Die Tragödie des Isentals: Der Kampf gegen den Bau der Autobahn A94 durch das unberührte Isental ist eine der großen bayerischen Sagas vom Bürgerwiderstand gegen ein von der CSU forciertes Großprojekt. Am Ende war er vergeblich - aber nicht umsonst. Dieser Überzeugung ist Heiner Müller-Ermann, der sein halbes Leben dem Kampf gegen die Isentalautobahn gewidmet hat. Ein Jahr nach deren Eröffnung blickt er mit der MUH auf 40 bewegte Jahre zurück.
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2020
|
Schlagworte: | |
Beschreibung: | Illustrationen |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046918829 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201214 | ||
007 | t | ||
008 | 200929s2020 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046918829 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
084 | |a 606504*by*ob |2 sbb | ||
100 | 1 | |a Müller-Ermann, Heiner |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)1148346449 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Tragödie des Isentals |b Der Kampf gegen den Bau der Autobahn A94 durch das unberührte Isental ist eine der großen bayerischen Sagas vom Bürgerwiderstand gegen ein von der CSU forciertes Großprojekt. Am Ende war er vergeblich - aber nicht umsonst. Dieser Überzeugung ist Heiner Müller-Ermann, der sein halbes Leben dem Kampf gegen die Isentalautobahn gewidmet hat. Ein Jahr nach deren Eröffnung blickt er mit der MUH auf 40 bewegte Jahre zurück. |c Interview: Josef Winkler |
264 | 1 | |c 2020 | |
300 | |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1977-2019 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Autobahnbau |0 (DE-588)4223326-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Protest |0 (DE-588)4157835-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Isental |0 (DE-588)7617817-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4027503-6 |a Interview |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Isental |0 (DE-588)7617817-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Autobahnbau |0 (DE-588)4223326-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Protest |0 (DE-588)4157835-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1977-2019 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Winkler, Josef |d 1972- |0 (DE-588)112426874X |4 ivr | |
773 | 1 | 8 | |g number:38 |g year:2020 |g pages:46-[57] |
773 | 0 | 8 | |t MUH |d München, 2020 |g 38 (2020), Seite 46-[57] |w (DE-604)BV037313130 |o (DE-600)2602120-1 |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032328096 | ||
941 | |h 38 |j 2020 |s 46-[57] |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181804280709120 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
article_link | (DE-604)BV037313130 |
author | Müller-Ermann, Heiner 1949- |
author2 | Winkler, Josef 1972- |
author2_role | ivr |
author2_variant | j w jw |
author_GND | (DE-588)1148346449 (DE-588)112426874X |
author_facet | Müller-Ermann, Heiner 1949- Winkler, Josef 1972- |
author_role | aut |
author_sort | Müller-Ermann, Heiner 1949- |
author_variant | h m e hme |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046918829 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV046918829 |
era | Geschichte 1977-2019 gnd |
era_facet | Geschichte 1977-2019 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01835naa a2200409 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046918829</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201214 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200929s2020 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046918829</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">606504*by*ob</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller-Ermann, Heiner</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1148346449</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Tragödie des Isentals</subfield><subfield code="b">Der Kampf gegen den Bau der Autobahn A94 durch das unberührte Isental ist eine der großen bayerischen Sagas vom Bürgerwiderstand gegen ein von der CSU forciertes Großprojekt. Am Ende war er vergeblich - aber nicht umsonst. Dieser Überzeugung ist Heiner Müller-Ermann, der sein halbes Leben dem Kampf gegen die Isentalautobahn gewidmet hat. Ein Jahr nach deren Eröffnung blickt er mit der MUH auf 40 bewegte Jahre zurück.</subfield><subfield code="c">Interview: Josef Winkler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1977-2019</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autobahnbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4223326-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Protest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157835-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Isental</subfield><subfield code="0">(DE-588)7617817-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4027503-6</subfield><subfield code="a">Interview</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Isental</subfield><subfield code="0">(DE-588)7617817-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Autobahnbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4223326-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Protest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157835-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1977-2019</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winkler, Josef</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="0">(DE-588)112426874X</subfield><subfield code="4">ivr</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">number:38</subfield><subfield code="g">year:2020</subfield><subfield code="g">pages:46-[57]</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">MUH</subfield><subfield code="d">München, 2020</subfield><subfield code="g">38 (2020), Seite 46-[57]</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037313130</subfield><subfield code="o">(DE-600)2602120-1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032328096</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="h">38</subfield><subfield code="j">2020</subfield><subfield code="s">46-[57]</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4027503-6 Interview gnd-content |
genre_facet | Interview |
geographic | Isental (DE-588)7617817-1 gnd |
geographic_facet | Isental |
id | DE-604.BV046918829 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:30:29Z |
indexdate | 2024-07-10T08:57:28Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032328096 |
open_access_boolean | |
physical | Illustrationen |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
record_format | marc |
spelling | Müller-Ermann, Heiner 1949- Verfasser (DE-588)1148346449 aut Die Tragödie des Isentals Der Kampf gegen den Bau der Autobahn A94 durch das unberührte Isental ist eine der großen bayerischen Sagas vom Bürgerwiderstand gegen ein von der CSU forciertes Großprojekt. Am Ende war er vergeblich - aber nicht umsonst. Dieser Überzeugung ist Heiner Müller-Ermann, der sein halbes Leben dem Kampf gegen die Isentalautobahn gewidmet hat. Ein Jahr nach deren Eröffnung blickt er mit der MUH auf 40 bewegte Jahre zurück. Interview: Josef Winkler 2020 Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1977-2019 gnd rswk-swf Autobahnbau (DE-588)4223326-4 gnd rswk-swf Protest (DE-588)4157835-1 gnd rswk-swf Isental (DE-588)7617817-1 gnd rswk-swf (DE-588)4027503-6 Interview gnd-content Isental (DE-588)7617817-1 g Autobahnbau (DE-588)4223326-4 s Protest (DE-588)4157835-1 s Geschichte 1977-2019 z DE-604 Winkler, Josef 1972- (DE-588)112426874X ivr number:38 year:2020 pages:46-[57] MUH München, 2020 38 (2020), Seite 46-[57] (DE-604)BV037313130 (DE-600)2602120-1 |
spellingShingle | Müller-Ermann, Heiner 1949- Die Tragödie des Isentals Der Kampf gegen den Bau der Autobahn A94 durch das unberührte Isental ist eine der großen bayerischen Sagas vom Bürgerwiderstand gegen ein von der CSU forciertes Großprojekt. Am Ende war er vergeblich - aber nicht umsonst. Dieser Überzeugung ist Heiner Müller-Ermann, der sein halbes Leben dem Kampf gegen die Isentalautobahn gewidmet hat. Ein Jahr nach deren Eröffnung blickt er mit der MUH auf 40 bewegte Jahre zurück. Autobahnbau (DE-588)4223326-4 gnd Protest (DE-588)4157835-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4223326-4 (DE-588)4157835-1 (DE-588)7617817-1 (DE-588)4027503-6 |
title | Die Tragödie des Isentals Der Kampf gegen den Bau der Autobahn A94 durch das unberührte Isental ist eine der großen bayerischen Sagas vom Bürgerwiderstand gegen ein von der CSU forciertes Großprojekt. Am Ende war er vergeblich - aber nicht umsonst. Dieser Überzeugung ist Heiner Müller-Ermann, der sein halbes Leben dem Kampf gegen die Isentalautobahn gewidmet hat. Ein Jahr nach deren Eröffnung blickt er mit der MUH auf 40 bewegte Jahre zurück. |
title_auth | Die Tragödie des Isentals Der Kampf gegen den Bau der Autobahn A94 durch das unberührte Isental ist eine der großen bayerischen Sagas vom Bürgerwiderstand gegen ein von der CSU forciertes Großprojekt. Am Ende war er vergeblich - aber nicht umsonst. Dieser Überzeugung ist Heiner Müller-Ermann, der sein halbes Leben dem Kampf gegen die Isentalautobahn gewidmet hat. Ein Jahr nach deren Eröffnung blickt er mit der MUH auf 40 bewegte Jahre zurück. |
title_exact_search | Die Tragödie des Isentals Der Kampf gegen den Bau der Autobahn A94 durch das unberührte Isental ist eine der großen bayerischen Sagas vom Bürgerwiderstand gegen ein von der CSU forciertes Großprojekt. Am Ende war er vergeblich - aber nicht umsonst. Dieser Überzeugung ist Heiner Müller-Ermann, der sein halbes Leben dem Kampf gegen die Isentalautobahn gewidmet hat. Ein Jahr nach deren Eröffnung blickt er mit der MUH auf 40 bewegte Jahre zurück. |
title_exact_search_txtP | Die Tragödie des Isentals Der Kampf gegen den Bau der Autobahn A94 durch das unberührte Isental ist eine der großen bayerischen Sagas vom Bürgerwiderstand gegen ein von der CSU forciertes Großprojekt. Am Ende war er vergeblich - aber nicht umsonst. Dieser Überzeugung ist Heiner Müller-Ermann, der sein halbes Leben dem Kampf gegen die Isentalautobahn gewidmet hat. Ein Jahr nach deren Eröffnung blickt er mit der MUH auf 40 bewegte Jahre zurück. |
title_full | Die Tragödie des Isentals Der Kampf gegen den Bau der Autobahn A94 durch das unberührte Isental ist eine der großen bayerischen Sagas vom Bürgerwiderstand gegen ein von der CSU forciertes Großprojekt. Am Ende war er vergeblich - aber nicht umsonst. Dieser Überzeugung ist Heiner Müller-Ermann, der sein halbes Leben dem Kampf gegen die Isentalautobahn gewidmet hat. Ein Jahr nach deren Eröffnung blickt er mit der MUH auf 40 bewegte Jahre zurück. Interview: Josef Winkler |
title_fullStr | Die Tragödie des Isentals Der Kampf gegen den Bau der Autobahn A94 durch das unberührte Isental ist eine der großen bayerischen Sagas vom Bürgerwiderstand gegen ein von der CSU forciertes Großprojekt. Am Ende war er vergeblich - aber nicht umsonst. Dieser Überzeugung ist Heiner Müller-Ermann, der sein halbes Leben dem Kampf gegen die Isentalautobahn gewidmet hat. Ein Jahr nach deren Eröffnung blickt er mit der MUH auf 40 bewegte Jahre zurück. Interview: Josef Winkler |
title_full_unstemmed | Die Tragödie des Isentals Der Kampf gegen den Bau der Autobahn A94 durch das unberührte Isental ist eine der großen bayerischen Sagas vom Bürgerwiderstand gegen ein von der CSU forciertes Großprojekt. Am Ende war er vergeblich - aber nicht umsonst. Dieser Überzeugung ist Heiner Müller-Ermann, der sein halbes Leben dem Kampf gegen die Isentalautobahn gewidmet hat. Ein Jahr nach deren Eröffnung blickt er mit der MUH auf 40 bewegte Jahre zurück. Interview: Josef Winkler |
title_short | Die Tragödie des Isentals |
title_sort | die tragodie des isentals der kampf gegen den bau der autobahn a94 durch das unberuhrte isental ist eine der großen bayerischen sagas vom burgerwiderstand gegen ein von der csu forciertes großprojekt am ende war er vergeblich aber nicht umsonst dieser uberzeugung ist heiner muller ermann der sein halbes leben dem kampf gegen die isentalautobahn gewidmet hat ein jahr nach deren eroffnung blickt er mit der muh auf 40 bewegte jahre zuruck |
title_sub | Der Kampf gegen den Bau der Autobahn A94 durch das unberührte Isental ist eine der großen bayerischen Sagas vom Bürgerwiderstand gegen ein von der CSU forciertes Großprojekt. Am Ende war er vergeblich - aber nicht umsonst. Dieser Überzeugung ist Heiner Müller-Ermann, der sein halbes Leben dem Kampf gegen die Isentalautobahn gewidmet hat. Ein Jahr nach deren Eröffnung blickt er mit der MUH auf 40 bewegte Jahre zurück. |
topic | Autobahnbau (DE-588)4223326-4 gnd Protest (DE-588)4157835-1 gnd |
topic_facet | Autobahnbau Protest Isental Interview |
work_keys_str_mv | AT mullerermannheiner dietragodiedesisentalsderkampfgegendenbauderautobahna94durchdasunberuhrteisentalisteinedergroßenbayerischensagasvomburgerwiderstandgegeneinvondercsuforciertesgroßprojektamendewarervergeblichabernichtumsonstdieseruberzeugungistheinermullerermannderseinhalb AT winklerjosef dietragodiedesisentalsderkampfgegendenbauderautobahna94durchdasunberuhrteisentalisteinedergroßenbayerischensagasvomburgerwiderstandgegeneinvondercsuforciertesgroßprojektamendewarervergeblichabernichtumsonstdieseruberzeugungistheinermullerermannderseinhalb |