Am Anfang und Ende des Lebens - Grundfragen medizinischer Ethik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg ; Basel ; Wien
Herder
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 400 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783451388125 345138812X |
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INHALT
VORWORT
................................................................................................................
11
EINFUEHRUNG:
AUFGABE
UND
VORGEHEN
EINER
MEDIZINETHIK
AUS
THEOLOGISCH-ETHISCHER
SICHT
..............................
15
1.
HERAUSFORDERUNGEN
AN
EINE
MEDIZINETHIK
AUS
THEOLOGISCH
ETHISCHER
SICHT
...........................................................................
16
2.
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
VORLIEGENDEN
THEOLOGISCHEN
ETHIK
..........
20
3.
VORGEHEN
EINER
MEDIZINETHIK
AUS
THEOLOGISCH-ETHISCHER
SICHT
.
.
25
GRUNDLEGUNG:
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
ALS
GRUNDPRINZIP
DER
MEDIZINISCHEN
ETHIK
.
29
1.
DER
RUF
NACH
ETHIK
IN
DER
MEDIZIN
...........................................
29
2.
SKEPSIS
GEGENUEBER
EINHEITLICHEN
PRINZIPIENETHISCHEN
BEGRUENDUNGSANSAETZEN
...............................
33
3.
DIE
VIER
MEDIZINETHISCHEN
PRINZIPIEN
.........................................
37
4.
PROBLEME
DER
VIER
MEDIZINETHISCHEN
PRINZIPIEN
........................
40
5.
DAS
PRINZIP
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
.........................................
43
5.1
ZUGANG
AUS
DER
PRAXIS
..........................................................
43
5.2
AUSGANGSPUNKT:
DIE
AMBIVALENZ
MENSCHLICHEN
HANDELNS
.
.
45
5.3
PRAEZISIERUNG
DES
PRINZIPS
*VERHAELTNISMAESSIGKEIT
*
...............
47
5.4
SITUATIONSGERECHTIGKEIT
UND
UNBELIEBIGKEIT ETHISCHER
ENTSCHEIDUNGEN
.................................................................
49
6.
INTERPRETATION
DER
VIER
MEDIZINETHISCHEN
PRINZIPIEN
VOM
PRINZIP
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
.............................................................
50
6.1
NICHT
SCHADEN
(NON-MALEFICENCE)
.......................................
51
6.2
WOHLTUN
UND
FUERSORGE
(BENEFICENCE)
..................................
55
6.3
RESPEKT
VOR
DER
AUTONOMIE
(AUTONOMY)
..........................
.
57
6.4
GERECHTIGKEIT
(JUSTICE)
..........................
61
7.
ZUM
ZUSAMMENHANG
DER
VIER
MEDIZINETHISCHEN
PRINZIPIEN
...
67
8.
EXKURS:
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
ALS
PRINZIP
VERANTWORTLICHER
ENTSCHEIDUNGEN
AM
BEISPIEL
DER
CORONA-KRISE
......................
68
8.1
DAS
ZENTRALE
DILEMMA
..........................................................
69
8.2
AUF
DER
SUCHE
NACH
EINER
ANGEMESSENEN
BEWAELTIGUNG
DER
KRISE
72
9.
SCHULD
UND
TRAGIK
-
KRANKHEIT
UND
SCHULD
.............................
76
6
INHALT
ERSTER
TEIL:
ETHISCHE
FRAGEN
AM
ENDE
DES
LEBENS
.........................................
83
1.
STRIKTE
ABLEHNUNG
DER
TOETUNG
AUF
VERLANGEN
..........................
85
1.1
FORMEN
DER
STERBEHILFE
UND
BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNGEN
....
85
1.2
RECHTLICHE
REGELUNGEN
IN
DEUTSCHLAND:
GRUNDLAGEN
UND
EINWAENDE
...........................................................................
87
1.2.1
STRAFRECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
..................................
87
1.2.2
STANDESRECHTLICHE
GRUNDSAETZE
..................................
89
1.2.3
MENSCHENWUERDE
UND
LEBENSSCHUTZ
ALS
GRUNDLAGE
.
.
90
1.2.4
ANFRAGEN
UND
EINWAENDE
............................................
92
1.3
DIE
POSITION
DER
KATHOLISCHEN
KIRCHE:
ARGUMENTE
UND
ANFRAGEN
...........................................................................
95
1.3.1
THEOLOGISCHE
BEGRUENDUNG
DES
TOETUNGSVERBOTS
ALS
GRUNDLAGE
...........................................................
95
1.3.2
SAEKULARE
UND
THEOLOGISCHE
EINWAENDE
......................
99
2.
BEDINGTE
BEFUERWORTUNG
DER
TOETUNG
AUF
VERLANGEN
.................
103
2.1
ZWEI
FAELLE
ALS
DISKUSSIONSGRUNDLAGE
...................................
103
2.2
DIE
RECHTLICHE
REGELUNG
IN
DEN
NIEDERLANDEN
.......................
105
2.2.1
BESTIMMUNGEN
UND
ZIELE
..........................................
105
2.2.2
GEFAHR
DES
DAMMBRUCHS?
.........................................
107
2.3
AUTONOMIE
UND
LEBENSQUALITAET
ALS
KRITERIEN
......................
110
2.3.1
FREIHEIT
UND
SELBSTBESTIMMUNG
ALS
GRUNDWERTE
....
111
2.3.2
GRENZEN
DER
SELBSTBESTIMMUNG?
...............................
114
2.4
NICHT-INTRINSISCHE,
INTERESSENSBASIERTE
BEGRUENDUNGEN
DES
TOETUNGSVERBOTS
.................................................................
116
2.4.1
MODELLE
DER
BEGRUENDUNG
..........................................
117
2.4.2
BLEIBENDES
UNBEHAGEN
..............................................
120
3.
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
WAHREN:
STERBEHILFE
UND
PALLIATIVMEDIZIN
.
122
3.1
AUSNAHMEN
VOM
TOETUNGSVERBOT
-
LOGIK
DER
BEGRUENDUNG
.
.
123
3.2
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
BEURTEILUNG
DER
STERBEHILFE
..............
131
3.2.1
ZUM
ZIEL
AERZTLICHEN
HANDELNS
..................................
131
3.2.2
BEGRUENDUNG
DES
BEHANDLUNGSVERZICHTS
UND
BEHANDLUNGSABBRUCHS
........................................
133
3.2.3
ABBRUCH
KUENSTLICHER
ERNAEHRUNG
..............................
135
3.2.4
BEGRUENDUNG
DER
INDIREKTEN
STERBEHILFE
.....................
138
3.2.5
TOETUNG
AUF
VERLANGEN
ODER
PALLIATIVMEDIZIN?
........
140
3.3
BLEIBENDE
FRAGEN
....................................................................
144
INHALT
7
4.
ZENTRALE
BEDEUTUNG
DES
PATIENTENWILLENS
..................................
146
4.1
DIE
GESETZLICHE
REGELUNG
DER
PATIENTENVERFUEGUNG
...............
148
4.2
ABSICHERUNG
DER
PATIENTEN-AUTONOMIE
................................
151
4.3
DIE
FRAGE
DER
REICHWEITENBEGRENZUNG
................................
153
4.4
DIE
EMPFEHLUNG
UMFASSENDER
BERATUNG
.............................
159
4.4.1
DIE
MOEGLICHKEIT
*NEGATIVER
SELBSTBINDUNG
*
..........
160
4.4.2
EINGEHENDE
MEDIZINISCHE
BERATUNG
ALS
HILFE
ZUR
SELBSTBESTIMMUNG
.............................................
161
4.4.3
ADVANCE
CARE
PLANNING
-
BEHANDLUNG
IM
VORAUS
PLANEN
.
163
4.4.4
WEITERE
BERATUNG
MIT
VERTRAUENSPERSONEN
...............
165
4.5
WENN
KEIN
PATIENTENWILLE
VORLIEGEN
KANN:
ENTSCHEIDUNGEN
IN
DER
NEONATOLOGIE
....................................................................
166
4.5.1
RECHTLICHER
RAHMEN,
EMPFEHLUNGEN
UND
LEITLINIEN
.
167
4.5.2
ETHISCHE
ORIENTIERUNGSPUNKTE
.... .............................
170
5.
ASSISTIERTER
SUIZID
UND
STERBEFASTEN
....... ....................................
175
5.1
RECHTLICHE
REGELUNG
DES
ASSISTIERTEN
SUIZIDS
IN
DEUTSCHLAND
.
176
5.2
GRUENDE
FUER
EINE
ETHISCHE
LEGITIMIERUNG
DER
SUIZIDBEIHILFE
..
181
5.3
THEOLOGISCH-ETHISCHE
UEBERLEGUNGEN
......................
185
5.3.1
DAS
STRIKTE
VERBOT
DER
SUIZIDBEIHILFE:
WIE
TRAGFAEHIG
SIND
DIE
GRUENDE?
...............................................
185
5.3.2
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
RESPEKTIEREN
UND
GUTHEISSEN
...........................................................
188
5.3.3
DIE
FRAGE
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
...........................
193
5.3.4
DIE
FRAGE
ERLAUBTER
UND
UNERLAUBTER
MITWIRKUNG
.
.
196
5.4
STERBEFASTEN
...........................................................................
201
5.4.1
IST
STERBEFASTEN
SUIZID?
..............................................
201
5.4.2
IST
DIE
PFLEGERISCHE
VERSORGUNG
BEIM
STERBEFASTEN
MITWIRKUNG
AM
SUIZID?
...................................
203
6.
ORGANSPENDE
UND
HIRNTOD
..........................................................
204
6.1
ORGANSPENDE
-
ZEICHEN
VON
SOLIDARITAET
UND
NAECHSTENLIEBE
.
205
6.2
ETHISCHE
FRAGEN
BEI
LEBENDSPENDE
UND
POSTMORTALER
ORGANSPENDE
................
208
6.3
IST
DER
HIRNTOD
DER
TOD
DES
MENSCHEN?
.............................
212
6.3.1
RECHTLICHE,
STANDESRECHTLICHE
UND
KIRCHLICHE
POSITION
212
6.3.2
URSPRUNG
DES
HIRNTOD-KRITERIUMS
...........................
215
6.3.3
GEGENSAETZLICHE
KRITIK
AM
HIRNTOD-KRITERIUM
........
216
8
INHALT
6.3.4
BEGRUENDUNG
DES
GANZHIRNTODS
ALS
TOD
DES
MENSCHEN
...........................................................
219
6.3.5
NEUE
ZWEIFEL
UND
DISKUSSION
DES
HIRNTOD-
KRITERIUMS
.........................................................
221
6.3.6
KONSEQUENZEN
............................................................
224
6.4
ZUSTIMMUNGS-
ODER
WIDERSPRUCHSREGELUNG?
......................
226
6.4.1
ZAHLEN
UND
ENTWICKLUNGEN
.......................................
226
6.4.2
DIE
FRAGE
DER
GESETZLICHEN
REGELUNG
-
DEUTSCHLAND
IM
EUROPAEISCHEN
VERGLEICH
.....................................
228
6.4.3
ETHISCHE
DISKUSSION
UND
BEGRUENDUNG
......................
230
ZWEITER
TEIL:
ETHISCHE
FRAGEN
AM
ANFANG
DES
LEBENS
...................................
234
1.
DER
MORALISCHE
STATUS
DES
MENSCHLICHEN
EMBRYOS
.................
236
1.1
ZWEI
VORBEMERKUNGEN
..........................................................
237
1.2
ERSTE
FRAGE:
KOMMT
ALLEN
MENSCHEN
MENSCHENWUERDE
UND
LEBENSRECHT
ZU?
...............................................................
239
1.2.1
POSITION:
NICHT
ALLEN
MENSCHEN
KOMMT
PERSONSEIN
UND
SCHUTZWUERDIGKEIT
ZU
...........................................
239
1.2.2
ARGUMENTE
FUER
DIE
MENSCHENWUERDE
UND
SCHUTZ
WUERDIGKEIT
ALLER
MENSCHEN
..............................
242
1.3
ZWEITE
FRAGE:
WANN
LIEGT
EIN
MENSCHLICHES
INDIVIDUUM
VOR?
246
1.3.1
MENSCHSEIN
VOM
MOMENT
DER
BEFRUCHTUNG
AN
....
246
1.3.2
MENSCHSEIN
AB
DER
NIDATION
....................................
250
1.3.3
WEITERE
ZEITPUNKTE
FUER
DEN
BEGINN
DES
MENSCHLICHEN
INDIVIDUUMS
..........................................
253
1.3.4
DIE
BEDEUTUNG
EPIGENETISCHER
FAKTOREN
FUER
DIE
EMBRYONALENTWICKLUNG
...................................
255
1.4
FAZIT:
TUTIORISMUS
UND
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
......................
259
2.
STAMMZELLFORSCHUNG
...................................................................
261
2.1
STAMMZELLFORSCHUNG
-
STAMMZELLTHERAPIE
-
EMBRYONEN-
VERBRAUCH
...........................................................................
261
2.1.1
GRUNDLAGEN
UND
ZIELE
DER
STAMMZELLFORSCHUNG
....
261
2.1.2
MOEGLICHKEITEN
DER
STAMMZELLGEWINNUNG
...............
263
2.2
POSITIONEN
ZUR
FORSCHUNG
MIT
EMBRYONALEN
STAMMZELLEN
IN
DEUTSCHLAND
......................................................................
266
2.2.1
DIE
RECHTLICHE
REGELUNG
IN
DEUTSCHLAND
UND
DIE
POSITION
DER
KIRCHEN
........................................
266
2.2.2
ARGUMENTE
FUER
DIE
FORSCHUNG
AUCH
IN
DEUTSCHLAND
.
268
INHALT
9
2.2.3
STICHTAGSLOESUNG
UND
STICHTAGSVERSCHIEBUNG
.............
269
2.3
UEBERLEGUNGEN
ZUR
ETHISCHEN
BEWERTUNG
DER
STICHTAGS
REGELUNG
.............................................................................
272
2.3.1
STAMMZELLIMPORT
ALS
MITWIRKUNG
AM
EMBRYONEN-
VERBRAUCH?
....................................................................
272
2.3.2
STICHTAGSVERSCHIEBUNG
-
EINE
FARCE?
.........................
276
2.4
EMBRYONENSCHUTZ
UND
STAMMZELLFORSCHUNG
......................
278
3.
TECHNISCH
ASSISTIERTE
REPRODUKTION
...........................................
279
3.1
METHODEN
DER
TECHNISCH
ASSISTIERTEN
REPRODUKTION
............
280
3.2
DIE
RECHTLICHE
SITUATION
IN
DEUTSCHLAND
.............................
283
3.3 DIE
POSITION
DER
KIRCHEN
........................................................
285
3.4
THEOLOGISCH-ETHISCHE
DISKUSSION
DER
TECHNISCH
ASSISTIERTEN
REPRODUKTION
....................................................................
289
3.4.1
ANFRAGEN
AN
DAS
LEHRAMTLICHE
VERBOT
HOMOLOGER
IVF
UND
SEINE
BEGRUENDUNG
................................................
289
3.4.2
ETHISCH
RELEVANTE
FOLGEPROBLEME
DER
KUENSTLICHEN
BEFRUCHTUNG
.......................................................
293
3.5
EMBRY
O
NENSPENDE
UND
EMBRYONENADOPTION
......................
294
3.5.1
GRUENDE
FUER
DIE
EMBRY
O
NENSPENDE
...........................
295
3.5.2
RECHTLICHE
FRAGEN
......................................................
297
3.5.3
THEOLOGISCH-ETHISCHE
DISKUSSIONEN
.........................
298
3.5.4
WAS
DENNOCH
ZU
BEDENKEN
IST
..................................
302
3.5.5
FAZIT
..............................................................................
306
3.6
SOCIAL
FREEZING
...................
307
4.
SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH
..........................................................
310
4.1 ETHISCHE
UND
RECHTLICHE
ASPEKTE
DES
SCHWANGERSCHAFTS
ABBRUCHS
...........................................................................
311
4.1.1
DIE
POSITION
DER
KATHOLISCHEN
KIRCHE
UND
IHRE
PROBLEMATIK
......................................................
312
4.1.2
DIE
RECHTLICHE
REGELUNG
IN
DEUTSCHLAND
.................
315
4.1.3
THEOLOGISCH-ETHISCHE
WUERDIGUNG
DER
RECHTLICHEN
REGELUNG
...........................................................
319
4.2
SCHWANGERSCHAFTSKONFLIKTBERATUNG
IN
KATHOLISCHEN
EINRICHTUNGEN
....................................................................
323
4.3
EMPFAENGNISVERHUETUNG
...........................................................
328
4.4
STERILISIERUNG
............................................................................
332
4.5
DIE
*PILLE
DANACH
*
............................................
335
10
INHALT
5.
PRAENATAL-
UND
PRAEIMPLANTATIONSDIAGNOSTIK
...............................
338
5.1
METHODEN
DER
PRAENATAL-
UND
PRAEIMPLANTATIONSDIAGNOSTIK
..
338
5.2
UEBERLEGUNGEN
ZUR
ETHISCHEN
BEWERTUNG
DER
PRAENATAL-
DIAGNOSTIK
........................................................................
344
5.2.1
CHANCEN
DER
PRAENATALDIAGNOSTIK
..............................
344
5.2.2
ETHISCH
HERAUSFORDERNDE
NEBENFOLGEN
....................
346
5.2.3
KONSEQUENZEN:
REPRODUKTIVE
AUTONOMIE
MITHILFE
VON
BERATUNG
........................................................................
351
5.3
RECHTLICHE
REGELUNG
DER
PRAENATALDIAGNOSTIK:
DAS
GEN
DIAGNOSTIK-GESETZ
.......
352
5.4
ETHISCHE
UEBERLEGUNGEN ZUM
NICHT-INVASIVEN
PRAENATALTEST
.
.
354
5.5
UEBERLEGUNGEN
ZUR
ETHISCHEN
BEWERTUNG
DER
PRAEIMPLANTATIONS
DIAGNOSTIK
........................................................................
358
5.5.1
BEFUERWORTENDE
ARGUMENTE
.......................................
358
5.5.2
ETHISCHE
BEDENKEN
.....................................................
359
5.6
ZUR
RECHTLICHEN
REGELUNG
DER
PRAEIMPLANTATIONSDIAGNOSTIK
.
.
360
5.7
ETHISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
RECHTLICHEN
REGELUNG
DER
PRAEIMPLANTATIONSDIAGNOSTIK
......
363
6.
GENOME
EDITING
UND
GENETISCHES
ENHANCEMENT
......................
367
6.1
GENOME
EDITING
-
GRUNDLAGEN,
METHODE,
ZIELE
.................
367
6.2
SELBSTPERFEKTIONIERUNG
ODER
HYBRIS?
....................................
369
6.3
THERAPEUTISCHE
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
UND
IHRE
ETHISCHE
BEWERTUNG
........................................................................
372
6.3.1
SOMATISCHE
GENTHERAPIE
.............................
373
6.3.2
KEIMBAHN-GENTHERAPIE
............................................
375
6.4
MOEGLICHKEITEN
DES
ENHANCEMENTS
UND
IHRE
ETHISCHE
BEWERTUNG
..............................................
380
6.4.1
DAS
ARGUMENT:
RECHT
AUF
NATURWUECHSIGKEIT
..........
380
6.4.2
ARGUMENTE
UNTER
VERWEIS
AUF
PROBLEMATISCHE
FOLGEN
382
6.4.3
DIE
FRAGE
NACH
ZIELEN
UND
MITTELN
..........................
384
6.5
FAZIT
.......................................................................................
385
ANHANG
.............................................................................................................
389
1.
SACHREGISTER
..................................................................................
389
2.
NAMENSREGISTER
............
395
3.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
UND
-NACHWEIS
.......................................
400
|
adam_txt |
5
INHALT
VORWORT
.
11
EINFUEHRUNG:
AUFGABE
UND
VORGEHEN
EINER
MEDIZINETHIK
AUS
THEOLOGISCH-ETHISCHER
SICHT
.
15
1.
HERAUSFORDERUNGEN
AN
EINE
MEDIZINETHIK
AUS
THEOLOGISCH
ETHISCHER
SICHT
.
16
2.
SELBSTVERSTAENDNIS
DER
VORLIEGENDEN
THEOLOGISCHEN
ETHIK
.
20
3.
VORGEHEN
EINER
MEDIZINETHIK
AUS
THEOLOGISCH-ETHISCHER
SICHT
.
.
25
GRUNDLEGUNG:
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
ALS
GRUNDPRINZIP
DER
MEDIZINISCHEN
ETHIK
.
29
1.
DER
RUF
NACH
ETHIK
IN
DER
MEDIZIN
.
29
2.
SKEPSIS
GEGENUEBER
EINHEITLICHEN
PRINZIPIENETHISCHEN
BEGRUENDUNGSANSAETZEN
.
33
3.
DIE
VIER
MEDIZINETHISCHEN
PRINZIPIEN
.
37
4.
PROBLEME
DER
VIER
MEDIZINETHISCHEN
PRINZIPIEN
.
40
5.
DAS
PRINZIP
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
.
43
5.1
ZUGANG
AUS
DER
PRAXIS
.
43
5.2
AUSGANGSPUNKT:
DIE
AMBIVALENZ
MENSCHLICHEN
HANDELNS
.
.
45
5.3
PRAEZISIERUNG
DES
PRINZIPS
*VERHAELTNISMAESSIGKEIT
*
.
47
5.4
SITUATIONSGERECHTIGKEIT
UND
UNBELIEBIGKEIT ETHISCHER
ENTSCHEIDUNGEN
.
49
6.
INTERPRETATION
DER
VIER
MEDIZINETHISCHEN
PRINZIPIEN
VOM
PRINZIP
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
.
50
6.1
NICHT
SCHADEN
(NON-MALEFICENCE)
.
51
6.2
WOHLTUN
UND
FUERSORGE
(BENEFICENCE)
.
55
6.3
RESPEKT
VOR
DER
AUTONOMIE
(AUTONOMY)
.
.
57
6.4
GERECHTIGKEIT
(JUSTICE)
.
61
7.
ZUM
ZUSAMMENHANG
DER
VIER
MEDIZINETHISCHEN
PRINZIPIEN
.
67
8.
EXKURS:
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
ALS
PRINZIP
VERANTWORTLICHER
ENTSCHEIDUNGEN
AM
BEISPIEL
DER
CORONA-KRISE
.
68
8.1
DAS
ZENTRALE
DILEMMA
.
69
8.2
AUF
DER
SUCHE
NACH
EINER
ANGEMESSENEN
BEWAELTIGUNG
DER
KRISE
72
9.
SCHULD
UND
TRAGIK
-
KRANKHEIT
UND
SCHULD
.
76
6
INHALT
ERSTER
TEIL:
ETHISCHE
FRAGEN
AM
ENDE
DES
LEBENS
.
83
1.
STRIKTE
ABLEHNUNG
DER
TOETUNG
AUF
VERLANGEN
.
85
1.1
FORMEN
DER
STERBEHILFE
UND
BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNGEN
.
85
1.2
RECHTLICHE
REGELUNGEN
IN
DEUTSCHLAND:
GRUNDLAGEN
UND
EINWAENDE
.
87
1.2.1
STRAFRECHTLICHE
BESTIMMUNGEN
.
87
1.2.2
STANDESRECHTLICHE
GRUNDSAETZE
.
89
1.2.3
MENSCHENWUERDE
UND
LEBENSSCHUTZ
ALS
GRUNDLAGE
.
.
90
1.2.4
ANFRAGEN
UND
EINWAENDE
.
92
1.3
DIE
POSITION
DER
KATHOLISCHEN
KIRCHE:
ARGUMENTE
UND
ANFRAGEN
.
95
1.3.1
THEOLOGISCHE
BEGRUENDUNG
DES
TOETUNGSVERBOTS
ALS
GRUNDLAGE
.
95
1.3.2
SAEKULARE
UND
THEOLOGISCHE
EINWAENDE
.
99
2.
BEDINGTE
BEFUERWORTUNG
DER
TOETUNG
AUF
VERLANGEN
.
103
2.1
ZWEI
FAELLE
ALS
DISKUSSIONSGRUNDLAGE
.
103
2.2
DIE
RECHTLICHE
REGELUNG
IN
DEN
NIEDERLANDEN
.
105
2.2.1
BESTIMMUNGEN
UND
ZIELE
.
105
2.2.2
GEFAHR
DES
DAMMBRUCHS?
.
107
2.3
AUTONOMIE
UND
LEBENSQUALITAET
ALS
KRITERIEN
.
110
2.3.1
FREIHEIT
UND
SELBSTBESTIMMUNG
ALS
GRUNDWERTE
.
111
2.3.2
GRENZEN
DER
SELBSTBESTIMMUNG?
.
114
2.4
NICHT-INTRINSISCHE,
INTERESSENSBASIERTE
BEGRUENDUNGEN
DES
TOETUNGSVERBOTS
.
116
2.4.1
MODELLE
DER
BEGRUENDUNG
.
117
2.4.2
BLEIBENDES
UNBEHAGEN
.
120
3.
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
WAHREN:
STERBEHILFE
UND
PALLIATIVMEDIZIN
.
122
3.1
AUSNAHMEN
VOM
TOETUNGSVERBOT
-
LOGIK
DER
BEGRUENDUNG
.
.
123
3.2
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
BEURTEILUNG
DER
STERBEHILFE
.
131
3.2.1
ZUM
ZIEL
AERZTLICHEN
HANDELNS
.
131
3.2.2
BEGRUENDUNG
DES
BEHANDLUNGSVERZICHTS
UND
BEHANDLUNGSABBRUCHS
.
133
3.2.3
ABBRUCH
KUENSTLICHER
ERNAEHRUNG
.
135
3.2.4
BEGRUENDUNG
DER
INDIREKTEN
STERBEHILFE
.
138
3.2.5
TOETUNG
AUF
VERLANGEN
ODER
PALLIATIVMEDIZIN?
.
140
3.3
BLEIBENDE
FRAGEN
.
144
INHALT
7
4.
ZENTRALE
BEDEUTUNG
DES
PATIENTENWILLENS
.
146
4.1
DIE
GESETZLICHE
REGELUNG
DER
PATIENTENVERFUEGUNG
.
148
4.2
ABSICHERUNG
DER
PATIENTEN-AUTONOMIE
.
151
4.3
DIE
FRAGE
DER
REICHWEITENBEGRENZUNG
.
153
4.4
DIE
EMPFEHLUNG
UMFASSENDER
BERATUNG
.
159
4.4.1
DIE
MOEGLICHKEIT
*NEGATIVER
SELBSTBINDUNG
*
.
160
4.4.2
EINGEHENDE
MEDIZINISCHE
BERATUNG
ALS
HILFE
ZUR
SELBSTBESTIMMUNG
.
161
4.4.3
ADVANCE
CARE
PLANNING
-
BEHANDLUNG
IM
VORAUS
PLANEN
.
163
4.4.4
WEITERE
BERATUNG
MIT
VERTRAUENSPERSONEN
.
165
4.5
WENN
KEIN
PATIENTENWILLE
VORLIEGEN
KANN:
ENTSCHEIDUNGEN
IN
DER
NEONATOLOGIE
.
166
4.5.1
RECHTLICHER
RAHMEN,
EMPFEHLUNGEN
UND
LEITLINIEN
.
167
4.5.2
ETHISCHE
ORIENTIERUNGSPUNKTE
. .
170
5.
ASSISTIERTER
SUIZID
UND
STERBEFASTEN
. .
175
5.1
RECHTLICHE
REGELUNG
DES
ASSISTIERTEN
SUIZIDS
IN
DEUTSCHLAND
.
176
5.2
GRUENDE
FUER
EINE
ETHISCHE
LEGITIMIERUNG
DER
SUIZIDBEIHILFE
.
181
5.3
THEOLOGISCH-ETHISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
185
5.3.1
DAS
STRIKTE
VERBOT
DER
SUIZIDBEIHILFE:
WIE
TRAGFAEHIG
SIND
DIE
GRUENDE?
.
185
5.3.2
DIE
UNTERSCHEIDUNG
VON
RESPEKTIEREN
UND
GUTHEISSEN
.
188
5.3.3
DIE
FRAGE
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
.
193
5.3.4
DIE
FRAGE
ERLAUBTER
UND
UNERLAUBTER
MITWIRKUNG
.
.
196
5.4
STERBEFASTEN
.
201
5.4.1
IST
STERBEFASTEN
SUIZID?
.
201
5.4.2
IST
DIE
PFLEGERISCHE
VERSORGUNG
BEIM
STERBEFASTEN
MITWIRKUNG
AM
SUIZID?
.
203
6.
ORGANSPENDE
UND
HIRNTOD
.
204
6.1
ORGANSPENDE
-
ZEICHEN
VON
SOLIDARITAET
UND
NAECHSTENLIEBE
.
205
6.2
ETHISCHE
FRAGEN
BEI
LEBENDSPENDE
UND
POSTMORTALER
ORGANSPENDE
.
208
6.3
IST
DER
HIRNTOD
DER
TOD
DES
MENSCHEN?
.
212
6.3.1
RECHTLICHE,
STANDESRECHTLICHE
UND
KIRCHLICHE
POSITION
212
6.3.2
URSPRUNG
DES
HIRNTOD-KRITERIUMS
.
215
6.3.3
GEGENSAETZLICHE
KRITIK
AM
HIRNTOD-KRITERIUM
.
216
8
INHALT
6.3.4
BEGRUENDUNG
DES
GANZHIRNTODS
ALS
TOD
DES
MENSCHEN
.
219
6.3.5
NEUE
ZWEIFEL
UND
DISKUSSION
DES
HIRNTOD-
KRITERIUMS
.
221
6.3.6
KONSEQUENZEN
.
224
6.4
ZUSTIMMUNGS-
ODER
WIDERSPRUCHSREGELUNG?
.
226
6.4.1
ZAHLEN
UND
ENTWICKLUNGEN
.
226
6.4.2
DIE
FRAGE
DER
GESETZLICHEN
REGELUNG
-
DEUTSCHLAND
IM
EUROPAEISCHEN
VERGLEICH
.
228
6.4.3
ETHISCHE
DISKUSSION
UND
BEGRUENDUNG
.
230
ZWEITER
TEIL:
ETHISCHE
FRAGEN
AM
ANFANG
DES
LEBENS
.
234
1.
DER
MORALISCHE
STATUS
DES
MENSCHLICHEN
EMBRYOS
.
236
1.1
ZWEI
VORBEMERKUNGEN
.
237
1.2
ERSTE
FRAGE:
KOMMT
ALLEN
MENSCHEN
MENSCHENWUERDE
UND
LEBENSRECHT
ZU?
.
239
1.2.1
POSITION:
NICHT
ALLEN
MENSCHEN
KOMMT
PERSONSEIN
UND
SCHUTZWUERDIGKEIT
ZU
.
239
1.2.2
ARGUMENTE
FUER
DIE
MENSCHENWUERDE
UND
SCHUTZ
WUERDIGKEIT
ALLER
MENSCHEN
.
242
1.3
ZWEITE
FRAGE:
WANN
LIEGT
EIN
MENSCHLICHES
INDIVIDUUM
VOR?
246
1.3.1
MENSCHSEIN
VOM
MOMENT
DER
BEFRUCHTUNG
AN
.
246
1.3.2
MENSCHSEIN
AB
DER
NIDATION
.
250
1.3.3
WEITERE
ZEITPUNKTE
FUER
DEN
BEGINN
DES
MENSCHLICHEN
INDIVIDUUMS
.
253
1.3.4
DIE
BEDEUTUNG
EPIGENETISCHER
FAKTOREN
FUER
DIE
EMBRYONALENTWICKLUNG
.
255
1.4
FAZIT:
TUTIORISMUS
UND
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
.
259
2.
STAMMZELLFORSCHUNG
.
261
2.1
STAMMZELLFORSCHUNG
-
STAMMZELLTHERAPIE
-
EMBRYONEN-
VERBRAUCH
.
261
2.1.1
GRUNDLAGEN
UND
ZIELE
DER
STAMMZELLFORSCHUNG
.
261
2.1.2
MOEGLICHKEITEN
DER
STAMMZELLGEWINNUNG
.
263
2.2
POSITIONEN
ZUR
FORSCHUNG
MIT
EMBRYONALEN
STAMMZELLEN
IN
DEUTSCHLAND
.
266
2.2.1
DIE
RECHTLICHE
REGELUNG
IN
DEUTSCHLAND
UND
DIE
POSITION
DER
KIRCHEN
.
266
2.2.2
ARGUMENTE
FUER
DIE
FORSCHUNG
AUCH
IN
DEUTSCHLAND
.
268
INHALT
9
2.2.3
STICHTAGSLOESUNG
UND
STICHTAGSVERSCHIEBUNG
.
269
2.3
UEBERLEGUNGEN
ZUR
ETHISCHEN
BEWERTUNG
DER
STICHTAGS
REGELUNG
.
272
2.3.1
STAMMZELLIMPORT
ALS
MITWIRKUNG
AM
EMBRYONEN-
VERBRAUCH?
.
272
2.3.2
STICHTAGSVERSCHIEBUNG
-
EINE
FARCE?
.
276
2.4
EMBRYONENSCHUTZ
UND
STAMMZELLFORSCHUNG
.
278
3.
TECHNISCH
ASSISTIERTE
REPRODUKTION
.
279
3.1
METHODEN
DER
TECHNISCH
ASSISTIERTEN
REPRODUKTION
.
280
3.2
DIE
RECHTLICHE
SITUATION
IN
DEUTSCHLAND
.
283
3.3 DIE
POSITION
DER
KIRCHEN
.
285
3.4
THEOLOGISCH-ETHISCHE
DISKUSSION
DER
TECHNISCH
ASSISTIERTEN
REPRODUKTION
.
289
3.4.1
ANFRAGEN
AN
DAS
LEHRAMTLICHE
VERBOT
HOMOLOGER
IVF
UND
SEINE
BEGRUENDUNG
.
289
3.4.2
ETHISCH
RELEVANTE
FOLGEPROBLEME
DER
KUENSTLICHEN
BEFRUCHTUNG
.
293
3.5
EMBRY
O
NENSPENDE
UND
EMBRYONENADOPTION
.
294
3.5.1
GRUENDE
FUER
DIE
EMBRY
O
NENSPENDE
.
295
3.5.2
RECHTLICHE
FRAGEN
.
297
3.5.3
THEOLOGISCH-ETHISCHE
DISKUSSIONEN
.
298
3.5.4
WAS
DENNOCH
ZU
BEDENKEN
IST
.
302
3.5.5
FAZIT
.
306
3.6
SOCIAL
FREEZING
.
307
4.
SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH
.
310
4.1 ETHISCHE
UND
RECHTLICHE
ASPEKTE
DES
SCHWANGERSCHAFTS
ABBRUCHS
.
311
4.1.1
DIE
POSITION
DER
KATHOLISCHEN
KIRCHE
UND
IHRE
PROBLEMATIK
.
312
4.1.2
DIE
RECHTLICHE
REGELUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
315
4.1.3
THEOLOGISCH-ETHISCHE
WUERDIGUNG
DER
RECHTLICHEN
REGELUNG
.
319
4.2
SCHWANGERSCHAFTSKONFLIKTBERATUNG
IN
KATHOLISCHEN
EINRICHTUNGEN
.
323
4.3
EMPFAENGNISVERHUETUNG
.
328
4.4
STERILISIERUNG
.
332
4.5
DIE
*PILLE
DANACH
*
.
335
10
INHALT
5.
PRAENATAL-
UND
PRAEIMPLANTATIONSDIAGNOSTIK
.
338
5.1
METHODEN
DER
PRAENATAL-
UND
PRAEIMPLANTATIONSDIAGNOSTIK
.
338
5.2
UEBERLEGUNGEN
ZUR
ETHISCHEN
BEWERTUNG
DER
PRAENATAL-
DIAGNOSTIK
.
344
5.2.1
CHANCEN
DER
PRAENATALDIAGNOSTIK
.
344
5.2.2
ETHISCH
HERAUSFORDERNDE
NEBENFOLGEN
.
346
5.2.3
KONSEQUENZEN:
REPRODUKTIVE
AUTONOMIE
MITHILFE
VON
BERATUNG
.
351
5.3
RECHTLICHE
REGELUNG
DER
PRAENATALDIAGNOSTIK:
DAS
GEN
DIAGNOSTIK-GESETZ
.
352
5.4
ETHISCHE
UEBERLEGUNGEN ZUM
NICHT-INVASIVEN
PRAENATALTEST
.
.
354
5.5
UEBERLEGUNGEN
ZUR
ETHISCHEN
BEWERTUNG
DER
PRAEIMPLANTATIONS
DIAGNOSTIK
.
358
5.5.1
BEFUERWORTENDE
ARGUMENTE
.
358
5.5.2
ETHISCHE
BEDENKEN
.
359
5.6
ZUR
RECHTLICHEN
REGELUNG
DER
PRAEIMPLANTATIONSDIAGNOSTIK
.
.
360
5.7
ETHISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
RECHTLICHEN
REGELUNG
DER
PRAEIMPLANTATIONSDIAGNOSTIK
.
363
6.
GENOME
EDITING
UND
GENETISCHES
ENHANCEMENT
.
367
6.1
GENOME
EDITING
-
GRUNDLAGEN,
METHODE,
ZIELE
.
367
6.2
SELBSTPERFEKTIONIERUNG
ODER
HYBRIS?
.
369
6.3
THERAPEUTISCHE
ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
UND
IHRE
ETHISCHE
BEWERTUNG
.
372
6.3.1
SOMATISCHE
GENTHERAPIE
.
373
6.3.2
KEIMBAHN-GENTHERAPIE
.
375
6.4
MOEGLICHKEITEN
DES
ENHANCEMENTS
UND
IHRE
ETHISCHE
BEWERTUNG
.
380
6.4.1
DAS
ARGUMENT:
RECHT
AUF
NATURWUECHSIGKEIT
.
380
6.4.2
ARGUMENTE
UNTER
VERWEIS
AUF
PROBLEMATISCHE
FOLGEN
382
6.4.3
DIE
FRAGE
NACH
ZIELEN
UND
MITTELN
.
384
6.5
FAZIT
.
385
ANHANG
.
389
1.
SACHREGISTER
.
389
2.
NAMENSREGISTER
.
395
3.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
UND
-NACHWEIS
.
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