Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2020]
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
Band 298 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 273, XXIV Seiten Illustrationen 21 cm |
ISBN: | 9783832551490 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046915987 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230726 | ||
007 | t | ||
008 | 200928s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1216959471 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832551490 |c Broschur : EUR 43.00 (DE), EUR 44.20 (AT) |9 978-3-8325-5149-0 | ||
035 | |a (OCoLC)1199966414 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1216959471 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-N32 | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a UB 4050 |0 (DE-625)145462: |2 rvk | ||
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wöhlke, Carina |d 1990- |e Verfasser |0 (DE-588)1217820396 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte |c Carina Wöhlke |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag |c [2020] | |
300 | |a 273, XXIV Seiten |b Illustrationen |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v Band 298 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physiklehrer |0 (DE-588)4174612-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a professionelle Unterrichtswahrnehmung | ||
653 | |a Noticing | ||
653 | |a Physikdidaktik | ||
653 | |a Lehrkräfteprofessionalisierung | ||
653 | |a Physikunterricht | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Physiklehrer |0 (DE-588)4174612-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Logos Verlag Berlin |0 (DE-588)1065538812 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v Band 298 |w (DE-604)BV020007042 |9 298 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032325310&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032325310 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181799921778688 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
|||
ABSTRACT
IX
ABSTRACT
(ENGLISH)
XI
VORWORT
-
EINORDNUNG
DES
DISSERTATIONSPROJEKTS
IN
DAS
PROJEKT
*PROFALE
*
XIII
1
EINLEITUNG
1
1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
UND
STAND
DER
FORSCHUNG
5
2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
ZUR
PROFESSIONELLEN
UNTERRICHTSWAHRNEHMUNG
7
2.1
PROFESSIONAL
VISION
............................................................................................
8
2.1.1
DIE
ANFAENGE
............................................................................................
8
2.1.2
SELECTIVE
ATTENTION
UND
KNOWLEDGE
BASED
REASONING
.........................
10
2.2
PID
.....................................................................................................................
16
2.3
KRITIK
UND
MODIFIKATION
BISHERIGER
KONZEPTUALISIERUNGEN
............................
21
2.3.1
EIGENE
KONZEPTUALISIERUNG
...................................................................
23
2.3.2
PROFESSIONELLE
KOMPETENZEN
UNTER
KONTEXTBEACHTUNG
.....................
27
2.4
ANGRENZENDE
KONZEPTE:
REFLEXIONS-
UND
DIAGNOSEKOMPETENZ
......................
29
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................................................
33
3
STAND
DER
EMPIRISCHEN
FORSCHUNG
35
3.1
STUDIEN
ZUR
PROFESSIONELLEN
UNTERRICHTS
WAHRNEHMUNG
......................................
36
3.2
STUDIEN
ZUR
INSTRUMENTENTWICKLUNG
ZUR
ERFASSUNG
DER
PROFESSIONELLEN
UN
TERRICHTSWAHRNEHMUNG
.............................................................................
40
3.2.1
GRENZEN
DER
PRAESENTIERTEN
INSTRUMENTE
..................................................
46
3.2.2
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FOLGERUNG
...........................................................
46
INHAL
TSVERZEICHNIS
II
EMPIRIE
49
4
EMPIRISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
51
4.1
FORSCHUNGSFRAGE
...................................................................................................
51
4.2
VALIDITAET
(GUELTIGKEIT)
..........................................................................................
53
4.3
FORSCHUNGSDESIGN
................................................................................................
57
4.4
OPERATIONALISIERUNG
.............................................................................................
60
4.4.1
KRITISCHE
KLASSENRAUMSITUATION
...........................................................
60
4.4.2
GEGENSTAND
DER
KRITISCHEN
SITUATION
.....................................................
61
4.4.3
DER
WAHRNEHMUNGS-PROZESS
.................................................................
66
4.4.4
OPERATIONALISIERUNG
DES
KONZEPTS
........................................................
67
5
ENTWICKLUNGSSTUDIE
I
69
5.1
METHODE
................................................................................................................
69
5.1.1
SCHRITT
1
-
PILOTIERUNG
MIT
EINEM
ERSTEN
VIDEO
..................................
70
5.1.2
SCHRITT
2
UND
3
-
DIE
DREHBUECHER
........................................................
72
5.1.3
SCHRITT
4
-
DAS
KODIERSCHEMA
UND
DIE
INHALTLICHE
VALIDIERUNG
....
84
5.1.4
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
DER
INHALTLICHEN
VALIDIERUNG
DER
DREH
BUECHER
..........................................................................................
91
5.1.5
SCHRITT
5
-
FRAGEBOGEN
FUER
DIE
CURRICULARE
UND
OEKOLOGISCHE
VALIDITAET
96
5.1.6
ERGEBNISSE
DER
CURRICULAREN
UND
OEKOLOGISCHEN
VALIDIERUNG
DER
DREH
BUECHER
..........................................................................................
97
5.2
ABSCHLIESSENDE
DISKUSSION
UND
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................
100
5.2.1
CURRICULARE
VALIDITAET
................................................................................
100
5.2.2
OEKOLOGISCHE
VALIDITAET
................................................................................
100
6
ENTWICKLUNGSSTUDIE
II
103
6.1
ENTWICKLUNGSSTUDIE
II.
1
.........................................................................................
103
6.1.1
METHODE
......................................................................................................
104
6.1.2
TEILANALYSE
A:
PRUEFUNG
DER
PASSUNG
UND
SCHWIERIGKEIT
DES
TESTS
.
.
106
6.1.2.1
ERGEBNISSE
-
PASSUNG
UND
SCHWIERIGKEIT
DES
TESTS
..............
107
6.1.2.2
INTERPRETATION
UND
DISKUSSION
-
PASSUNG
UND
SCHWIERIG
KEIT
DES
TESTS
.............................................................................
109
6.1.3
TEILANALYSE
B:
ENTWICKLUNG
VON
DISTRAKTOREN
........................................
113
6.1.3.1
ERGEBNISSE
-
ENTWICKLUNG
VON
DISTRAKTOREN
.........................
113
6.1.3.2
INTERPRETATION
UND
DISKUSSION
-
ENTWICKLUNG
VON
DISTRAK
TOREN
............................................................................
121
6.2
ENTWICKLUNGSSTUDIE
II.
2
.........................................................................................
122
6.2.1
METHODE
......................................................................................................
122
6.2.2
TEILANALYSE
A
-
PRUEFUNG
DER
PASSUNG
UND
SCHWIERIGKEIT
DES
TESTS
.
123
6.2.2.1
ERGEBNISSE
-
PASSUNG
UND
SCHWIERIGKEIT
DES
TESTS
..............
123
6.2.2.2
INTERPRETATION
UND
DISKUSSION
-
PASSUNG
UND
SCHWIERIG
KEIT
DES
TESTS
.............................................................................
131
VI
INHAL
TSVERZEI
CHNIS
6.2.3
TEILANALYSE
B
-
ENTWICKLUNG
VON
DISTRAKTOREN
....................................
134
6.2.3.1
ERGEBNISSE
-
ENTWICKLUNG
VON
DISTRAKTOREN
.........................
134
6.2.3.2
INTERPRETATION
UND
DISKUSSION
-
ENTWICKLUNG
VON
DISTRAK
TOREN
............................................................................
140
7
HAUPTSTUDIE
143
7.1
METHODE
.................................................................................................................
143
7.1.1
DAS
PUPIL-INSTRUMENT
............................................................................
143
7.1.2
DIE
STICHPROBE
........................................................................................
144
7.1.3
DIE
ERHEBUNG
ZUR
VALIDIERUNG
................................................................
145
7.1.4
DIE
KODIERUNG
FUER
DIE
ANALYSE
DER
DATEN
.............................................
149
7.2
DER
PUPIL-TEST
.....................................................................................................
158
7.2.1
ERGEBNISSE
DER
IRT-SKALIERUNG
.................................................................
158
7.2.2
ABHAENGIGKEIT
DER
PHYSIKSPEZIFISCHEN
PROFESSIONELLEN
UNTERRICHTS
WAHR
NEHMUNG
VON
WEITEREN
VARIABLEN
.............................................
171
7.2.3
INTERPRETATION
UND
DISKUSSION
................................................................
174
7.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................
180
7.3
DER
FACHDIDAKTISCHE
WISSENSTEST
.........................................................................
182
7.3.1
ERGEBNISSE
DER
IRT-SKALIERUNG
................................................................
183
7.3.2
INTERPRETATION
UND
DISKUSSION
................................................................
189
7.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................
191
7.4
FASSEN
EINES
HANDLUNGSPLANS
................................................................................
192
7.4.1
ERGEBNISSE
..................................................................................................
192
7.4.2
INTERPRETATION
UND
DISKUSSION
................................................................
194
7.4.3
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................
197
8
ABSCHLIESSENDE
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
199
8.1
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................................
199
8.2
LIMITATIONEN
DER
STUDIE
.....................................................................................
204
8.2.1
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
VALIDITAET
DER
INTERPRETATIONEN
...............................
208
8.3
DISKUSSION
..............................................................................................................
209
8.3.1
IMPLIKATIONEN
FUER
(PHYSIK-)DIDAKTISCHE
FORSCHUNG
...............................
209
8.3.2
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
AUS-
UND
FORTBILDUNG
VON
PHYSIKLEHRKRAEFTEN
.215
9
SCHLUSSWORT
219
LITERATURVERZEICHNIS
223
A
ENTWICKLUNGSSTUDIE
I
-
ARBEITSBLAETTER
DER
DREHBUECHER
234
A.L
DREHBUCH
2
.........................................................................................................
235
A.2
DREHBUCH
3
.........................................................................................................
237
A.3
DREHBUCH
4
.........................................................................................................
242
VII
INHAL
TSVERZEICHNIS
B
ENTWICKLUNGSSTUDIE
I
-
FRAGEBOEGEN
FUER
DIE
CURRICULARE
UND
OEKOLOGISCHE
VA
LIDIERUNG
244
C
ENTWICKLUNGSSTUDIE
II
-
INTERVIEWLEITFADEN
249
D
ENTWICKLUNGSSTUDIE
II
-
DISTRAKTOREN
VIDEO
1,
3
UND
4
258
E
HAUPTSTUDIE
268
E.L
FRAGEN
ZU
DEMOGRAPHISCHEN
DATEN
1
..............................................................
269
E.2
FRAGEN
ZU
DEMOGRAPHISCHEN
DATEN
2
..............................................................
271
F
LISTER
DER
DIGITALEN
ANLAGEN
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
272
G
LISTER
DER
AUS
DER
DISSERTATION
HERVORGEGANGENEN
PUBLIKATIONEN
XIX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XXI
TABELLENVERZEICHNIS
XXIII
VIII
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
|||
ABSTRACT
IX
ABSTRACT
(ENGLISH)
XI
VORWORT
-
EINORDNUNG
DES
DISSERTATIONSPROJEKTS
IN
DAS
PROJEKT
*PROFALE
*
XIII
1
EINLEITUNG
1
1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
UND
STAND
DER
FORSCHUNG
5
2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
ZUR
PROFESSIONELLEN
UNTERRICHTSWAHRNEHMUNG
7
2.1
PROFESSIONAL
VISION
.
8
2.1.1
DIE
ANFAENGE
.
8
2.1.2
SELECTIVE
ATTENTION
UND
KNOWLEDGE
BASED
REASONING
.
10
2.2
PID
.
16
2.3
KRITIK
UND
MODIFIKATION
BISHERIGER
KONZEPTUALISIERUNGEN
.
21
2.3.1
EIGENE
KONZEPTUALISIERUNG
.
23
2.3.2
PROFESSIONELLE
KOMPETENZEN
UNTER
KONTEXTBEACHTUNG
.
27
2.4
ANGRENZENDE
KONZEPTE:
REFLEXIONS-
UND
DIAGNOSEKOMPETENZ
.
29
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
33
3
STAND
DER
EMPIRISCHEN
FORSCHUNG
35
3.1
STUDIEN
ZUR
PROFESSIONELLEN
UNTERRICHTS
WAHRNEHMUNG
.
36
3.2
STUDIEN
ZUR
INSTRUMENTENTWICKLUNG
ZUR
ERFASSUNG
DER
PROFESSIONELLEN
UN
TERRICHTSWAHRNEHMUNG
.
40
3.2.1
GRENZEN
DER
PRAESENTIERTEN
INSTRUMENTE
.
46
3.2.2
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FOLGERUNG
.
46
INHAL
TSVERZEICHNIS
II
EMPIRIE
49
4
EMPIRISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
51
4.1
FORSCHUNGSFRAGE
.
51
4.2
VALIDITAET
(GUELTIGKEIT)
.
53
4.3
FORSCHUNGSDESIGN
.
57
4.4
OPERATIONALISIERUNG
.
60
4.4.1
KRITISCHE
KLASSENRAUMSITUATION
.
60
4.4.2
GEGENSTAND
DER
KRITISCHEN
SITUATION
.
61
4.4.3
DER
WAHRNEHMUNGS-PROZESS
.
66
4.4.4
OPERATIONALISIERUNG
DES
KONZEPTS
.
67
5
ENTWICKLUNGSSTUDIE
I
69
5.1
METHODE
.
69
5.1.1
SCHRITT
1
-
PILOTIERUNG
MIT
EINEM
ERSTEN
VIDEO
.
70
5.1.2
SCHRITT
2
UND
3
-
DIE
DREHBUECHER
.
72
5.1.3
SCHRITT
4
-
DAS
KODIERSCHEMA
UND
DIE
INHALTLICHE
VALIDIERUNG
.
84
5.1.4
ERGEBNISSE
UND
DISKUSSION
DER
INHALTLICHEN
VALIDIERUNG
DER
DREH
BUECHER
.
91
5.1.5
SCHRITT
5
-
FRAGEBOGEN
FUER
DIE
CURRICULARE
UND
OEKOLOGISCHE
VALIDITAET
96
5.1.6
ERGEBNISSE
DER
CURRICULAREN
UND
OEKOLOGISCHEN
VALIDIERUNG
DER
DREH
BUECHER
.
97
5.2
ABSCHLIESSENDE
DISKUSSION
UND
ZUSAMMENFASSUNG
.
100
5.2.1
CURRICULARE
VALIDITAET
.
100
5.2.2
OEKOLOGISCHE
VALIDITAET
.
100
6
ENTWICKLUNGSSTUDIE
II
103
6.1
ENTWICKLUNGSSTUDIE
II.
1
.
103
6.1.1
METHODE
.
104
6.1.2
TEILANALYSE
A:
PRUEFUNG
DER
PASSUNG
UND
SCHWIERIGKEIT
DES
TESTS
.
.
106
6.1.2.1
ERGEBNISSE
-
PASSUNG
UND
SCHWIERIGKEIT
DES
TESTS
.
107
6.1.2.2
INTERPRETATION
UND
DISKUSSION
-
PASSUNG
UND
SCHWIERIG
KEIT
DES
TESTS
.
109
6.1.3
TEILANALYSE
B:
ENTWICKLUNG
VON
DISTRAKTOREN
.
113
6.1.3.1
ERGEBNISSE
-
ENTWICKLUNG
VON
DISTRAKTOREN
.
113
6.1.3.2
INTERPRETATION
UND
DISKUSSION
-
ENTWICKLUNG
VON
DISTRAK
TOREN
.
121
6.2
ENTWICKLUNGSSTUDIE
II.
2
.
122
6.2.1
METHODE
.
122
6.2.2
TEILANALYSE
A
-
PRUEFUNG
DER
PASSUNG
UND
SCHWIERIGKEIT
DES
TESTS
.
123
6.2.2.1
ERGEBNISSE
-
PASSUNG
UND
SCHWIERIGKEIT
DES
TESTS
.
123
6.2.2.2
INTERPRETATION
UND
DISKUSSION
-
PASSUNG
UND
SCHWIERIG
KEIT
DES
TESTS
.
131
VI
INHAL
TSVERZEI
CHNIS
6.2.3
TEILANALYSE
B
-
ENTWICKLUNG
VON
DISTRAKTOREN
.
134
6.2.3.1
ERGEBNISSE
-
ENTWICKLUNG
VON
DISTRAKTOREN
.
134
6.2.3.2
INTERPRETATION
UND
DISKUSSION
-
ENTWICKLUNG
VON
DISTRAK
TOREN
.
140
7
HAUPTSTUDIE
143
7.1
METHODE
.
143
7.1.1
DAS
PUPIL-INSTRUMENT
.
143
7.1.2
DIE
STICHPROBE
.
144
7.1.3
DIE
ERHEBUNG
ZUR
VALIDIERUNG
.
145
7.1.4
DIE
KODIERUNG
FUER
DIE
ANALYSE
DER
DATEN
.
149
7.2
DER
PUPIL-TEST
.
158
7.2.1
ERGEBNISSE
DER
IRT-SKALIERUNG
.
158
7.2.2
ABHAENGIGKEIT
DER
PHYSIKSPEZIFISCHEN
PROFESSIONELLEN
UNTERRICHTS
WAHR
NEHMUNG
VON
WEITEREN
VARIABLEN
.
171
7.2.3
INTERPRETATION
UND
DISKUSSION
.
174
7.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
180
7.3
DER
FACHDIDAKTISCHE
WISSENSTEST
.
182
7.3.1
ERGEBNISSE
DER
IRT-SKALIERUNG
.
183
7.3.2
INTERPRETATION
UND
DISKUSSION
.
189
7.3.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
191
7.4
FASSEN
EINES
HANDLUNGSPLANS
.
192
7.4.1
ERGEBNISSE
.
192
7.4.2
INTERPRETATION
UND
DISKUSSION
.
194
7.4.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
197
8
ABSCHLIESSENDE
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
199
8.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
199
8.2
LIMITATIONEN
DER
STUDIE
.
204
8.2.1
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
VALIDITAET
DER
INTERPRETATIONEN
.
208
8.3
DISKUSSION
.
209
8.3.1
IMPLIKATIONEN
FUER
(PHYSIK-)DIDAKTISCHE
FORSCHUNG
.
209
8.3.2
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
AUS-
UND
FORTBILDUNG
VON
PHYSIKLEHRKRAEFTEN
.215
9
SCHLUSSWORT
219
LITERATURVERZEICHNIS
223
A
ENTWICKLUNGSSTUDIE
I
-
ARBEITSBLAETTER
DER
DREHBUECHER
234
A.L
DREHBUCH
2
.
235
A.2
DREHBUCH
3
.
237
A.3
DREHBUCH
4
.
242
VII
INHAL
TSVERZEICHNIS
B
ENTWICKLUNGSSTUDIE
I
-
FRAGEBOEGEN
FUER
DIE
CURRICULARE
UND
OEKOLOGISCHE
VA
LIDIERUNG
244
C
ENTWICKLUNGSSTUDIE
II
-
INTERVIEWLEITFADEN
249
D
ENTWICKLUNGSSTUDIE
II
-
DISTRAKTOREN
VIDEO
1,
3
UND
4
258
E
HAUPTSTUDIE
268
E.L
FRAGEN
ZU
DEMOGRAPHISCHEN
DATEN
1
.
269
E.2
FRAGEN
ZU
DEMOGRAPHISCHEN
DATEN
2
.
271
F
LISTER
DER
DIGITALEN
ANLAGEN
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
272
G
LISTER
DER
AUS
DER
DISSERTATION
HERVORGEGANGENEN
PUBLIKATIONEN
XIX
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XXI
TABELLENVERZEICHNIS
XXIII
VIII |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wöhlke, Carina 1990- |
author_GND | (DE-588)1217820396 |
author_facet | Wöhlke, Carina 1990- |
author_role | aut |
author_sort | Wöhlke, Carina 1990- |
author_variant | c w cw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046915987 |
classification_rvk | DP 4600 UB 4050 UB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)1199966414 (DE-599)DNB1216959471 |
discipline | Physik Pädagogik |
discipline_str_mv | Physik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02196nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046915987</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230726 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200928s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1216959471</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832551490</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 43.00 (DE), EUR 44.20 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-5149-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1199966414</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1216959471</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4050</subfield><subfield code="0">(DE-625)145462:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wöhlke, Carina</subfield><subfield code="d">1990-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1217820396</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte</subfield><subfield code="c">Carina Wöhlke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verlag</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">273, XXIV Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 298</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physiklehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4174612-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">professionelle Unterrichtswahrnehmung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Noticing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Physikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkräfteprofessionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Physikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Physiklehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4174612-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065538812</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 298</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">298</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032325310&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032325310</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046915987 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:29:40Z |
indexdate | 2024-07-10T08:57:24Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065538812 |
isbn | 9783832551490 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032325310 |
oclc_num | 1199966414 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 |
owner_facet | DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 |
physical | 273, XXIV Seiten Illustrationen 21 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Logos Verlag |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Wöhlke, Carina 1990- Verfasser (DE-588)1217820396 aut Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte Carina Wöhlke Berlin Logos Verlag [2020] 273, XXIV Seiten Illustrationen 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen Band 298 Dissertation Universität Hamburg 2019 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Physiklehrer (DE-588)4174612-0 gnd rswk-swf professionelle Unterrichtswahrnehmung Noticing Physikdidaktik Lehrkräfteprofessionalisierung Physikunterricht (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Physiklehrer (DE-588)4174612-0 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Logos Verlag Berlin (DE-588)1065538812 pbl Studien zum Physik- und Chemielernen Band 298 (DE-604)BV020007042 298 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032325310&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wöhlke, Carina 1990- Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte Studien zum Physik- und Chemielernen Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Physiklehrer (DE-588)4174612-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4174612-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte |
title_auth | Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte |
title_exact_search | Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte |
title_exact_search_txtP | Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte |
title_full | Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte Carina Wöhlke |
title_fullStr | Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte Carina Wöhlke |
title_full_unstemmed | Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte Carina Wöhlke |
title_short | Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Physiklehrkräfte |
title_sort | entwicklung und validierung eines instruments zur erfassung der professionellen unterrichtswahrnehmung angehender physiklehrkrafte |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Physiklehrer (DE-588)4174612-0 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Physiklehrer Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032325310&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT wohlkecarina entwicklungundvalidierungeinesinstrumentszurerfassungderprofessionellenunterrichtswahrnehmungangehenderphysiklehrkrafte AT logosverlagberlin entwicklungundvalidierungeinesinstrumentszurerfassungderprofessionellenunterrichtswahrnehmungangehenderphysiklehrkrafte |