Integration von audiovisuellen Sprachsignalen bei Lese- und Rechtschreibstörung, eine fMRT-Pilotstudie mit Hilfe des McGurk-Effekts:
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Münster
2020
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.......................................................................................................................
1
1.1
DEFINITION
DER
LESE-
UND
RECHTSCHREIBSTOERUNG
(LRS)
..........................................
1
1.2
TERMINOLOGIE
.........................................................................................................
4
1.3
PRAEVALENZ
...............................................................................................................
4
1.4
GESCHLECHT
UND
LRS
..............................................................................................
5
1.5
BEDEUTUNG
DER
LRS
IM
ALLTAG
...............................................................................
8
1.6
AETIOLOGIE
.................................................................................................................
9
PHONOLOGISCHES
VERARBEITUNGSDEFIZIT
........................................................................
10
GENETIK
........................................................................................................................
13
1.7
MCGURK-EFFEKT
....................................................................................................
15
ERKLAERUNGSMODELLE
......................................................................................................
18
1.8
MCGURK-EFFEKT
BEI
LRS
........................................................................................
22
1.9
LESEREGIONEN
IM
GEHIRN
.....................................................................................
23
FAZIT
AUS
DER
LITERATURRECHERCHE
ZU
LESEREGIONEN
IM
GEHIRN
..................................
25
1.10
FUNKTIONELLE
ANOMALIEN
BEI
LRS
........................................................................
26
FAZIT
AUS
DER
LITERATURRECHERCHE
ZU
ANATOMISCHEN
UND
FUNKTIONELLEN
ANOMALIEN
BEI
LRS
...............................................................................................................................
30
1.11
LOKALISATION
DER
AUDIOVISUELLEN
INTEGRATION
UND
DES
MCGURK-EFFEKTS
............
31
FAZIT
AUS
DER
LITERATURRECHERCHE
ZU
INKONGRUENTEN
AV-
UND
MCGURK-STIMULI
.......36
2
HYPOTHESEN
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
...........................................................................
40
2.1
ZIELE
DER
DISSERTATION
..........................................................................................
40
3
MATERIAL
UND
METHODEN
.............................................................................................
43
3.1
(FUNKTIONELLE)
MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE
.....................................................
43
BLOOD
OXYGENATION
LEVEL
DEPENDENT
(BOLD)-KONTRAST
............................................
44
3.2
PROBANDENKOLLEKTIV
.............................................................................................
45
MESSINSTRUMENTE
........................................................................................................
46
3.3
EXPERIMENTELLES
DESIGN
.....................................................................................
49
ABLAUF
DES
EXPERIMENTS
..............................................................................................49
UNTERSUCHUNGSPARADIGMA
..........................................................................................
51
DATENAKQUISE
...............................................................................................................
54
3.4
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
.....................................................................................
55
DEMOGRAFISCHE
UND
KLINISCHE
EIGENSCHAFTEN
SOWIE
LRS-SCREENING-
UND
VERHALTENSDATEN
..........................................................................................................
55
F
MRT-DATEN
.................................................................................................................
56
4
ERGEBNISSE
....................................................................................................................66
4.1
DEMOGRAFISCHE
DATEN
UND
KLINISCHE
EIGENSCHAFTEN
.........................................66
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
AUSWERTUNG
DER
DEMOGRAFISCHEN
DATEN
UND
KLINISCHEN
EIGENSCHAFTEN
............................................................................................
69
4.2
VERHALTENSDATEN
.................................................................................................
69
ERGEBNISSE
AUS
DEN
VERHALTENSDATEN
........................................................................
69
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
AUS
DEN
VERHALTENSDATEN
..................................
78
4.3
GANZHIRNANALYSE
.................................................................................................80
ERGEBNISSE
DER
GANZHIRN-ANALYSE
..............................................................................80
ZUSAMMENFASSUNG
DER
BILDGEBUNGSDATEN
AUS
DER
GANZHIRNANALYSE
......................84
4.4
REGION
OF
INTEREST
(ROI)-ANALYSE
.......................................................................
85
ERGEBNISSE
DER
ROI-ANALYSE........................................................................................
85
ZUSAMMENFASSUNG
DER
BILDGEBUNGSDATEN
AUS
DER
ROI-ANALYSE
...........................
108
4.5
PILOTAUSWERTUNG
FUER
DIE
KATEGORIEN
DER
MCGURK-STIMULI
..............................
113
VERHALTENSDATEN
.......................................................................................................
113
GANZHIRNANALYSE
.......................................................................................................
115
ERGEBNISSE
DER
ROI-ANALYSE......................................................................................
116
ZUSAMMENFASSUNG
DER
BILDGEBUNGSDATEN
AUS
DER
ROI-ANALYSE
............................
116
5
DISKUSSION
..................................................................................................................
120
5.1
STUDIENKOLLEKTIV
................................................................................................120
5.2
EXPERIMENTELLES
DESIGN
....................................................................................
122
5.3
VERHALTENSDATEN
...............................................................................................
123
5.4
BILDGEBUNGSDATEN
.............................................................................................
124
GANZHIRNANALYSE
.......................................................................................................124
ROI-ANALYSE
...............................................................................................................
126
5.5
PILOTAUSWERTUNG
DER
BILDGEBUNGSDATEN
.........................................
132
5.6
LIMITATIONEN
...................................................
135
5.7
WEITERFUEHRENDE
FORSCHUNG
.............................................................................
136
6
LITERATUR
.....................................................................................................................
138
7
LEBENSLAUF
..................................................................................................................
153
8
DANKSAGUNG
...............................................................................................................
154
9
ANHANG
............................................................................................................................
I
9.1
PROBANDENAUFKLAERUNG
UND
FMRT-SCREENINGBOGEN
..............................................
I
9.2
EINWEISUNG
FMRT-EXPERIMENT
.............................................................................
X
10
ERGAENZUNGEN
ZUR
AUSWERTUNG
.....................................................................................
XI
10.1
ROI-ANALYSE
.........................................................................................................
XI
NICHT-MCGURK-STIMULI
..................................................................................................
XI
MCGURK-STIMULI
..........................................................................................................
XVI
VERGLEICH
DER
AV-KONGRUENTEN
UND
DER
MCGURK-STIMULI
..........................................
XX
10.2
ROI-ANALYSE
DER
PILOTAUSWERTUNG
...................................................................
XXV
11
ETHIKVOTUM
XXXIII
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
DEFINITION
DER
LESE-
UND
RECHTSCHREIBSTOERUNG
(LRS)
.
1
1.2
TERMINOLOGIE
.
4
1.3
PRAEVALENZ
.
4
1.4
GESCHLECHT
UND
LRS
.
5
1.5
BEDEUTUNG
DER
LRS
IM
ALLTAG
.
8
1.6
AETIOLOGIE
.
9
PHONOLOGISCHES
VERARBEITUNGSDEFIZIT
.
10
GENETIK
.
13
1.7
MCGURK-EFFEKT
.
15
ERKLAERUNGSMODELLE
.
18
1.8
MCGURK-EFFEKT
BEI
LRS
.
22
1.9
LESEREGIONEN
IM
GEHIRN
.
23
FAZIT
AUS
DER
LITERATURRECHERCHE
ZU
LESEREGIONEN
IM
GEHIRN
.
25
1.10
FUNKTIONELLE
ANOMALIEN
BEI
LRS
.
26
FAZIT
AUS
DER
LITERATURRECHERCHE
ZU
ANATOMISCHEN
UND
FUNKTIONELLEN
ANOMALIEN
BEI
LRS
.
30
1.11
LOKALISATION
DER
AUDIOVISUELLEN
INTEGRATION
UND
DES
MCGURK-EFFEKTS
.
31
FAZIT
AUS
DER
LITERATURRECHERCHE
ZU
INKONGRUENTEN
AV-
UND
MCGURK-STIMULI
.36
2
HYPOTHESEN
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
.
40
2.1
ZIELE
DER
DISSERTATION
.
40
3
MATERIAL
UND
METHODEN
.
43
3.1
(FUNKTIONELLE)
MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE
.
43
BLOOD
OXYGENATION
LEVEL
DEPENDENT
(BOLD)-KONTRAST
.
44
3.2
PROBANDENKOLLEKTIV
.
45
MESSINSTRUMENTE
.
46
3.3
EXPERIMENTELLES
DESIGN
.
49
ABLAUF
DES
EXPERIMENTS
.49
UNTERSUCHUNGSPARADIGMA
.
51
DATENAKQUISE
.
54
3.4
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
.
55
DEMOGRAFISCHE
UND
KLINISCHE
EIGENSCHAFTEN
SOWIE
LRS-SCREENING-
UND
VERHALTENSDATEN
.
55
F
MRT-DATEN
.
56
4
ERGEBNISSE
.66
4.1
DEMOGRAFISCHE
DATEN
UND
KLINISCHE
EIGENSCHAFTEN
.66
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
AUSWERTUNG
DER
DEMOGRAFISCHEN
DATEN
UND
KLINISCHEN
EIGENSCHAFTEN
.
69
4.2
VERHALTENSDATEN
.
69
ERGEBNISSE
AUS
DEN
VERHALTENSDATEN
.
69
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
AUS
DEN
VERHALTENSDATEN
.
78
4.3
GANZHIRNANALYSE
.80
ERGEBNISSE
DER
GANZHIRN-ANALYSE
.80
ZUSAMMENFASSUNG
DER
BILDGEBUNGSDATEN
AUS
DER
GANZHIRNANALYSE
.84
4.4
REGION
OF
INTEREST
(ROI)-ANALYSE
.
85
ERGEBNISSE
DER
ROI-ANALYSE.
85
ZUSAMMENFASSUNG
DER
BILDGEBUNGSDATEN
AUS
DER
ROI-ANALYSE
.
108
4.5
PILOTAUSWERTUNG
FUER
DIE
KATEGORIEN
DER
MCGURK-STIMULI
.
113
VERHALTENSDATEN
.
113
GANZHIRNANALYSE
.
115
ERGEBNISSE
DER
ROI-ANALYSE.
116
ZUSAMMENFASSUNG
DER
BILDGEBUNGSDATEN
AUS
DER
ROI-ANALYSE
.
116
5
DISKUSSION
.
120
5.1
STUDIENKOLLEKTIV
.120
5.2
EXPERIMENTELLES
DESIGN
.
122
5.3
VERHALTENSDATEN
.
123
5.4
BILDGEBUNGSDATEN
.
124
GANZHIRNANALYSE
.124
ROI-ANALYSE
.
126
5.5
PILOTAUSWERTUNG
DER
BILDGEBUNGSDATEN
.
132
5.6
LIMITATIONEN
.
135
5.7
WEITERFUEHRENDE
FORSCHUNG
.
136
6
LITERATUR
.
138
7
LEBENSLAUF
.
153
8
DANKSAGUNG
.
154
9
ANHANG
.
I
9.1
PROBANDENAUFKLAERUNG
UND
FMRT-SCREENINGBOGEN
.
I
9.2
EINWEISUNG
FMRT-EXPERIMENT
.
X
10
ERGAENZUNGEN
ZUR
AUSWERTUNG
.
XI
10.1
ROI-ANALYSE
.
XI
NICHT-MCGURK-STIMULI
.
XI
MCGURK-STIMULI
.
XVI
VERGLEICH
DER
AV-KONGRUENTEN
UND
DER
MCGURK-STIMULI
.
XX
10.2
ROI-ANALYSE
DER
PILOTAUSWERTUNG
.
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11
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XXXIII |
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spelling | Bühner, Bernhard Benedikt 1989- Verfasser (DE-588)1216463077 aut Integration von audiovisuellen Sprachsignalen bei Lese- und Rechtschreibstörung, eine fMRT-Pilotstudie mit Hilfe des McGurk-Effekts vorgelegt von Bühner, Bernhard Benedikt Münster 2020 19 ungezählte Blätter, 154, XXXIV Blätter Illustrationen, Diagramme 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Westfälische Wilhelms-Universität Münster 2020 Beschränkt für den Austausch 1\p Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd 2\p Gehirn (DE-588)4019752-9 gnd (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1215794428/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032318729&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p maschinell gebildet 0,08423 20200827 DE-101 2\p maschinell gebildet 0,01668 20200827 DE-101 |
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