Schule leiten – aber wie?: Deutschlands wichtigster Chefposten und wie man mit dem Stress leben kann
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Klett, Kallmeyer
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 157 Seiten |
ISBN: | 9783772713880 3772713882 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046898530 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201008 | ||
007 | t | ||
008 | 200915s2020 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1190661543 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783772713880 |c : circa EUR 22.95 (DE), circa EUR 22.95 (AT) |9 978-3-7727-1388-0 | ||
020 | |a 3772713882 |9 3-7727-1388-2 | ||
024 | 3 | |a 9783772713880 | |
035 | |a (OCoLC)1110088782 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1190661543 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-11 |a DE-83 |a DE-355 |a DE-19 | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ommen, Tjark |e Verfasser |0 (DE-588)1218175427 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule leiten – aber wie? |b Deutschlands wichtigster Chefposten und wie man mit dem Stress leben kann |c Tjark Ommen |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hannover |b Klett, Kallmeyer |c 2020 | |
300 | |a 157 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Stressbewältigung |0 (DE-588)4202646-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleiter |0 (DE-588)4127948-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Book | ||
653 | |a )Card cover | ||
653 | |a 1820: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulleiter |0 (DE-588)4127948-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Stressbewältigung |0 (DE-588)4202646-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung |0 (DE-588)16280475-1 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032308236&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032308236 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181768223326208 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
......................................................................................
8
1
GEPRAEGT
VON
KINDHEIT,
JUGEND
UND
SCHULZEIT
I
O
1.1
BODO
IM
REGEN
UND
EINE
VERLORENE
ABSTIMMUNG
..................................................10
1.2
VERANTWORTUNG
ERGREIFEN
UND
*NEIN
*
SAGEN
.........................................................
11
1.2.1
*DAS
FEUERAUGE
*
..........................................................................
11
1.2.2
DIE
PROJEKTWOCHE
.................................................................................12
1.2.3
DER
AUFENTHALTSRAUM
............................................................................
13
1.2.4
PARTYS
UND
ALKOHOL
......................
14
1.2.5
DIE
JUGENDGRUPPE
...............................................................................16
2
STUDIUM
UND
REFERENDARIAT
18
2.1
WARUM
LEHRER
WERDEN?
..................................................................................
18
2.2
DER
*HIWI
*
-JOB
.............................................................................................19
2.3
DIE
ERSTE
STIMME
IM
RAUM
..............................................................................
20
2.4
DAS
REFERENDARIAT
..........................................................................................
21
3
DIE
ERSTEN
TAGE
ALS
LEHRER
23
3.1
DER
ERSTE
ELTERNABEND
............................
23
3.2
DIE
ERSTEN
AUFGABEN
IN
DER
SCHULE
....................................................................25
3.3
IN
DER
NACHT:
GESPRAECHE
IM
KOPF
......................................................................
28
4
DIE
KARRIERE
BEGINNT
29
4.1
*WAERE
DAS
ETWAS
FUER
DICH?
*
-
EINE
WICHTIGE
FRAGE
.................................................
29
4.2
EIN
GEDANKE
WIRD
KONKRET
..........................................................................
30
4.3
DIE
ZEIT
DAZWISCHEN
.........................................................................
33
4.4
VORSTELLUNG
AN
DER
NEUEN
SCHULE
.......................................................................
34
4.5
DIE
PRUEFUNG
..................................................................................
35
4.5.1
DIE
VORBEREITUNG
AUF
DEN
PRUEFUNGSTAG
....................
36
4.5.2
DER
PRUEFUNGSTAG
BEGINNT
............................
36
4.5.3
DIE
UNTERRICHTSSTUNDE
......................................................
37
4.5.4
DIE
BERATUNG
EINER
UNTERRICHTSSTUNDE
.....................................................
37
4
4.5.5
DAS
PRUEFUNGSGESPRAECH
ODER
*GESPRAECH
ZUM
AMT
*
.....................................
38
4.5.6
DIE
DIENSTBESPRECHUNG
...............................................
I
........................
39
4.5.7
DIE
VERKUENDIGUNG
DES
ERGEBNISSES
..........................................................
39
4.6
DER
ABSCHIED
................................................................................................
40
4.7
DIE
FOLGENDEN
JAHRE
UND
EIN
KLEINER
EINSCHUB
.......................................................
41
4.8
BODO
UND
LEITUNG
..........................................................................................
42
5
DER
WEG
IN
DIE
SCHULLEITUNG
44
5.1
DER
ROUTINE
BEGEGNEN
...................................................................................
44
5.2
DIE
RICHTIGE
SCHULE
FINDEN
...............................................................................
45
5.3
DIREKT
DAVOR
UND
WAS
JETZT
ENTSCHIEDEN
WERDEN
SOLLTE
...........................................
47
5.4
DIE
AMTSEINFUEHRUNG
UND
DIE
ANTRITTSREDE
............................................................
48
5.5
DER
ERSTE
TAG
................................................................................................
52
5.6
DER
ZWEITE
TAG
..............................................................................................
53
6
RICHTIG
IM
AMT:
GUT
KOMMUNIZIEREN
LERNEN
57
6.1
ERSTE
KOMISCHE
GEFUEHLE
..................................................................................
57
6.2
HERAUSFORDERUNG:
SCHWIERIGE
GESPRAECHE
FUEHREN
...................................................
58
6.3
EIN
BESUCH
BEI
DER
BUERGERMEISTERIN
..................................................................62
6.4
*SO
FINDEN
SIE
BEI
UNS
ABER
KEINE
FREUNDE
*
........................................................
66
6.5
DAS
NEUE
AUTO
UND
DAS
GEREDE
........................................................................
71
6.6
NEUES
GESCHIRR
.............................................................................................74
6.7
DAS
EINLAEUTEN
DER
SOMMERFERIEN
......................................................................
75
6.8
SINNKRISE
.....................................................................................................
77
6.9
DER
GEBURTSTAG
.............................................................................................
80
7
DINGE
VERAENDERN
83
7.1
DIE
MOTIVATIONSFALLE
.......................................................................................
83
7.2
DIE
PAUSENAUFSICHT
........................................................................................
84
7.3
FUEHREN
MIT
LOB
.............................................................................................
85
7.4
PERFEKTIONISMUS
............................................................................................88
7.5
DAS
ENDE
EINER
EHE
........................................................................................
90
7.6
DER
BRIEF
......................................................................................................
91
5
8
IN
LEITUNG
HINEINWACHSEN
95
8.1
MORALISCHE
INSTANZ
....................................................................................
95
8.2
DAS
GEFUEHL
DER
EINSAMKEIT
..........................................................................
97
8.3
DIE
DIENSTAUFSICHTSBESCHWERDE
...................................................................
99
8.4
DAS
PARKPLATZPROBLEM
...............................................................................
100
8.5
EINFUEHRUNG
DER
MITTAGSPAUSE
.....................................................................
101
8.6
DAS
SCHRANKPROBLEM
................................................................................
105
8.7
DER
NERVIGE
KOLLEGE
..................................................................................
106
8.8
DAS
FUSSBALLTEAM
GEHT
IMMER
VOR
................................................................
107
9
VIEL
GESCHAFFT,
NEUES
IM
BLICK
111
9.1
DIE
WIEDERBEWERBUNG
..............................................................................
111
9.2
ARBEITEN
MIT
BEGEISTERUNG
UND
BEGEISTERTEN
.................................................
113
9.3
DIE
NEUE
................................................................................................
114
9.4
KOMPETENZGERANGEL
.................................................................................
117
9.5
DAS
SEKRETARIAT
.......................................................................................
120
9.6
DIE
EVALUATION
.........................................................................................
123
9.7
DAS
MACHTWORT
...........................................
T
131
9.8
ENTLASTUNGSSTUNDEN
...............................................
137
9.9
DER
FEHLER
.........................................................
139
9.10
ZUSAMMENLEGUNG
................................................................
141
9.11
AUSSERGEWOEHNLICHE
SITUATION
-
AUSSERGEWOEHNLICHE
WEGE
..................................
146
9.12
ABSCHIED
VON
BODO
..................................................................................
148
10
ZUSAMMENFASSUNG
ODER:
EIN
PLAEDOYER
FUER
LEITUNG
149
10.1
GEHEN
SIE
IHREN
WEG
................................................................................
149
10.2
DIE
ERSTE
ZEIT
...........................................................................................
150
10.3
WIDERSTAND
.............................................................................................
151
10.4
SCHWIERIGE
GESPRAECHE
.............................................................................
152
10.5
DIE
BEHOERDE
......................................................................................
153
10.6
DIE
EINSAMKEIT
.............................................
154
10.7
GUTE
SORGE
FUER
SICH
SELBST
.........................................................................
154
10.8
DAS
PRIVATLEBEN
.......................................................................................
155
10.9
WARUM
DAS
ALLES?
....................................................................................
156
LITERATUR
................................................
157
6
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
8
1
GEPRAEGT
VON
KINDHEIT,
JUGEND
UND
SCHULZEIT
I
O
1.1
BODO
IM
REGEN
UND
EINE
VERLORENE
ABSTIMMUNG
.10
1.2
VERANTWORTUNG
ERGREIFEN
UND
*NEIN
*
SAGEN
.
11
1.2.1
*DAS
FEUERAUGE
*
.
11
1.2.2
DIE
PROJEKTWOCHE
.12
1.2.3
DER
AUFENTHALTSRAUM
.
13
1.2.4
PARTYS
UND
ALKOHOL
.
14
1.2.5
DIE
JUGENDGRUPPE
.16
2
STUDIUM
UND
REFERENDARIAT
18
2.1
WARUM
LEHRER
WERDEN?
.
18
2.2
DER
*HIWI
*
-JOB
.19
2.3
DIE
ERSTE
STIMME
IM
RAUM
.
20
2.4
DAS
REFERENDARIAT
.
21
3
DIE
ERSTEN
TAGE
ALS
LEHRER
23
3.1
DER
ERSTE
ELTERNABEND
.
23
3.2
DIE
ERSTEN
AUFGABEN
IN
DER
SCHULE
.25
3.3
IN
DER
NACHT:
GESPRAECHE
IM
KOPF
.
28
4
DIE
KARRIERE
BEGINNT
29
4.1
*WAERE
DAS
ETWAS
FUER
DICH?
*
-
EINE
WICHTIGE
FRAGE
.
29
4.2
EIN
GEDANKE
WIRD
KONKRET
.
30
4.3
DIE
ZEIT
DAZWISCHEN
.
33
4.4
VORSTELLUNG
AN
DER
NEUEN
SCHULE
.
34
4.5
DIE
PRUEFUNG
.
35
4.5.1
DIE
VORBEREITUNG
AUF
DEN
PRUEFUNGSTAG
.
36
4.5.2
DER
PRUEFUNGSTAG
BEGINNT
.
36
4.5.3
DIE
UNTERRICHTSSTUNDE
.
37
4.5.4
DIE
BERATUNG
EINER
UNTERRICHTSSTUNDE
.
37
4
4.5.5
DAS
PRUEFUNGSGESPRAECH
ODER
*GESPRAECH
ZUM
AMT
*
.
38
4.5.6
DIE
DIENSTBESPRECHUNG
.
I
.
39
4.5.7
DIE
VERKUENDIGUNG
DES
ERGEBNISSES
.
39
4.6
DER
ABSCHIED
.
40
4.7
DIE
FOLGENDEN
JAHRE
UND
EIN
KLEINER
EINSCHUB
.
41
4.8
BODO
UND
LEITUNG
.
42
5
DER
WEG
IN
DIE
SCHULLEITUNG
44
5.1
DER
ROUTINE
BEGEGNEN
.
44
5.2
DIE
RICHTIGE
SCHULE
FINDEN
.
45
5.3
DIREKT
DAVOR
UND
WAS
JETZT
ENTSCHIEDEN
WERDEN
SOLLTE
.
47
5.4
DIE
AMTSEINFUEHRUNG
UND
DIE
ANTRITTSREDE
.
48
5.5
DER
ERSTE
TAG
.
52
5.6
DER
ZWEITE
TAG
.
53
6
RICHTIG
IM
AMT:
GUT
KOMMUNIZIEREN
LERNEN
57
6.1
ERSTE
KOMISCHE
GEFUEHLE
.
57
6.2
HERAUSFORDERUNG:
SCHWIERIGE
GESPRAECHE
FUEHREN
.
58
6.3
EIN
BESUCH
BEI
DER
BUERGERMEISTERIN
.62
6.4
*SO
FINDEN
SIE
BEI
UNS
ABER
KEINE
FREUNDE
*
.
66
6.5
DAS
NEUE
AUTO
UND
DAS
GEREDE
.
71
6.6
NEUES
GESCHIRR
.74
6.7
DAS
EINLAEUTEN
DER
SOMMERFERIEN
.
75
6.8
SINNKRISE
.
77
6.9
DER
GEBURTSTAG
.
80
7
DINGE
VERAENDERN
83
7.1
DIE
MOTIVATIONSFALLE
.
83
7.2
DIE
PAUSENAUFSICHT
.
84
7.3
FUEHREN
MIT
LOB
.
85
7.4
PERFEKTIONISMUS
.88
7.5
DAS
ENDE
EINER
EHE
.
90
7.6
DER
BRIEF
.
91
5
8
IN
LEITUNG
HINEINWACHSEN
95
8.1
MORALISCHE
INSTANZ
.
95
8.2
DAS
GEFUEHL
DER
EINSAMKEIT
.
97
8.3
DIE
DIENSTAUFSICHTSBESCHWERDE
.
99
8.4
DAS
PARKPLATZPROBLEM
.
100
8.5
EINFUEHRUNG
DER
MITTAGSPAUSE
.
101
8.6
DAS
SCHRANKPROBLEM
.
105
8.7
DER
NERVIGE
KOLLEGE
.
106
8.8
DAS
FUSSBALLTEAM
GEHT
IMMER
VOR
.
107
9
VIEL
GESCHAFFT,
NEUES
IM
BLICK
111
9.1
DIE
WIEDERBEWERBUNG
.
111
9.2
ARBEITEN
MIT
BEGEISTERUNG
UND
BEGEISTERTEN
.
113
9.3
DIE
NEUE
.
114
9.4
KOMPETENZGERANGEL
.
117
9.5
DAS
SEKRETARIAT
.
120
9.6
DIE
EVALUATION
.
123
9.7
DAS
MACHTWORT
.
T
131
9.8
ENTLASTUNGSSTUNDEN
.
137
9.9
DER
FEHLER
.
139
9.10
ZUSAMMENLEGUNG
.
141
9.11
AUSSERGEWOEHNLICHE
SITUATION
-
AUSSERGEWOEHNLICHE
WEGE
.
146
9.12
ABSCHIED
VON
BODO
.
148
10
ZUSAMMENFASSUNG
ODER:
EIN
PLAEDOYER
FUER
LEITUNG
149
10.1
GEHEN
SIE
IHREN
WEG
.
149
10.2
DIE
ERSTE
ZEIT
.
150
10.3
WIDERSTAND
.
151
10.4
SCHWIERIGE
GESPRAECHE
.
152
10.5
DIE
BEHOERDE
.
153
10.6
DIE
EINSAMKEIT
.
154
10.7
GUTE
SORGE
FUER
SICH
SELBST
.
154
10.8
DAS
PRIVATLEBEN
.
155
10.9
WARUM
DAS
ALLES?
.
156
LITERATUR
.
157
6 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ommen, Tjark |
author_GND | (DE-588)1218175427 |
author_facet | Ommen, Tjark |
author_role | aut |
author_sort | Ommen, Tjark |
author_variant | t o to |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046898530 |
classification_rvk | DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)1110088782 (DE-599)DNB1190661543 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01995nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046898530</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201008 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200915s2020 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1190661543</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772713880</subfield><subfield code="c">: circa EUR 22.95 (DE), circa EUR 22.95 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1388-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3772713882</subfield><subfield code="9">3-7727-1388-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783772713880</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1110088782</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1190661543</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ommen, Tjark</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1218175427</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule leiten – aber wie?</subfield><subfield code="b">Deutschlands wichtigster Chefposten und wie man mit dem Stress leben kann</subfield><subfield code="c">Tjark Ommen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Klett, Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">157 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Stressbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202646-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127948-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Book</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">)Card cover</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1820: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulleiter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127948-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Stressbewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4202646-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)16280475-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032308236&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032308236</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV046898530 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:23:24Z |
indexdate | 2024-07-10T08:56:54Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16280475-1 |
isbn | 9783772713880 3772713882 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032308236 |
oclc_num | 1110088782 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-11 DE-83 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 157 Seiten |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Klett, Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Ommen, Tjark Verfasser (DE-588)1218175427 aut Schule leiten – aber wie? Deutschlands wichtigster Chefposten und wie man mit dem Stress leben kann Tjark Ommen 1. Auflage Hannover Klett, Kallmeyer 2020 157 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 gnd rswk-swf Schulleiter (DE-588)4127948-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Book )Card cover 1820: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schulleiter (DE-588)4127948-7 s Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 s DE-604 Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung (DE-588)16280475-1 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032308236&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ommen, Tjark Schule leiten – aber wie? Deutschlands wichtigster Chefposten und wie man mit dem Stress leben kann Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 gnd Schulleiter (DE-588)4127948-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4202646-5 (DE-588)4127948-7 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4048476-2 |
title | Schule leiten – aber wie? Deutschlands wichtigster Chefposten und wie man mit dem Stress leben kann |
title_auth | Schule leiten – aber wie? Deutschlands wichtigster Chefposten und wie man mit dem Stress leben kann |
title_exact_search | Schule leiten – aber wie? Deutschlands wichtigster Chefposten und wie man mit dem Stress leben kann |
title_exact_search_txtP | Schule leiten – aber wie? Deutschlands wichtigster Chefposten und wie man mit dem Stress leben kann |
title_full | Schule leiten – aber wie? Deutschlands wichtigster Chefposten und wie man mit dem Stress leben kann Tjark Ommen |
title_fullStr | Schule leiten – aber wie? Deutschlands wichtigster Chefposten und wie man mit dem Stress leben kann Tjark Ommen |
title_full_unstemmed | Schule leiten – aber wie? Deutschlands wichtigster Chefposten und wie man mit dem Stress leben kann Tjark Ommen |
title_short | Schule leiten – aber wie? |
title_sort | schule leiten aber wie deutschlands wichtigster chefposten und wie man mit dem stress leben kann |
title_sub | Deutschlands wichtigster Chefposten und wie man mit dem Stress leben kann |
topic | Stressbewältigung (DE-588)4202646-5 gnd Schulleiter (DE-588)4127948-7 gnd |
topic_facet | Stressbewältigung Schulleiter Deutschland Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032308236&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ommentjark schuleleitenaberwiedeutschlandswichtigsterchefpostenundwiemanmitdemstresslebenkann AT kallmeyerscheverlagsbuchhandlung schuleleitenaberwiedeutschlandswichtigsterchefpostenundwiemanmitdemstresslebenkann |