Pädagogische Psychologie:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2020]
|
Ausgabe: | 3., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: "Extras online" |
Beschreibung: | XXVI, 460 Seiten Illustrationen, Diagramme 27.9 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783662614020 3662614022 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046916750 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220311 | ||
007 | t| | ||
008 | 200929s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1211191397 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783662614020 |c Book w. online files / update : EUR 49.99 (DE), EUR 51.39 (AT), CHF 55.50 (freier Preis) |9 978-3-662-61402-0 | ||
020 | |a 3662614022 |9 3-662-61402-2 | ||
024 | 3 | |a 9783662614020 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-662-61402-0 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 87001020 |
035 | |a (OCoLC)1220879906 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1211191397 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-83 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-29 |a DE-188 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-703 | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |c Elke Wild, Jens Möller (Hrsg.) |
250 | |a 3., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Springer |c [2020] | |
300 | |a XXVI, 460 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 27.9 cm x 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrbuch | |
500 | |a Auf dem Cover: "Extras online" | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Instruktionspsychologie | ||
653 | |a Lernpsychologie | ||
653 | |a Pädagogische Psychologie | ||
653 | |a Mediendidaktik | ||
653 | |a Motivationspsychologie | ||
653 | |a Erziehungspsychologie | ||
653 | |a Erziehung | ||
653 | |a Klassenführung | ||
653 | |a Schulleistungsstudien | ||
653 | |a Pädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wild, Elke |d 1962- |0 (DE-588)124374069 |4 edt | |
700 | 1 | |a Möller, Jens |d 1957- |0 (DE-588)115397663 |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065168780 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-662-61403-7 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 978-3-642-41290-5 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032326054&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032326054 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817968152025235456 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
I
LERNEN
1
WISSENSERWERB
.
3
ALEXANDER
RENKL
1.1
WISSENSERWERB
-
WAS
WIRD
DA
ERWORBEN?
.
4
1.2
WAS
SIND
BEDEUTENDE
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN?
.
6
1.3
WIE
KANN
WISSEN
ERWORBEN
WERDEN?
-
WICHTIGE
LERNFORMEN
.
13
LITERATUR
.
21
2
INTELLIGENZ
UND
VORWISSEN
.
25
HANS
GRUBER
UND
ELENI
STAMOULI
2.1
EINE
GEHEIMNISVOLLE,
ABER
WICHTIGE
SACHE:
EPISTEMOLOGISCHE
UEBERZEUGUNGEN
.
26
2.2
GRUNDLEGENDES:
INTELLIGENZTHEORIEN,
WISSENSTHEORIEN
.
28
2.3
ZUSAMMENSPIEL
VON
INTELLIGENZ
UND
WISSEN
ALS
GEGENSTAND
DER
PAEDAGOGISCHEN
PSYCHOLOGIE
.
35
2.4
MESSUNG
VON
INTELLIGENZ
UND
WISSEN
.
38
2.5
INTELLIGENTER
WISSENSERWERB
IM
STUDIUM
-
AUCH
EINE
FRAGE
DER
EPISTEMOLOGISCHEN
UEBERZEUGUNGEN
VON
DOZIERENDEN?
.
40
LITERATUR
.
42
3
SELBSTREGULATION
UND
SELBSTREGULIERTES
LERNEN
.
45
FRANZISKA
PEREIS,
LAURA
DOERRENBAECHER-ULRICH,
MEIKE
LANDMANN,
BARBARA
OTTO,
KATHLEEN
SCHNICK-VOLLMER
UND
BERNHARD
SCHMITZ
3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
*SELBSTREGULIERTES
LERNEN"
.
46
3.2
MODELLE
DER
SELBSTREGULATION
.
46
3.3
DIAGNOSTIK
VON
SELBSTREGULATION
.
52
3.4
FOERDERUNG
VON
SELBSTREGULATION
.
58
3.5
AUSBLICK
.
63
LITERATUR
.
64
II
LEHREN
4
UNTERRICHT
.
69
FRANK
LIPOWSKY
4.1
BEGRIFFLICHE
UND
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
70
4.2
MERKMALE
UND
MERKMALSKONFIGURATIONEN
ERFOLGREICHEN
UNTERRICHTS
.
79
LITERATUR
.
107
5
KLASSENFUEHRUNG
.
119
TINA
SEIDEL
5.1
KLASSENFUEHRUNG
ALS
ZENTRALES
THEMA
DER
UNTERRICHTSFORSCHUNG
.
120
5.2
BEGRIFFSKLAERUNG
.
121
5.3
DER
KLASSIKER:
KOUNINS
TECHNIKEN
DER
KLASSENFUEHRUNG
.
121
5.4
KLASSENFUEHRUNG
ALS
UMGANG
MIT
STOERUNGEN
.
126
5.5
KLASSENFUEHRUNG
ALS
MANAGEMENT
VON
LERNZEIT
.
127
5.6
KLASSENFUEHRUNG
ALS
BEGLEITUNG
VON
LERNPROZESSEN
BEI
SCHUELERN
.
127
5.7
KLASSENFUEHRUNG
ALS
TRAINIERBARE
FAEHIGKEIT
VON
LEHRENDEN
.
129
LITERATUR
.
130
6
MEDIEN
.
133
HOLGER
HORZ
6.1
ENTWICKLUNG
DER
MEDIEN
UND
MEDIENFORSCHUNG
.
134
6.2
LERNMEDIEN
.
135
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
6.3
MEDIEN
IN
BILDUNGSKONTEXTEN
.
149
6.4
PRIVATE
MEDIENNUTZUNG
.
153
LITERATUR
.
158
III
MOTIVIEREN
7
MOTIVATION
.
163
ULRICH
SCHIEF
EIE
UND
ELLEN
SCHAFFNER
7.1
UNTERSCHIEDLICHE
MOTIVATIONSFORMEN
UND
-MERKMALE
.
164
7.2
BEDEUTUNG
DER
MOTIVATION
FUER
LERNEN
UND
LEISTUNG
.
173
7.3
ENTWICKLUNG
UND
FOERDERUNG
MOTIVATIONALER
MERKMALE
.
177
LITERATUR
.
181
8
SELBSTKONZEPT
.
187
JENS
MOELLER
UND
ULRICH
TRAUTWEIN
8.1
SCHULISCHES
SELBSTKONZEPT
.
188
8.2
THEORETISCHE
WURZELN
DER
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHEN
SELBSTKONZEPTFORSCHUNG
.
189
8.3
STRUKTUR,
STABILITAET
UND
ERFASSUNG
DES
SELBSTKONZEPTS
.
193
8.4
DETERMINANTEN
DES
SELBSTKONZEPTS:
WELCHE
FAKTOREN
BEEINFLUSSEN
DIE
HOEHE
DER
FACHBEZOGENEN
SEI
BST
KONZEPTE?
.
197
8.5
WIRKUNGEN
DES
SELBSTKONZEPTS
.203
8.6
SCHULISCHE
UND
AUSSERSCHULISCHE
INTERVENTIONSMASSNAHMEN
.
206
LITERATUR
.207
9
EMOTIONEN
.
211
ANNE
C.
FRENZEI,
THOMAS
GOETZ
UND
REINHARD
PEKRUN
9.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
212
9.2
ERFASSUNG
VON
EMOTIONEN
.215
9.3
LEISTUNGSEMOTIONEN
.
217
LITERATUR
.
232
IV
INTERAGIEREN
10
FAMILIE
.
237
ELKE
WILD
UND
SABINE
WALPER
10.1
EINLEITUNG
.
238
10.2
DIE
ROLLE
DER
ELTERN
IM
VERLAUF
DER
(FAMILIEN-)ENTWICKLUNG
.
239
10.3
FAMILIEN
IN
DER
KRISE
.
249
LITERATUR
.
262
11
LEHRKRAEFTE
.
269
MAREIKE
KUNTER,
BRITTA
POHLMANN
UND
ANNA-THERESIA
DECKER
11.1
MERKMALE
DES
LEHRERBERUFS
.
270
11.2
KOGNITIVE
MERKMALE:
WISSEN
UND
UEBERZEUGUNGEN
.272
11.3
MOTIVATIONALE
MERKMALE
.
278
11.4
EMOTIONALE
MERKMALE
.
280
11.5
LERNGELEGENHEITEN
FUER
(ANGEHENDE)
LEHRKRAEFTE
.
282
LITERATUR
.285
12
GLEICHALTRIGE
.
289
URSULA
KESSELS
UND
BETTINA
HANNOVER
12.1
BEDEUTUNG
UND
FUNKTION
DER
GLEICHALTRIGENGRUPPE
.
290
12.2
BELIEBTHEIT
UND
FREUNDSCHAFT
.292
12.3
MERKMALE
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
MIT
UNTERSCHIEDLICHEM
PEER-STATUS
.293
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
12.4
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
GRUPPEN
VON
GLEICHALTRIGEN
.
295
12.5
MITEINANDER
UND
VONEINANDER
LERNEN
.
299
LITERATUR
.305
V
DIAGNOSTIZIEREN
UND
EVALUIEREN
13
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
.
311
OLIVER
WILHELM
UND
OLGA
KUNINA-HABENICHT
13.1
DEFINITION
UND
ZIELSTELLUNGEN
VON
DIAGNOSTIK
.
312
13.2
BEURTEILUNG
PSYCHOLOGISCHER
MESSVERFAHREN
.
317
13.3
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
UND
DIAGNOSTISCHE
DATEN
.
326
13.4
ABSCHLIESSENDE
KOMMENTARE
.
331
LITERATUR
.
332
14
EVALUATION
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHER
MASSNAHMEN
.
335
OLAF
KOELLER
14.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
336
14.2
DIE
ACHT
SCHRITTE
EINER
WISSENSCHAFTLICHEN
EVALUATION
.
338
14.3
UEBERPRUEFUNG
DER
WIRKSAMKEIT
VON
INTERVENTIONEN
.
340
14.4
METHODISCHE
PROBLEME
BEI
EVALUATIONEN
.343
14.5
STANDARDS
FUER
EVALUATIONEN
.
345
14.6
BEISPIEL
FUER
EINE
WISSENSCHAFTLICHE
EVALUATION
.345
LITERATUR
.
346
15
NATIONALE
UND
INTERNATIONALE
SCHULLEISTUNGSSTUDIEN
.
349
BARBARA
DRECHSEL,
MANFRED
PRENZEL
UND
TINA
SEIDEL
15.1
WAS
KOENNEN
SCHUELER?
DAS
INTERESSE
AN
SCHUELERLEISTUNGEN
.
350
15.2
KLASSIFIKATION
VON
VERGLEICHSSTUDIEN
.
353
15.3
DREI
BEISPIELHAFTE
VERGLEICHSSTUDIEN
.
354
15.4
VERGLEICHSSTUDIEN
-
VON
DER
IDEE
ZUR
TESTDURCHFUEHRUNG
.
358
15.5
AUSWERTUNGSVERFAHREN
UND
ERGEBNISSE
(MIT
BEISPIELEN)
.
362
15.6
ERWEITERUNGEN
VON
VERGLEICHSSTUDIEN
.
370
15.7
AUSBLICK:
AKTUELLE
TRENDS
BEI
VERGLEICHSSTUDIEN
.
371
LITERATUR
.372
VI
INTERVENIEREN
16
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE
LERNFOERDERUNG
IM
KINDERGARTEN-
UND
EINSCHULUNGSALTER
.
377
MARCO
ENNEMOSER
UND
KRISTIN
KRAJEWSKI
16.1
NOTWENDIGKEIT
VORSCHULISCHER
FOERDERMASSNAHMEN
.
379
16.2
SPRACHFOERDERUNG
IN
KINDERGARTEN
UND
VORSCHULE
.382
16.3
FOERDERUNG
DES
INDUKTIVEN
DENKENS
.
385
16.4
FOERDERUNG
VON
VORLAEUFERFERTIGKEITEN
DES
SCHRIFTSPRACHERWERBS
.
389
16.5
FOERDERUNG
MATHEMATISCHER
KOMPETENZEN
IM
KINDERGARTEN
UND
IM
SCHULEINGANGSBEREICH
.
394
LITERATUR
.
401
17
TRAINING
.
405
STEFAN
FRIES
UND
ELMAR
SOUVIGNIER
17.1
WAS
IST
EIN
TRAINING?
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
KLASSIFIKATION
.
406
17.2
TRAINING
KOGNITIVER
GRUNDFUNKTIONEN
.
409
17.3
MOTIVATIONSTRAINING
.
412
17.4
TRAINING
KULTURELLER
GRUNDKOMPETENZEN
AM
BEISPIEL
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
.
414
17.5
IMPLEMENTATION
VON
TRAININGSPROGRAMMEN
.
418
LITERATUR
.
421
XXIII
INHALTSVERZEICHNIS
18
DIE
FOERDERUNG
PSYCHOSOZIALER
KOMPETENZEN
IM
SCHULALTER
.
425
ARNOLD
LOHAUS
UND
HOLGER
DOMSCH
18.1
PRIMAERPRAEVENTIVE
FOERDERKONZEPTE
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
ALS
ZIELGRUPPE
.
426
18.2
PRIMAERPRAEVENTIVE
FOERDERKONZEPTE
FUER
ELTERN
ALS
ZIELGRUPPE
.435
18.3
ORGANISATIONSBEZOGENE
PRIMAERPRAEVENTIVE
FOERDERKONZEPTE
.
436
18.4
EVALUATION
DER
EFFEKTE
VON
PROGRAMMEN
ZUR
FOERDERUNG
PSYCHOSOZIALER
KOMPETENZEN
.
440
18.5
MASSNAHMEN
ZUR
OPTIMIERUNG
VON
PROGRAMMEFFEKTEN
.
440
LITERATUR
.
441
SERVICETEIL
GLOSSAR.
447
STICHWORTVERZEICHNIS
.455 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
I
LERNEN
1
WISSENSERWERB
.
3
ALEXANDER
RENKL
1.1
WISSENSERWERB
-
WAS
WIRD
DA
ERWORBEN?
.
4
1.2
WAS
SIND
BEDEUTENDE
THEORETISCHE
PERSPEKTIVEN?
.
6
1.3
WIE
KANN
WISSEN
ERWORBEN
WERDEN?
-
WICHTIGE
LERNFORMEN
.
13
LITERATUR
.
21
2
INTELLIGENZ
UND
VORWISSEN
.
25
HANS
GRUBER
UND
ELENI
STAMOULI
2.1
EINE
GEHEIMNISVOLLE,
ABER
WICHTIGE
SACHE:
EPISTEMOLOGISCHE
UEBERZEUGUNGEN
.
26
2.2
GRUNDLEGENDES:
INTELLIGENZTHEORIEN,
WISSENSTHEORIEN
.
28
2.3
ZUSAMMENSPIEL
VON
INTELLIGENZ
UND
WISSEN
ALS
GEGENSTAND
DER
PAEDAGOGISCHEN
PSYCHOLOGIE
.
35
2.4
MESSUNG
VON
INTELLIGENZ
UND
WISSEN
.
38
2.5
INTELLIGENTER
WISSENSERWERB
IM
STUDIUM
-
AUCH
EINE
FRAGE
DER
EPISTEMOLOGISCHEN
UEBERZEUGUNGEN
VON
DOZIERENDEN?
.
40
LITERATUR
.
42
3
SELBSTREGULATION
UND
SELBSTREGULIERTES
LERNEN
.
45
FRANZISKA
PEREIS,
LAURA
DOERRENBAECHER-ULRICH,
MEIKE
LANDMANN,
BARBARA
OTTO,
KATHLEEN
SCHNICK-VOLLMER
UND
BERNHARD
SCHMITZ
3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
*SELBSTREGULIERTES
LERNEN"
.
46
3.2
MODELLE
DER
SELBSTREGULATION
.
46
3.3
DIAGNOSTIK
VON
SELBSTREGULATION
.
52
3.4
FOERDERUNG
VON
SELBSTREGULATION
.
58
3.5
AUSBLICK
.
63
LITERATUR
.
64
II
LEHREN
4
UNTERRICHT
.
69
FRANK
LIPOWSKY
4.1
BEGRIFFLICHE
UND
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
70
4.2
MERKMALE
UND
MERKMALSKONFIGURATIONEN
ERFOLGREICHEN
UNTERRICHTS
.
79
LITERATUR
.
107
5
KLASSENFUEHRUNG
.
119
TINA
SEIDEL
5.1
KLASSENFUEHRUNG
ALS
ZENTRALES
THEMA
DER
UNTERRICHTSFORSCHUNG
.
120
5.2
BEGRIFFSKLAERUNG
.
121
5.3
DER
KLASSIKER:
KOUNINS
TECHNIKEN
DER
KLASSENFUEHRUNG
.
121
5.4
KLASSENFUEHRUNG
ALS
UMGANG
MIT
STOERUNGEN
.
126
5.5
KLASSENFUEHRUNG
ALS
MANAGEMENT
VON
LERNZEIT
.
127
5.6
KLASSENFUEHRUNG
ALS
BEGLEITUNG
VON
LERNPROZESSEN
BEI
SCHUELERN
.
127
5.7
KLASSENFUEHRUNG
ALS
TRAINIERBARE
FAEHIGKEIT
VON
LEHRENDEN
.
129
LITERATUR
.
130
6
MEDIEN
.
133
HOLGER
HORZ
6.1
ENTWICKLUNG
DER
MEDIEN
UND
MEDIENFORSCHUNG
.
134
6.2
LERNMEDIEN
.
135
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
6.3
MEDIEN
IN
BILDUNGSKONTEXTEN
.
149
6.4
PRIVATE
MEDIENNUTZUNG
.
153
LITERATUR
.
158
III
MOTIVIEREN
7
MOTIVATION
.
163
ULRICH
SCHIEF
EIE
UND
ELLEN
SCHAFFNER
7.1
UNTERSCHIEDLICHE
MOTIVATIONSFORMEN
UND
-MERKMALE
.
164
7.2
BEDEUTUNG
DER
MOTIVATION
FUER
LERNEN
UND
LEISTUNG
.
173
7.3
ENTWICKLUNG
UND
FOERDERUNG
MOTIVATIONALER
MERKMALE
.
177
LITERATUR
.
181
8
SELBSTKONZEPT
.
187
JENS
MOELLER
UND
ULRICH
TRAUTWEIN
8.1
SCHULISCHES
SELBSTKONZEPT
.
188
8.2
THEORETISCHE
WURZELN
DER
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHEN
SELBSTKONZEPTFORSCHUNG
.
189
8.3
STRUKTUR,
STABILITAET
UND
ERFASSUNG
DES
SELBSTKONZEPTS
.
193
8.4
DETERMINANTEN
DES
SELBSTKONZEPTS:
WELCHE
FAKTOREN
BEEINFLUSSEN
DIE
HOEHE
DER
FACHBEZOGENEN
SEI
BST
KONZEPTE?
.
197
8.5
WIRKUNGEN
DES
SELBSTKONZEPTS
.203
8.6
SCHULISCHE
UND
AUSSERSCHULISCHE
INTERVENTIONSMASSNAHMEN
.
206
LITERATUR
.207
9
EMOTIONEN
.
211
ANNE
C.
FRENZEI,
THOMAS
GOETZ
UND
REINHARD
PEKRUN
9.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
212
9.2
ERFASSUNG
VON
EMOTIONEN
.215
9.3
LEISTUNGSEMOTIONEN
.
217
LITERATUR
.
232
IV
INTERAGIEREN
10
FAMILIE
.
237
ELKE
WILD
UND
SABINE
WALPER
10.1
EINLEITUNG
.
238
10.2
DIE
ROLLE
DER
ELTERN
IM
VERLAUF
DER
(FAMILIEN-)ENTWICKLUNG
.
239
10.3
FAMILIEN
IN
DER
KRISE
.
249
LITERATUR
.
262
11
LEHRKRAEFTE
.
269
MAREIKE
KUNTER,
BRITTA
POHLMANN
UND
ANNA-THERESIA
DECKER
11.1
MERKMALE
DES
LEHRERBERUFS
.
270
11.2
KOGNITIVE
MERKMALE:
WISSEN
UND
UEBERZEUGUNGEN
.272
11.3
MOTIVATIONALE
MERKMALE
.
278
11.4
EMOTIONALE
MERKMALE
.
280
11.5
LERNGELEGENHEITEN
FUER
(ANGEHENDE)
LEHRKRAEFTE
.
282
LITERATUR
.285
12
GLEICHALTRIGE
.
289
URSULA
KESSELS
UND
BETTINA
HANNOVER
12.1
BEDEUTUNG
UND
FUNKTION
DER
GLEICHALTRIGENGRUPPE
.
290
12.2
BELIEBTHEIT
UND
FREUNDSCHAFT
.292
12.3
MERKMALE
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
MIT
UNTERSCHIEDLICHEM
PEER-STATUS
.293
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
12.4
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
GRUPPEN
VON
GLEICHALTRIGEN
.
295
12.5
MITEINANDER
UND
VONEINANDER
LERNEN
.
299
LITERATUR
.305
V
DIAGNOSTIZIEREN
UND
EVALUIEREN
13
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
.
311
OLIVER
WILHELM
UND
OLGA
KUNINA-HABENICHT
13.1
DEFINITION
UND
ZIELSTELLUNGEN
VON
DIAGNOSTIK
.
312
13.2
BEURTEILUNG
PSYCHOLOGISCHER
MESSVERFAHREN
.
317
13.3
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
UND
DIAGNOSTISCHE
DATEN
.
326
13.4
ABSCHLIESSENDE
KOMMENTARE
.
331
LITERATUR
.
332
14
EVALUATION
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHER
MASSNAHMEN
.
335
OLAF
KOELLER
14.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
336
14.2
DIE
ACHT
SCHRITTE
EINER
WISSENSCHAFTLICHEN
EVALUATION
.
338
14.3
UEBERPRUEFUNG
DER
WIRKSAMKEIT
VON
INTERVENTIONEN
.
340
14.4
METHODISCHE
PROBLEME
BEI
EVALUATIONEN
.343
14.5
STANDARDS
FUER
EVALUATIONEN
.
345
14.6
BEISPIEL
FUER
EINE
WISSENSCHAFTLICHE
EVALUATION
.345
LITERATUR
.
346
15
NATIONALE
UND
INTERNATIONALE
SCHULLEISTUNGSSTUDIEN
.
349
BARBARA
DRECHSEL,
MANFRED
PRENZEL
UND
TINA
SEIDEL
15.1
WAS
KOENNEN
SCHUELER?
DAS
INTERESSE
AN
SCHUELERLEISTUNGEN
.
350
15.2
KLASSIFIKATION
VON
VERGLEICHSSTUDIEN
.
353
15.3
DREI
BEISPIELHAFTE
VERGLEICHSSTUDIEN
.
354
15.4
VERGLEICHSSTUDIEN
-
VON
DER
IDEE
ZUR
TESTDURCHFUEHRUNG
.
358
15.5
AUSWERTUNGSVERFAHREN
UND
ERGEBNISSE
(MIT
BEISPIELEN)
.
362
15.6
ERWEITERUNGEN
VON
VERGLEICHSSTUDIEN
.
370
15.7
AUSBLICK:
AKTUELLE
TRENDS
BEI
VERGLEICHSSTUDIEN
.
371
LITERATUR
.372
VI
INTERVENIEREN
16
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE
LERNFOERDERUNG
IM
KINDERGARTEN-
UND
EINSCHULUNGSALTER
.
377
MARCO
ENNEMOSER
UND
KRISTIN
KRAJEWSKI
16.1
NOTWENDIGKEIT
VORSCHULISCHER
FOERDERMASSNAHMEN
.
379
16.2
SPRACHFOERDERUNG
IN
KINDERGARTEN
UND
VORSCHULE
.382
16.3
FOERDERUNG
DES
INDUKTIVEN
DENKENS
.
385
16.4
FOERDERUNG
VON
VORLAEUFERFERTIGKEITEN
DES
SCHRIFTSPRACHERWERBS
.
389
16.5
FOERDERUNG
MATHEMATISCHER
KOMPETENZEN
IM
KINDERGARTEN
UND
IM
SCHULEINGANGSBEREICH
.
394
LITERATUR
.
401
17
TRAINING
.
405
STEFAN
FRIES
UND
ELMAR
SOUVIGNIER
17.1
WAS
IST
EIN
TRAINING?
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UND
KLASSIFIKATION
.
406
17.2
TRAINING
KOGNITIVER
GRUNDFUNKTIONEN
.
409
17.3
MOTIVATIONSTRAINING
.
412
17.4
TRAINING
KULTURELLER
GRUNDKOMPETENZEN
AM
BEISPIEL
DES
LESENS
UND
SCHREIBENS
.
414
17.5
IMPLEMENTATION
VON
TRAININGSPROGRAMMEN
.
418
LITERATUR
.
421
XXIII
INHALTSVERZEICHNIS
18
DIE
FOERDERUNG
PSYCHOSOZIALER
KOMPETENZEN
IM
SCHULALTER
.
425
ARNOLD
LOHAUS
UND
HOLGER
DOMSCH
18.1
PRIMAERPRAEVENTIVE
FOERDERKONZEPTE
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
ALS
ZIELGRUPPE
.
426
18.2
PRIMAERPRAEVENTIVE
FOERDERKONZEPTE
FUER
ELTERN
ALS
ZIELGRUPPE
.435
18.3
ORGANISATIONSBEZOGENE
PRIMAERPRAEVENTIVE
FOERDERKONZEPTE
.
436
18.4
EVALUATION
DER
EFFEKTE
VON
PROGRAMMEN
ZUR
FOERDERUNG
PSYCHOSOZIALER
KOMPETENZEN
.
440
18.5
MASSNAHMEN
ZUR
OPTIMIERUNG
VON
PROGRAMMEFFEKTEN
.
440
LITERATUR
.
441
SERVICETEIL
GLOSSAR.
447
STICHWORTVERZEICHNIS
.455 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Wild, Elke 1962- Möller, Jens 1957- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | e w ew j m jm |
author_GND | (DE-588)124374069 (DE-588)115397663 |
author_facet | Wild, Elke 1962- Möller, Jens 1957- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046916750 |
classification_rvk | CX 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)1220879906 (DE-599)DNB1211191397 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | 3., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046916750</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220311</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">200929s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1211191397</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662614020</subfield><subfield code="c">Book w. online files / update : EUR 49.99 (DE), EUR 51.39 (AT), CHF 55.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-662-61402-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3662614022</subfield><subfield code="9">3-662-61402-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783662614020</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-662-61402-0</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 87001020</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1220879906</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1211191397</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="c">Elke Wild, Jens Möller (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVI, 460 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">27.9 cm x 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Cover: "Extras online"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Instruktionspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mediendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivationspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassenführung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleistungsstudien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wild, Elke</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)124374069</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Möller, Jens</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115397663</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-61403-7</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">978-3-642-41290-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032326054&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032326054</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV046916750 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:29:55Z |
indexdate | 2024-12-09T13:05:33Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065168780 |
isbn | 9783662614020 3662614022 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032326054 |
oclc_num | 1220879906 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-20 DE-N32 DE-11 DE-29 DE-188 DE-739 DE-12 DE-703 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-83 DE-20 DE-N32 DE-11 DE-29 DE-188 DE-739 DE-12 DE-703 |
physical | XXVI, 460 Seiten Illustrationen, Diagramme 27.9 cm x 21 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series2 | Lehrbuch |
spelling | Pädagogische Psychologie Elke Wild, Jens Möller (Hrsg.) 3., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage Berlin Springer [2020] XXVI, 460 Seiten Illustrationen, Diagramme 27.9 cm x 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrbuch Auf dem Cover: "Extras online" Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf Instruktionspsychologie Lernpsychologie Pädagogische Psychologie Mediendidaktik Motivationspsychologie Erziehungspsychologie Erziehung Klassenführung Schulleistungsstudien Pädagogik (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 Wild, Elke 1962- (DE-588)124374069 edt Möller, Jens 1957- (DE-588)115397663 edt Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-662-61403-7 Vorangegangen ist 978-3-642-41290-5 X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032326054&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pädagogische Psychologie Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 (DE-588)4123623-3 |
title | Pädagogische Psychologie |
title_auth | Pädagogische Psychologie |
title_exact_search | Pädagogische Psychologie |
title_exact_search_txtP | Pädagogische Psychologie |
title_full | Pädagogische Psychologie Elke Wild, Jens Möller (Hrsg.) |
title_fullStr | Pädagogische Psychologie Elke Wild, Jens Möller (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Pädagogische Psychologie Elke Wild, Jens Möller (Hrsg.) |
title_short | Pädagogische Psychologie |
title_sort | padagogische psychologie |
topic | Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
topic_facet | Pädagogische Psychologie Lehrbuch |
url | http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032326054&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wildelke padagogischepsychologie AT mollerjens padagogischepsychologie AT springerverlaggmbh padagogischepsychologie |