Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv: Rückenwind für Schulleitungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 302 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783830942115 |
DOI: | 10.31244/9783830992110 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046916210 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220223 | ||
007 | t| | ||
008 | 200928s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N36 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1216576548 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830942115 |c : EUR 34.90 (DE) |9 978-3-8309-4211-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1220913333 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1216576548 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-210 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1028 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-861 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-11 |a DE-Re13 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-739 | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Christiansen, Hauke |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)1218981873 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv |b Rückenwind für Schulleitungen |c Hauke Christiansen |
246 | 1 | 3 | |a Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv. Rückenwind für Schulleitungen |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2020 | |
300 | |a 302 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schulleitung | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Schulentwicklung | ||
653 | |a Schulleiter | ||
653 | |a Schulleiterin | ||
653 | |a Lernende Organisation | ||
653 | |a Leitungsrolle | ||
653 | |a zuhören | ||
653 | |a erweiterte Schulleitung | ||
653 | |a Teamlernen | ||
653 | |a Schulalltag | ||
653 | |a kollegiale Beratung | ||
653 | |a Vertragsarbeit | ||
653 | |a Arbeitsfähigkeit | ||
653 | |a Lerninteressen | ||
653 | |a Leitungsteam | ||
653 | |a Konflikt | ||
653 | |a Gewaltfreie Kommunikation | ||
653 | |a Feedback | ||
653 | |a transaktionsanalytisch | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
689 | 0 | 0 | |a Schulleitung |0 (DE-588)4053524-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.31244/9783830992110 |z 978-3-8309-9211-0 |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.31244/9783830992110 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58972 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032325525&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032325525 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1824556078355972097 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
11
KAPITEL
1:
WIE
KOENNEN
SIE
ANFANGEN?
.
13
1.1
STRUKTUR
UND
KULTUR
EINER
ORGANISATION
.
13
1.2
VERTIEFUNG:
ALLER
ANFANG
IST
LEICHT
.
15
KAPITEL
2:
ZENTRALE
PERSPEKTIVE:
SCHULE
ALS
LERNENDE
ORGANISATION
.
17
2.1
DIE
FUENF
DIMENSIONEN
EINER
LERNENDEN
ORGANISATION
.
17
2.2
SCHULISCHE
BEISPIELE
FUER
DIE
FUENF
DIMENSIONEN
.
21
2.3
INTERNATIONALE
ERFAHRUNGEN
MIT
DEM
MODELL
IN
SCHULEN
.
22
2.4
KONKRETISIERUNG
DER
FUENF
DIMENSIONEN
DURCH
MESO-
UND
MIKRO-
MODELLE
.
24
KAPITEL
3:
SYSTEMDENKEN:
LEITUNGSROLLE
UND
SCHULENTWICKLUNG
.
27
3.1
SELBSTSTEUERUNG
IN
PRIVATROLLE,
FACHROLLE
UND
LEITUNGSROLLE
.
27
3.2
LEITUNGSROLLE
UND
SCHULORGANISATION
.
28
3.3
SYSTEMDENKEN:
ARBEIT
AM
SYSTEM
SCHULE
.
30
3.4
VERTIEFUNG:
SAWU
BONA
.
31
KAPITEL
4:
PERSOENLICHE
MEISTERSCHAFT:
ZUHOEREN
UND
ZUM
DENKEN
BRINGEN
.
33
4.1
ALLTAGSBEISPIEL
CAPPUCCINO
.
33
4.2
HOERPROBLEME
.
34
4.3
RELEVANZ
DES
ZUHOERENS
.
35
4.4
ZUHOEREN
IN
ANSTEIGENDER
SCHWIERIGKEIT
.
36
4.5
ZUHOEREN
IM
SCHULALLTAG
.
37
4.6
VERTIEFUNG:
EIN
HOERENDES
HERZ
.
39
KAPITEL
5:
TEAMLERNEN:
DIE
ERWEITERTE
SCHULLEITUNG
ALS
STEUERZENTRUM
.
41
5.1
WIE
ARBEITSFAEHIG
IST
IHR LEITUNGSGREMIUM?
.
41
5.2
SCHULLEITUNG
ALS
BALANCE
VON
INTERAKTION
UND
ORGANISATION
.
42
5.2.1
VORBEREITUNG
.
44
5.2.2
DURCHFUEHRUNG
.
44
5.2.2.1
REGULARIEN
UND
METHODIK
FUER
DIE
TEAMARBEIT
.
45
5.2.2.2
BEARBEITUNG
KOMPLEXER
THEMEN:
SECHS
SCHRITTE
DER
PROBLEMLOESUNG
.
4
9
5.2.3
ERGEBNISSICHERUNG
.
51
5.3
KOLLEGIALE
BERATUNG
IM
TEAM:
VIER
VARIANTEN
.
52
5.4
VERTRAGSARBEIT:
SICHERUNG
DER
ARBEITSFAEHIGKEIT
.
57
5.4.1
NICHT
ALLE
BRILLEN
AUF
EINMAL
AUFSETZEN
-
GEHEN
SIE
BEHUTSAM
VOR!
.
57
5.4.2
DIE
LERNINTERESSEN
DER
GELEITETEN
ALS
SCHLUESSEL
ZUR
BETEILIGUNG
.
58
5.4.3
INTERVENIEREN
SIE
NICHT
TOP-DOWN,
SONDERN
MIT
SICH
SELBST!
.
59
5.4.4
VERTRAGLICHE
ABSPRACHEN
ZUR
ARBEITSWEISE
IHRES
LEITUNGSTEAMS
60
5.4.5
METAREGELN
ZUM
UMGANG
MIT
VERTRAGLICHEN
ABSPRACHEN
.
61
5.5
VERTIEFUNG:
KEINE
HERRSCHAFT
VON
MENSCHEN
UEBER
MENSCHEN
.
63
KAPITEL
6:
SCHULENTWICKLUNG
UND
KONFLIKTMANAGEMENT
.
67
6.1
SCHEITERSTRATEGIE
ALS
RESSOURCENMOBILISIERUNG
.
67
6.2
VOM
BEZIEHUNGSOHR
ZUR
SELBSTMITTEILUNG
.
68
6.3
DAS
KLASSISCHE
GEWINN-GEWINN-MODELL
FUER
KONFLIKTE
.
70
6.4
DREI
KONFLIKTTYPEN
.
72
6.4.1 TYP
I:
ICH
HABE
EINEN
KONFLIKT
MIT
DIR:
WIE
STEUERE
ICH
MICH
?
.
72
6.4.2
TYP
II:
DU
HAST
EINEN
KONFLIKT
MIT
MIR:
WIE
KONZENTRIERE
ICH
MICH
AUF
DICH?
.
75
6.4.3
TYP
III:
IHR
HABT
EINEN
KONFLIKT
UND
KOMMT
DAMIT
ZU
MIR:
MEDIATION
(SCHLICHTUNGSGESPRAECH)
.
76
6.4.4
VERTIEFUNG:
KONFLIKTMANAGER
JESUS
.
77
6.5
RAUS
AUS
DER MOBBING-FALLE!
.
79
6.6
DER
BEITRAG
DER
GEWALTFREIEN
KOMMUNIKATION
.
81
6.7
FEEDBACK
GEBEN
UND
NEHMEN
.
84
6.7.1
BEDINGTES
UND
UNBEDINGTES
FEEDBACK
.
84
6.7.2
FEEDBACK
UND
BLINDER
FLECK
.
86
6.7.3
FEEDBACK
UND
TEAMLERNEN
.
87
6.7.4
FEEDBACK
UND
KOLLEGIALE
UNTERRICHTSREFLEXION
(KUR)
.
89
6.8
VERTIEFUNG:
KRITIK
KRITISCH
PRUEFEN
.
90
6.9
TRANSAKTIONSANALYTISCHE
KONZEPTE:
RAUS
AUS
DER
ELTERN-KIND-
DYNAMIK!
.
91
6.9.1
VERFOLGER,
RETTER
UND
OPFER
IM
DRAMADREIECK
.
92
6.9.2
WIE
STEUERN
ICH-ZUSTAENDE
DIE
ALLTAGSKOMMUNIKATION?
.
95
6.9.3
VERTIEFUNG:
JESUS
SPRINGT
NICHT
IM
DREIECK
.
97
6.9.4
TRANSAKTIONSTYPEN
UND
KOMMUNIKATIONSGESETZE
.
97
6.9.5
EIN
FIKTIVES
LEHRERZIMMER:
UEBUNGEN
ZUM
FUNKTIONSMODELL
.
.
100
6.9.6
URSPRUNGSMODELL:
WO
KOMMEN
DIE
ICH-ZUSTAENDE
HER?
.
101
6.9.7
DIAGNOSE
VON
ICH-ZUSTAENDEN
.
103
6.9.8
TRUEBUNGEN:
REALITAETSFERNE
MENTALE
MODELLE
.
105
6.9.9
BEZUGSRAHMEN:
FILTER
VOR
DER
REALITAET
.
106
6.9.10
VERTIEFUNG
:
GEH
DU
AUS
DEINEM
LAND
.
108
6.9.11
ENTTRUEBUNG
REALITAETSFERNER
MENTALER
MODELLE
.
108
6.9.11.1
VERTIEFUNG:
DER
WASSERMELONENJAEGER
.
110
6.9.11.2
ENTTRUEBUNG
DURCH
LEBENSEREIGNISSE
.
111
6.9.11.3
ENTTRUEBUNG
DURCH
KONFRONTATION
.
112
6.9.11.4
ENTTRUEBUNG
DURCH
FEEDBACK
.
115
6.10
KONFLIKTKLAERUNG
DURCH
PROZESSKOMMUNIKATION
(PGM)
.
116
6.11
VERTIEFUNG:
DEIN
NAECHSTER
IST
VIELLEICHT
DEIN
FEIND!
.
119
KAPITEL
7:
VISION
UND
STEUERUNG
VON
PROZESSEN
.
123
7.1
KURZER
RUECKBLICK
.
123
7.2
STRATEGISCHE
VOERUEBERLEGUNGEN
.
124
7.3
KOLLEGIUMSKLAUSUR
ALS
EINSTIEG
IN
DIE
ERARBEITUNG
EINER
VISION
.
127
7.4
PARTIZIPATIVE
ERARBEITUNG
EINER
VISION
MIT
DEM
KONSENS
VERFAHREN
.
129
7.5
DAS
MODELL
*PARTIZIPATIV-KONTINUIERLICHE
SCHULENTWICKLUNG
*
.
135
KAPITEL
8:
SYSTEMDENKEN:
EFFEKTIVE
KONFERENZSTRUKTUR
.
139
8.1
DAS
NEURUPPINER
BETEILIGUNGSMODELL
.
139
8.2
HINDERNISSE
UND
WEGE
ZUR
UEBERWINDUNG
.
142
KAPITEL
9:
PARTIZIPATIV-VERBINDLICHES
LEITUNGSKONZEPT
.
145
9.1
SCHEITERSTRATEGIE:
ALLEINGANG
TOP-DOWN
.
145
9.2
DIAGNOSE
EINES
MISSERFOLGS:
WAS
WAR
DA
LOS?
.
147
9.3
EINZELFALL
ODER
RELEVANTES
PROBLEM?
.
148
9.4
KONTAKT
ZWISCHEN
LEITUNGSREGION
UND
KOLLEGIUM
.
151
9.5
WIE
KOENNEN
SIE
PARTIZIPATIV
UND
ZUGLEICH
VERBINDLICH
LEITEN?
.
152
9.5.1
ZWEI
LEITUNGSDIMENSIONEN
ANSTELLE
VON
DREI
TYPEN
.
152
9.5.2
ENTSCHEIDUNG^
UND
PARTIZIPATIONSKONTINUUM
.
154
9.5.3
DER
KRITISCHE
BLICK
EINES
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLERS
.
156
9.5.4
SITUATIVE
FUEHRUNG
.
159
9.6
ZWISCHENBILANZ
.
161
9.7
VERTIEFUNG:
RUECKSCHLAEGE
UEBERWINDEN
.
163
KAPITEL
10:
SCHLUSS
MIT
WARTEN
AUF
GODOT:
ALLES
BEDACHT?
.
165
10.1
SKEPTISCHE
ANALYSE
EINER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLERIN:
ILKA
BORMANN
(2001)
.
165
10.2
DEMOTIVIERENDE
ANALYSE
EINES
SOZIOLOGEN:
STEFAN
KUEHL
(2007)
.
166
10.3
VERTIEFUNG:
VON
DER
SKLAVEREI
IN
DIE
FREIHEIT
.
168
10.4
TRIAS
DER
SCHULENTWICKLUNG:
HANS-GUENTER
ROLFF
(2010
UND
2019)
.
169
KAPITEL
11:
PERSOENLICHE
MEISTERSCHAFT:
STRESS
ERKENNEN
UND
REGULIEREN
.
173
11.1
BALANCE
VON
ARBEITSLEISTUNG
UND
ARBEITSKAPAZITAET
.
173
11.2
EUSTRESS
UND
DISTRESS
.
174
11.3
ENERGIEQUELLEN
UND
ENERGIERAEUBER
.
175
11.4
DAS
VULNERABILITAETS-STRESS-MODELL
.
176
11.5
WIE
WIR
KOERPERLICH
AUF
STRESS
REAGIEREN
.
176
11.6
WIE
MENTALE
MODELLE
UNS
UNTER
STRESS
STEUERN
.
176
11.7
WIE
MENTALE
MODELLE
STRESS
VERURSACHEN
.
179
11.7.1
ANTREIBER
STEUERN
UNSERE
PRIORITAETEN
.
179
11.7.2
EINSCHAERFUNGEN
UND
ANTREIBER
FORMEN
DAS
LEBENSDREHBUCH
.
.
181
11.7.3
ANTREIBER
KOMPENSIEREN
DESTRUKTIVE
EINSCHAERFUNGEN
.
182
11.7.4
ANTREIBER
ENTWICKELN
FAEHIGKEITEN
.
183
11.7.5
ANTREIBER
SPRINGEN
AN
BEI
DISTRESS
.
183
11.7.6
ANTREIBER
VERHINDERN
AUTONOMIE
.
184
11.7.7
ANTREIBER
WERDEN
ENTSCHAERFT
DURCH
ERLAUBNISSE
.
185
11.7.8
VERTIEFUNG:
AUTONOMIE
ODER
FREIHEIT
EINES
CHRISTENMENSCHEN
?
186
11.7.9
ANTREIBER
KOENNEN
SIE
SELBST
DIAGNOSTIZIEREN
.
189
11.8
STRESS
UND
UEBERLASTUNGSREAKTION
(BURNOUT)
IM
SCHULALLTAG
.
190
11.8.1
DIE
DIAGNOSE
STEUERT
DIE
BEHANDLUNG
.
191
11.8.2
INDIKATOREN
FUER
UEBERLASTUNGSREAKTIONEN
(BURNOUT)
.
192
11.8.3
SYSTEMISCHE
PRAEVENTIONSMOEGLICHKEITEN
.
194
11.8.4
UEBERLASTETE
MITARBEITERINNEN
FUEHREN
.
195
11.9
KONKRETE
MASSNAHMEN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
STRESS
UND
ANTREIBERN
.
197
11.9.1
PRIORISIEREN
.
197
11.9.1.1
PROAKTIV
SEIN
.
197
11.9.1.2
NEIN
SAGEN,
GRENZEN
SETZEN
.
198
11.9.1.3
VERTIEFUNG:
AUCH
JESUS
SAGT
MAL
NEIN
.
200
11.9.1.4
FUENF-MINUTEN-COACHING
.
202
11.9.1.5
EISENHOWER-BOX
.
202
11.9.1.6
PARETO-PRINZIP
.
203
11.9.2
DELEGIEREN
.
203
11.9.3
ORGANISIEREN
.
205
11.9.4
REKREIEREN
.
206
11.9.4.1
PHYSISCHE
ERNEUERUNG
.
206
11.9.4.2
MENTALE
ERNEUERUNG
.
207
11.9.4.3
SOZIAL-EMOTIONALE
ERNEUERUNG
.
208
11.9.4.4
SPIRITUELLE
ERNEUERUNG
.
209
11.9.4.5
VERTIEFUNG:
PFERD
ODER
MAULTIER?
.
209
KAPITEL
12:
INDIVIDUELLE
FOERDERUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
ODER
TEAMSTAERKUNG?
.
.
211
12.1
DAS
MITARBEITERGESPRAECH
(PERSONALENTWICKLUNGSGESPRAECH,
JAHRESGESPRAECH)
.
211
12.1.1
SCHWIERIGKEITEN
UND
CHANCEN
DES
MODELLS
.
211
12.1.2
GRENZEN
DES
MODELLS
.
214
12.1.3
REALISTISCHE
ZEITSTRUKTUR
.
216
12.2
VERTEILTE
FUEHRUNG:
KOMBINATION
VON
INDIVIDUELLER
FOERDERUNG
UND
TEAMSTAERKUNG
.
217
12.3
GEFUEHLE
IN
DER
KOMMUNIKATION
.
218
12.3.1
RUECKBLICK
UND
UEBERBLICK
.
219
12.3.2
GRUNDGEFUEHLE
UND
ERSATZGEFUEHLE
.
222
12.3.3
AUFLOESUNG
VON
BLOCKIERUNGEN
.
226
12.3.4
GEFUEHL
UND
URTEILSKRAFT
.
229
12.3.5
VERTIEFUNG:
ALLE
GAESTE
SAGEN
AB
.
235
KAPITEL
13:
DIE
FREIHEIT
*FREIER
*
SCHULEN
.
237
13.1
VORGABEN
DER
FREIHEIT:
ALLGEMEINE
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
.
237
13.2
WAS
NICHT
VERBOTEN
IST,
IST
ERLAUBT:
DAS
GRUNDRECHT
DER
PRIVATSCHULEN
.
239
13.3
BEISPIELE:
WIE
SCHULEN
IHREN
SPIELRAUM
ERWEITERN
.
241
13.4
DIE
SCHLUESSELFUNKTION
MENTALER
MODELLE
.
246
KAPITEL
14:
RELIGIOES
FREI,
SAEKULAR
FREI
-
WORIN
UNTERSCHEIDEN
WIR
UNS?
.249
14.1
INNERE
FREIHEIT,
PROTESTANTISCH
VERSTANDEN
.
249
14.2
AEUSSERE
FREIHEIT,
PROTESTANTISCH
VERSTANDEN
.
250
14.3
SAEKULARE
UND
KONFESSIONELLE
SCHULEN
-
VERSCHIEDENHEIT
UND
KONSENS
.
253
14.4
LOGISCHE
EBENEN
ALS
KLAERUNGSHILFE
.
254
14.5
ETHIK
OHNE
RELIGIOESE
BEGRUENDUNG
.
258
14.6
FAZIT
.
265
14.7
VERTIEFUNG:
AUCH
JESUS
HAT
DAZUGELERNT
.
269
14.8
WIE
KOENNEN
SIE
JETZT
WEITER
MACHEN?
.
271
LITERATUR
.
273
WIDMUNG
.
281
DANK
.
281
DER
AUTOR
.
281
INDEX
.
282 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
11
KAPITEL
1:
WIE
KOENNEN
SIE
ANFANGEN?
.
13
1.1
STRUKTUR
UND
KULTUR
EINER
ORGANISATION
.
13
1.2
VERTIEFUNG:
ALLER
ANFANG
IST
LEICHT
.
15
KAPITEL
2:
ZENTRALE
PERSPEKTIVE:
SCHULE
ALS
LERNENDE
ORGANISATION
.
17
2.1
DIE
FUENF
DIMENSIONEN
EINER
LERNENDEN
ORGANISATION
.
17
2.2
SCHULISCHE
BEISPIELE
FUER
DIE
FUENF
DIMENSIONEN
.
21
2.3
INTERNATIONALE
ERFAHRUNGEN
MIT
DEM
MODELL
IN
SCHULEN
.
22
2.4
KONKRETISIERUNG
DER
FUENF
DIMENSIONEN
DURCH
MESO-
UND
MIKRO-
MODELLE
.
24
KAPITEL
3:
SYSTEMDENKEN:
LEITUNGSROLLE
UND
SCHULENTWICKLUNG
.
27
3.1
SELBSTSTEUERUNG
IN
PRIVATROLLE,
FACHROLLE
UND
LEITUNGSROLLE
.
27
3.2
LEITUNGSROLLE
UND
SCHULORGANISATION
.
28
3.3
SYSTEMDENKEN:
ARBEIT
AM
SYSTEM
SCHULE
.
30
3.4
VERTIEFUNG:
SAWU
BONA
.
31
KAPITEL
4:
PERSOENLICHE
MEISTERSCHAFT:
ZUHOEREN
UND
ZUM
DENKEN
BRINGEN
.
33
4.1
ALLTAGSBEISPIEL
CAPPUCCINO
.
33
4.2
HOERPROBLEME
.
34
4.3
RELEVANZ
DES
ZUHOERENS
.
35
4.4
ZUHOEREN
IN
ANSTEIGENDER
SCHWIERIGKEIT
.
36
4.5
ZUHOEREN
IM
SCHULALLTAG
.
37
4.6
VERTIEFUNG:
EIN
HOERENDES
HERZ
.
39
KAPITEL
5:
TEAMLERNEN:
DIE
ERWEITERTE
SCHULLEITUNG
ALS
STEUERZENTRUM
.
41
5.1
WIE
ARBEITSFAEHIG
IST
IHR LEITUNGSGREMIUM?
.
41
5.2
SCHULLEITUNG
ALS
BALANCE
VON
INTERAKTION
UND
ORGANISATION
.
42
5.2.1
VORBEREITUNG
.
44
5.2.2
DURCHFUEHRUNG
.
44
5.2.2.1
REGULARIEN
UND
METHODIK
FUER
DIE
TEAMARBEIT
.
45
5.2.2.2
BEARBEITUNG
KOMPLEXER
THEMEN:
SECHS
SCHRITTE
DER
PROBLEMLOESUNG
.
4
9
5.2.3
ERGEBNISSICHERUNG
.
51
5.3
KOLLEGIALE
BERATUNG
IM
TEAM:
VIER
VARIANTEN
.
52
5.4
VERTRAGSARBEIT:
SICHERUNG
DER
ARBEITSFAEHIGKEIT
.
57
5.4.1
NICHT
ALLE
BRILLEN
AUF
EINMAL
AUFSETZEN
-
GEHEN
SIE
BEHUTSAM
VOR!
.
57
5.4.2
DIE
LERNINTERESSEN
DER
GELEITETEN
ALS
SCHLUESSEL
ZUR
BETEILIGUNG
.
58
5.4.3
INTERVENIEREN
SIE
NICHT
TOP-DOWN,
SONDERN
MIT
SICH
SELBST!
.
59
5.4.4
VERTRAGLICHE
ABSPRACHEN
ZUR
ARBEITSWEISE
IHRES
LEITUNGSTEAMS
60
5.4.5
METAREGELN
ZUM
UMGANG
MIT
VERTRAGLICHEN
ABSPRACHEN
.
61
5.5
VERTIEFUNG:
KEINE
HERRSCHAFT
VON
MENSCHEN
UEBER
MENSCHEN
.
63
KAPITEL
6:
SCHULENTWICKLUNG
UND
KONFLIKTMANAGEMENT
.
67
6.1
SCHEITERSTRATEGIE
ALS
RESSOURCENMOBILISIERUNG
.
67
6.2
VOM
BEZIEHUNGSOHR
ZUR
SELBSTMITTEILUNG
.
68
6.3
DAS
KLASSISCHE
GEWINN-GEWINN-MODELL
FUER
KONFLIKTE
.
70
6.4
DREI
KONFLIKTTYPEN
.
72
6.4.1 TYP
I:
ICH
HABE
EINEN
KONFLIKT
MIT
DIR:
WIE
STEUERE
ICH
MICH
?
.
72
6.4.2
TYP
II:
DU
HAST
EINEN
KONFLIKT
MIT
MIR:
WIE
KONZENTRIERE
ICH
MICH
AUF
DICH?
.
75
6.4.3
TYP
III:
IHR
HABT
EINEN
KONFLIKT
UND
KOMMT
DAMIT
ZU
MIR:
MEDIATION
(SCHLICHTUNGSGESPRAECH)
.
76
6.4.4
VERTIEFUNG:
KONFLIKTMANAGER
JESUS
.
77
6.5
RAUS
AUS
DER MOBBING-FALLE!
.
79
6.6
DER
BEITRAG
DER
GEWALTFREIEN
KOMMUNIKATION
.
81
6.7
FEEDBACK
GEBEN
UND
NEHMEN
.
84
6.7.1
BEDINGTES
UND
UNBEDINGTES
FEEDBACK
.
84
6.7.2
FEEDBACK
UND
BLINDER
FLECK
.
86
6.7.3
FEEDBACK
UND
TEAMLERNEN
.
87
6.7.4
FEEDBACK
UND
KOLLEGIALE
UNTERRICHTSREFLEXION
(KUR)
.
89
6.8
VERTIEFUNG:
KRITIK
KRITISCH
PRUEFEN
.
90
6.9
TRANSAKTIONSANALYTISCHE
KONZEPTE:
RAUS
AUS
DER
ELTERN-KIND-
DYNAMIK!
.
91
6.9.1
VERFOLGER,
RETTER
UND
OPFER
IM
DRAMADREIECK
.
92
6.9.2
WIE
STEUERN
ICH-ZUSTAENDE
DIE
ALLTAGSKOMMUNIKATION?
.
95
6.9.3
VERTIEFUNG:
JESUS
SPRINGT
NICHT
IM
DREIECK
.
97
6.9.4
TRANSAKTIONSTYPEN
UND
KOMMUNIKATIONSGESETZE
.
97
6.9.5
EIN
FIKTIVES
LEHRERZIMMER:
UEBUNGEN
ZUM
FUNKTIONSMODELL
.
.
100
6.9.6
URSPRUNGSMODELL:
WO
KOMMEN
DIE
ICH-ZUSTAENDE
HER?
.
101
6.9.7
DIAGNOSE
VON
ICH-ZUSTAENDEN
.
103
6.9.8
TRUEBUNGEN:
REALITAETSFERNE
MENTALE
MODELLE
.
105
6.9.9
BEZUGSRAHMEN:
FILTER
VOR
DER
REALITAET
.
106
6.9.10
VERTIEFUNG
:
GEH
DU
AUS
DEINEM
LAND
.
108
6.9.11
ENTTRUEBUNG
REALITAETSFERNER
MENTALER
MODELLE
.
108
6.9.11.1
VERTIEFUNG:
DER
WASSERMELONENJAEGER
.
110
6.9.11.2
ENTTRUEBUNG
DURCH
LEBENSEREIGNISSE
.
111
6.9.11.3
ENTTRUEBUNG
DURCH
KONFRONTATION
.
112
6.9.11.4
ENTTRUEBUNG
DURCH
FEEDBACK
.
115
6.10
KONFLIKTKLAERUNG
DURCH
PROZESSKOMMUNIKATION
(PGM)
.
116
6.11
VERTIEFUNG:
DEIN
NAECHSTER
IST
VIELLEICHT
DEIN
FEIND!
.
119
KAPITEL
7:
VISION
UND
STEUERUNG
VON
PROZESSEN
.
123
7.1
KURZER
RUECKBLICK
.
123
7.2
STRATEGISCHE
VOERUEBERLEGUNGEN
.
124
7.3
KOLLEGIUMSKLAUSUR
ALS
EINSTIEG
IN
DIE
ERARBEITUNG
EINER
VISION
.
127
7.4
PARTIZIPATIVE
ERARBEITUNG
EINER
VISION
MIT
DEM
KONSENS
VERFAHREN
.
129
7.5
DAS
MODELL
*PARTIZIPATIV-KONTINUIERLICHE
SCHULENTWICKLUNG
*
.
135
KAPITEL
8:
SYSTEMDENKEN:
EFFEKTIVE
KONFERENZSTRUKTUR
.
139
8.1
DAS
NEURUPPINER
BETEILIGUNGSMODELL
.
139
8.2
HINDERNISSE
UND
WEGE
ZUR
UEBERWINDUNG
.
142
KAPITEL
9:
PARTIZIPATIV-VERBINDLICHES
LEITUNGSKONZEPT
.
145
9.1
SCHEITERSTRATEGIE:
ALLEINGANG
TOP-DOWN
.
145
9.2
DIAGNOSE
EINES
MISSERFOLGS:
WAS
WAR
DA
LOS?
.
147
9.3
EINZELFALL
ODER
RELEVANTES
PROBLEM?
.
148
9.4
KONTAKT
ZWISCHEN
LEITUNGSREGION
UND
KOLLEGIUM
.
151
9.5
WIE
KOENNEN
SIE
PARTIZIPATIV
UND
ZUGLEICH
VERBINDLICH
LEITEN?
.
152
9.5.1
ZWEI
LEITUNGSDIMENSIONEN
ANSTELLE
VON
DREI
TYPEN
.
152
9.5.2
ENTSCHEIDUNG^
UND
PARTIZIPATIONSKONTINUUM
.
154
9.5.3
DER
KRITISCHE
BLICK
EINES
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLERS
.
156
9.5.4
SITUATIVE
FUEHRUNG
.
159
9.6
ZWISCHENBILANZ
.
161
9.7
VERTIEFUNG:
RUECKSCHLAEGE
UEBERWINDEN
.
163
KAPITEL
10:
SCHLUSS
MIT
WARTEN
AUF
GODOT:
ALLES
BEDACHT?
.
165
10.1
SKEPTISCHE
ANALYSE
EINER
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLERIN:
ILKA
BORMANN
(2001)
.
165
10.2
DEMOTIVIERENDE
ANALYSE
EINES
SOZIOLOGEN:
STEFAN
KUEHL
(2007)
.
166
10.3
VERTIEFUNG:
VON
DER
SKLAVEREI
IN
DIE
FREIHEIT
.
168
10.4
TRIAS
DER
SCHULENTWICKLUNG:
HANS-GUENTER
ROLFF
(2010
UND
2019)
.
169
KAPITEL
11:
PERSOENLICHE
MEISTERSCHAFT:
STRESS
ERKENNEN
UND
REGULIEREN
.
173
11.1
BALANCE
VON
ARBEITSLEISTUNG
UND
ARBEITSKAPAZITAET
.
173
11.2
EUSTRESS
UND
DISTRESS
.
174
11.3
ENERGIEQUELLEN
UND
ENERGIERAEUBER
.
175
11.4
DAS
VULNERABILITAETS-STRESS-MODELL
.
176
11.5
WIE
WIR
KOERPERLICH
AUF
STRESS
REAGIEREN
.
176
11.6
WIE
MENTALE
MODELLE
UNS
UNTER
STRESS
STEUERN
.
176
11.7
WIE
MENTALE
MODELLE
STRESS
VERURSACHEN
.
179
11.7.1
ANTREIBER
STEUERN
UNSERE
PRIORITAETEN
.
179
11.7.2
EINSCHAERFUNGEN
UND
ANTREIBER
FORMEN
DAS
LEBENSDREHBUCH
.
.
181
11.7.3
ANTREIBER
KOMPENSIEREN
DESTRUKTIVE
EINSCHAERFUNGEN
.
182
11.7.4
ANTREIBER
ENTWICKELN
FAEHIGKEITEN
.
183
11.7.5
ANTREIBER
SPRINGEN
AN
BEI
DISTRESS
.
183
11.7.6
ANTREIBER
VERHINDERN
AUTONOMIE
.
184
11.7.7
ANTREIBER
WERDEN
ENTSCHAERFT
DURCH
ERLAUBNISSE
.
185
11.7.8
VERTIEFUNG:
AUTONOMIE
ODER
FREIHEIT
EINES
CHRISTENMENSCHEN
?
186
11.7.9
ANTREIBER
KOENNEN
SIE
SELBST
DIAGNOSTIZIEREN
.
189
11.8
STRESS
UND
UEBERLASTUNGSREAKTION
(BURNOUT)
IM
SCHULALLTAG
.
190
11.8.1
DIE
DIAGNOSE
STEUERT
DIE
BEHANDLUNG
.
191
11.8.2
INDIKATOREN
FUER
UEBERLASTUNGSREAKTIONEN
(BURNOUT)
.
192
11.8.3
SYSTEMISCHE
PRAEVENTIONSMOEGLICHKEITEN
.
194
11.8.4
UEBERLASTETE
MITARBEITERINNEN
FUEHREN
.
195
11.9
KONKRETE
MASSNAHMEN
FUER
DEN
UMGANG
MIT
STRESS
UND
ANTREIBERN
.
197
11.9.1
PRIORISIEREN
.
197
11.9.1.1
PROAKTIV
SEIN
.
197
11.9.1.2
NEIN
SAGEN,
GRENZEN
SETZEN
.
198
11.9.1.3
VERTIEFUNG:
AUCH
JESUS
SAGT
MAL
NEIN
.
200
11.9.1.4
FUENF-MINUTEN-COACHING
.
202
11.9.1.5
EISENHOWER-BOX
.
202
11.9.1.6
PARETO-PRINZIP
.
203
11.9.2
DELEGIEREN
.
203
11.9.3
ORGANISIEREN
.
205
11.9.4
REKREIEREN
.
206
11.9.4.1
PHYSISCHE
ERNEUERUNG
.
206
11.9.4.2
MENTALE
ERNEUERUNG
.
207
11.9.4.3
SOZIAL-EMOTIONALE
ERNEUERUNG
.
208
11.9.4.4
SPIRITUELLE
ERNEUERUNG
.
209
11.9.4.5
VERTIEFUNG:
PFERD
ODER
MAULTIER?
.
209
KAPITEL
12:
INDIVIDUELLE
FOERDERUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
ODER
TEAMSTAERKUNG?
.
.
211
12.1
DAS
MITARBEITERGESPRAECH
(PERSONALENTWICKLUNGSGESPRAECH,
JAHRESGESPRAECH)
.
211
12.1.1
SCHWIERIGKEITEN
UND
CHANCEN
DES
MODELLS
.
211
12.1.2
GRENZEN
DES
MODELLS
.
214
12.1.3
REALISTISCHE
ZEITSTRUKTUR
.
216
12.2
VERTEILTE
FUEHRUNG:
KOMBINATION
VON
INDIVIDUELLER
FOERDERUNG
UND
TEAMSTAERKUNG
.
217
12.3
GEFUEHLE
IN
DER
KOMMUNIKATION
.
218
12.3.1
RUECKBLICK
UND
UEBERBLICK
.
219
12.3.2
GRUNDGEFUEHLE
UND
ERSATZGEFUEHLE
.
222
12.3.3
AUFLOESUNG
VON
BLOCKIERUNGEN
.
226
12.3.4
GEFUEHL
UND
URTEILSKRAFT
.
229
12.3.5
VERTIEFUNG:
ALLE
GAESTE
SAGEN
AB
.
235
KAPITEL
13:
DIE
FREIHEIT
*FREIER
*
SCHULEN
.
237
13.1
VORGABEN
DER
FREIHEIT:
ALLGEMEINE
RECHTLICHE
RAHMENBEDINGUNGEN
.
.
237
13.2
WAS
NICHT
VERBOTEN
IST,
IST
ERLAUBT:
DAS
GRUNDRECHT
DER
PRIVATSCHULEN
.
239
13.3
BEISPIELE:
WIE
SCHULEN
IHREN
SPIELRAUM
ERWEITERN
.
241
13.4
DIE
SCHLUESSELFUNKTION
MENTALER
MODELLE
.
246
KAPITEL
14:
RELIGIOES
FREI,
SAEKULAR
FREI
-
WORIN
UNTERSCHEIDEN
WIR
UNS?
.249
14.1
INNERE
FREIHEIT,
PROTESTANTISCH
VERSTANDEN
.
249
14.2
AEUSSERE
FREIHEIT,
PROTESTANTISCH
VERSTANDEN
.
250
14.3
SAEKULARE
UND
KONFESSIONELLE
SCHULEN
-
VERSCHIEDENHEIT
UND
KONSENS
.
253
14.4
LOGISCHE
EBENEN
ALS
KLAERUNGSHILFE
.
254
14.5
ETHIK
OHNE
RELIGIOESE
BEGRUENDUNG
.
258
14.6
FAZIT
.
265
14.7
VERTIEFUNG:
AUCH
JESUS
HAT
DAZUGELERNT
.
269
14.8
WIE
KOENNEN
SIE
JETZT
WEITER
MACHEN?
.
271
LITERATUR
.
273
WIDMUNG
.
281
DANK
.
281
DER
AUTOR
.
281
INDEX
.
282 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Christiansen, Hauke 1941- |
author_GND | (DE-588)1218981873 |
author_facet | Christiansen, Hauke 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Christiansen, Hauke 1941- |
author_variant | h c hc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046916210 |
classification_rvk | DK 1020 DK 1040 |
collection | ZDB-94-OAB |
ctrlnum | (OCoLC)1220913333 (DE-599)DNB1216576548 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.31244/9783830992110 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046916210</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220223</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">200928s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N36</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1216576548</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830942115</subfield><subfield code="c">: EUR 34.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4211-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1220913333</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1216576548</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Christiansen, Hauke</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1218981873</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv</subfield><subfield code="b">Rückenwind für Schulleitungen</subfield><subfield code="c">Hauke Christiansen</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv. Rückenwind für Schulleitungen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">302 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleiter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleiterin</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernende Organisation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leitungsrolle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">zuhören</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">erweiterte Schulleitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teamlernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulalltag</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kollegiale Beratung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vertragsarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsfähigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lerninteressen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leitungsteam</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konflikt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gewaltfreie Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Feedback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">transaktionsanalytisch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053524-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.31244/9783830992110</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9211-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.31244/9783830992110</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58972</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032325525&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032325525</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046916210 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:29:42Z |
indexdate | 2025-02-20T07:17:50Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830942115 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032325525 |
oclc_num | 1220913333 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-N32 DE-739 |
physical | 302 Seiten Illustrationen, Diagramme |
psigel | ZDB-94-OAB |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spellingShingle | Christiansen, Hauke 1941- Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv Rückenwind für Schulleitungen Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053524-1 (DE-588)4126892-1 |
title | Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv Rückenwind für Schulleitungen |
title_alt | Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv. Rückenwind für Schulleitungen |
title_auth | Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv Rückenwind für Schulleitungen |
title_exact_search | Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv Rückenwind für Schulleitungen |
title_exact_search_txtP | Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv Rückenwind für Schulleitungen |
title_full | Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv Rückenwind für Schulleitungen Hauke Christiansen |
title_fullStr | Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv Rückenwind für Schulleitungen Hauke Christiansen |
title_full_unstemmed | Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv Rückenwind für Schulleitungen Hauke Christiansen |
title_short | Schulentwicklung proaktiv, kreativ, effektiv |
title_sort | schulentwicklung proaktiv kreativ effektiv ruckenwind fur schulleitungen |
title_sub | Rückenwind für Schulleitungen |
topic | Schulleitung (DE-588)4053524-1 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Schulleitung Schulentwicklung |
url | https://doi.org/10.31244/9783830992110 https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/58972 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032325525&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT christiansenhauke schulentwicklungproaktivkreativeffektivruckenwindfurschulleitungen AT waxmannverlag schulentwicklungproaktivkreativeffektivruckenwindfurschulleitungen |