Akademische Resilienz: welche Erkenntnisse lassen sich aus der Analyse schulischer Selbstkonzeptprozesse für eine gerechtere Verteilung von Bildungschancen gewinnen?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 241 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783832551148 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
UND
DANKSAGUNG
9
EINLEITUNG
1
RESILIENZ:
EIN
PHAENOMEN
ZWISCHEN
VULNERABILITAET,
RISIKOFAKTOREN
UND
RESSOURCEN
21
1.1
EXEMPLARISCHE
RESILIENZSTUDIEN
ZUR
IDENTIFIKATION
VON
RISIKOFAKTOREN
UND
RESSOURCEN
22
1.1.1
KAUAI-STUDIE:
ARMUT
UND
POSITIV
KONNOTIERTE
PERSOENLICHKEITSATTRIBUTE
.
.24
1.1.2
SALUTOGENESE:
TRAUMATA
UND
KOHAERENZGEFUEHL
24
1.1.3
MINNESOTA-LAENGSSCHNITTSTUDIE:
ARMUT
UND
SENSIBLE
RESPONSIVITAET
DER
BEZUGSPERSONEN
.......................................
25
1.1.4
MANNHEIMER
RISIKOSTUDIE:
PSYCHOSOZIALE
RISIKEN,
ANPASSUNGSFAEHIGKEIT
UND
STABILE
BEZIEHUNGEN
26
1.1.5
ENGLISCHE
UND
RUMAENISCHE
ADOPTIONSSTUDIE:
DEPRIVATION
UND
INTERAKTION
AUS
PERSOENLICHKEIT,
STABILEN
BINDUNGEN
UND
UMGEBUNGEN
.
.
26
1.2
RESILIENZMODELLE:
MULTIKAUSAL,
INTERAKTIONISTISCH
UND
DYNAMISCH
27
1.2.1
MULTIKAUSALES
RESILIENZMODELL:
STRESSOR
LOEST
RESILIENZPROZESS
AUS
28
1.2.2
RESILIENZENTWICKLUNG:
BINDUNGS-
UND
PERSOENLICHKEITSTHEORETISCHE
ERKLAERUNGSANSAETZE
31
1.2.3
RESILIENZFORDERNDE
PERSONALE
RESSOURCEN
36
1.2.4
RESILIENZENTWICKLUNG:
BEREICHSSPEZIFISCH
UND
KOSTENVERURSACHEND
....
39
1.3
ZUSAMMENFASSUNG
RESILIENZ:
EIN
PHAENOMEN
ZWISCHEN
VULNERABILITAET
UND
RESSOURCEN
40
2
AKADEMISCHE
VULNERABILITAET:
WAS
MINDERT
DIE
CHANCENGERECHTIGKEIT
VON
VULNERABLEN
JUGENDLICHEN
IM
BEREICH
BILDUNG?
43
2.1
STRUKTURELLE
RISIKOFAKTOREN
BEEINFLUSSEN
BILDUNGSVERLAEUFE
45
2.1.1
SOZIALSTATUS
47
2.1.2
MIGRATIONSHINTERGRUND
48
2.1.3
GESCHLECHTSROLLENERWARTUNGEN
49
2.2
STRUKTURMERKMALE
VON
BILDUNGSSYSTEMEN,
DIE
VULNERABLE
JUGENDLICHE
BENACHTEILIGEN
51
2.2.1
PROBLEM
DER
FRUEHEN
SELEKTION
STATT
DER
INDIVIDUELLEN
FOERDERUNG
52
2.2.2
TRANSITION
ALS
STRESSOR
54
2.2.3
LEHRPLAENE
OHNE
DIDAKTISCHE
HANDLUNGSOPTIONEN
56
INHALTSVERZEICHNIS
2.3
HERKUNFTSEFFEKTE
UND
SOZIALE
SELEKTIVITAET
IN
BILDUNGSSYSTEMEN
..........................
59
2.3.1
PRIMAERE
HERKUNFTSEFFEKTE
..............................................................................
60
2.3.2
SEKUNDAERE
HERKUNFTSEFFEKTE
........................................................................
61
2.3.3
TERTIAERE
HERKUNFTSEFFEKTE
..............................................................................
62
2.4
DYNAMISCHES
SELBSTKONZEPT
ERLAUBT
UNGUENSTIGE
SELBSTKONZEPTKONSTRUKTIONEN
.
64
2.4.1
STRUKTUR
DES
SELBSTKONZEPTS
........................................................................
66
2.4.2
STEREOTYPBEDROHUNGEN
................................................................................
69
2.4.3
SOZIALE
VERGLEICHSPROZESSE
...........................................................................
71
2.4.4
TEMPORALE
UND
KRITERIALE
VERGLEICHSPROZESSE
.............................................
72
2.4.5
DAS
I/E-MODELL
..............................................................................................
72
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
AKADEMISCHE
VULNERABILITAET:
WAS
MINDERT
DIE
CHANCEN
GERECHTIGKEIT
VON
VULNERABLEN
JUGENDLICHEN
IM
BEREICH
BILDUNG?
..............
74
3
AKADEMISCHE
RESILIENZ:
WAS
ERHOEHT
DIE
CHANCENGERECHTIGKEIT
VON
VULNERABLEN
JUGENDLICHEN
IM
BEREICH
BILDUNG?
.......................................................
77
3.1
AKADEMISCHE
RESILIENZFORSCHUNG
........................................................................
78
3.1.1
ACADEMIC
RESILIENCE
......................................................................................
80
3.1.2
LITERALE
RESILIENZ
...........................................................................................
81
3.1.3
MATHEMATISCHE
RESILIENZ
..............................................
82
3.2
RESSOURCEN:
RESILIENZ-
UND
SELBSTKONZEPTSPEZIFISCH
..........................................
83
3.2.1
CASITA-MODELL
.................................................................................................
85
3.2.2
SCHULISCHES
SELBSTKONZEPT
...........................................................................
87
3.2.3
SCHULISCHE
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
................................................
88
3.2.4
ATTRIBUTIONSSTILE
...........................................................................................
90
3.2.5
LEHRPERSONEN
ALS
BEZUGSPERSONEN
.............................................................
93
3.2.6
SCHULISCHE
SELBSTKONZEPTPROZESSE:
WIRKZUSAMMENHAENGE
DER
VIER
RESSOURCEN
...................................................................................................
96
3.3
RESILIENZFORDERUNG
.................................................................................................
98
3.3.1
RESILIENZFORDERUNG
IN
PAEDAGOGISCHEN
KONTEXTEN
.........................................
99
3.3.2
STRUKTURELLE
ASPEKTE
DER
RESILIENZFORDERUNG
..............................................
100
3.3.3
PROGRAMME ZUR
RESILIENZFORDERUNG
............................................................
102
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
AKADEMISCHE
RESILIENZ:
WAS
ERHOEHT
DIE
CHANCENGERECHTIGKEIT
VON
VULNERABLEN
JUGENDLICHEN
IM
BEREICH
BILDUNG?
.
.
104
4
HERLEITUNG
DER
FRAGESTELLUNGEN
UND
ZIELE
DER
UNTERSUCHUNG
...............................
107
4.1
HERLEITUNG
RESILIENZMODELL
.................................................................................
108
4.1.1
HYPOTHESEN
RESILIENZMODELL
......................................................................
HO
4.2
HERLEITUNG
VALIDIERUNGSMODELL
............................................................................
112
4.2.1
HYPOTHESEN
VALIDIERUNGSMODELL
.................................................................
112
4.3
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNG
.........................................................................................
114
6
INHALTSVERZEICHNIS
5
METHODIK
..................................................................................................................
115
5.1
STICHPROBE
...........................................................................................................
116
5.2
UNTERSUCHUNGSDESIGN
........................................................................................
118
5.3
OPERATIONALISIERUNG
AKADEMISCHE
RESILIENZ
.....................................................
120
5.3.1
RISIKOFAKTOR:
SOZIALSTATUS
........................................................................
121
5.3.2
RISIKOFAKTOR:
MIGRATIONSHINTERGRUND
........................................................
122
5.3.3
VULNERABILITAETSAUSMASS
DER
BEIDEN
HAUPTGRUPPEN:
VULNERABLE
UND
NICHTVULNERABLE
........................................................................................
123
5.3.4
FORMAL-RELATIONAL
POSITIVE
ENTWICKLUNG:
NOTENMITTELWERTE
DER
HAUPTFAECHER
.............................................................................................
125
5.3.5
AKADEMISCH
RESILIENTE
UND
DREI
WEITERE
EXTREMGRUPPEN
........................
126
5.4
OPERATIONALISIERUNG
DER
RESSOURCEN
................................................................
127
5.4.1
UEBERSICHT
ALLER
SKALEN
VOR
UND
NACH
DER
ITEMREDUKTION
...........................
129
5.4.2
SCHULISCHES
SELBSTKONZEPT
DER
ACHTEN
KLASSE
...........................................
133
5.4.3
SCHULISCHES
SELBSTKONZEPT
DER
NEUNTEN
KLASSE
........................................
135
5.4.5
SELBSTWERTDIENLICHE
MISSERFOLGSATTRIBUTION
................................................
138
5.4.6
BEZIEHUNG
ZU
LEHRPERSONEN
.....................................................................
139
5.4.7
OPERATIONALISIERUNG
DER
KONTROLLVARIABLEN
.............................................
141
5.5
ANALYSEMETHODEN
.............................................................................................
141
5.5.1
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
WERTEN
................................................................
145
6
RESULTATE:
SELBSTKONZEPTPROZESSE
VON
AKADEMISCH
RESILIENTEN
UND
ANDEREN
VULNERABILITAETSGRUPPEN
....................................................................
147
6.1
BASALE
DESKRIPTIVE
UNTERSUCHUNGEN:
STATISTISCHE
KENNWERTE
.............................
147
6.1.1
KORRELATIONSMATRIX
.....................................................................................
148
6.1.2
ANOVA
MIT
POST-HOC-TESTS
.....................................................................
148
6.1.3
KONTROLLVARIABLEN:
KENNWERTE
DER
ZENTRALEN
TENDENZ
.............................
151
6.2
ERWEITERTE
DESKRIPTIVE
UNTERSUCHUNGEN
ZUR GRUPPENZUGEHOERIGKEIT:
MULTINOMIAL
LOGISTISCHE
REGRESSIONEN
................................................................
152
6.2.1
MODELLVERGLEICH
1
UND
2:
BEITRAEGE
EINZELNER PRAEDIKTOREN
ZUM
REGRESSIONSMODELL
......................................................................................
152
6.2.2
AUSWIRKUNGEN
DER
BEIDEN
SSK
UND
DER
SWE
AUF
GRUPPENZUGEHOERIGKEIT
.............................................................................
154
6.2.3
AUSWIRKUNG
DER
VIER
RESSOURCEN
AUF
GRUPPENZUGEHOERIGKEIT
...................
156
6.3
VALIDIERUNGSMODELL:
EINFLUSS
DER
SCHULISCHEN
SELBSTKONZEPTE
AUF
DIE
NOTEN
.
159
6.3.1
GESAMTSTICHPROBE
.....................................................................................
159
6.3.2
ZWEI
HAUPTGRUPPEN:
VULNERABLE
UND
NICHTVULNERABLE
...........................
163
6.3.3
VALIDIERUNGSMODELL:
RUECKBEZUG
DER
RESULTATE
AUF
DIE
HYPOTHESEN.
...
167
6.4
RESILIENZMODELL:
SCHULISCHE
SELBSTKONZEPTPROZESSE
VON
AKADEMISCH
RESILIENTEN
UND
WEITEREN
VULNERABILITAETSGRUPPEN
.............................................
167
7
INHALTSVERZEICHNIS
6.4.1
GESAMTSTICHPROBE
......................................................................................
169
6.4.2
RESILIENTE
UND
NICHTRESILIENTE
....................................................................
172
6.4.3
RESILIENTE
UND
AUSSCHOEPFER
......................................................................
173
6.4.4
RESILIENTE
UND
NICHTAUSSCHOEPFER
...............................................................
175
6.4.5
RESILIENTE
UND
ALLE
ANDEREN
.........................................................................
176
6.4.6
VULNERABLE
UND
NICHTVULNERABLE
.................................................................
177
6.4.7
RESILIENZMODELL:
RUECKBEZUG
DER
RESULTATE
AUF
DIE
HYPOTHESEN
..............
178
6.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ZENTRALEN
ERGEBNISSE
....................................................
179
6.5.1
ZUSAMMENFASSUNG
BASALE
UND
ERWEITERTE
DESKRIPTIVE
ANALYSEN
..............
179
6.5.2
ZUSAMMENFASSUNG
VALIDIERUNGSMODELL
......................................................
181
6.5.3
ZUSAMMENFASSUNG
RESILIENZMODELL
...........................................................
183
6.5.4
MERKMALE
DER
GRUPPE
DER
RESILIENTEN
......................................................
184
7
DISKUSSION
.................................................................................................................
187
7.1
DISKUSSION
DER
RESULTATE
....................................................................................
188
7.1.1
RESILIENZMODELL:
PROMOTIVE
RESSOURCEN
ERHOEHEN
CHANCENGERECHTIGKEIT
...........................
188
7.1.3
TRANSITION
ALS
STRESSOR:
EFFEKTE
DES
BEVORSTEHENDEN
UEBERTRITTS
..............
192
7.1.4
KONTROLLVARIABLEN:
AUSDRUCK
FUER
UNGERECHTE
CHANCENVERTEILUNG
...........
193
7.2
LIMITATIONEN
.......................................................................................................
196
7.2.1
KRITIK
AN
DER
OPERATIONALISIERUNG
DER
AKADEMISCHEN
RESILIENZ
...........
196
7.2.2
RESILIENZ:
GEFAHR
EINER
REDUKTIONISTISCHEN
BETRACHTUNGSWEISE
..............
197
7.2.3
RESILIENZ:
GEFAHR
DER
INDIVIDUELLEN
VERANTWORTUNG
................................
200
7.3
AUSBLICK
...............................................................................................................
201
7.3.1
KUENFTIGE
RESILIENZFORSCHUNG
ANHAND
SCHULISCHER
SELBSTKONZEPTE
....
201
7.3.2
BILDUNGSPOLITIK:
MEHR
FOERDERUNG,
WENIGER
SELEKTION
.............................
203
7.3.3
HANDLUNGSSPIELRAEUME
AUSSCHOEPFEN
...........................................................
205
8
LITERATURVERZEICHNIS
................................................................................................
209
9
ANHANG
......................................................................................................................
219
TEIL
1.1:
ERGAENZENDE
AUSFUEHRUNGEN
ZU
DEN
HYPOTHESEN
IN
KAPITEL
4.1.1
.............
221
TEIL
1.2:
ERGAENZENDE
AUSFUEHRUNGEN
ZU
DEN
HYPOTHESEN
IN
KAPITEL
4.2.1
..............
225
TEIL
2:
ERGAENZENDE
AUSFUEHRUNGEN
ZU
DEN
FAKTORLADUNGEN
UND
DER
GUETEWERTE
DER
RESSOURCEN
VOR
DER
ITEMREDUKTION
IN
KAPITEL
5.4
.............................
227
TEIL
3:
ERGAENZENDE
TABELLEN
DER
AUSWERTUNGEN
DES
RESILIENZMODELLS
DER
EINZELNEN
GRUPPENVERGLEICHE
IN
KAPITEL
6.4
..............................................
231
8
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
UND
DANKSAGUNG
9
EINLEITUNG
1
RESILIENZ:
EIN
PHAENOMEN
ZWISCHEN
VULNERABILITAET,
RISIKOFAKTOREN
UND
RESSOURCEN
21
1.1
EXEMPLARISCHE
RESILIENZSTUDIEN
ZUR
IDENTIFIKATION
VON
RISIKOFAKTOREN
UND
RESSOURCEN
22
1.1.1
KAUAI-STUDIE:
ARMUT
UND
POSITIV
KONNOTIERTE
PERSOENLICHKEITSATTRIBUTE
.
.24
1.1.2
SALUTOGENESE:
TRAUMATA
UND
KOHAERENZGEFUEHL
24
1.1.3
MINNESOTA-LAENGSSCHNITTSTUDIE:
ARMUT
UND
SENSIBLE
RESPONSIVITAET
DER
BEZUGSPERSONEN
.
25
1.1.4
MANNHEIMER
RISIKOSTUDIE:
PSYCHOSOZIALE
RISIKEN,
ANPASSUNGSFAEHIGKEIT
UND
STABILE
BEZIEHUNGEN
26
1.1.5
ENGLISCHE
UND
RUMAENISCHE
ADOPTIONSSTUDIE:
DEPRIVATION
UND
INTERAKTION
AUS
PERSOENLICHKEIT,
STABILEN
BINDUNGEN
UND
UMGEBUNGEN
.
.
26
1.2
RESILIENZMODELLE:
MULTIKAUSAL,
INTERAKTIONISTISCH
UND
DYNAMISCH
27
1.2.1
MULTIKAUSALES
RESILIENZMODELL:
STRESSOR
LOEST
RESILIENZPROZESS
AUS
28
1.2.2
RESILIENZENTWICKLUNG:
BINDUNGS-
UND
PERSOENLICHKEITSTHEORETISCHE
ERKLAERUNGSANSAETZE
31
1.2.3
RESILIENZFORDERNDE
PERSONALE
RESSOURCEN
36
1.2.4
RESILIENZENTWICKLUNG:
BEREICHSSPEZIFISCH
UND
KOSTENVERURSACHEND
.
39
1.3
ZUSAMMENFASSUNG
RESILIENZ:
EIN
PHAENOMEN
ZWISCHEN
VULNERABILITAET
UND
RESSOURCEN
40
2
AKADEMISCHE
VULNERABILITAET:
WAS
MINDERT
DIE
CHANCENGERECHTIGKEIT
VON
VULNERABLEN
JUGENDLICHEN
IM
BEREICH
BILDUNG?
43
2.1
STRUKTURELLE
RISIKOFAKTOREN
BEEINFLUSSEN
BILDUNGSVERLAEUFE
45
2.1.1
SOZIALSTATUS
47
2.1.2
MIGRATIONSHINTERGRUND
48
2.1.3
GESCHLECHTSROLLENERWARTUNGEN
49
2.2
STRUKTURMERKMALE
VON
BILDUNGSSYSTEMEN,
DIE
VULNERABLE
JUGENDLICHE
BENACHTEILIGEN
51
2.2.1
PROBLEM
DER
FRUEHEN
SELEKTION
STATT
DER
INDIVIDUELLEN
FOERDERUNG
52
2.2.2
TRANSITION
ALS
STRESSOR
54
2.2.3
LEHRPLAENE
OHNE
DIDAKTISCHE
HANDLUNGSOPTIONEN
56
INHALTSVERZEICHNIS
2.3
HERKUNFTSEFFEKTE
UND
SOZIALE
SELEKTIVITAET
IN
BILDUNGSSYSTEMEN
.
59
2.3.1
PRIMAERE
HERKUNFTSEFFEKTE
.
60
2.3.2
SEKUNDAERE
HERKUNFTSEFFEKTE
.
61
2.3.3
TERTIAERE
HERKUNFTSEFFEKTE
.
62
2.4
DYNAMISCHES
SELBSTKONZEPT
ERLAUBT
UNGUENSTIGE
SELBSTKONZEPTKONSTRUKTIONEN
.
64
2.4.1
STRUKTUR
DES
SELBSTKONZEPTS
.
66
2.4.2
STEREOTYPBEDROHUNGEN
.
69
2.4.3
SOZIALE
VERGLEICHSPROZESSE
.
71
2.4.4
TEMPORALE
UND
KRITERIALE
VERGLEICHSPROZESSE
.
72
2.4.5
DAS
I/E-MODELL
.
72
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
AKADEMISCHE
VULNERABILITAET:
WAS
MINDERT
DIE
CHANCEN
GERECHTIGKEIT
VON
VULNERABLEN
JUGENDLICHEN
IM
BEREICH
BILDUNG?
.
74
3
AKADEMISCHE
RESILIENZ:
WAS
ERHOEHT
DIE
CHANCENGERECHTIGKEIT
VON
VULNERABLEN
JUGENDLICHEN
IM
BEREICH
BILDUNG?
.
77
3.1
AKADEMISCHE
RESILIENZFORSCHUNG
.
78
3.1.1
ACADEMIC
RESILIENCE
.
80
3.1.2
LITERALE
RESILIENZ
.
81
3.1.3
MATHEMATISCHE
RESILIENZ
.
82
3.2
RESSOURCEN:
RESILIENZ-
UND
SELBSTKONZEPTSPEZIFISCH
.
83
3.2.1
CASITA-MODELL
.
85
3.2.2
SCHULISCHES
SELBSTKONZEPT
.
87
3.2.3
SCHULISCHE
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN
.
88
3.2.4
ATTRIBUTIONSSTILE
.
90
3.2.5
LEHRPERSONEN
ALS
BEZUGSPERSONEN
.
93
3.2.6
SCHULISCHE
SELBSTKONZEPTPROZESSE:
WIRKZUSAMMENHAENGE
DER
VIER
RESSOURCEN
.
96
3.3
RESILIENZFORDERUNG
.
98
3.3.1
RESILIENZFORDERUNG
IN
PAEDAGOGISCHEN
KONTEXTEN
.
99
3.3.2
STRUKTURELLE
ASPEKTE
DER
RESILIENZFORDERUNG
.
100
3.3.3
PROGRAMME ZUR
RESILIENZFORDERUNG
.
102
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
AKADEMISCHE
RESILIENZ:
WAS
ERHOEHT
DIE
CHANCENGERECHTIGKEIT
VON
VULNERABLEN
JUGENDLICHEN
IM
BEREICH
BILDUNG?
.
.
104
4
HERLEITUNG
DER
FRAGESTELLUNGEN
UND
ZIELE
DER
UNTERSUCHUNG
.
107
4.1
HERLEITUNG
RESILIENZMODELL
.
108
4.1.1
HYPOTHESEN
RESILIENZMODELL
.
HO
4.2
HERLEITUNG
VALIDIERUNGSMODELL
.
112
4.2.1
HYPOTHESEN
VALIDIERUNGSMODELL
.
112
4.3
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNG
.
114
6
INHALTSVERZEICHNIS
5
METHODIK
.
115
5.1
STICHPROBE
.
116
5.2
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
118
5.3
OPERATIONALISIERUNG
AKADEMISCHE
RESILIENZ
.
120
5.3.1
RISIKOFAKTOR:
SOZIALSTATUS
.
121
5.3.2
RISIKOFAKTOR:
MIGRATIONSHINTERGRUND
.
122
5.3.3
VULNERABILITAETSAUSMASS
DER
BEIDEN
HAUPTGRUPPEN:
VULNERABLE
UND
NICHTVULNERABLE
.
123
5.3.4
FORMAL-RELATIONAL
POSITIVE
ENTWICKLUNG:
NOTENMITTELWERTE
DER
HAUPTFAECHER
.
125
5.3.5
AKADEMISCH
RESILIENTE
UND
DREI
WEITERE
EXTREMGRUPPEN
.
126
5.4
OPERATIONALISIERUNG
DER
RESSOURCEN
.
127
5.4.1
UEBERSICHT
ALLER
SKALEN
VOR
UND
NACH
DER
ITEMREDUKTION
.
129
5.4.2
SCHULISCHES
SELBSTKONZEPT
DER
ACHTEN
KLASSE
.
133
5.4.3
SCHULISCHES
SELBSTKONZEPT
DER
NEUNTEN
KLASSE
.
135
5.4.5
SELBSTWERTDIENLICHE
MISSERFOLGSATTRIBUTION
.
138
5.4.6
BEZIEHUNG
ZU
LEHRPERSONEN
.
139
5.4.7
OPERATIONALISIERUNG
DER
KONTROLLVARIABLEN
.
141
5.5
ANALYSEMETHODEN
.
141
5.5.1
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
WERTEN
.
145
6
RESULTATE:
SELBSTKONZEPTPROZESSE
VON
AKADEMISCH
RESILIENTEN
UND
ANDEREN
VULNERABILITAETSGRUPPEN
.
147
6.1
BASALE
DESKRIPTIVE
UNTERSUCHUNGEN:
STATISTISCHE
KENNWERTE
.
147
6.1.1
KORRELATIONSMATRIX
.
148
6.1.2
ANOVA
MIT
POST-HOC-TESTS
.
148
6.1.3
KONTROLLVARIABLEN:
KENNWERTE
DER
ZENTRALEN
TENDENZ
.
151
6.2
ERWEITERTE
DESKRIPTIVE
UNTERSUCHUNGEN
ZUR GRUPPENZUGEHOERIGKEIT:
MULTINOMIAL
LOGISTISCHE
REGRESSIONEN
.
152
6.2.1
MODELLVERGLEICH
1
UND
2:
BEITRAEGE
EINZELNER PRAEDIKTOREN
ZUM
REGRESSIONSMODELL
.
152
6.2.2
AUSWIRKUNGEN
DER
BEIDEN
SSK
UND
DER
SWE
AUF
GRUPPENZUGEHOERIGKEIT
.
154
6.2.3
AUSWIRKUNG
DER
VIER
RESSOURCEN
AUF
GRUPPENZUGEHOERIGKEIT
.
156
6.3
VALIDIERUNGSMODELL:
EINFLUSS
DER
SCHULISCHEN
SELBSTKONZEPTE
AUF
DIE
NOTEN
.
159
6.3.1
GESAMTSTICHPROBE
.
159
6.3.2
ZWEI
HAUPTGRUPPEN:
VULNERABLE
UND
NICHTVULNERABLE
.
163
6.3.3
VALIDIERUNGSMODELL:
RUECKBEZUG
DER
RESULTATE
AUF
DIE
HYPOTHESEN.
.
167
6.4
RESILIENZMODELL:
SCHULISCHE
SELBSTKONZEPTPROZESSE
VON
AKADEMISCH
RESILIENTEN
UND
WEITEREN
VULNERABILITAETSGRUPPEN
.
167
7
INHALTSVERZEICHNIS
6.4.1
GESAMTSTICHPROBE
.
169
6.4.2
RESILIENTE
UND
NICHTRESILIENTE
.
172
6.4.3
RESILIENTE
UND
AUSSCHOEPFER
.
173
6.4.4
RESILIENTE
UND
NICHTAUSSCHOEPFER
.
175
6.4.5
RESILIENTE
UND
ALLE
ANDEREN
.
176
6.4.6
VULNERABLE
UND
NICHTVULNERABLE
.
177
6.4.7
RESILIENZMODELL:
RUECKBEZUG
DER
RESULTATE
AUF
DIE
HYPOTHESEN
.
178
6.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ZENTRALEN
ERGEBNISSE
.
179
6.5.1
ZUSAMMENFASSUNG
BASALE
UND
ERWEITERTE
DESKRIPTIVE
ANALYSEN
.
179
6.5.2
ZUSAMMENFASSUNG
VALIDIERUNGSMODELL
.
181
6.5.3
ZUSAMMENFASSUNG
RESILIENZMODELL
.
183
6.5.4
MERKMALE
DER
GRUPPE
DER
RESILIENTEN
.
184
7
DISKUSSION
.
187
7.1
DISKUSSION
DER
RESULTATE
.
188
7.1.1
RESILIENZMODELL:
PROMOTIVE
RESSOURCEN
ERHOEHEN
CHANCENGERECHTIGKEIT
.
188
7.1.3
TRANSITION
ALS
STRESSOR:
EFFEKTE
DES
BEVORSTEHENDEN
UEBERTRITTS
.
192
7.1.4
KONTROLLVARIABLEN:
AUSDRUCK
FUER
UNGERECHTE
CHANCENVERTEILUNG
.
193
7.2
LIMITATIONEN
.
196
7.2.1
KRITIK
AN
DER
OPERATIONALISIERUNG
DER
AKADEMISCHEN
RESILIENZ
.
196
7.2.2
RESILIENZ:
GEFAHR
EINER
REDUKTIONISTISCHEN
BETRACHTUNGSWEISE
.
197
7.2.3
RESILIENZ:
GEFAHR
DER
INDIVIDUELLEN
VERANTWORTUNG
.
200
7.3
AUSBLICK
.
201
7.3.1
KUENFTIGE
RESILIENZFORSCHUNG
ANHAND
SCHULISCHER
SELBSTKONZEPTE
.
201
7.3.2
BILDUNGSPOLITIK:
MEHR
FOERDERUNG,
WENIGER
SELEKTION
.
203
7.3.3
HANDLUNGSSPIELRAEUME
AUSSCHOEPFEN
.
205
8
LITERATURVERZEICHNIS
.
209
9
ANHANG
.
219
TEIL
1.1:
ERGAENZENDE
AUSFUEHRUNGEN
ZU
DEN
HYPOTHESEN
IN
KAPITEL
4.1.1
.
221
TEIL
1.2:
ERGAENZENDE
AUSFUEHRUNGEN
ZU
DEN
HYPOTHESEN
IN
KAPITEL
4.2.1
.
225
TEIL
2:
ERGAENZENDE
AUSFUEHRUNGEN
ZU
DEN
FAKTORLADUNGEN
UND
DER
GUETEWERTE
DER
RESSOURCEN
VOR
DER
ITEMREDUKTION
IN
KAPITEL
5.4
.
227
TEIL
3:
ERGAENZENDE
TABELLEN
DER
AUSWERTUNGEN
DES
RESILIENZMODELLS
DER
EINZELNEN
GRUPPENVERGLEICHE
IN
KAPITEL
6.4
.
231
8 |
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spellingShingle | Lisi, Sabrina Akademische Resilienz welche Erkenntnisse lassen sich aus der Analyse schulischer Selbstkonzeptprozesse für eine gerechtere Verteilung von Bildungschancen gewinnen? Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Resilienz (DE-588)4817917-6 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd |
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