisches Denken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quellenarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Quellenkritik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe II</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernprogression</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Quelle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135952-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Quellenkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128542-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Quellenkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128542-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Geschichtsdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071770-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="6"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">StudienVerlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065526407</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="v">Band 15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035444060</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=fe42fe21caca4205b69c92037acb8bbc&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032329146&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032329146</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV046919915 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:30:55Z |
indexdate | 2024-10-10T08:00:44Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065526407 |
isbn | 9783706560672 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032329146 |
oclc_num | 1165410657 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-M111 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-824 DE-703 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-M111 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-824 DE-703 |
physical | 359 Seiten Diagramme 23.4 cm x 15.6 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | StudienVerlag |
record_format | marc |
series | Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik |
series2 | Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik |
spelling | Buchberger, Wolfgang 19XX- Verfasser (DE-588)1077387377 aut Historisches Lernen mit schriftlichen Quellen eine kategoriale Schulbuchanalyse österreichischer Lehrwerke der Primar- und Sekundarstufe Wolfgang Buchberger Innsbruck StudienVerlag [2020] 359 Seiten Diagramme 23.4 cm x 15.6 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik Band 15 Dissertation Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd rswk-swf Quellenkritik (DE-588)4128542-6 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd rswk-swf Quelle (DE-588)4135952-5 gnd rswk-swf Lernen (DE-588)4035408-8 gnd rswk-swf Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht Geschichtsdidaktik historisches Lernen historisches Denken Geschichtsbewusstsein Schulbuch Quellenarbeit Quellenkritik Sekundarstufe II Lernprogression (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Österreich (DE-588)4043271-3 g Grundschule (DE-588)4022349-8 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Schulbuch (DE-588)4053458-3 s Quelle (DE-588)4135952-5 s Quellenkritik (DE-588)4128542-6 s DE-604 Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 s Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 s Lernen (DE-588)4035408-8 s StudienVerlag (DE-588)1065526407 pbl Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik Band 15 (DE-604)BV035444060 15 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=fe42fe21caca4205b69c92037acb8bbc&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032329146&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Buchberger, Wolfgang 19XX- Historisches Lernen mit schriftlichen Quellen eine kategoriale Schulbuchanalyse österreichischer Lehrwerke der Primar- und Sekundarstufe Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd Quellenkritik (DE-588)4128542-6 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Quelle (DE-588)4135952-5 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071770-7 (DE-588)4128542-6 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4020526-5 (DE-588)4135952-5 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4053458-3 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Historisches Lernen mit schriftlichen Quellen eine kategoriale Schulbuchanalyse österreichischer Lehrwerke der Primar- und Sekundarstufe |
title_auth | Historisches Lernen mit schriftlichen Quellen eine kategoriale Schulbuchanalyse österreichischer Lehrwerke der Primar- und Sekundarstufe |
title_exact_search | Historisches Lernen mit schriftlichen Quellen eine kategoriale Schulbuchanalyse österreichischer Lehrwerke der Primar- und Sekundarstufe |
title_exact_search_txtP | Historisches Lernen mit schriftlichen Quellen eine kategoriale Schulbuchanalyse österreichischer Lehrwerke der Primar- und Sekundarstufe |
title_full | Historisches Lernen mit schriftlichen Quellen eine kategoriale Schulbuchanalyse österreichischer Lehrwerke der Primar- und Sekundarstufe Wolfgang Buchberger |
title_fullStr | Historisches Lernen mit schriftlichen Quellen eine kategoriale Schulbuchanalyse österreichischer Lehrwerke der Primar- und Sekundarstufe Wolfgang Buchberger |
title_full_unstemmed | Historisches Lernen mit schriftlichen Quellen eine kategoriale Schulbuchanalyse österreichischer Lehrwerke der Primar- und Sekundarstufe Wolfgang Buchberger |
title_short | Historisches Lernen mit schriftlichen Quellen |
title_sort | historisches lernen mit schriftlichen quellen eine kategoriale schulbuchanalyse osterreichischer lehrwerke der primar und sekundarstufe |
title_sub | eine kategoriale Schulbuchanalyse österreichischer Lehrwerke der Primar- und Sekundarstufe |
topic | Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd Quellenkritik (DE-588)4128542-6 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Quelle (DE-588)4135952-5 gnd Lernen (DE-588)4035408-8 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Geschichtsdenken Quellenkritik Sekundarstufe Geschichtsbewusstsein Quelle Lernen Schulbuch Grundschule Geschichtsunterricht Österreich Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=fe42fe21caca4205b69c92037acb8bbc&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032329146&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035444060 |
work_keys_str_mv | AT buchbergerwolfgang historischeslernenmitschriftlichenquelleneinekategorialeschulbuchanalyseosterreichischerlehrwerkederprimarundsekundarstufe AT studienverlag historischeslernenmitschriftlichenquelleneinekategorialeschulbuchanalyseosterreichischerlehrwerkederprimarundsekundarstufe |