Gestaltung eines e-Portfolios in der Fremdsprachenlehrkräfteausbildung zur Förderung fachspezifischer Reflexionskompetenz: eine empirische Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Trier
wvt, Wissenschaftlicher Verlag Trier
[2020]
|
Schriftenreihe: | Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung
Band 18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 363 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783868218619 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046912986 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230224 | ||
007 | t | ||
008 | 200925s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1210295121 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783868218619 |c paperback |9 978-3-86821-861-9 | ||
035 | |a (OCoLC)1197537353 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1210295121 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-RP | ||
049 | |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-384 | ||
084 | |a AL 40450 |0 (DE-625)3384: |2 rvk | ||
084 | |a ES 767 |0 (DE-625)27892: |2 rvk | ||
084 | |a ES 862 |0 (DE-625)27916: |2 rvk | ||
084 | |a IB 1103 |0 (DE-625)158782: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Gödecke, Georgia |e Verfasser |0 (DE-588)1212633296 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gestaltung eines e-Portfolios in der Fremdsprachenlehrkräfteausbildung zur Förderung fachspezifischer Reflexionskompetenz |b eine empirische Studie |c Georgia Gödecke |
264 | 1 | |a Trier |b wvt, Wissenschaftlicher Verlag Trier |c [2020] | |
300 | |a 363 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
336 | |b sti |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung |v Band 18 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Bremen |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spanischunterricht |0 (DE-588)4055974-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Portfolio |g Pädagogik |0 (DE-588)4618066-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Universität Bremen | ||
653 | |a Fremdsprachenlehrkräfteausbildung | ||
653 | |a Fremdsprachenunterricht | ||
653 | |a e-Portfolio | ||
653 | |a Spracherwerb | ||
653 | |a Desgin-Based Research | ||
653 | |a Fremdsprachenlehrkraft | ||
653 | |a Reflexionskompetenz | ||
653 | |a Portfolio | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Französischunterricht |0 (DE-588)4018198-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Spanischunterricht |0 (DE-588)4055974-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Portfolio |g Pädagogik |0 (DE-588)4618066-7 |D s |
689 | 0 | 5 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Dr. Erwin Otto u. WVT Wissenschaftl. Vlg Trier |0 (DE-588)1065707533 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung |v Band 18 |w (DE-604)BV043050330 |9 18 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032322391&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032322391 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181794838282240 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
THEORETISCHER
TEIL
.....................................................................................
1
1.
EINLEITUNG
........................................................................................................
1
1.1
AUSGANGSLAGE
...................................................................................................
1
1.2
ZIELE
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
............................................................................
2
1.3
AUFBAU
UND
VORGEHEN
DER
ARBEIT
....................................................................
3
2.
PROFESSIONALITAET
VON
FREMDSPRACHENLEHRKRAEFTEN
UND
REFLEXION
.............
6
2.1
PROFESSION
UND
PROFESSIONALISIERUNG
................................................................
6
2.1.1
DAS
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILD
IN
DER
FREMDSPRACHENDIDAKTISCHEN
FORSCHUNG
.............................................
11
2.1.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
WISSEN
UND
KOENNEN
...........................................
13
2.1.3
HANDLUNGSLEITENDE
SUBJEKTIVE
THEORIEN
.............................................
20
2.1.4
MODELLE
EINER
AUSBALANCIERTEN
WISSENSCHAFTS-
UND
PRAXISORIENTIERUNG
..............................................................................
24
2.2
REFLEXION UND
IHRE
BEDEUTUNG
IN
DER
FREMDSPRACHENLEHRKRAEFTEAUSBILDUNG
....
26
2.2.1
DEFINITIONEN
VON
REFLEXION
................................................................
26
2.2.2
BASISMODELLE
VON
REFLEXION
...............................................................
28
2.2.3
ANSAETZE
ZUR
EINSCHAETZUNG
VON
REFLEXION
..........................................
32
2.2.4
MOEGLICHKEITEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
VON
REFLEXIONSFOERDERUNG
IN
DER
FREMDSPRACHLICHEN
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERAUSBILDUNG
.........
38
2.3
MODELLIERUNG
FACHSPEZIFISCHER
REFLEXIONSKOMPETENZ
ALS
BEITRAG
ZUR
DESIGN-THEORIE
..........................................................................................
42
2.3.1
LEMTHEORETISCHE
ANBINDUNG
..............................................................
42
2.3.2
DER
KOMPETENZBEGRIFF
IM
FREMDSPRACHLICHEN
BILDUNGSBEREICH
.......
47
2.3.3
FACHSPEZIFISCHE
REFLEXIONSKOMPETENZ
..............................................
53
2.3.4
EIN
AUFGABENORIENTIERTES
REFLEXIONSMODELL
.......................................
58
2.4
EMPIRIEORIENTIERTES
ZWISCHENFAZIT:
FACHSPEZIFISCHE
REFLEXION
ALS
BESTANDTEIL
INDIVIDUELLER
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE
IM
FREMDSPRACHLICHEN
BILDUNGSBEREICH
...........................................................
67
3.
SCHULPRAKTISCHE
STUDIEN
IN
DER
FREMDSPRACHENLEHRKRAEFTEAUSBILDUNG
....
69
3.1
STRUKTUREN
UND
PERSPEKTIVEN
DER
AUSBILDUNG
..................................................
69
3.2
STUDIENINTEGRALE
PRAXISPHASEN
UND
IHRE
ENTWICKLUNGEN
.................................
74
3.3
SCHULPRAKTISCHE
STUDIEN
IN
DEN
FREMDSPRACHLICHEN FAECHERN
..........................
77
3.3.1
KONZEPTE
AN
AUSGEWAEHLTEN
DEUTSCHEN
UNIVERSITAETEN
.........................
78
3.3.2
AUSGESTALTUNG
AN
DER
UNIVERSITAET
BREMEN
.........................................
82
3.3.3
RAHMENDE
VERANSTALTUNGEN
AN
DER
UNIVERSITAET
BREMEN
AM
BEISPIEL
DER
DIDAKTIK
DER
ROMANISCHEN
SPRACHEN
.........................
85
3.4
EMPIRIEORIENTIERTES
ZWISCHENFAZIT:
THEORIE-PRAXIS-RELATIONIERUNG
ALS
HERAUSFORDERUNG
SCHULPRAKTISCHER
STUDIEN
IN
DER
FREMDSPRACHLICHEN
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERAUSBILDUNG
.......................................................
90
4.
PORTFOLIOARBEIT
IN
DER
FREMDSPRACHENLEHRKRAEFTEAUSBILDUNG
....................
92
4.1
DAS
PORTFOLIO:
KONZEPTIONELLE
UEBERLEGUNGEN
UND
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
....
92
4.2
DAS
PORTFOLIO
ALS
REFLEXIONSINSTRUMENT
...........................................................
101
4.3
AUFGABENORIENTIERUNG
.......................................................................................
103
4.3.1
AUFGABEN
IM
RAHMEN
VON
E-PORTFOLIOARBEIT
......................................
105
4.3.2
MERKMALE
FACHPRAKTISCHER
E-PORTFOLIOAUFGABEN
IN
DER UNIVERSITAEREN
FREMDSPRACHENDIDAKTIK
......................................
111
4.4
EINSATZSZENARIEN
VON
PORTFOLIOARBEIT
...............................................................
121
4.4.1
KONZEPTE
AN
AUSGEWAEHLTEN
DEUTSCHEN
UNIVERSITAETEN
.........................
122
4.4.2
PORTFOLIOARBEIT
AN
DER
UNIVERSITAET
BREMEN
.........................................
128
4.5
EMPIRIEORIENTIERTES
ZWISCHENFAZIT:
E-PORTFOLIOAUFGABEN
IN
DER
FREMDSPRACHLICHEN
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERAUSBILDUNG
ZUR
HERSTELLUNG
BERUFSPRAKTISCHER
BEZUEGE
.......................................................
130
EMPIRISCHER
TEIL
...........................................................................................
131
5.
METHODOLOGIE:
DESIGN-BASED
RESEARCH
........................................................
131
5.1
DER
DBR-
ANSATZ
UND
SEIN
ENTSTEHUNGSKONTEXT
..............................................
131
5.2
KEMIDEEN
DES
DBR-
ANSATZES
..........................................................................
133
5.3
DBR
IM
VERGLEICH
ZU
ANDEREN
FORSCHUNGSANSAETZEN
.......................................
135
5.4
SPEZIFISCHE
AUSRICHTUNGEN
DES
DBR-
ANSATZES
...............................................
138
5.5
VERORTUNG
IN
DAS
BREMER
DAER-MODELL
UND
DARSTELLUNG
DER
METHODOLOGISCHEN
STRUKTUR
DER
STUDIE
.....................................................
144
5.6
EMPIRIEORIENTIERTES
ZWISCHENFAZIT:
DAS
BREMER
DBR-MODELL
ALS
METHODOLOGISCHER
RAHMEN
..............................
149
6.
AUSGANGSDESIGN
..............................................................................................
151
6.1
SCHNITTSTELLEN
GESTALTEN:
DAS
E-PORTFOLIOKONZEPT
DER
UNIVERSITAET
BREMEN
.....
151
6.2
KONZEPTION
DES
FACHSPEZIFISCHEN
E-PORTFOLIODESIGNS
IN
DER
DIDAKTIK
DER
ROMANISCHEN
SPRACHEN
.....................................................
154
6.2.1
AUFGABEN
FUER
DIE
PRAXISORIENTIERTEN
ELEMENTE
IM
BACHELOR
.............
159
6.2.2
AUFGABEN
FUER
DAS
PRAXISSEMESTER
IM
MASTER
.....................................
160
6.3
EMPIRIEORIENTIERTES
ZWISCHENFAZIT:
DAS
FACHSPEZIFISCHE
E-PORTFOLIO
ZUR
ANBAHNUNG
FACHSPEZIFISCHER
REFLEXIONSKOMPETENZ
.................................
166
7.
FORSCHUNGSENTSCHEIDUNGEN
UND-VERFAHREN
...............................................
168
7.1
ZUGANG
ZUM
FELD
..............................................................................................
170
7.2
GUETEKRITERIEN
EXPLORATIV-INTERPRETATIV
ORIENTIERTER
FORSCHUNG
.........................
171
7.3
ZYKLUS
1
............................................................................................................
174
7.3.1
KONTEXT
DER
UNTERSUCHUNG
UND
AUSWAHL
DER
STICHPROBE
..................
174
7.3.2
DATENERHEBUNG
UND-AUFBEREITUNG
......................................................
175
7.3.2.1
FOKUSSIERTES
GRUPPENINTERVIEW
.........................................
175
7.3.2.2
FRAGEBOGEN
.........................................................................
179
7.3.2.3
REFLEXIONSTEXTE
UND
REFLEXIONSGESPRAECHE
........................
184
7.3.2.4
TRIANGULATION:
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEN
INSTRUMENTEN
DER
DATENERHEBUNG
.....................................
189
7.3.3
STRATEGIEN
DER
DATENAUSWERTUNG
.........................................................
191
7.3.3.1
INHALTSANALYSE
DES
FOKUSSIERTEN
GRUPPENINTERVIEWS
.........
191
7.3.3.2
METHODEN
ZUR
ANALYSE
DES
FRAGEBOGENS
...........................
200
7.3.3.3
DAS
AUFGABENBASIERTE
REFLEXIONSMODELL
ALS
EINSCHAETZUNGSSCHEMA
FUER
DIE
REFLEXIONSTEXTE
UND
DIE
REFLEXIONSGESPRAECHE
............................................
206
7.4
ZYKLUS
2
.............................................................................................................
227
7.4.1
KONTEXT
DER
UNTERSUCHUNG
UND
AUSWAHL
DER
STICHPROBE
..................
227
7.4.2
DATENERHEBUNG
UND
-AUFBEREITUNG
......................................................
228
7.4.2.1
EXPERTENINTERVIEW
...............................................................
228
7.4.2.2
FRAGEBOGEN
.........................................................................
233
7.4.2.3
REFLEXIONSTEXTE
UND
REFLEXIONSGESPRAECHE
.........................
234
7.4.2.4
TRIANGULATION:
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEN
INSTRUMENTEN
DER
DATENERHEBUNG
.....................................
235
7.4.3
STRATEGIEN
DER
DATENAUSWERTUNG
.........................................................
236
7.4.3.1
INHALTSANALYSE
DES
EXPERTENINTERVIEWS
..............................
236
7.4.3.2
METHODEN
ZUR
ANALYSE
DES
FRAGEBOGENS
...........................
239
7.4.3.3
DAS
AUFGABENBASIERTE
REFLEXIONSMODELL
ALS
EINSCHAETZUNGSSCHEMA
FUER
DIE
REFLEXIONSTEXTE
UND
DIE
REFLEXIONSGESPRAECHE
............................................
241
7.5
EMPIRIEBASIERTES
ZWISCHENFAZIT:
PERSPEKTIVENVIELFALT
DURCH
BEWUSSTES
TRIANGULIERENDES
VORGEHEN
...................................................
242
8.
ERGEBNISDARSTELLUNG
UND
INTERPRETATION
......................................................
245
8.1
ZYKLUS
1
............................................................................................................
245
8.1.1
ERGEBNISSE
ZUR
GESTALTUNG
DES
FACHSPEZIFISCHEN
E-PORTFOLIOS
...........
245
8.1.2
ERGEBNISSE
ZU
DEN
STUDENTISCHEN
FACHSPEZIFISCHEN
REFLEXIONEN
.......
252
8.1.3
ZUSAMMENHANG
DER
ERGEBNISSE
.........................................................
268
8.1.4
UEBERARBEITUNG
DES
DESIGN-PRINZIPS
UND
DES
DESIGNS
.......................
270
8.2
ZYKLUS
2
............................................................................................................
273
8.2.1
ERGEBNISSE
ZUR
GESTALTUNG
DES
FACHSPEZIFISCHEN
E-PORTFOLIOS
...........
273
8.2.2
ERGEBNISSE
ZU
DEN
STUDENTISCHEN
FACHSPEZIFISCHEN
REFLEXIONEN
.......
280
8.2.3
ZUSAMMENHANG
DER
ERGEBNISSE
.........................................................
289
8.2.4
UEBERARBEITUNG
DES
DESIGN-PRINZIPS
UND
DES
DESIGNS
........................
291
9.
ENTWICKLUNG
DER
DESIGN-THEORIE
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
AKTUELLEN
FORSCHUNGSDISKURSES
..............................................................
294
9.1
LOKALE
LEHR-LEMTHEORIE
.................................................................................
294
9.2
REFERENZDESIGN
.................................................................................................
309
10.
DISKUSSION
.......................................................................................................
319
10.1
DER
DESIGN-PROZESS
UND
SEINE
ERGEBNISSE
.......................................................
319
10.2
KRITISCHE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
FORSCHUNGSPROZESS
...........................
324
10.3
FORSCHUNGSDESIDERATA
UND
AUSBLICK
................................................................
326
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................................................
329
DARSTELLUNGSVERZEICHNIS
..........................................................................................
362
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..........................................................................................
364
ANHANG
......................................................................................................................
365
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
THEORETISCHER
TEIL
.
1
1.
EINLEITUNG
.
1
1.1
AUSGANGSLAGE
.
1
1.2
ZIELE
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
.
2
1.3
AUFBAU
UND
VORGEHEN
DER
ARBEIT
.
3
2.
PROFESSIONALITAET
VON
FREMDSPRACHENLEHRKRAEFTEN
UND
REFLEXION
.
6
2.1
PROFESSION
UND
PROFESSIONALISIERUNG
.
6
2.1.1
DAS
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERBILD
IN
DER
FREMDSPRACHENDIDAKTISCHEN
FORSCHUNG
.
11
2.1.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
WISSEN
UND
KOENNEN
.
13
2.1.3
HANDLUNGSLEITENDE
SUBJEKTIVE
THEORIEN
.
20
2.1.4
MODELLE
EINER
AUSBALANCIERTEN
WISSENSCHAFTS-
UND
PRAXISORIENTIERUNG
.
24
2.2
REFLEXION UND
IHRE
BEDEUTUNG
IN
DER
FREMDSPRACHENLEHRKRAEFTEAUSBILDUNG
.
26
2.2.1
DEFINITIONEN
VON
REFLEXION
.
26
2.2.2
BASISMODELLE
VON
REFLEXION
.
28
2.2.3
ANSAETZE
ZUR
EINSCHAETZUNG
VON
REFLEXION
.
32
2.2.4
MOEGLICHKEITEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
VON
REFLEXIONSFOERDERUNG
IN
DER
FREMDSPRACHLICHEN
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERAUSBILDUNG
.
38
2.3
MODELLIERUNG
FACHSPEZIFISCHER
REFLEXIONSKOMPETENZ
ALS
BEITRAG
ZUR
DESIGN-THEORIE
.
42
2.3.1
LEMTHEORETISCHE
ANBINDUNG
.
42
2.3.2
DER
KOMPETENZBEGRIFF
IM
FREMDSPRACHLICHEN
BILDUNGSBEREICH
.
47
2.3.3
FACHSPEZIFISCHE
REFLEXIONSKOMPETENZ
.
53
2.3.4
EIN
AUFGABENORIENTIERTES
REFLEXIONSMODELL
.
58
2.4
EMPIRIEORIENTIERTES
ZWISCHENFAZIT:
FACHSPEZIFISCHE
REFLEXION
ALS
BESTANDTEIL
INDIVIDUELLER
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSE
IM
FREMDSPRACHLICHEN
BILDUNGSBEREICH
.
67
3.
SCHULPRAKTISCHE
STUDIEN
IN
DER
FREMDSPRACHENLEHRKRAEFTEAUSBILDUNG
.
69
3.1
STRUKTUREN
UND
PERSPEKTIVEN
DER
AUSBILDUNG
.
69
3.2
STUDIENINTEGRALE
PRAXISPHASEN
UND
IHRE
ENTWICKLUNGEN
.
74
3.3
SCHULPRAKTISCHE
STUDIEN
IN
DEN
FREMDSPRACHLICHEN FAECHERN
.
77
3.3.1
KONZEPTE
AN
AUSGEWAEHLTEN
DEUTSCHEN
UNIVERSITAETEN
.
78
3.3.2
AUSGESTALTUNG
AN
DER
UNIVERSITAET
BREMEN
.
82
3.3.3
RAHMENDE
VERANSTALTUNGEN
AN
DER
UNIVERSITAET
BREMEN
AM
BEISPIEL
DER
DIDAKTIK
DER
ROMANISCHEN
SPRACHEN
.
85
3.4
EMPIRIEORIENTIERTES
ZWISCHENFAZIT:
THEORIE-PRAXIS-RELATIONIERUNG
ALS
HERAUSFORDERUNG
SCHULPRAKTISCHER
STUDIEN
IN
DER
FREMDSPRACHLICHEN
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERAUSBILDUNG
.
90
4.
PORTFOLIOARBEIT
IN
DER
FREMDSPRACHENLEHRKRAEFTEAUSBILDUNG
.
92
4.1
DAS
PORTFOLIO:
KONZEPTIONELLE
UEBERLEGUNGEN
UND
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
.
92
4.2
DAS
PORTFOLIO
ALS
REFLEXIONSINSTRUMENT
.
101
4.3
AUFGABENORIENTIERUNG
.
103
4.3.1
AUFGABEN
IM
RAHMEN
VON
E-PORTFOLIOARBEIT
.
105
4.3.2
MERKMALE
FACHPRAKTISCHER
E-PORTFOLIOAUFGABEN
IN
DER UNIVERSITAEREN
FREMDSPRACHENDIDAKTIK
.
111
4.4
EINSATZSZENARIEN
VON
PORTFOLIOARBEIT
.
121
4.4.1
KONZEPTE
AN
AUSGEWAEHLTEN
DEUTSCHEN
UNIVERSITAETEN
.
122
4.4.2
PORTFOLIOARBEIT
AN
DER
UNIVERSITAET
BREMEN
.
128
4.5
EMPIRIEORIENTIERTES
ZWISCHENFAZIT:
E-PORTFOLIOAUFGABEN
IN
DER
FREMDSPRACHLICHEN
LEHRERINNEN-
UND
LEHRERAUSBILDUNG
ZUR
HERSTELLUNG
BERUFSPRAKTISCHER
BEZUEGE
.
130
EMPIRISCHER
TEIL
.
131
5.
METHODOLOGIE:
DESIGN-BASED
RESEARCH
.
131
5.1
DER
DBR-
ANSATZ
UND
SEIN
ENTSTEHUNGSKONTEXT
.
131
5.2
KEMIDEEN
DES
DBR-
ANSATZES
.
133
5.3
DBR
IM
VERGLEICH
ZU
ANDEREN
FORSCHUNGSANSAETZEN
.
135
5.4
SPEZIFISCHE
AUSRICHTUNGEN
DES
DBR-
ANSATZES
.
138
5.5
VERORTUNG
IN
DAS
BREMER
DAER-MODELL
UND
DARSTELLUNG
DER
METHODOLOGISCHEN
STRUKTUR
DER
STUDIE
.
144
5.6
EMPIRIEORIENTIERTES
ZWISCHENFAZIT:
DAS
BREMER
DBR-MODELL
ALS
METHODOLOGISCHER
RAHMEN
.
149
6.
AUSGANGSDESIGN
.
151
6.1
SCHNITTSTELLEN
GESTALTEN:
DAS
E-PORTFOLIOKONZEPT
DER
UNIVERSITAET
BREMEN
.
151
6.2
KONZEPTION
DES
FACHSPEZIFISCHEN
E-PORTFOLIODESIGNS
IN
DER
DIDAKTIK
DER
ROMANISCHEN
SPRACHEN
.
154
6.2.1
AUFGABEN
FUER
DIE
PRAXISORIENTIERTEN
ELEMENTE
IM
BACHELOR
.
159
6.2.2
AUFGABEN
FUER
DAS
PRAXISSEMESTER
IM
MASTER
.
160
6.3
EMPIRIEORIENTIERTES
ZWISCHENFAZIT:
DAS
FACHSPEZIFISCHE
E-PORTFOLIO
ZUR
ANBAHNUNG
FACHSPEZIFISCHER
REFLEXIONSKOMPETENZ
.
166
7.
FORSCHUNGSENTSCHEIDUNGEN
UND-VERFAHREN
.
168
7.1
ZUGANG
ZUM
FELD
.
170
7.2
GUETEKRITERIEN
EXPLORATIV-INTERPRETATIV
ORIENTIERTER
FORSCHUNG
.
171
7.3
ZYKLUS
1
.
174
7.3.1
KONTEXT
DER
UNTERSUCHUNG
UND
AUSWAHL
DER
STICHPROBE
.
174
7.3.2
DATENERHEBUNG
UND-AUFBEREITUNG
.
175
7.3.2.1
FOKUSSIERTES
GRUPPENINTERVIEW
.
175
7.3.2.2
FRAGEBOGEN
.
179
7.3.2.3
REFLEXIONSTEXTE
UND
REFLEXIONSGESPRAECHE
.
184
7.3.2.4
TRIANGULATION:
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEN
INSTRUMENTEN
DER
DATENERHEBUNG
.
189
7.3.3
STRATEGIEN
DER
DATENAUSWERTUNG
.
191
7.3.3.1
INHALTSANALYSE
DES
FOKUSSIERTEN
GRUPPENINTERVIEWS
.
191
7.3.3.2
METHODEN
ZUR
ANALYSE
DES
FRAGEBOGENS
.
200
7.3.3.3
DAS
AUFGABENBASIERTE
REFLEXIONSMODELL
ALS
EINSCHAETZUNGSSCHEMA
FUER
DIE
REFLEXIONSTEXTE
UND
DIE
REFLEXIONSGESPRAECHE
.
206
7.4
ZYKLUS
2
.
227
7.4.1
KONTEXT
DER
UNTERSUCHUNG
UND
AUSWAHL
DER
STICHPROBE
.
227
7.4.2
DATENERHEBUNG
UND
-AUFBEREITUNG
.
228
7.4.2.1
EXPERTENINTERVIEW
.
228
7.4.2.2
FRAGEBOGEN
.
233
7.4.2.3
REFLEXIONSTEXTE
UND
REFLEXIONSGESPRAECHE
.
234
7.4.2.4
TRIANGULATION:
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEN
INSTRUMENTEN
DER
DATENERHEBUNG
.
235
7.4.3
STRATEGIEN
DER
DATENAUSWERTUNG
.
236
7.4.3.1
INHALTSANALYSE
DES
EXPERTENINTERVIEWS
.
236
7.4.3.2
METHODEN
ZUR
ANALYSE
DES
FRAGEBOGENS
.
239
7.4.3.3
DAS
AUFGABENBASIERTE
REFLEXIONSMODELL
ALS
EINSCHAETZUNGSSCHEMA
FUER
DIE
REFLEXIONSTEXTE
UND
DIE
REFLEXIONSGESPRAECHE
.
241
7.5
EMPIRIEBASIERTES
ZWISCHENFAZIT:
PERSPEKTIVENVIELFALT
DURCH
BEWUSSTES
TRIANGULIERENDES
VORGEHEN
.
242
8.
ERGEBNISDARSTELLUNG
UND
INTERPRETATION
.
245
8.1
ZYKLUS
1
.
245
8.1.1
ERGEBNISSE
ZUR
GESTALTUNG
DES
FACHSPEZIFISCHEN
E-PORTFOLIOS
.
245
8.1.2
ERGEBNISSE
ZU
DEN
STUDENTISCHEN
FACHSPEZIFISCHEN
REFLEXIONEN
.
252
8.1.3
ZUSAMMENHANG
DER
ERGEBNISSE
.
268
8.1.4
UEBERARBEITUNG
DES
DESIGN-PRINZIPS
UND
DES
DESIGNS
.
270
8.2
ZYKLUS
2
.
273
8.2.1
ERGEBNISSE
ZUR
GESTALTUNG
DES
FACHSPEZIFISCHEN
E-PORTFOLIOS
.
273
8.2.2
ERGEBNISSE
ZU
DEN
STUDENTISCHEN
FACHSPEZIFISCHEN
REFLEXIONEN
.
280
8.2.3
ZUSAMMENHANG
DER
ERGEBNISSE
.
289
8.2.4
UEBERARBEITUNG
DES
DESIGN-PRINZIPS
UND
DES
DESIGNS
.
291
9.
ENTWICKLUNG
DER
DESIGN-THEORIE
VOR
DEM
HINTERGRUND
DES
AKTUELLEN
FORSCHUNGSDISKURSES
.
294
9.1
LOKALE
LEHR-LEMTHEORIE
.
294
9.2
REFERENZDESIGN
.
309
10.
DISKUSSION
.
319
10.1
DER
DESIGN-PROZESS
UND
SEINE
ERGEBNISSE
.
319
10.2
KRITISCHE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
DEM
FORSCHUNGSPROZESS
.
324
10.3
FORSCHUNGSDESIDERATA
UND
AUSBLICK
.
326
LITERATURVERZEICHNIS
.
329
DARSTELLUNGSVERZEICHNIS
.
362
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
364
ANHANG
.
365 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gödecke, Georgia |
author_GND | (DE-588)1212633296 |
author_facet | Gödecke, Georgia |
author_role | aut |
author_sort | Gödecke, Georgia |
author_variant | g g gg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046912986 |
classification_rvk | AL 40450 ES 767 ES 862 IB 1103 |
ctrlnum | (OCoLC)1197537353 (DE-599)DNB1210295121 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft Romanistik |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft Romanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03115nam a2200721 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046912986</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230224 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200925s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1210295121</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783868218619</subfield><subfield code="c">paperback</subfield><subfield code="9">978-3-86821-861-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1197537353</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1210295121</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-RP</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40450</subfield><subfield code="0">(DE-625)3384:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 767</subfield><subfield code="0">(DE-625)27892:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 862</subfield><subfield code="0">(DE-625)27916:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IB 1103</subfield><subfield code="0">(DE-625)158782:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gödecke, Georgia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1212633296</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gestaltung eines e-Portfolios in der Fremdsprachenlehrkräfteausbildung zur Förderung fachspezifischer Reflexionskompetenz</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie</subfield><subfield code="c">Georgia Gödecke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Trier</subfield><subfield code="b">wvt, Wissenschaftlicher Verlag Trier</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">363 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">sti</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung</subfield><subfield code="v">Band 18</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bremen</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spanischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055974-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Portfolio</subfield><subfield code="g">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4618066-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Universität Bremen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachenlehrkräfteausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-Portfolio</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spracherwerb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Desgin-Based Research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachenlehrkraft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexionskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Portfolio</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Französischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018198-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Spanischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055974-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Portfolio</subfield><subfield code="g">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4618066-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Dr. Erwin Otto u. WVT Wissenschaftl. Vlg Trier</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065707533</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung</subfield><subfield code="v">Band 18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043050330</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032322391&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032322391</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046912986 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:28:47Z |
indexdate | 2024-07-10T08:57:19Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065707533 |
isbn | 9783868218619 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032322391 |
oclc_num | 1197537353 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-11 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-11 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
physical | 363 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | wvt, Wissenschaftlicher Verlag Trier |
record_format | marc |
series | Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung |
series2 | Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung |
spelling | Gödecke, Georgia Verfasser (DE-588)1212633296 aut Gestaltung eines e-Portfolios in der Fremdsprachenlehrkräfteausbildung zur Förderung fachspezifischer Reflexionskompetenz eine empirische Studie Georgia Gödecke Trier wvt, Wissenschaftlicher Verlag Trier [2020] 363 Seiten Illustrationen txt rdacontent sti rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung Band 18 Dissertation Universität Bremen 2020 Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd rswk-swf Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd rswk-swf Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd rswk-swf Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd rswk-swf Universität Bremen Fremdsprachenlehrkräfteausbildung Fremdsprachenunterricht e-Portfolio Spracherwerb Desgin-Based Research Fremdsprachenlehrkraft Reflexionskompetenz Portfolio (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 s Französischunterricht (DE-588)4018198-4 s Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 s Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 s Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 s E-Learning (DE-588)4727098-6 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DE-604 Dr. Erwin Otto u. WVT Wissenschaftl. Vlg Trier (DE-588)1065707533 pbl Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung Band 18 (DE-604)BV043050330 18 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032322391&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gödecke, Georgia Gestaltung eines e-Portfolios in der Fremdsprachenlehrkräfteausbildung zur Förderung fachspezifischer Reflexionskompetenz eine empirische Studie Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074098-5 (DE-588)4055974-9 (DE-588)4618066-7 (DE-588)4053534-4 (DE-588)4727098-6 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4018198-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Gestaltung eines e-Portfolios in der Fremdsprachenlehrkräfteausbildung zur Förderung fachspezifischer Reflexionskompetenz eine empirische Studie |
title_auth | Gestaltung eines e-Portfolios in der Fremdsprachenlehrkräfteausbildung zur Förderung fachspezifischer Reflexionskompetenz eine empirische Studie |
title_exact_search | Gestaltung eines e-Portfolios in der Fremdsprachenlehrkräfteausbildung zur Förderung fachspezifischer Reflexionskompetenz eine empirische Studie |
title_exact_search_txtP | Gestaltung eines e-Portfolios in der Fremdsprachenlehrkräfteausbildung zur Förderung fachspezifischer Reflexionskompetenz eine empirische Studie |
title_full | Gestaltung eines e-Portfolios in der Fremdsprachenlehrkräfteausbildung zur Förderung fachspezifischer Reflexionskompetenz eine empirische Studie Georgia Gödecke |
title_fullStr | Gestaltung eines e-Portfolios in der Fremdsprachenlehrkräfteausbildung zur Förderung fachspezifischer Reflexionskompetenz eine empirische Studie Georgia Gödecke |
title_full_unstemmed | Gestaltung eines e-Portfolios in der Fremdsprachenlehrkräfteausbildung zur Förderung fachspezifischer Reflexionskompetenz eine empirische Studie Georgia Gödecke |
title_short | Gestaltung eines e-Portfolios in der Fremdsprachenlehrkräfteausbildung zur Förderung fachspezifischer Reflexionskompetenz |
title_sort | gestaltung eines e portfolios in der fremdsprachenlehrkrafteausbildung zur forderung fachspezifischer reflexionskompetenz eine empirische studie |
title_sub | eine empirische Studie |
topic | Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd Spanischunterricht (DE-588)4055974-9 gnd Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Französischunterricht (DE-588)4018198-4 gnd |
topic_facet | Lehramtsstudent Spanischunterricht Portfolio Pädagogik Schulpraktikum E-Learning Professionalisierung Französischunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032322391&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV043050330 |
work_keys_str_mv | AT godeckegeorgia gestaltungeineseportfoliosinderfremdsprachenlehrkrafteausbildungzurforderungfachspezifischerreflexionskompetenzeineempirischestudie AT drerwinottouwvtwissenschaftlvlgtrier gestaltungeineseportfoliosinderfremdsprachenlehrkrafteausbildungzurforderungfachspezifischerreflexionskompetenzeineempirischestudie |