Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen: Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
[2020]
|
Schriftenreihe: | Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Band 57 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 510 Seiten Illustrationen 24 cm, 1000 g |
ISBN: | 9783763958344 |
DOI: | 10.3278/6004723w |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046915547 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220217 | ||
007 | t | ||
008 | 200928s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N19 |2 dnb | ||
015 | |a 20,A32 |2 dnb | ||
015 | |a 20,H08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1209294427 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763958344 |c Broschur : EUR 59.90 (DE), EUR 61.60 (AT) |9 978-3-7639-5834-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1153513427 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1209294427 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-210 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1028 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-11 |a DE-Re13 |a DE-M483 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 373.246 |2 23/ger | |
084 | |a DL 6000 |0 (DE-625)19693:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schütt-Sayed, Sören |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1209577801 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen |b Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte |c Sören Schütt-Sayed |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv |c [2020] | |
300 | |a 510 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm, 1000 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation |v Band 57 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hamburg |d 2019 | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsschullehrer |0 (DE-588)4132131-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung für nachhaltige Entwicklung |0 (DE-588)1165598906 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildung für nachhaltige Entwicklung |0 (DE-588)1165598906 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsschullehrer |0 (DE-588)4132131-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Bertelsmann Verlag |0 (DE-588)5049990-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.3278/6004723w |
830 | 0 | |a Berufsbildung, Arbeit und Innovation |v Band 57 |w (DE-604)BV021405357 |9 57 | |
856 | 4 | 1 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35164 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.3278/6004723w |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962907 |x Aggregator |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032324881&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032324881 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813305958398427136 |
---|---|
adam_text |
INHALT
ABSTRACT
.
N
LISTE
VEROEFFENTLICHTER
TEILERGEBNISSE
.
14
1
EINLEITUNG
.
15
1.1
AUSGANGSLAGE
UND
PROBLEMSTELLUNG
.
15
1.2
FORSCHUNGSSTAND
DER
ARBEIT
.
18
1.3
ZIELSETZUNG,
GEGENSTAND
UND
ERKENNTNISINTERESSE
.
20
1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
21
2
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
UND
METHODOLOGISCHE
GRUNDLEGUNG
.
23
2.1
BEGRUENDUNG
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
VERORTUNG
.
23
2.2
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
IM
SINNE
EINER PRAGMA
TISCHEN
SYSTEMTHEORIE
.
28
2.2.1
PRAGMATISMUS
.
28
2.2.2
TECHNOLOGISCHE
WISSENSCHAFTSTHEORIE
.
34
2.2.3
PERSONALE
SYSTEMTHEORIE
.
41
2.3
METHODOLOGISCHE
EINORDNUNG
-
*INNOVATIV-RESPONSIVE
GESTALTUNGS
FORSCHUNG
*
.
46
2.3.1
BEZUEGE
AUS
INNOVATIONS-
UND
IMPLEMENTATIONSORIENTIERTEN
FORSCHUNGSANSAETZEN
.
47
2.3.2
BEZUEGE
AUS
GESTALTUNGSORIENTIERTEN
FORSCHUNGSANSAETZEN
.
52
2.3.3
BEZUEGE
AUS
DER
EVALUATIONSFORSCHUNG
.
63
2.4
GUETEKRITERIEN
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE
.
67
2.5
UEBERGEORDNETES
FORSCHUNGSDESIGN
.
71
2.6
ZWISCHENFAZIT
.
75
3
BBNE
ALS
INNOVATIVE
AUFGABE
DER
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
.
77
3.1
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
.
77
3.1.1
VERSTAENDNIS
VON
*NACHHALTIGER
ENTWICKLUNG
*
.
77
3.1.2
THEORETISCHE
KONZEPTE
EINER
NACHHALTIGEN
ENTWICKLUNG
.
80
3.1.3
ZWISCHENFAZIT
.
84
3.2
BERUFSBILDUNG
FUER
EINE
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
.
85
3.2.1
(BERUFS-)BILDUNG
UND
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
.
85
3.2.2
ZIEL
VON
BBNE
IM
ZUSAMMENHANG
VON
NACHHALTIGKEITSBEWUSST
SEIN,
GESTALTUNGSKOMPETENZ
UND
BERUFLICHEM
NACHHALTIGKEITS
ORIENTIERTEN
HANDELN
.
91
3.2.3
DIDAKTISCHER
ANSATZ
EINER
BBNE
.
98
3.2.4
ZWISCHENFAZIT
.
105
8
INHALT
3.3
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
ZUR
UMSETZUNG
EINER
BERUFSBIL
DUNG
FUER
EINE
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
.
106
3.3.1
NACHHALTIGKEITSBEZOGENE
HANDLUNGSKOMPETENZ
VON
BERUFS
SCHULLEHRKRAEFTEN
ALS
ZIEL
VON
FORT-
UND
WEITERBILDUNGEN
.
108
3.3.2
*KOGNITIVE
FAEHIGKEITEN
UND
DAS
PROFESSIONSWISSEN"
VON
LEHR
KRAEFTEN
IM
KONTEXT
VON
BBNE
.
109
3.3.3
MOTIVATIONALE
ORIENTIERUNG
HINSICHTLICH
BBNE
.
132
3.3.4
PROZESSE
DER
SELBSTREGULATION
.
141
3.3.5
UEBERZEUGUNGEN
ZUR
NACHHALTIGEN
ENTWICKLUNG
.
146
3.3.6
ZWISCHENFAZIT
.
159
3.3.7
MASSNAHMENSPEZIFISCHE
FAKTOREN
DER
PROFESSIONALISIERUNG
.
160
3.3.8
ZWISCHENFAZIT
.
182
3.3.9
KONTEXTSPEZIFISCHE
FAKTOREN
DER
PROFESSIONALISIERUNG
.
185
3.4
FAZIT
.
191
4
EMPIRISCHE
(VOR-)STUDIE
*NACHHALTIGKEIT
IN
DER
BERUFLICHEN
SCHULE
-
EINE
NEUE
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
LEHRKRAEFTE
*
.
195
4.1
ZIELSETZUNG,
RELEVANZ
UND
AUFBAU
DER
UNTERSUCHUNG
.
195
4.2
VORGEHENSWEISE
.
197
4.3
ERHEBUNGSINSTRUMENT
.
198
4.4
AUSWERTUNGSVERFAHREN
.
200
4.5
DIE
BEFRAGTEN
.
203
4.5.1
STICHPROBE
DES
ERSTEN
TEILS
.
203
4.5.2
STICHPROBE
DES
ZWEITEN
TEILS
.
208
4.6
ERGEBNISSE
DES
ERSTEN
TEILS
DER
UMFRAGE
.
209
4.6.1
VERSTAENDNIS
DER
BEGRIFFE
*NACHHALTIGKEIT
*
BZW.
*NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
*
.
209
4.6.2
EINSTELLUNG
ZUR
STARKEN
VERSUS
SCHWACHEN
NACHHALTIGKEIT
.
214
4.6.3
EINSCHAETZUNG ZU
DEN
EINFLUSSMOEGLICHKEITEN
VON
ERWERBSTAETIGEN
AUF
EINE
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
(KONTROLLUEBERZEUGUNGEN)
.
216
4.6.4
DIE
RELEVANZ
DER
NACHHALTIGKEITSDIMENSIONEN
IM
UNTERRICHT
.
219
4.6.5
NACHHALTIGKEITSBEZOGENE
KOMPETENZFOERDERUNG
IM
UNTERRICHT
.
222
4.7
ERGEBNISSE
DES
ZWEITEN
TEILS
DER
UMFRAGE
.
227
4.7.1
EINSCHAETZUNGEN
DER
LEHRKRAEFTE
ZUR
RELEVANZ
UND
UMSETZUNG
VON
AUSGEWAEHLTEN
THEMENFELDERN
.
228
4.7.2
ERGEBNISSE
ZUR
UMSETZUNG
DER
VORGEGEBENEN
THEMENFELDER
.
231
4.8
VERDICHTUNG
DER
GEWONNENEN
ERGEBNISSE
HINSICHTLICH
DER
PROFESSIO
NALISIERUNG
VON
BERUFSSCHULLEHRENDEN
.
249
5
(FOLGE-)
STUDIE
-
PROFESSIONALISIERUNG
VON
BERUFSSCHULLEHRKRAEFTEN
ZUR
UMSETZUNG
VON
BBNE
.
261
5.1
DATENERHEBUNGEN
.
263
5.1.1
QUALITATIVE
INTERVIEWS
.
267
5.1.2
GRUPPENDISKUSSIONEN
.
283
INHALT
9
5.1.3
DOKUMENTENANALYSE
.
286
5.1.4
FRAGEBOGEN-METHODE
.
287
5.2
ZUSAMMENFUEHRENDE
DATENBASIS
.
292
5.3
DATENAUSWERTUNGEN
.
293
5.3.1
DESKRIPTIVE
UND
EXPLORATIVE
AUSWERTUNGSVERFAHREN
QUANTITATIVER
DATEN
.
294
5.3.2
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
ALS
AUSWERTUNGSVERFAHREN
QUALITATIVER
DATEN
.
295
5.3.3
KOMBINATION
DER
QUANTITATIVEN
UND
QUALITATIVEN
AUSWERTUNGEN
.
301
5.4
DER
PROZESS
DER
ENTWICKLUNG,
ERPROBUNG
UND
EVALUATION
VON
GESTAL
TUNGSMERKMALEN
FUER
BBNE-FORTBILDUNGEN
.
305
5.4.1
DIE
FORTBILDUNGSKONZEPTION
IM
ALPHA-STADIUM
.
305
5.4.2
DIE
FORTBILDUNG
IM
BETA-STADIUM
.
319
5.4.3
DIE
FORTBILDUNG
IM
GAMMA-STADIUM
.
355
5.4.4
VERDICHTUNG
DER
ERGEBNISSE
ZU
DEN
MASSNAHMENSPEZIFISCHEN
FAKTOREN
.
388
5.5
ANALYSE
DER
PROFESSIONELLEN
NACHHALTIGKEITSORIENTIERTEN
HANDLUNGS
KOMPETENZ
VON
BERUFSSCHULLEHRKRAEFTEN
.
399
5.5.1
KOGNITIVE
FAEHIGKEITEN
UND
PROFESSIONSWISSEN
.
400
5.5.2
MOTIVATIONALE
ORIENTIERUNGEN
DER
BEFRAGTEN
LEHRKRAEFTE
.
411
5.5.3
KONTROLLVORSTELLUNGEN
UND
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
.
422
5.5.4
GRUNDLEGENDE
UEBERZEUGUNGEN
(EINSTELLUNGEN)
.
428
5.5.5
VERDICHTUNG
DER
ERGEBNISSE
ZU
DEN
INDIVIDUELLEN
FAKTOREN
.
443
5.6
WAHRNEHMUNG
UND
BEURTEILUNG
ZUR
VERANKERUNG
EINER
BBNE
.
450
5.6.1
EINSCHAETZUNG
DER
HANDLUNGSKOORDINATIONEN
.
454
5.6.2
VERDICHTUNG
DER
ERGEBNISSE
ZU
DEN
KONTEXTSPEZIFISCHEN
FAKTOREN
456
5.7
ZUSAMMENFASSENDE
EINSICHTEN
ZUR
BEFAEHIGUNG
VON
BERUFSSCHULLEHR
KRAEFTEN
IM
KONTEXT
VON
BBNE-FORTBILDUNGEN
.
458
6
RESUEMEE UND
AUSBLICK
.
461
6.1
REFLEXION
EINER
*INNOVATIV-RESPONSIVEN
*
GESTALTUNGSFORSCHUNG
.
461
6.2
REFLEXION
DER
ERGEBNISSE
IN
HINBLICK
AUF
DEN
PRAKTISCHEN
UND
WISSEN
SCHAFTLICHEN
BEITRAG
.
463
6.3
LIMITATIONEN
.
468
6.4
DESIDERATE
UND
AUSBLICK
.
469
LITERATUR.
473
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
506
TABELLENVERZEICHNIS
.
508
ANHANG
.
511
AUTOR
.
511 |
adam_txt |
INHALT
ABSTRACT
.
N
LISTE
VEROEFFENTLICHTER
TEILERGEBNISSE
.
14
1
EINLEITUNG
.
15
1.1
AUSGANGSLAGE
UND
PROBLEMSTELLUNG
.
15
1.2
FORSCHUNGSSTAND
DER
ARBEIT
.
18
1.3
ZIELSETZUNG,
GEGENSTAND
UND
ERKENNTNISINTERESSE
.
20
1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
21
2
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
UND
METHODOLOGISCHE
GRUNDLEGUNG
.
23
2.1
BEGRUENDUNG
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
VERORTUNG
.
23
2.2
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE
GRUNDLEGUNG
IM
SINNE
EINER PRAGMA
TISCHEN
SYSTEMTHEORIE
.
28
2.2.1
PRAGMATISMUS
.
28
2.2.2
TECHNOLOGISCHE
WISSENSCHAFTSTHEORIE
.
34
2.2.3
PERSONALE
SYSTEMTHEORIE
.
41
2.3
METHODOLOGISCHE
EINORDNUNG
-
*INNOVATIV-RESPONSIVE
GESTALTUNGS
FORSCHUNG
*
.
46
2.3.1
BEZUEGE
AUS
INNOVATIONS-
UND
IMPLEMENTATIONSORIENTIERTEN
FORSCHUNGSANSAETZEN
.
47
2.3.2
BEZUEGE
AUS
GESTALTUNGSORIENTIERTEN
FORSCHUNGSANSAETZEN
.
52
2.3.3
BEZUEGE
AUS
DER
EVALUATIONSFORSCHUNG
.
63
2.4
GUETEKRITERIEN
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE
.
67
2.5
UEBERGEORDNETES
FORSCHUNGSDESIGN
.
71
2.6
ZWISCHENFAZIT
.
75
3
BBNE
ALS
INNOVATIVE
AUFGABE
DER
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
.
77
3.1
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
.
77
3.1.1
VERSTAENDNIS
VON
*NACHHALTIGER
ENTWICKLUNG
*
.
77
3.1.2
THEORETISCHE
KONZEPTE
EINER
NACHHALTIGEN
ENTWICKLUNG
.
80
3.1.3
ZWISCHENFAZIT
.
84
3.2
BERUFSBILDUNG
FUER
EINE
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
.
85
3.2.1
(BERUFS-)BILDUNG
UND
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
.
85
3.2.2
ZIEL
VON
BBNE
IM
ZUSAMMENHANG
VON
NACHHALTIGKEITSBEWUSST
SEIN,
GESTALTUNGSKOMPETENZ
UND
BERUFLICHEM
NACHHALTIGKEITS
ORIENTIERTEN
HANDELN
.
91
3.2.3
DIDAKTISCHER
ANSATZ
EINER
BBNE
.
98
3.2.4
ZWISCHENFAZIT
.
105
8
INHALT
3.3
PROFESSIONALISIERUNG
VON
LEHRKRAEFTEN
ZUR
UMSETZUNG
EINER
BERUFSBIL
DUNG
FUER
EINE
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
.
106
3.3.1
NACHHALTIGKEITSBEZOGENE
HANDLUNGSKOMPETENZ
VON
BERUFS
SCHULLEHRKRAEFTEN
ALS
ZIEL
VON
FORT-
UND
WEITERBILDUNGEN
.
108
3.3.2
*KOGNITIVE
FAEHIGKEITEN
UND
DAS
PROFESSIONSWISSEN"
VON
LEHR
KRAEFTEN
IM
KONTEXT
VON
BBNE
.
109
3.3.3
MOTIVATIONALE
ORIENTIERUNG
HINSICHTLICH
BBNE
.
132
3.3.4
PROZESSE
DER
SELBSTREGULATION
.
141
3.3.5
UEBERZEUGUNGEN
ZUR
NACHHALTIGEN
ENTWICKLUNG
.
146
3.3.6
ZWISCHENFAZIT
.
159
3.3.7
MASSNAHMENSPEZIFISCHE
FAKTOREN
DER
PROFESSIONALISIERUNG
.
160
3.3.8
ZWISCHENFAZIT
.
182
3.3.9
KONTEXTSPEZIFISCHE
FAKTOREN
DER
PROFESSIONALISIERUNG
.
185
3.4
FAZIT
.
191
4
EMPIRISCHE
(VOR-)STUDIE
*NACHHALTIGKEIT
IN
DER
BERUFLICHEN
SCHULE
-
EINE
NEUE
HERAUSFORDERUNG
FUER
DIE
LEHRKRAEFTE
*
.
195
4.1
ZIELSETZUNG,
RELEVANZ
UND
AUFBAU
DER
UNTERSUCHUNG
.
195
4.2
VORGEHENSWEISE
.
197
4.3
ERHEBUNGSINSTRUMENT
.
198
4.4
AUSWERTUNGSVERFAHREN
.
200
4.5
DIE
BEFRAGTEN
.
203
4.5.1
STICHPROBE
DES
ERSTEN
TEILS
.
203
4.5.2
STICHPROBE
DES
ZWEITEN
TEILS
.
208
4.6
ERGEBNISSE
DES
ERSTEN
TEILS
DER
UMFRAGE
.
209
4.6.1
VERSTAENDNIS
DER
BEGRIFFE
*NACHHALTIGKEIT
*
BZW.
*NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
*
.
209
4.6.2
EINSTELLUNG
ZUR
STARKEN
VERSUS
SCHWACHEN
NACHHALTIGKEIT
.
214
4.6.3
EINSCHAETZUNG ZU
DEN
EINFLUSSMOEGLICHKEITEN
VON
ERWERBSTAETIGEN
AUF
EINE
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
(KONTROLLUEBERZEUGUNGEN)
.
216
4.6.4
DIE
RELEVANZ
DER
NACHHALTIGKEITSDIMENSIONEN
IM
UNTERRICHT
.
219
4.6.5
NACHHALTIGKEITSBEZOGENE
KOMPETENZFOERDERUNG
IM
UNTERRICHT
.
222
4.7
ERGEBNISSE
DES
ZWEITEN
TEILS
DER
UMFRAGE
.
227
4.7.1
EINSCHAETZUNGEN
DER
LEHRKRAEFTE
ZUR
RELEVANZ
UND
UMSETZUNG
VON
AUSGEWAEHLTEN
THEMENFELDERN
.
228
4.7.2
ERGEBNISSE
ZUR
UMSETZUNG
DER
VORGEGEBENEN
THEMENFELDER
.
231
4.8
VERDICHTUNG
DER
GEWONNENEN
ERGEBNISSE
HINSICHTLICH
DER
PROFESSIO
NALISIERUNG
VON
BERUFSSCHULLEHRENDEN
.
249
5
(FOLGE-)
STUDIE
-
PROFESSIONALISIERUNG
VON
BERUFSSCHULLEHRKRAEFTEN
ZUR
UMSETZUNG
VON
BBNE
.
261
5.1
DATENERHEBUNGEN
.
263
5.1.1
QUALITATIVE
INTERVIEWS
.
267
5.1.2
GRUPPENDISKUSSIONEN
.
283
INHALT
9
5.1.3
DOKUMENTENANALYSE
.
286
5.1.4
FRAGEBOGEN-METHODE
.
287
5.2
ZUSAMMENFUEHRENDE
DATENBASIS
.
292
5.3
DATENAUSWERTUNGEN
.
293
5.3.1
DESKRIPTIVE
UND
EXPLORATIVE
AUSWERTUNGSVERFAHREN
QUANTITATIVER
DATEN
.
294
5.3.2
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
ALS
AUSWERTUNGSVERFAHREN
QUALITATIVER
DATEN
.
295
5.3.3
KOMBINATION
DER
QUANTITATIVEN
UND
QUALITATIVEN
AUSWERTUNGEN
.
301
5.4
DER
PROZESS
DER
ENTWICKLUNG,
ERPROBUNG
UND
EVALUATION
VON
GESTAL
TUNGSMERKMALEN
FUER
BBNE-FORTBILDUNGEN
.
305
5.4.1
DIE
FORTBILDUNGSKONZEPTION
IM
ALPHA-STADIUM
.
305
5.4.2
DIE
FORTBILDUNG
IM
BETA-STADIUM
.
319
5.4.3
DIE
FORTBILDUNG
IM
GAMMA-STADIUM
.
355
5.4.4
VERDICHTUNG
DER
ERGEBNISSE
ZU
DEN
MASSNAHMENSPEZIFISCHEN
FAKTOREN
.
388
5.5
ANALYSE
DER
PROFESSIONELLEN
NACHHALTIGKEITSORIENTIERTEN
HANDLUNGS
KOMPETENZ
VON
BERUFSSCHULLEHRKRAEFTEN
.
399
5.5.1
KOGNITIVE
FAEHIGKEITEN
UND
PROFESSIONSWISSEN
.
400
5.5.2
MOTIVATIONALE
ORIENTIERUNGEN
DER
BEFRAGTEN
LEHRKRAEFTE
.
411
5.5.3
KONTROLLVORSTELLUNGEN
UND
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
.
422
5.5.4
GRUNDLEGENDE
UEBERZEUGUNGEN
(EINSTELLUNGEN)
.
428
5.5.5
VERDICHTUNG
DER
ERGEBNISSE
ZU
DEN
INDIVIDUELLEN
FAKTOREN
.
443
5.6
WAHRNEHMUNG
UND
BEURTEILUNG
ZUR
VERANKERUNG
EINER
BBNE
.
450
5.6.1
EINSCHAETZUNG
DER
HANDLUNGSKOORDINATIONEN
.
454
5.6.2
VERDICHTUNG
DER
ERGEBNISSE
ZU
DEN
KONTEXTSPEZIFISCHEN
FAKTOREN
456
5.7
ZUSAMMENFASSENDE
EINSICHTEN
ZUR
BEFAEHIGUNG
VON
BERUFSSCHULLEHR
KRAEFTEN
IM
KONTEXT
VON
BBNE-FORTBILDUNGEN
.
458
6
RESUEMEE UND
AUSBLICK
.
461
6.1
REFLEXION
EINER
*INNOVATIV-RESPONSIVEN
*
GESTALTUNGSFORSCHUNG
.
461
6.2
REFLEXION
DER
ERGEBNISSE
IN
HINBLICK
AUF
DEN
PRAKTISCHEN
UND
WISSEN
SCHAFTLICHEN
BEITRAG
.
463
6.3
LIMITATIONEN
.
468
6.4
DESIDERATE
UND
AUSBLICK
.
469
LITERATUR.
473
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
506
TABELLENVERZEICHNIS
.
508
ANHANG
.
511
AUTOR
.
511 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schütt-Sayed, Sören 1979- |
author_GND | (DE-588)1209577801 |
author_facet | Schütt-Sayed, Sören 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Schütt-Sayed, Sören 1979- |
author_variant | s s s sss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046915547 |
classification_rvk | DL 6000 DN 7500 |
collection | ZDB-94-OAB |
ctrlnum | (OCoLC)1153513427 (DE-599)DNB1209294427 |
dewey-full | 373.246 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education |
dewey-raw | 373.246 |
dewey-search | 373.246 |
dewey-sort | 3373.246 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
doi_str_mv | 10.3278/6004723w |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046915547</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220217</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200928s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N19</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,A32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,H08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1209294427</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763958344</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 59.90 (DE), EUR 61.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7639-5834-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1153513427</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1209294427</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.246</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19693:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schütt-Sayed, Sören</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1209577801</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen</subfield><subfield code="b">Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte</subfield><subfield code="c">Sören Schütt-Sayed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm, 1000 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation</subfield><subfield code="v">Band 57</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hamburg</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132131-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung für nachhaltige Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1165598906</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildung für nachhaltige Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1165598906</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132131-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Bertelsmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5049990-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.3278/6004723w</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung, Arbeit und Innovation</subfield><subfield code="v">Band 57</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021405357</subfield><subfield code="9">57</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35164</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.3278/6004723w</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962907</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032324881&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032324881</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046915547 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:29:32Z |
indexdate | 2024-10-19T04:02:00Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5049990-7 |
isbn | 9783763958344 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032324881 |
oclc_num | 1153513427 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-210 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
physical | 510 Seiten Illustrationen 24 cm, 1000 g |
psigel | ZDB-94-OAB |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | wbv |
record_format | marc |
series | Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
series2 | Berufsbildung, Arbeit und Innovation |
spellingShingle | Schütt-Sayed, Sören 1979- Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte Berufsbildung, Arbeit und Innovation Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 gnd Bildung für nachhaltige Entwicklung (DE-588)1165598906 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4132131-5 (DE-588)1165598906 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte |
title_auth | Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte |
title_exact_search | Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte |
title_exact_search_txtP | Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte |
title_full | Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte Sören Schütt-Sayed |
title_fullStr | Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte Sören Schütt-Sayed |
title_full_unstemmed | Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte Sören Schütt-Sayed |
title_short | Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen |
title_sort | nachhaltigkeit im unterricht berufsbildender schulen analyse modellierung und evaluation eines fort und weiterbildungskonzepts fur lehrkrafte |
title_sub | Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte |
topic | Berufsschullehrer (DE-588)4132131-5 gnd Bildung für nachhaltige Entwicklung (DE-588)1165598906 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd |
topic_facet | Berufsschullehrer Bildung für nachhaltige Entwicklung Berufsbildung Professionalisierung Hochschulschrift |
url | https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35164 https://doi.org/10.3278/6004723w https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763962907 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032324881&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021405357 |
work_keys_str_mv | AT schuttsayedsoren nachhaltigkeitimunterrichtberufsbildenderschulenanalysemodellierungundevaluationeinesfortundweiterbildungskonzeptsfurlehrkrafte AT wbertelsmannverlag nachhaltigkeitimunterrichtberufsbildenderschulenanalysemodellierungundevaluationeinesfortundweiterbildungskonzeptsfurlehrkrafte |