Grundlagen des Marketing im digitalen Zeitalter: Theorien - Methoden - Fallbeispiele
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weidenberg
Access Marketing Management e.V.
[2020]
|
Schriftenreihe: | AccessMM-Reihe Grundlagen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 296 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783945456200 3945456207 |
Internformat
MARC
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VORWORT
.........................................................................................................................................V
INHALTSVERZEICHNIS
........................................................................................................................
VIII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...................................................................................................................
XI
GRUNDLAGEN-BAUSTEINE
.................................................................................................................
XIV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...............................................................................................................
XVI
1
GRUNDLEGENDE
UEBERLEGUNGEN
ZUM MARKETING
...................................................................
I
1.1
NUTZEN
.....................................................................................................................................
3
1.1.1
METHODOLOGISCHER
INDIVIDUALISMUS
......................................................................................
3
1.1.2
NUTZENQUELLEN
........................................................................................................................
7
1.1.3
REALITIVITAET
DES
NUTZENS
.........................................................................................................
9
1.2
TRANSAKTION
............................................................................................................................
11
1.2.1
ENTSTEHUNG
EINER
TRANSAKTION
.............................................................................................
11
1.2.2
TRANSAKTIONSKOSTEN
................................................................................................................
12
1.2.3
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
TRANSAKTION
................................................................................
13
1.2.4
ALTERNATIVE
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
...................................................................................
16
1.2.5
AUSWIRKUNGEN
DER
DIGITALISIERUNG
AUF
DIE
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
..............................
18
1.3
ROLLE
DES
MARKETING
.............................................................................................................
20
1.3.1
STOSSRICHTUNGEN
UND
ZIELSETZUNGEN
DES
MARKETING
............................................................
21
1.3.2
AUSWIRKUNGEN
DER
DIGITALISIERUNG
AUF
DAS
MARKETING
.....................................................
24
1.4
WETTBEWERBSVORTEIL
...............................................................................................................
27
1.4.1
EFFEKTIVITAETSVORTEIL
...............................................................................................................
27
1.4.2
EFFIZIENZVORTEIL
.......................................................................................................................
32
1.4.3
ZUSAMMENSETZUNG
DES
WETTBEWERBSVORTEILS
.....................................................................
33
1.4.4
WIRKUNGSWEISE
VON
WETTBEWERBSVORTEILEN
........................................................................
35
1.4.5
AUSWIRKUNG
DER
DIGITALISIERUNG
AUF
DIE
ERZIELUNG
VON
WETTBEWERBSVORTEILEN
..............
37
1.5
FRAGEN
ZUM
KAPITEL
...............................................................................................................
39
2
WERTSCHOEPFUNG
....................................................................................................................
40
2.1
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
WERTSCHOEPFUNG
..........................................................................
41
2.1.1
MARKTWIRTSCHAFT
ALS
WIRTSCHAFTSORDNUNG
...........................................................................
41
2.1.2
VON
DER
PRODUKTIONS-
ZUR
MARKETING-ORIENTIERUNG
...........................................................
46
2.1.3
AUSWIRKUNGEN
DER
DIGITALISIERUNG
AUF
DIE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
W
ERTSCHOEPFUNG
.....................................................................................................................
51
2.2
WERTSCHOEPFUNGSSTRUKTUR
IN
UNTERNEHMEN
..........................................................................
52
2.2.1
AUFBAUORGANISATION
............................................................................................................
52
2.2.2
ABLAUFORGANISATION
..............................................................................................................
56
VIII
2.2.3
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
KUNDENORIENTIERTEN
UNTEMEHMENSORGANISATION
.........................
60
2.3
WERTSCHOEPFUNGSNETZWERKE
..................................................................................................
63
2.4
FRAGEN
ZUM
KAPITEL
.............................................................................................................
65
3
MARKT
....................................................................................................................................
66
3.1
CHARAKTERISIERUNG
VON
MAERKTEN
..........................................................................................
66
3.2
MARKTDYNAMIK
-
DER
MARKT
ALS
PROZESS
.............................................................................
68
3.3
ABGRENZUNG
VON
BUSINESS-TO-BUSINESS-MAERKTEN
&
BUSINESS-TO-CONSUMER-MAERKTEN
....
70
3.4
KENNZAHLEN
ZUR
BESCHREIBUNG
VON
MAERKTEN
......................................................................
77
3.5
FRAGEN
ZUM
KAPITEL
.............................................................................................................
83
4
MARKTFORSCHUNG...................................................................................................................
84
4.1
NUTZEN
UND
HERAUSFORDERUNG
DER
MARKTFORSCHUNG
..........................................................
85
4.2
GRUNDLAGEN
DER
MARKTFORSCHUNG
........................................................................................
88
4.2.1
PRIMAERE
VS.
SEKUNDAERE
MARKTFORSCHUNG
....................................................................
88
4.2.2
QUALITATIVE
VS.
QUANTITATIVE
MARKTFORSCHUNG
......................................................
89
4.2.3
GUETEKRITERIEN
DER
MARKTFORSCHUNG
................
90
4.3
AUSGEWAEHLTE
METHODEN
DER
MARKTFORSCHUNG
....................................................................
92
4.3.1
QUALITATIVE
METHODEN
..........................................................................................................
92
4.3.2
QUANTITATIVE
METHODEN
.......................................................................................................
95
4.3.3
BEFRAGUNGSARTEN
&
IHRE
BEDEUTUNG
....................................................................................
98
4.3.4
DER
MARKTFORSCHUNGSPROZESS
............................................................................................
100
4.4
FRAGEN
ZUM
KAPITEL
...........................................................................................................
106
5
KAUFVERHALTEN
....................................................................................................................
107
5.1
KAUFVERHALTEN
DER
KONSUMENTEN
......................................................................................
107
5.1.1
KAUFPROZESS
DES
KONSUMENTEN
.........................................................................................
108
5.1.2
INDIVIDUELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
KAUFPROZESSE
......................................................
119
5.1.3
EXTERNE
EINFLUSSFAKTOREN
DES
KONSUMENTENVERHALTENS
...................................................
122
5.2
ORGANISATIONALES
KAUFVERHALTEN
........................................................................................
123
5.2.1
ART
UND
ABLAUF
ORGANISATIONALEN
KAUFVERHALTENS
............................................................
123
5.2.2
BUYING-CENTER
&
SELLING-CENTER
.......................................................................................
125
5.3
FRAGEN
ZUM
KAPITEL
...........................................................................................................
130
6
GRUNDLAGEN
DER
STRATEGIE
................................................................................................
131
6.1
STRATEGIE
ALS
DENKMETHODE
................................................................................................
131
6.2
STRATEGISCHE
EBENEN
EINES
UNTERNEHMENS
........................................................................
134
6.3
MARKTORIENTIERTE
UNTEMEHMENSFUEHRUNG
..........................................................................
136
6.3.1
IDENTIFIKATION
RELEVANTER
MAERKTE
.......................................................................................
137
6.3.2
AUSWAHL
RELEVANTER
MAERKTE
...............................................................................................
139
6.3.3
ZEITLICHE
DIMENSION
DER
MARKTORIENTIERTEN
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
...............................
149
6.4
VON
DER
MARKTORIENTIERTEN
UNTEMEHMENSFUEHRUNG
ZUM
MARKETING-MIX
.......................
154
6.5
FRAGEN
ZUM
KAPITEL
...........................................................................................................
163
IX
7
MARKETING-MIX
..................................................................................................................
164
7.1
PRODUKT
&
PRODUKT-MANAGEMENT
......................................................................................
164
7.1.1
PRODUKT
...........................................................................................................................
165
7.1.2
PRODUKTMANAGEMENT
..........................................................................................................
171
7.2
PRODUKTENTWICKLUNG
..........................................................................................................
180
7.2.1
BEDEUTUNG
UND
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
PRODUKTENTWICKLUNG
.................................
180
7.2.2
PRODUKTENTWICKLUNGSPROZESS
.............................................................................................
182
7.2.3
DIFFUSION,
ADPOTION
&
KUNDENAKZEPTANZ
........................................................................
186
7.3
MARKE
&
MARKEN-MANAGEMENT
.........................................................................................
190
7.3.1
MARKE
..................................................................................................................................
191
7.3.2
MARKEN-MANAGEMENT
.........................................................................................................
194
7.4
KOMMUNIKATION
.................................................................................................................
204
7.4.1
GRUNDZUEGE
DER
KOMMUNIKATION
........................................................................................
204
7.4.2
KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTE
...........................................................................................
207
7.4.3
WERBE
WIRKUNG
&
WERBEPLANUNG
......................................................................................
213
7.5
VERTRIEB
...............................................................................................................................
219
7.5.1
DIREKTER
VERTRIEB
................................................................................................................
219
7.5.2
INDIREKTER
VERTRIEB
..............................................................................................................
223
7.5.3
VERTRIEBSWEGEENTSCHEIDUNG
..............................................................................................
228
7.6
PREIS
.....................................................................................................................................
236
7.6.1
GRUNDLAGEN
DES
PREISES
UND
PREISBEREITSCHAFT
..................................................................
236
7.6.2
PREISABSATZFUNKTION
&
PREISELASTIZITAET
...............................................................................
243
7.6.3
PREISFINDUNG
.......................................................................................................................
250
7.6.4
PREISSTRATEGIEN
....................................................................................................................
253
7.6.5
KONDITIONEN
........................................................................................................................
259
7.7
IMPLEMENTIERUNG
DES
MARKETING-MIX
...............................................................................
261
7.7.1
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
ENTWICKLUNG
EINES
MARKETING-MIX
.....................................
262
7.7.2
VON
DER
POSITIONIERUNG
ZUR
IMPLEMENTIERUNG
DES
MARKETING-MIX
................................
263
7.7.3
GRUNDZUEGE
DES
MARKETING-CONTROLLING
............................................................................
269
7.8
FRAGEN
ZUM
KAPITEL
............................................................................................................
274
8
HERAUSFORDERUNG
FUER
DAS
MARKETING
IM
DIGITALEN
ZEITALTER
..........................................
278
9
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................................................................
281
10
STICHWORTVERZEICHNIS
.........................................................................................................
286
X
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.V
INHALTSVERZEICHNIS
.
VIII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XI
GRUNDLAGEN-BAUSTEINE
.
XIV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XVI
1
GRUNDLEGENDE
UEBERLEGUNGEN
ZUM MARKETING
.
I
1.1
NUTZEN
.
3
1.1.1
METHODOLOGISCHER
INDIVIDUALISMUS
.
3
1.1.2
NUTZENQUELLEN
.
7
1.1.3
REALITIVITAET
DES
NUTZENS
.
9
1.2
TRANSAKTION
.
11
1.2.1
ENTSTEHUNG
EINER
TRANSAKTION
.
11
1.2.2
TRANSAKTIONSKOSTEN
.
12
1.2.3
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
TRANSAKTION
.
13
1.2.4
ALTERNATIVE
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
.
16
1.2.5
AUSWIRKUNGEN
DER
DIGITALISIERUNG
AUF
DIE
ORGANISATIONSSTRUKTUREN
.
18
1.3
ROLLE
DES
MARKETING
.
20
1.3.1
STOSSRICHTUNGEN
UND
ZIELSETZUNGEN
DES
MARKETING
.
21
1.3.2
AUSWIRKUNGEN
DER
DIGITALISIERUNG
AUF
DAS
MARKETING
.
24
1.4
WETTBEWERBSVORTEIL
.
27
1.4.1
EFFEKTIVITAETSVORTEIL
.
27
1.4.2
EFFIZIENZVORTEIL
.
32
1.4.3
ZUSAMMENSETZUNG
DES
WETTBEWERBSVORTEILS
.
33
1.4.4
WIRKUNGSWEISE
VON
WETTBEWERBSVORTEILEN
.
35
1.4.5
AUSWIRKUNG
DER
DIGITALISIERUNG
AUF
DIE
ERZIELUNG
VON
WETTBEWERBSVORTEILEN
.
37
1.5
FRAGEN
ZUM
KAPITEL
.
39
2
WERTSCHOEPFUNG
.
40
2.1
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
WERTSCHOEPFUNG
.
41
2.1.1
MARKTWIRTSCHAFT
ALS
WIRTSCHAFTSORDNUNG
.
41
2.1.2
VON
DER
PRODUKTIONS-
ZUR
MARKETING-ORIENTIERUNG
.
46
2.1.3
AUSWIRKUNGEN
DER
DIGITALISIERUNG
AUF
DIE
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
W
ERTSCHOEPFUNG
.
51
2.2
WERTSCHOEPFUNGSSTRUKTUR
IN
UNTERNEHMEN
.
52
2.2.1
AUFBAUORGANISATION
.
52
2.2.2
ABLAUFORGANISATION
.
56
VIII
2.2.3
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
KUNDENORIENTIERTEN
UNTEMEHMENSORGANISATION
.
60
2.3
WERTSCHOEPFUNGSNETZWERKE
.
63
2.4
FRAGEN
ZUM
KAPITEL
.
65
3
MARKT
.
66
3.1
CHARAKTERISIERUNG
VON
MAERKTEN
.
66
3.2
MARKTDYNAMIK
-
DER
MARKT
ALS
PROZESS
.
68
3.3
ABGRENZUNG
VON
BUSINESS-TO-BUSINESS-MAERKTEN
&
BUSINESS-TO-CONSUMER-MAERKTEN
.
70
3.4
KENNZAHLEN
ZUR
BESCHREIBUNG
VON
MAERKTEN
.
77
3.5
FRAGEN
ZUM
KAPITEL
.
83
4
MARKTFORSCHUNG.
84
4.1
NUTZEN
UND
HERAUSFORDERUNG
DER
MARKTFORSCHUNG
.
85
4.2
GRUNDLAGEN
DER
MARKTFORSCHUNG
.
88
4.2.1
PRIMAERE
VS.
SEKUNDAERE
MARKTFORSCHUNG
.
88
4.2.2
QUALITATIVE
VS.
QUANTITATIVE
MARKTFORSCHUNG
.
89
4.2.3
GUETEKRITERIEN
DER
MARKTFORSCHUNG
.
90
4.3
AUSGEWAEHLTE
METHODEN
DER
MARKTFORSCHUNG
.
92
4.3.1
QUALITATIVE
METHODEN
.
92
4.3.2
QUANTITATIVE
METHODEN
.
95
4.3.3
BEFRAGUNGSARTEN
&
IHRE
BEDEUTUNG
.
98
4.3.4
DER
MARKTFORSCHUNGSPROZESS
.
100
4.4
FRAGEN
ZUM
KAPITEL
.
106
5
KAUFVERHALTEN
.
107
5.1
KAUFVERHALTEN
DER
KONSUMENTEN
.
107
5.1.1
KAUFPROZESS
DES
KONSUMENTEN
.
108
5.1.2
INDIVIDUELLE
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
KAUFPROZESSE
.
119
5.1.3
EXTERNE
EINFLUSSFAKTOREN
DES
KONSUMENTENVERHALTENS
.
122
5.2
ORGANISATIONALES
KAUFVERHALTEN
.
123
5.2.1
ART
UND
ABLAUF
ORGANISATIONALEN
KAUFVERHALTENS
.
123
5.2.2
BUYING-CENTER
&
SELLING-CENTER
.
125
5.3
FRAGEN
ZUM
KAPITEL
.
130
6
GRUNDLAGEN
DER
STRATEGIE
.
131
6.1
STRATEGIE
ALS
DENKMETHODE
.
131
6.2
STRATEGISCHE
EBENEN
EINES
UNTERNEHMENS
.
134
6.3
MARKTORIENTIERTE
UNTEMEHMENSFUEHRUNG
.
136
6.3.1
IDENTIFIKATION
RELEVANTER
MAERKTE
.
137
6.3.2
AUSWAHL
RELEVANTER
MAERKTE
.
139
6.3.3
ZEITLICHE
DIMENSION
DER
MARKTORIENTIERTEN
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
.
149
6.4
VON
DER
MARKTORIENTIERTEN
UNTEMEHMENSFUEHRUNG
ZUM
MARKETING-MIX
.
154
6.5
FRAGEN
ZUM
KAPITEL
.
163
IX
7
MARKETING-MIX
.
164
7.1
PRODUKT
&
PRODUKT-MANAGEMENT
.
164
7.1.1
PRODUKT
.
165
7.1.2
PRODUKTMANAGEMENT
.
171
7.2
PRODUKTENTWICKLUNG
.
180
7.2.1
BEDEUTUNG
UND
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
PRODUKTENTWICKLUNG
.
180
7.2.2
PRODUKTENTWICKLUNGSPROZESS
.
182
7.2.3
DIFFUSION,
ADPOTION
&
KUNDENAKZEPTANZ
.
186
7.3
MARKE
&
MARKEN-MANAGEMENT
.
190
7.3.1
MARKE
.
191
7.3.2
MARKEN-MANAGEMENT
.
194
7.4
KOMMUNIKATION
.
204
7.4.1
GRUNDZUEGE
DER
KOMMUNIKATION
.
204
7.4.2
KOMMUNIKATIONSINSTRUMENTE
.
207
7.4.3
WERBE
WIRKUNG
&
WERBEPLANUNG
.
213
7.5
VERTRIEB
.
219
7.5.1
DIREKTER
VERTRIEB
.
219
7.5.2
INDIREKTER
VERTRIEB
.
223
7.5.3
VERTRIEBSWEGEENTSCHEIDUNG
.
228
7.6
PREIS
.
236
7.6.1
GRUNDLAGEN
DES
PREISES
UND
PREISBEREITSCHAFT
.
236
7.6.2
PREISABSATZFUNKTION
&
PREISELASTIZITAET
.
243
7.6.3
PREISFINDUNG
.
250
7.6.4
PREISSTRATEGIEN
.
253
7.6.5
KONDITIONEN
.
259
7.7
IMPLEMENTIERUNG
DES
MARKETING-MIX
.
261
7.7.1
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
ENTWICKLUNG
EINES
MARKETING-MIX
.
262
7.7.2
VON
DER
POSITIONIERUNG
ZUR
IMPLEMENTIERUNG
DES
MARKETING-MIX
.
263
7.7.3
GRUNDZUEGE
DES
MARKETING-CONTROLLING
.
269
7.8
FRAGEN
ZUM
KAPITEL
.
274
8
HERAUSFORDERUNG
FUER
DAS
MARKETING
IM
DIGITALEN
ZEITALTER
.
278
9
LITERATURVERZEICHNIS
.
281
10
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.
286
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