Perspektivwechsel: Naturpraktiken und Naturbedürfnisse sozialökonomisch benachteiligter Menschen: eine qualitative Pionierstudie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Bundesamt für Naturschutz, BfN
2020
|
Schriftenreihe: | BfN-Skripten
559 |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 171 Seiten Illustrationen 30 cm |
ISBN: | 9783896242976 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Perspektivwechsel: Naturpraktiken und Naturbedürfnisse sozialökonomisch benachteiligter Menschen |b eine qualitative Pionierstudie |c Hans-Werner Frohn, Gudrun Birkenstein, Julia Solveig Brennecke, Sabine Diemer, Eva Koch, Hans-Peter Ziemek ; mit einem Kommentar von Anke Blöbau und einem Beitrag von Hildegard Sicker |
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
................................................................................................................................
7
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................................
9
EMPFEHLUNGEN
....................................................................................................................
10
VORBEMERKUNGEN
..............................................................................................................
13
1.
SOZIALE
FRAGE
UND
NATURSCHUTZ:
EINE
GEMEINSAME
URSACHE,
ABER
GETRENNTE
WEGE.
ZUM
KONZEPT
EINES
PERSPEKTIVWECHSELS
...............................
15
1.1
NATURSCHUTZ
UND
DIE
SOZIALE
FRAGE
IM
19.
UND
20.
JAHRHUNDERT
......................................
15
1.2
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
NACH
1992
....................................................................................
20
1.3
ERKENNTNISINTERESSE
UND
FORSCHUNGSANSATZ
........................................................................
22
1.3.1
PERSPEKTIVWECHSEL
..................................................................................................................
22
1.3.2
INTERDISZIPLINAERER
ANSATZ
........................................................................................................
23
1.3.3
QUALITATIVE
STUDIE
...................................................................................................................
23
2.
THEORIERAHMEN:
PRAKTIKEN
DES
ALLTAEGLICHEN
NATURERLEBENS
SOZIALOEKONOMISCH
BENACHTEILIGTER
MENSCHEN
....................................................
24
2.1
SOZIALE
UNGLEICHHEIT
.............................................................................................................24
2.2
UMWELT-UND
VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT
..............................................................................
25
2.3
ALLTAEGLICHE
LEBENSFUEHRUNG
...................................................................................................
26
2.4
.NATUR*,
NATURERLEBEN
UND
ALLTAEGLICHE
LEBENSFUEHRUNG
.......................................................
27
2.5
PRAXISTHEORIE
UND
ALLTAEGLICHES
NATURERLEBEN
......................................................................
27
2.6
SOZIODEMOGRAFISCHE
EINGRENZUNG
DER
TEILNEHMERINNEN
.................................................
29
3.
METHODEN
................................................................................................................
29
3.1
TRIANGULATION
.........................................................................................................................
29
3.2
PROBLEMZENTRIERTE
INTERVIEWS
...............................................................................................30
PORTRAIT:
BRIGITTE
SCHMITZ
.......................................................................................................30
3.3
KOMMENTIERTE
FOTODOKUMENTATIONEN
................................................................................
33
FOTODOKUMENTATION:
DAGMAR
MICHALIK
................................................................................34
3.4
GRUPPENDISKUSSIONEN
...........................................................................................................
37
GRUPPENDISKUSSIONEN:
MICHAELA
MENZEL,
SIMONE
BADER
&
CORNELIA
HOFFMANN
..................
38
JENNIFER
BATMAN,
MARIANNE
DOMBROWSKI,
CANAN
GUEL,
CARLA
HECHT,
DAGMAR
MICHALIK,
KIM
MILLER,
HIBA
MOUSTAFA,
SVENJA
SIEBERT
&
FILIZ
YILDIRIM
...................................................
39
4.
DATENERHEBUNG
......................................................................................................
42
4.1
AUSWAHL
DER
UNTERSUCHUNGSORTE
.........................................................................................
42
4.2
ZUGAENGE
ZUM
FELD
.................................................................................................................
44
4.3
VORGEHENSWEISE
IM
FELD
.......................................................................................................
47
4
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.1
WERTSCHAETZUNG
........................................................................................................................
47
4.3.2
UNTERSTUETZUNGEN
DURCH
DIE
TRAEGER
........................................................................................
47
4.4
PRETESTS
..................................................................................................................................
48
4.5.
NACHTRAEGLICHE
DATENERHEBUNGEN
UND
REAKTIONEN
BEI
DEN
DATENERHEBUNGEN
...........
48
4.6
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
................................................................................................48
4.7
DURCHFUEHRUNG
DER
ERHEBUNGEN
............................................................................................
50
5.
ANALYSEVERFAHREN
....................................................................................................
53
5.1
AUSWERTUNG
DER
PROBLEMZENTRIERTEN
INTERVIEWS
UND
DER
GRUPPENDISKUSSIONEN
.........
53
5.2
AUSWERTUNG
DER
EINGESANDTEN
FOTOGRAFIEN
.........................................................................
55
FOTODOKUMENTATION:
SONJA
WAGNER
.......................................................................................
56
5.3
TYPENBILDUNG
.........................................................................................................................
59
6.
PORTRAITS
...................................................................................................................
60
6.1
MENSCHEN
AUS
GELSENKIRCHEN
...............................................................................................60
GERDA
KOWALSKI
........................................................................................................................60
JESSICA
STEGNER
.........................................................................................................................
62
SIMONE
BADER
..........................................................................................................................
64
DANIELA
POSS
.............................................................................................................................
65
6.2
MENSCHEN
AUS
LEIPZIG
............................................................................................................67
SANDRO
VOSS
.............................................................................................................................67
JOCHEN
KREUTZER
.......................................................................................................................
68
ULRIKE
SCHUBERT
........................................................................................................................
70
HARTMUT
MATHIES
.....................................................................................................................
71
6.3
MENSCHEN
AUS
KOELN
................................................................................................................
73
KLAUS
MOELLER
............................................................................................................................
73
JENS
SELIGMANN
........................................................................................................................74
MERAL
OEZDEMIR
.........................................................................................................................
75
ZEYNEP
BAYKURT
.......................................................................................................................
77
7.
STRUKTURIERENDE
DATENANALYSE
..............................................................................
79
7.1
*SCHOENER
TAG
*
UND
*DINGE
IN
IHRER
UMGEBUNG
*
.................................................................
79
7.2.
VORSTELLUNGEN
VON
NATUR
.......................................................................................................
81
7.2.1
OBJEKTE
UND
RAEUME
................................................................................................................
83
7.2.2
ANTHROPOZENTRISCHE
NATURVORSTELLUNGEN
...............................................................................
85
7.2.3
MENSCH
ALS
TEIL
DER
NATUR
.......................................................................................................
85
7.2.4
RELIGIOES-METAPHYSISCHE
NATURVORSTELLUNGEN
.........................................................................
85
7.2.5
PHYSIOZENTRISCHE
NATURVORSTELLUNGEN
....................................................................................
86
7.2.6
RELATIONALE
VORSTELLUNGEN
VON
,
NATUR
...................................................................................
86
7.2.7
BIOLOGISCHE,
GEOLOGISCHE
UND
METEOROLOGISCHE
PROZESSE
.....................................................
88
7.2.8
.NATUR
ALS
GEMEINGUT
.............................................................................................................
89
7.3
MENSCH-NATUR-VERHAELTNISSE
...................................................................................................
89
7.3.1
DIE
NOTWENDIGE
.NATUR
...........................................................................................................90
7.3.2
DIE
DIENLICHE
.NATUR
...............................................................................................................90
7.3.3
DIE
SCHOENE
.NATUR
ODER
.NATUR
UND
AESTHETIK
........................................................................
91
INHALTSVERZEICHNIS
5
7.3.4
.NATUR*
IST
WILD
........................................................................................................................
91
7.3.5
DIE
WOHLTUENDE
.NATUR*
..........................................................................................................
91
7.3.6
.NATUR*
PRAEGT
ODER:
DER
SOZIALISIERENDE
WERT
DER
.NATUR*
FUER
DEN
MENSCHEN
.......................
92
7.3.7
DIE
HEILENDE
.NATUR*
...............................................................................................................
93
7.3.8
.NATUR*
ALS
GEMEINGUT
............................................................................................................
93
7.3.9
.NATUR*
ALS
SPIRITUELLER
ORT
......................................................................................................
93
7.3.10
EIGENWERT
DER
.NATUR*
.............................................................................................................94
7.3.11
DIE
STOERENDE
.NATUR*
...............................................................................................................94
7.4
PRAKTIKEN
DES
ALLTAEGLICHEN
NATURERLEBENS
............................................................................94
7.4.1
SICH
.DRAUSSEN*
AUF
HALTEN
........................................................................................................96
7.4.2
PRIVATES
GRUEN
ERLEBEN
.............................................................................................................
97
7.4.3
OEFFENTLICHES
GRUEN
ERLEBEN
......................................................................................................
98
7.4.4
ERFAHRUNGEN
IM
UMGANG
MIT
TIEREN
....................................................................................
99
7.4.5
ERFAHRUNGEN
IM
UMGANG
MIT
PFLANZEN
............................................................................
102
7.4.6
WETTER
UND
NATURGEWALTEN
ERLEBEN
....................................................................................
103
7.4.7
.NATUR*
ABSTRAKT,
VIRTUELL
INDIREKT
ERLEBEN
...........................................................................
104
7.5
BEDUERFNISSE
NACH
NATURERLEBEN
UND
BESCHRAENKUNGEN
DES
NATURERLEBENS
.....................
104
7.5.1
RAEUMLICHE
ERREICHBARKEIT
..................................................................................................
104
7.5.2
GESUNDHEITLICHE
EINSCHRAENKUNGEN
...................................................................................
105
7.5.3
FINANZIELLE
RESSOURCEN
.......................................................................................................
105
7.5.4
AUFREIBENDES
ALLTAGSMANAGEMENT
.....................................................................................
106
7.5.5
PERSOENLICHKEITSBEDINGTE
ASPEKTE
........................................................................................
106
7.6
VORSTELLUNGEN
VON
NATURSCHUTZ
UND
NATUERSCHUETZER*INNEN
..............................................
106
7.6.1
INHALTE
UND
AUFGABEN
DES
NATURSCHUTZES
...........................................................................
107
7.6.2
VORAUSSETZUNGEN
UND
HINDERNISSE
FUER
EINEN
ERFOLGREICHEN
NATURSCHUTZ
.......................
112
7.6.3
BEGEGNUNGEN
MIT
ODER
VORSTELLUNGEN
VON
NATURSCHUETZERINNEN
....................................
113
8.
ERGEBNISSE
.............................................................................................................
116
8.1
ZENTRALE
ERGEBNISSE
.............................................................................................................
116
8.2
PRAKTIKEN
DES
ALLTAEGLICHEN
NATURERLEBENS
.......................................................................
116
8.3
FUENF
TYPEN
DES
ALLTAEGLICHEN
NATURERLEBENS
......................................................................
119
8.3.1
SCHOEN
UND
GUT,
ABER
ANDERES
IST
WICHTIGER
.........................................................................
119
8.3.2
PRAGMATISCH-GENUEGSAM
.....................................................................................................
121
8.3.3
ORDNUNG
MUSS
SEIN!
.............................................................................................................
122
8.3.4
.NATUR*
ALS
PROJEKTIONSFLAECHE
UND
SEHNSUCHTSORT
..............................................................
122
8.3.5
.NATUR*
AKTIV
AUFSUCHEND,
NUTZEND
UND
BEARBEITEND
.........................................................
124
9.
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
DER
QUALITATIVEN
STUDIE
*PERSPEKTIVWECHSEL*
IM
KONTEXT
BISHERIGER
DISKURSE
UM
NATURSCHUTZ
UND
SOZIALOEKONOMISCH
BENACHTEILIGTE
MENSCHEN
....................................................................................
126
9.1
.NATUR*
UND
.FREIHEIT*
...........................................................................................................
128
9.2
.NATUR*
UND
LEBENSQUALITAET
.................................................................................................
129
9.3
ERREICHBARKEIT
SOZIALOEKONOMISCH
BENACHTEILIGTER
MENSCHEN
FUER
ANGEBOTE
DES
NATURSCHUTZES
....................................................................................................................
129
9.4
POLITISCHES
POTENZIAL
............................................................................................................
131
6
INHALTSVERZEICHNIS
10.
KOMMENTAR:
NATURBEDUERFNISSE
SOZIOOEKONOMISCH
BENACHTEILIGTER
MENSCHEN
-
PERSPEKTIVWECHSEL
GELUNGEN?
EINE
REFLEXION
AUS
UMWELTPSYCHOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
VON
ANKE
BLOEBAUM
.............................
132
GLOSSAR
VON
HANS-WERNER
FROHN,
HILDEGARD
SIEKER
&
HANS-PETER
ZIEMEK
...................................
138
LITERATUR
.............................................................................................................................
141
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN,
GRAFIKEN
UND
TABELLEN
..................................................
149
ANHANG
...............................................................................................................................
151
A
1
EINLADUNGSFLYER
ZU
PROBLEMZENTRIERTEN
INTERVIEWS
UND
ZU
FOTODOKUMENTATIONEN
.........
151
A2
DATENSCHUTZ
...........................................................................................................................
152
A
2.1
INFORMATIONSBLATT
UEBER
DIE
VERWENDUNG
DER
DATEN
..........................................................
152
A
2.2
EINWILLIGUNG
IN
DIE
GRUPPENDISKUSSION
..............................................................................
153
A
2.3
UEBERTRAGUNG
DER
FOTORECHTE
...............................................................................................
154
A3
TRANSKRIPTIONSREGELN
.............................................................................................................
155
A
4
LEITFAEDEN
FUER
PROBLEMZENTRIERTE
INTERVIEWS
UND
GRUPPENDISKUSSIONEN
............................
156
A4.1
LEITFADEN
FUER
PROBLEMZENTRIERTE
INTERVIEWS
........................................................................
156
A
4.2
LEITFADEN
FUER
GRUPPENDISKUSSIONEN
....................................................................................
159
A
5
FRAGEBOGEN
SOZIODEMOGRAFISCHE
DATEN
..............................................................................
161
A
6
CODEBAUM
F4
........................................................................................................................
163
A7
BLANKO-FALLANALYSE
...............................................................................................................
164
A
7.1
BLANKO
FALLANALYSE
ZUM
PROBLEMZENTRIERTEN
INTERVIEW
.....................................................
164
A
7.2
BLANKO
FALLANALYSE
ZU
FOTODOKUMENTATION
MIT
GRUPPENDISKUSSIONSTEILNAHME
..............
165
A
8
AUSGEWERTETE
PROBLEMZENTRIERTE
INTERVIEWS
.......................................................................
167
A
9
FOTODOKUMENTATIONEN
GETRENNT
NACH
DER
.AUFGABENSTELLUNG*
..........................................
168
A
10
STRUKTUR
UND
LAENGE
DER
AUSGEWERTETEN
GRUPPENDISKUSSIONEN
...........................................
169
ALL
TEILNEHMERINNEN
AN
DEN
GRUPPENDISKUSSIONEN
................................................................
170
A
12
FOTONACHWEISE
.....................................................................................................................
171
A
12
ZUGRIFFSMOEGLICHKEIT
AUF
DIE
ERHOBENEN
DATEN
....................................................................
171
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
7
ZUSAMMENFASSUNG
.
9
EMPFEHLUNGEN
.
10
VORBEMERKUNGEN
.
13
1.
SOZIALE
FRAGE
UND
NATURSCHUTZ:
EINE
GEMEINSAME
URSACHE,
ABER
GETRENNTE
WEGE.
ZUM
KONZEPT
EINES
PERSPEKTIVWECHSELS
.
15
1.1
NATURSCHUTZ
UND
DIE
SOZIALE
FRAGE
IM
19.
UND
20.
JAHRHUNDERT
.
15
1.2
ENTWICKLUNGSTENDENZEN
NACH
1992
.
20
1.3
ERKENNTNISINTERESSE
UND
FORSCHUNGSANSATZ
.
22
1.3.1
PERSPEKTIVWECHSEL
.
22
1.3.2
INTERDISZIPLINAERER
ANSATZ
.
23
1.3.3
QUALITATIVE
STUDIE
.
23
2.
THEORIERAHMEN:
PRAKTIKEN
DES
ALLTAEGLICHEN
NATURERLEBENS
SOZIALOEKONOMISCH
BENACHTEILIGTER
MENSCHEN
.
24
2.1
SOZIALE
UNGLEICHHEIT
.24
2.2
UMWELT-UND
VERTEILUNGSGERECHTIGKEIT
.
25
2.3
ALLTAEGLICHE
LEBENSFUEHRUNG
.
26
2.4
.NATUR*,
NATURERLEBEN
UND
ALLTAEGLICHE
LEBENSFUEHRUNG
.
27
2.5
PRAXISTHEORIE
UND
ALLTAEGLICHES
NATURERLEBEN
.
27
2.6
SOZIODEMOGRAFISCHE
EINGRENZUNG
DER
TEILNEHMERINNEN
.
29
3.
METHODEN
.
29
3.1
TRIANGULATION
.
29
3.2
PROBLEMZENTRIERTE
INTERVIEWS
.30
PORTRAIT:
BRIGITTE
SCHMITZ
.30
3.3
KOMMENTIERTE
FOTODOKUMENTATIONEN
.
33
FOTODOKUMENTATION:
DAGMAR
MICHALIK
.34
3.4
GRUPPENDISKUSSIONEN
.
37
GRUPPENDISKUSSIONEN:
MICHAELA
MENZEL,
SIMONE
BADER
&
CORNELIA
HOFFMANN
.
38
JENNIFER
BATMAN,
MARIANNE
DOMBROWSKI,
CANAN
GUEL,
CARLA
HECHT,
DAGMAR
MICHALIK,
KIM
MILLER,
HIBA
MOUSTAFA,
SVENJA
SIEBERT
&
FILIZ
YILDIRIM
.
39
4.
DATENERHEBUNG
.
42
4.1
AUSWAHL
DER
UNTERSUCHUNGSORTE
.
42
4.2
ZUGAENGE
ZUM
FELD
.
44
4.3
VORGEHENSWEISE
IM
FELD
.
47
4
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.1
WERTSCHAETZUNG
.
47
4.3.2
UNTERSTUETZUNGEN
DURCH
DIE
TRAEGER
.
47
4.4
PRETESTS
.
48
4.5.
NACHTRAEGLICHE
DATENERHEBUNGEN
UND
REAKTIONEN
BEI
DEN
DATENERHEBUNGEN
.
48
4.6
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
.48
4.7
DURCHFUEHRUNG
DER
ERHEBUNGEN
.
50
5.
ANALYSEVERFAHREN
.
53
5.1
AUSWERTUNG
DER
PROBLEMZENTRIERTEN
INTERVIEWS
UND
DER
GRUPPENDISKUSSIONEN
.
53
5.2
AUSWERTUNG
DER
EINGESANDTEN
FOTOGRAFIEN
.
55
FOTODOKUMENTATION:
SONJA
WAGNER
.
56
5.3
TYPENBILDUNG
.
59
6.
PORTRAITS
.
60
6.1
MENSCHEN
AUS
GELSENKIRCHEN
.60
GERDA
KOWALSKI
.60
JESSICA
STEGNER
.
62
SIMONE
BADER
.
64
DANIELA
POSS
.
65
6.2
MENSCHEN
AUS
LEIPZIG
.67
SANDRO
VOSS
.67
JOCHEN
KREUTZER
.
68
ULRIKE
SCHUBERT
.
70
HARTMUT
MATHIES
.
71
6.3
MENSCHEN
AUS
KOELN
.
73
KLAUS
MOELLER
.
73
JENS
SELIGMANN
.74
MERAL
OEZDEMIR
.
75
ZEYNEP
BAYKURT
.
77
7.
STRUKTURIERENDE
DATENANALYSE
.
79
7.1
*SCHOENER
TAG
*
UND
*DINGE
IN
IHRER
UMGEBUNG
*
.
79
7.2.
VORSTELLUNGEN
VON
NATUR
.
81
7.2.1
OBJEKTE
UND
RAEUME
.
83
7.2.2
ANTHROPOZENTRISCHE
NATURVORSTELLUNGEN
.
85
7.2.3
MENSCH
ALS
TEIL
DER
NATUR
.
85
7.2.4
RELIGIOES-METAPHYSISCHE
NATURVORSTELLUNGEN
.
85
7.2.5
PHYSIOZENTRISCHE
NATURVORSTELLUNGEN
.
86
7.2.6
RELATIONALE
VORSTELLUNGEN
VON
,
NATUR"
.
86
7.2.7
BIOLOGISCHE,
GEOLOGISCHE
UND
METEOROLOGISCHE
PROZESSE
.
88
7.2.8
.NATUR"
ALS
GEMEINGUT
.
89
7.3
MENSCH-NATUR-VERHAELTNISSE
.
89
7.3.1
DIE
NOTWENDIGE
.NATUR"
.90
7.3.2
DIE
DIENLICHE
.NATUR"
.90
7.3.3
DIE
SCHOENE
.NATUR"
ODER
.NATUR"
UND
AESTHETIK
.
91
INHALTSVERZEICHNIS
5
7.3.4
.NATUR*
IST
WILD
.
91
7.3.5
DIE
WOHLTUENDE
.NATUR*
.
91
7.3.6
.NATUR*
PRAEGT
ODER:
DER
SOZIALISIERENDE
WERT
DER
.NATUR*
FUER
DEN
MENSCHEN
.
92
7.3.7
DIE
HEILENDE
.NATUR*
.
93
7.3.8
.NATUR*
ALS
GEMEINGUT
.
93
7.3.9
.NATUR*
ALS
SPIRITUELLER
ORT
.
93
7.3.10
EIGENWERT
DER
.NATUR*
.94
7.3.11
DIE
STOERENDE
.NATUR*
.94
7.4
PRAKTIKEN
DES
ALLTAEGLICHEN
NATURERLEBENS
.94
7.4.1
SICH
.DRAUSSEN*
AUF
HALTEN
.96
7.4.2
PRIVATES
GRUEN
ERLEBEN
.
97
7.4.3
OEFFENTLICHES
GRUEN
ERLEBEN
.
98
7.4.4
ERFAHRUNGEN
IM
UMGANG
MIT
TIEREN
.
99
7.4.5
ERFAHRUNGEN
IM
UMGANG
MIT
PFLANZEN
.
102
7.4.6
WETTER
UND
NATURGEWALTEN
ERLEBEN
.
103
7.4.7
.NATUR*
ABSTRAKT,
VIRTUELL
INDIREKT
ERLEBEN
.
104
7.5
BEDUERFNISSE
NACH
NATURERLEBEN
UND
BESCHRAENKUNGEN
DES
NATURERLEBENS
.
104
7.5.1
RAEUMLICHE
ERREICHBARKEIT
.
104
7.5.2
GESUNDHEITLICHE
EINSCHRAENKUNGEN
.
105
7.5.3
FINANZIELLE
RESSOURCEN
.
105
7.5.4
AUFREIBENDES
ALLTAGSMANAGEMENT
.
106
7.5.5
PERSOENLICHKEITSBEDINGTE
ASPEKTE
.
106
7.6
VORSTELLUNGEN
VON
NATURSCHUTZ
UND
NATUERSCHUETZER*INNEN
.
106
7.6.1
INHALTE
UND
AUFGABEN
DES
NATURSCHUTZES
.
107
7.6.2
VORAUSSETZUNGEN
UND
HINDERNISSE
FUER
EINEN
ERFOLGREICHEN
NATURSCHUTZ
.
112
7.6.3
BEGEGNUNGEN
MIT
ODER
VORSTELLUNGEN
VON
NATURSCHUETZERINNEN
.
113
8.
ERGEBNISSE
.
116
8.1
ZENTRALE
ERGEBNISSE
.
116
8.2
PRAKTIKEN
DES
ALLTAEGLICHEN
NATURERLEBENS
.
116
8.3
FUENF
TYPEN
DES
ALLTAEGLICHEN
NATURERLEBENS
.
119
8.3.1
SCHOEN
UND
GUT,
ABER
ANDERES
IST
WICHTIGER
.
119
8.3.2
PRAGMATISCH-GENUEGSAM
.
121
8.3.3
ORDNUNG
MUSS
SEIN!
.
122
8.3.4
.NATUR*
ALS
PROJEKTIONSFLAECHE
UND
SEHNSUCHTSORT
.
122
8.3.5
.NATUR*
AKTIV
AUFSUCHEND,
NUTZEND
UND
BEARBEITEND
.
124
9.
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
DER
QUALITATIVEN
STUDIE
*PERSPEKTIVWECHSEL*
IM
KONTEXT
BISHERIGER
DISKURSE
UM
NATURSCHUTZ
UND
SOZIALOEKONOMISCH
BENACHTEILIGTE
MENSCHEN
.
126
9.1
.NATUR*
UND
.FREIHEIT*
.
128
9.2
.NATUR*
UND
LEBENSQUALITAET
.
129
9.3
ERREICHBARKEIT
SOZIALOEKONOMISCH
BENACHTEILIGTER
MENSCHEN
FUER
ANGEBOTE
DES
NATURSCHUTZES
.
129
9.4
POLITISCHES
POTENZIAL
.
131
6
INHALTSVERZEICHNIS
10.
KOMMENTAR:
NATURBEDUERFNISSE
SOZIOOEKONOMISCH
BENACHTEILIGTER
MENSCHEN
-
PERSPEKTIVWECHSEL
GELUNGEN?
EINE
REFLEXION
AUS
UMWELTPSYCHOLOGISCHER
PERSPEKTIVE
VON
ANKE
BLOEBAUM
.
132
GLOSSAR
VON
HANS-WERNER
FROHN,
HILDEGARD
SIEKER
&
HANS-PETER
ZIEMEK
.
138
LITERATUR
.
141
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN,
GRAFIKEN
UND
TABELLEN
.
149
ANHANG
.
151
A
1
EINLADUNGSFLYER
ZU
PROBLEMZENTRIERTEN
INTERVIEWS
UND
ZU
FOTODOKUMENTATIONEN
.
151
A2
DATENSCHUTZ
.
152
A
2.1
INFORMATIONSBLATT
UEBER
DIE
VERWENDUNG
DER
DATEN
.
152
A
2.2
EINWILLIGUNG
IN
DIE
GRUPPENDISKUSSION
.
153
A
2.3
UEBERTRAGUNG
DER
FOTORECHTE
.
154
A3
TRANSKRIPTIONSREGELN
.
155
A
4
LEITFAEDEN
FUER
PROBLEMZENTRIERTE
INTERVIEWS
UND
GRUPPENDISKUSSIONEN
.
156
A4.1
LEITFADEN
FUER
PROBLEMZENTRIERTE
INTERVIEWS
.
156
A
4.2
LEITFADEN
FUER
GRUPPENDISKUSSIONEN
.
159
A
5
FRAGEBOGEN
SOZIODEMOGRAFISCHE
DATEN
.
161
A
6
CODEBAUM
F4
.
163
A7
BLANKO-FALLANALYSE
.
164
A
7.1
BLANKO
FALLANALYSE
ZUM
PROBLEMZENTRIERTEN
INTERVIEW
.
164
A
7.2
BLANKO
FALLANALYSE
ZU
FOTODOKUMENTATION
MIT
GRUPPENDISKUSSIONSTEILNAHME
.
165
A
8
AUSGEWERTETE
PROBLEMZENTRIERTE
INTERVIEWS
.
167
A
9
FOTODOKUMENTATIONEN
GETRENNT
NACH
DER
.AUFGABENSTELLUNG*
.
168
A
10
STRUKTUR
UND
LAENGE
DER
AUSGEWERTETEN
GRUPPENDISKUSSIONEN
.
169
ALL
TEILNEHMERINNEN
AN
DEN
GRUPPENDISKUSSIONEN
.
170
A
12
FOTONACHWEISE
.
171
A
12
ZUGRIFFSMOEGLICHKEIT
AUF
DIE
ERHOBENEN
DATEN
.
171 |
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spelling | Frohn, Hans-Werner Verfasser (DE-588)1199166561 aut Perspektivwechsel: Naturpraktiken und Naturbedürfnisse sozialökonomisch benachteiligter Menschen eine qualitative Pionierstudie Hans-Werner Frohn, Gudrun Birkenstein, Julia Solveig Brennecke, Sabine Diemer, Eva Koch, Hans-Peter Ziemek ; mit einem Kommentar von Anke Blöbau und einem Beitrag von Hildegard Sicker Bonn Bundesamt für Naturschutz, BfN 2020 171 Seiten Illustrationen 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier BfN-Skripten 559 Erscheint auch als Online-Ausgabe Frohn, Hans-Werner Perspektivwechsel: Naturpraktiken und Naturbedürfnisse sozialökonomisch benachteiligter Menschen Bonn : Bundesamt für Naturschutz, 2020 Online-Ressource Erscheint auch als Online-Ausgabe BfN-Skripten 559 (DE-604)BV012297295 559 https://www.bfn.de/fileadmin/BfN/service/Dokumente/skripten/Skript559.pdf Verlag kostenfrei Volltext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1217216618/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032319177&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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