Entwicklungsstufen des werdenden Menschen: zur Menschenkunde der Waldorfpädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Freies Geistesleben
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 359 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783772516450 3772516459 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046898122 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201015 | ||
007 | t | ||
008 | 200914s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1201120888 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783772516450 |c : circa EUR 22.00 (DE), circa EUR 22.70 (AT) |9 978-3-7725-1645-0 | ||
020 | |a 3772516459 |9 3-7725-1645-9 | ||
024 | 3 | |a 9783772516450 | |
035 | |a (OCoLC)1176451739 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1201120888 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-860 | ||
084 | |a DD 9511 |0 (DE-625)19496:11619 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Eller, Helmut |d 1935- |e Verfasser |0 (DE-588)120700859 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklungsstufen des werdenden Menschen |b zur Menschenkunde der Waldorfpädagogik |c Helmut Eller |
250 | |a 1. Auflage | ||
263 | |a 202005 | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Freies Geistesleben |c 2020 | |
300 | |a 359 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Waldorfpädagogik |0 (DE-588)4064409-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ontogenie |0 (DE-588)4043565-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ontogenie |0 (DE-588)4043565-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Waldorfpädagogik |0 (DE-588)4064409-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032307832&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032307832 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181767479885824 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
................................................................................................................
9
EINLEITUNG
........................................................................................................
11
DER
BEGINN
DES
ERDENLEBENS
..........................................................................
16
VORGEBURTLICHE
ASPEKTE
UND
SCHWANGERSCHAFT
16
DIE
GEBURT
26
DAS
ERSTE
JAHRSIEBT
...........................................................................................
33
DAS
ERSTE
LEBENSJAHR:
SICH
AUFRICHTEN
UND
GEHEN
LERNEN
.............................
35
DAS
ZWEITE
LEBENSJAHR:
SPRECHEN
LERNEN
.......................................................
51
SPRACHENTWICKLUNG
IM
ERSTEN
LEBENSJAHR
53
SPRACHENTWICKLUNG
IM
ZWEITEN
LEBENSJAHR
59
DAS
DRITTE
LEBENSJAHR:
DENKEN
LERNEN
............................................................
68
ICH-ENTWICKLUNG
71
GEDAECHTNISBILDUNG
UND
DENKENTWICKLUNG
72
ERSTER
RUECKBLICK
UND
AUSBLICK
.......................................................................
78
DAS
DRITTE
BIS
FUENFTE
LEBENSJAHR.....................................................................
83
DIE
TROTZPHASE
83
DIE
MITTLERE
PHASE
UND
DIE
WEITERE
SPRACHENTWICKLUNG
87
RHYTHMUS
UND
RHYTHMISCHES
SYSTEM
93
PAEDAGOGIK
UND
ALLTAG
IM
WALDORFKINDERGARTEN
94
DAS
KINDLICHE
SPIEL
UND
DIE
ENTFALTUNG
DER
FANTASIEKRAEFTE
96
DAS
FUENFTE
BIS
SIEBTE
LEBENSJAHR
..................................................................
101
DAS
FRAGEALTER
101
WODURCH
LERNEN
KINDER
EIGENTLICH
DAS
DENKEN?
103
BILDHAFTES
DENKEN
105
VERAENDERUNGEN BEIM
SPIELEN
106
FRUEHKINDLICHES
ZEICHNEN
108
ZWEITER
RUECKBLICK
.........................................................................................
120
ERSTER
EXKURS
IN
DIE
MENSCHENKUNDE
RUDOLF
STEINERS
...............................
125
WAS
IST
DREIGLIEDERUNG?
133
DREI
SYSTEME
139
ZWEITER
EXKURS
IN
DIE
MENSCHENKUNDE.
DIE
SCHULREIFE
..............................
143
DIE
WESENSGLIEDER
143
SCHULREIFE
UND
SCHULFAEHIGKEIT
150
DAS
ZWEITE
JAHRSIEBT
.....................................................................................
161
DAS
SIEBTE
BIS
ZEHNTE
LEBENSJAHR.................................................................
163
DIE
ERSTE
SCHULSTUNDE
-
EIN
MEISTERSTUECK
DES
SCHULGRUENDERS
165
MENSCHENKUNDLICHER
VORBLICK
AUF
DAS
ERSTE
DRITTEL
DES
ZWEITEN
JAHRSIEBTS
170
HAUPTUNTERRICHT
-
EPOCHENUNTERRICHT
-
KLASSENLEHRER
-
STUNDENPLAN
172
FORMENZEICHNEN
-
SCHREIBEN
UND
ERSTES
LESEN
-
RECHNEN
175
ERZAEHLUNGEN
LAUSCHEN
-
SPRACHEN
ERLERNEN
-
KUENSTE
AUSUEBEN
184
HANDARBEIT
-
SPIELTURNEN
-
RELIGION
191
EURYTHMIE
194
PAEDAGOGIK
UND
DIE
VIER
TEMPERAMENTE
195
ZEHNTES
BIS
ZWOELFTES
LEBENSJAHR
..................................................................
200
DER
RUBIKON
200
WIE
ANTWORTET
DER
LEHRPLAN
DER
WALDORFSCHULE
AUF
DEN
UMBRUCH?
206
DAS
ZWOELFTE
BIS
VIERZEHNTE
LEBENSJAHR
........................................................
226
WIE
ANTWORTET
DER
LEHRPLAN?
EIN
BLICK
IN
DIE
EPOCHENFAECHER
232
DRITTER
RUECKBLICK
...........................................................................................
250
DRITTER
EXKURS
UND
DIE
ERDENREIFE
...............................................................
254
KOERPERLICHE
VERAENDERUNGEN
257
DIE
SEELISCHEN
VERAENDERUNGEN
258
DAS
DRITTE
JAHRSIEBT
........................................................................................
263
DAS
VIERZEHNTE
BIS
SIEBZEHNTE
LEBENSJAHR
..................................................
265
WIE
ANTWORTET DER
LEHRPLAN
AUF
DIE
ALTERSSITUATION?
273
DAS
SIEBZEHNTE
BIS
NEUNZEHNTE
LEBENSJAHR
................................................
286
ALTERSENTSPRECHENDER
UNTERRICHT
292
DAS
NEUNZEHNTE
BIS
EINUNDZWANZIGSTE
LEBENSJAHR
...................................
309
DER
UNTERRICHT
ALS
ANTWORT
AUF
DIE
ENTWICKLUNGSSITUATION
316
RUECKBLICK
UND
AUSBLICK
AUF
DAS
WEITERE
LEBEN
............................................
325
RUECKBLICK
AUS
ELTEMSICHT
AUF
DIE
SCHULZEIT
IHRER
KINDER
330
AUSBLICK
335
UND
WAS
KOMMT
DANACH?
.............................................................................
338
AUSKLANG
347
ANMERKUNGEN
...............................................................................................
351
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
9
EINLEITUNG
.
11
DER
BEGINN
DES
ERDENLEBENS
.
16
VORGEBURTLICHE
ASPEKTE
UND
SCHWANGERSCHAFT
16
DIE
GEBURT
26
DAS
ERSTE
JAHRSIEBT
.
33
DAS
ERSTE
LEBENSJAHR:
SICH
AUFRICHTEN
UND
GEHEN
LERNEN
.
35
DAS
ZWEITE
LEBENSJAHR:
SPRECHEN
LERNEN
.
51
SPRACHENTWICKLUNG
IM
ERSTEN
LEBENSJAHR
53
SPRACHENTWICKLUNG
IM
ZWEITEN
LEBENSJAHR
59
DAS
DRITTE
LEBENSJAHR:
DENKEN
LERNEN
.
68
ICH-ENTWICKLUNG
71
GEDAECHTNISBILDUNG
UND
DENKENTWICKLUNG
72
ERSTER
RUECKBLICK
UND
AUSBLICK
.
78
DAS
DRITTE
BIS
FUENFTE
LEBENSJAHR.
83
DIE
TROTZPHASE
83
DIE
MITTLERE
PHASE
UND
DIE
WEITERE
SPRACHENTWICKLUNG
87
RHYTHMUS
UND
RHYTHMISCHES
SYSTEM
93
PAEDAGOGIK
UND
ALLTAG
IM
WALDORFKINDERGARTEN
94
DAS
KINDLICHE
SPIEL
UND
DIE
ENTFALTUNG
DER
FANTASIEKRAEFTE
96
DAS
FUENFTE
BIS
SIEBTE
LEBENSJAHR
.
101
DAS
FRAGEALTER
101
WODURCH
LERNEN
KINDER
EIGENTLICH
DAS
DENKEN?
103
BILDHAFTES
DENKEN
105
VERAENDERUNGEN BEIM
SPIELEN
106
FRUEHKINDLICHES
ZEICHNEN
108
ZWEITER
RUECKBLICK
.
120
ERSTER
EXKURS
IN
DIE
MENSCHENKUNDE
RUDOLF
STEINERS
.
125
WAS
IST
DREIGLIEDERUNG?
133
DREI
SYSTEME
139
ZWEITER
EXKURS
IN
DIE
MENSCHENKUNDE.
DIE
SCHULREIFE
.
143
DIE
WESENSGLIEDER
143
SCHULREIFE
UND
SCHULFAEHIGKEIT
150
DAS
ZWEITE
JAHRSIEBT
.
161
DAS
SIEBTE
BIS
ZEHNTE
LEBENSJAHR.
163
DIE
ERSTE
SCHULSTUNDE
-
EIN
MEISTERSTUECK
DES
SCHULGRUENDERS
165
MENSCHENKUNDLICHER
VORBLICK
AUF
DAS
ERSTE
DRITTEL
DES
ZWEITEN
JAHRSIEBTS
170
HAUPTUNTERRICHT
-
EPOCHENUNTERRICHT
-
KLASSENLEHRER
-
STUNDENPLAN
172
FORMENZEICHNEN
-
SCHREIBEN
UND
ERSTES
LESEN
-
RECHNEN
175
ERZAEHLUNGEN
LAUSCHEN
-
SPRACHEN
ERLERNEN
-
KUENSTE
AUSUEBEN
184
HANDARBEIT
-
SPIELTURNEN
-
RELIGION
191
EURYTHMIE
194
PAEDAGOGIK
UND
DIE
VIER
TEMPERAMENTE
195
ZEHNTES
BIS
ZWOELFTES
LEBENSJAHR
.
200
DER
RUBIKON
200
WIE
ANTWORTET
DER
LEHRPLAN
DER
WALDORFSCHULE
AUF
DEN
UMBRUCH?
206
DAS
ZWOELFTE
BIS
VIERZEHNTE
LEBENSJAHR
.
226
WIE
ANTWORTET
DER
LEHRPLAN?
EIN
BLICK
IN
DIE
EPOCHENFAECHER
232
DRITTER
RUECKBLICK
.
250
DRITTER
EXKURS
UND
DIE
ERDENREIFE
.
254
KOERPERLICHE
VERAENDERUNGEN
257
DIE
SEELISCHEN
VERAENDERUNGEN
258
DAS
DRITTE
JAHRSIEBT
.
263
DAS
VIERZEHNTE
BIS
SIEBZEHNTE
LEBENSJAHR
.
265
WIE
ANTWORTET DER
LEHRPLAN
AUF
DIE
ALTERSSITUATION?
273
DAS
SIEBZEHNTE
BIS
NEUNZEHNTE
LEBENSJAHR
.
286
ALTERSENTSPRECHENDER
UNTERRICHT
292
DAS
NEUNZEHNTE
BIS
EINUNDZWANZIGSTE
LEBENSJAHR
.
309
DER
UNTERRICHT
ALS
ANTWORT
AUF
DIE
ENTWICKLUNGSSITUATION
316
RUECKBLICK
UND
AUSBLICK
AUF
DAS
WEITERE
LEBEN
.
325
RUECKBLICK
AUS
ELTEMSICHT
AUF
DIE
SCHULZEIT
IHRER
KINDER
330
AUSBLICK
335
UND
WAS
KOMMT
DANACH?
.
338
AUSKLANG
347
ANMERKUNGEN
.
351 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Eller, Helmut 1935- |
author_GND | (DE-588)120700859 |
author_facet | Eller, Helmut 1935- |
author_role | aut |
author_sort | Eller, Helmut 1935- |
author_variant | h e he |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046898122 |
classification_rvk | DD 9511 |
ctrlnum | (OCoLC)1176451739 (DE-599)DNB1201120888 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01737nam a22004578c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046898122</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201015 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200914s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1201120888</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772516450</subfield><subfield code="c">: circa EUR 22.00 (DE), circa EUR 22.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7725-1645-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3772516459</subfield><subfield code="9">3-7725-1645-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783772516450</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1176451739</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1201120888</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DD 9511</subfield><subfield code="0">(DE-625)19496:11619</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eller, Helmut</subfield><subfield code="d">1935-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120700859</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungsstufen des werdenden Menschen</subfield><subfield code="b">zur Menschenkunde der Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="c">Helmut Eller</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">202005</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Freies Geistesleben</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">359 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064409-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ontogenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043565-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ontogenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043565-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064409-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032307832&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032307832</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046898122 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:23:14Z |
indexdate | 2024-07-10T08:56:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783772516450 3772516459 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032307832 |
oclc_num | 1176451739 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-N32 DE-860 |
owner_facet | DE-824 DE-N32 DE-860 |
physical | 359 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Freies Geistesleben |
record_format | marc |
spelling | Eller, Helmut 1935- Verfasser (DE-588)120700859 aut Entwicklungsstufen des werdenden Menschen zur Menschenkunde der Waldorfpädagogik Helmut Eller 1. Auflage 202005 Stuttgart Freies Geistesleben 2020 359 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 gnd rswk-swf Ontogenie (DE-588)4043565-9 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Ontogenie (DE-588)4043565-9 s Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032307832&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eller, Helmut 1935- Entwicklungsstufen des werdenden Menschen zur Menschenkunde der Waldorfpädagogik Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 gnd Ontogenie (DE-588)4043565-9 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064409-1 (DE-588)4043565-9 (DE-588)4030550-8 |
title | Entwicklungsstufen des werdenden Menschen zur Menschenkunde der Waldorfpädagogik |
title_auth | Entwicklungsstufen des werdenden Menschen zur Menschenkunde der Waldorfpädagogik |
title_exact_search | Entwicklungsstufen des werdenden Menschen zur Menschenkunde der Waldorfpädagogik |
title_exact_search_txtP | Entwicklungsstufen des werdenden Menschen zur Menschenkunde der Waldorfpädagogik |
title_full | Entwicklungsstufen des werdenden Menschen zur Menschenkunde der Waldorfpädagogik Helmut Eller |
title_fullStr | Entwicklungsstufen des werdenden Menschen zur Menschenkunde der Waldorfpädagogik Helmut Eller |
title_full_unstemmed | Entwicklungsstufen des werdenden Menschen zur Menschenkunde der Waldorfpädagogik Helmut Eller |
title_short | Entwicklungsstufen des werdenden Menschen |
title_sort | entwicklungsstufen des werdenden menschen zur menschenkunde der waldorfpadagogik |
title_sub | zur Menschenkunde der Waldorfpädagogik |
topic | Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 gnd Ontogenie (DE-588)4043565-9 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Waldorfpädagogik Ontogenie Kind |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032307832&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ellerhelmut entwicklungsstufendeswerdendenmenschenzurmenschenkundederwaldorfpadagogik |