"Ein Land, das man einfach malen muss": die niederländischen Landschaftsmaler und die Schweiz im 17. Jahrhundert
Trotz zahlreicher wirtschaftlicher, militärischer oder religiöser Kontakte zwischen den helvetischen Kantonen und den Vereinigten Provinzen im Verlauf des 17. Jahrhunderts bleibt die Rolle der Schweiz in der Entwicklung der Landschaftsmalerei in den Niederlanden jener Zeit in mancher Hinsicht noch i...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German French Italian |
Veröffentlicht: |
2020
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Trotz zahlreicher wirtschaftlicher, militärischer oder religiöser Kontakte zwischen den helvetischen Kantonen und den Vereinigten Provinzen im Verlauf des 17. Jahrhunderts bleibt die Rolle der Schweiz in der Entwicklung der Landschaftsmalerei in den Niederlanden jener Zeit in mancher Hinsicht noch im Dunkeln. Dieser Artikel befasst sich nicht so sehr mit der Reisetätigkeit von Individuen als vielmehr mit der Verbreitung wesentlicher Motive aus der Schweiz, die im Repertoire der niederländischen Maler Eingang gefunden haben. So haben beispielsweise der Vorder Glärnisch, der natürliche Felsbogen von Pierre Pertuis oder der Rheinfall bei Schaffhausen dazu beigetragen, helvetisches Naturerbe in ganz Europa und in der europäischen Kunstauffassung bekannt zu machen. |
Beschreibung: | Zusammenfassung in französischer und italienischer Sprache |
Beschreibung: | Illustrationen |
ISSN: | 1421-086X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046907597 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200924 | ||
007 | t | ||
008 | 200922s2020 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1197710105 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046907597 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a fre |a ita | |
049 | |a DE-255 | ||
100 | 1 | |a Prigot, Aude |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1174918896 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a "Ein Land, das man einfach malen muss" |b die niederländischen Landschaftsmaler und die Schweiz im 17. Jahrhundert |c Aude Prigot |
264 | 1 | |c 2020 | |
300 | |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zusammenfassung in französischer und italienischer Sprache | ||
520 | 3 | |a Trotz zahlreicher wirtschaftlicher, militärischer oder religiöser Kontakte zwischen den helvetischen Kantonen und den Vereinigten Provinzen im Verlauf des 17. Jahrhunderts bleibt die Rolle der Schweiz in der Entwicklung der Landschaftsmalerei in den Niederlanden jener Zeit in mancher Hinsicht noch im Dunkeln. Dieser Artikel befasst sich nicht so sehr mit der Reisetätigkeit von Individuen als vielmehr mit der Verbreitung wesentlicher Motive aus der Schweiz, die im Repertoire der niederländischen Maler Eingang gefunden haben. So haben beispielsweise der Vorder Glärnisch, der natürliche Felsbogen von Pierre Pertuis oder der Rheinfall bei Schaffhausen dazu beigetragen, helvetisches Naturerbe in ganz Europa und in der europäischen Kunstauffassung bekannt zu machen. | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Rheinfall |g Motiv |0 (DE-588)4193798-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motiv |0 (DE-588)4040360-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schweiz |g Motiv |0 (DE-588)4120027-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grafik |0 (DE-588)4021845-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Landschaftsmalerei |0 (DE-588)4114355-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Niederlande |0 (DE-588)4042203-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Glärnisch |0 (DE-588)4494855-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Niederlande |0 (DE-588)4042203-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Landschaftsmalerei |0 (DE-588)4114355-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grafik |0 (DE-588)4021845-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schweiz |g Motiv |0 (DE-588)4120027-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Rheinfall |g Motiv |0 (DE-588)4193798-3 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Glärnisch |0 (DE-588)4494855-4 |D g |
689 | 0 | 6 | |a Motiv |0 (DE-588)4040360-9 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
773 | 0 | 8 | |t Kunst + Architektur in der Schweiz / Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, GSK |d Bern, 2020 |g 71. Jahrgang, No. 3 (2020), Seite 20-27 |w (DE-604)BV009252099 |x 1421-086X |o (DE-600)1183968-5 |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032317126 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181785217597441 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
article_link | (DE-604)BV009252099 |
author | Prigot, Aude 1980- |
author_GND | (DE-588)1174918896 |
author_facet | Prigot, Aude 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Prigot, Aude 1980- |
author_variant | a p ap |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046907597 |
ctrlnum | (OCoLC)1197710105 (DE-599)BVBBV046907597 |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02705naa a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046907597</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200924 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200922s2020 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1197710105</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046907597</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">fre</subfield><subfield code="a">ita</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-255</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prigot, Aude</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1174918896</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Ein Land, das man einfach malen muss"</subfield><subfield code="b">die niederländischen Landschaftsmaler und die Schweiz im 17. Jahrhundert</subfield><subfield code="c">Aude Prigot</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zusammenfassung in französischer und italienischer Sprache</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Trotz zahlreicher wirtschaftlicher, militärischer oder religiöser Kontakte zwischen den helvetischen Kantonen und den Vereinigten Provinzen im Verlauf des 17. Jahrhunderts bleibt die Rolle der Schweiz in der Entwicklung der Landschaftsmalerei in den Niederlanden jener Zeit in mancher Hinsicht noch im Dunkeln. Dieser Artikel befasst sich nicht so sehr mit der Reisetätigkeit von Individuen als vielmehr mit der Verbreitung wesentlicher Motive aus der Schweiz, die im Repertoire der niederländischen Maler Eingang gefunden haben. So haben beispielsweise der Vorder Glärnisch, der natürliche Felsbogen von Pierre Pertuis oder der Rheinfall bei Schaffhausen dazu beigetragen, helvetisches Naturerbe in ganz Europa und in der europäischen Kunstauffassung bekannt zu machen.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rheinfall</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193798-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040360-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120027-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grafik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021845-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Landschaftsmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114355-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Niederlande</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042203-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Glärnisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4494855-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Niederlande</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042203-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Landschaftsmalerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114355-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grafik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021845-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120027-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Rheinfall</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193798-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Glärnisch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4494855-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040360-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Kunst + Architektur in der Schweiz / Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, GSK</subfield><subfield code="d">Bern, 2020</subfield><subfield code="g">71. Jahrgang, No. 3 (2020), Seite 20-27</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009252099</subfield><subfield code="x">1421-086X</subfield><subfield code="o">(DE-600)1183968-5</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032317126</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Niederlande (DE-588)4042203-3 gnd Glärnisch (DE-588)4494855-4 gnd |
geographic_facet | Niederlande Glärnisch |
id | DE-604.BV046907597 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:26:57Z |
indexdate | 2024-07-10T08:57:10Z |
institution | BVB |
issn | 1421-086X |
language | German French Italian |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032317126 |
oclc_num | 1197710105 |
open_access_boolean | |
owner | DE-255 |
owner_facet | DE-255 |
physical | Illustrationen |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
record_format | marc |
spelling | Prigot, Aude 1980- Verfasser (DE-588)1174918896 aut "Ein Land, das man einfach malen muss" die niederländischen Landschaftsmaler und die Schweiz im 17. Jahrhundert Aude Prigot 2020 Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zusammenfassung in französischer und italienischer Sprache Trotz zahlreicher wirtschaftlicher, militärischer oder religiöser Kontakte zwischen den helvetischen Kantonen und den Vereinigten Provinzen im Verlauf des 17. Jahrhunderts bleibt die Rolle der Schweiz in der Entwicklung der Landschaftsmalerei in den Niederlanden jener Zeit in mancher Hinsicht noch im Dunkeln. Dieser Artikel befasst sich nicht so sehr mit der Reisetätigkeit von Individuen als vielmehr mit der Verbreitung wesentlicher Motive aus der Schweiz, die im Repertoire der niederländischen Maler Eingang gefunden haben. So haben beispielsweise der Vorder Glärnisch, der natürliche Felsbogen von Pierre Pertuis oder der Rheinfall bei Schaffhausen dazu beigetragen, helvetisches Naturerbe in ganz Europa und in der europäischen Kunstauffassung bekannt zu machen. Geschichte gnd rswk-swf Rheinfall Motiv (DE-588)4193798-3 gnd rswk-swf Motiv (DE-588)4040360-9 gnd rswk-swf Schweiz Motiv (DE-588)4120027-5 gnd rswk-swf Grafik (DE-588)4021845-4 gnd rswk-swf Landschaftsmalerei (DE-588)4114355-3 gnd rswk-swf Niederlande (DE-588)4042203-3 gnd rswk-swf Glärnisch (DE-588)4494855-4 gnd rswk-swf Niederlande (DE-588)4042203-3 g Landschaftsmalerei (DE-588)4114355-3 s Grafik (DE-588)4021845-4 s Schweiz Motiv (DE-588)4120027-5 s Rheinfall Motiv (DE-588)4193798-3 s Glärnisch (DE-588)4494855-4 g Motiv (DE-588)4040360-9 s Geschichte z DE-604 Kunst + Architektur in der Schweiz / Gesellschaft für Schweizerische Kunstgeschichte, GSK Bern, 2020 71. Jahrgang, No. 3 (2020), Seite 20-27 (DE-604)BV009252099 1421-086X (DE-600)1183968-5 |
spellingShingle | Prigot, Aude 1980- "Ein Land, das man einfach malen muss" die niederländischen Landschaftsmaler und die Schweiz im 17. Jahrhundert Rheinfall Motiv (DE-588)4193798-3 gnd Motiv (DE-588)4040360-9 gnd Schweiz Motiv (DE-588)4120027-5 gnd Grafik (DE-588)4021845-4 gnd Landschaftsmalerei (DE-588)4114355-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4193798-3 (DE-588)4040360-9 (DE-588)4120027-5 (DE-588)4021845-4 (DE-588)4114355-3 (DE-588)4042203-3 (DE-588)4494855-4 |
title | "Ein Land, das man einfach malen muss" die niederländischen Landschaftsmaler und die Schweiz im 17. Jahrhundert |
title_auth | "Ein Land, das man einfach malen muss" die niederländischen Landschaftsmaler und die Schweiz im 17. Jahrhundert |
title_exact_search | "Ein Land, das man einfach malen muss" die niederländischen Landschaftsmaler und die Schweiz im 17. Jahrhundert |
title_exact_search_txtP | "Ein Land, das man einfach malen muss" die niederländischen Landschaftsmaler und die Schweiz im 17. Jahrhundert |
title_full | "Ein Land, das man einfach malen muss" die niederländischen Landschaftsmaler und die Schweiz im 17. Jahrhundert Aude Prigot |
title_fullStr | "Ein Land, das man einfach malen muss" die niederländischen Landschaftsmaler und die Schweiz im 17. Jahrhundert Aude Prigot |
title_full_unstemmed | "Ein Land, das man einfach malen muss" die niederländischen Landschaftsmaler und die Schweiz im 17. Jahrhundert Aude Prigot |
title_short | "Ein Land, das man einfach malen muss" |
title_sort | ein land das man einfach malen muss die niederlandischen landschaftsmaler und die schweiz im 17 jahrhundert |
title_sub | die niederländischen Landschaftsmaler und die Schweiz im 17. Jahrhundert |
topic | Rheinfall Motiv (DE-588)4193798-3 gnd Motiv (DE-588)4040360-9 gnd Schweiz Motiv (DE-588)4120027-5 gnd Grafik (DE-588)4021845-4 gnd Landschaftsmalerei (DE-588)4114355-3 gnd |
topic_facet | Rheinfall Motiv Motiv Schweiz Motiv Grafik Landschaftsmalerei Niederlande Glärnisch |
work_keys_str_mv | AT prigotaude einlanddasmaneinfachmalenmussdieniederlandischenlandschaftsmalerunddieschweizim17jahrhundert |