Schule verändern - jetzt!: wegweisende Antworten auf drängende Fragen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Klett/Kallmeyer
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Bildung kontrovers
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 232 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783772714122 3772714129 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046898099 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220427 | ||
007 | t | ||
008 | 200914s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 19,N30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1190661969 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783772714122 |c : circa EUR 18.95 (DE), circa EUR 18.95 (AT) |9 978-3-7727-1412-2 | ||
020 | |a 3772714129 |9 3-7727-1412-9 | ||
024 | 3 | |a 9783772714122 | |
035 | |a (OCoLC)1110063455 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1190661969 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-824 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-473 | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ahl, Kati |e Verfasser |0 (DE-588)1176548816 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schule verändern - jetzt! |b wegweisende Antworten auf drängende Fragen |c Kati Ahl |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hannover |b Klett/Kallmeyer |c 2020 | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 232 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bildung kontrovers | |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Book | ||
653 | |a )Card cover | ||
653 | |a 1820: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4027503-6 |a Interview |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung |0 (DE-588)16280475-1 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032307810&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032307810 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181767437942784 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
4
VORWORT
8
PROLOG
10
EINFUEHRUNG
11
1
BILDUNG
FUER
DIE
ZUKUNFT
-
WELCHE
ZUKUNFT?
14
1.1
GUTE
SCHULE
-
ERFOLGREICHE
BILDUNG
14
1.2
WANN
IST
BILDUNG
WIRKSAM?
14
1.2.1
DER
GESELLSCHAFTLICHE
AUFTRAG
AN
SCHULEN
17
1.2.2
BILDUNG
KOMMT
IMMERZU
SPAET
18
1.3
ZU
KU
NFTST
HEORIEN
*TO
GO
18
2
HETEROGENITAETSGERECHTE
SCHULE
22
2.1
DIVERSITAET
ODER:
WER
SIND
DIE
ANDEREN?
23
2.2
KOOPERATIONEN
ALS
NEUER
ARBEITSSCHWERPUNKT
IN
SCHULEN
25
INTERVIEW
MIT
HANS
ANAND
PANT:
ZU
GAST
BEI
HUMBOLDT
IN
BERLIN
2.3
HETEROGENITAET
GIBT
ES
UEBERALL
36
2.4
INKLUSION
STECKT
IN
DEN
ANFAENGEN
39
INTERVIEW
MIT
MARGRET
RASFELD
:
GESPRAECH
AM
RANDE
EINER
DISKUSSION
IN
FRANKFURT/M.
2.5
DIGITALE
BILDUNG
-
(K)EIN
THEMENSCHWERPUNKT
IN
DIESEM
BUCH
49
3
GANZTAGSSCHULE
GUT
MACHEN!
50
3.1
GANZTAG
ALS
*VERWAHRUNG ?
50
3.2
GANZTAG
ALS
BELASTUNG?
51
3.3
KINDERMEINUNGEN
ZUM
GANZTAG
51
3.4
GANZTAG
IM
VERGLEICH
53
INTERVIEW
MIT
BRIGITTE
SCHULZ
:
*
KUECHEN-TALK
*
MIT
EINER KOLLEGIN
4
STANDORTBESTIMMUNG:
SCHULE
HEUTE
61
4.1
KINDER
IM
FOKUS
DER
GESELLSCHAFT
61
4.2
DOCH,
WIR
BRAUCHEN
*KUSCHELPAEDAGOGIK !
62
4.2.1
UEBER
DIE
QUALITAET
PAEDAGOGISCHER
BEZIEHUNGEN
64
4.2.2
LEITUNGSFAEHIGKEITEN
VON
LEHRKRAEFTEN
65
INTERVIEW
MIT
NICOLE
SCHAEFER:
ZUM
FRUEHSTUECK
IN
MENGERSKIRCHEN
4.3
VERANTWORTUNG
FUER
PROFESSIONELLE
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNGEN
75
4.3.1
BEZIEHUNGEN
IN
SCHWIERIGEN
KONSTELLATIONEN
75
4.4
WIE
WERDEN
BEZIEHUNGEN
UEBERPRUEFT?
75
4.4.1
BEFRAGUNG
ZUR
QUALITAET
DER
BEZIEHUNGEN
AUS
KINDERSICHT
76
INTERVIEW
MIT
FALK
,
HELENE
UND
MALA:
IM
WOHNZIMMER
ENTSTEHT
EINE
TRAUMSCHULE
5
STAERKEN
STAERKEN
85
5.1
SPEZIALISIERUNG
FOERDERN
86
5.1.1
TALENT
ODER
UEBUNG?
87
5.1.2
DIE
BEDEUTUNG
VON
FOERDERUNG
UND
FORDERUNG
88
5.2
BEWERTUNG
ALS
BOTSCHAFT
91
5.3
BILDUNGSVERLIERER
93
5.3.1
SELEKTION
93
5.3.2
OVERACHIEVER
UND
HOCHBEGABTE
BESSER
FOERDERN
UND
FORDERN
94
INTERVIEW
MIT
ANNA:
*MEIN
KIND
IST
ANDERS
*
-
EIN
RUECKBLICK
IM
CAFE
6
NICHT
MEHR
UNTERRICHTEN,
SONDERN ANDERS
104
6.1
DENKEN
LERNEN
105
6.2
AUS
HANDELN
WIRD
KOENNEN
106
INTERVIEW
MIT
JUERGEN
KAUBE:
ZU
GAST
IN
DER
CHEFETAGE
DER
FAZ
7
VERAENDERUNG
JA
-
ABER
WIE?
113
7.1
VERAENDERUNG
ALS
ANSTECKUNGSPROZESS
113
7.1.1
DIE
KRAFT
DER
WENIGEN
-
EINE
VISION
ENTSTEHT
114
7.1.2
DIE
KRAFT
DER
GRUPPE
-
DAS
KREATIVE
FELD
115
7.1.3
DIE
KRAFT
DES
SOZIALEN
TANZES
115
7.1.4
DIE
KRAFT
DES
RICHTIGEN
MOMENTS
117
7.1.5
PIONIERE
UND
CHANGEMAKER
118
7.2
EDUCATIONAL
GOVERNANCE
-
VERAENDERTE
HIERARCHIE
119
UND
SCHULAUFSICHT
7.2.1
MEINUNGEN
ZUR
FOEDERALISTISCHEN
STRUKTUR
IN
BILDUNGSANGELEGENHEITEN
120
7.2.2
SCHULAUFSICHT
-
ZWISCHEN
KONTROLLE
UND
FUERSORGE
121
7.2.3
EDUCATIONAL
GOVERNANCE:
MERKMALE
122
5
7.2.4
EVALUATION
DER
WIRKSAMKEIT
VON
SCHULAUFSICHT-
123
EIN
NEUES
FELD
7.2.5
BILDUNGSOFFENSIVE
2040
124
INTERVIEW
MIT
THOMAS
BACHMEIER:
EIN
BLICK
AUF
UNS
AUS
SUEDAFRIKA
7.3
DAS
CHANGE-MODELL
NACH
KOTTER
132
7.4
GUTE
SCHULLEITUNG
133
7.4.1
SCHULLEITUNG
BESSER
VERNETZEN
135
8
VONEINANDER
LERNEN
137
8.1
KINDER
WOLLEN
LERNEN
137
8.2
GEHIRNGERECHTES
KLASSENZIMMER
138
8.3
GUTE
AUFGABEN
UND
DAS
PROBLEM
MIT
DER
SEHNSUCHT
139
8.3.1
PROBLEMHALTIGE
SITUATIONEN,
DIE
SICH
ZUM
LERNEN
EIGNEN
141
8.4
ERKENNTNISSE,
DIE
WIRKEN:
DIE
HATTIE-STUDIE
142
9
UNTERRICHT
FUER
DIE
ZUKUNFT
145
9.1
GUTER
UNTERRICHT,
WENIGER
STOERUNGEN
146
9.2
DIE
BEDEUTUNG
VON
SPIEL,
KULTUR
UND
BEWEGUNG
146
FUER
DEN
LERNERFOLG
9.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
DIGITALEN
MEDIEN
FUER
DEN
UNTERRICHT
147
INTERVIEW
MIT
ULF-DANIEL
EHLERS
:
EIN
TELEFONAT
UEBER
DEN
DIGITALEN
MEHRWERT
DER
CORONA-KRISE
10
*LEUCHTTURNV -SCHULEN
UND
IHRE
REICHWEITE
160
10.1
DIE
EINZELSCHULE
IST
ENTSCHEIDEND
160
10.1.1
DAS
GEHT
NICHT!
-
ODER
DOCH?
160
10.2
LOB
DEN
FEHLERN
161
11
DIE
NOT
MIT
DER
ZEIT
163
11.1
ARBEITSZEITBELASTUNG
KONKRET
164
11.2
UNTERRICHTSVERPFLICHTUNG
IM
VERGLEICH
166
INTERVIEW
MIT
JUERGEN
MUELLER:
EIN
TAG
IN
DER
VILLA
MOHR
INTERVIEW
MIT
NILS
REUBKE:
AUSTAUSCH
AM
ABEND
11.3
PARTIZIPATION
ALS
LERNPROZESS
FUER
ALLE
AKTEURE
174
11.3.1
PARTIZIPATION
DURCH
EVALUATION
174
11.3.2
SCHUELERPARLAMENTE
UND
ECHTE
ANLIEGEN
175
6
11.3.3
EVALUATION
ALS
RECHENSCHAFT
176
11.4
PARTIZIPATION
VON
ELTERN
177
INTERVIEW
MIT
KEVIN
SAUKEL
UND
PAUL
HARDER:
SCHUELER
MACHEN
LOKALPOLITIK
12
SCHULE
ALS
GEMEINSAME
VERANTWORTUNG
185
12.1
SCHULE
UND
DAS
OEFFENTLICHE
INTERESSE
185
12.2
DARSTELLUNG
VON
SCHULEN
IN
DEN
MEDIEN
187
INTERVIEW
MIT
OLAFA.
BUROW:
ZUR
VORLESUNG
ANS
TELEFON
12.3
RAEUME
IN
SCHULEN
-
SCHULE
ALS
RAUM
194
12.3.1
ARCHITEKTUR
VON
SCHULEN
194
12.3.2
RAEUME:
PAEDAGOGISCH
BETRACHTET
195
12.3.3
BILDUNGSRAEUME
199
INTERVIEW
MIT
MICHA
PALIESCHE:
EINVIDEOGESPRAECH
UEBER
DIE
CHANCEN
DIGITALER
SCHULKULTUR
12.4
MEHR
GELD!
-
ODER:
WIE
VIEL
IST
BILDUNG
WERT?
209
12.4.1
STAATLICHE
UND
PRIVATE
MITTEL
ALS
BILDUNGSINVESTITION
210
AUSZUEGE
AUS
EINEM
GESPRAECH
MIT
RENE
BEHRENDT
AUF
DER
DIDACTA:
DIE
GERMAN
EUROPEAN
SCHOOL
IN
SINGAPUR
13
DER
BETA-ZIRKEL
ALS
ZUSAMMENSCHAU
215
13.1
DER
BETA-ZIRKEL
FUER
FOERDERLICHE
BEDINGUNGEN
215
13.1.1
DER
BETA-ZIRKEL
IM
DETAIL:
216
13.1.2
DER
INNENKREIS
IM
BETA-ZIRKEL
219
13.1.3
DER
AUSSENKREIS
IM
BETA-ZIRKEL
220
13.1.4
WANDEL
DER
ARBEITSZEITMODELLE
220
13.1.5
AUTONOMIE
UND
VERANTWORTUNG
221
13.2
MEINE
17
THESEN
AUF
EINEN
BLICK
222
14
AUSBLICK
UND
DANK
224
15
LITERATUR
228
7
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
4
VORWORT
8
PROLOG
10
EINFUEHRUNG
11
1
BILDUNG
FUER
DIE
ZUKUNFT
-
WELCHE
ZUKUNFT?
14
1.1
GUTE
SCHULE
-
ERFOLGREICHE
BILDUNG
14
1.2
WANN
IST
BILDUNG
WIRKSAM?
14
1.2.1
DER
GESELLSCHAFTLICHE
AUFTRAG
AN
SCHULEN
17
1.2.2
BILDUNG
KOMMT
IMMERZU
SPAET
18
1.3
ZU
KU
NFTST
HEORIEN
*TO
GO"
18
2
HETEROGENITAETSGERECHTE
SCHULE
22
2.1
DIVERSITAET
ODER:
WER
SIND
DIE
ANDEREN?
23
2.2
KOOPERATIONEN
ALS
NEUER
ARBEITSSCHWERPUNKT
IN
SCHULEN
25
INTERVIEW
MIT
HANS
ANAND
PANT:
ZU
GAST
BEI
HUMBOLDT
IN
BERLIN
2.3
HETEROGENITAET
GIBT
ES
UEBERALL
36
2.4
INKLUSION
STECKT
IN
DEN
ANFAENGEN
39
INTERVIEW
MIT
MARGRET
RASFELD
:
GESPRAECH
AM
RANDE
EINER
DISKUSSION
IN
FRANKFURT/M.
2.5
DIGITALE
BILDUNG
-
(K)EIN
THEMENSCHWERPUNKT
IN
DIESEM
BUCH
49
3
GANZTAGSSCHULE
GUT
MACHEN!
50
3.1
GANZTAG
ALS
*VERWAHRUNG"?
50
3.2
GANZTAG
ALS
BELASTUNG?
51
3.3
KINDERMEINUNGEN
ZUM
GANZTAG
51
3.4
GANZTAG
IM
VERGLEICH
53
INTERVIEW
MIT
BRIGITTE
SCHULZ
:
*
KUECHEN-TALK
*
MIT
EINER KOLLEGIN
4
STANDORTBESTIMMUNG:
SCHULE
HEUTE
61
4.1
KINDER
IM
FOKUS
DER
GESELLSCHAFT
61
4.2
DOCH,
WIR
BRAUCHEN
*KUSCHELPAEDAGOGIK"!
62
4.2.1
UEBER
DIE
QUALITAET
PAEDAGOGISCHER
BEZIEHUNGEN
64
4.2.2
LEITUNGSFAEHIGKEITEN
VON
LEHRKRAEFTEN
65
INTERVIEW
MIT
NICOLE
SCHAEFER:
ZUM
FRUEHSTUECK
IN
MENGERSKIRCHEN
4.3
VERANTWORTUNG
FUER
PROFESSIONELLE
PAEDAGOGISCHE
BEZIEHUNGEN
75
4.3.1
BEZIEHUNGEN
IN
SCHWIERIGEN
KONSTELLATIONEN
75
4.4
WIE
WERDEN
BEZIEHUNGEN
UEBERPRUEFT?
75
4.4.1
BEFRAGUNG
ZUR
QUALITAET
DER
BEZIEHUNGEN
AUS
KINDERSICHT
76
INTERVIEW
MIT
FALK
,
HELENE
UND
MALA:
IM
WOHNZIMMER
ENTSTEHT
EINE
TRAUMSCHULE
5
STAERKEN
STAERKEN
85
5.1
SPEZIALISIERUNG
FOERDERN
86
5.1.1
TALENT
ODER
UEBUNG?
87
5.1.2
DIE
BEDEUTUNG
VON
FOERDERUNG
UND
FORDERUNG
88
5.2
BEWERTUNG
ALS
BOTSCHAFT
91
5.3
BILDUNGSVERLIERER
93
5.3.1
SELEKTION
93
5.3.2
OVERACHIEVER
UND
HOCHBEGABTE
BESSER
FOERDERN
UND
FORDERN
94
INTERVIEW
MIT
ANNA:
*MEIN
KIND
IST
ANDERS
*
-
EIN
RUECKBLICK
IM
CAFE
6
NICHT
MEHR
UNTERRICHTEN,
SONDERN ANDERS
104
6.1
DENKEN
LERNEN
105
6.2
AUS
HANDELN
WIRD
KOENNEN
106
INTERVIEW
MIT
JUERGEN
KAUBE:
ZU
GAST
IN
DER
CHEFETAGE
DER
FAZ
7
VERAENDERUNG
JA
-
ABER
WIE?
113
7.1
VERAENDERUNG
ALS
ANSTECKUNGSPROZESS
113
7.1.1
DIE
KRAFT
DER
WENIGEN
-
EINE
VISION
ENTSTEHT
114
7.1.2
DIE
KRAFT
DER
GRUPPE
-
DAS
KREATIVE
FELD
115
7.1.3
DIE
KRAFT
DES
SOZIALEN
TANZES
115
7.1.4
DIE
KRAFT
DES
RICHTIGEN
MOMENTS
117
7.1.5
PIONIERE
UND
CHANGEMAKER
118
7.2
EDUCATIONAL
GOVERNANCE
-
VERAENDERTE
HIERARCHIE
119
UND
SCHULAUFSICHT
7.2.1
MEINUNGEN
ZUR
FOEDERALISTISCHEN
STRUKTUR
IN
BILDUNGSANGELEGENHEITEN
120
7.2.2
SCHULAUFSICHT
-
ZWISCHEN
KONTROLLE
UND
FUERSORGE
121
7.2.3
EDUCATIONAL
GOVERNANCE:
MERKMALE
122
5
7.2.4
EVALUATION
DER
WIRKSAMKEIT
VON
SCHULAUFSICHT-
123
EIN
NEUES
FELD
7.2.5
BILDUNGSOFFENSIVE
2040
124
INTERVIEW
MIT
THOMAS
BACHMEIER:
EIN
BLICK
AUF
UNS
AUS
SUEDAFRIKA
7.3
DAS
CHANGE-MODELL
NACH
KOTTER
132
7.4
GUTE
SCHULLEITUNG
133
7.4.1
SCHULLEITUNG
BESSER
VERNETZEN
135
8
VONEINANDER
LERNEN
137
8.1
KINDER
WOLLEN
LERNEN
137
8.2
GEHIRNGERECHTES
KLASSENZIMMER
138
8.3
GUTE
AUFGABEN
UND
DAS
PROBLEM
MIT
DER
SEHNSUCHT
139
8.3.1
PROBLEMHALTIGE
SITUATIONEN,
DIE
SICH
ZUM
LERNEN
EIGNEN
141
8.4
ERKENNTNISSE,
DIE
WIRKEN:
DIE
HATTIE-STUDIE
142
9
UNTERRICHT
FUER
DIE
ZUKUNFT
145
9.1
GUTER
UNTERRICHT,
WENIGER
STOERUNGEN
146
9.2
DIE
BEDEUTUNG
VON
SPIEL,
KULTUR
UND
BEWEGUNG
146
FUER
DEN
LERNERFOLG
9.3
DIE
BEDEUTUNG
VON
DIGITALEN
MEDIEN
FUER
DEN
UNTERRICHT
147
INTERVIEW
MIT
ULF-DANIEL
EHLERS
:
EIN
TELEFONAT
UEBER
DEN
DIGITALEN
MEHRWERT
DER
CORONA-KRISE
10
*LEUCHTTURNV'-SCHULEN
UND
IHRE
REICHWEITE
160
10.1
DIE
EINZELSCHULE
IST
ENTSCHEIDEND
160
10.1.1
DAS
GEHT
NICHT!
-
ODER
DOCH?
160
10.2
LOB
DEN
FEHLERN
161
11
DIE
NOT
MIT
DER
ZEIT
163
11.1
ARBEITSZEITBELASTUNG
KONKRET
164
11.2
UNTERRICHTSVERPFLICHTUNG
IM
VERGLEICH
166
INTERVIEW
MIT
JUERGEN
MUELLER:
EIN
TAG
IN
DER
VILLA
MOHR
INTERVIEW
MIT
NILS
REUBKE:
AUSTAUSCH
AM
ABEND
11.3
PARTIZIPATION
ALS
LERNPROZESS
FUER
ALLE
AKTEURE
174
11.3.1
PARTIZIPATION
DURCH
EVALUATION
174
11.3.2
SCHUELERPARLAMENTE
UND
ECHTE
ANLIEGEN
175
6
11.3.3
EVALUATION
ALS
RECHENSCHAFT
176
11.4
PARTIZIPATION
VON
ELTERN
177
INTERVIEW
MIT
KEVIN
SAUKEL
UND
PAUL
HARDER:
SCHUELER
MACHEN
LOKALPOLITIK
12
SCHULE
ALS
GEMEINSAME
VERANTWORTUNG
185
12.1
SCHULE
UND
DAS
OEFFENTLICHE
INTERESSE
185
12.2
DARSTELLUNG
VON
SCHULEN
IN
DEN
MEDIEN
187
INTERVIEW
MIT
OLAFA.
BUROW:
ZUR
VORLESUNG
ANS
TELEFON
12.3
RAEUME
IN
SCHULEN
-
SCHULE
ALS
RAUM
194
12.3.1
ARCHITEKTUR
VON
SCHULEN
194
12.3.2
RAEUME:
PAEDAGOGISCH
BETRACHTET
195
12.3.3
BILDUNGSRAEUME
199
INTERVIEW
MIT
MICHA
PALIESCHE:
EINVIDEOGESPRAECH
UEBER
DIE
CHANCEN
DIGITALER
SCHULKULTUR
12.4
MEHR
GELD!
-
ODER:
WIE
VIEL
IST
BILDUNG
WERT?
209
12.4.1
STAATLICHE
UND
PRIVATE
MITTEL
ALS
BILDUNGSINVESTITION
210
AUSZUEGE
AUS
EINEM
GESPRAECH
MIT
RENE
BEHRENDT
AUF
DER
DIDACTA:
DIE
GERMAN
EUROPEAN
SCHOOL
IN
SINGAPUR
13
DER
BETA-ZIRKEL
ALS
ZUSAMMENSCHAU
215
13.1
DER
BETA-ZIRKEL
FUER
FOERDERLICHE
BEDINGUNGEN
215
13.1.1
DER
BETA-ZIRKEL
IM
DETAIL:
216
13.1.2
DER
INNENKREIS
IM
BETA-ZIRKEL
219
13.1.3
DER
AUSSENKREIS
IM
BETA-ZIRKEL
220
13.1.4
WANDEL
DER
ARBEITSZEITMODELLE
220
13.1.5
AUTONOMIE
UND
VERANTWORTUNG
221
13.2
MEINE
17
THESEN
AUF
EINEN
BLICK
222
14
AUSBLICK
UND
DANK
224
15
LITERATUR
228
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ahl, Kati |
author_GND | (DE-588)1176548816 |
author_facet | Ahl, Kati |
author_role | aut |
author_sort | Ahl, Kati |
author_variant | k a ka |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046898099 |
classification_rvk | DK 1010 DK 1020 |
ctrlnum | (OCoLC)1110063455 (DE-599)DNB1190661969 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02082nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046898099</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220427 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200914s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">19,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1190661969</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772714122</subfield><subfield code="c">: circa EUR 18.95 (DE), circa EUR 18.95 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1412-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3772714129</subfield><subfield code="9">3-7727-1412-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783772714122</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1110063455</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1190661969</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ahl, Kati</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1176548816</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule verändern - jetzt!</subfield><subfield code="b">wegweisende Antworten auf drängende Fragen</subfield><subfield code="c">Kati Ahl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Klett/Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">232 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bildung kontrovers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Book</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">)Card cover</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1820: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4027503-6</subfield><subfield code="a">Interview</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)16280475-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032307810&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032307810</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4027503-6 Interview gnd-content |
genre_facet | Interview |
id | DE-604.BV046898099 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:23:14Z |
indexdate | 2024-07-10T08:56:53Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16280475-1 |
isbn | 9783772714122 3772714129 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032307810 |
oclc_num | 1110063455 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-824 DE-11 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 232 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Klett/Kallmeyer |
record_format | marc |
series2 | Bildung kontrovers |
spelling | Ahl, Kati Verfasser (DE-588)1176548816 aut Schule verändern - jetzt! wegweisende Antworten auf drängende Fragen Kati Ahl 1. Auflage Hannover Klett/Kallmeyer 2020 © 2020 232 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bildung kontrovers Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Book )Card cover 1820: Hardcover, Softcover / Schule, Lernen/Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4027503-6 Interview gnd-content Schule (DE-588)4053474-1 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung (DE-588)16280475-1 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032307810&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ahl, Kati Schule verändern - jetzt! wegweisende Antworten auf drängende Fragen Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4027503-6 |
title | Schule verändern - jetzt! wegweisende Antworten auf drängende Fragen |
title_auth | Schule verändern - jetzt! wegweisende Antworten auf drängende Fragen |
title_exact_search | Schule verändern - jetzt! wegweisende Antworten auf drängende Fragen |
title_exact_search_txtP | Schule verändern - jetzt! wegweisende Antworten auf drängende Fragen |
title_full | Schule verändern - jetzt! wegweisende Antworten auf drängende Fragen Kati Ahl |
title_fullStr | Schule verändern - jetzt! wegweisende Antworten auf drängende Fragen Kati Ahl |
title_full_unstemmed | Schule verändern - jetzt! wegweisende Antworten auf drängende Fragen Kati Ahl |
title_short | Schule verändern - jetzt! |
title_sort | schule verandern jetzt wegweisende antworten auf drangende fragen |
title_sub | wegweisende Antworten auf drängende Fragen |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung Unterricht Schule Interview |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032307810&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ahlkati schuleverandernjetztwegweisendeantwortenaufdrangendefragen AT kallmeyerscheverlagsbuchhandlung schuleverandernjetztwegweisendeantwortenaufdrangendefragen |