Autonome Kunst als gesellschaftliche Praxis: Hans Georg Nägelis Theorie der Musik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Franz Steiner Verlag
[2020]
|
Schriftenreihe: | Archiv für Musikwissenschaft. Beiheft
84 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 427 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm, 871 g |
ISBN: | 9783515127011 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046902682 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201109 | ||
007 | t | ||
008 | 200917s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N33 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1215426232 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783515127011 |c EUR 69.00 (DE), EUR 71.00 (AT) |9 978-3-515-12701-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1183721545 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1215426232 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-384 |a DE-M29 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-Re5 |a DE-11 |a DE-B170 |a DE-19 |a DE-188 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LP 65030 |0 (DE-625)107650: |2 rvk | ||
084 | |a LP 17100 |0 (DE-625)105905: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Roner, Miriam |d 1986- |e Verfasser |0 (DE-588)1127794604 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Autonome Kunst als gesellschaftliche Praxis |b Hans Georg Nägelis Theorie der Musik |c Miriam Roner |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Franz Steiner Verlag |c [2020] | |
300 | |a 427 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm, 871 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Archiv für Musikwissenschaft. Beiheft |v 84 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Bern |d 2016 |g revidierte Fassung | ||
600 | 1 | 7 | |a Nägeli, Hans Georg |d 1773-1836 |0 (DE-588)11858622X |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Musikleben |0 (DE-588)4075128-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musiktheorie |0 (DE-588)4040876-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Zürich |0 (DE-588)4068038-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Muzio Clementi | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nägeli, Hans Georg |d 1773-1836 |0 (DE-588)11858622X |D p |
689 | 0 | 1 | |a Musiktheorie |0 (DE-588)4040876-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Zürich |0 (DE-588)4068038-1 |D g |
689 | 0 | 3 | |a Musikleben |0 (DE-588)4075128-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Nägeli, Hans Georg |d 1773-1836 |0 (DE-588)11858622X |D p |
689 | 1 | 1 | |a Musiktheorie |0 (DE-588)4040876-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Zürich |0 (DE-588)4068038-1 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Musikleben |0 (DE-588)4075128-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Franz Steiner Verlag |0 (DE-588)16075408-2 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |t Autonome Kunst als gesellschaftliche Praxis |b 1. Auflage |d Stuttgart : Franz Steiner Verlag, 2020 |h Online-Ressource, 427 Seiten, 9 Illustrationen |
830 | 0 | |a Archiv für Musikwissenschaft. Beiheft |v 84 |w (DE-604)BV000001604 |9 84 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9b9cf95b8a214bea8cd5a679349dc0ed&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032312308&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20200928 | |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 09034 |g 494 |
942 | 1 | 1 | |c 307.09 |e 22/bsb |f 09033 |g 494 |
942 | 1 | 1 | |c 307.09 |e 22/bsb |f 09034 |g 494 |
942 | 1 | 1 | |c 781 |e 22/bsb |f 09033 |g 494 |
942 | 1 | 1 | |c 020 |e 22/bsb |f 09034 |g 494 |
942 | 1 | 1 | |c 020 |e 22/bsb |f 09033 |g 494 |
942 | 1 | 1 | |c 781.4 |e 22/bsb |f 09034 |g 494 |
942 | 1 | 1 | |c 781 |e 22/bsb |f 09034 |g 494 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09033 |g 494 |
942 | 1 | 1 | |c 781.4 |e 22/bsb |f 09033 |g 494 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 09034 |g 494 |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |f 09033 |g 494 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805066723176480768 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Vorwort. Einleitung. S u Erster Teil: Hans Georg Nägeli als Gegenstand der Forschung. 1. Einträge in Lexika und Enzyklopädien. 2. Gedenkschriften. 3. Quelleneditionen. 4. Monographien. 5. Kleinere Beiträge. 5.1 Nägeli und die großen Komponisten. 5.2 Nägeli als Repräsentant Schweizer Kultur. 6. Nägeli in der Perspektive musikwissenschaftlicher Teildisziplinen. 6.1 Nägeli in der Geschichte der Musikästhetik. 6.2 Nägeli in der Geschichte der Musikpädagogik. 7. Aufgabenstellung der vorliegenden Arbeit. 15 16 17 19 23 29 30 34 37 37 42 46 Zweiter Teil: Hans Georg Nägeli als Musikalienhändler und Musikverleger (1791-1807)
. 51 1. Struktur und Funktionsweise der Nägelischen Firma. 52 1.1 Die Leihbibliothek. 53 1.2 Der Musikalienhandel. 60 1.3 Der Verlag. 85 2. Wechselwirkungen zwischen wirtschaftlicher Tätigkeit und Ideen zur Musik. 125 2.1 Der Musikalienhändler und Verleger als Komponist und Theoretiker der Musik. 127 2.2 Der Musikalienhändler und Verleger als Akteur des Musiklebens. 148
8 Inhalt Dritter Teil: Das Sing-Institut (1805-1824). 161 1. Struktur und Geschichte der Institution.163 1.1 Die „drei Hauptabtheilungen".165 1.2 Ein Universum vokaler Musikpraxis. 171 1.3 Instrumentale Klänge im Sing-Institut.172 1.4 Die Berliner Sing-Akademie als Vorbild. 176 1.5 Kunstetablissement, Bildungseinrichtung, Geselligkeitsanstalt. 178 1.6 Differenzierung und Integration im Zürcher Musikleben und in der Vokalkomposition. 181 1.7 Mitarbeiter und Unterstützer.186 1.8 Formen öffentlicher Wirksamkeit. 188 1.9 Die Auflösung des Instituts. 196 2. Das Sing-Institut als Projekt im Geiste Pestalozzis. 198 2.1 Die „vollständige und ausführliche Gesangschule" als Torso. 202 2.2 Die Gesangbildungslehre in der Praxis.209 3.
Das Sing-Institut als kompositorisches Experimentierfeld. 215 3.1 Grundzüge einer vokalmusikalischen Poetik. 218 3.2 Die Singstimme als Klangträger. 223 3.3 Die Singstimme als Textträger.228 3.4 „Tonspiel" als Vervollkommnung der Vokalmusik. 232 3.5 Sprache, Stimme und „Tonspiel" im Klavierlied: „Polyrhythmie". 236 Vierter Teil: Die Vorlesungen über Musik mit Berücksichtigung der Dilettanten (1826). 241 1. Die Vorlesungen als gesellschaftliches Ereignis. 243 1.1 Planungsphase.244 r.2 Vorlesungsreise.250 1.3 Geschäftliche Aspekte der Vorlesungsreise. 252 1.4 Nagelis Netzwerke. 254 1.5 Zuhörerschaft. 258 1.6 Rezeption der mündlichen
Vorlesungen. 261 1.7 Textgenese und Publikationsgeschichte der Vorlesungen. 269 1.8 Rezeption der Schriftfassung. 273 2. Versuch einer immanenten Rekonstruktion der Konzeption der Vorlesungen.278 2.1 „Kriticismus“ als Schlüssel zum Verständnis. 281 2.2 Analytische Betrachtungen des zeitgenössischen Musiklebens, Rolle der „Dilettanten“.292 2.3 Musik als schöne und spezifische Kunst: Zu den Theorie-Kapiteln der Vorlesungen.310
Inhalt 9 2.4 Geschichtsphilosophie als Problemgeschichte: Zu den Geschichts-Kapiteln der Vorlesungen. 318 3. Die Vorlesungen im Zusammenhang ausgewählter theoretischer Schriften Nagelis. 336 3.1 Instrumentalmusik und Vokalmusik in Nagelis Theorie der Musik.337 3.2 Die Leitfrage in Nagelis Nachdenken über Musik. 350 Anhang.361 Hans Georg Nägeli - Chronik zu Leben und Werk. 362 Bibliographie. 372 1. Qpellen. 372· 1.1 Nagelis Schriften: Chronologisches Verzeichnis.372 1.2 Nagelis Kompositionen: Chronologisches Verzeichnis der Erstdrucke.374 1.3 Nagelis Korrespondenz. 377 1.4 Korrespondenz Dritter. 385 1.5 Ankündigungen, Anzeigen und Zirkulare von Hans Georg Nägeli und seinen Mitstreitern: Chronologisches
Verzeichnis. 385 1.6 Musikdrucke des Verlags Hans Georg Nägeli: Alphabetisches Verzeichnis. 390 Kataloge der Leihbibliothek und Musikalienhandlung Hans Georg Nägeli.395 1.8 Konzertprogramme des Sing-Instituts. 395 1.9 Zu Lebzeiten erschienene Rezensionen, zeitgenössische Kommentare zu Verlag, Sing-Institut und zu den Vorlesungen. 396 1.10 Varia. 402. Sekundärliteratur.4°3 1.7 2. Verzeichnis der Abbildungen, Bildnachweise. 416 Verzeichnis der Abkürzungen.417 Register. 418 1. Personen und Institutionen. 418 2. Orte. 425 3. Begriffe. 426 |
adam_txt |
Inhalt Vorwort. Einleitung. S u Erster Teil: Hans Georg Nägeli als Gegenstand der Forschung. 1. Einträge in Lexika und Enzyklopädien. 2. Gedenkschriften. 3. Quelleneditionen. 4. Monographien. 5. Kleinere Beiträge. 5.1 Nägeli und die großen Komponisten. 5.2 Nägeli als Repräsentant Schweizer Kultur. 6. Nägeli in der Perspektive musikwissenschaftlicher Teildisziplinen. 6.1 Nägeli in der Geschichte der Musikästhetik. 6.2 Nägeli in der Geschichte der Musikpädagogik. 7. Aufgabenstellung der vorliegenden Arbeit. 15 16 17 19 23 29 30 34 37 37 42 46 Zweiter Teil: Hans Georg Nägeli als Musikalienhändler und Musikverleger (1791-1807)
. 51 1. Struktur und Funktionsweise der Nägelischen Firma. 52 1.1 Die Leihbibliothek. 53 1.2 Der Musikalienhandel. 60 1.3 Der Verlag. 85 2. Wechselwirkungen zwischen wirtschaftlicher Tätigkeit und Ideen zur Musik. 125 2.1 Der Musikalienhändler und Verleger als Komponist und Theoretiker der Musik. 127 2.2 Der Musikalienhändler und Verleger als Akteur des Musiklebens. 148
8 Inhalt Dritter Teil: Das Sing-Institut (1805-1824). 161 1. Struktur und Geschichte der Institution.163 1.1 Die „drei Hauptabtheilungen".165 1.2 Ein Universum vokaler Musikpraxis. 171 1.3 Instrumentale Klänge im Sing-Institut.172 1.4 Die Berliner Sing-Akademie als Vorbild. 176 1.5 Kunstetablissement, Bildungseinrichtung, Geselligkeitsanstalt. 178 1.6 Differenzierung und Integration im Zürcher Musikleben und in der Vokalkomposition. 181 1.7 Mitarbeiter und Unterstützer.186 1.8 Formen öffentlicher Wirksamkeit. 188 1.9 Die Auflösung des Instituts. 196 2. Das Sing-Institut als Projekt im Geiste Pestalozzis. 198 2.1 Die „vollständige und ausführliche Gesangschule" als Torso. 202 2.2 Die Gesangbildungslehre in der Praxis.209 3.
Das Sing-Institut als kompositorisches Experimentierfeld. 215 3.1 Grundzüge einer vokalmusikalischen Poetik. 218 3.2 Die Singstimme als Klangträger. 223 3.3 Die Singstimme als Textträger.228 3.4 „Tonspiel" als Vervollkommnung der Vokalmusik. 232 3.5 Sprache, Stimme und „Tonspiel" im Klavierlied: „Polyrhythmie". 236 Vierter Teil: Die Vorlesungen über Musik mit Berücksichtigung der Dilettanten (1826). 241 1. Die Vorlesungen als gesellschaftliches Ereignis. 243 1.1 Planungsphase.244 r.2 Vorlesungsreise.250 1.3 Geschäftliche Aspekte der Vorlesungsreise. 252 1.4 Nagelis Netzwerke. 254 1.5 Zuhörerschaft. 258 1.6 Rezeption der mündlichen
Vorlesungen. 261 1.7 Textgenese und Publikationsgeschichte der Vorlesungen. 269 1.8 Rezeption der Schriftfassung. 273 2. Versuch einer immanenten Rekonstruktion der Konzeption der Vorlesungen.278 2.1 „Kriticismus“ als Schlüssel zum Verständnis. 281 2.2 Analytische Betrachtungen des zeitgenössischen Musiklebens, Rolle der „Dilettanten“.292 2.3 Musik als schöne und spezifische Kunst: Zu den Theorie-Kapiteln der Vorlesungen.310
Inhalt 9 2.4 Geschichtsphilosophie als Problemgeschichte: Zu den Geschichts-Kapiteln der Vorlesungen. 318 3. Die Vorlesungen im Zusammenhang ausgewählter theoretischer Schriften Nagelis. 336 3.1 Instrumentalmusik und Vokalmusik in Nagelis Theorie der Musik.337 3.2 Die Leitfrage in Nagelis Nachdenken über Musik. 350 Anhang.361 Hans Georg Nägeli - Chronik zu Leben und Werk. 362 Bibliographie. 372 1. Qpellen. 372· 1.1 Nagelis Schriften: Chronologisches Verzeichnis.372 1.2 Nagelis Kompositionen: Chronologisches Verzeichnis der Erstdrucke.374 1.3 Nagelis Korrespondenz. 377 1.4 Korrespondenz Dritter. 385 1.5 Ankündigungen, Anzeigen und Zirkulare von Hans Georg Nägeli und seinen Mitstreitern: Chronologisches
Verzeichnis. 385 1.6 Musikdrucke des Verlags Hans Georg Nägeli: Alphabetisches Verzeichnis. 390 Kataloge der Leihbibliothek und Musikalienhandlung Hans Georg Nägeli.395 1.8 Konzertprogramme des Sing-Instituts. 395 1.9 Zu Lebzeiten erschienene Rezensionen, zeitgenössische Kommentare zu Verlag, Sing-Institut und zu den Vorlesungen. 396 1.10 Varia. 402. Sekundärliteratur.4°3 1.7 2. Verzeichnis der Abbildungen, Bildnachweise. 416 Verzeichnis der Abkürzungen.417 Register. 418 1. Personen und Institutionen. 418 2. Orte. 425 3. Begriffe. 426 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Roner, Miriam 1986- |
author_GND | (DE-588)1127794604 |
author_facet | Roner, Miriam 1986- |
author_role | aut |
author_sort | Roner, Miriam 1986- |
author_variant | m r mr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046902682 |
classification_rvk | LP 65030 LP 17100 |
ctrlnum | (OCoLC)1183721545 (DE-599)DNB1215426232 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046902682</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201109</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200917s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1215426232</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783515127011</subfield><subfield code="c">EUR 69.00 (DE), EUR 71.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-515-12701-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1183721545</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1215426232</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 65030</subfield><subfield code="0">(DE-625)107650:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 17100</subfield><subfield code="0">(DE-625)105905:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roner, Miriam</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1127794604</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Autonome Kunst als gesellschaftliche Praxis</subfield><subfield code="b">Hans Georg Nägelis Theorie der Musik</subfield><subfield code="c">Miriam Roner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Franz Steiner Verlag</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">427 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 871 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archiv für Musikwissenschaft. Beiheft</subfield><subfield code="v">84</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bern</subfield><subfield code="d">2016</subfield><subfield code="g">revidierte Fassung</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Nägeli, Hans Georg</subfield><subfield code="d">1773-1836</subfield><subfield code="0">(DE-588)11858622X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075128-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiktheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040876-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068038-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Muzio Clementi</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nägeli, Hans Georg</subfield><subfield code="d">1773-1836</subfield><subfield code="0">(DE-588)11858622X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musiktheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040876-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068038-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Musikleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075128-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nägeli, Hans Georg</subfield><subfield code="d">1773-1836</subfield><subfield code="0">(DE-588)11858622X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Musiktheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040876-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Zürich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068038-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Musikleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075128-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Franz Steiner Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)16075408-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="t">Autonome Kunst als gesellschaftliche Praxis</subfield><subfield code="b">1. Auflage</subfield><subfield code="d">Stuttgart : Franz Steiner Verlag, 2020</subfield><subfield code="h">Online-Ressource, 427 Seiten, 9 Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Archiv für Musikwissenschaft. Beiheft</subfield><subfield code="v">84</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001604</subfield><subfield code="9">84</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9b9cf95b8a214bea8cd5a679349dc0ed&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032312308&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20200928</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">307.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">307.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">020</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">020</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.4</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.4</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">494</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Zürich (DE-588)4068038-1 gnd |
geographic_facet | Zürich |
id | DE-604.BV046902682 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:24:58Z |
indexdate | 2024-07-20T03:22:53Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16075408-2 |
isbn | 9783515127011 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032312308 |
oclc_num | 1183721545 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-384 DE-M29 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-Re5 DE-BY-UBR DE-11 DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-384 DE-M29 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-Re5 DE-BY-UBR DE-11 DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | 427 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm, 871 g |
psigel | BSB_NED_20200928 |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Franz Steiner Verlag |
record_format | marc |
series | Archiv für Musikwissenschaft. Beiheft |
series2 | Archiv für Musikwissenschaft. Beiheft |
spelling | Roner, Miriam 1986- Verfasser (DE-588)1127794604 aut Autonome Kunst als gesellschaftliche Praxis Hans Georg Nägelis Theorie der Musik Miriam Roner Stuttgart Franz Steiner Verlag [2020] 427 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm, 871 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Archiv für Musikwissenschaft. Beiheft 84 Dissertation Universität Bern 2016 revidierte Fassung Nägeli, Hans Georg 1773-1836 (DE-588)11858622X gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Musikleben (DE-588)4075128-4 gnd rswk-swf Musiktheorie (DE-588)4040876-0 gnd rswk-swf Zürich (DE-588)4068038-1 gnd rswk-swf Muzio Clementi (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Nägeli, Hans Georg 1773-1836 (DE-588)11858622X p Musiktheorie (DE-588)4040876-0 s Zürich (DE-588)4068038-1 g Musikleben (DE-588)4075128-4 s Geschichte z DE-604 Franz Steiner Verlag (DE-588)16075408-2 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Autonome Kunst als gesellschaftliche Praxis 1. Auflage Stuttgart : Franz Steiner Verlag, 2020 Online-Ressource, 427 Seiten, 9 Illustrationen Archiv für Musikwissenschaft. Beiheft 84 (DE-604)BV000001604 84 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9b9cf95b8a214bea8cd5a679349dc0ed&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032312308&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Roner, Miriam 1986- Autonome Kunst als gesellschaftliche Praxis Hans Georg Nägelis Theorie der Musik Archiv für Musikwissenschaft. Beiheft Nägeli, Hans Georg 1773-1836 (DE-588)11858622X gnd Musikleben (DE-588)4075128-4 gnd Musiktheorie (DE-588)4040876-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)11858622X (DE-588)4075128-4 (DE-588)4040876-0 (DE-588)4068038-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Autonome Kunst als gesellschaftliche Praxis Hans Georg Nägelis Theorie der Musik |
title_auth | Autonome Kunst als gesellschaftliche Praxis Hans Georg Nägelis Theorie der Musik |
title_exact_search | Autonome Kunst als gesellschaftliche Praxis Hans Georg Nägelis Theorie der Musik |
title_exact_search_txtP | Autonome Kunst als gesellschaftliche Praxis Hans Georg Nägelis Theorie der Musik |
title_full | Autonome Kunst als gesellschaftliche Praxis Hans Georg Nägelis Theorie der Musik Miriam Roner |
title_fullStr | Autonome Kunst als gesellschaftliche Praxis Hans Georg Nägelis Theorie der Musik Miriam Roner |
title_full_unstemmed | Autonome Kunst als gesellschaftliche Praxis Hans Georg Nägelis Theorie der Musik Miriam Roner |
title_short | Autonome Kunst als gesellschaftliche Praxis |
title_sort | autonome kunst als gesellschaftliche praxis hans georg nagelis theorie der musik |
title_sub | Hans Georg Nägelis Theorie der Musik |
topic | Nägeli, Hans Georg 1773-1836 (DE-588)11858622X gnd Musikleben (DE-588)4075128-4 gnd Musiktheorie (DE-588)4040876-0 gnd |
topic_facet | Nägeli, Hans Georg 1773-1836 Musikleben Musiktheorie Zürich Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9b9cf95b8a214bea8cd5a679349dc0ed&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032312308&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001604 |
work_keys_str_mv | AT ronermiriam autonomekunstalsgesellschaftlichepraxishansgeorgnagelistheoriedermusik AT franzsteinerverlag autonomekunstalsgesellschaftlichepraxishansgeorgnagelistheoriedermusik |