Pflegemanagement Heute: für Führungspersonen im Pflege- und Gesundheitsmanagement
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2020
|
Ausgabe: | 3. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 398 Seiten Illustrationen, Diagramme 30.3 cm x 21.3 cm |
ISBN: | 9783437278525 3437278525 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
GESUNDHEITSPOLITIK
............................................
1
1.1
STRUKTUREN
DER
GESUNDHEITSPOLITIK
........................
2
1.1.1
STAATLICHE
EBENE
......................................................
2
1.1.2
SELBSTVERWALTUNGSEBENE
...........................................
2
1.1.3
INDIVIDUALEBENE
........................................................
3
1.1.4
GESETZGEBUNG
..........................................................
3
1.1.5
GEWALTENTEILUNG
........................................................
4
1.1.6
ZENTRALE
ROLLE
DER
SELBSTVERWALTUNG
........................
5
1.2
GRUNDLAGEN
DER
GESUNDHEITSPOLITIK
......................
8
1.2.1
GRUNDPRINZIPIEN
DER
SOZIALEN
SICHERUNG
IM
KRANKHEITSFALL
......................................................
8
1.2.2
DIE
SOZIALGESETZBUECHER
ALS
WESENTLICHE
RECHTSQUELLEN
..........................................................
9
1.2.3
GESETZLICHE
KRANKENVERSICHERUNG
ALS
ZENTRALER
AKTEUR
.................................................
9
1.3
INHALTE
DER
GESUNDHEITSPOLITIK
...............................
11
1.3.1
UEBERBLICK
..................................................................
11
1.3.2
HERAUSFORDERUNG
DEMOGRAFISCHER
WANDEL
...............
13
2
GESUNDHEITSOEKONOMIE
.........................................
15
2.1
OEKONOMISCHES
PRINZIP
.............................................
16
2.1.1
MAXIMALPRINZIP
........................................................
16
2.1.2
MINIMALPRINZIP
..........................................................
16
2.1.3
EXTREMUMPRINZIP
.....................................................
16
2.2
OEKONOMIE
IM
GESUNDHEITSWESEN
..........................
17
2.2.1
PERSPEKTIVE
DER
MAKRO-UND
MIKROOEKONOMIE
...........
17
2.2.2
DER
BEGRIFF
GESUNDHEITSOEKONOMIE............................
17
2.2.3
DIE
SOZIALRECHTLICHE
PERSPEKTIVE
..............................
18
2.3
OUTPUT
UND
INPUT
IM
GESUNDHEITSWESEN
.............
19
2.3.1
GESUNDHEITSAUSGABEN
IN
DEUTSCHLAND
.....................
19
2.3.2
KRANKENHAEUSER
IN
DEUTSCHLAND
................................
21
2.3.3
STATIONAERE
UND
AMBULANTE
PFLEGE
IN
DEUTSCHLAND...............................................
24
2.4
ANREIZWIRKUNGEN
EINZELNER
VERGUETUNGSSYSTEME
.................................................
26
2.4.1
KOSTENERSTATTUNG
.....................................................
26
2.4.2
BUDGET
......................................................................
26
2.4.3
FALLPAUSCHALEN
..........................................................
26
2.4.4
EINZELLEISTUNGSVERGUETUNG
.........................................
27
2.4.5
MISCHFORMEN
............................................................
27
2.5
AKTUELLE
REFORMANSAETZE
IM
GESUNDHEITSWESEN
.............................................
28
2.5.1
INTEGRIERTE/BESONDERE
VERSORGUNG
............................
28
2.5.2
DISEASE-MANAGEMENT-PROGRAMME
..........................
29
2.5.3
MEDIZINISCHE
VERSORGUNGSZENTREN
IN
DER
TRAEGERSCHAFT
VON
KRANKENHAEUSERN
.................
29
2.5.4
WEITERE
MODELLE
........................................................
29
2.6
GESUNDHEITSOEKONOMIE
VERSUS
PFLEGEMANAGEMENT
....................................
29
3
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DES
PFLEGEMANAGEMENTS
.....................................
31
3.1
ALLGEMEINE
LEITUNGSFUNKTION
................................
32
3.1.1
WEISUNGSRECHT
..........................................................
32
3.1.2
ARBEITSPFLICHT
UND
DIREKTIONSRECHT
............................
32
3.1.3
WEISUNGSVERHALTEN
....................................................
32
3.1.4
ANORDNUNGSRAHMEN
.................................................
33
3.2
LEITUNGSFUNKTION
IM
KONTEXT
DER
ORGANISATION
...
33
3.2.1
PFLEGE
UNTER
AERZTLICHER
GESAMTVERANTWORTUNG
.........
33
3.2.2
GESAMTVERANTWORTUNG
DER
LEITUNG
DES
PFLEGEDIENSTES
...................................................
34
3.2.3
TRAEGERSEITIGE
VORGABEN
FUER
DAS
LEISTUNGSBESTIMMUNGSRECHT
.....................................
34
3.3
LEITUNGSFUNKTION
UND
ARBEITSRECHT
........................
34
3.3.1
LEITUNGSFUNKTION
UND
GESETZESRECHT
........................
35
3.3.2
LEITUNGSFUNKTION
UND
KOLLEKTIVRECHT
........................
38
3.3.3
LEITUNGSFUNKTION
UND
INDIVIDUALRECHT
.....................
38
3.4
LEITUNGSFUNKTION
UND
STRAFRECHT
............................
38
3.4.1
STRAFRECHTLICHER
HANDLUNGSBEGRIFF
............................
39
3.4.2
STRAFTATBESTAENDE
IM
PFLEGEBEREICH
..........................
40
3.5
LEITUNGSFUNKTION
UND
HAFTUNGSRECHT
.....................
41
3.5.1
HAFTUNG
DES
TRAEGERS
.................................................
41
3.5.2
HAFTUNG
IM
ARBEITSRECHT
...........................................
42
3.5.3
ZIVILRECHTLICHE
VERANTWORTLICHKEIT
DER
LEITENDEN
PFLEGEFACHPERSON
................................
43
3.6
LEITUNGSFUNKTION
UND
BETREUUNGSRECHT
.................
43
4
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESS
DER
PFLEGE
..............................................................
45
4.1
BERUFLICHES
SELBSTVERSTAENDNIS
................................
46
4.1.1
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
BERUFSKONSTRUKTION
...........................................
46
4.1.2
LEITBILDER
DER
PFLEGE
IM
WANDEL
..............................
46
4.1.3
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
BERUFLICHE
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
LEITENDEN
PFLEGEFACHPERSONEN
.................................................
49
4.2
PFLEGE
ALS
BERUF
.........................................................
49
4.2.1
DER
PFLEGEBERUF
-
(NOCH
IMMER)
EIN
FRAUENBERUF
...
49
4.2.2
BERUFLICHE
SOZIALISATION
UND
IDENTITAET
......................
50
4.3
VOM
BERUF
ZUR
PROFESSION
.......................................
50
4.3.1
PROFESSION
UND
PROFESSIONALISIERUNG
........................
51
4.3.2
STRUKTUR
DES
PROFESSIONELLEN
PFLEGEHANDELNS
...........
53
4.3.3
PROFESSIONELLES
LEITUNGSHANDELN
..............................
54
4.3.4
STAND
DER
PROFESSIONALISIERUNG
................................
55
4.4
PFLEGEBERUFE
UND
GESELLSCHAFT
..............................
55
4.4.1
PRAXISFELDER
DER
PFLEGEBERUFE
..................................
56
4.4.2
PFLEGEBERUFE
IM
KONTEXT
ANDERER
GESUNDHEITSBERUFE
...................................................
57
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
4.4.3
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
LEITUNGSHANDELN
..................
57
4.5
PFLEGEBERUFE
UND
POLITIK
.........................................
58
4.5.1
ZIELE
DER
BERUFSPOLITIK
................................................
58
4.5.2
AKTEURE
DER
BERUFSPOLITIK
.........................................
59
4.6
PFLEGEKAMMERN
........................................................
62
4.6.1
PFLEGE(BERUFE)KAMMERN
ALS
INSTITUTIONEN
DER
SELBSTVERWALTUNG
................................................
62
4.6.2
PFLEGEBERUFEKAMMERN
IM
INTERNATIONALEN
KONTEXT.
.
67
4.7
KARRIEREWEGE
..........................................................
68
4.7.1
AUSBILDUNGSGESETZE
..................................................
68
4.7.2
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
FORT
UND
WEITERBILDUNG
.........
70
4.7.3
PFLEGESTUDIENGAENGE
..................................................
71
4.7.4
NEUE
BERUFSBILDER
IN
DER
PFLEGE
..............................
72
5
BERATUNG
UND
SCHULUNG
.......................................
75
5.1
BERATUNGSBEDARF
......................................................
76
5.1.1
DEMOGRAFISCHE
ENTWICKLUNG
.....................................
76
5.1.2
GESETZLICHE
BESTIMMUNGEN
.......................................
76
5.2
ANSAETZE
DER
PFLEGEBERATUNG
...................................
78
5.2.1
INHALTE
UND
ANFORDERUNGEN
.......................................
78
5.2.2
BERATUNGSFORMEN
......................................................
78
5.2.3
BERATUNGSARTEN
........................................................
80
5.2.4
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
UND
KOMPETENZEN
DES
BERATERS...............................................................
80
5.3
ROLLE
DER
LEITENDEN
PFLEGEFACHPERSON
...................
81
5.4
FORMEN
DER
PFLEGEBERATUNG
...................................
82
5.4.1
GESUNDHEITSBERATUNG
...............................................
82
5.4.2
PFLEGEBEZOGENE
FACH
UND
FALLBERATUNG
.................
82
5.4.3
BERATUNG
VON
PFLEGEBEDUERFTIGEN
UND
ANGEHOERIGEN
.
83
5.4.4
SCHULUNG
VON
PATIENTEN,
BEWOHNERN
UND
ANGEHOERIGEN
...................................
84
5.4.5
ONLINE-PFLEGEBERATUNG
.............................................
84
6
PFLEGEWISSENSCHAFT
.............................................
87
6.1
INHALTE
DER
PFLEGEWISSENSCHAFT
..............................
88
6.1.1
ENTWICKLUNGSLINIEN
DER
PFLEGEWISSENSCHAFT
.............
88
6.1.2
SCHLUESSELKONZEPTE
....................................................
89
6.2
PFLEGETHEORIEN
........................................................
89
6.2.1
GRUNDLAGEN
...............................................
89
6.2.2
PRAXISRELEVANZ
VON
THEORIEN
.....................................
90
6.3
PFLEGEFORSCHUNG
.......................................................
91
6.3.1
FORSCHUNGSFELDER
......................................................
92
6.3.2
DER
FORSCHUNGSPROZESS
.............................................
93
6.3.3
LITERATURRECHERCHE
....................................................
95
6.3.4
ANWENDUNG
VON
FORSCHUNGSERGEBNISSEN
.................
98
7
ETHISCHE
UND
MORALISCHE
GRUNDFRAGEN
DES
PFLEGERISCHEN
HANDELNS
..............................
103
7.1
ETHIK
IM
PFLEGEMANAGEMENT
..................................
104
7.1.1
AUFGABEN
DES
PFLEGEMANAGEMENTS..........................
104
7.1.2
VERANTWORTUNG
IM
PFLEGEMANAGEMENT
...................
104
7.1.3
MORALISCHER
STRESS
....................................................
105
7.2
ETHIK
IN
ORGANISATIONEN
.........................................
105
7.2.1
ORGANISATIONSETHIK
UND
QUALITAET
..............................
106
7.2.2
ETHIK
UND
OEKONOMIE
..................................................
106
7.2.3
MORALISCHES
HANDELN
IN
ORGANISATIONEN
.................
106
7.2.4
ETHIK
ORGANISIEREN
.....................................................
106
7.3
MENSCHLICHE
GRUND
UND
GRENZERFAHRUNGEN
..........
107
7.3.1
PFLEGERISCHE
ARBEITSSITUATION
.....................................
108
7.3.2
AUTONOMIE
AM
LEBENSENDE
.....................................
108
7.3.3
PALLIATIVE
GARE
UND
HOSPIZE
.....................................
111
7.3.4
STERBEBEGLEITUNG
UND
STERBEHILFE
............................
114
7.4
ETHISCHE
REFLEXION
IM
PFLEGEMANAGEMENT
...........
116
8
GESUNDHEITSWISSENSCHAFT,
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.......................................
119
8.1
GESUNDHEITSWISSENSCHAFTEN
..................................
120
8.1.1
ZIELE
UND
AUFGABEN
.................................................
120
8.1.2
KRANKHEITS-UND
GESUNDHEITSMODELLE
......................
120
8.1.3
AKTIONSFELDER
DER
GESUNDHEITSWISSENSCHAFTEN.........
121
8.2
GESUNDHEITSFOERDERUNG
............................................
121
8.2.1
ZIELE
UND
GRUNDLAGEN
...............................................
121
8.2.2
STRATEGIEN
DER
GESUNDHEITSFOERDERUNG
......................
122
8.2.3
GESUNDHEITSFOERDERUNG
IN
DER
PRAXIS
........................
123
8.3
RISIKEN
UND
RESSOURCEN
IN
PFLEGEBERUFEN
.............
125
8.3.1
ENTSTEHUNG
VON
ARBEITSUNFAELLEN
UND
ARBEITSBEDINGTEN
ERKRANKUNGEN
........................
125
8.3.2
HAUTERKRANKUNGEN
....................................................
128
8.3.3
RUECKENERKRANKUNGEN
...............................................
129
8.3.4
PSYCHOSOZIALE
FEHLBELASTUNGEN
................................
129
8.3.5
INFEKTIONSERKRANKUNGEN
...........................................
131
8.3.6
STOLPER-,
RUTSCH
UND
STURZUNFAELLE
............................
132
8.3.7
SCHICHTARBEIT
............................................................
132
8.3.8
GEFAHRSTOFFE
..............................................................
133
8.3.9
IONISIERENDE
STRAHLEN
...............................................
133
8.3.10
DIENSTWEGEUNFAELLE
....................................................
133
8.3.11
MITARBEITERGESUNDHEIT
ALS
FUEHRUNGSAUFGABE
...........
134
8.4
GEFUEHLSARBEIT
IN
PFLEGERISCHEN
HANDLUNGSFELDERN
....................................................
135
8.4.1
PROFESSIONELLER
UMGANG
MIT
GEFUEHLEN
.....................
135
8.4.2
GEFUEHLSLASTEN
IM
UMGANG
MIT
TABUS
........................
137
8.5
FOLGEN
ANDAUERNDER
FEHLBELASTUNGEN
...................
139
8.5.1
BURN-OUT
...................................................................
139
8.5.2
PROBLEMATISCHER
UMGANG
MIT
PFLEGEBEDUERFTIGEN
...
142
8.6
ABHAENGIGKEITSERKRANKUNGEN
..................................
144
8.7
FEHLZEITEN
................................................................
146
8.8
UNTERSTUETZENDE
MASSNAHMEN
................................
148
8.8.1
SUPERVISION
..............................................................
149
8.8.2
COACHING
...................................................................
150
8.8.3
KOLLEGIALE
BERATUNG
.................................................
150
9
KRANKENHAEUSER,
PFLEGEHEIME
UND
PFLEGEDIENSTE
ALS
UNTERNEHMEN
........................
155
9.1
RECHTSFORMEN
VON
KRANKENHAEUSERN,
PFLEGEHEIMEN
UND
PFLEGEDIENSTEN
..........................
156
9.1.1
EINZELUNTERNEHMEN
.................................................
156
9.1.2
PERSONENGESELLSCHAFTEN
...........................................
156
9.1.3
KAPITALGESELLSCHAFTEN
...............................................
157
9.1.4
OEFFENTLICHE
UNTERNEHMEN
.........................................
158
9.1.5
WEITERE
RECHTSFORMEN
..............................................
159
9.1.6
HOLDING
.....................................................................
159
9.1.7
UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSE
............................
160
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
9.1.8
PROFIT
UND
NON-PROFIT-UNTERNEHMEN
.........................
161
9.2
ORGANISATION
VON
KRANKENHAEUSERN,
PFLEGEHEIMEN
UND
PFLEGEDIENSTEN
..........................
162
9.2.1
AUFBAUORGANISATION
.................................................
162
9.2.2
PROZESSORGANISATION
.................................................
165
9.2.3
PROJEKTORGANISATION
.................................................
166
9.3
LEAN
MANAGEMENT
.................................................
167
9.4
CHANGEMANAGEMENT
...............................................
168
9.4.1
ANFORDERUNGEN
AN
LEITENDE
PFLEGEFACHPERSONEN
...
168
9.4.2
ENTWICKLUNG
DES
CHANGEMANAGEMENTS...................
169
9.4.3
INSTRUMENTE
DES
CHANGEMANAGEMENTS
...................
171
9.5
ORGANISATIONSKULTUR
...............................................
172
9.5.1
FORMELLE
ASPEKTE
......................................................
172
9.5.2
INFORMELLE
ASPEKTE
...................................................
172
9.5.3
KRITERIEN
EINER
POSITIVEN
ORGANISATIONSKULTUR
...........
174
9.6
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.....................................
175
9.6.1
ANSAETZE
.....................................................................
175
9.6.2
ANLAESSE
UND
UMSETZUNG
...........................................
175
9.6.3
ZIELE
.........................................................................
176
9.7
LERNENDE
ORGANISATION
...........................................
176
9.7.1
ORGANISATIONALES
LERNEN
...........................................
176
9.7.2
DISZIPLINEN
DES
ORGANISATIONALEN
LERNENS
...............
176
9.7.3
DIE
LERNENDE
ORGANISATION
IM
GESUNDHEITSWESEN
...
177
9.8
KUENFTIGE
HERAUSFORDERUNGEN
IM
PFLEGE
UND
GESUNDHEITSWESEN
.................................................
177
9.8.1
DEMOGRAFISCHE
ENTWICKLUNG
IN
DEUTSCHLAND
...........
177
9.8.2
DIVERSITY
....................................................................
178
9.8.3
GENERATION
Y
UND
Z
.................................................
179
9.8.4
ARBEITSFAEHIGKEIT
ERHALTEN
.........................................
180
9.8.5
MITARBEITER
GEWINNEN
...............................................
180
9.8.6
MITARBEITER
BINDEN
...................................................
181
9.8.7
WISSENSMANAGEMENT
...............................................
181
10
BETRIEBSWIRTSCHAFT
UND
FINANZIERUNG
..............
185
10.1
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
NORBERT
AHRENS
........................................................
186
10.2
BETRIEBLICHE
FUNKTIONEN
..........................................
187
10.2.1
WAS
IST
EIN
BETRIEB?
.................................................
187
10.2.2
BETRIEBLICHE
FUNKTIONSBEREICHE
................................
188
10.3
FINANZWESENNORBERT
AHRENS
....................................
190
10.3.1
STEUERUNGSRELEVANTE
DATEN
.......................................
190
10.3.2
VORSCHRIFTEN
ZUR
BUCHFUEHRUNG
UND
GLIEDERUNG
DES
RECHNUNGSWESENS.............................................
191
10.3.3
BUCHFUEHRUNG
UND
JAHRESABSCHLUSS
..........................
191
10.3.4
KOSTEN
UND
LEISTUNGSRECHNUNG
..............................
194
10.3.5
STATISTIK
UND
PROGNOSERECHNUNG
............................
197
10.3.6
PLANUNGSRECHNUNG
...................................................
198
10.3.7
STEUERN
....................................................................
198
10.4
KRANKENHAUSFINANZIERUNG
.......................................
199
10.4.1
INVESTITIONSFINANZIERUNG
UND
FOERDERMITTEL
...............
199
10.4.2
BETRIEBSKOSTEN
UND
DRG-SYSTEM
..............................
200
10.5
DIE
SOZIALE
PFLEGEVERSICHERUNG
...............................
202
10.5.1
DER
NEUE
PFLEGEBEDUERFTIGKEITSBEGRIFF
........................
202
10.5.2
BEWERTUNG
DER
SELBSTSTAENDIGKEIT..............................
203
10.5.3
FUENF
PFLEGEGRADE
.....................................................
203
10.5.4
LEISTUNGEN
DER
SOZIALEN
PFLEGEVERSICHERUNG
...........
204
10.5.5
HEIMENTGELT
..............................................................
206
10.6
CONTROLLING
................................................................
207
10.6.1
AUFGABEN
...................................................................
207
10.6.2
ZIELE
.........................................................................
208
10.6.3
INSTRUMENTE
................................................................
208
10.6.4
ORGANISATION
............................................................
209
10.6.5
ANFORDERUNGEN
AN
MITARBEITER
IM
CONTROLLING
.....
210
10.6.6
CONTROLLING
IM
GESUNDHEITSWESEN............................
210
11
QUALITAETSMANAGEMENT
..........................................
213
11.1
GRUNDLAGEN
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
...............
214
11.1.1
QUALITAET
.....................................................................
214
11.1.2
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.............................................
214
11.1.3
UMSETZUNG
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
.................
215
11.2
QUALITAETSMANAGEMENT
IN
DER
PFLEGE
.......................
216
11.2.1
PFLEGEQUALITAET
..........................................................
216
11.2.2
QUALITAETSDIMENSIONEN
...............................................
217
11.2.3
QUALITAETSSICHERUNG
....................................................
218
11.2.4
QUALITAETSENTWICKLUNG
...............................................
219
11.2.5
QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME
................................
219
11.2.6
VERBREITETE
QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME
IM
GESUNDHEITSWESEN
.......................
;
.........................
220
11.2.7
AUDIT
.........................................................................
223
11.2.8
PROZESSORIENTIERTES
QUALITAETSMANAGEMENT
...............
224
11.2.9
PROZESSBEGLEITUNG
....................................................
226
11.2.10
INSTRUMENTE
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
.................
226
11.2.11
RISIKOMANAGEMENT
UND
FEHLERKULTUR
........................
231
11.3
QUALITAETSMANAGEMENT
IM
KRANKENHAUS
................
234
11.3.1
GESETZLICHE
VORGABEN
...............................................
235
11.3.2
UMSETZUNG
IN
DIE
PRAXIS
...........................................
235
11.3.3
RISIKOMANAGEMENT
UND
FEHLERKULTUR
IM
KRANKENHAUS
........................................................
236
11.4
QUALITAETSMANAGEMENT
IN
DER
AMBULANTEN
UND
STATIONAEREN
PFLEGE
.............................
236
11.4.1
RECHTLICHE
VORGABEN
.................................................
236
11.4.2
PRUEFBEHOERDEN
............................................................
238
11.4.3
GRUNDSAETZE
DER
QUALITAETSENTWICKLUNG
IN
DER
ALTENPFLEGE
......................................................
240
11.4.4
RISIKOMANAGEMENT
IN
DER
ALTENPFLEGE
......................
240
11.5
KUNDENORIENTIERUNG
...............................................
241
11.5.1
INTERNE
UND
EXTERNE
KUNDEN
.....................................
241
11.5.2
BEWOHNER-,
PATIENTEN
UND
KUNDENBEFRAGUNGEN
...
241
11.6
BESCHWERDEMANAGEMENT
........................................
242
11.6.1
ZIELE
.........................................................................
242
11.6.2
BESCHWERDEMANAGEMENTPROZESS
............................
242
11.7
TRANSKULTURELLE
KUNDENORIENTIERUNG
.....................
244
11.7.1
ZIELGRUPPEN
..............................................................
244
11.7.2
TRANSKULTURELLE
PFLEGE
...............................................
244
11.8
PROJEKTARBEIT
.............................................................
246
11.8.1
PROJEKTE
....................................................................
246
11.8.2
PROJEKTMANAGEMENT
.................................................
246
11.8.3
PROJEKTABLAUF
.............................................................
247
11.8.4
PROJEKTMANAGEMENT
IN
DER
PFLEGE.............................
249
XX
INHALTSVERZEICHNIS
12
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
UND
MARKETING
IM
GESUNDHEITSWESEN
...............................................
12.1
GRUNDLAGEN
DER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.........................................
12.1.1
MIT
DER
OEFFENTLICHKEIT
KOMMUNIZIEREN
......................
12.1.2
PFLEGE
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
.......................................
12.2
GRUNDLAGEN
DES
MARKETINGS
..................................
12.3
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
VERSUS
MARKETING
...................
12.4
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
IN
PFLEGEEINRICHTUNGEN
..........
12.4.1
GRUNDLAGEN
DER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
FUER
PFLEGEDIENSTLEISTER
....................................................
12.4.2
INTERNE
KOMMUNIKATION
...........................................
12.4.3
EXTERNE
KOMMUNIKATION
...........................................
12.5
MEDIENARBEIT
ALS
KOMMUNIKATIONSINSTRUMENT
...
12.5.1
GRUNDLAGEN
..............................................................
12.5.2
EINE
PRESSEMITTEILUNG
SCHREIBEN
..............................
12.5.3
WEITERE
FORMEN
DER
MEDIENARBEIT
............................
12.6
ONLINE-KOMMUNIKATION
...........................................
12.6.1
INTERNET
.....................................................................
12.6.2
ONLINE-MARKETING
......................................................
12.6.3
ONLINE-PRESSEARBEIT
.................................................
12.6.4
SOCIAL
MEDIA
IN
DER
UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION
.
12.6.5
FACEBOOK-FANPAGE
....................................................
12.6.6
MOBILES
INTERNET
........................................................
13
PERSONALMANAGEMENT
.........................................
13.1
GRUNDBEGRIFFE
..........................................................
13.1.1
BEDARFSPLANUNG
........................................................
13.1.2
METHODEN
DER
BEDARFSPLANUNG
................................
13.1.3
BESCHAFFUNGSPLANUNG
...............................................
13.1.4
PERSONALAUSWAHL
......................................................
13.1.5
ANPASSUNGSPLANUNG
.................................................
13.1.6
ENTWICKLUNGSPLANUNG
...............................................
13.1.7
EINSATZPLANUNG
........................................................
13.1.8
ERHALTUNGSPLANUNG
....................................................
13.1.9
PERSONALKOSTENPLANUNG
...........................................
13.1.10
STELLENPLAENE
..............................................................
13.1.11
BUDGETBERECHNUNG
....................................................
13.1.12
PERSONALFREISTELLUNGSPLANUNG
..................................
13.2
MOTIVATION
UND
ARBEITSZUFRIEDENHEIT
......................
13.2.1
MOTIVATIONSANSAETZE
UND
-MODELLE
............................
13.2.2
FUEHRUNG
UND
MOTIVATION
...........................................
13.2.3
SELBST-UND
FREMDMOTIVATION
..................................
13.2.4
MITARBEITERZUFRIEDENHEIT
...........................................
13.3
PERSONALENTWICKLUNG
................................................
13.3.1
PERSONALENTWICKLUNG
IM
GESUNDHEITSWESEN
...........
13.3.2
KONZEPTUELLE
ANSAETZE
...............................................
13.3.3
ZIELE
.........................................................................
13.3.4
INSTRUMENTE
..............................................................
13.3.5
PERSPEKTIVEN
............................................................
14
PFLEGEFACH
UND
PFLEGEHILFSPERSONEN
FUEHREN
..............................
14.1
FUEHRUNGSSTRATEGIE
....................................................
14.2
FUEHRUNGSSTILE
..........................................................
14.2.1
TRADITIONELLE
FUEHRUNGSSTILE
......................................
14.2.2
MODERNER
FUEHRUNGSSTIL
...............................................
299
14.3
FUEHRUNGSVORAUSSETZUNGEN
................................
300
14.3.1
KOMPETENZMODELL
....................................................
300
14.3.2
FUEHRUNGSKOMPETENZEN
.............................................
301
14.4
KLASSISCHE
FUEHRUNGSANSAETZE
..................................
302
14.4.1
TAYLORISMUS
..............................................................
302
14.4.2
DIE
ADMINISTRATIONSLEHRE
VON
FAYOL
..........................
303
14.4.3
DER
BUEROKRATIEANSATZ
VON
WEBER
..............................
303
14.5
MODERNE
FUEHRUNGSANSAETZE
......................................
304
14.5.1
HUMAN-RELATIONS-MANAGEMENT
..............................
304
14.5.2 HUMAN-RESSOURCE-MANAGEMENT..............................
306
14.5.3
HUMAN-RESSOURCE-MANAGEMENT
IN
DER
PFLEGE.........
307
14.6
ZEITMANAGEMENT
......................................................
308
14.6.1
ENTWICKLUNG
..............................................................
308
14.6.2
ANSAETZE,
INSTRUMENTE
UND
STRATEGIEN........................
309
14.7
DELEGIEREN
..............................................................
310
14.7.1
GRUNDSAETZE
DES
DELEGIERENS
.....................................
311
14.7.2
RICHTIGES
DELEGIEREN..................................................
311
14.7.3
MANGELNDES
DELEGIEREN
...........................................
313
14.8
DIENSTPLANGESTALTUNG
.........................
314
14.8.1
GRUNDLAGEN
UND
EINFLUSSFAKTOREN
............................
314
14.8.2
FORMALE
ASPEKTE
......................................................
315
14.8.3
RAHMENDIENSTPLAN
....................................................
317
14.8.4
ENDLOSPLAN
................................................................
318
14.8.5
RECHTLICHE
ASPEKTE
DER
DIENSTPLANGESTALTUNG
.........
319
14.8.6
DIENSTPLANGESTALTUNG
UND
GESUNDHEITSSCHUTZ
.........
323
14.8.7
EINFUEHRUNG
NEUER
ARBEITSZEITMODELLE
........................
323
15
KOMMUNIKATION
IM
FUEHRUNGSALLTAG
...................
327
15.1
GRUNDLAGEN
DER
KOMMUNIKATION
............................
328
15.1.1
WAHRNEHMUNG
IM
KOMMUNIKATIONSPROZESS.............
329
15.1.2
WERTSCHAETZENDER
SPRACHSTIL
.......................................
329
15.1.3
STRUKTURIERUNG
DES
GESPRAECHS
..................................
330
15.1.4
ROLLE
DER
LEITENDEN
PFLEGEFACHPERSON
.....................
330
15.1.5
KOMMUNIKATIONSMODELLE
.........................................
332
15.2
DIE
EIGENE
PERSON
IM
KOMMUNIKATIONSPROZESS
..................................
335
15.2.1
MIMIK
.......................................................................
335
15.2.2
BLICKKONTAKT
..............................................................
335
15.2.3
GESTIK
.......................................................................
335
15.2.4
KOERPERHALTUNG
..........................................................
336
15.2.5
DISTANZ
.....................................................................
336
15.2.6
SPRECHVERHALTEN
........................................................
336
15.3
RHETORIK
UND
ARGUMENTATION
................................
337
15.3.1
KONSENSMODELL
..........................................................
337
15.3.2
SIEG-NIEDERLAGE-MODELL
...........................................
338
15.4
PROFESSIONELLE
KOMMUNIKATION
...............................
338
15.4.1
BEWERBUNGSGESPRAECH
...............................................
338
15.4.2
KUENDIGUNGSGESPRAECH
...............................................
339
15.4.3
FEEDBACKGESPRAECH
.....................................................
340
15.4.4
KRITIKGESPRAECH
..........................................................
341
15.4.5
BERATUNGSGESPRAECH
....................................................
341
15.4.6
MITARBEITER-VORGESETZTEN-GESPRAECH..........................
342
15.4.7
BEURTEILUNGSGESPRAECH
...............................................
344
15.5
BESPRECHUNGEN
LEITEN
UND
MODERIEREN
..................
345
15.5.1
ERGEBNISORIENTIERTE
GESPRAECHSLEITUNG
......................
345
253
254
254
255
256
256
257
257
258
258
260
260
262
263
263
263
265
265
265
266
266
267
268
268
268
272
274
275
275
276
276
277
278
278
279
280
281
282
283
285
288
289
289
290
291
294
297
298
299
299
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
15.5.2
MODERATIONSMETHODEN
..............................................
346
15.6
DIGITALES
INFORMATIONS
UND
KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT
..............................
349
15.6.1
INFORMATION
UND
WISSEN
...........................................
350
15.6.2
INFORMATIONSSYSTEME
UND
KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIEN
..........................
350
15.6.3
TECHNIK
ERFOLGREICH
EINSETZEN
..................................
352
16
TEAMENTWICKLUNG
UND
MITARBEITERFUEHRUNG
....................................
355
16.1
STRUKTUREN
UND
MERKMALE
VON
GRUPPEN
UND
TEAMS
.........................................
356
16.2
TEAMBILDUNG
............................................................
356
16.2.1
PHASEN
DER
TEAMBILDUNG
.........................................
357
16.2.2
ROLLEN
IM
TEAM
........................................................
358
16.2.3
AUFGABEN
DER
TEAMLEITUNG
......................................
358
16.2.4
MERKMALE
EINES
FUNKTIONIERENDEN
TEAMS
...............
359
16.3 FALLSTRICKE
IN
DER
TEAMARBEIT
..................................
359
16.4
TEAMANALYSE
............................................................
359
16.5
KONFLIKTE
IM
TEAM
...................................................
360
16.5.1
KONFLIKTGRUNDARTEN
...................................................
361
16.5.2
THEORIEN
UND
MODELLE
.............................................
363
16.5.3
MOBBING...
............................................................
368
16.5.4
BEARBEITUNGS-UND
LOESUNGSSTRATEGIEN
.....................
369
16.5.5
MEDIATION
................................................................
371
16.5.6
UEBERSICHTSSCHEMA
ZUM
KONFLIKTLOESUNGSPROZESS
....
371
16.6
EINARBEITEN
NEUER
MITARBEITER
................................
372
16.6.1
RECHTLICHE
ASPEKTE
DER
EINARBEITUNG
.........................
372
16.6.2
EINARBEITUNGSPROZESS
...............................................
373
16.6.3
ENTWICKLUNGS-UND
EINARBEITUNGSPHASEN
.................
373
16.7
AUSLAENDISCHE
FACHPERSONEN
EINARBEITEN
UND
INTEGRIEREN
.,
....................................................
375
16.7.1
VORBEREITUNGEN
UND
INFORMATIONEN
VOR
BEGINN
DER
TAETIGKEIT
........................................
375
16.7.2
INNERBETRIEBLICHE
VORBEREITUNGEN
............................
376
16.7.3
BEGLEITENDE
MASSNAHMEN
-
FACHSPRACHLICHER
INTEGRATIONSUNTERRICHT
...............................................
376
16.8
AUSZUBILDENDE
EINARBEITEN
UND
ANLEITEN
..............
377
16.8.1
GESETZLICHE
ANFORDERUNGEN
.......................................
377
16.8.2
PRAXISANLEITER
............................................................
378
16.8.3
LERNPROZESSE
UND
ANLEITUNGSSITUATIONEN
GESTALTEN
...................................................................
379
16.8.4
LERNBERATUNG
.......................
380
16.9
MITARBEITERBEURTEILUNG
............................................
380
16.9.1
ZIELE
UND
FUNKTIONEN
DER
MITARBEITERBEURTEILUNG
.......................................
381
16.9.2
DIE
MITARBEITERBEURTEILUNG
AUS
SICHT
DER
BEURTEILTEN
...........................................
382
16.9.3
FORMEN
DER
MITARBEITERBEURTEILUNG
..........................
382
16.9.4
BEURTEILUNGSFEHLER
....................................................
385
16.9.5
BEURTEILUNG
VON
AUSZUBILDENDEN
..............................
386
REGISTER
....................................................................................
389
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
GESUNDHEITSPOLITIK
.
1
1.1
STRUKTUREN
DER
GESUNDHEITSPOLITIK
.
2
1.1.1
STAATLICHE
EBENE
.
2
1.1.2
SELBSTVERWALTUNGSEBENE
.
2
1.1.3
INDIVIDUALEBENE
.
3
1.1.4
GESETZGEBUNG
.
3
1.1.5
GEWALTENTEILUNG
.
4
1.1.6
ZENTRALE
ROLLE
DER
SELBSTVERWALTUNG
.
5
1.2
GRUNDLAGEN
DER
GESUNDHEITSPOLITIK
.
8
1.2.1
GRUNDPRINZIPIEN
DER
SOZIALEN
SICHERUNG
IM
KRANKHEITSFALL
.
8
1.2.2
DIE
SOZIALGESETZBUECHER
ALS
WESENTLICHE
RECHTSQUELLEN
.
9
1.2.3
GESETZLICHE
KRANKENVERSICHERUNG
ALS
ZENTRALER
AKTEUR
.
9
1.3
INHALTE
DER
GESUNDHEITSPOLITIK
.
11
1.3.1
UEBERBLICK
.
11
1.3.2
HERAUSFORDERUNG
DEMOGRAFISCHER
WANDEL
.
13
2
GESUNDHEITSOEKONOMIE
.
15
2.1
OEKONOMISCHES
PRINZIP
.
16
2.1.1
MAXIMALPRINZIP
.
16
2.1.2
MINIMALPRINZIP
.
16
2.1.3
EXTREMUMPRINZIP
.
16
2.2
OEKONOMIE
IM
GESUNDHEITSWESEN
.
17
2.2.1
PERSPEKTIVE
DER
MAKRO-UND
MIKROOEKONOMIE
.
17
2.2.2
DER
BEGRIFF
GESUNDHEITSOEKONOMIE.
17
2.2.3
DIE
SOZIALRECHTLICHE
PERSPEKTIVE
.
18
2.3
OUTPUT
UND
INPUT
IM
GESUNDHEITSWESEN
.
19
2.3.1
GESUNDHEITSAUSGABEN
IN
DEUTSCHLAND
.
19
2.3.2
KRANKENHAEUSER
IN
DEUTSCHLAND
.
21
2.3.3
STATIONAERE
UND
AMBULANTE
PFLEGE
IN
DEUTSCHLAND.
24
2.4
ANREIZWIRKUNGEN
EINZELNER
VERGUETUNGSSYSTEME
.
26
2.4.1
KOSTENERSTATTUNG
.
26
2.4.2
BUDGET
.
26
2.4.3
FALLPAUSCHALEN
.
26
2.4.4
EINZELLEISTUNGSVERGUETUNG
.
27
2.4.5
MISCHFORMEN
.
27
2.5
AKTUELLE
REFORMANSAETZE
IM
GESUNDHEITSWESEN
.
28
2.5.1
INTEGRIERTE/BESONDERE
VERSORGUNG
.
28
2.5.2
DISEASE-MANAGEMENT-PROGRAMME
.
29
2.5.3
MEDIZINISCHE
VERSORGUNGSZENTREN
IN
DER
TRAEGERSCHAFT
VON
KRANKENHAEUSERN
.
29
2.5.4
WEITERE
MODELLE
.
29
2.6
GESUNDHEITSOEKONOMIE
VERSUS
PFLEGEMANAGEMENT
.
29
3
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DES
PFLEGEMANAGEMENTS
.
31
3.1
ALLGEMEINE
LEITUNGSFUNKTION
.
32
3.1.1
WEISUNGSRECHT
.
32
3.1.2
ARBEITSPFLICHT
UND
DIREKTIONSRECHT
.
32
3.1.3
WEISUNGSVERHALTEN
.
32
3.1.4
ANORDNUNGSRAHMEN
.
33
3.2
LEITUNGSFUNKTION
IM
KONTEXT
DER
ORGANISATION
.
33
3.2.1
PFLEGE
UNTER
AERZTLICHER
GESAMTVERANTWORTUNG
.
33
3.2.2
GESAMTVERANTWORTUNG
DER
LEITUNG
DES
PFLEGEDIENSTES
.
34
3.2.3
TRAEGERSEITIGE
VORGABEN
FUER
DAS
LEISTUNGSBESTIMMUNGSRECHT
.
34
3.3
LEITUNGSFUNKTION
UND
ARBEITSRECHT
.
34
3.3.1
LEITUNGSFUNKTION
UND
GESETZESRECHT
.
35
3.3.2
LEITUNGSFUNKTION
UND
KOLLEKTIVRECHT
.
38
3.3.3
LEITUNGSFUNKTION
UND
INDIVIDUALRECHT
.
38
3.4
LEITUNGSFUNKTION
UND
STRAFRECHT
.
38
3.4.1
STRAFRECHTLICHER
HANDLUNGSBEGRIFF
.
39
3.4.2
STRAFTATBESTAENDE
IM
PFLEGEBEREICH
.
40
3.5
LEITUNGSFUNKTION
UND
HAFTUNGSRECHT
.
41
3.5.1
HAFTUNG
DES
TRAEGERS
.
41
3.5.2
HAFTUNG
IM
ARBEITSRECHT
.
42
3.5.3
ZIVILRECHTLICHE
VERANTWORTLICHKEIT
DER
LEITENDEN
PFLEGEFACHPERSON
.
43
3.6
LEITUNGSFUNKTION
UND
BETREUUNGSRECHT
.
43
4
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESS
DER
PFLEGE
.
45
4.1
BERUFLICHES
SELBSTVERSTAENDNIS
.
46
4.1.1
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
BERUFSKONSTRUKTION
.
46
4.1.2
LEITBILDER
DER
PFLEGE
IM
WANDEL
.
46
4.1.3
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
BERUFLICHE
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
LEITENDEN
PFLEGEFACHPERSONEN
.
49
4.2
PFLEGE
ALS
BERUF
.
49
4.2.1
DER
PFLEGEBERUF
-
(NOCH
IMMER)
EIN
FRAUENBERUF
.
49
4.2.2
BERUFLICHE
SOZIALISATION
UND
IDENTITAET
.
50
4.3
VOM
BERUF
ZUR
PROFESSION
.
50
4.3.1
PROFESSION
UND
PROFESSIONALISIERUNG
.
51
4.3.2
STRUKTUR
DES
PROFESSIONELLEN
PFLEGEHANDELNS
.
53
4.3.3
PROFESSIONELLES
LEITUNGSHANDELN
.
54
4.3.4
STAND
DER
PROFESSIONALISIERUNG
.
55
4.4
PFLEGEBERUFE
UND
GESELLSCHAFT
.
55
4.4.1
PRAXISFELDER
DER
PFLEGEBERUFE
.
56
4.4.2
PFLEGEBERUFE
IM
KONTEXT
ANDERER
GESUNDHEITSBERUFE
.
57
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
4.4.3
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
LEITUNGSHANDELN
.
57
4.5
PFLEGEBERUFE
UND
POLITIK
.
58
4.5.1
ZIELE
DER
BERUFSPOLITIK
.
58
4.5.2
AKTEURE
DER
BERUFSPOLITIK
.
59
4.6
PFLEGEKAMMERN
.
62
4.6.1
PFLEGE(BERUFE)KAMMERN
ALS
INSTITUTIONEN
DER
SELBSTVERWALTUNG
.
62
4.6.2
PFLEGEBERUFEKAMMERN
IM
INTERNATIONALEN
KONTEXT.
.
67
4.7
KARRIEREWEGE
.
68
4.7.1
AUSBILDUNGSGESETZE
.
68
4.7.2
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
FORT
UND
WEITERBILDUNG
.
70
4.7.3
PFLEGESTUDIENGAENGE
.
71
4.7.4
NEUE
BERUFSBILDER
IN
DER
PFLEGE
.
72
5
BERATUNG
UND
SCHULUNG
.
75
5.1
BERATUNGSBEDARF
.
76
5.1.1
DEMOGRAFISCHE
ENTWICKLUNG
.
76
5.1.2
GESETZLICHE
BESTIMMUNGEN
.
76
5.2
ANSAETZE
DER
PFLEGEBERATUNG
.
78
5.2.1
INHALTE
UND
ANFORDERUNGEN
.
78
5.2.2
BERATUNGSFORMEN
.
78
5.2.3
BERATUNGSARTEN
.
80
5.2.4
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
UND
KOMPETENZEN
DES
BERATERS.
80
5.3
ROLLE
DER
LEITENDEN
PFLEGEFACHPERSON
.
81
5.4
FORMEN
DER
PFLEGEBERATUNG
.
82
5.4.1
GESUNDHEITSBERATUNG
.
82
5.4.2
PFLEGEBEZOGENE
FACH
UND
FALLBERATUNG
.
82
5.4.3
BERATUNG
VON
PFLEGEBEDUERFTIGEN
UND
ANGEHOERIGEN
.
83
5.4.4
SCHULUNG
VON
PATIENTEN,
BEWOHNERN
UND
ANGEHOERIGEN
.
84
5.4.5
ONLINE-PFLEGEBERATUNG
.
84
6
PFLEGEWISSENSCHAFT
.
87
6.1
INHALTE
DER
PFLEGEWISSENSCHAFT
.
88
6.1.1
ENTWICKLUNGSLINIEN
DER
PFLEGEWISSENSCHAFT
.
88
6.1.2
SCHLUESSELKONZEPTE
.
89
6.2
PFLEGETHEORIEN
.
89
6.2.1
GRUNDLAGEN
.
89
6.2.2
PRAXISRELEVANZ
VON
THEORIEN
.
90
6.3
PFLEGEFORSCHUNG
.
91
6.3.1
FORSCHUNGSFELDER
.
92
6.3.2
DER
FORSCHUNGSPROZESS
.
93
6.3.3
LITERATURRECHERCHE
.
95
6.3.4
ANWENDUNG
VON
FORSCHUNGSERGEBNISSEN
.
98
7
ETHISCHE
UND
MORALISCHE
GRUNDFRAGEN
DES
PFLEGERISCHEN
HANDELNS
.
103
7.1
ETHIK
IM
PFLEGEMANAGEMENT
.
104
7.1.1
AUFGABEN
DES
PFLEGEMANAGEMENTS.
104
7.1.2
VERANTWORTUNG
IM
PFLEGEMANAGEMENT
.
104
7.1.3
MORALISCHER
STRESS
.
105
7.2
ETHIK
IN
ORGANISATIONEN
.
105
7.2.1
ORGANISATIONSETHIK
UND
QUALITAET
.
106
7.2.2
ETHIK
UND
OEKONOMIE
.
106
7.2.3
MORALISCHES
HANDELN
IN
ORGANISATIONEN
.
106
7.2.4
ETHIK
ORGANISIEREN
.
106
7.3
MENSCHLICHE
GRUND
UND
GRENZERFAHRUNGEN
.
107
7.3.1
PFLEGERISCHE
ARBEITSSITUATION
.
108
7.3.2
AUTONOMIE
AM
LEBENSENDE
.
108
7.3.3
PALLIATIVE
GARE
UND
HOSPIZE
.
111
7.3.4
STERBEBEGLEITUNG
UND
STERBEHILFE
.
114
7.4
ETHISCHE
REFLEXION
IM
PFLEGEMANAGEMENT
.
116
8
GESUNDHEITSWISSENSCHAFT,
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
119
8.1
GESUNDHEITSWISSENSCHAFTEN
.
120
8.1.1
ZIELE
UND
AUFGABEN
.
120
8.1.2
KRANKHEITS-UND
GESUNDHEITSMODELLE
.
120
8.1.3
AKTIONSFELDER
DER
GESUNDHEITSWISSENSCHAFTEN.
121
8.2
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
121
8.2.1
ZIELE
UND
GRUNDLAGEN
.
121
8.2.2
STRATEGIEN
DER
GESUNDHEITSFOERDERUNG
.
122
8.2.3
GESUNDHEITSFOERDERUNG
IN
DER
PRAXIS
.
123
8.3
RISIKEN
UND
RESSOURCEN
IN
PFLEGEBERUFEN
.
125
8.3.1
ENTSTEHUNG
VON
ARBEITSUNFAELLEN
UND
ARBEITSBEDINGTEN
ERKRANKUNGEN
.
125
8.3.2
HAUTERKRANKUNGEN
.
128
8.3.3
RUECKENERKRANKUNGEN
.
129
8.3.4
PSYCHOSOZIALE
FEHLBELASTUNGEN
.
129
8.3.5
INFEKTIONSERKRANKUNGEN
.
131
8.3.6
STOLPER-,
RUTSCH
UND
STURZUNFAELLE
.
132
8.3.7
SCHICHTARBEIT
.
132
8.3.8
GEFAHRSTOFFE
.
133
8.3.9
IONISIERENDE
STRAHLEN
.
133
8.3.10
DIENSTWEGEUNFAELLE
.
133
8.3.11
MITARBEITERGESUNDHEIT
ALS
FUEHRUNGSAUFGABE
.
134
8.4
GEFUEHLSARBEIT
IN
PFLEGERISCHEN
HANDLUNGSFELDERN
.
135
8.4.1
PROFESSIONELLER
UMGANG
MIT
GEFUEHLEN
.
135
8.4.2
GEFUEHLSLASTEN
IM
UMGANG
MIT
TABUS
.
137
8.5
FOLGEN
ANDAUERNDER
FEHLBELASTUNGEN
.
139
8.5.1
BURN-OUT
.
139
8.5.2
PROBLEMATISCHER
UMGANG
MIT
PFLEGEBEDUERFTIGEN
.
142
8.6
ABHAENGIGKEITSERKRANKUNGEN
.
144
8.7
FEHLZEITEN
.
146
8.8
UNTERSTUETZENDE
MASSNAHMEN
.
148
8.8.1
SUPERVISION
.
149
8.8.2
COACHING
.
150
8.8.3
KOLLEGIALE
BERATUNG
.
150
9
KRANKENHAEUSER,
PFLEGEHEIME
UND
PFLEGEDIENSTE
ALS
UNTERNEHMEN
.
155
9.1
RECHTSFORMEN
VON
KRANKENHAEUSERN,
PFLEGEHEIMEN
UND
PFLEGEDIENSTEN
.
156
9.1.1
EINZELUNTERNEHMEN
.
156
9.1.2
PERSONENGESELLSCHAFTEN
.
156
9.1.3
KAPITALGESELLSCHAFTEN
.
157
9.1.4
OEFFENTLICHE
UNTERNEHMEN
.
158
9.1.5
WEITERE
RECHTSFORMEN
.
159
9.1.6
HOLDING
.
159
9.1.7
UNTERNEHMENSZUSAMMENSCHLUESSE
.
160
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
9.1.8
PROFIT
UND
NON-PROFIT-UNTERNEHMEN
.
161
9.2
ORGANISATION
VON
KRANKENHAEUSERN,
PFLEGEHEIMEN
UND
PFLEGEDIENSTEN
.
162
9.2.1
AUFBAUORGANISATION
.
162
9.2.2
PROZESSORGANISATION
.
165
9.2.3
PROJEKTORGANISATION
.
166
9.3
LEAN
MANAGEMENT
.
167
9.4
CHANGEMANAGEMENT
.
168
9.4.1
ANFORDERUNGEN
AN
LEITENDE
PFLEGEFACHPERSONEN
.
168
9.4.2
ENTWICKLUNG
DES
CHANGEMANAGEMENTS.
169
9.4.3
INSTRUMENTE
DES
CHANGEMANAGEMENTS
.
171
9.5
ORGANISATIONSKULTUR
.
172
9.5.1
FORMELLE
ASPEKTE
.
172
9.5.2
INFORMELLE
ASPEKTE
.
172
9.5.3
KRITERIEN
EINER
POSITIVEN
ORGANISATIONSKULTUR
.
174
9.6
ORGANISATIONSENTWICKLUNG
.
175
9.6.1
ANSAETZE
.
175
9.6.2
ANLAESSE
UND
UMSETZUNG
.
175
9.6.3
ZIELE
.
176
9.7
LERNENDE
ORGANISATION
.
176
9.7.1
ORGANISATIONALES
LERNEN
.
176
9.7.2
DISZIPLINEN
DES
ORGANISATIONALEN
LERNENS
.
176
9.7.3
DIE
LERNENDE
ORGANISATION
IM
GESUNDHEITSWESEN
.
177
9.8
KUENFTIGE
HERAUSFORDERUNGEN
IM
PFLEGE
UND
GESUNDHEITSWESEN
.
177
9.8.1
DEMOGRAFISCHE
ENTWICKLUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
177
9.8.2
DIVERSITY
.
178
9.8.3
GENERATION
Y
UND
Z
.
179
9.8.4
ARBEITSFAEHIGKEIT
ERHALTEN
.
180
9.8.5
MITARBEITER
GEWINNEN
.
180
9.8.6
MITARBEITER
BINDEN
.
181
9.8.7
WISSENSMANAGEMENT
.
181
10
BETRIEBSWIRTSCHAFT
UND
FINANZIERUNG
.
185
10.1
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
NORBERT
AHRENS
.
186
10.2
BETRIEBLICHE
FUNKTIONEN
.
187
10.2.1
WAS
IST
EIN
BETRIEB?
.
187
10.2.2
BETRIEBLICHE
FUNKTIONSBEREICHE
.
188
10.3
FINANZWESENNORBERT
AHRENS
.
190
10.3.1
STEUERUNGSRELEVANTE
DATEN
.
190
10.3.2
VORSCHRIFTEN
ZUR
BUCHFUEHRUNG
UND
GLIEDERUNG
DES
RECHNUNGSWESENS.
191
10.3.3
BUCHFUEHRUNG
UND
JAHRESABSCHLUSS
.
191
10.3.4
KOSTEN
UND
LEISTUNGSRECHNUNG
.
194
10.3.5
STATISTIK
UND
PROGNOSERECHNUNG
.
197
10.3.6
PLANUNGSRECHNUNG
.
198
10.3.7
STEUERN
.
198
10.4
KRANKENHAUSFINANZIERUNG
.
199
10.4.1
INVESTITIONSFINANZIERUNG
UND
FOERDERMITTEL
.
199
10.4.2
BETRIEBSKOSTEN
UND
DRG-SYSTEM
.
200
10.5
DIE
SOZIALE
PFLEGEVERSICHERUNG
.
202
10.5.1
DER
NEUE
PFLEGEBEDUERFTIGKEITSBEGRIFF
.
202
10.5.2
BEWERTUNG
DER
SELBSTSTAENDIGKEIT.
203
10.5.3
FUENF
PFLEGEGRADE
.
203
10.5.4
LEISTUNGEN
DER
SOZIALEN
PFLEGEVERSICHERUNG
.
204
10.5.5
HEIMENTGELT
.
206
10.6
CONTROLLING
.
207
10.6.1
AUFGABEN
.
207
10.6.2
ZIELE
.
208
10.6.3
INSTRUMENTE
.
208
10.6.4
ORGANISATION
.
209
10.6.5
ANFORDERUNGEN
AN
MITARBEITER
IM
CONTROLLING
.
210
10.6.6
CONTROLLING
IM
GESUNDHEITSWESEN.
210
11
QUALITAETSMANAGEMENT
.
213
11.1
GRUNDLAGEN
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
.
214
11.1.1
QUALITAET
.
214
11.1.2
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
.
214
11.1.3
UMSETZUNG
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
.
215
11.2
QUALITAETSMANAGEMENT
IN
DER
PFLEGE
.
216
11.2.1
PFLEGEQUALITAET
.
216
11.2.2
QUALITAETSDIMENSIONEN
.
217
11.2.3
QUALITAETSSICHERUNG
.
218
11.2.4
QUALITAETSENTWICKLUNG
.
219
11.2.5
QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME
.
219
11.2.6
VERBREITETE
QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEME
IM
GESUNDHEITSWESEN
.
;
.
220
11.2.7
AUDIT
.
223
11.2.8
PROZESSORIENTIERTES
QUALITAETSMANAGEMENT
.
224
11.2.9
PROZESSBEGLEITUNG
.
226
11.2.10
INSTRUMENTE
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
.
226
11.2.11
RISIKOMANAGEMENT
UND
FEHLERKULTUR
.
231
11.3
QUALITAETSMANAGEMENT
IM
KRANKENHAUS
.
234
11.3.1
GESETZLICHE
VORGABEN
.
235
11.3.2
UMSETZUNG
IN
DIE
PRAXIS
.
235
11.3.3
RISIKOMANAGEMENT
UND
FEHLERKULTUR
IM
KRANKENHAUS
.
236
11.4
QUALITAETSMANAGEMENT
IN
DER
AMBULANTEN
UND
STATIONAEREN
PFLEGE
.
236
11.4.1
RECHTLICHE
VORGABEN
.
236
11.4.2
PRUEFBEHOERDEN
.
238
11.4.3
GRUNDSAETZE
DER
QUALITAETSENTWICKLUNG
IN
DER
ALTENPFLEGE
.
240
11.4.4
RISIKOMANAGEMENT
IN
DER
ALTENPFLEGE
.
240
11.5
KUNDENORIENTIERUNG
.
241
11.5.1
INTERNE
UND
EXTERNE
KUNDEN
.
241
11.5.2
BEWOHNER-,
PATIENTEN
UND
KUNDENBEFRAGUNGEN
.
241
11.6
BESCHWERDEMANAGEMENT
.
242
11.6.1
ZIELE
.
242
11.6.2
BESCHWERDEMANAGEMENTPROZESS
.
242
11.7
TRANSKULTURELLE
KUNDENORIENTIERUNG
.
244
11.7.1
ZIELGRUPPEN
.
244
11.7.2
TRANSKULTURELLE
PFLEGE
.
244
11.8
PROJEKTARBEIT
.
246
11.8.1
PROJEKTE
.
246
11.8.2
PROJEKTMANAGEMENT
.
246
11.8.3
PROJEKTABLAUF
.
247
11.8.4
PROJEKTMANAGEMENT
IN
DER
PFLEGE.
249
XX
INHALTSVERZEICHNIS
12
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
UND
MARKETING
IM
GESUNDHEITSWESEN
.
12.1
GRUNDLAGEN
DER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
12.1.1
MIT
DER
OEFFENTLICHKEIT
KOMMUNIZIEREN
.
12.1.2
PFLEGE
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
.
12.2
GRUNDLAGEN
DES
MARKETINGS
.
12.3
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
VERSUS
MARKETING
.
12.4
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
IN
PFLEGEEINRICHTUNGEN
.
12.4.1
GRUNDLAGEN
DER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
FUER
PFLEGEDIENSTLEISTER
.
12.4.2
INTERNE
KOMMUNIKATION
.
12.4.3
EXTERNE
KOMMUNIKATION
.
12.5
MEDIENARBEIT
ALS
KOMMUNIKATIONSINSTRUMENT
.
12.5.1
GRUNDLAGEN
.
12.5.2
EINE
PRESSEMITTEILUNG
SCHREIBEN
.
12.5.3
WEITERE
FORMEN
DER
MEDIENARBEIT
.
12.6
ONLINE-KOMMUNIKATION
.
12.6.1
INTERNET
.
12.6.2
ONLINE-MARKETING
.
12.6.3
ONLINE-PRESSEARBEIT
.
12.6.4
SOCIAL
MEDIA
IN
DER
UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION
.
12.6.5
FACEBOOK-FANPAGE
.
12.6.6
MOBILES
INTERNET
.
13
PERSONALMANAGEMENT
.
13.1
GRUNDBEGRIFFE
.
13.1.1
BEDARFSPLANUNG
.
13.1.2
METHODEN
DER
BEDARFSPLANUNG
.
13.1.3
BESCHAFFUNGSPLANUNG
.
13.1.4
PERSONALAUSWAHL
.
13.1.5
ANPASSUNGSPLANUNG
.
13.1.6
ENTWICKLUNGSPLANUNG
.
13.1.7
EINSATZPLANUNG
.
13.1.8
ERHALTUNGSPLANUNG
.
13.1.9
PERSONALKOSTENPLANUNG
.
13.1.10
STELLENPLAENE
.
13.1.11
BUDGETBERECHNUNG
.
13.1.12
PERSONALFREISTELLUNGSPLANUNG
.
13.2
MOTIVATION
UND
ARBEITSZUFRIEDENHEIT
.
13.2.1
MOTIVATIONSANSAETZE
UND
-MODELLE
.
13.2.2
FUEHRUNG
UND
MOTIVATION
.
13.2.3
SELBST-UND
FREMDMOTIVATION
.
13.2.4
MITARBEITERZUFRIEDENHEIT
.
13.3
PERSONALENTWICKLUNG
.
13.3.1
PERSONALENTWICKLUNG
IM
GESUNDHEITSWESEN
.
13.3.2
KONZEPTUELLE
ANSAETZE
.
13.3.3
ZIELE
.
13.3.4
INSTRUMENTE
.
13.3.5
PERSPEKTIVEN
.
14
PFLEGEFACH
UND
PFLEGEHILFSPERSONEN
FUEHREN
.
14.1
FUEHRUNGSSTRATEGIE
.
14.2
FUEHRUNGSSTILE
.
14.2.1
TRADITIONELLE
FUEHRUNGSSTILE
.
14.2.2
MODERNER
FUEHRUNGSSTIL
.
299
14.3
FUEHRUNGSVORAUSSETZUNGEN
.
300
14.3.1
KOMPETENZMODELL
.
300
14.3.2
FUEHRUNGSKOMPETENZEN
.
301
14.4
KLASSISCHE
FUEHRUNGSANSAETZE
.
302
14.4.1
TAYLORISMUS
.
302
14.4.2
DIE
ADMINISTRATIONSLEHRE
VON
FAYOL
.
303
14.4.3
DER
BUEROKRATIEANSATZ
VON
WEBER
.
303
14.5
MODERNE
FUEHRUNGSANSAETZE
.
304
14.5.1
HUMAN-RELATIONS-MANAGEMENT
.
304
14.5.2 HUMAN-RESSOURCE-MANAGEMENT.
306
14.5.3
HUMAN-RESSOURCE-MANAGEMENT
IN
DER
PFLEGE.
307
14.6
ZEITMANAGEMENT
.
308
14.6.1
ENTWICKLUNG
.
308
14.6.2
ANSAETZE,
INSTRUMENTE
UND
STRATEGIEN.
309
14.7
DELEGIEREN
.
310
14.7.1
GRUNDSAETZE
DES
DELEGIERENS
.
311
14.7.2
RICHTIGES
DELEGIEREN.
311
14.7.3
MANGELNDES
DELEGIEREN
.
313
14.8
DIENSTPLANGESTALTUNG
.
314
14.8.1
GRUNDLAGEN
UND
EINFLUSSFAKTOREN
.
314
14.8.2
FORMALE
ASPEKTE
.
315
14.8.3
RAHMENDIENSTPLAN
.
317
14.8.4
ENDLOSPLAN
.
318
14.8.5
RECHTLICHE
ASPEKTE
DER
DIENSTPLANGESTALTUNG
.
319
14.8.6
DIENSTPLANGESTALTUNG
UND
GESUNDHEITSSCHUTZ
.
323
14.8.7
EINFUEHRUNG
NEUER
ARBEITSZEITMODELLE
.
323
15
KOMMUNIKATION
IM
FUEHRUNGSALLTAG
.
327
15.1
GRUNDLAGEN
DER
KOMMUNIKATION
.
328
15.1.1
WAHRNEHMUNG
IM
KOMMUNIKATIONSPROZESS.
329
15.1.2
WERTSCHAETZENDER
SPRACHSTIL
.
329
15.1.3
STRUKTURIERUNG
DES
GESPRAECHS
.
330
15.1.4
ROLLE
DER
LEITENDEN
PFLEGEFACHPERSON
.
330
15.1.5
KOMMUNIKATIONSMODELLE
.
332
15.2
DIE
EIGENE
PERSON
IM
KOMMUNIKATIONSPROZESS
.
335
15.2.1
MIMIK
.
335
15.2.2
BLICKKONTAKT
.
335
15.2.3
GESTIK
.
335
15.2.4
KOERPERHALTUNG
.
336
15.2.5
DISTANZ
.
336
15.2.6
SPRECHVERHALTEN
.
336
15.3
RHETORIK
UND
ARGUMENTATION
.
337
15.3.1
KONSENSMODELL
.
337
15.3.2
SIEG-NIEDERLAGE-MODELL
.
338
15.4
PROFESSIONELLE
KOMMUNIKATION
.
338
15.4.1
BEWERBUNGSGESPRAECH
.
338
15.4.2
KUENDIGUNGSGESPRAECH
.
339
15.4.3
FEEDBACKGESPRAECH
.
340
15.4.4
KRITIKGESPRAECH
.
341
15.4.5
BERATUNGSGESPRAECH
.
341
15.4.6
MITARBEITER-VORGESETZTEN-GESPRAECH.
342
15.4.7
BEURTEILUNGSGESPRAECH
.
344
15.5
BESPRECHUNGEN
LEITEN
UND
MODERIEREN
.
345
15.5.1
ERGEBNISORIENTIERTE
GESPRAECHSLEITUNG
.
345
253
254
254
255
256
256
257
257
258
258
260
260
262
263
263
263
265
265
265
266
266
267
268
268
268
272
274
275
275
276
276
277
278
278
279
280
281
282
283
285
288
289
289
290
291
294
297
298
299
299
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
15.5.2
MODERATIONSMETHODEN
.
346
15.6
DIGITALES
INFORMATIONS
UND
KOMMUNIKATIONSMANAGEMENT
.
349
15.6.1
INFORMATION
UND
WISSEN
.
350
15.6.2
INFORMATIONSSYSTEME
UND
KOMMUNIKATIONSTECHNOLOGIEN
.
350
15.6.3
TECHNIK
ERFOLGREICH
EINSETZEN
.
352
16
TEAMENTWICKLUNG
UND
MITARBEITERFUEHRUNG
.
355
16.1
STRUKTUREN
UND
MERKMALE
VON
GRUPPEN
UND
TEAMS
.
356
16.2
TEAMBILDUNG
.
356
16.2.1
PHASEN
DER
TEAMBILDUNG
.
357
16.2.2
ROLLEN
IM
TEAM
.
358
16.2.3
AUFGABEN
DER
TEAMLEITUNG
.
358
16.2.4
MERKMALE
EINES
FUNKTIONIERENDEN
TEAMS
.
359
16.3 FALLSTRICKE
IN
DER
TEAMARBEIT
.
359
16.4
TEAMANALYSE
.
359
16.5
KONFLIKTE
IM
TEAM
.
360
16.5.1
KONFLIKTGRUNDARTEN
.
361
16.5.2
THEORIEN
UND
MODELLE
.
363
16.5.3
MOBBING.
.
368
16.5.4
BEARBEITUNGS-UND
LOESUNGSSTRATEGIEN
.
369
16.5.5
MEDIATION
.
371
16.5.6
UEBERSICHTSSCHEMA
ZUM
KONFLIKTLOESUNGSPROZESS
.
371
16.6
EINARBEITEN
NEUER
MITARBEITER
.
372
16.6.1
RECHTLICHE
ASPEKTE
DER
EINARBEITUNG
.
372
16.6.2
EINARBEITUNGSPROZESS
.
373
16.6.3
ENTWICKLUNGS-UND
EINARBEITUNGSPHASEN
.
373
16.7
AUSLAENDISCHE
FACHPERSONEN
EINARBEITEN
UND
INTEGRIEREN
.,
.
375
16.7.1
VORBEREITUNGEN
UND
INFORMATIONEN
VOR
BEGINN
DER
TAETIGKEIT
.
375
16.7.2
INNERBETRIEBLICHE
VORBEREITUNGEN
.
376
16.7.3
BEGLEITENDE
MASSNAHMEN
-
FACHSPRACHLICHER
INTEGRATIONSUNTERRICHT
.
376
16.8
AUSZUBILDENDE
EINARBEITEN
UND
ANLEITEN
.
377
16.8.1
GESETZLICHE
ANFORDERUNGEN
.
377
16.8.2
PRAXISANLEITER
.
378
16.8.3
LERNPROZESSE
UND
ANLEITUNGSSITUATIONEN
GESTALTEN
.
379
16.8.4
LERNBERATUNG
.
380
16.9
MITARBEITERBEURTEILUNG
.
380
16.9.1
ZIELE
UND
FUNKTIONEN
DER
MITARBEITERBEURTEILUNG
.
381
16.9.2
DIE
MITARBEITERBEURTEILUNG
AUS
SICHT
DER
BEURTEILTEN
.
382
16.9.3
FORMEN
DER
MITARBEITERBEURTEILUNG
.
382
16.9.4
BEURTEILUNGSFEHLER
.
385
16.9.5
BEURTEILUNG
VON
AUSZUBILDENDEN
.
386
REGISTER
.
389 |
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