Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2021]
|
Schriftenreihe: | Narr Studienbücher
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | https://www.narr.de/Der-Erwerb-des-Deutschen-im-Kontext-von-Mehrsprachigkeit-18322 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: "Mit zahlreichen Aufgaben" |
Beschreibung: | 391 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783823383222 3823383221 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046907415 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210728 | ||
007 | t | ||
008 | 200922s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N29 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1213399785 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783823383222 |c Broschur : EUR 29.90 (DE) |9 978-3-8233-8322-2 | ||
020 | |a 3823383221 |9 3-8233-8322-1 | ||
024 | 3 | |a 9783823383222 | |
035 | |a (OCoLC)1261741462 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1213399785 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-521 | ||
084 | |a GB 3010 |0 (DE-625)38160: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3019 |0 (DE-625)38167: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bryant, Doreen |e Verfasser |0 (DE-588)1024335100 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit |c Doreen Bryant/Tanja Rinker |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 391 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Narr Studienbücher | |
500 | |a Auf dem Cover: "Mit zahlreichen Aufgaben" | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Deutsch als Zweitsprache (DaZ) | ||
653 | |a Deutsch als Fremdsprache (DaF) | ||
653 | |a Lernersprache Deutsch | ||
653 | |a Zweitspracherwerbsstudien | ||
653 | |a Zweitspracherwerbsforschung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rinker, Tanja |e Verfasser |0 (DE-588)13317168X |4 aut | |
710 | 2 | |a Narr Francke Attempto Verlag |0 (DE-588)1065142838 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8233-9322-1 |w (DE-604)BV046912633 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8233-0324-4 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://www.narr.de/Der-Erwerb-des-Deutschen-im-Kontext-von-Mehrsprachigkeit-18322 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032316948&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032316948 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181784904073216 |
---|---|
adam_text | INHALT
DANK
..........................................................................................................................................
9
ZUR
EINFUEHRUNG
IN
DAS
STUDIENBUCH
.........................................................................................
10
0
WEGE
IN
DIE
MEHRSPRACHIGKEIT:
EIN
ERSTER
UEBERBLICK
...................................................
15
TEIL
I
DEUTSCH
AUS
DER
LERNENDENPERSPEKTIVE:
SCHWIERIGKEITEN
VERSTEHEN
UND
UEBERWINDEN
HELFEN
................................................................................................................
25
EINLEITUNG
.................................................................................................................................
26
1
PROSODISCHE
UND
LAUTLICHE
ASPEKTE
..............................................................................
27
1.1
SPRACHRHYTHMUS
.......................................................................................
27
1.2
WORTAKZENT
...............................................................................................
30
1.3
SILBENSTRUKTUR
...........................................................................................
32
1.4
LAUTSYSTEM
...............................................................................................
33
1.4.1
KONSONANTEN
.................................................................................
34
1.4.2
VOKALE
...........................................................................................
36
2
WORTSCHREIBUNG
..............................................................................................................
40
3
WORTBILDUNG
..................................................................................................................
46
4
FLEXION
..........................................................................................................................
56
4.1
VERBFLEXION
...............................................................................................
57
4.2
NOMINALFLEXION
.........................................................................................
62
4.2.1
GENUS
.............................................................................................
68
4.2.2
KASUS
...............................................................................................
74
4.2.3
NUMERUS
.........................................................................................
84
5
WORTSTELLUNG
..................................................................................................................
92
6
LOKALISIERUNGSAUSDRUECKE
.................................................................................................
100
6.1
LOKALE
VERBEN:
BEWEGUNGS
UND
POSITIONS-ZKONTAKTMODUS
................
101
6.2
LOKALISIERUNGSKONSTRUKTIONEN:
EINSTELLIG,
ZWEISTELLIG,
PLEONASTISCH
..
104
6
INHALT
6.3
LOKALE
BASISRELATIONEN
...............................................................................
105
6.4
OBLIGATORISCHE
TEILRAUMSPEZIFIZIERUNG
..................................................
108
7
PRAEPOSITION-ARTIKEL-VERSCHMELZUNG
(PAV)........................................................................
113
TEIL
II
STUDIEN
ZUM
ERWERB
DES
DEUTSCHEN
IM
KONTEXT
VON
MEHRSPRACHIGKEIT
....
121
8
PHONOLOGIE
.......................................................................................................................
122
8.1
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
ZUM
ERWERBSGEGENSTAND
............................
124
8.2
PHONOLOGIE
IM
ERSTSPRACHERWERB
..............................................................
125
8.3
PHONOLOGIE
IM
BILINGUALEN
ERWERB
/
ZWEITSPRACHERWERB
......................
135
8.4
STUDIE
1:
NEUROPHYSIOLOGISCHE
MARKER
DER
PHONEMVERARBEITUNG
....
138
8.5
LAUTPRODUKTION
BEI
BILINGUALEN
KINDERN
..............................................
142
8.5.1
STUDIE
2:
ERWERB
VON
PHONEMEN
BEI
TUERKISCH-DEUTSCHEN
KINDERN
..........................................................................................
143
8.5.2
STUDIE
3:
PHONEMERWERB
TUERKISCH-DEUTSCHER
UND
RUSSISCH-DEUTSCHER
KINDER
IM
VERGLEICH
....................................
146
8.5.3
STUDIE
4:
ENTWICKLUNGSVERLAEUFE
UND
EINFLUSSFAKTOREN
IM
PHONEMERWERB
BEI
TUERKISCH-DEUTSCHEN
KINDERN
......................
149
9
WORTSCHATZ
......................................................................................................................
158
9.1
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
ZUM
ERWERBSGEGENSTAND
..........................
159
9.2
WORTSCHATZ
IM
ERSTSPRACHERWERB
..............................................................
161
9.3
WORTSCHATZ
IM
BILINGUALEN
ERWERB
........................................................
166
9.4
STUDIE
1:
ENTWICKLUNG
VON
NOMEN
UND
VERBEN
BEI
RUSSISCH-DEUTSCHEN
KINDERN
......................................................................................................
175
9.5
STUDIE
2:
DER
EINFLUSS
DES
ELTERLICHEN
INPUTS
..........................................
179
9.6
STUDIE
3:
INPUTDOMINANZ
UND
ENTWICKLUNG
DER
HERKUNFTSSPRACHE
RUSSISCH
.......................................................................................................
182
9.7
STUDIE
4:
LEXIKALISCHE
ENTWICKLUNG
BEI
TUERKISCH-DEUTSCHEN
KINDERN
.
185
10
GENUS
...............................................................................................................................
189
10.1
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
ZUM
ERWERBSGEGENSTAND
........................
191
10.2
GENUS
IM
ERSTSPRACHERWERB
....................................................................
194
10.3
GENUS
IM
ZWEITSPRACHERWERB
..................................................................
203
10.3.1
EIN
KURZER
UEBERBLICK
AUSGEWAEHLTER
ASPEKTE
..............................
203
INHALT
7
10.3.2
STUDIE
1:
NOMINALGRUPPENINTERNE
UND
-EXTERNE
KONGRUENZ
BEI
GRUNDSCHULKINDERN
......................................................................
215
10.3.3
STUDIE
2:
PRAEDIKTIVE
NUTZUNG
VON
GENUSKONGRUENZ
BEI
ERWACHSENEN
...................................................................................
224
10.4
GENUS
IM
ERST
UND
ZWEITSPRACHERWERB:
ZUSAMMENFASSUNG
...............
233
11
PLURAL
.............................................................................................................................
236
11.1
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
ZUM
ERWERBSGEGENSTAND
........................
236
11.2
PLURAL
IM
ERSTSPRACHERWERB
....................................................................
237
11.3
PLURAL
IM
ZWEITSPRACHERWERB
....................................................................
251
11.4
STUDIE
1:
ERWERB
DER
PLURALFLEXION
BEI
TUERKISCH-DEUTSCHEN
KINDERN
..
253
11.5
STUDIE
2:
STRATEGIEN
IM
PLURALERWERB
....................................................
258
11.6
STUDIE
3:
PLURALVARIATION
IM
LI
UND
L2
ERWERB:
SOZIALE,
DIALEKTALE
UND
METHODISCHE
FAKTOREN
................................................................................
263
12
WORTSTELLUNG
.....................................................................................................................
272
12.1
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
ZUM
ERWERBSGEGENSTAND
........................
274
12.2
WORTSTELLUNG
IM
ERSTSPRACHERWERB
........................................................
276
12.3
WORTSTELLUNG
IM
ZWEITSPRACHERWERB
.......................................................
283
12.3.1
FRUEHER
ZWEITSPRACHERWERB
............................................................
284
12.3.2
STUDIE
1:
ERWERBSABFOLGE
IM
UNGESTEUERTEN
L2-ERWERB
ERWACHSENER
....................................................................................
286
12.3.3
STUDIE
2:
ERWERBSABFOLGE
IM
GESTEUERTEN
L2-ERWERB
FRANZOESISCHSPRACHIGER
SCHUELERINNEN
..........................................
297
12.3.4
STUDIE
3:
ZUM EINFLUSS
DER
LI
(RUSSISCH/TUERKISCH)
AUF
DEN
VERBSTELLUNGSERWERB
BEI
GRUNDSCHULKINDEM
............................
310
12.3.5
STUDIE
4:
VERGLEICH
VON
VERBSTELLUNG
UND
SUBJEKT-VERB-KONGRUENZ
BEI
KINDLICHEN
UND
ERWACHSENEN
DEUTSCHLERNENDEN
........................................................................
317
13
LOKALISIERUNGSAUSDRUECKE
.................................................................................................324
13.1
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
ZUM
ERWERBSGEGENSTAND
........................
325
13.2
LOKALISIERUNG
IM
ERSTSPRACHERWERB
.........................................................
326
13.3
LOKALISIERUNG
IM
ZWEITSPRACHERWERB
....................................................
330
13.3.1
STUDIE
1:
ZUM
ERWERB
LOKALER
RELATIONEN
BEI
KINDERN
MIT
TUERKISCH
UND
RUSSISCH
ALS
LI
......................................................
332
13.3.2
STUDIE
2:
ZUR
ROLLE
SENSOMOTORISCHER
REPRAESENTATIONEN
BEI
ERWACHSENEN
DEUTSCHLERNENDEN
................................................
342
13.3.3
STUDIE
3:
ZUR
VERSPRACHLICHUNG
RAEUMLICHER
BEWEGUNG
BEI
ERWACHSENEN
DEUTSCHLERNENDEN
................................................
351
INHALT
14
LITERATUR
...........................................................................................................................
360
ANHANG:
VOKALE
UND
KONSONANTEN
DES
DEUTSCHEN
(TRANSKRIPTIONSZEICHEN,
ARTIKULATIONSMERKMALE)
..............................................................................................................386
INDEX
............................................................................................................................................
388
|
adam_txt |
INHALT
DANK
.
9
ZUR
EINFUEHRUNG
IN
DAS
STUDIENBUCH
.
10
0
WEGE
IN
DIE
MEHRSPRACHIGKEIT:
EIN
ERSTER
UEBERBLICK
.
15
TEIL
I
DEUTSCH
AUS
DER
LERNENDENPERSPEKTIVE:
SCHWIERIGKEITEN
VERSTEHEN
UND
UEBERWINDEN
HELFEN
.
25
EINLEITUNG
.
26
1
PROSODISCHE
UND
LAUTLICHE
ASPEKTE
.
27
1.1
SPRACHRHYTHMUS
.
27
1.2
WORTAKZENT
.
30
1.3
SILBENSTRUKTUR
.
32
1.4
LAUTSYSTEM
.
33
1.4.1
KONSONANTEN
.
34
1.4.2
VOKALE
.
36
2
WORTSCHREIBUNG
.
40
3
WORTBILDUNG
.
46
4
FLEXION
.
56
4.1
VERBFLEXION
.
57
4.2
NOMINALFLEXION
.
62
4.2.1
GENUS
.
68
4.2.2
KASUS
.
74
4.2.3
NUMERUS
.
84
5
WORTSTELLUNG
.
92
6
LOKALISIERUNGSAUSDRUECKE
.
100
6.1
LOKALE
VERBEN:
BEWEGUNGS
UND
POSITIONS-ZKONTAKTMODUS
.
101
6.2
LOKALISIERUNGSKONSTRUKTIONEN:
EINSTELLIG,
ZWEISTELLIG,
PLEONASTISCH
.
104
6
INHALT
6.3
LOKALE
BASISRELATIONEN
.
105
6.4
OBLIGATORISCHE
TEILRAUMSPEZIFIZIERUNG
.
108
7
PRAEPOSITION-ARTIKEL-VERSCHMELZUNG
(PAV).
113
TEIL
II
STUDIEN
ZUM
ERWERB
DES
DEUTSCHEN
IM
KONTEXT
VON
MEHRSPRACHIGKEIT
.
121
8
PHONOLOGIE
.
122
8.1
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
ZUM
ERWERBSGEGENSTAND
.
124
8.2
PHONOLOGIE
IM
ERSTSPRACHERWERB
.
125
8.3
PHONOLOGIE
IM
BILINGUALEN
ERWERB
/
ZWEITSPRACHERWERB
.
135
8.4
STUDIE
1:
NEUROPHYSIOLOGISCHE
MARKER
DER
PHONEMVERARBEITUNG
.
138
8.5
LAUTPRODUKTION
BEI
BILINGUALEN
KINDERN
.
142
8.5.1
STUDIE
2:
ERWERB
VON
PHONEMEN
BEI
TUERKISCH-DEUTSCHEN
KINDERN
.
143
8.5.2
STUDIE
3:
PHONEMERWERB
TUERKISCH-DEUTSCHER
UND
RUSSISCH-DEUTSCHER
KINDER
IM
VERGLEICH
.
146
8.5.3
STUDIE
4:
ENTWICKLUNGSVERLAEUFE
UND
EINFLUSSFAKTOREN
IM
PHONEMERWERB
BEI
TUERKISCH-DEUTSCHEN
KINDERN
.
149
9
WORTSCHATZ
.
158
9.1
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
ZUM
ERWERBSGEGENSTAND
.
159
9.2
WORTSCHATZ
IM
ERSTSPRACHERWERB
.
161
9.3
WORTSCHATZ
IM
BILINGUALEN
ERWERB
.
166
9.4
STUDIE
1:
ENTWICKLUNG
VON
NOMEN
UND
VERBEN
BEI
RUSSISCH-DEUTSCHEN
KINDERN
.
175
9.5
STUDIE
2:
DER
EINFLUSS
DES
ELTERLICHEN
INPUTS
.
179
9.6
STUDIE
3:
INPUTDOMINANZ
UND
ENTWICKLUNG
DER
HERKUNFTSSPRACHE
RUSSISCH
.
182
9.7
STUDIE
4:
LEXIKALISCHE
ENTWICKLUNG
BEI
TUERKISCH-DEUTSCHEN
KINDERN
.
185
10
GENUS
.
189
10.1
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
ZUM
ERWERBSGEGENSTAND
.
191
10.2
GENUS
IM
ERSTSPRACHERWERB
.
194
10.3
GENUS
IM
ZWEITSPRACHERWERB
.
203
10.3.1
EIN
KURZER
UEBERBLICK
AUSGEWAEHLTER
ASPEKTE
.
203
INHALT
7
10.3.2
STUDIE
1:
NOMINALGRUPPENINTERNE
UND
-EXTERNE
KONGRUENZ
BEI
GRUNDSCHULKINDERN
.
215
10.3.3
STUDIE
2:
PRAEDIKTIVE
NUTZUNG
VON
GENUSKONGRUENZ
BEI
ERWACHSENEN
.
224
10.4
GENUS
IM
ERST
UND
ZWEITSPRACHERWERB:
ZUSAMMENFASSUNG
.
233
11
PLURAL
.
236
11.1
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
ZUM
ERWERBSGEGENSTAND
.
236
11.2
PLURAL
IM
ERSTSPRACHERWERB
.
237
11.3
PLURAL
IM
ZWEITSPRACHERWERB
.
251
11.4
STUDIE
1:
ERWERB
DER
PLURALFLEXION
BEI
TUERKISCH-DEUTSCHEN
KINDERN
.
253
11.5
STUDIE
2:
STRATEGIEN
IM
PLURALERWERB
.
258
11.6
STUDIE
3:
PLURALVARIATION
IM
LI
UND
L2
ERWERB:
SOZIALE,
DIALEKTALE
UND
METHODISCHE
FAKTOREN
.
263
12
WORTSTELLUNG
.
272
12.1
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
ZUM
ERWERBSGEGENSTAND
.
274
12.2
WORTSTELLUNG
IM
ERSTSPRACHERWERB
.
276
12.3
WORTSTELLUNG
IM
ZWEITSPRACHERWERB
.
283
12.3.1
FRUEHER
ZWEITSPRACHERWERB
.
284
12.3.2
STUDIE
1:
ERWERBSABFOLGE
IM
UNGESTEUERTEN
L2-ERWERB
ERWACHSENER
.
286
12.3.3
STUDIE
2:
ERWERBSABFOLGE
IM
GESTEUERTEN
L2-ERWERB
FRANZOESISCHSPRACHIGER
SCHUELERINNEN
.
297
12.3.4
STUDIE
3:
ZUM EINFLUSS
DER
LI
(RUSSISCH/TUERKISCH)
AUF
DEN
VERBSTELLUNGSERWERB
BEI
GRUNDSCHULKINDEM
.
310
12.3.5
STUDIE
4:
VERGLEICH
VON
VERBSTELLUNG
UND
SUBJEKT-VERB-KONGRUENZ
BEI
KINDLICHEN
UND
ERWACHSENEN
DEUTSCHLERNENDEN
.
317
13
LOKALISIERUNGSAUSDRUECKE
.324
13.1
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
ZUM
ERWERBSGEGENSTAND
.
325
13.2
LOKALISIERUNG
IM
ERSTSPRACHERWERB
.
326
13.3
LOKALISIERUNG
IM
ZWEITSPRACHERWERB
.
330
13.3.1
STUDIE
1:
ZUM
ERWERB
LOKALER
RELATIONEN
BEI
KINDERN
MIT
TUERKISCH
UND
RUSSISCH
ALS
LI
.
332
13.3.2
STUDIE
2:
ZUR
ROLLE
SENSOMOTORISCHER
REPRAESENTATIONEN
BEI
ERWACHSENEN
DEUTSCHLERNENDEN
.
342
13.3.3
STUDIE
3:
ZUR
VERSPRACHLICHUNG
RAEUMLICHER
BEWEGUNG
BEI
ERWACHSENEN
DEUTSCHLERNENDEN
.
351
INHALT
14
LITERATUR
.
360
ANHANG:
VOKALE
UND
KONSONANTEN
DES
DEUTSCHEN
(TRANSKRIPTIONSZEICHEN,
ARTIKULATIONSMERKMALE)
.386
INDEX
.
388 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bryant, Doreen Rinker, Tanja |
author_GND | (DE-588)1024335100 (DE-588)13317168X |
author_facet | Bryant, Doreen Rinker, Tanja |
author_role | aut aut |
author_sort | Bryant, Doreen |
author_variant | d b db t r tr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046907415 |
classification_rvk | GB 3010 GB 3019 |
ctrlnum | (OCoLC)1261741462 (DE-599)DNB1213399785 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03012nam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046907415</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210728 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200922s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1213399785</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823383222</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 29.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8233-8322-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3823383221</subfield><subfield code="9">3-8233-8322-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783823383222</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1261741462</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1213399785</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)38160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3019</subfield><subfield code="0">(DE-625)38167:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bryant, Doreen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1024335100</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="c">Doreen Bryant/Tanja Rinker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempto</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">391 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Narr Studienbücher</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auf dem Cover: "Mit zahlreichen Aufgaben"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsch als Zweitsprache (DaZ)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsch als Fremdsprache (DaF)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernersprache Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zweitspracherwerbsstudien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zweitspracherwerbsforschung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rinker, Tanja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13317168X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Narr Francke Attempto Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065142838</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8233-9322-1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046912633</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8233-0324-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.narr.de/Der-Erwerb-des-Deutschen-im-Kontext-von-Mehrsprachigkeit-18322</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032316948&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032316948</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV046907415 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:26:55Z |
indexdate | 2024-07-10T08:57:10Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065142838 |
isbn | 9783823383222 3823383221 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032316948 |
oclc_num | 1261741462 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-703 DE-739 DE-11 DE-824 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-521 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-703 DE-739 DE-11 DE-824 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-521 |
physical | 391 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Narr Francke Attempto |
record_format | marc |
series2 | Narr Studienbücher |
spelling | Bryant, Doreen Verfasser (DE-588)1024335100 aut Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit Doreen Bryant/Tanja Rinker Tübingen Narr Francke Attempto [2021] © 2021 391 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Narr Studienbücher Auf dem Cover: "Mit zahlreichen Aufgaben" Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Deutsch als Zweitsprache (DaZ) Deutsch als Fremdsprache (DaF) Lernersprache Deutsch Zweitspracherwerbsstudien Zweitspracherwerbsforschung (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s DE-604 Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Rinker, Tanja Verfasser (DE-588)13317168X aut Narr Francke Attempto Verlag (DE-588)1065142838 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8233-9322-1 (DE-604)BV046912633 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8233-0324-4 X:MVB https://www.narr.de/Der-Erwerb-des-Deutschen-im-Kontext-von-Mehrsprachigkeit-18322 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032316948&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bryant, Doreen Rinker, Tanja Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4113292-0 (DE-588)4038403-2 (DE-588)4071461-5 (DE-588)4056458-7 (DE-588)4018424-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit |
title_auth | Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit |
title_exact_search | Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit |
title_exact_search_txtP | Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit |
title_full | Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit Doreen Bryant/Tanja Rinker |
title_fullStr | Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit Doreen Bryant/Tanja Rinker |
title_full_unstemmed | Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit Doreen Bryant/Tanja Rinker |
title_short | Der Erwerb des Deutschen im Kontext von Mehrsprachigkeit |
title_sort | der erwerb des deutschen im kontext von mehrsprachigkeit |
topic | Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd |
topic_facet | Deutsch Mehrsprachigkeit Fremdsprachenlernen Spracherwerb Fremdsprache Lehrbuch |
url | https://www.narr.de/Der-Erwerb-des-Deutschen-im-Kontext-von-Mehrsprachigkeit-18322 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032316948&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bryantdoreen dererwerbdesdeutschenimkontextvonmehrsprachigkeit AT rinkertanja dererwerbdesdeutschenimkontextvonmehrsprachigkeit AT narrfranckeattemptoverlag dererwerbdesdeutschenimkontextvonmehrsprachigkeit |