Lehrbuch Klassisch-Syrisch:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German Classical Syriac |
Veröffentlicht: |
Düren
Shaker Verlag
2019
|
Ausgabe: | 2. korrigierte Auflage |
Schriftenreihe: | Semitica et Semitohamitica Berolinensia
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 171 Seiten 30 cm, 273 g |
ISBN: | 9783844070156 384407015X |
Internformat
MARC
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653 | |a Formenbildung der Verben | ||
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653 | |a Lektüreübungen | ||
653 | |a Morphologie | ||
653 | |a Schriftvermittlung | ||
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
...........................................................................................................................................
XI
LEKTION
1
............................................................................................................................................
2
1.1.
EINLEITUNG
UND
KLASSIFIKATION.............................................................................................................................
2
1.
2.
DIE
BEZEUGTEN
ALPHABETSCHRIFTEN
......................................................................................................................
2
1.
3.
SCHRIFTTABELLE
....................................................................................................................................................
4
1.4.
SCHREIBUNG
DER
KONSONANTEN
GEMAESS
DER
OS-
UND
SERTOE-SCHRIFT
.......................................................................
5
1.4.1.
ZEICHENLIGATUREN
.........................................................................................................................................
8
1.
5.
DAS
OSTSYRISCHE
VOKALSYSTEM
............................................................................................................................
9
1.6.
DAS
WESTSYRISCHE
VOKALSYSTEM
.........................................................
9
1.
7.
UMSCHRIFT
IM
VORLIEGENDEN
LEHRBUCH
.............................................................................................................
10
1.8.
VOKALENTSPRECHUNGEN
ZWISCHEN
OS
UND
WS
...................................................................................................
10
1.9.
VOKALASSIMILATION
.............................................................................................................................................
11
1.
9.1.
ASSIMILATION
/A/
/E/
...............................................................................................................................
11
1.
9.
2.
ASSIMILATION
/U/
/O/
(NUR
OS)
.................................................................................................................
12
1.10.
DIE
DIPHTHONGE
.................................................................................................................................................
12
1.11.
VOKABELN
...........................................................................................................................................................
13
1.12.
UEBUNGEN
...........................................................................................................................................................
13
LEKTION
2
..........................................................................................................................................
14
2.1.
KONSONANTEN
GEMAESS
DER
OS-
UND
SERTOE-SCHRIFT
...............................................................................................
14
2.2.
DOPPELTE
AUSSPRACHE
DER
BGADKPAT-LAUTE2......................................................................................................
14
2.2.1.
SCHREIBUNG
GEMINIERTER
KONSONANTEN
......................................................................................................
16
2.
2.
2.
DAS
*
AELAP.....................................................................................................................................................
16
2.3.
PROTHESE
............................................................................................................................................................
16
2.4.
GRAMMATISCHE
ZEICHEN
UND
INTERPUNKTIONSZEICHEN
.......................................................................................
17
2.4.
2.
INTERPUNKTIONSZEICHEN
...........................................................................................................................
17
2.4.3.
LINEA
OCCULTANS
.........................................................................................................................................
17
2.5.
VOKABELN
...........................................................................................................................................................
18
2.6.
UEBUNGEN
...........................................................................................................................................................
18
LEKTION
3
..........................................................................................................................................
19
3.1.
TOTALE
ASSIMILATION
VON
KONSONANTEN
(/
N/,
/!/)
.............................................................................................
19
3.1.1.
ASSIMILATION
VON
DENTALEN
.........................................................................................................................
19
3.
2.
KONSONANTENDISSIMILATION
.............................................................................................................................
20
3.3.
KONSONANTENENTSPRECHUNGEN:
SYRISCH
-
HEBRAEISCH
-
ARABISCH.......................................................................
20
3.
4.
SILBENSTRUKTUR
UND
VOKALREDUKTION
..............................................................................................................
20
VI
INHALTSVERZEICHNIS
3.
5.
WURZELSTRUKTUR
..................................................................................................................................................
21
3.6.
DAS
NOMEN
........................................................................................................................................................
21
3.
6.1.
GENUS,
NUMERUS,
STATUS
.............................................................................................................................
21
3.
6.
2.
UNREGELMAESSIGE
NOMINA
.............................................................................................................................
24
3.
6.
3.
NOMEN
UND
ADJEKTIVISCHES
ATTRIBUT
...........................................................................................................
26
3.
6.4.
NOMEN
UND
APPOSITION
..............................................................................................................................
26
3.7.
VOKABELN
............................................................................................................................................................
26
3.8.
UEBUNGEN
............................................................................................................................................................
27
LEKTION
4
...........................................................................................................................................
28
4.1.
WICHTIGE
NOMINALBILDUNGSTYPEN
......................................................................................................................
28
4.1.1.
EINSILBIGE
BASIS
...........................................................................................................................................
28
4.1.
2.
ZWEISILBIGE
BASIS
.........................................................................................................................................
28
4.1.
3.
MIT
PRAEFORMATIVEN
(/MA
-/,
/MI-/,
/TA-/)
....................................................................................................
30
4.1.
4.
MIT
AFFORMATIVEN
(/-AN/,
/-OEN/)
.................................................................................................................
30
4.
2.
BESONDERHEITEN
VON
*QVTL-NOMINA
..................................................................................................................
31
4.3.
DAS
DETERMINATIVPRONOMEN
/
D-/
.....................................................................................................................
31
4.
4.
PARTIZIP
AKTIV
(GRUNDSTAMM)
............................................................................................................................
32
4.5.
VOKABELN
............................................................................................................................................................
32
4.
6.
UEBUNGEN
............................................................................................................................................................
33
LEKTION
5
...........................................................................................................................................
35
5.1.
SELBSTAENDIGES
UND
ENKLITISCHES
PERSONALPRONOMEN
..........................................................................................
35
5.1.1.
PARTIZIP
AKTIV
UND
ENKLITISCHES
PERSONALPRONOMEN
ZUM
AUSDRUCK
DES
PRAESENS
......................................
36
5.1.
2.
DAS
ENKLITISCHE
PERSONALPRONOMEN
ALS
KOPULA
IN
NOMINALSAETZEN
...........................................................
36
5.
2.
DEMONSTRATIVPRONOMEN
...................................................................................................................................
37
5.3.
FRAGEPRONOMINA
UND
FRAGEADVERBIEN
..............................................................................................................
38
5.4.
WORTFORMEN
FUER
JEMAND
UND
ETWAS
...........................................................................................................
38
5.
5.
/KOL/
GESAMTHEIT,
ALLE
....................................................................................................................................
39
5.
6.
REFLEXIVE
AUSDRUECKE
.........................................................................................................................................
39
5.7.
VOKABELN
............................................................................................................................................................
40
5.
8.
UEBUNGEN
............................................................................................................................................................
40
LEKTION
6
...........................................................................................................................................
40
6.1.
PRONOMINALSUFFIXE
(POSSESSIVSUFFIXE)...............................................................................................................
40
6.
2.
*QVTL-NOMINA
MIT
POSSESSIVSUFFIXEN
................................................................................
43
6.3.
UNREGELMAESSIGE
NOMINA
MIT
POSSESSIVSUFFIXEN.................................................................................................
44
6.4.
PRAEPOSITIONEN MIT
PRONOMINALSUFFIXEN
..................................................................................................
45
INHALTSVERZEICHNIS
VII
6.
5.
PRONOMINALSUFFIXE
(OBJEKTSUFFIXE)
..................................................................................................................
47
6.
6.
EXISTENZVERB
/
TT/
.........................................................................................................................................
47
6.7.
VOKABELN
.........................................................................................................................................................
48
6.
8.
UEBUNGEN
.........................................................................................................................................................
48
LEKTION
7
..........................................................................................................................................
48
7.1.
DAS
PERFEKT:
GRUNDSTAMM
...............................................................................................................................
50
7.
2.
DIE
PRAEPOSITION
/!-/
.........................................................................................................................................
51
7.3.
DAS
PERFEKT
DES
ZEINSVERBS
/HWAE/
...................................................................................................................
52
7.3.1.
FOKUSSIERUNG
DURCH
ENKLITISCHES
/-HUE/
....................................................................................................
53
7.4.
DAS
PARTIZIP
PASSIV
..........................................................................................................................................
53
7.
5.
ADVERBIEN
AUF
/-A
TT/
......................................................................................................................................
53
7.6.
VOKABELN
...........................................................................................................................................................
54
7.7.
UEBUNGEN
...........................................................................................................................................................
54
LEKTION
8
..........................................................................................................................................
56
8.1.
DAS
IMPERFEKT:
GRUNDSTAMM
...........................................................................................................................
56
8.
2.
DER
IMPERATIV:
GRUNDSTAMM
...........................................................................................................................
58
8.3.
DER
INFINITIV:
GRUNDSTAMM
...............................................................................................................................
58
8.4.
DER
SOGENANNTE
DATIVUS
ETHICUS
......................................................................................................................
59
8.
5.
WORT-
UND
SATZNEGIERUNG
...............................................................................................................................
59
8.6.
VOKABELN
...........................................................................................................................................................
60
8.7.
UEBUNGEN
............................................................................................................................................................
61
LEKTION
9
..........................................................................................................................................
62
9.1.
DAS
SYSTEM
DER
VERBALSTAEMME:
EINLEITUNG
.....................................................................................................
62
9.2.
DAS
PARADIGMA
DER
VERBALSTAEMME
..................................................................................................................
64
9.3.
ANMERKUNGEN
ZU
AUSGEWAEHLTEN
FORMEN
DES
VERBALSTAMM-PARADIGMAS
.......................................................
71
9.4.
ANDERE
(NICHT
PRODUKTIVE)
VERBALSTAEMME:
SAP
EL,
*
ESTAP AL
...........................................................................
72
9.5.
VOKABELN
...........................................................................................................................................................
74
9.6.
UEBUNGEN
............................................................................................................................................................
75
LEKTION
10
........................................................................................................................................
73
10.1.
BESONDERHEITEN
VON
VERBEN
MIT
EINEM
PHARYNGAL
ODER
/R/
ALS
3.
RADIKAL
.....................................................
73
10.
2.
BESONDERHEITEN
VON
VERBEN
MIT
EINEM
ZISCHLAUT
ALS
1.
RADIKAL
....................................................................
73
10.3.
VERBEN
MIT
OBJEKTSUFFIXEN:
EINLEITUNG
............................................................................................................
73
10.4.
PERFEKT
MIT
OBJEKTSUFFIXEN
.............................................................................................................................
79
10.
5.
IMPERFEKT
MIT
OBJEKTSUFFIXEN
.........................................................................................................................
81
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
10.6.
IMPERATIV
MIT
OBJEKTSUFFIXEN...........................................................................................................................
82
10.
7.
INFINITIV
MIT
OBJEKTSUFFIXEN..............................................................................................................................
83
10.8.
VOKABELN
............................................................................................................................................................
84
10.9.
UEBUNGEN
.............................................................................................................................................................
85
LEKTION
11
.........................................................................................................................................
86
11.1.
SCHWACHE
VERBEN:
VERBEN
I-N
..........................................................................................................................
86
11.2.
VERBEN
I-
*
AELAP
....................................................................................................................................................
89
11.3.
VERBEN
I-Y
..........................................................................................................................................................
93
11.
4.
DAS
TEMPUSSYSTEM:
PERFEKT,
PARTIZIP
AKTIV,
IMPERFEKT
...................................................................................
96
11.5.
DAS
PASSIVE
PARTIZIP
..........................................................................................................................................
99
11.
6.
ZUSAMMENGESETZTE
KONSTRUKTIONEN
MIT
/HWAE/
.............................................................................................
100
11.7.
VOKABELN
..........................................................................................................................................................
101
11.8.
UEBUNGEN
..........................................................................................................................................................
102
LEKTION
12
.......................................................................................................................................
104
12.1.
VERBEN
II-
*
AELAP
................................................................................................................................................
104
12.2.
VERBEN
II-W
UND
IL-Y
........................................................................................................................................
107
12.3.
VERBEN
II=III
(MEDIAE
GEMINATAE)
....................................................................................................................
111
12.4.
VERBEN
IL-H
.......................................................................................................................................................
114
12.5.
VOKABELN
..........................................................................................................................................................
114
12.6.
UEBUNGEN
..........................................................................................................................................................
115
LEKTION
13
.......................................................................................................................................
117
13.1.
VERBEN
ILL-Y
(EINSCHLIESSLICH
III-W
UND
III-
*
AELAP)
............................................................................................
117
13.
2.
VERBEN
ILL-Y
MIT
OBJEKTSUFFIXEN......................................................................................................................
121
13.3.
KARDINALZAHLEN
.................................................................................................................................................
125
13.4.
ORDINALZAHLEN
..................................................................................................................................................
127
13.5.
ANDERE
ZAHLAUSDRUECKE
....................................................................................................................................
127
13.6.
VOKABELN
..........................................................................................................................................................
128
13.7.
UEBUNGEN
..........................................................................................................................................................
129
LEKTION
14
.......................................................................................................................................
131
14.1.
DOPPELT
SCHWACHE
VERBEN
..............................................................................................................................
131
14.
2.
UNREGELMAESSIGE
VERBEN
..................................................................................................................................
131
14.3.
BEMERKUNGEN
ZUR
WORTSTELLUNG
IN
VERBALSAETZEN
...........................................................................................
133
14.4.
VERBEN
MIT
PROLEPTISCHEN
OBJEKT
SUFFIXEN......................................................................................................
134
14.5.
FRAGESAETZE
...........................................................................................................................................
134
INHALTSVERZEICHNIS
IX
14.
6.
NEBENSAETZE
.....................................................................................................................................................
134
14.7.
BEDINGUNGSSAETZE
.............................................................................................................................................
135
14.8.
VOKABELN
.........................................................................................................................................................
136
14.9.
UEBNUNGEN
.......................................................................................................................................................
136
LEKTION
15
......................................................................................................................................
128
15.1.
VIERRADIKALIGE
VERBEN
UND
VERWANDTES
.......................................................................................................
128
15.
2.
FUENFRADIKALIGE
VERBEN
....................................................................................................................................
139
15.3.
AUSDRUCK
DES
KOMPARATIVISCHEN
VERGLEICHS
.................................................................................................
140
15.5.
PENDENSKONSTRUKTIONEN
.................................................................
140
15.6.
VOKABELN
.........................................................................................................................................................
141
V
15.7.
UEBUNGEN
..........................................................................................................................................................
141
GLOSSAR
............................................................................................................................................
143
ABKUERZUNGEN
..................................................................................................................................
160
VERWENDETE
SYMBOLE
......................................................................................................................
161
ABKUERZUNGEN
BIBLISCHER
BUECHER
.....................................................................................................
162
LITERATURVERZEICHNIS
UND
BIBLIOGRAPHISCHE
ABKUERZUNGEN
.............................................................
161
SACHREGISTER
...................................................................................................................................
166
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
XI
LEKTION
1
.
2
1.1.
EINLEITUNG
UND
KLASSIFIKATION.
2
1.
2.
DIE
BEZEUGTEN
ALPHABETSCHRIFTEN
.
2
1.
3.
SCHRIFTTABELLE
.
4
1.4.
SCHREIBUNG
DER
KONSONANTEN
GEMAESS
DER
OS-
UND
SERTOE-SCHRIFT
.
5
1.4.1.
ZEICHENLIGATUREN
.
8
1.
5.
DAS
OSTSYRISCHE
VOKALSYSTEM
.
9
1.6.
DAS
WESTSYRISCHE
VOKALSYSTEM
.
9
1.
7.
UMSCHRIFT
IM
VORLIEGENDEN
LEHRBUCH
.
10
1.8.
VOKALENTSPRECHUNGEN
ZWISCHEN
OS
UND
WS
.
10
1.9.
VOKALASSIMILATION
.
11
1.
9.1.
ASSIMILATION
/A/
/E/
.
11
1.
9.
2.
ASSIMILATION
/U/
/O/
(NUR
OS)
.
12
1.10.
DIE
DIPHTHONGE
.
12
1.11.
VOKABELN
.
13
1.12.
UEBUNGEN
.
13
LEKTION
2
.
14
2.1.
KONSONANTEN
GEMAESS
DER
OS-
UND
SERTOE-SCHRIFT
.
14
2.2.
DOPPELTE
AUSSPRACHE
DER
BGADKPAT-LAUTE2.
14
2.2.1.
SCHREIBUNG
GEMINIERTER
KONSONANTEN
.
16
2.
2.
2.
DAS
*
AELAP.
16
2.3.
PROTHESE
.
16
2.4.
GRAMMATISCHE
ZEICHEN
UND
INTERPUNKTIONSZEICHEN
.
17
2.4.
2.
INTERPUNKTIONSZEICHEN
.
17
2.4.3.
LINEA
OCCULTANS
.
17
2.5.
VOKABELN
.
18
2.6.
UEBUNGEN
.
18
LEKTION
3
.
19
3.1.
TOTALE
ASSIMILATION
VON
KONSONANTEN
(/
N/,
/!/)
.
19
3.1.1.
ASSIMILATION
VON
DENTALEN
.
19
3.
2.
KONSONANTENDISSIMILATION
.
20
3.3.
KONSONANTENENTSPRECHUNGEN:
SYRISCH
-
HEBRAEISCH
-
ARABISCH.
20
3.
4.
SILBENSTRUKTUR
UND
VOKALREDUKTION
.
20
VI
INHALTSVERZEICHNIS
3.
5.
WURZELSTRUKTUR
.
21
3.6.
DAS
NOMEN
.
21
3.
6.1.
GENUS,
NUMERUS,
STATUS
.
21
3.
6.
2.
UNREGELMAESSIGE
NOMINA
.
24
3.
6.
3.
NOMEN
UND
ADJEKTIVISCHES
ATTRIBUT
.
26
3.
6.4.
NOMEN
UND
APPOSITION
.
26
3.7.
VOKABELN
.
26
3.8.
UEBUNGEN
.
27
LEKTION
4
.
28
4.1.
WICHTIGE
NOMINALBILDUNGSTYPEN
.
28
4.1.1.
EINSILBIGE
BASIS
.
28
4.1.
2.
ZWEISILBIGE
BASIS
.
28
4.1.
3.
MIT
PRAEFORMATIVEN
(/MA
-/,
/MI-/,
/TA-/)
.
30
4.1.
4.
MIT
AFFORMATIVEN
(/-AN/,
/-OEN/)
.
30
4.
2.
BESONDERHEITEN
VON
*QVTL-NOMINA
.
31
4.3.
DAS
DETERMINATIVPRONOMEN
/
D-/
.
31
4.
4.
PARTIZIP
AKTIV
(GRUNDSTAMM)
.
32
4.5.
VOKABELN
.
32
4.
6.
UEBUNGEN
.
33
LEKTION
5
.
35
5.1.
SELBSTAENDIGES
UND
ENKLITISCHES
PERSONALPRONOMEN
.
35
5.1.1.
PARTIZIP
AKTIV
UND
ENKLITISCHES
PERSONALPRONOMEN
ZUM
AUSDRUCK
DES
PRAESENS
.
36
5.1.
2.
DAS
ENKLITISCHE
PERSONALPRONOMEN
ALS
KOPULA
IN
NOMINALSAETZEN
.
36
5.
2.
DEMONSTRATIVPRONOMEN
.
37
5.3.
FRAGEPRONOMINA
UND
FRAGEADVERBIEN
.
38
5.4.
WORTFORMEN
FUER
JEMAND
UND
ETWAS
.
38
5.
5.
/KOL/
GESAMTHEIT,
ALLE
.
39
5.
6.
REFLEXIVE
AUSDRUECKE
.
39
5.7.
VOKABELN
.
40
5.
8.
UEBUNGEN
.
40
LEKTION
6
.
40
6.1.
PRONOMINALSUFFIXE
(POSSESSIVSUFFIXE).
40
6.
2.
*QVTL-NOMINA
MIT
POSSESSIVSUFFIXEN
.
43
6.3.
UNREGELMAESSIGE
NOMINA
MIT
POSSESSIVSUFFIXEN.
44
6.4.
PRAEPOSITIONEN MIT
PRONOMINALSUFFIXEN
.
45
INHALTSVERZEICHNIS
VII
6.
5.
PRONOMINALSUFFIXE
(OBJEKTSUFFIXE)
.
47
6.
6.
EXISTENZVERB
/
'
TT/
.
47
6.7.
VOKABELN
.
48
6.
8.
UEBUNGEN
.
48
LEKTION
7
.
48
7.1.
DAS
PERFEKT:
GRUNDSTAMM
.
50
7.
2.
DIE
PRAEPOSITION
/!-/
.
51
7.3.
DAS
PERFEKT
DES
ZEINSVERBS
/HWAE/
.
52
7.3.1.
FOKUSSIERUNG
DURCH
ENKLITISCHES
/-HUE/
.
53
7.4.
DAS
PARTIZIP
PASSIV
.
53
7.
5.
ADVERBIEN
AUF
/-A
TT/
.
53
7.6.
VOKABELN
.
54
7.7.
UEBUNGEN
.
54
LEKTION
8
.
56
8.1.
DAS
IMPERFEKT:
GRUNDSTAMM
.
56
8.
2.
DER
IMPERATIV:
GRUNDSTAMM
.
58
8.3.
DER
INFINITIV:
GRUNDSTAMM
.
58
8.4.
DER
SOGENANNTE
DATIVUS
ETHICUS
.
59
8.
5.
WORT-
UND
SATZNEGIERUNG
.
59
8.6.
VOKABELN
.
60
8.7.
UEBUNGEN
.
61
LEKTION
9
.
62
9.1.
DAS
SYSTEM
DER
VERBALSTAEMME:
EINLEITUNG
.
62
9.2.
DAS
PARADIGMA
DER
VERBALSTAEMME
.
64
9.3.
ANMERKUNGEN
ZU
AUSGEWAEHLTEN
FORMEN
DES
VERBALSTAMM-PARADIGMAS
.
71
9.4.
ANDERE
(NICHT
PRODUKTIVE)
VERBALSTAEMME:
SAP
EL,
*
ESTAP'AL
.
72
9.5.
VOKABELN
.
74
9.6.
UEBUNGEN
.
75
LEKTION
10
.
73
10.1.
BESONDERHEITEN
VON
VERBEN
MIT
EINEM
PHARYNGAL
ODER
/R/
ALS
3.
RADIKAL
.
73
10.
2.
BESONDERHEITEN
VON
VERBEN
MIT
EINEM
ZISCHLAUT
ALS
1.
RADIKAL
.
73
10.3.
VERBEN
MIT
OBJEKTSUFFIXEN:
EINLEITUNG
.
73
10.4.
PERFEKT
MIT
OBJEKTSUFFIXEN
.
79
10.
5.
IMPERFEKT
MIT
OBJEKTSUFFIXEN
.
81
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
10.6.
IMPERATIV
MIT
OBJEKTSUFFIXEN.
82
10.
7.
INFINITIV
MIT
OBJEKTSUFFIXEN.
83
10.8.
VOKABELN
.
84
10.9.
UEBUNGEN
.
85
LEKTION
11
.
86
11.1.
SCHWACHE
VERBEN:
VERBEN
I-N
.
86
11.2.
VERBEN
I-
*
AELAP
.
89
11.3.
VERBEN
I-Y
.
93
11.
4.
DAS
TEMPUSSYSTEM:
PERFEKT,
PARTIZIP
AKTIV,
IMPERFEKT
.
96
11.5.
DAS
PASSIVE
PARTIZIP
.
99
11.
6.
ZUSAMMENGESETZTE
KONSTRUKTIONEN
MIT
/HWAE/
.
100
11.7.
VOKABELN
.
101
11.8.
UEBUNGEN
.
102
LEKTION
12
.
104
12.1.
VERBEN
II-
*
AELAP
.
104
12.2.
VERBEN
II-W
UND
IL-Y
.
107
12.3.
VERBEN
II=III
(MEDIAE
GEMINATAE)
.
111
12.4.
VERBEN
IL-H
.
114
12.5.
VOKABELN
.
114
12.6.
UEBUNGEN
.
115
LEKTION
13
.
117
13.1.
VERBEN
ILL-Y
(EINSCHLIESSLICH
III-W
UND
III-
*
AELAP)
.
117
13.
2.
VERBEN
ILL-Y
MIT
OBJEKTSUFFIXEN.
121
13.3.
KARDINALZAHLEN
.
125
13.4.
ORDINALZAHLEN
.
127
13.5.
ANDERE
ZAHLAUSDRUECKE
.
127
13.6.
VOKABELN
.
128
13.7.
UEBUNGEN
.
129
LEKTION
14
.
131
14.1.
DOPPELT
SCHWACHE
VERBEN
.
131
14.
2.
UNREGELMAESSIGE
VERBEN
.
131
14.3.
BEMERKUNGEN
ZUR
WORTSTELLUNG
IN
VERBALSAETZEN
.
133
14.4.
VERBEN
MIT
PROLEPTISCHEN
OBJEKT
SUFFIXEN.
134
14.5.
FRAGESAETZE
.
134
INHALTSVERZEICHNIS
IX
14.
6.
NEBENSAETZE
.
134
14.7.
BEDINGUNGSSAETZE
.
135
14.8.
VOKABELN
.
136
14.9.
UEBNUNGEN
.
136
LEKTION
15
.
128
15.1.
VIERRADIKALIGE
VERBEN
UND
VERWANDTES
.
128
15.
2.
FUENFRADIKALIGE
VERBEN
.
139
15.3.
AUSDRUCK
DES
KOMPARATIVISCHEN
VERGLEICHS
.
140
15.5.
PENDENSKONSTRUKTIONEN
.
140
15.6.
VOKABELN
.
141
V
15.7.
UEBUNGEN
.
141
GLOSSAR
.
143
ABKUERZUNGEN
.
160
VERWENDETE
SYMBOLE
.
161
ABKUERZUNGEN
BIBLISCHER
BUECHER
.
162
LITERATURVERZEICHNIS
UND
BIBLIOGRAPHISCHE
ABKUERZUNGEN
.
161
SACHREGISTER
.
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spelling | Younansardaroud, Helen 197X- Verfasser (DE-588)1045177148 aut Lehrbuch Klassisch-Syrisch Helen Younansardaroud 2. korrigierte Auflage Düren Shaker Verlag 2019 IX, 171 Seiten 30 cm, 273 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Semitica et Semitohamitica Berolinensia 15 Syrisch (DE-588)4120349-5 gnd rswk-swf Basiswortschatz Klassisch-Syrisch Einführung Flexionsparadigmen Formenbildung der Verben Konjugation Lehrbuch Lektüreübungen Morphologie Schriftvermittlung Studienbuch Syntax Klassisch-Syrisch Basiswortschatz (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Syrisch (DE-2581)TH000005689 gbd Syrisch (DE-588)4120349-5 s DE-604 Shaker Verlag (DE-588)1064118135 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Younansardaroud, Helen, 197X- Lehrbuch Klassisch-Syrisch 2. korrigierte Auflage Düren : Shaker, 2019 Online-Ressource, 182 Seiten Vorangegangen ist 9783844039955 Semitica et Semitohamitica Berolinensia 15 (DE-604)BV013915082 15 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1196818568/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032313596&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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