"Les Hollandais furent des maîtres absolus et parfaits": la réception de la peinture hollandaise du XVIIe siècle chez les artistes suisses du XIXe siècle

Die niederländische Malerei des 17.Jahrhunderts dient Schweizer Künstlern im 19.Jahrhundert auf ihrer Suche nach einer identitären Ausdrucksform oft als Modell. Sie gehörte in jener Zeit zu den Beispielen, die ein Künstler im Verlauf seiner Ausbildung kopierte und die ihm in seinen Frühwerken als In...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Langer, Laurent 1977- (VerfasserIn)
Format: Artikel
Sprache:French
German
Italian
Veröffentlicht: 2020
Schlagworte:
Zusammenfassung:Die niederländische Malerei des 17.Jahrhunderts dient Schweizer Künstlern im 19.Jahrhundert auf ihrer Suche nach einer identitären Ausdrucksform oft als Modell. Sie gehörte in jener Zeit zu den Beispielen, die ein Künstler im Verlauf seiner Ausbildung kopierte und die ihm in seinen Frühwerken als Inspiration diente. Die Kopierübungen konnten in der Schweiz stattfinden, wo sich einige Werkgruppen befanden – oder in Ausbildungszentren im Ausland (Paris, München, Brüssel oder Antwerpen), aber auch in den Niederlanden. Im Verlauf der Künstlerkarrieren diente die niederländische Kunst einerseits punktuell als Anstoss zu Kompositionen mit religiösen Motiven, während sie andererseits für gewisse Künstler eine regelmässige Inspirationsquelle war.
Beschreibung:Zusammenfassung in deutscher und italienischer Sprache
Beschreibung:Illustrationen
ISSN:1421-086X

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand!