Was bewegt Suchende?: Leutetheologien - empirisch-theologisch untersucht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Praktische Theologie heute
Band 176 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-038918-2 Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 320 Seiten |
ISBN: | 9783170389182 3170389181 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.............................................................................
N
I.
ZUR
EINFUEHRUNG
.............................................................
13
1.
PASTORALTHEOLOGISCHE
VERORTUNG
DER
ARBEIT
.....................................
13
1.1
AUSGANGSPUNKT
DER
UNTERSUCHUNG
........................................
13
1.2
MOTIVATION
...................................................................................
15
1.3
VORGEHEN
.....................................................................................
18
1.4
FORMALE
ANMERKUNGEN
.............................................................
19
2.
LEUTETHEOLOGIEN
VON
SCHWELLENCHRISTJNNEN
-
BEGRIFFE
...............
20
2.1
LEUTETHEOLOGIEN IN
DER
THEOLOGISCHEN
TRADITION
.................
23
2.1.1
LEUTETHEOLOGIEN
ALS
IMPLIZITE
THEOLOGIEN
.....................................
23
2.1.2
LEUTETHEOLOGIEN
ALS
ALLTAGSTHEOLOGIEN
(ORDINARY
THEOLOGIES)
.....
33
2.1.3
THEOLOGIEN
DES
VOLKES
GOTTES
.......................................................
35
2.1.4
LEUTETHEOLOGIEN
ALS
LOCUS
THEOLOGICUS?
........................................
40
2.2
IM
FOKUS:
SCHWELLENCHRISTJNNEN
...........................................
41
2.2.1
WARUM
SCHWELLENCHRISTJNNEN
IM
FOKUS
STEHEN
.........................
42
2.2.2
SCHWELLE
.........................................................................................
45
2.2.3
SCHWELLENCHRISTJNNEN
..................................................................
53
2.3
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................
64
II.
LEUTETHEOLOGIEN
QUALITATIV-EMPIRISCH
UNTERSUCHT
......
67
1.
METHODE
......................................................................................................
67
1.1
DIE
VERORTUNG
DER
UNTERSUCHUNG
...........................................
68
1.1.1
DIE
UNTERSUCHUNG
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
PRINZIPIEN
QUALITATIVER
SOZIALFORSCHUNG
........................................................
69
1.1.2
DIE
UNTERSUCHUNG
IM
RAHMEN
EINER
EMPIRISCHEN
THEOLOGIE
.......
72
1.1.3
VORGEHEN
DER
ARBEIT
......................................................................
77
6
INHALTSVERZEICHNIS
1.2
METHODIK,
FORSCHUNGSDESIGN
UND
PROZESSBESCHREIBUNG
....
83
1.2.1
QUALITATIVES
SAMPLING
UND
DATENSCHUTZ
.......................................
85
1.2.2
ERHEBUNGSINSTRUMENT:
NARRATIVE
INTERVIEWS
................................
88
1.2.3
TRANSKRIPTION
UND
ANONYMISIERUNG
.............................................
95
1.2.4
AUSWERTUNGSVERFAHREN
.................................................................
97
1.3
ABWEICHUNGEN
VOM
GEPLANTEN
VORGEHEN
............................
106
2.
SCHWELLENCHRISTJNNEN
ALS
INTERVIEWPARTNERJNNEN
......................
107
2.1
FALLBESCHREIBUNGEN
....................................................................
107
2.1.1
PI:
*DASS
ES
HALT
GOTT
GIBT
SOZUSAGEN
*
...........................................
108
2.1.2
P2:
*WENN
ICH
KRITISIEREN
DARF,
WENN
ICH
ZWEIFELN
DARF.
*
.............
113
2.1.3
P3:
ZWISCHEN
,,CHRISTLICHE[M]
ANSPRUCH
*
UND
WELTLICHEM
LEBEN
.............................................................................................
118
2.1.4
P5:
*[D]EM
FOLGEN,
[...]
WAS
DAS
LEBEN
ODER
GOTT,
WIE
MAN
ES
NENNT,
VON
EINEM
WILL
*
..................................................................
123
2.2
THEMATISCHE
QUERAUSWERTUNG
.................................................
127
2.2.1
ERSTE
BEOBACHTUNGEN
BEI
DEN
BEFRAGTEN:
IHRE
SUCHE
...................
127
2.2.2
GLAUBENSQUELLEN
UND
VERHAELTNIS
ZU
GOTT
UND
JESUS
......................
137
2.2.3
ANDERSHEIT
UND
ABGRENZUNGEN
.....................................................
141
2.3
ZUSAMMENSCHAU
UND
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
..........
142
2.3.1
DIE
SPRECHWEISEN
UND
AEUSSERUNGSFORMEN
DER
BEFRAGTEN
.............
142
2.3.2
DIE
GENERATIVEN
THEMEN
UND
FRAGESTELLUNGEN
DER
BEFRAGTEN
.....
146
2.3.3
INTERPRETATION
.........................................
147
2.4
SELBSTETHNOGRAFIE
DER
FORSCHENDEN,
LERNSCHRITTE
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
WEITERARBEIT
........................................
151
III.
LEUTETHEOLOGIEN
UND
AKADEMISCHE
THEOLOGIEN
IM
DIALOG
.....................................
153
1.
RELECTURE
AUSGEWAEHLTER
FRAGESTELLUNGEN
AUS
DEN
INTERVIEWS
.....
153
1.1
MEIN
LEBEN
ALS
*5.
EVANGELIUM
*
..............................................
157
1.1.1
DAS
*LEBENDIGE
EVANGELIUM
*
ALS
GRUNDLEGENDE
REFLEXION
DES
LEBENS
BEI
INTERVIEWPERSON
3
........................................................
158
1.1.2
DIE
BIBEL
UND
IHR
STELLENWERT
BEI
DEN
ANDEREN
BEFRAGTEN
............
159
1.1.3
RELECTURE
AUS
SICHT
EINER
AKADEMISCHEN
THEOLOGIN
......................
162
1.1.4
ZUSAMMENSCHAU
...........................................................................
166
INHALTSVERZEICHNIS
7
1.2
(GOTTES-)ERFAHRUNG
UND
KOERPERLICHKEIT
.................................
168
1.2.1
GLITZER
UND
GOTTESBEGEGNUNG
BEI
INTERVIEWPERSON
1
...................
169
1.2.2
ERFAHRUNG
UND
KOERPERLICHKEIT
BEI
DEN
ANDEREN
BEFRAGTEN
..........
171
1.2.3
RELECTURE
AUS
SICHT
EINER
AKADEMISCHEN
THEOLOGIN
.....................
173
1.2.4
ZUSAMMENSCHAU
...........................................................................
179
1.3
MUENDIGKEIT
DER
GLAEUBIGEN
UND
DIE
FRAGE
NACH
FREIHEIT
.....
181
1.3.1
KRITIK,
ZWEIFEL
UND
DER
WUNSCH
NACH
FREIHEIT
BEI
INTERVIEWPERSON
2
....................................................................
181
1.3.2
STIMMEN
DER
ANDEREN
DREI
BEFRAGTEN
...........................................
183
1.3.3
RELECTURE
AUS
DER
SICHT
EINER
AKADEMISCHEN
THEOLOGIN
...............
185
1.3.4
ZUSAMMENSCHAU
UND
FRAGEN
FUER
DIE
WEITERARBEIT
......................
190
2.
FAZIT
............................................................................................................
191
IV.
LEUTETHEOLOGIEN
ALS
LOCUS
THEOLOGICUS
........................
195
1.
LOCI
THEOLOGICI
.....................................................
196
1.1
LOCI
THEOLOGICI,
IHRE
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
VERORTUNGEN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
ERLANGUNG
THEOLOGISCHER
ERKENNTNIS
..........................................................
198
1.1.1
ORTE
(TOPOI)
UND
DIE
LOCI
BEI
CANO
.................................................
199
1.1.2
AUSGEWAEHLTE
SCHLAGLICHTER
AUF
DEUTUNGEN
DER
LOCI
THEOLOGICI
.....
200
1.2
BEDEUTUNG
DER
PRAKTIKEN
FUER
DIE
SUCHE
NACH
THEOLOGISCHER
ERKENNTNIS
................................................
208
1.2.1
THEOLOGISCHE
ERKENNTNIS
ALS
ORIENTIERUNG
AN
PRAKTIKEN:
MICHEL
DE
CERTEAUS
DENKEN
ALS
AUSGANGSPUNKT
FUER
EINE
TOUR
THEOLOGISCHER
ERKENNTNIS
.............................................
209
1.2.2
KONTINGENTE
PRAKTIKEN
IN
DEN
INTERPRETATIONEN
DER
LOCI-LEHRE
....
215
1.2.3
THEOLOGISCHE
ERKENNTNIS
IN
DEN
TOUREN
DES
VOYAGEURS
ANSTATT
IN
DEN
KARTEN
DES
VOYEURS
...............................................
217
1.3
ERTRAG:
LOCI
THEOLOGICI
...............................................................
219
1.3.1
RESULTAT
1:
LOCI
THEOLOGICI
STEHEN
FUER
PLURAL
-
DIFFERENZ
-
KONTRAST
-
OFFENHEIT
.....................................................................
219
1.3.2
RESULTAT
2:
FOKUS
AUF
KONTINGENTE
PRAKTIKEN
...............................
221
1.3.3
ERTRAEGE
FUER
DIE
FRAGESTELLUNG
DER
ARBEIT
......................................
222
8
INHALTSVERZEICHNIS
2.
LEUTETHEOLOGIEN
SIND
EIN
LOCUS
THEOLOGICUS
......................................
224
2.1
LEUTETHEOLOGIEN
ALS
EIN
ORT
THEOLOGISCHER
ERKENNTNIS
.......
224
2.2
VERORTUNG
UND
ZUEINANDER
VON
LEUTETHEOLOGIEN
UND
AKADEMISCHEN
THEOLOGIEN
........................................................
226
2.2.1
*NICHT
OHNE
*
:
WEDER
AUSSCHLIESSUNGSMECHANISMEN
NOCH
UNTERORDNUNGSVERSUCHE,
SONDERN
EINE
AUFEINANDER
ANGEWIESENE
POLYPHONIE
...............................................................
227
2.2.2
DAS
DAZWISCHEN
VON
LEUTETHEOLOGIEN
UND
AKADEMISCHEN
THEOLOGIEN
.............................................................
230
2.2.3
SENSIBILISIERUNGEN
AUFSEITEN
DER
AKADEMISCHEN
THEOLOGJNNEN
...............................................................................
233
V.
ERGEBNISSICHERUNG
UND
WEITERFUEHRENDE
FRAGEN
..........
237
1.
ERTRAG
MIT
BLICK
AUF
DIE
LEUTETHEOLOGIEN
...........................................
238
1.1
ZUSAMMENFASSUNG:
LEUTETHEOLOGIEN
.....................................
239
1.2
LEUTETHEOLOGIEN
ALS
LERNFELD
FUER
AKADEMISCHE
THEOLOGIEN
....................................................
244
1.2.1
LEUTETHEOLOGIEN
ALS
INHALTLICHES
LEMFELD
....................................
244
1.2.2
LEUTETHEOLOGIEN
ALS
SPRACHLICHES
LEMFELD
...................................
246
1.2.3
LEUTETHEOLOGIEN
ALS
LEMFELD
MIT
ERKENNTNISTHEORETISCHEN
IMPLIKATIONEN
................................
248
1.2.4
LEUTETHEOLOGIEN
ALS
LEMFELD
FUER
DIE
PASTORAL
...............................
253
2.
ERTRAG
MIT
BLICK
AUF
DIE
SCHWELLENCHRISTJNNEN
..............................
257
2.1
ZUSAMMENFASSUNG:
SCHWELLENCHRISTJNNEN
.........................
257
2.1.1
DAS
KONZEPT
DER
SCHWELLE:
VOM
ORT
DER
BEGRENZTHEIT
BIS
ZUR
ERMOEGLICHUNG
EINER
KONTAKTZONE
..................................................
258
2.1.2
KORRELATIONEN
ZWISCHEN
DEM
ORT
DER
SCHWELLE
UND
DEN
GESPRAECHEN
.....................................................................
263
2.1.3
TERMINOLOGISCHE
KLAERUNGEN
..........................................................
265
2.2
DIE
UNTERSUCHUNG
VON
LEUTETHEOLOGIEN
ALS
ERNSTNEHMEN
DER
SCHWELLE,
DES
SUCHENS
UND
DES
FINDENS
.........................
267
3.
WEITERFUEHRENDE
FRAGESTELLUNGEN
UND
ANREGUNGEN
.......................
269
3.1
IMPULSE
FUER
DEN
INTRA-
UND
INTERDISZIPLINAEREN
DIALOG
.........
269
3.1.1
IMPULSE
FUER
DIE
PASTORALTHEOLOGIE
................................................
269
INHALTSVERZEICHNIS
9
3.1.2
IMPULSE
FUER
DEN
DIALOG
MIT
ANDEREN
THEOLOGISCHEN
DISZIPLINEN
.....................................................................................
271
3.1.3
IMPULSE
FUER
DEN
DIALOG
MIT
ANDEREN
NICHT-THEOLOGISCHEN
DISZIPLINEN
.....................................................................................
275
3.1.4
IMPULSE
FUER
DEN
DIALOG
MIT
DER
KIRCHLICHEN
PASTORAL
...................
276
3.2
GRENZEN
DER
ARBEIT
....................................................................
279
3.3
ANREGUNGEN
UND
FORSCHUNGSDESIDERATE
...............................
280
3.3.1
ANREGUNG
1:
ZU-GAST-SEIN
ALS
GRUNDMOTIV
EINER
EMPIRISCHEN
SPURENSUCHE
NACH
LEUTETHEOLOGIEN
.............................................
280
3.3.2
ANREGUNG
2:
EINBEZIEHEN
DER
LEUTETHEOLOGIEN
IN
DIE
THEOLOGISCHE
URTEILSFINDUNG
SOWIE
ERARBEITUNG
MOEGLICHER
RUECKBINDUNGSPROZESSE
...........................
284
3.3.3
ANREGUNG
3:
THEOLOGIE
AN
DER
SCHWELLE
-
FRAGMENTARISCH
UND
ALS
KONTAKTZONE
........................
285
3.3.4
ANREGUNG
4:
OPTION
FUER
DIE
SUCHENDEN
-
SUCHBEWEGUNGEN
INNER-
UND
AUSSERHALB
DER
PASTORAL
ERNST
NEHMEN:
NICHT
FUER,
SONDERN
MIT
DEN
SUCHENDEN
.........................................
286
4.
SCHLUSSFAZIT:
IN
KONTAKT
MIT
DEN
*NICHT-ANDEREN
*
........................
288
VI.
ANSTATT
EINES
NACHWORTS
............................................
291
ANHANG
...............................................................................
293
LITERATUR
............................................................................
297
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
N
I.
ZUR
EINFUEHRUNG
.
13
1.
PASTORALTHEOLOGISCHE
VERORTUNG
DER
ARBEIT
.
13
1.1
AUSGANGSPUNKT
DER
UNTERSUCHUNG
.
13
1.2
MOTIVATION
.
15
1.3
VORGEHEN
.
18
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FORMALE
ANMERKUNGEN
.
19
2.
LEUTETHEOLOGIEN
VON
SCHWELLENCHRISTJNNEN
-
BEGRIFFE
.
20
2.1
LEUTETHEOLOGIEN IN
DER
THEOLOGISCHEN
TRADITION
.
23
2.1.1
LEUTETHEOLOGIEN
ALS
IMPLIZITE
THEOLOGIEN
.
23
2.1.2
LEUTETHEOLOGIEN
ALS
ALLTAGSTHEOLOGIEN
(ORDINARY
THEOLOGIES)
.
33
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THEOLOGIEN
DES
VOLKES
GOTTES
.
35
2.1.4
LEUTETHEOLOGIEN
ALS
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.
40
2.2
IM
FOKUS:
SCHWELLENCHRISTJNNEN
.
41
2.2.1
WARUM
SCHWELLENCHRISTJNNEN
IM
FOKUS
STEHEN
.
42
2.2.2
SCHWELLE
.
45
2.2.3
SCHWELLENCHRISTJNNEN
.
53
2.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
64
II.
LEUTETHEOLOGIEN
QUALITATIV-EMPIRISCH
UNTERSUCHT
.
67
1.
METHODE
.
67
1.1
DIE
VERORTUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
68
1.1.1
DIE
UNTERSUCHUNG
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
PRINZIPIEN
QUALITATIVER
SOZIALFORSCHUNG
.
69
1.1.2
DIE
UNTERSUCHUNG
IM
RAHMEN
EINER
EMPIRISCHEN
THEOLOGIE
.
72
1.1.3
VORGEHEN
DER
ARBEIT
.
77
6
INHALTSVERZEICHNIS
1.2
METHODIK,
FORSCHUNGSDESIGN
UND
PROZESSBESCHREIBUNG
.
83
1.2.1
QUALITATIVES
SAMPLING
UND
DATENSCHUTZ
.
85
1.2.2
ERHEBUNGSINSTRUMENT:
NARRATIVE
INTERVIEWS
.
88
1.2.3
TRANSKRIPTION
UND
ANONYMISIERUNG
.
95
1.2.4
AUSWERTUNGSVERFAHREN
.
97
1.3
ABWEICHUNGEN
VOM
GEPLANTEN
VORGEHEN
.
106
2.
SCHWELLENCHRISTJNNEN
ALS
INTERVIEWPARTNERJNNEN
.
107
2.1
FALLBESCHREIBUNGEN
.
107
2.1.1
PI:
*DASS
ES
HALT
GOTT
GIBT
SOZUSAGEN
*
.
108
2.1.2
P2:
*WENN
ICH
KRITISIEREN
DARF,
WENN
ICH
ZWEIFELN
DARF.
*
.
113
2.1.3
P3:
ZWISCHEN
,,CHRISTLICHE[M]
ANSPRUCH
*
UND
WELTLICHEM
LEBEN
.
118
2.1.4
P5:
*[D]EM
FOLGEN,
[.]
WAS
DAS
LEBEN
ODER
GOTT,
WIE
MAN
ES
NENNT,
VON
EINEM
WILL
*
.
123
2.2
THEMATISCHE
QUERAUSWERTUNG
.
127
2.2.1
ERSTE
BEOBACHTUNGEN
BEI
DEN
BEFRAGTEN:
IHRE
SUCHE
.
127
2.2.2
GLAUBENSQUELLEN
UND
VERHAELTNIS
ZU
GOTT
UND
JESUS
.
137
2.2.3
ANDERSHEIT
UND
ABGRENZUNGEN
.
141
2.3
ZUSAMMENSCHAU
UND
INTERPRETATION
DER
ERGEBNISSE
.
142
2.3.1
DIE
SPRECHWEISEN
UND
AEUSSERUNGSFORMEN
DER
BEFRAGTEN
.
142
2.3.2
DIE
GENERATIVEN
THEMEN
UND
FRAGESTELLUNGEN
DER
BEFRAGTEN
.
146
2.3.3
INTERPRETATION
.
147
2.4
SELBSTETHNOGRAFIE
DER
FORSCHENDEN,
LERNSCHRITTE
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
WEITERARBEIT
.
151
III.
LEUTETHEOLOGIEN
UND
AKADEMISCHE
THEOLOGIEN
IM
DIALOG
.
153
1.
RELECTURE
AUSGEWAEHLTER
FRAGESTELLUNGEN
AUS
DEN
INTERVIEWS
.
153
1.1
MEIN
LEBEN
ALS
*5.
EVANGELIUM
*
.
157
1.1.1
DAS
*LEBENDIGE
EVANGELIUM
*
ALS
GRUNDLEGENDE
REFLEXION
DES
LEBENS
BEI
INTERVIEWPERSON
3
.
158
1.1.2
DIE
BIBEL
UND
IHR
STELLENWERT
BEI
DEN
ANDEREN
BEFRAGTEN
.
159
1.1.3
RELECTURE
AUS
SICHT
EINER
AKADEMISCHEN
THEOLOGIN
.
162
1.1.4
ZUSAMMENSCHAU
.
166
INHALTSVERZEICHNIS
7
1.2
(GOTTES-)ERFAHRUNG
UND
KOERPERLICHKEIT
.
168
1.2.1
GLITZER
UND
GOTTESBEGEGNUNG
BEI
INTERVIEWPERSON
1
.
169
1.2.2
ERFAHRUNG
UND
KOERPERLICHKEIT
BEI
DEN
ANDEREN
BEFRAGTEN
.
171
1.2.3
RELECTURE
AUS
SICHT
EINER
AKADEMISCHEN
THEOLOGIN
.
173
1.2.4
ZUSAMMENSCHAU
.
179
1.3
MUENDIGKEIT
DER
GLAEUBIGEN
UND
DIE
FRAGE
NACH
FREIHEIT
.
181
1.3.1
KRITIK,
ZWEIFEL
UND
DER
WUNSCH
NACH
FREIHEIT
BEI
INTERVIEWPERSON
2
.
181
1.3.2
STIMMEN
DER
ANDEREN
DREI
BEFRAGTEN
.
183
1.3.3
RELECTURE
AUS
DER
SICHT
EINER
AKADEMISCHEN
THEOLOGIN
.
185
1.3.4
ZUSAMMENSCHAU
UND
FRAGEN
FUER
DIE
WEITERARBEIT
.
190
2.
FAZIT
.
191
IV.
LEUTETHEOLOGIEN
ALS
LOCUS
THEOLOGICUS
.
195
1.
LOCI
THEOLOGICI
.
196
1.1
LOCI
THEOLOGICI,
IHRE
THEOLOGIEGESCHICHTLICHEN
VERORTUNGEN
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
ERLANGUNG
THEOLOGISCHER
ERKENNTNIS
.
198
1.1.1
ORTE
(TOPOI)
UND
DIE
LOCI
BEI
CANO
.
199
1.1.2
AUSGEWAEHLTE
SCHLAGLICHTER
AUF
DEUTUNGEN
DER
LOCI
THEOLOGICI
.
200
1.2
BEDEUTUNG
DER
PRAKTIKEN
FUER
DIE
SUCHE
NACH
THEOLOGISCHER
ERKENNTNIS
.
208
1.2.1
THEOLOGISCHE
ERKENNTNIS
ALS
ORIENTIERUNG
AN
PRAKTIKEN:
MICHEL
DE
CERTEAUS
DENKEN
ALS
AUSGANGSPUNKT
FUER
EINE
TOUR
THEOLOGISCHER
ERKENNTNIS
.
209
1.2.2
KONTINGENTE
PRAKTIKEN
IN
DEN
INTERPRETATIONEN
DER
LOCI-LEHRE
.
215
1.2.3
THEOLOGISCHE
ERKENNTNIS
IN
DEN
TOUREN
DES
VOYAGEURS
ANSTATT
IN
DEN
KARTEN
DES
VOYEURS
.
217
1.3
ERTRAG:
LOCI
THEOLOGICI
.
219
1.3.1
RESULTAT
1:
LOCI
THEOLOGICI
STEHEN
FUER
PLURAL
-
DIFFERENZ
-
KONTRAST
-
OFFENHEIT
.
219
1.3.2
RESULTAT
2:
FOKUS
AUF
KONTINGENTE
PRAKTIKEN
.
221
1.3.3
ERTRAEGE
FUER
DIE
FRAGESTELLUNG
DER
ARBEIT
.
222
8
INHALTSVERZEICHNIS
2.
LEUTETHEOLOGIEN
SIND
EIN
LOCUS
THEOLOGICUS
.
224
2.1
LEUTETHEOLOGIEN
ALS
EIN
ORT
THEOLOGISCHER
ERKENNTNIS
.
224
2.2
VERORTUNG
UND
ZUEINANDER
VON
LEUTETHEOLOGIEN
UND
AKADEMISCHEN
THEOLOGIEN
.
226
2.2.1
*NICHT
OHNE
*
:
WEDER
AUSSCHLIESSUNGSMECHANISMEN
NOCH
UNTERORDNUNGSVERSUCHE,
SONDERN
EINE
AUFEINANDER
ANGEWIESENE
POLYPHONIE
.
227
2.2.2
DAS
DAZWISCHEN
VON
LEUTETHEOLOGIEN
UND
AKADEMISCHEN
THEOLOGIEN
.
230
2.2.3
SENSIBILISIERUNGEN
AUFSEITEN
DER
AKADEMISCHEN
THEOLOGJNNEN
.
233
V.
ERGEBNISSICHERUNG
UND
WEITERFUEHRENDE
FRAGEN
.
237
1.
ERTRAG
MIT
BLICK
AUF
DIE
LEUTETHEOLOGIEN
.
238
1.1
ZUSAMMENFASSUNG:
LEUTETHEOLOGIEN
.
239
1.2
LEUTETHEOLOGIEN
ALS
LERNFELD
FUER
AKADEMISCHE
THEOLOGIEN
.
244
1.2.1
LEUTETHEOLOGIEN
ALS
INHALTLICHES
LEMFELD
.
244
1.2.2
LEUTETHEOLOGIEN
ALS
SPRACHLICHES
LEMFELD
.
246
1.2.3
LEUTETHEOLOGIEN
ALS
LEMFELD
MIT
ERKENNTNISTHEORETISCHEN
IMPLIKATIONEN
.
248
1.2.4
LEUTETHEOLOGIEN
ALS
LEMFELD
FUER
DIE
PASTORAL
.
253
2.
ERTRAG
MIT
BLICK
AUF
DIE
SCHWELLENCHRISTJNNEN
.
257
2.1
ZUSAMMENFASSUNG:
SCHWELLENCHRISTJNNEN
.
257
2.1.1
DAS
KONZEPT
DER
SCHWELLE:
VOM
ORT
DER
BEGRENZTHEIT
BIS
ZUR
ERMOEGLICHUNG
EINER
KONTAKTZONE
.
258
2.1.2
KORRELATIONEN
ZWISCHEN
DEM
ORT
DER
SCHWELLE
UND
DEN
GESPRAECHEN
.
263
2.1.3
TERMINOLOGISCHE
KLAERUNGEN
.
265
2.2
DIE
UNTERSUCHUNG
VON
LEUTETHEOLOGIEN
ALS
ERNSTNEHMEN
DER
SCHWELLE,
DES
SUCHENS
UND
DES
FINDENS
.
267
3.
WEITERFUEHRENDE
FRAGESTELLUNGEN
UND
ANREGUNGEN
.
269
3.1
IMPULSE
FUER
DEN
INTRA-
UND
INTERDISZIPLINAEREN
DIALOG
.
269
3.1.1
IMPULSE
FUER
DIE
PASTORALTHEOLOGIE
.
269
INHALTSVERZEICHNIS
9
3.1.2
IMPULSE
FUER
DEN
DIALOG
MIT
ANDEREN
THEOLOGISCHEN
DISZIPLINEN
.
271
3.1.3
IMPULSE
FUER
DEN
DIALOG
MIT
ANDEREN
NICHT-THEOLOGISCHEN
DISZIPLINEN
.
275
3.1.4
IMPULSE
FUER
DEN
DIALOG
MIT
DER
KIRCHLICHEN
PASTORAL
.
276
3.2
GRENZEN
DER
ARBEIT
.
279
3.3
ANREGUNGEN
UND
FORSCHUNGSDESIDERATE
.
280
3.3.1
ANREGUNG
1:
ZU-GAST-SEIN
ALS
GRUNDMOTIV
EINER
EMPIRISCHEN
SPURENSUCHE
NACH
LEUTETHEOLOGIEN
.
280
3.3.2
ANREGUNG
2:
EINBEZIEHEN
DER
LEUTETHEOLOGIEN
IN
DIE
THEOLOGISCHE
URTEILSFINDUNG
SOWIE
ERARBEITUNG
MOEGLICHER
RUECKBINDUNGSPROZESSE
.
284
3.3.3
ANREGUNG
3:
THEOLOGIE
AN
DER
SCHWELLE
-
FRAGMENTARISCH
UND
ALS
KONTAKTZONE
.
285
3.3.4
ANREGUNG
4:
OPTION
FUER
DIE
SUCHENDEN
-
SUCHBEWEGUNGEN
INNER-
UND
AUSSERHALB
DER
PASTORAL
ERNST
NEHMEN:
NICHT
FUER,
SONDERN
MIT
DEN
SUCHENDEN
.
286
4.
SCHLUSSFAZIT:
IN
KONTAKT
MIT
DEN
*NICHT-ANDEREN
*
.
288
VI.
ANSTATT
EINES
NACHWORTS
.
291
ANHANG
.
293
LITERATUR
.
297 |
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