Über das Unsagbare sprechen: Formen der Theologie in Plotins Enneaden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Aschendorff
[2020]
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Schriftenreihe: | Orbis antiquus
Band 55 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 397 Seiten 23 cm x 15.5 cm |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Vorwort.......................................................................................................V I. Einleitung: Thema, Forschungsstand, Aufbau der Arbeit................... 1 II. „Theologie“: Begriffliche Vorüberlegungen und philoso phische Voraussetzungen................................................................... 19 1. „Theologie“ und „Formen“............................................................19 2. Platons Thesen zur Unsagbarkeit Gottes und ihre mittelplatonische Rezeption...............................................................21 III. Die Theologie der Mittelplatoniker..................................................25 1. Alkinoos {Didaskalikos X)..............................................................29 1. Die Prädikate des ersten Intellekts {Didaskalikos X,3).......... 36 2. Via negatíva (1) {Didaskalikos X,4).........................................39 3. Via negativa (2) - άπόφασις und άφαίρεσις {Didaskalikos X,5)......................................................................... 43 4. Via analogiae {Didaskalikos X,5).............................................47 5. Via eminentiae {Didaskalikos X,6)...........................................48 6. Abschließende Bemerkungen zu Alkinoos’ Theologie........... 50 2. Maximos von Tyros {Dissertatio 11)...............................................55 1. Prolog zur Theologie {Dissertado 11,1-6).............................. 57 2. Die Seele und ihre Erkenntnisvermögen {Dissertatio 11,7)... 60 3. Via eminentiae (1) {Dissertatio
11,8).......................................61 4. Via analogiae {Dissertatio 11,9 und 11,12).............................. 63 5. Via negativa und via eminentiae (2) {Dissertatio 11,9-11) ....65 6. Abschließende Bemerkungen zu Maximos’ Theologie.......... 71
VIII Inhaltsverzeichnis 3. Apuleius von Madaura {De Platone et eius dogmate 1,5, Apologia 64, De deo Socratis 3, De mundo 24-38)............................74 1. Theologische Äußerungen in De Platone...................................74 2. Theologische Äußerungen in der Apologia............................... 78 3. Theologische Äußerungen in De deo Socratis...........................82 4. Apuleius’ Theologie in De mundo...............................................84 5. Abschließende Bemerkungen zu Apuleius’ Theologie........... 89 ГѴ. Formen der Theologie in Plotins Enneaden....................................... 91 1. Theologische Propädeutik - Plotins methodische Überlegungen zur Theologie................................................................. 100 1. Die Unsagbarkeit Gottes............................................................... 100 2. Was ist Theologie? - Formen und Funktion............................102 1. Terminologische und methodische Überlegungen in enn. VI 7,36...............................................................................102 2. Konsequenzen für Plotins Theologiebegriff......................109 3. Theologische Argumentationstheorie - Zwang (άνάγκη) und Überzeugung (πειθώ)..........................................Ill 3. Plotins Reflexionen über Sprache.............................................. 117 1. Zwei Arten des Sprechens - zur Legitimierung theologischer Aussagen .............................................................. 119 2. Ontologie und Funktion der Sprache als Bild .................126 2. Vía
analogiae.......................................................................................... 133 Exkurs zu IV. 2.: Aristoteles’ Theorie der Metapher.................. 140 1. Quelle und Wurzel {Enneade III 8,10)..................................... 144 1. Vorbemerkungen zu den Metaphern und ihrer Erscheinungsform in den Enneaden........................................144 2. Untersuchung der Quell- und Wurzelmetapher................ 148 3. Schlussbetrachtung und weiterführende Über legungen: Die psychagogische Funktion plotinischer Metaphern................................................................157 2. Platonische Metaphern - König und Vater...............................162 3. Zwischen via analogiae und via eminentiae. Das Eine als δύναμις τών πάντων........................................................168
Inhaltsverzeichnis IX 1. Die Wirkursächlichkeit des Einen...................................... 170 2. Die δύναμις-Bestimmung......................................................178 3. Via negatíva.......................................................................................192 1. άπόφασις und άφαίρεσις............................................................. 192 2. άφαίρεσις in den Enneaden (die intellektuelle Seite)............197 3. άφαίρεσις in den Enneaden (die ethische Seite).................... 210 4. Via eminentiae................................................................................. 217 1. Die Vollkommenheitsprädikate des Einen..............................225 Exkurs zu ГѴ. 4. 1.: Das Eine - das Absolute?............................ 237 2. Positive Zuschreibungen in Enneade Y 4.............................. 241 a) Denken und Selbstbewusstsein.......................................... 243 b) Das Leben des Einen........................................................... 256 c) Die Gehalte des Einen......................................................... 257 d) Abschließende und überleitende methodische Überlegungen zur Theologie von enn. V 4......................... 259 3. Die .positiven* Zuschreibungen der EnneadeYl 8 gibt es eine Kontinuität der positiven Theologie?..................... 264 1. Methodische Vorüberlegungen und Forschungsstand ... 264 2. Das Eine als νόησις (enn. V 6, VI 7, VI9)......................... 272 3. Untersuchung der .positiven1 Bestimmungen.................. 282 a) Substanz, b) Wille, c) Tätigkeit und Plotins
Überlegungen zur .Aufspaltung* des Einen...................... 282 d) Der causa 5t/r4jedanke..................................................... 287 e) Das absolute Schaffen....................................................... 291 f) Die Selbstliebe des Einen..................................................293 g) Das Blicken des Einen auf sich....................................... 297 h) Das Erwachen und i) das Über-Denken des Einen..... 298 4. Auswertung der Untersuchungsergebnisse von Kapitel IV. 4. 2. und IV. 4. 3..........................................................304 5. Addendum zu IV. 4. 2. und IV. 4. 3.: Die unio mystíca und das .Innenleben* des Einen.................................................. 309 6. Eine Rückwendung (επιστροφή) des Einen auf sich selbst? EnneadeV 1,6/7................................................................. 312 a) V 1,7,5-7 - Die Bildrelation von εν und Intellekt............318
x Inhaltsverzeichnis b) V 1,7,7-10 - Das geometrische Bild und sein Kontext... 325 c) V 1,7,11-13 - Noch einmal: ein Selbstbewusst sein des Einen?.............................................................................. 333 7. Lichtmetaphysik in den Enneadeiü.......................................... 336 V. Formen der Theologie in Plotins Enneaden - Resümee..................351 VI. Literaturverzeichnis................................................................................. 357 VII. Indizes....................................................................................................... 379 1. Index Locorum..................................................................................... 379 2. Index Rerum..........................................................................................395
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Inhaltsverzeichnis Vorwort.V I. Einleitung: Thema, Forschungsstand, Aufbau der Arbeit. 1 II. „Theologie“: Begriffliche Vorüberlegungen und philoso phische Voraussetzungen. 19 1. „Theologie“ und „Formen“.19 2. Platons Thesen zur Unsagbarkeit Gottes und ihre mittelplatonische Rezeption.21 III. Die Theologie der Mittelplatoniker.25 1. Alkinoos {Didaskalikos X).29 1. Die Prädikate des ersten Intellekts {Didaskalikos X,3). 36 2. Via negatíva (1) {Didaskalikos X,4).39 3. Via negativa (2) - άπόφασις und άφαίρεσις {Didaskalikos X,5). 43 4. Via analogiae {Didaskalikos X,5).47 5. Via eminentiae {Didaskalikos X,6).48 6. Abschließende Bemerkungen zu Alkinoos’ Theologie. 50 2. Maximos von Tyros {Dissertatio 11).55 1. Prolog zur Theologie {Dissertado 11,1-6). 57 2. Die Seele und ihre Erkenntnisvermögen {Dissertatio 11,7). 60 3. Via eminentiae (1) {Dissertatio
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VIII Inhaltsverzeichnis 3. Apuleius von Madaura {De Platone et eius dogmate 1,5, Apologia 64, De deo Socratis 3, De mundo 24-38).74 1. Theologische Äußerungen in De Platone.74 2. Theologische Äußerungen in der Apologia. 78 3. Theologische Äußerungen in De deo Socratis.82 4. Apuleius’ Theologie in De mundo.84 5. Abschließende Bemerkungen zu Apuleius’ Theologie. 89 ГѴ. Formen der Theologie in Plotins Enneaden. 91 1. Theologische Propädeutik - Plotins methodische Überlegungen zur Theologie. 100 1. Die Unsagbarkeit Gottes. 100 2. Was ist Theologie? - Formen und Funktion.102 1. Terminologische und methodische Überlegungen in enn. VI 7,36.102 2. Konsequenzen für Plotins Theologiebegriff.109 3. Theologische Argumentationstheorie - Zwang (άνάγκη) und Überzeugung (πειθώ).Ill 3. Plotins Reflexionen über Sprache. 117 1. Zwei Arten des Sprechens - zur Legitimierung theologischer Aussagen . 119 2. Ontologie und Funktion der Sprache als Bild .126 2. Vía
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Inhaltsverzeichnis IX 1. Die Wirkursächlichkeit des Einen. 170 2. Die δύναμις-Bestimmung.178 3. Via negatíva.192 1. άπόφασις und άφαίρεσις. 192 2. άφαίρεσις in den Enneaden (die intellektuelle Seite).197 3. άφαίρεσις in den Enneaden (die ethische Seite). 210 4. Via eminentiae. 217 1. Die Vollkommenheitsprädikate des Einen.225 Exkurs zu ГѴ. 4. 1.: Das Eine - das Absolute?. 237 2. Positive Zuschreibungen in Enneade Y 4. 241 a) Denken und Selbstbewusstsein. 243 b) Das Leben des Einen. 256 c) Die Gehalte des Einen. 257 d) Abschließende und überleitende methodische Überlegungen zur Theologie von enn. V 4. 259 3. Die .positiven* Zuschreibungen der EnneadeYl 8 gibt es eine Kontinuität der positiven Theologie?. 264 1. Methodische Vorüberlegungen und Forschungsstand . 264 2. Das Eine als νόησις (enn. V 6, VI 7, VI9). 272 3. Untersuchung der .positiven1 Bestimmungen. 282 a) Substanz, b) Wille, c) Tätigkeit und Plotins
Überlegungen zur .Aufspaltung* des Einen. 282 d) Der causa 5t/r4jedanke. 287 e) Das absolute Schaffen. 291 f) Die Selbstliebe des Einen.293 g) Das Blicken des Einen auf sich. 297 h) Das Erwachen und i) das Über-Denken des Einen. 298 4. Auswertung der Untersuchungsergebnisse von Kapitel IV. 4. 2. und IV. 4. 3.304 5. Addendum zu IV. 4. 2. und IV. 4. 3.: Die unio mystíca und das .Innenleben* des Einen. 309 6. Eine Rückwendung (επιστροφή) des Einen auf sich selbst? EnneadeV 1,6/7. 312 a) V 1,7,5-7 - Die Bildrelation von εν und Intellekt.318
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