Mathe-Asse in der ersten Klasse: Begabungen früh erkennen und fördern: ein Leitfaden mit Indikatoraufgaben und Beobachtungsbögen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
AOL-Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Mit Download-Materialien |
Beschreibung: | 159 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783403106401 3403106403 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046911345 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230508 | ||
007 | t | ||
008 | 200924s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1213827833 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783403106401 |c : EUR 25.95 (DE), CHF 28.50 (freier Preis) |9 978-3-403-10640-1 | ||
020 | |a 3403106403 |9 3-403-10640-3 | ||
024 | 3 | |a 9783403106401 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 10640 |
035 | |a (OCoLC)1195933457 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1213827833 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-188 | ||
084 | |a SM 670 |0 (DE-625)143305: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Käpnick, Friedhelm |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)120243172 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mathe-Asse in der ersten Klasse |b Begabungen früh erkennen und fördern: ein Leitfaden mit Indikatoraufgaben und Beobachtungsbögen |c Friedhelm Käpnick (Hrsg.), Mandy Fuchs, Brigitte Makl-Freund, Elisabeth Mürwald-Scheifinger, Christian Spreitzer |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b AOL-Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH |c 2020 | |
300 | |a 159 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Mit Download-Materialien | ||
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 1 |0 (DE-588)4053500-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Mathematik | ||
653 | |a 1. Klasse/Vorschule | ||
653 | |a Begabtenförderung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schuljahr 1 |0 (DE-588)4053500-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fuchs, Mandy |e Verfasser |0 (DE-588)1035708876 |4 aut | |
700 | 1 | |a Makl-Freund, Brigitte |e Verfasser |0 (DE-588)1214444105 |4 aut | |
710 | 2 | |a AOL-Verlag |0 (DE-588)1064335659 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=57c3dbad164e44628a05ed1c0472719d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032320785&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032320785 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181792063750144 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
LIEBE
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
.........................................................................................................
5
1
MATHEMATISCHE
BEGABUNGEN
IM
VOR-UND
GRUNDSCHULALTER...................................................
10
1.1
WAS
HEISST
(MATHEMATISCH)
BEGABT?
...............................................................................
10
1.2
MODELLIERUNGEN
ZUR
ENTWICKLUNG
MATHEMATISCHER
BEGABUNGEN
...................................
14
1.3
KRITERIEN
FUER
INDIVIDUELLE
AUSPRAEGUNGEN
KLEINER
MATHE-ASSE
IN
KLASSE
3
UND
4
...........
22
1.3.1
UNTERSCHEIDUNG
NACH
PROBLEMLOESESTILEN
...........................................................
22
1.3.2
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
BESONDERHEITEN
.............................................................
24
1.3.3
UNTERSCHEIDUNG
NACH
BESONDEREN
KOGNITIVEN
UND
PHYSIOLOGISCHEN
KONSTELLATIONEN
...................................................................................................
25
1.3.4
KLASSIFIKATION
NACH
SOZIALKOMPETENZEN
.............................................................
27
2
BESONDERHEITEN
DES
UEBERGANGS
VON
DER
KITA
IN
DIE
GRUNDSCHULE
UND
IM
ANFANGSUNTERRICHT
.......................................................................................................
29
2.1
DER
UEBERGANG
VON
DER
KITA
IN
DIE
SCHULE
......................................................................
30
2.2
ZUR
GESTALTUNG
DES
MATHEMATISCHEN
ANFANGSUNTERRICHTS
............................................
37
3
ERKENNEN
UND
ERFASSEN
BESONDERER
MATHEMATISCHER
POTENZIALE
IM
ANFANGSUNTERRICHT
...
41
3.1
ZUR
NOTWENDIGKEIT
DES
FRUEHZEITIGEN
ERKENNENS
...........................................................
42
3.2
PROBLEME
UND
GRENZEN
..................................................................................................
42
3.3
BAUSTEINE
EINES
PROZESSORIENTIERTEN
ERKENNENS
BESONDERER
MATHEMATISCHER
POTENZIALE
.......................................................................................................................
43
4
BAUSTEIN
1:
BEOBACHTUNGEN
IN
SPIEL-
UND
LERNSITUATIONEN
....................................................
45
5
BAUSTEIN
2:
KINDERBEFRAGUNGEN
...............................................................................................
49
6
BAUSTEIN
3:
EINSATZ
VON
INDIKATORAUFGABEN
............................................................................
52
6.1
VORBEMERKUNGEN
ZUR
RELEVANZ
UND
ZUM
EINSATZ
DER
INDIKATORAUFGABEN
.....................
52
6.2
HAUPTERGEBNISSE
EINER
STUDIE
ZUR
ERPROBUNG
DER
INDIKATORAUFGABEN
..........................
54
6.3
SPRACHLICHE
INSTRUKTIONEN,
PROTOKOLL-
UND
AUFGABENBLAETTER
DER
INDIKATORAUFGABEN
....
60
6.3.1
RAEUMLICHE
UND
MATERIELLE
VORAUSSETZUNGEN
...........................................
60
6.3.2
ARBEITSMATERIAL
...................................................................................................
61
6.3.3
REGELZEITEN
FUER
DAS
LOESEN
DER
INDIKATORAUFGABEN
.............................................
62
6.3.4
VORBEREITENDE
EINFUEHRUNG
..................................................................................
62
6.3.5
GENERELLE
ANMERKUNGEN
ZUR
PUNKTEBEWERTUNG
.................................................
63
7
BAUSTEIN
4:
ELTERNBEGLEITUNG
UND
ELTERNGESPRAECHE
...............................................................
65
7.1
ELTERN
IM
UEBERGANGSPROZESS...........................................................................................
66
7.2
ZUR
GESTALTUNG
VON
ELTERNGESPRAECHEN
ZUM
THEMA
*MATHEMATISCHE
BEGABUNG
*
.........
70
INHALTSVERZEICHNIS
8
MATHE-ASSE
FOERDERN
IM
ANFANGSUNTERRICHT
.............................................................................
73
8.1
ZWEI
DIFFERENZIERUNGSFORMEN
FUER
DEN
MATHEMATIKUNTERRICHT
IM
VERGLEICH
...................
73
8.2
NATUERLICH
DIFFERENZIEREN
MIT
OFFENEN,
SUBSTANZIELLEN
SPIELEN
UND
AUFGABEN
................
78
8.3
WEITERE
AUFGABEN-
UND
ORGANISATIONSFORMATE
.............................................................
86
9
GLOSSAR
.......................................................................................................................................
89
10
LITERATURVERZEICHNIS
..................................................................................................................
94
11
ANHANG
.......................................................................................................................................
97
11.1
FRAGEBOGEN:
BIST
DU
EIN
MATHE-ASS?
...............................................................................
97
11.2
BEOBACHTUNGSBOGEN:
BIST
DU
EIN
MATHE-ASS?
...............................................................
99
11.3
HANDREICHUNG
ZUM
LEITFADEN
FUER
EIN
KINDERGESPRAECH:
BIST
DU
EIN
MATHE-ASS?
............
103
11.4
LEITFADEN
FUER
EIN
KINDERGESPRAECH:
BIST
DU
EIN
MATHE-ASS?
................................................
104
11.5
LEITFADEN
FUER
EIN
KINDERGESPRAECH:
BIST
DU
EIN
MATHE-ASS?
(KURZFASSUNG)
.......................
117
11.6
PROTOKOLLBOEGEN
ZU
DEN
INDIKATORAUFGABEN:
BIST
DU
EIN
MATHE-ASS?
..................................
118
11.7
UEBERSICHT
ZU
DEN
INDIKATORAUFGABEN
.................................................................................
132
11.8
INDIKATORAUFGABEN:
BIST
DU
EIN
MATHE-ASS?......................................................................
134
11.9
LEGEDREIECKE
.....................................................................................................................
145
11.10
QUADRATPLAETTCHEN
.............................................................................................................
146
11.11
UEBERSICHT:
BEWERTUNG
DER
SCHUELERLOESUNGEN
.....................................................................
147
11.12
SCHUELERERGEBNISBOGEN
ZU
DEN
INDIKATORAUFGABEN
............................................................
149
11.13
MEINE
MATHEFORSCHER-ENTDECKUNGSTOUR
............................................................................
150
11.14
HANDREICHUNG
ZUM
LEITFADEN
FUER
EIN
ELTERNGESPRAECH:
IST
IHR
KIND
EIN
MATHE-ASS?
.......
155
11.15
LEITFADEN
FUER
EIN
ELTERNGESPRAECH:
IST
IHR
KIND
EIN
MATHE-ASS?
.........................................
156
11.16
EICHHOERNCHENNESTER
.........................................................................................................
159
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
LIEBE
LEHRERINNEN
UND
LEHRER
.
5
1
MATHEMATISCHE
BEGABUNGEN
IM
VOR-UND
GRUNDSCHULALTER.
10
1.1
WAS
HEISST
(MATHEMATISCH)
BEGABT?
.
10
1.2
MODELLIERUNGEN
ZUR
ENTWICKLUNG
MATHEMATISCHER
BEGABUNGEN
.
14
1.3
KRITERIEN
FUER
INDIVIDUELLE
AUSPRAEGUNGEN
KLEINER
MATHE-ASSE
IN
KLASSE
3
UND
4
.
22
1.3.1
UNTERSCHEIDUNG
NACH
PROBLEMLOESESTILEN
.
22
1.3.2
GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
BESONDERHEITEN
.
24
1.3.3
UNTERSCHEIDUNG
NACH
BESONDEREN
KOGNITIVEN
UND
PHYSIOLOGISCHEN
KONSTELLATIONEN
.
25
1.3.4
KLASSIFIKATION
NACH
SOZIALKOMPETENZEN
.
27
2
BESONDERHEITEN
DES
UEBERGANGS
VON
DER
KITA
IN
DIE
GRUNDSCHULE
UND
IM
ANFANGSUNTERRICHT
.
29
2.1
DER
UEBERGANG
VON
DER
KITA
IN
DIE
SCHULE
.
30
2.2
ZUR
GESTALTUNG
DES
MATHEMATISCHEN
ANFANGSUNTERRICHTS
.
37
3
ERKENNEN
UND
ERFASSEN
BESONDERER
MATHEMATISCHER
POTENZIALE
IM
ANFANGSUNTERRICHT
.
41
3.1
ZUR
NOTWENDIGKEIT
DES
FRUEHZEITIGEN
ERKENNENS
.
42
3.2
PROBLEME
UND
GRENZEN
.
42
3.3
BAUSTEINE
EINES
PROZESSORIENTIERTEN
ERKENNENS
BESONDERER
MATHEMATISCHER
POTENZIALE
.
43
4
BAUSTEIN
1:
BEOBACHTUNGEN
IN
SPIEL-
UND
LERNSITUATIONEN
.
45
5
BAUSTEIN
2:
KINDERBEFRAGUNGEN
.
49
6
BAUSTEIN
3:
EINSATZ
VON
INDIKATORAUFGABEN
.
52
6.1
VORBEMERKUNGEN
ZUR
RELEVANZ
UND
ZUM
EINSATZ
DER
INDIKATORAUFGABEN
.
52
6.2
HAUPTERGEBNISSE
EINER
STUDIE
ZUR
ERPROBUNG
DER
INDIKATORAUFGABEN
.
54
6.3
SPRACHLICHE
INSTRUKTIONEN,
PROTOKOLL-
UND
AUFGABENBLAETTER
DER
INDIKATORAUFGABEN
.
60
6.3.1
RAEUMLICHE
UND
MATERIELLE
VORAUSSETZUNGEN
.
60
6.3.2
ARBEITSMATERIAL
.
61
6.3.3
REGELZEITEN
FUER
DAS
LOESEN
DER
INDIKATORAUFGABEN
.
62
6.3.4
VORBEREITENDE
EINFUEHRUNG
.
62
6.3.5
GENERELLE
ANMERKUNGEN
ZUR
PUNKTEBEWERTUNG
.
63
7
BAUSTEIN
4:
ELTERNBEGLEITUNG
UND
ELTERNGESPRAECHE
.
65
7.1
ELTERN
IM
UEBERGANGSPROZESS.
66
7.2
ZUR
GESTALTUNG
VON
ELTERNGESPRAECHEN
ZUM
THEMA
*MATHEMATISCHE
BEGABUNG
*
.
70
INHALTSVERZEICHNIS
8
MATHE-ASSE
FOERDERN
IM
ANFANGSUNTERRICHT
.
73
8.1
ZWEI
DIFFERENZIERUNGSFORMEN
FUER
DEN
MATHEMATIKUNTERRICHT
IM
VERGLEICH
.
73
8.2
NATUERLICH
DIFFERENZIEREN
MIT
OFFENEN,
SUBSTANZIELLEN
SPIELEN
UND
AUFGABEN
.
78
8.3
WEITERE
AUFGABEN-
UND
ORGANISATIONSFORMATE
.
86
9
GLOSSAR
.
89
10
LITERATURVERZEICHNIS
.
94
11
ANHANG
.
97
11.1
FRAGEBOGEN:
BIST
DU
EIN
MATHE-ASS?
.
97
11.2
BEOBACHTUNGSBOGEN:
BIST
DU
EIN
MATHE-ASS?
.
99
11.3
HANDREICHUNG
ZUM
LEITFADEN
FUER
EIN
KINDERGESPRAECH:
BIST
DU
EIN
MATHE-ASS?
.
103
11.4
LEITFADEN
FUER
EIN
KINDERGESPRAECH:
BIST
DU
EIN
MATHE-ASS?
.
104
11.5
LEITFADEN
FUER
EIN
KINDERGESPRAECH:
BIST
DU
EIN
MATHE-ASS?
(KURZFASSUNG)
.
117
11.6
PROTOKOLLBOEGEN
ZU
DEN
INDIKATORAUFGABEN:
BIST
DU
EIN
MATHE-ASS?
.
118
11.7
UEBERSICHT
ZU
DEN
INDIKATORAUFGABEN
.
132
11.8
INDIKATORAUFGABEN:
BIST
DU
EIN
MATHE-ASS?.
134
11.9
LEGEDREIECKE
.
145
11.10
QUADRATPLAETTCHEN
.
146
11.11
UEBERSICHT:
BEWERTUNG
DER
SCHUELERLOESUNGEN
.
147
11.12
SCHUELERERGEBNISBOGEN
ZU
DEN
INDIKATORAUFGABEN
.
149
11.13
MEINE
MATHEFORSCHER-ENTDECKUNGSTOUR
.
150
11.14
HANDREICHUNG
ZUM
LEITFADEN
FUER
EIN
ELTERNGESPRAECH:
IST
IHR
KIND
EIN
MATHE-ASS?
.
155
11.15
LEITFADEN
FUER
EIN
ELTERNGESPRAECH:
IST
IHR
KIND
EIN
MATHE-ASS?
.
156
11.16
EICHHOERNCHENNESTER
.
159 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Käpnick, Friedhelm 1955- Fuchs, Mandy Makl-Freund, Brigitte |
author_GND | (DE-588)120243172 (DE-588)1035708876 (DE-588)1214444105 |
author_facet | Käpnick, Friedhelm 1955- Fuchs, Mandy Makl-Freund, Brigitte |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Käpnick, Friedhelm 1955- |
author_variant | f k fk m f mf b m f bmf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046911345 |
classification_rvk | SM 670 |
ctrlnum | (OCoLC)1195933457 (DE-599)DNB1213827833 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
discipline_str_mv | Pädagogik Mathematik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02388nam a22005538c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046911345</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230508 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200924s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1213827833</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403106401</subfield><subfield code="c">: EUR 25.95 (DE), CHF 28.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-403-10640-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403106403</subfield><subfield code="9">3-403-10640-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783403106401</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 10640</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1195933457</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1213827833</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143305:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Käpnick, Friedhelm</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120243172</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathe-Asse in der ersten Klasse</subfield><subfield code="b">Begabungen früh erkennen und fördern: ein Leitfaden mit Indikatoraufgaben und Beobachtungsbögen</subfield><subfield code="c">Friedhelm Käpnick (Hrsg.), Mandy Fuchs, Brigitte Makl-Freund, Elisabeth Mürwald-Scheifinger, Christian Spreitzer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">AOL-Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">159 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit Download-Materialien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053500-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Klasse/Vorschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053500-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, Mandy</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1035708876</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Makl-Freund, Brigitte</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1214444105</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">AOL-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064335659</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=57c3dbad164e44628a05ed1c0472719d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032320785&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032320785</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV046911345 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:28:25Z |
indexdate | 2024-07-10T08:57:17Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064335659 |
isbn | 9783403106401 3403106403 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032320785 |
oclc_num | 1195933457 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-188 |
owner_facet | DE-N32 DE-188 |
physical | 159 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | AOL-Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH |
record_format | marc |
spelling | Käpnick, Friedhelm 1955- Verfasser (DE-588)120243172 aut Mathe-Asse in der ersten Klasse Begabungen früh erkennen und fördern: ein Leitfaden mit Indikatoraufgaben und Beobachtungsbögen Friedhelm Käpnick (Hrsg.), Mandy Fuchs, Brigitte Makl-Freund, Elisabeth Mürwald-Scheifinger, Christian Spreitzer 1. Auflage Hamburg AOL-Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH 2020 159 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mit Download-Materialien Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Grundschule Mathematik 1. Klasse/Vorschule Begabtenförderung (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 s DE-604 Fuchs, Mandy Verfasser (DE-588)1035708876 aut Makl-Freund, Brigitte Verfasser (DE-588)1214444105 aut AOL-Verlag (DE-588)1064335659 pbl X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=57c3dbad164e44628a05ed1c0472719d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032320785&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Käpnick, Friedhelm 1955- Fuchs, Mandy Makl-Freund, Brigitte Mathe-Asse in der ersten Klasse Begabungen früh erkennen und fördern: ein Leitfaden mit Indikatoraufgaben und Beobachtungsbögen Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053500-9 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4074111-4 |
title | Mathe-Asse in der ersten Klasse Begabungen früh erkennen und fördern: ein Leitfaden mit Indikatoraufgaben und Beobachtungsbögen |
title_auth | Mathe-Asse in der ersten Klasse Begabungen früh erkennen und fördern: ein Leitfaden mit Indikatoraufgaben und Beobachtungsbögen |
title_exact_search | Mathe-Asse in der ersten Klasse Begabungen früh erkennen und fördern: ein Leitfaden mit Indikatoraufgaben und Beobachtungsbögen |
title_exact_search_txtP | Mathe-Asse in der ersten Klasse Begabungen früh erkennen und fördern: ein Leitfaden mit Indikatoraufgaben und Beobachtungsbögen |
title_full | Mathe-Asse in der ersten Klasse Begabungen früh erkennen und fördern: ein Leitfaden mit Indikatoraufgaben und Beobachtungsbögen Friedhelm Käpnick (Hrsg.), Mandy Fuchs, Brigitte Makl-Freund, Elisabeth Mürwald-Scheifinger, Christian Spreitzer |
title_fullStr | Mathe-Asse in der ersten Klasse Begabungen früh erkennen und fördern: ein Leitfaden mit Indikatoraufgaben und Beobachtungsbögen Friedhelm Käpnick (Hrsg.), Mandy Fuchs, Brigitte Makl-Freund, Elisabeth Mürwald-Scheifinger, Christian Spreitzer |
title_full_unstemmed | Mathe-Asse in der ersten Klasse Begabungen früh erkennen und fördern: ein Leitfaden mit Indikatoraufgaben und Beobachtungsbögen Friedhelm Käpnick (Hrsg.), Mandy Fuchs, Brigitte Makl-Freund, Elisabeth Mürwald-Scheifinger, Christian Spreitzer |
title_short | Mathe-Asse in der ersten Klasse |
title_sort | mathe asse in der ersten klasse begabungen fruh erkennen und fordern ein leitfaden mit indikatoraufgaben und beobachtungsbogen |
title_sub | Begabungen früh erkennen und fördern: ein Leitfaden mit Indikatoraufgaben und Beobachtungsbögen |
topic | Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Schuljahr 1 Mathematikunterricht Lehrmittel |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=57c3dbad164e44628a05ed1c0472719d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032320785&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kapnickfriedhelm matheasseindererstenklassebegabungenfruherkennenundforderneinleitfadenmitindikatoraufgabenundbeobachtungsbogen AT fuchsmandy matheasseindererstenklassebegabungenfruherkennenundforderneinleitfadenmitindikatoraufgabenundbeobachtungsbogen AT maklfreundbrigitte matheasseindererstenklassebegabungenfruherkennenundforderneinleitfadenmitindikatoraufgabenundbeobachtungsbogen AT aolverlag matheasseindererstenklassebegabungenfruherkennenundforderneinleitfadenmitindikatoraufgabenundbeobachtungsbogen |