Gewissen und Gewissensfreiheit im neueren Protestantismus: Denkansätze von Thielicke bis Rendtorff
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Ethik - Grundlagen und Handlungsfelder
Band 16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-038168-1 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 340 Seiten 24 cm, 511 g |
ISBN: | 9783170381681 |
Internformat
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adam_text | INHALT
ABKUERZUNGEN
UND
SIGLEN
.........................................................................
11
VORWORT
.....................................................................................................
15
EINLEITUNG
..................................................................................................
17
1
DER
GEWISSENSBEGRIFF
DES
GRUNDGESETZES
UND
DAS
GRUNDRECHT
DER
GEWISSENSFREIHEIT
...........................................
27
1.1
IDEENGESCHICHTLICHE
STATIONEN
DER
DEUTUNG
DES
GEWISSENSPHAENOMENS
UND
DER
GEWISSENSBEGRIFF
DES
GRUNDGESETZES
................................................................................
28
1.1.1
NICHTTHEOLOGISCHE
UND
NICHTCHRISTLICHE
URSPRUENGE
DER
GEWISSENSVORSTELLUNG
(HELLENISTISCHE
POPULARPHILOSOPHIE
UND
STOA)
28
1.1.2
REZEPTION
DER
GEWISSENSVORSTELLUNG
IM
KONTEXT
THEOLOGISCHEN
DENKENS
(PHILO,
PAULUS,
NACHPAULINISCHE
BRIEFE
UND
AUGUSTINUS)
....
31
1.1.3
SYSTEMATISCHE
ENTFALTUNG
DES
GEWISSENSGEDANKENS
IM
KONTEXT
DER
SCHOLASTIK
(THOMAS
VON
AQUIN)
...................................................
37
1.1.4
REFORMATORISCHE
THEOLOGIE
IN
KONTINUITAET
UND
DISKONTINUITAET
(MARTIN
LUTHER)
.....................................................................................
40
1.1.5
DIE
GEWISSENSVORSTELLUNG
IN
DER
AUFKLAERUNGSPHILOSOPHIE
(MOSES
MENDELSSOHN
UND
IMMANUEL
KANT)
........................................
45
1.1.6
IDEENGESCHICHTLICHES
FAZIT
...................................................................
51
1.1.7
DER
GEWISSENSBEGRIFF
DES
GRUNDGESETZES
ALS
RAHMENBEGRIFF
..........
52
1.2
DIE
RECHTSGESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
DER
*GEWISSENSFREIHEIT
*
BIS
ZUM
GRUNDGESETZ
.................................................................
54
1.2.1
DIE
URSPRUENGE
DES
RECHTS
AUF
GEWISSENSFREIHEIT
IN
DER
GLAUBENSSPALTUNG
DES
16.
JAHRHUNDERTS
(AUGSBURGER
RELIGIONSFRIEDE
UND
WESTFAELISCHER
FRIEDE)
...................
55
1.2.2
DIE
FORTENTWICKLUNG
DES
RECHTS
AUF
GEWISSENSFREIHEIT
IM
HORIZONT
DER
EUROPAEISCHEN
AUFKLAERUNG
(PREUSSISCHES
ALLGEMEINES
LANDRECHT
UND
FRANKFURTER
REICHS
VERFASSUNG)
...................................................
58
1.2.3
DIE
VOLLSTAENDIGE
VERWIRKLICHUNG
VON
GEWISSENSFREIHEIT
IM
WELTANSCHAULICH
NEUTRALEN
STAAT
(WEIMARER
REICHSVERFASSUNG)
.....
61
1.2.4
DIE
AKZENTUIERUNG
DER
GEWISSENSFREIHEIT
IM
GRUNDGESETZ
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
ERFAHRUNGEN
DES
NS-STAATES
(GRUNDGESETZ)
..
65
6
INHALT
1.2.5
GEWISSENSFREIHEIT
IM
GRUNDGESETZ
......................................................
69
1.2.6
DER
GEWISSENSBEGRIFF
DES
GRUNDGESETZES
IM
HORIZONT
DES
GRUNDRECHTS
AUF
GEWISSENSFREIHEIT
.....................................................
72
1.2.7
ZUSAMMENFASSUNG
................................................................................
75
1.3
UNTERSUCHUNGSPERSPEKTIVEN
FUER
DIE
NACHFOLGENDEN
KAPITEL
...........
76
2
GEWISSEN
UND
GEWISSENSFREIHEIT
BEI
HELMUT
THIELICKE
...............
77
2.1
THEOLOGIE
UND
ETHIK
ZWISCHEN
RECHTFERTIGUNGS-
UND
ZWEI-AEONEN-LEHRE
................................................................................
77
2.1.1
LUTHERISCHE
THEOLOGIE
IM
KIELWASSER
BARTHS,
BRUNNERS
UND
ALTHAUS
*
77
2.1.2
THEOLOGISCHE
ETHIK
IM
ANGESICHT
DES
SAEKULARISMUS
.........................
79
2.1.3
DIE
ZWEI-AEONEN-LEHRE
..........................................................................
82
2.2
DAS
GEWISSENSVERSTAENDNIS
HELMUT
THIELICKES
...................................
83
2.2.1
DAS
GEWISSEN
ALS
BEZEUGUNG
DES
ZWIESPALTS
IM
MENSCHEN
................
83
2.2.2
DAS
DEFENSOR-GEWISSEN
.........................................................................
86
2.2.3
DAS
ACCUSATOR-GEWISSEN
.......................................................................
89
2.3
RELIGIOSITAET
UND
NICHTRELIGIOSITAET
IM
KONTEXT
DES
GEWISSENSVERSTAENDNISSES
HELMUT
THIELICKES
.....................................
91
2.3.1
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
NICHTRELIGIOES-PHILOSOPHISCHEN
GEWISSENSVERSTAENDNISSEN
....................................................................
92
2.3.2
THIELICKES
VERSTAENDNIS
VON
SAEKULARISIERUNG
UND
SAEKULARISMUS
......
96
2.3.3
DAS
GEWISSEN
IM
KONTEXT
DER
ANKNUEPFUNGSFRAGE
..............................
104
2.4
DAS
VERHAELTNIS
VON
RELIGIOESER
GEWISSENSBEFREIUNG
UND
GRUNDRECHTLICHER
GEWISSENSFREIHEIT
BEI
HELMUT
THIELICKE
..............
109
2.4.1
DIE
HANDLUNGSBEZOGENE
DIMENSION
DES
GEWISSENS
...........................
109
2.4.2
GEWISSEN
UND
GEWISSENSFREIHEIT
IM
SPANNUNGSFELD
VON
AUTONOMIE
UND
THEONOMIE
.....................................................................................
111
2.4.3
DAS
GRUNDRECHT
AUF
GEWISSENSFREIHEIT
(KRIEGSDIENSTVERWEIGERUNG)
115
2.5
GEWISSEN
UND
GEWISSENSFREIHEIT
-
REFLEXIONSPOTENTIALE
DES
ANSATZES
HELMUT
THIELICKES
.................................................................
120
3
GEWISSEN
UND
GEWISSENSFREIHEIT
BEI
WOLFGANG
TRILLHAAS
............
125
3.1
PHAENOMENOLOGISCH
GESCHULTE
REFLEXION
-
ETHIK
ALS
ANGEWANDTE
ANTHROPOLOGIE
..................................................
125
INHALT
7
3.1.1
ZWISCHEN
THEOLOGIE
UND
PHAENOMENOLOGIE
........................................
125
3.1.2
ETHIK
ALS
ANGEWANDTE
ANTHROPOLOGIE
..................................................
127
3.2
DIE
ANALYSE
DES
GEWISSENSPHAENOMENS
ALS
BASIS
DES
GEWISSENSVERSTAENDNISSES
WOLFGANG
TRILLHAAS
*
..................................
130
3.2.1
PHAENOMENOLOGIE
DER
SELBSTKUNDGABE
DES
GEWISSENS
.......................
130
3.2.2
DER
PROZESS
DER
GEWISSENSBILDUNG
UND
DIE
PATHOLOGIEN
DES
GEWISSENS
..................................................................
133
3.3
RELIGIOSITAET
UND
NICHTRELIGIOSITAET
IM
KONTEXT
DES
GEWISSENSVERSTAENDNISSES
WOLFGANG
TRILLHAAS
*
..................................
136
3.3.1
DAS
VERHAELTNIS
VON
SCHLECHTEM
UND
BOESEM
GEWISSEN
-
DAS
GEWISSEN
ALS
TEIL
DER
RELIGIOESEN
SPHAERE
......................................
136
3.3.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
RELIGIOESER
UND
NICHTRELIGIOESER
GEWISSENSDEUTUNG
................................................................................
139
3.4
DAS
VERHAELTNIS
VON
RELIGIOESER
GEWISSENSBEFREIUNG
UND
GRUNDRECHTLICHER
GEWISSENSFREIHEIT
BEI
WOLFGANG
TRILLHAAS
............
141
3.4.1
TRILLHAAS
*
VERHAELTNIS
ZUR
DEMOKRATIE
BZW.
ZUM
STAAT
DES
GRUNDGESETZES
.......................................................................
141
3.4.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
BEFREIUNG
UND
FREIHEIT
.......................................
149
3.5
GEWISSEN
UND
GEWISSENSFREIHEIT
-
REFLEXIONSPOTENTIALE
DES
ANSATZES
WOLFGANG
TRILLHAAS
*
..............................................................
154
4
GEWISSEN
UND
GEWISSENSFREIHEIT
BEI ERNST
WOLF
...........................
157
4.1
SOZIALETHIK
ZWISCHEN
LUTHERISCHER
RECHTFERTIGUNGSTHEOLOGIE,
FREIER
SOUVERAENITAET
GOTTES
UND
KOENIGSHERRSCHAFT
CHRISTI
................
157
4.1.1
RELIGION
UND
GLAUBE
.............................................................................
158
4.1.2
ZWEI-REICHE-LEHRE
UND
KOENIGSHERRSCHAFT
CHRISTI
.............................
159
4.1.3
GESETZ
UND
EVANGELIUM
-
EVANGELIUM
UND
GESETZ
.............................
161
4.1.4
DER
ANSATZ
DER
SOZIALETHIK
...................................................................
162
4.2
DAS
GEWISSENSVERSTAENDNIS
ERNST
WOLFS
..............................................
163
4.2.1
DAS
GEWISSEN
IM
HORIZONT
DER
THEOLOGISCHEN
BZW.
CHRISTOLOGISCHEN
ANTHROPOLOGIE
.........................................................
164
4.2.2
DAS
GEWISSEN
IM
KONTEXT
DER
RECHTFERTIGUNG
...................................
167
4.2.3
DAS
GEWISSEN
IM
KONTEXT
DER
HEILIGUNG
.............................................
171
4.3
RELIGIOSITAET
UND
NICHTRELIGIOSITAET
IM
KONTEXT
DES
GEWISSENSVERSTAENDNISSES
ERNST
WOLFS
.................................................
173
8
INHALT
4.3.1
EXKURS:
PAUL
TILLICHS
VERSTAENDNIS
DES
*TRANSMORALISCHEN
GEWISSENS
*
...........................................................
173
4.3.2
WOLFS
REZEPTION
DES
BEGRIFFS
DES
*TRANSMORALISCHEN
GEWISSENS
*
-
DAS
VERHAELTNIS
VON
RELIGION
UND
GLAUBE
............................................
181
4.4
DAS
VERHAELTNIS
VON
RELIGIOESER
GEWISSENSBEFREIUNG
UND
GRUNDRECHTLICHER
GEWISSENSFREIHEIT
BEI
ERNST
WOLF
..........................
189
4.4.1
GEWISSENSBEFREIUNG
UND
GEWISSENSFREIHEIT
.......................................
189
4.4.2
GEWISSENSFREIHEIT
UND
TOLERANZ
..........................................................
193
4.4.3
DIE
GEWISSENSFREIHEIT
IM
KONTEXT
DER
VERFASSUNGSMAESSIG
GARANTIERTEN
GRUNDRECHTE
....................................................................
199
4.5
GEWISSEN
UND
GEWISSENSFREIHEIT
-
REFLEXIONSPOTENTIALE
DES
ANSATZES
ERNST
WOLFS
.............................................................................
205
5
GEWISSEN
UND
GEWISSENSFREIHEIT
BEI
GERHARD
EBELING
.................
209
5.1
HERMENEUTISCHE
THEOLOGIE
ALS
FUNDAMENTALTHEOLOGISCHE
VERMITTLUNG
VON
CHRISTLICH-REFORMATORISCHEM
GLAUBEN
UND
NEUZEITLICHEM
WIRKLICHKEITSVERSTAENDNIS
...........................................
209
5.1.1
HERMENEUTISCHE
THEOLOGIE
ALS
VERBINDUNG
VON
LUTHERSTUDIUM
UND
IMPULSEN
DER
DIALEKTISCHEN
THEOLOGIE
................................................
209
5.1.2
EBELINGS
RINGEN
MIT
DEM
NATURWISSENSCHAFTLICH
GEPRAEGTEN
NEUZEITLICHEN
WIRKLICHKEITSVERSTAENDNIS
............................................
212
5.1.3
DIE
KRISE
DES
ETHISCHEN
UND
DIE
FUNDAMENTALTHEOLOGISCHE
ANTWORT
215
5.2
GEWISSENSINTERPRETATION
ALS
THEOLOGISCHE
VERTIEFUNG
DER
PHAENOMENOLOGIE
HEIDEGGERS
UND
RUECKBESINNUNG
AUF
LUTHER
-
DAS
GEWISSENSVERSTAENDNIS
GERHARD
EBELINGS
.....................................
219
5.2.1
DIE
GEWISSENSKRISE
UND
DIE
THEOLOGISCHE
RELEVANZ
DER
BESINNUNG
AUF
DEN
GEWISSENSBEGRIFF
.....................................................................
219
5.2.2
DIE
FORMALE
ANALYSE
DES
GEWISSENSRUFS
..............................................
221
5.2.3
DIE
INHALTLICHE
BESTIMMUNG
DES
GEWISSENSRUFS
.................................
226
5.3
RELIGIOSITAET
UND
NICHTRELIGIOSITAET
IM
KONTEXT
DES
GEWISSENSVERSTAENDNISSES
GERHARD
EBELINGS
......................................
228
5.3.1
RELIGIOESES
UND
VERMEINTLICH
NICHTRELIGIOESES
WELTVERHAELTNIS
ALS
GESETZLICHES
WELT-
BZW.
GOTTESVERHAELTNIS
...........................................
229
5.3.2
MORALISIERUNG
DES
CHRISTLICHEN
-
DAS
SCHOLASTISCHE
GEWISSENSVERSTAENDNIS
...........................................................................
233
5.3.3
MORALISIERUNG
DES
CHRISTLICHEN
-
DIE
POLITISIERTE
THEOLOGIE
............
234
INHALT
9
5.4
DAS
VERHAELTNIS
VON
RELIGIOESER
GEWISSENSBEFREIUNG
UND
GRUNDRECHTLICHER
GEWISSENSFREIHEIT
BEI
GERHARD
EBELING
................
238
5.4.1
GEWISSENSFREIHEIT
UND
GEWISSENSBEFREIUNG
IM
KONTEXT
DES
STREITS
UM
DAS
WAHRE
WIRKLICHKEITSVERSTAENDNIS
............................................
238
5.4.2
GEWISSENSENTSCHEIDUNG
UND
GEWISSENSUNTERRICHTUNG
....................
244
5.5
GEWISSEN
UND
GEWISSENSFREIHEIT
-
REFLEXIONSPOTENTIALE
DES
ANSATZES
GERHARD
EBELINGS
...................................................................
246
EPILOG:
TRAUGOTT
KOCHS
PLAEDOYER
FUER
GEWISSENSAUTONOMIE
-
EINE
PROTESTANTISCHE
ANNAEHERUNG
AN
DIE
HANDLUNGSBEZOGENE
BZW.
HANDLUNGSORIENTIERENDE
DIMENSION
DES
GEWISSEN
IM
KONTEXT
EVANGELISCHER
ETHIK
..............................................................................
247
6
GEWISSEN
UND
GEWISSENSFREIHEIT
BEI
TRUTZ
RENDTORFF
..................
255
6.1
THEOLOGIE
IM
HORIZONT
CHRISTENTUMSTHEORETISCHER
NEUZEITDEUTUNG
255
6.1.1
THEOLOGISCHE
UND
SOZIOLOGISCHE
IMPULSE
ZU
EINER
REINTERPRETATION
DES
NEUZEITLICHEN
THEOLOGIE-
UND
DES
THEOLOGISCHEN
NEUZEITVERSTAENDNISSES
..........................................................................
255
6.1.2
CHRISTENTUMSTHEORIE
ALS
*THEOLOGIE
DER
GESELLSCHAFT
HOEHERER
ORDNUNG
*
................................................................................
258
6.1.3
ETHISCHE
THEOLOGIE
-
DIE
ETHIKKONZEPTION
TRUTZ
RENDTORFFS
...........
266
6.2
DAS
GEWISSENSVERSTAENDNIS
TRUTZ
RENDTORFFS
......................................
270
6.2.1
DAS
*GEGEBENSEIN
DES
LEBENS
*
UND
DIE
*FORDERUNG,
LEBEN
ZU
GEBEN
*
..............................................................
270
6.2.2
DIE
HANDLUNGSORIENTIERENDE
DIMENSION
DES
GEWISSENS
...................
277
6.2.3
DIE
VORETHISCHE
BZW.
ETHISCH-THEOLOGISCHE
DIMENSION
DES
GEWISSENS
........................................................................................
279
6.3
RELIGIOSITAET
UND
NICHTRELIGIOSITAET
IM
KONTEXT
DES
GEWISSENSVERSTAENDNISSES
TRUTZ
RENDTORFFS
.......................................
280
6.3.1
RELIGION
ALS
WIRKLICHKEITSTHEORIE
UND
THEOLOGIE
ALS
METATHEORIE
DER
SOZIALWISSENSCHAFTEN
.....................................................................
281
6.3.2
DER
GOTTESGEDANKE
ALS
VORAUSSETZUNG
DES
MENSCHLICHEN
SELBSTVERSTAENDNISSES
............................................................................
284
6.4
DAS
VERHAELTNIS
VON
RELIGIOESER
GEWISSENSBEFREIUNG
UND
GRUNDRECHTLICHER
GEWISSENSFREIHEIT
BEI
TRUTZ
RENDTORFF
.................
289
6.4.1
DIE
NEUZEIT-
UND
GESELLSCHAFTSTHEORETISCHE
BEDEUTUNG
DES
CHRISTENTUMS
......................................................................
289
10
INHALT
6.4.2
DAS
*GEGEBENSEIN
DER
FREIHEIT
*
-
DIE
THEOLOGISCHE
STRUKTUR
DER
FREIHEIT
............................................................................................
295
6.4.3
DAS
GRUNDRECHT
AUF
GEWISSENSFREIHEIT
...............................................
299
6.5
GEWISSEN
UND
GEWISSENSFREIHEIT
-
REFLEXIONSPOTENTIALE
DES
ANSATZES
TRUTZ
RENDTORFFS
........................................................
305
7
GRUNDLINIEN
FUER
EINE
FORTS
EHREIBUNG
DES
PROTESTANTISCHEN
GEWISSENSVERSTAENDNISSES
IM
21.
JAHRHUNDERT
........................
307
7.1
DAS
GEWISSEN
ALS
ALLGEMEINANTHROPOLOGISCHES
PHAENOMEN
..............
307
7.2
DIFFERENZIERTE
WAHRNEHMUNG
DES
GEWISSENSPHAENOMENS
................
312
7.3
GEWISSENSFREIHEIT
.................................................................................
315
7.3.1
GEWISSENSFREIHEIT
UND
KRIEGSDIENSTVERWEIGERUNG
AUS
GEWISSENSGRUENDEN
...............................................................................
317
7.3.2
GEWISSENSBILDUNG
..................................................................................
319
LITERATUR
.....................................................................................................
321
PERSONENREGISTER
......................................................................................
337
SACHREGISTER
..............................................................................................
339
|
adam_txt |
INHALT
ABKUERZUNGEN
UND
SIGLEN
.
11
VORWORT
.
15
EINLEITUNG
.
17
1
DER
GEWISSENSBEGRIFF
DES
GRUNDGESETZES
UND
DAS
GRUNDRECHT
DER
GEWISSENSFREIHEIT
.
27
1.1
IDEENGESCHICHTLICHE
STATIONEN
DER
DEUTUNG
DES
GEWISSENSPHAENOMENS
UND
DER
GEWISSENSBEGRIFF
DES
GRUNDGESETZES
.
28
1.1.1
NICHTTHEOLOGISCHE
UND
NICHTCHRISTLICHE
URSPRUENGE
DER
GEWISSENSVORSTELLUNG
(HELLENISTISCHE
POPULARPHILOSOPHIE
UND
STOA)
28
1.1.2
REZEPTION
DER
GEWISSENSVORSTELLUNG
IM
KONTEXT
THEOLOGISCHEN
DENKENS
(PHILO,
PAULUS,
NACHPAULINISCHE
BRIEFE
UND
AUGUSTINUS)
.
31
1.1.3
SYSTEMATISCHE
ENTFALTUNG
DES
GEWISSENSGEDANKENS
IM
KONTEXT
DER
SCHOLASTIK
(THOMAS
VON
AQUIN)
.
37
1.1.4
REFORMATORISCHE
THEOLOGIE
IN
KONTINUITAET
UND
DISKONTINUITAET
(MARTIN
LUTHER)
.
40
1.1.5
DIE
GEWISSENSVORSTELLUNG
IN
DER
AUFKLAERUNGSPHILOSOPHIE
(MOSES
MENDELSSOHN
UND
IMMANUEL
KANT)
.
45
1.1.6
IDEENGESCHICHTLICHES
FAZIT
.
51
1.1.7
DER
GEWISSENSBEGRIFF
DES
GRUNDGESETZES
ALS
RAHMENBEGRIFF
.
52
1.2
DIE
RECHTSGESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
DER
*GEWISSENSFREIHEIT
*
BIS
ZUM
GRUNDGESETZ
.
54
1.2.1
DIE
URSPRUENGE
DES
RECHTS
AUF
GEWISSENSFREIHEIT
IN
DER
GLAUBENSSPALTUNG
DES
16.
JAHRHUNDERTS
(AUGSBURGER
RELIGIONSFRIEDE
UND
WESTFAELISCHER
FRIEDE)
.
55
1.2.2
DIE
FORTENTWICKLUNG
DES
RECHTS
AUF
GEWISSENSFREIHEIT
IM
HORIZONT
DER
EUROPAEISCHEN
AUFKLAERUNG
(PREUSSISCHES
ALLGEMEINES
LANDRECHT
UND
FRANKFURTER
REICHS
VERFASSUNG)
.
58
1.2.3
DIE
VOLLSTAENDIGE
VERWIRKLICHUNG
VON
GEWISSENSFREIHEIT
IM
WELTANSCHAULICH
NEUTRALEN
STAAT
(WEIMARER
REICHSVERFASSUNG)
.
61
1.2.4
DIE
AKZENTUIERUNG
DER
GEWISSENSFREIHEIT
IM
GRUNDGESETZ
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
ERFAHRUNGEN
DES
NS-STAATES
(GRUNDGESETZ)
.
65
6
INHALT
1.2.5
GEWISSENSFREIHEIT
IM
GRUNDGESETZ
.
69
1.2.6
DER
GEWISSENSBEGRIFF
DES
GRUNDGESETZES
IM
HORIZONT
DES
GRUNDRECHTS
AUF
GEWISSENSFREIHEIT
.
72
1.2.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
75
1.3
UNTERSUCHUNGSPERSPEKTIVEN
FUER
DIE
NACHFOLGENDEN
KAPITEL
.
76
2
GEWISSEN
UND
GEWISSENSFREIHEIT
BEI
HELMUT
THIELICKE
.
77
2.1
THEOLOGIE
UND
ETHIK
ZWISCHEN
RECHTFERTIGUNGS-
UND
ZWEI-AEONEN-LEHRE
.
77
2.1.1
LUTHERISCHE
THEOLOGIE
IM
KIELWASSER
BARTHS,
BRUNNERS
UND
ALTHAUS
*
77
2.1.2
THEOLOGISCHE
ETHIK
IM
ANGESICHT
DES
SAEKULARISMUS
.
79
2.1.3
DIE
ZWEI-AEONEN-LEHRE
.
82
2.2
DAS
GEWISSENSVERSTAENDNIS
HELMUT
THIELICKES
.
83
2.2.1
DAS
GEWISSEN
ALS
BEZEUGUNG
DES
ZWIESPALTS
IM
MENSCHEN
.
83
2.2.2
DAS
DEFENSOR-GEWISSEN
.
86
2.2.3
DAS
ACCUSATOR-GEWISSEN
.
89
2.3
RELIGIOSITAET
UND
NICHTRELIGIOSITAET
IM
KONTEXT
DES
GEWISSENSVERSTAENDNISSES
HELMUT
THIELICKES
.
91
2.3.1
DIE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
NICHTRELIGIOES-PHILOSOPHISCHEN
GEWISSENSVERSTAENDNISSEN
.
92
2.3.2
THIELICKES
VERSTAENDNIS
VON
SAEKULARISIERUNG
UND
SAEKULARISMUS
.
96
2.3.3
DAS
GEWISSEN
IM
KONTEXT
DER
ANKNUEPFUNGSFRAGE
.
104
2.4
DAS
VERHAELTNIS
VON
RELIGIOESER
GEWISSENSBEFREIUNG
UND
GRUNDRECHTLICHER
GEWISSENSFREIHEIT
BEI
HELMUT
THIELICKE
.
109
2.4.1
DIE
HANDLUNGSBEZOGENE
DIMENSION
DES
GEWISSENS
.
109
2.4.2
GEWISSEN
UND
GEWISSENSFREIHEIT
IM
SPANNUNGSFELD
VON
AUTONOMIE
UND
THEONOMIE
.
111
2.4.3
DAS
GRUNDRECHT
AUF
GEWISSENSFREIHEIT
(KRIEGSDIENSTVERWEIGERUNG)
115
2.5
GEWISSEN
UND
GEWISSENSFREIHEIT
-
REFLEXIONSPOTENTIALE
DES
ANSATZES
HELMUT
THIELICKES
.
120
3
GEWISSEN
UND
GEWISSENSFREIHEIT
BEI
WOLFGANG
TRILLHAAS
.
125
3.1
PHAENOMENOLOGISCH
GESCHULTE
REFLEXION
-
ETHIK
ALS
ANGEWANDTE
ANTHROPOLOGIE
.
125
INHALT
7
3.1.1
ZWISCHEN
THEOLOGIE
UND
PHAENOMENOLOGIE
.
125
3.1.2
ETHIK
ALS
ANGEWANDTE
ANTHROPOLOGIE
.
127
3.2
DIE
ANALYSE
DES
GEWISSENSPHAENOMENS
ALS
BASIS
DES
GEWISSENSVERSTAENDNISSES
WOLFGANG
TRILLHAAS
*
.
130
3.2.1
PHAENOMENOLOGIE
DER
SELBSTKUNDGABE
DES
GEWISSENS
.
130
3.2.2
DER
PROZESS
DER
GEWISSENSBILDUNG
UND
DIE
PATHOLOGIEN
DES
GEWISSENS
.
133
3.3
RELIGIOSITAET
UND
NICHTRELIGIOSITAET
IM
KONTEXT
DES
GEWISSENSVERSTAENDNISSES
WOLFGANG
TRILLHAAS
*
.
136
3.3.1
DAS
VERHAELTNIS
VON
SCHLECHTEM
UND
BOESEM
GEWISSEN
-
DAS
GEWISSEN
ALS
TEIL
DER
RELIGIOESEN
SPHAERE
.
136
3.3.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
RELIGIOESER
UND
NICHTRELIGIOESER
GEWISSENSDEUTUNG
.
139
3.4
DAS
VERHAELTNIS
VON
RELIGIOESER
GEWISSENSBEFREIUNG
UND
GRUNDRECHTLICHER
GEWISSENSFREIHEIT
BEI
WOLFGANG
TRILLHAAS
.
141
3.4.1
TRILLHAAS
*
VERHAELTNIS
ZUR
DEMOKRATIE
BZW.
ZUM
STAAT
DES
GRUNDGESETZES
.
141
3.4.2
DAS
VERHAELTNIS
VON
BEFREIUNG
UND
FREIHEIT
.
149
3.5
GEWISSEN
UND
GEWISSENSFREIHEIT
-
REFLEXIONSPOTENTIALE
DES
ANSATZES
WOLFGANG
TRILLHAAS
*
.
154
4
GEWISSEN
UND
GEWISSENSFREIHEIT
BEI ERNST
WOLF
.
157
4.1
SOZIALETHIK
ZWISCHEN
LUTHERISCHER
RECHTFERTIGUNGSTHEOLOGIE,
FREIER
SOUVERAENITAET
GOTTES
UND
KOENIGSHERRSCHAFT
CHRISTI
.
157
4.1.1
RELIGION
UND
GLAUBE
.
158
4.1.2
ZWEI-REICHE-LEHRE
UND
KOENIGSHERRSCHAFT
CHRISTI
.
159
4.1.3
GESETZ
UND
EVANGELIUM
-
EVANGELIUM
UND
GESETZ
.
161
4.1.4
DER
ANSATZ
DER
SOZIALETHIK
.
162
4.2
DAS
GEWISSENSVERSTAENDNIS
ERNST
WOLFS
.
163
4.2.1
DAS
GEWISSEN
IM
HORIZONT
DER
THEOLOGISCHEN
BZW.
CHRISTOLOGISCHEN
ANTHROPOLOGIE
.
164
4.2.2
DAS
GEWISSEN
IM
KONTEXT
DER
RECHTFERTIGUNG
.
167
4.2.3
DAS
GEWISSEN
IM
KONTEXT
DER
HEILIGUNG
.
171
4.3
RELIGIOSITAET
UND
NICHTRELIGIOSITAET
IM
KONTEXT
DES
GEWISSENSVERSTAENDNISSES
ERNST
WOLFS
.
173
8
INHALT
4.3.1
EXKURS:
PAUL
TILLICHS
VERSTAENDNIS
DES
*TRANSMORALISCHEN
GEWISSENS
*
.
173
4.3.2
WOLFS
REZEPTION
DES
BEGRIFFS
DES
*TRANSMORALISCHEN
GEWISSENS
*
-
DAS
VERHAELTNIS
VON
RELIGION
UND
GLAUBE
.
181
4.4
DAS
VERHAELTNIS
VON
RELIGIOESER
GEWISSENSBEFREIUNG
UND
GRUNDRECHTLICHER
GEWISSENSFREIHEIT
BEI
ERNST
WOLF
.
189
4.4.1
GEWISSENSBEFREIUNG
UND
GEWISSENSFREIHEIT
.
189
4.4.2
GEWISSENSFREIHEIT
UND
TOLERANZ
.
193
4.4.3
DIE
GEWISSENSFREIHEIT
IM
KONTEXT
DER
VERFASSUNGSMAESSIG
GARANTIERTEN
GRUNDRECHTE
.
199
4.5
GEWISSEN
UND
GEWISSENSFREIHEIT
-
REFLEXIONSPOTENTIALE
DES
ANSATZES
ERNST
WOLFS
.
205
5
GEWISSEN
UND
GEWISSENSFREIHEIT
BEI
GERHARD
EBELING
.
209
5.1
HERMENEUTISCHE
THEOLOGIE
ALS
FUNDAMENTALTHEOLOGISCHE
VERMITTLUNG
VON
CHRISTLICH-REFORMATORISCHEM
GLAUBEN
UND
NEUZEITLICHEM
WIRKLICHKEITSVERSTAENDNIS
.
209
5.1.1
HERMENEUTISCHE
THEOLOGIE
ALS
VERBINDUNG
VON
LUTHERSTUDIUM
UND
IMPULSEN
DER
DIALEKTISCHEN
THEOLOGIE
.
209
5.1.2
EBELINGS
RINGEN
MIT
DEM
NATURWISSENSCHAFTLICH
GEPRAEGTEN
NEUZEITLICHEN
WIRKLICHKEITSVERSTAENDNIS
.
212
5.1.3
DIE
KRISE
DES
ETHISCHEN
UND
DIE
FUNDAMENTALTHEOLOGISCHE
ANTWORT
215
5.2
GEWISSENSINTERPRETATION
ALS
THEOLOGISCHE
VERTIEFUNG
DER
PHAENOMENOLOGIE
HEIDEGGERS
UND
RUECKBESINNUNG
AUF
LUTHER
-
DAS
GEWISSENSVERSTAENDNIS
GERHARD
EBELINGS
.
219
5.2.1
DIE
GEWISSENSKRISE
UND
DIE
THEOLOGISCHE
RELEVANZ
DER
BESINNUNG
AUF
DEN
GEWISSENSBEGRIFF
.
219
5.2.2
DIE
FORMALE
ANALYSE
DES
GEWISSENSRUFS
.
221
5.2.3
DIE
INHALTLICHE
BESTIMMUNG
DES
GEWISSENSRUFS
.
226
5.3
RELIGIOSITAET
UND
NICHTRELIGIOSITAET
IM
KONTEXT
DES
GEWISSENSVERSTAENDNISSES
GERHARD
EBELINGS
.
228
5.3.1
RELIGIOESES
UND
VERMEINTLICH
NICHTRELIGIOESES
WELTVERHAELTNIS
ALS
GESETZLICHES
WELT-
BZW.
GOTTESVERHAELTNIS
.
229
5.3.2
MORALISIERUNG
DES
CHRISTLICHEN
-
DAS
SCHOLASTISCHE
GEWISSENSVERSTAENDNIS
.
233
5.3.3
MORALISIERUNG
DES
CHRISTLICHEN
-
DIE
POLITISIERTE
THEOLOGIE
.
234
INHALT
9
5.4
DAS
VERHAELTNIS
VON
RELIGIOESER
GEWISSENSBEFREIUNG
UND
GRUNDRECHTLICHER
GEWISSENSFREIHEIT
BEI
GERHARD
EBELING
.
238
5.4.1
GEWISSENSFREIHEIT
UND
GEWISSENSBEFREIUNG
IM
KONTEXT
DES
STREITS
UM
DAS
WAHRE
WIRKLICHKEITSVERSTAENDNIS
.
238
5.4.2
GEWISSENSENTSCHEIDUNG
UND
GEWISSENSUNTERRICHTUNG
.
244
5.5
GEWISSEN
UND
GEWISSENSFREIHEIT
-
REFLEXIONSPOTENTIALE
DES
ANSATZES
GERHARD
EBELINGS
.
246
EPILOG:
TRAUGOTT
KOCHS
PLAEDOYER
FUER
GEWISSENSAUTONOMIE
-
EINE
PROTESTANTISCHE
ANNAEHERUNG
AN
DIE
HANDLUNGSBEZOGENE
BZW.
HANDLUNGSORIENTIERENDE
DIMENSION
DES
GEWISSEN
IM
KONTEXT
EVANGELISCHER
ETHIK
.
247
6
GEWISSEN
UND
GEWISSENSFREIHEIT
BEI
TRUTZ
RENDTORFF
.
255
6.1
THEOLOGIE
IM
HORIZONT
CHRISTENTUMSTHEORETISCHER
NEUZEITDEUTUNG
255
6.1.1
THEOLOGISCHE
UND
SOZIOLOGISCHE
IMPULSE
ZU
EINER
REINTERPRETATION
DES
NEUZEITLICHEN
THEOLOGIE-
UND
DES
THEOLOGISCHEN
NEUZEITVERSTAENDNISSES
.
255
6.1.2
CHRISTENTUMSTHEORIE
ALS
*THEOLOGIE
DER
GESELLSCHAFT
HOEHERER
ORDNUNG
*
.
258
6.1.3
ETHISCHE
THEOLOGIE
-
DIE
ETHIKKONZEPTION
TRUTZ
RENDTORFFS
.
266
6.2
DAS
GEWISSENSVERSTAENDNIS
TRUTZ
RENDTORFFS
.
270
6.2.1
DAS
*GEGEBENSEIN
DES
LEBENS
*
UND
DIE
*FORDERUNG,
LEBEN
ZU
GEBEN
*
.
270
6.2.2
DIE
HANDLUNGSORIENTIERENDE
DIMENSION
DES
GEWISSENS
.
277
6.2.3
DIE
VORETHISCHE
BZW.
ETHISCH-THEOLOGISCHE
DIMENSION
DES
GEWISSENS
.
279
6.3
RELIGIOSITAET
UND
NICHTRELIGIOSITAET
IM
KONTEXT
DES
GEWISSENSVERSTAENDNISSES
TRUTZ
RENDTORFFS
.
280
6.3.1
RELIGION
ALS
WIRKLICHKEITSTHEORIE
UND
THEOLOGIE
ALS
METATHEORIE
DER
SOZIALWISSENSCHAFTEN
.
281
6.3.2
DER
GOTTESGEDANKE
ALS
VORAUSSETZUNG
DES
MENSCHLICHEN
SELBSTVERSTAENDNISSES
.
284
6.4
DAS
VERHAELTNIS
VON
RELIGIOESER
GEWISSENSBEFREIUNG
UND
GRUNDRECHTLICHER
GEWISSENSFREIHEIT
BEI
TRUTZ
RENDTORFF
.
289
6.4.1
DIE
NEUZEIT-
UND
GESELLSCHAFTSTHEORETISCHE
BEDEUTUNG
DES
CHRISTENTUMS
.
289
10
INHALT
6.4.2
DAS
*GEGEBENSEIN
DER
FREIHEIT
*
-
DIE
THEOLOGISCHE
STRUKTUR
DER
FREIHEIT
.
295
6.4.3
DAS
GRUNDRECHT
AUF
GEWISSENSFREIHEIT
.
299
6.5
GEWISSEN
UND
GEWISSENSFREIHEIT
-
REFLEXIONSPOTENTIALE
DES
ANSATZES
TRUTZ
RENDTORFFS
.
305
7
GRUNDLINIEN
FUER
EINE
FORTS
EHREIBUNG
DES
PROTESTANTISCHEN
GEWISSENSVERSTAENDNISSES
IM
21.
JAHRHUNDERT
.
307
7.1
DAS
GEWISSEN
ALS
ALLGEMEINANTHROPOLOGISCHES
PHAENOMEN
.
307
7.2
DIFFERENZIERTE
WAHRNEHMUNG
DES
GEWISSENSPHAENOMENS
.
312
7.3
GEWISSENSFREIHEIT
.
315
7.3.1
GEWISSENSFREIHEIT
UND
KRIEGSDIENSTVERWEIGERUNG
AUS
GEWISSENSGRUENDEN
.
317
7.3.2
GEWISSENSBILDUNG
.
319
LITERATUR
.
321
PERSONENREGISTER
.
337
SACHREGISTER
.
339 |
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