Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung: ein Ratgeber für Fachpersonen und Betroffene
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Webb, James T., 1940-2018 Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , , , , |
Weitere Verfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2020
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 447 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783456860480 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046903523 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230802 | ||
007 | t | ||
008 | 200917s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1201300894 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783456860480 |c Broschur : circa EUR 39.95 (DE), circa EUR 41.10 (AT), circa CHF 48.50 (freier Preis) |9 978-3-456-86048-0 | ||
024 | 3 | |a 9783456860480 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 86048 |
035 | |a (OCoLC)1197718863 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1201300894 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-188 | ||
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Webb, James T. |d 1940-2018 |e Verfasser |0 (DE-588)1029087849 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Misdiagnosis and dual diagnoses of gifted children and adults |
245 | 1 | 0 | |a Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung |b ein Ratgeber für Fachpersonen und Betroffene |c James T. Webb, Edward R. Amend, Paul Beljan, Nadia E. Webb, Marianne Kuzujanakis, F. Richard Olenchak, Jean Goerss ; aus dem Amerikanischen von Cathrine Hornung und Angelika Pfaller |
250 | |a 2., überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b Hogrefe |c 2020 | |
300 | |a 447 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Fehldiagnose |0 (DE-588)4131111-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabter |0 (DE-588)4128221-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychische Störung |0 (DE-588)4047686-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a ADHS | ||
653 | |a Asperger | ||
653 | |a Autismus | ||
653 | |a DSM-5 | ||
653 | |a Hochbegabung | ||
653 | |a ICD-10-Dignosen | ||
653 | |a Thunberg | ||
653 | |a Zwangsstörung | ||
653 | |a oppositionelles-Trotzverhalten | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochbegabter |0 (DE-588)4128221-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychische Störung |0 (DE-588)4047686-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fehldiagnose |0 (DE-588)4131111-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Amend, Edward R. |e Verfasser |0 (DE-588)1125128089 |4 aut | |
700 | 1 | |a Beljan, Paul |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1219859478 |4 aut | |
700 | 1 | |a Webb, Nadia E. |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Kuzujanakis, Marianne |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Olenchak, F. Richard |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Goerss, Jean |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Hornung, Cathrine |0 (DE-588)1222980258 |4 trl | |
700 | 1 | |a Pfaller, Angelika |0 (DE-588)1246941236 |4 trl | |
710 | 2 | |a Verlag Hans Huber (Bern) |0 (DE-588)2045573-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-456-96048-7 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-456-76048-3 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o 10.1024/86048-000 |
780 | 0 | 0 | |i Ersatz von |a Webb, James T., 1940-2018 |t Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung |b 1. Auflage |d Bern : Huber, 2015 |z 978-3-456-85365-9 |w (DE-604)BV042510774 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032313133&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032313133 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181777657364480 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
.......................................................................................................
15
GELEITWORT
...........................................................................................................
17
VORBEMERKUNG
DER
AUTOREN
..............................................................................
21
EINFUEHRUNG
...........................................................................................................
25
WAS
GENAU
IST
MIT
DEM
BEGRIFF
*HOCHBEGABT
*
GEMEINT?
..............................
32
TRAGEN
HOCHBEGABTE
KINDER
UND
ERWACHSENE EIN
BESONDERES
RISIKO
FUER
SOZIALE
UND
EMOTIONALE
PROBLEME?
.........................................................
35
KAPITEL
1:
MERKMALE
VON
HOCHBEGABTEN
KINDERN
UND
ERWACHSENEN
...........
43
VERHALTENSMERKMALE
....................................................................................
47
HAEUFIGE
GRUENDE,
WARUM
HOCHBEGABTE
KINDER
AN
EINE
FACHPERSON
UEBERWIESEN
WERDEN
......................................................................................
49
HAEUFIGE
GRUENDE,
WARUM
HOCHBEGABTE
ERWACHSENE
HILFE
BENOETIGEN
...........
51
INTENSITAET
UND
ERHOEHTE
SENSITIVITAET
...............................................................
55
ERHOEHTE
INTELLEKTUELLE
SENSITIVITAET
.........................................................
57
ERHOEHTE IMAGINAERE SENSITIVITAET
...............................................................
58
ERHOEHTE
EMOTIONALE
SENSITIVITAET
.............................................................
59
ERHOEHTE
PSYCHOMOTORISCHE
SENSITIVITAET
..................................................
60
ERHOEHTE
SENSORISCHE
SENSITIVITAET
.............................................................
61
ERHOEHTE
SENSITIVITAET
UND
FEHLDIAGNOSEN
......................................................
62
DENKSTILE
......................................................................................................
64
PROBLEME,
DIE
MIT
DEM
VISUELL-RAEUMLICHEN,
NICHT
LINEAREN
DENKSTIL
IN
VERBINDUNG
GEBRACHT
WERDEN
.............................................................
67
PROBLEME,
DIE
MIT
DEM
AKUSTISCH-SEQUENZIELLEN,
LINEAREN
DENKSTIL
IN
VERBINDUNG
GEBRACHT
WERDEN
.............................................................
69
IDEALISMUS
.....................................................................................................
7
PEERBEZIEHUNGEN
..........................................................................................
71
ASYNCHRONE
ENTWICKLUNG
.............................................................................
74
OFT
HINKT
DAS
URTEILSVERMOEGEN
DEM
INTELLEKT
HINTERHER
.........................
77
8
INHALTSVERZEICHNIS
INTERESSENMUSTER
...........................................................................................
79
KREATIVITAET
......................................................................................................
82
DAS
FALSCHE
SCHULISCHE/BERUFLICHE
UMFELD
ODER
MANGELNDES
VERSTAENDNIS
IN
DER
FAMILIE
...........................................................................................
83
KAPITEL
2:
FEHLDIAGNOSEN
UND
DOPPELDIAGNOSEN
BEI
HOCHBEGABTEN
KINDERN
UND
ERWACHSENEN
...............................................................................................
87
WARUM
ERHALTEN
SO
VIELE
HOCHBEGABTE
KINDER
UND
ERWACHSENE
SO
VIELE
DIAGNOSEN?
.......................................................................................
88
DOPPELDIAGNOSEN
...........................................................................................
90
DIE
LANDESWEITE
SENG-UMFRAGE
.................................................................
93
DIE
ROLLE
DER
FACHPERSONEN
IN
THERAPIE
UND
BERATUNG
...............................
94
KAPITEL
3:
AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-/HYPERAKTIVITAETSSTOERUNG
......................
99
ADHS,
HOCHBEGABT
ODER
BEIDES?
...................................................................
101
BEEINTRAECHTIGUNG
.....................................................................................
106
AKTIVITAETSNIVEAU
.......................................................................................
108
DIAGNOSTISCHE
KRITERIEN
..........................................................................
108
DIE
TRADITIONELLE
ADHS-DIAGNOSTIK
..............................................................
111
BEURTEILUNGSSKALEN
..................................................................................
111
UNAUFMERKSAMKEIT
UND
ABLENKBARKEIT
...................................................
114
HYPERAKTIVITAET
UND
IMPULSIVITAET
..............................................................
116
INTELLIGENZ-,
LEISTUNGS-
UND
NEUROPSYCHOLOGISCHE
TESTS
.......................
117
PERSOENLICHKEITSTESTS
................................................................................
117
HYPERFOKUSSIERUNG
UND
STIMULUSGEBUNDENHEIT
....................................
118
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
ADHS-VERHALTEN
UND
HOCHBEGABUNGSVERHALTEN
...
120
KONTEXT-
UND
SITUATIONSABHAENGIGE
VERHALTENSSPEZIFITAET
.........................
121
HOCHBEGABTE
KINDER
MIT
ADHS
..............................................................
123
ADHS
BEI
HOCHBEGABTEN
ERWACHSENEN
...................................................
124
MEDIKAMENTE
...........................................................................................
125
AEHNLICHKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
............................................................
128
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
ADHS
NICHT
VEREINBAR
SIND
......................
130
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................
131
INHALTSVERZEICHNIS
9
KAPITEL
4:
WUTDIAGNOSEN
...................................................................................
137
HOCHBEGABTE
KINDER
UND
WUT
......................................................................
137
DIE
WUTDIAGNOSEN
........................................................................................
142
STOERUNG
MIT
OPPOSITIONELLEM
TROTZVERHALTEN
...............................................
143
OPPOSITIONSVERHALTEN
BEI
HOCHBEGABTEN
KINDERN
..................................
145
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
EINER
STOERUNG
MIT
OPPOSITIONELLEM
TROTZVERHALTEN
NICHT
VEREINBAR
SIND
........................................................
146
DISRUPTIVE
AFFEKTREGULATIONSSTOERUNG
...........................................................
148
STOERUNG
DES
SOZIALVERHALTENS
........................................................................
150
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
EINER
STOERUNG
DES
SOZIALVERHALTENS
NICHT
VEREINBAR
SIND
.................................................................................
152
INTERMITTIERENDE
EXPLOSIBLE
STOERUNG
...........................................................
154
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
EINER
INTERMITTIERENDEN
EXPLOSIBLEN
STOERUNG
NICHT
VEREINBAR
SIND
..................................................................
154
NARZISSTISCHE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
.........................................................
156
HOCHBEGABUNG
UND
NARZISSMUS
.............................................................
159
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
EINER
NARZISSTISCHEN
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
NICHT
VEREINBAR
SIND
.........................................
163
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................
164
KAPITEL
5:
IDEATIONS-
UND
ANGSTSTOERUNGEN
......................................................
167
ZWANGSSTOERUNGEN
........................................................................................
169
ZWANGHAFTE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
.............................................................
173
BEZIEHUNG
ZU
HOCHBEGABUNG
.................................................................
174
ESSSTOERUNGEN
...............................................................................................
178
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG
UND
ASPERGER-STOERUNG
..................................
180
AEHNLICHKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
ASPERGER-STOERUNG
UND
HOCHBEGABUNGSVERHALTEN
...............................................................
188
UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE
....................................................................
190
SITUATIONSSPEZIFISCHE
BESONDERHEITEN
....................................................
194
INTROVERTIERT,
AENGSTLICH
ODER
ASPERGER-STOERUNG?
....................................
196
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
EINER
ASPERGER-STOERUNG
NICHT
VEREINBAR
SIND
..........................................................................................
196
SOZIALE
(PRAGMATISCHE)
KOMMUNIKATIONSSTOERUNG
.......................................
197
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
EINER
SOZIALEN
(PRAGMATISCHEN)
KOMMUNIKATIONSSTOERUNG
NICHT
VEREINBAR
SIND
.......................................
200
SCHIZOIDE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
.................................................................
200
10
INHALTSVERZEICHNIS
AEHNLICHKEITEN
MIT
HOCHBEGABTEN
KINDERN
UND
ERWACHSENEN
................
202
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
EINER
SCHIZOIDEN
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
NICHT
VEREINBAR
SIND
..................................................................................
203
SCHIZOTYPE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
................................................................
205
AEHNLICHKEITEN
MIT
HOCHBEGABTEN
KINDERN
.............................................
206
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
EINER
SCHIZOTYPEN
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
NICHT
VEREINBAR
SIND
..................................................................................
208
VERMEIDEND-SELBSTUNSICHERE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
.................................
209
AEHNLICHKEITEN
MIT
HOCHBEGABTEN
KINDERN
UND
ERWACHSENEN
................
210
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
EINER
VERMEIDEND-SELBSTUNSICHEREN
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
NICHT
VEREINBAR
SIND
..........................................
212
ANDERE
ANGSTSTOERUNGEN
................................................................................
214
KAPITEL
6:
AFFEKTIVE
STOERUNGEN
.........................................................................
217
BIPOLARE
STOERUNGEN
(EHEMALS
*MANISCH-DEPRESSIVE
STOERUNGEN
*
GENANNT)
..
219
MERKMALE
VON
BIPOLAREN
STOERUNGEN
........................................................
220
BIPOLARE
STOERUNGEN
BEI
JUGENDLICHEN
UND
ERWACHSENEN
........................
222
BIPOLARE
STOERUNGEN
BEI
KINDERN
..............................................................
223
BIPOLARE
STOERUNGEN
MIT
RAPID
CYCLING
BEI
KINDERN
...............................
223
AEHNLICHKEITEN
MIT
HOCHBEGABTEN
KINDERN
UND
ERWACHSENEN
................
224
ZYKLOTHYME
STOERUNG
......................................................................................
226
DEPRESSIVE
STOERUNG
.......................................................................................
227
PERSISTIERENDE
DEPRESSIVE
STOERUNG
(DYSTHYMIE)
..........................................
233
AEHNLICHKEITEN
MIT
HOCHBEGABTEN
KINDERN
UND
ERWACHSENEN
................
233
EXISTENZIELLE
DEPRESSION
..............................................................................
235
KAPITEL
7:
LERNSTOERUNGEN
....................................................................................
241
LERNSTOERUNGEN
DIAGNOSTIZIEREN
.....................................................................
247
SPEZIFISCHE
LERNSTOERUNGEN
............................................................................
255
BEEINTRAECHTIGUNGEN
BEIM
LESEN,
SCHREIBEN,
LERNEN,
IN
DER
SPRACHPRODUKTION
UND
IM
GEDAECHTNIS
..........................................
257
RECHENSCHWAECHE
.....................................................................................
261
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................
264
NONVERBALE
LERNSTOERUNGEN
..........................................................................
265
SENSOMOTORISCHE
INTEGRATIONSSTOERUNGEN
.....................................................
268
AUDITIVE
VERARBEITUNGSSTOERUNG
.....................................................................
270
KOGNITIVE
REHABILITATION
................................................................................
273
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................
274
INHALTSVERZEICHNIS
11
KAPITEL
8:
SCHLAFSTOERUNGEN
................................................................................
279
KURZSCHLAEFER
UND
LANGSCHLAEFER
....................................................................
280
AUSWIRKUNGEN
VON
KURZEN
UND
LANGEN
SCHLAFMUSTERN
...........................
282
WAS
FACHLEUTE
UND
ELTERN
BEACHTEN
SOLLTEN
...........................................
283
ZWISCHEN
NORMALEN
KURZEN
ODER
LANGEN
SCHLAFMUSTERN
UND
SCHLAFSTOERUNGEN
UNTERSCHEIDEN
......................................................
283
INSOMNIE
......................................................................................................
284
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
EINER
INSOMNIE
NICHT
VEREINBAR
SIND
ODER
IM
WIDERSPRUCH
DAZU
STEHEN
.........................................................
285
HYPERSOMNIE
...............................................................................................
286
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
EINER
HYPERSOMNIE NICHT
VEREINBAR
SIND
ODER
IM
WIDERSPRUCH
DAZU
STEHEN
.........................................................
286
SCHLAFUNTERBRECHUNGEN
...............................................................................
287
ENURESIS
...................................................................................................
289
ALBTRAEUME
...............................................................................................
290
PAVOR
NOCTURNUS
(NACHTANGST)
.................................................................
291
ANDERE
SCHLAFUNTERBRECHUNGEN
.............................................................
291
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................
292
KAPITEL
9:
ALLERGIEN,
ASTHMA
UND
REAKTIVE
HYPOGLYKAEMIE
.............................
295
DAS
ZUSAMMENSPIEL
VON
GEHIRN
UND
DARM
................................................
295
ALLERGIEN
UND
ASTHMA
...................................................................................
299
WAS
FACHLEUTE
BEACHTEN
SOLLTEN
.............................................................
301
REAKTIVE
HYPOGLYKAEMIE/ZEITWEISE
UNTERZUCKERUNG
....................................
301
HYPOGLYKAEMIE
UND
ALLERGIEN
..................................................................
304
REAKTIVE
HYPOGLYKAEMIE
UND
FEHLDIAGNOSEN
.........................................
305
ANDERE
AUTOIMMUNERKRANKUNGEN
...............................................................
305
KAPITEL
10:
SUCHTERKRANKUNGEN
.......................................................................
309
ALKOHOL-
BZW.
DROGENKONSUM
UND
HOCHBEGABUNG
IN
DER
FORSCHUNG
.........
312
WARUM
SOLLTEN
HOCHBEGABTE
INDIVIDUEN
STAERKER
GEFAEHRDET
SEIN?
................
314
SUBTYPEN
VON
ALKOHOLISMUS
.........................................................................
316
WAS
FACHLEUTE
BEACHTEN
SOLLTEN
..................................................................
322
12
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
11:
HOCHBEGABUNG
UND
BEZIEHUNGEN
.................................................
325
BEZIEHUNGSPROBLEME
DIAGNOSTIZIEREN
..........................................................
326
ELTERN-KIND-BEZIEHUNGEN
............................................................................
327
MACHTKAEMPFE
...........................................................................................
328
UEBERENGAGIERTE ELTERN
............................................................................
330
DAS
HOCHBEGABTE
KIND
*ADULTISIEREN
*
.....................................................
333
HOCHBEGABUNG
IST
KEIN
FREIBRIEF
FUER
SCHLECHTES
BENEHMEN
..................
334
WENN
HOCHBEGABTE
KINDER
IHRE
ELTERN
MANIPULIEREN
.............................
335
MUESSEN
ELTERN
ALLE
*SONDERWUENSCHE
*
IHRER
HOCHBEGABTEN
KINDER
ERFUELLEN?
.......................................................................................
336
WENN
ELTERN
DIE
HOCHBEGABUNG
IHRES
KINDES
NICHT
WAHRHABEN
WOLLEN
..
337
PEERBEZIEHUNGEN
...........................................................................................
339
RIVALITAET
UNTER
GESCHWISTERN
...................................................................
340
PROBLEME
MIT
DER
GESCHLECHTSIDENTITAET
...................................................
341
PEERDRUCK
................................................................................................
342
ERWACHSENENBEZIEHUNGEN
............................................................................
343
BEZIEHUNGSPROBLEME
IN
DER
EHE
ODER
PARTNERSCHAFT
...............................
344
BEZIEHUNGSPROBLEME
AM
ARBEITSPLATZ
.....................................................
345
PROBLEME
IM
SOZIALLEBEN
.........................................................................
347
DIAGNOSEN
UND
BEHANDLUNG
.........................................................................
348
KAPITEL
12:
DER
DIAGNOSTISCHE
PROZESS
............................................................
351
DIAGNOSEN
UND
HOCHBEGABTE
KINDER/ERWACHSENE
......................................
351
EIN
LOGISCHER
ANSATZ
ZUR
VERMEIDUNG
VON
FEHLDIAGNOSEN
...........................
353
BEISPIEL:
DEFIZIT
IM
KURZZEITGEDAECHTNIS
........................................................
353
BEISPIEL:
DEFIZIT
IN
DER
VERARBEITUNGSGESCHWINDIGKEIT
.................................
355
BEISPIEL:
DEFIZIT
IN
DER
AUDITIVEN
VERARBEITUNG
.............................................
357
BEISPIEL:
DEFIZIT
IN
DER
SENSORISCHEN
INTEGRATION
..........................................
358
BEISPIEL:
STOERUNG
MIT
OPPOSITIONELLEM
TROTZVERHALTEN
(SOT)
......................
360
WENN
STOERUNGEN
GAR
KEINE STOERUNGEN
SIND
...................................................
363
KAPITEL
13:
HOCHBEGABUNGSVERHALTEN
VON
PATHOLOGISCHEM
VERHALTEN
UNTERSCHEIDEN
.....................................................................................................
365
DER
DIAGNOSTISCHE
PROZESS
............................................................................
370
TYPISCHE
MUSTER
BEI
HOCHBEGABTEN
KINDERN
UND
ERWACHSENEN
.............
372
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
..........................................................................
372
TRETEN
DIE
PROBLEME
NUR
IN
BESTIMMTEN
SITUATIONEN
AUF?
......................
373
INHALTSVERZEICHNIS
13
INWIEWEIT
STIMMEN
DIE
VERHALTENSWEISEN
MIT
DEN
DIAGNOSTISCHEN
KRITERIEN
UEBEREIN?
...................................................................................
374
DOPPELDIAGNOSEN
...................................................................................
374
WIE
STARK
IST
DIE
BEEINTRAECHTIGUNG?
........................................................
376
DEN
BESONDEREN
INTELLEKT
DES
HOCHBEGABTEN
KLIENTEN
BEI
GESPRAECHEN
BERUECKSICHTIGEN
............................................................................................
376
KAPITEL
14:
PROFESSIONELLE
HILFE
FINDEN
............................................................
377
ADRESSEN
UND
WEBSEITEN
...................................................................................
389
UEBER
DIE
AUTOREN
................................................................................................
403
LITERATURVERZEICHNIS
..........................................................................................
409
SACHWORTVERZEICHNIS
.........................................................................................
435
TABELLENVERZEICHNIS
..........................................................................................
445
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
DANKSAGUNG
.
15
GELEITWORT
.
17
VORBEMERKUNG
DER
AUTOREN
.
21
EINFUEHRUNG
.
25
WAS
GENAU
IST
MIT
DEM
BEGRIFF
*HOCHBEGABT
*
GEMEINT?
.
32
TRAGEN
HOCHBEGABTE
KINDER
UND
ERWACHSENE EIN
BESONDERES
RISIKO
FUER
SOZIALE
UND
EMOTIONALE
PROBLEME?
.
35
KAPITEL
1:
MERKMALE
VON
HOCHBEGABTEN
KINDERN
UND
ERWACHSENEN
.
43
VERHALTENSMERKMALE
.
47
HAEUFIGE
GRUENDE,
WARUM
HOCHBEGABTE
KINDER
AN
EINE
FACHPERSON
UEBERWIESEN
WERDEN
.
49
HAEUFIGE
GRUENDE,
WARUM
HOCHBEGABTE
ERWACHSENE
HILFE
BENOETIGEN
.
51
INTENSITAET
UND
ERHOEHTE
SENSITIVITAET
.
55
ERHOEHTE
INTELLEKTUELLE
SENSITIVITAET
.
57
ERHOEHTE IMAGINAERE SENSITIVITAET
.
58
ERHOEHTE
EMOTIONALE
SENSITIVITAET
.
59
ERHOEHTE
PSYCHOMOTORISCHE
SENSITIVITAET
.
60
ERHOEHTE
SENSORISCHE
SENSITIVITAET
.
61
ERHOEHTE
SENSITIVITAET
UND
FEHLDIAGNOSEN
.
62
DENKSTILE
.
64
PROBLEME,
DIE
MIT
DEM
VISUELL-RAEUMLICHEN,
NICHT
LINEAREN
DENKSTIL
IN
VERBINDUNG
GEBRACHT
WERDEN
.
67
PROBLEME,
DIE
MIT
DEM
AKUSTISCH-SEQUENZIELLEN,
LINEAREN
DENKSTIL
IN
VERBINDUNG
GEBRACHT
WERDEN
.
69
IDEALISMUS
.
7
PEERBEZIEHUNGEN
.
71
ASYNCHRONE
ENTWICKLUNG
.
74
OFT
HINKT
DAS
URTEILSVERMOEGEN
DEM
INTELLEKT
HINTERHER
.
77
8
INHALTSVERZEICHNIS
INTERESSENMUSTER
.
79
KREATIVITAET
.
82
DAS
FALSCHE
SCHULISCHE/BERUFLICHE
UMFELD
ODER
MANGELNDES
VERSTAENDNIS
IN
DER
FAMILIE
.
83
KAPITEL
2:
FEHLDIAGNOSEN
UND
DOPPELDIAGNOSEN
BEI
HOCHBEGABTEN
KINDERN
UND
ERWACHSENEN
.
87
WARUM
ERHALTEN
SO
VIELE
HOCHBEGABTE
KINDER
UND
ERWACHSENE
SO
VIELE
DIAGNOSEN?
.
88
DOPPELDIAGNOSEN
.
90
DIE
LANDESWEITE
SENG-UMFRAGE
.
93
DIE
ROLLE
DER
FACHPERSONEN
IN
THERAPIE
UND
BERATUNG
.
94
KAPITEL
3:
AUFMERKSAMKEITSDEFIZIT-/HYPERAKTIVITAETSSTOERUNG
.
99
ADHS,
HOCHBEGABT
ODER
BEIDES?
.
101
BEEINTRAECHTIGUNG
.
106
AKTIVITAETSNIVEAU
.
108
DIAGNOSTISCHE
KRITERIEN
.
108
DIE
TRADITIONELLE
ADHS-DIAGNOSTIK
.
111
BEURTEILUNGSSKALEN
.
111
UNAUFMERKSAMKEIT
UND
ABLENKBARKEIT
.
114
HYPERAKTIVITAET
UND
IMPULSIVITAET
.
116
INTELLIGENZ-,
LEISTUNGS-
UND
NEUROPSYCHOLOGISCHE
TESTS
.
117
PERSOENLICHKEITSTESTS
.
117
HYPERFOKUSSIERUNG
UND
STIMULUSGEBUNDENHEIT
.
118
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
ADHS-VERHALTEN
UND
HOCHBEGABUNGSVERHALTEN
.
120
KONTEXT-
UND
SITUATIONSABHAENGIGE
VERHALTENSSPEZIFITAET
.
121
HOCHBEGABTE
KINDER
MIT
ADHS
.
123
ADHS
BEI
HOCHBEGABTEN
ERWACHSENEN
.
124
MEDIKAMENTE
.
125
AEHNLICHKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
.
128
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
ADHS
NICHT
VEREINBAR
SIND
.
130
ZUSAMMENFASSUNG
.
131
INHALTSVERZEICHNIS
9
KAPITEL
4:
WUTDIAGNOSEN
.
137
HOCHBEGABTE
KINDER
UND
WUT
.
137
DIE
WUTDIAGNOSEN
.
142
STOERUNG
MIT
OPPOSITIONELLEM
TROTZVERHALTEN
.
143
OPPOSITIONSVERHALTEN
BEI
HOCHBEGABTEN
KINDERN
.
145
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
EINER
STOERUNG
MIT
OPPOSITIONELLEM
TROTZVERHALTEN
NICHT
VEREINBAR
SIND
.
146
DISRUPTIVE
AFFEKTREGULATIONSSTOERUNG
.
148
STOERUNG
DES
SOZIALVERHALTENS
.
150
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
EINER
STOERUNG
DES
SOZIALVERHALTENS
NICHT
VEREINBAR
SIND
.
152
INTERMITTIERENDE
EXPLOSIBLE
STOERUNG
.
154
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
EINER
INTERMITTIERENDEN
EXPLOSIBLEN
STOERUNG
NICHT
VEREINBAR
SIND
.
154
NARZISSTISCHE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
.
156
HOCHBEGABUNG
UND
NARZISSMUS
.
159
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
EINER
NARZISSTISCHEN
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
NICHT
VEREINBAR
SIND
.
163
ZUSAMMENFASSUNG
.
164
KAPITEL
5:
IDEATIONS-
UND
ANGSTSTOERUNGEN
.
167
ZWANGSSTOERUNGEN
.
169
ZWANGHAFTE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
.
173
BEZIEHUNG
ZU
HOCHBEGABUNG
.
174
ESSSTOERUNGEN
.
178
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG
UND
ASPERGER-STOERUNG
.
180
AEHNLICHKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
ASPERGER-STOERUNG
UND
HOCHBEGABUNGSVERHALTEN
.
188
UNTERSCHEIDUNGSMERKMALE
.
190
SITUATIONSSPEZIFISCHE
BESONDERHEITEN
.
194
INTROVERTIERT,
AENGSTLICH
ODER
ASPERGER-STOERUNG?
.
196
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
EINER
ASPERGER-STOERUNG
NICHT
VEREINBAR
SIND
.
196
SOZIALE
(PRAGMATISCHE)
KOMMUNIKATIONSSTOERUNG
.
197
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
EINER
SOZIALEN
(PRAGMATISCHEN)
KOMMUNIKATIONSSTOERUNG
NICHT
VEREINBAR
SIND
.
200
SCHIZOIDE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
.
200
10
INHALTSVERZEICHNIS
AEHNLICHKEITEN
MIT
HOCHBEGABTEN
KINDERN
UND
ERWACHSENEN
.
202
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
EINER
SCHIZOIDEN
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
NICHT
VEREINBAR
SIND
.
203
SCHIZOTYPE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
.
205
AEHNLICHKEITEN
MIT
HOCHBEGABTEN
KINDERN
.
206
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
EINER
SCHIZOTYPEN
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
NICHT
VEREINBAR
SIND
.
208
VERMEIDEND-SELBSTUNSICHERE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
.
209
AEHNLICHKEITEN
MIT
HOCHBEGABTEN
KINDERN
UND
ERWACHSENEN
.
210
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
EINER
VERMEIDEND-SELBSTUNSICHEREN
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
NICHT
VEREINBAR
SIND
.
212
ANDERE
ANGSTSTOERUNGEN
.
214
KAPITEL
6:
AFFEKTIVE
STOERUNGEN
.
217
BIPOLARE
STOERUNGEN
(EHEMALS
*MANISCH-DEPRESSIVE
STOERUNGEN
*
GENANNT)
.
219
MERKMALE
VON
BIPOLAREN
STOERUNGEN
.
220
BIPOLARE
STOERUNGEN
BEI
JUGENDLICHEN
UND
ERWACHSENEN
.
222
BIPOLARE
STOERUNGEN
BEI
KINDERN
.
223
BIPOLARE
STOERUNGEN
MIT
RAPID
CYCLING
BEI
KINDERN
.
223
AEHNLICHKEITEN
MIT
HOCHBEGABTEN
KINDERN
UND
ERWACHSENEN
.
224
ZYKLOTHYME
STOERUNG
.
226
DEPRESSIVE
STOERUNG
.
227
PERSISTIERENDE
DEPRESSIVE
STOERUNG
(DYSTHYMIE)
.
233
AEHNLICHKEITEN
MIT
HOCHBEGABTEN
KINDERN
UND
ERWACHSENEN
.
233
EXISTENZIELLE
DEPRESSION
.
235
KAPITEL
7:
LERNSTOERUNGEN
.
241
LERNSTOERUNGEN
DIAGNOSTIZIEREN
.
247
SPEZIFISCHE
LERNSTOERUNGEN
.
255
BEEINTRAECHTIGUNGEN
BEIM
LESEN,
SCHREIBEN,
LERNEN,
IN
DER
SPRACHPRODUKTION
UND
IM
GEDAECHTNIS
.
257
RECHENSCHWAECHE
.
261
ZUSAMMENFASSUNG
.
264
NONVERBALE
LERNSTOERUNGEN
.
265
SENSOMOTORISCHE
INTEGRATIONSSTOERUNGEN
.
268
AUDITIVE
VERARBEITUNGSSTOERUNG
.
270
KOGNITIVE
REHABILITATION
.
273
ZUSAMMENFASSUNG
.
274
INHALTSVERZEICHNIS
11
KAPITEL
8:
SCHLAFSTOERUNGEN
.
279
KURZSCHLAEFER
UND
LANGSCHLAEFER
.
280
AUSWIRKUNGEN
VON
KURZEN
UND
LANGEN
SCHLAFMUSTERN
.
282
WAS
FACHLEUTE
UND
ELTERN
BEACHTEN
SOLLTEN
.
283
ZWISCHEN
NORMALEN
KURZEN
ODER
LANGEN
SCHLAFMUSTERN
UND
SCHLAFSTOERUNGEN
UNTERSCHEIDEN
.
283
INSOMNIE
.
284
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
EINER
INSOMNIE
NICHT
VEREINBAR
SIND
ODER
IM
WIDERSPRUCH
DAZU
STEHEN
.
285
HYPERSOMNIE
.
286
VERHALTENSMERKMALE,
DIE
MIT
EINER
HYPERSOMNIE NICHT
VEREINBAR
SIND
ODER
IM
WIDERSPRUCH
DAZU
STEHEN
.
286
SCHLAFUNTERBRECHUNGEN
.
287
ENURESIS
.
289
ALBTRAEUME
.
290
PAVOR
NOCTURNUS
(NACHTANGST)
.
291
ANDERE
SCHLAFUNTERBRECHUNGEN
.
291
ZUSAMMENFASSUNG
.
292
KAPITEL
9:
ALLERGIEN,
ASTHMA
UND
REAKTIVE
HYPOGLYKAEMIE
.
295
DAS
ZUSAMMENSPIEL
VON
GEHIRN
UND
DARM
.
295
ALLERGIEN
UND
ASTHMA
.
299
WAS
FACHLEUTE
BEACHTEN
SOLLTEN
.
301
REAKTIVE
HYPOGLYKAEMIE/ZEITWEISE
UNTERZUCKERUNG
.
301
HYPOGLYKAEMIE
UND
ALLERGIEN
.
304
REAKTIVE
HYPOGLYKAEMIE
UND
FEHLDIAGNOSEN
.
305
ANDERE
AUTOIMMUNERKRANKUNGEN
.
305
KAPITEL
10:
SUCHTERKRANKUNGEN
.
309
ALKOHOL-
BZW.
DROGENKONSUM
UND
HOCHBEGABUNG
IN
DER
FORSCHUNG
.
312
WARUM
SOLLTEN
HOCHBEGABTE
INDIVIDUEN
STAERKER
GEFAEHRDET
SEIN?
.
314
SUBTYPEN
VON
ALKOHOLISMUS
.
316
WAS
FACHLEUTE
BEACHTEN
SOLLTEN
.
322
12
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
11:
HOCHBEGABUNG
UND
BEZIEHUNGEN
.
325
BEZIEHUNGSPROBLEME
DIAGNOSTIZIEREN
.
326
ELTERN-KIND-BEZIEHUNGEN
.
327
MACHTKAEMPFE
.
328
UEBERENGAGIERTE ELTERN
.
330
DAS
HOCHBEGABTE
KIND
*ADULTISIEREN
*
.
333
HOCHBEGABUNG
IST
KEIN
FREIBRIEF
FUER
SCHLECHTES
BENEHMEN
.
334
WENN
HOCHBEGABTE
KINDER
IHRE
ELTERN
MANIPULIEREN
.
335
MUESSEN
ELTERN
ALLE
*SONDERWUENSCHE
*
IHRER
HOCHBEGABTEN
KINDER
ERFUELLEN?
.
336
WENN
ELTERN
DIE
HOCHBEGABUNG
IHRES
KINDES
NICHT
WAHRHABEN
WOLLEN
.
337
PEERBEZIEHUNGEN
.
339
RIVALITAET
UNTER
GESCHWISTERN
.
340
PROBLEME
MIT
DER
GESCHLECHTSIDENTITAET
.
341
PEERDRUCK
.
342
ERWACHSENENBEZIEHUNGEN
.
343
BEZIEHUNGSPROBLEME
IN
DER
EHE
ODER
PARTNERSCHAFT
.
344
BEZIEHUNGSPROBLEME
AM
ARBEITSPLATZ
.
345
PROBLEME
IM
SOZIALLEBEN
.
347
DIAGNOSEN
UND
BEHANDLUNG
.
348
KAPITEL
12:
DER
DIAGNOSTISCHE
PROZESS
.
351
DIAGNOSEN
UND
HOCHBEGABTE
KINDER/ERWACHSENE
.
351
EIN
LOGISCHER
ANSATZ
ZUR
VERMEIDUNG
VON
FEHLDIAGNOSEN
.
353
BEISPIEL:
DEFIZIT
IM
KURZZEITGEDAECHTNIS
.
353
BEISPIEL:
DEFIZIT
IN
DER
VERARBEITUNGSGESCHWINDIGKEIT
.
355
BEISPIEL:
DEFIZIT
IN
DER
AUDITIVEN
VERARBEITUNG
.
357
BEISPIEL:
DEFIZIT
IN
DER
SENSORISCHEN
INTEGRATION
.
358
BEISPIEL:
STOERUNG
MIT
OPPOSITIONELLEM
TROTZVERHALTEN
(SOT)
.
360
WENN
STOERUNGEN
GAR
KEINE STOERUNGEN
SIND
.
363
KAPITEL
13:
HOCHBEGABUNGSVERHALTEN
VON
PATHOLOGISCHEM
VERHALTEN
UNTERSCHEIDEN
.
365
DER
DIAGNOSTISCHE
PROZESS
.
370
TYPISCHE
MUSTER
BEI
HOCHBEGABTEN
KINDERN
UND
ERWACHSENEN
.
372
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
.
372
TRETEN
DIE
PROBLEME
NUR
IN
BESTIMMTEN
SITUATIONEN
AUF?
.
373
INHALTSVERZEICHNIS
13
INWIEWEIT
STIMMEN
DIE
VERHALTENSWEISEN
MIT
DEN
DIAGNOSTISCHEN
KRITERIEN
UEBEREIN?
.
374
DOPPELDIAGNOSEN
.
374
WIE
STARK
IST
DIE
BEEINTRAECHTIGUNG?
.
376
DEN
BESONDEREN
INTELLEKT
DES
HOCHBEGABTEN
KLIENTEN
BEI
GESPRAECHEN
BERUECKSICHTIGEN
.
376
KAPITEL
14:
PROFESSIONELLE
HILFE
FINDEN
.
377
ADRESSEN
UND
WEBSEITEN
.
389
UEBER
DIE
AUTOREN
.
403
LITERATURVERZEICHNIS
.
409
SACHWORTVERZEICHNIS
.
435
TABELLENVERZEICHNIS
.
445 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Webb, James T. 1940-2018 Amend, Edward R. Beljan, Paul ca. 20./21. Jh Webb, Nadia E. Kuzujanakis, Marianne Olenchak, F. Richard Goerss, Jean |
author2 | Hornung, Cathrine Pfaller, Angelika |
author2_role | trl trl |
author2_variant | c h ch a p ap |
author_GND | (DE-588)1029087849 (DE-588)1125128089 (DE-588)1219859478 (DE-588)1222980258 (DE-588)1246941236 |
author_facet | Webb, James T. 1940-2018 Amend, Edward R. Beljan, Paul ca. 20./21. Jh Webb, Nadia E. Kuzujanakis, Marianne Olenchak, F. Richard Goerss, Jean Hornung, Cathrine Pfaller, Angelika |
author_role | aut aut aut aut aut aut aut |
author_sort | Webb, James T. 1940-2018 |
author_variant | j t w jt jtw e r a er era p b pb n e w ne new m k mk f r o fr fro j g jg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046903523 |
classification_rvk | CR 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)1197718863 (DE-599)DNB1201300894 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | 2., überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03318nam a22007338c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046903523</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230802 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200917s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1201300894</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783456860480</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 39.95 (DE), circa EUR 41.10 (AT), circa CHF 48.50 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-456-86048-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783456860480</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86048</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1197718863</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1201300894</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Webb, James T.</subfield><subfield code="d">1940-2018</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1029087849</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Misdiagnosis and dual diagnoses of gifted children and adults</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung</subfield><subfield code="b">ein Ratgeber für Fachpersonen und Betroffene</subfield><subfield code="c">James T. Webb, Edward R. Amend, Paul Beljan, Nadia E. Webb, Marianne Kuzujanakis, F. Richard Olenchak, Jean Goerss ; aus dem Amerikanischen von Cathrine Hornung und Angelika Pfaller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">447 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fehldiagnose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131111-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128221-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychische Störung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047686-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ADHS</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Asperger</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DSM-5</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochbegabung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ICD-10-Dignosen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Thunberg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zwangsstörung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oppositionelles-Trotzverhalten</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128221-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychische Störung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047686-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fehldiagnose</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131111-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Amend, Edward R.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1125128089</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beljan, Paul</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1219859478</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Webb, Nadia E.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuzujanakis, Marianne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Olenchak, F. Richard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Goerss, Jean</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hornung, Cathrine</subfield><subfield code="0">(DE-588)1222980258</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfaller, Angelika</subfield><subfield code="0">(DE-588)1246941236</subfield><subfield code="4">trl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Hans Huber (Bern)</subfield><subfield code="0">(DE-588)2045573-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-456-96048-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-456-76048-3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.1024/86048-000</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Ersatz von</subfield><subfield code="a">Webb, James T., 1940-2018</subfield><subfield code="t">Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung</subfield><subfield code="b">1. Auflage</subfield><subfield code="d">Bern : Huber, 2015</subfield><subfield code="z">978-3-456-85365-9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042510774</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032313133&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032313133</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV046903523 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:25:15Z |
indexdate | 2024-07-10T08:57:03Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2045573-2 |
isbn | 9783456860480 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032313133 |
oclc_num | 1197718863 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | 447 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
spelling | Webb, James T. 1940-2018 Verfasser (DE-588)1029087849 aut Misdiagnosis and dual diagnoses of gifted children and adults Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung ein Ratgeber für Fachpersonen und Betroffene James T. Webb, Edward R. Amend, Paul Beljan, Nadia E. Webb, Marianne Kuzujanakis, F. Richard Olenchak, Jean Goerss ; aus dem Amerikanischen von Cathrine Hornung und Angelika Pfaller 2., überarbeitete Auflage Bern Hogrefe 2020 447 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fehldiagnose (DE-588)4131111-5 gnd rswk-swf Hochbegabter (DE-588)4128221-8 gnd rswk-swf Psychische Störung (DE-588)4047686-8 gnd rswk-swf ADHS Asperger Autismus DSM-5 Hochbegabung ICD-10-Dignosen Thunberg Zwangsstörung oppositionelles-Trotzverhalten (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Hochbegabter (DE-588)4128221-8 s Psychische Störung (DE-588)4047686-8 s Fehldiagnose (DE-588)4131111-5 s DE-604 Amend, Edward R. Verfasser (DE-588)1125128089 aut Beljan, Paul ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1219859478 aut Webb, Nadia E. Verfasser aut Kuzujanakis, Marianne Verfasser aut Olenchak, F. Richard Verfasser aut Goerss, Jean Verfasser aut Hornung, Cathrine (DE-588)1222980258 trl Pfaller, Angelika (DE-588)1246941236 trl Verlag Hans Huber (Bern) (DE-588)2045573-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-456-96048-7 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-456-76048-3 Erscheint auch als Online-Ausgabe 10.1024/86048-000 Ersatz von Webb, James T., 1940-2018 Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung 1. Auflage Bern : Huber, 2015 978-3-456-85365-9 (DE-604)BV042510774 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032313133&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Webb, James T. 1940-2018 Amend, Edward R. Beljan, Paul ca. 20./21. Jh Webb, Nadia E. Kuzujanakis, Marianne Olenchak, F. Richard Goerss, Jean Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung ein Ratgeber für Fachpersonen und Betroffene Fehldiagnose (DE-588)4131111-5 gnd Hochbegabter (DE-588)4128221-8 gnd Psychische Störung (DE-588)4047686-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131111-5 (DE-588)4128221-8 (DE-588)4047686-8 (DE-588)4048476-2 |
title | Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung ein Ratgeber für Fachpersonen und Betroffene |
title_alt | Misdiagnosis and dual diagnoses of gifted children and adults |
title_auth | Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung ein Ratgeber für Fachpersonen und Betroffene |
title_exact_search | Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung ein Ratgeber für Fachpersonen und Betroffene |
title_exact_search_txtP | Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung ein Ratgeber für Fachpersonen und Betroffene |
title_full | Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung ein Ratgeber für Fachpersonen und Betroffene James T. Webb, Edward R. Amend, Paul Beljan, Nadia E. Webb, Marianne Kuzujanakis, F. Richard Olenchak, Jean Goerss ; aus dem Amerikanischen von Cathrine Hornung und Angelika Pfaller |
title_fullStr | Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung ein Ratgeber für Fachpersonen und Betroffene James T. Webb, Edward R. Amend, Paul Beljan, Nadia E. Webb, Marianne Kuzujanakis, F. Richard Olenchak, Jean Goerss ; aus dem Amerikanischen von Cathrine Hornung und Angelika Pfaller |
title_full_unstemmed | Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung ein Ratgeber für Fachpersonen und Betroffene James T. Webb, Edward R. Amend, Paul Beljan, Nadia E. Webb, Marianne Kuzujanakis, F. Richard Olenchak, Jean Goerss ; aus dem Amerikanischen von Cathrine Hornung und Angelika Pfaller |
title_old | Webb, James T., 1940-2018 Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung |
title_short | Doppeldiagnosen und Fehldiagnosen bei Hochbegabung |
title_sort | doppeldiagnosen und fehldiagnosen bei hochbegabung ein ratgeber fur fachpersonen und betroffene |
title_sub | ein Ratgeber für Fachpersonen und Betroffene |
topic | Fehldiagnose (DE-588)4131111-5 gnd Hochbegabter (DE-588)4128221-8 gnd Psychische Störung (DE-588)4047686-8 gnd |
topic_facet | Fehldiagnose Hochbegabter Psychische Störung Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032313133&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT webbjamest misdiagnosisanddualdiagnosesofgiftedchildrenandadults AT amendedwardr misdiagnosisanddualdiagnosesofgiftedchildrenandadults AT beljanpaul misdiagnosisanddualdiagnosesofgiftedchildrenandadults AT webbnadiae misdiagnosisanddualdiagnosesofgiftedchildrenandadults AT kuzujanakismarianne misdiagnosisanddualdiagnosesofgiftedchildrenandadults AT olenchakfrichard misdiagnosisanddualdiagnosesofgiftedchildrenandadults AT goerssjean misdiagnosisanddualdiagnosesofgiftedchildrenandadults AT hornungcathrine misdiagnosisanddualdiagnosesofgiftedchildrenandadults AT pfallerangelika misdiagnosisanddualdiagnosesofgiftedchildrenandadults AT verlaghanshuberbern misdiagnosisanddualdiagnosesofgiftedchildrenandadults AT webbjamest doppeldiagnosenundfehldiagnosenbeihochbegabungeinratgeberfurfachpersonenundbetroffene AT amendedwardr doppeldiagnosenundfehldiagnosenbeihochbegabungeinratgeberfurfachpersonenundbetroffene AT beljanpaul doppeldiagnosenundfehldiagnosenbeihochbegabungeinratgeberfurfachpersonenundbetroffene AT webbnadiae doppeldiagnosenundfehldiagnosenbeihochbegabungeinratgeberfurfachpersonenundbetroffene AT kuzujanakismarianne doppeldiagnosenundfehldiagnosenbeihochbegabungeinratgeberfurfachpersonenundbetroffene AT olenchakfrichard doppeldiagnosenundfehldiagnosenbeihochbegabungeinratgeberfurfachpersonenundbetroffene AT goerssjean doppeldiagnosenundfehldiagnosenbeihochbegabungeinratgeberfurfachpersonenundbetroffene AT hornungcathrine doppeldiagnosenundfehldiagnosenbeihochbegabungeinratgeberfurfachpersonenundbetroffene AT pfallerangelika doppeldiagnosenundfehldiagnosenbeihochbegabungeinratgeberfurfachpersonenundbetroffene AT verlaghanshuberbern doppeldiagnosenundfehldiagnosenbeihochbegabungeinratgeberfurfachpersonenundbetroffene |