Wohnformen - vergleichende Untersuchung zu gemeinschaftlichen und individuellen Wohnbedürfnissen:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Fraunhofer IRB Verlag
[2019]
|
Schriftenreihe: | Forschungsinitiative Zukunft Bau
F 3193 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 265 Seiten Illustrationen, Diagramme 30 cm |
ISBN: | 9783738804263 3738804269 |
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALT
KAPITEL
1
VORBEMERKUNG
ZUM
ABSCHLUSSBERICHT
KAPITEL
2
DER
EINFLUSS
VON
GEBAEUDEN
AUF
DAS
GEMEINSCHAFTLICHE
WOHNEN
KAPITEL
3
LITERATURUEBERBLICK
KAPITEL
4
UNTERSUCHUNGSANLAGE
KAPITEL
5
GEBAEUDEKUNDLICHE
UND
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
ANALYSESTRATEGIEN
KAPITEL
6
BESCHREIBUNG
DER
OBJEKTE
NACH
DEN
ANALYSESTRATEGIEN
(FALLSTUDIEN)
KAPITEL
7
VERGLEICHENDE
BETRACHTUNGEN
KAPITEL
8
FAZIT:
BESTIMMUNGSGRUENDE
FUER
DIE
VERGEMEINSCHAFTUNG
KAPITEL
9
LEITFADEN
ZUM
BAU
VON
GEMEINSCHAFTSWOHNUNGEN
KAPITEL
10
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
LITERATURVERZEICHNIS
AUSFUEHRLICHES
INHALTSVERZEICHNIS
1
VORBEMERKUNG
ZUM
ABSCHLUSSBERICHT..........................................................................................................
9
2
DER
EINFLUSS
VON
GEBAEUDEN
AUF
DAS
GEMEINSCHAFTLICHE
WOHNEN
....................................................
9
2.1
P
ROBLEMSTELLUNG
................................................................................................................................
9
2.2
T
HEORETISCHER
R
AHMEN
.......................................................................................................................
10
2.2.1
DAS
FUNKTIONS-GEMEINSCHAFTSSCHEMA................................................................................
10
2.2.2
PERSONEN-GEBAEUDE-INTERAKTION
..........................................................................................
11
2.2.3
NACHBARSCHAFT
....................................................................................................................
12
2.3
W
OHNGESCHICHTLICHE
A
USGANGSLAGE
....................................................................................................
12
2.4
I
NTERDISZIPLINAERE
W
OHNFORSCHUNG
......................................................................................................
13
2.5
SUFFIZIENZ
UND
HOUSING
WELLBEING
ALS
KRITERIEN
FUER
GUTES
GEMEINSCHAFTLICHES
WOHNEN
......................
13
3
LITERATURUEBERBLICK
.................................................................................................................................................
14
4
UNTERSUCHUNGSANLAGE
.........................................................................................................................................
17
4.1
D
REI
M
ODULE
......................................................................................................................................
17
4.2
F
ORTGESCHRIEBENE
I
NSTRUMENTENENTWICKLUNG
.....................................................................................
17
4.3
P
RINZIPIEN
DER
G
EBAEUDEAUSWAHL
..........................................................................................................
18
4.4
R
EKRUTIERUNG
DER
B
EFRAGUNGSPERSONEN
.............................................................................................
18
4.5
I
NTERVIEWS
UND
O
NLINE
-B
EFRAGUNGEN
.................................................................................................
19
4.6
K
URZBESCHREIBUNG
DER
B
EFRAGTEN
...................................................................................................
20
4.7
I
NTERVIEWS
MIT
DEN
B
ETREIBERN
............................................................................................................
21
5
GEBAEUDEKUNDLICHE
UND
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
ANALYSESTRATEGIEN
........................................
22
5.1
B
EWERTUNG
DER
W
OHNQUALITAET
MIT
DEM
W
OHNWERTBAROMETER
...........................................................
22
5.2
F
LAECHEN
-
UND
R
AUMANALYSE
................................................................................................................
23
5.3
G
RAFISCHE
E
RFASSUNG
DER
A
NEIGNUNG
(R
AUMNUTZUNG
)
.........................................................................
23
5.4
K
ATEGORIENBASIERTE
G
EMEINSCHAFTSKLASSIFIZIERUNG
..............................................................................
24
5.5
A
KTMTAETEN
-M
APPING
.........................................................................................................................
26
5.6
R
AEUMLICH
-
SOZIALE
A
KTIVITAETEN
-K
LASSIFIZIERUNG
....................................................................................
26
5.7
B
ESTIMMUNG
DER
W
OHNKULTUR
,
W
OHNZUFRIEDENHEIT
UND
DES
H
OUSING
W
ELLBEING
.................................
26
6
BESCHREIBUNG
DER
OBJEKTE
NACH
DEN
ANALYSESTRATEGIEN
(FALLSTUDIEN)
.......................................
28
6.1
UEBERBLICK
.........
.................................................................................................................................
28
6.2
P
ROJEKT
01
-CUBITY
..........................................................................................................................................
31
6.2.1
PROJEKTBESCHREIBUNG
UND
BAULICHE
UMSETZUNG
..................................................................
31
6.2.2
WOHNWERTBAROMETER
..........................................................................................................32
6.2.3
FLAECHEN-
UND
RAUMANALYSE
...............................................................................................
33
6.2.4
GRAFISCHE
ERFASSUNG
DER
ANEIGNUNG
(RAUMNUTZUNG)
........................................................
34
6.2.5
KATEGORIENBASIERTE
GEMEINSCHAFTSKLASSIFIZIERUNG
............................................................
34
6.2.5.1
SOZIALINTERAKTIONEN
...........................................................................................
34
6.2.5.2
LERNEN
UND
ARBEITEN
.........................................................................................
35
6.2.5.3
MEDIENKONSUM
.................................................................................................
36
6.2.5.4
GAESTEEMPFANG
...................................................................................................
36
6.2.5.5
VERPFLEGUNG
......................................................................................................
36
6.2.5.6
KUECHE
................................................................................................................
36
6.2.5.7
BADEZIMMER
.....................................................................................................
37
6.2.5.8
PRIVATRAUM
.......................................................................................................
37
6.2.5.9
AUSSENBEREICH
....................................................................................................
37
6.2.5.10
EXTERNE
GEMEINSCHAFTSRAEUME
...........................................................................
37
6.2.5.11
VERGEMEINSCHAFTUNG
.........................................................................................
37
6.2.5.12
ORGANISATION
......................................................................................................
37
6.2.5.13
KONFLIKTE
............................................................................................................
38
6.2.5.14
WOHNKULTUR
UND
WOHNZUFRIEDENHEIT
.................................................................38
6.2.6
AKTIVITAETEN-MAPPING
..........................................................................................................38
6.2.7
RAEUMLICH-SOZIALE
AKTIVITAETENKLASSIFIZIERUNG
.......................................................................
39
6.3
P
ROJEKT
02
-
P
LOECK
93
........................................................................................................................................
40
4
6.3.1
PROJEKTBESCHREIBUNG
UND
BAULICHE
UMSETZUNG
.................................................................
40
6.3.2
WOHN
WERTBAROMETER
.........................................................................................................
41
6.3.3
FLAECHEN
-
UND
RAUMANALYSE
...............................................................................................
42
6.3.4
GRAFISCHE
ERFASSUNG
DER
ANEIGNUNG
(RAUMNUTZUNG)
........................................................
43
6.3.5
KATEGORIENBASIERTE
GEMEINSCHAFTSKLASSIFIZIERUNG
............................................................
44
6.3.5.1
SOZIALINTERAKTIONEN
............................................................................................
44
6.3.5.2
LERNEN
UND
ARBEITEN
..........................................................................................
45
6.3.5.3
MEDIENKONSUM
..................................................................................................
45
6.3.5.4
GAESTEEMPFANG
...................................................................................................
45
6.3.5.5
VERPFLEGUNG
................................................................................
45
6.3.5.6
KUECHE
..................................................................................................................
46
6.3.5.7
BADEZIMMER
......................................................................................................
46
6.3.5.8
PRIVATRAUM
........................................................................................................46
6.3.5.9
AUSSENBEREICH
....................................................................................................
47
6.3.5.10
EXTERNE
GEMEINSCHAFTSRAEUME
...........................................................................
47
6.3.5.11
VERGEMEINSCHAFTUNG
.........................................................................................
47
6.3.5.12
ORGANISATION
......................................................................................................
47
6.3.5.13
KONFLIKTE
............................................................................................................
47
6.3.5.14
WOHNKULTUR
UND
WOHNZUFRIEDENHEIT
.................................................................
47
6.3.6
AKTIVITAETEN-MAPPING
..........................................................................................................48
6.3.7
RAEUMLICH-SOZIALE
AKTIVITAETENKLASSIFIZIERUNG
.......................................................................49
6.4
P
ROJEKT
03
-
H
AGEBUTZE
....................................................................................................................
50
6.4.1
PROJEKTBESCHREIBUNG
UND
BAULICHE
UMSETZUNG
..................................................................50
6.4.2
WOHNWERTBAROMETER
........................................................................................................
51
6.4.3
FLAECHEN-
UND
RAUMANALYSE
...............................................................................................
52
6.4.4
GRAFISCHE
ERFASSUNG
DER
ANEIGNUNG
(RAUMNUTZUNG)
........................................................
54
6.4.5
KATEGORIENBASIERTE
GEMEINSCHAFTSKLASSIFIZIERUNG
(DACHGESCHOSS)
...................................
55
6.4.5.1
SOZIALINTERAKTIONEN
............................................................................................55
6.4.5.2
LERNEN
UND
ARBEITEN
..........................................................................................
56
6.4.5.3
MEDIENKONSUM
..................................................................................................
56
6.4.5.4
GAESTEEMPFANG
...................................................................................................
56
6.4.5.5
VERPFLEGUNG
...........
-
...........................................................................................
57
6.4.5.6
KUECHE
.................................................................................................................
57
6.4.5.7
BADEZIMMER
......................................................................................................
57
6.4.5.8
PRIVATRAUM
........................................................................................................
57
6.4.5.9
AUSSENBEREICH
....................................................................................................
58
6.4.5.10
EXTERNE
GEMEINSCHAFTSRAEUME
...........................................................................
58
6.4.5.11
VERGEMEINSCHAFTUNG
.........................................................................................
58
6.4.5.12
ORGANISATION
......................................................................................................
58
6.4.5.13
KONFLIKTE
............................................................................................................
59
6.4.5.14
WOHNKULTUR
UND
WOHNZUFRIEDENHEIT
................................................................. 59
6.4.6
KATEGORIENBASIERTE
GEMEINSCHAFTSKLASSIFIZIERUNG
(3.
OBERGESCHOSS)
................................
59
6.4.6.1
SOZIALINTERAKTIONEN
............................................................................................
59
6.4.6.2
LERNEN
UND
ARBEITEN
..........................................................................................
60
6.4.6.3
MEDIENKONSUM
..................................................................................................
60
6.4.6.4
GAESTEEMPFANG
...................................................................................................
60
6.4.6.5
VERPFLEGUNG
.......................................................................................................
60
6.4.6.6
KUECHE
.................................................................................................................
60
6.4.6.7
BADEZIMMER
......................................................................................................
61
6.4.6.8
PRIVATRAUM
........................................................................................................
61
6.4.6.9
AUSSENBEREICH
....................................................................................................
61
6.4.6.10
EXTERNE
GEMEINSCHAFTSRAEUME
...........................................................................
61
6.4.6.11
VERGEMEINSCHAFTUNG
.........................................................................................
61
6.4.6.12
ORGANISATION
......................................................................................................
62
6.4.6.13
KONFLIKTE
............................................................................................................
62
6.4.6.14
WOHNKULTUR
UND
WOHNZUFRIEDENHEIT
.................................................................
62
6.4.7
AKTIVITAETEN-MAPPING
..........................................................................................................
62
6.4.8
RAEUMLICH-SOZIALE
AKTIVITAETENKLASSIFIZIERUNG
......................................................................
63
5
6.5
P
ROJEKT
04
-
D
AUERWALDWEG
............................................................................................................
64
6.5.1
PROJEKTBESCHREIBUNG
UND
BAULICHE
UMSETZUNG
..................................................................
64
6.5.2
WOHN
WERTBAROMETER
..........................................................................................................
65
6.5.3
FLAECHEN-
UND
RAUMANALYSE
................................................................................................
66
6.5.4
GRAFISCHE
ERFASSUNG
DER
ANEIGNUNG
(RAUMNUTZUNG)
........................................................
67
6.5.5
KATEGORIENBASIERTE
GEMEINSCHAFTSKLASSIFIZIERUNG
............................................................
68
6.5.5.1
SOZIALINTERAKTIONEN
............................................................................................
68
6.5.5.2
LERNEN
UND
ARBEITEN
..........................................................................................
69
6.5.5.3
MEDIENKONSUM
...................................................................................................
69
6.5.5.4
GAESTEEMPFANG
....................................................................................................
69
6.5.5.5 VERPFLEGUNG
UND
KUECHE
.....................................................................................
70
6.5.5.6
BADEZIMMER
......................................................................................................
70
6.5.5.7
PRIVATRAUM
........................................................................................................
70
6.5.5.8
AUSSENBEREICH
.....................................................................................................
70
6.5.5.9
EXTERNE
GEMEINSCHAFTSRAEUME
............................................................................
71
6.5.5.10
VERGEMEINSCHAFTUNG
..........................................................................................
71
6.5.5.11
ORGANISATION
.......................................................................................................
71
6.5.5.12
KONFLIKTE
.............................................................................................................
71
6.5.5.13
WOHNKULTUR
UND
WOHNZUFRIEDENHEIT
..................................................................
71
6.5.6
AKTIVITAETEN-MAPPING
..........................................................................................................
71
6.5.7
RAEUMLICH-SOZIALE
AKTIVITAETENKLASSIFIZIERUNG
.......................................................................
72
6.6
P
ROJEKT
05
-
E
ICHKAMP
S
TUDIERENDENSIEDLUNG
................................................................................
74
6.6.1
PROJEKTBESCHREIBUNG
UND
BAULICHE
UMSETZUNG
..................................................................
74
6.6.2
WOHN
WERTBAROMETER
..........................................................................................................
75
6.6.3
FLAECHEN-
UND
RAUMANALYSE
................................................................................................
76
6.6.4
GRAFISCHE
ERFASSUNG
DER
ANEIGNUNG
(RAUMNUTZUNG)
.........................................................
78
6.6.5
KATEGORIENBASIERTE
GEMEINSCHAFTSKLASSIFIZIERUNG
.............................................................
79
6.6.5.1
SOZIALINTERAKTIONEN
...........................................................................................
79
6.6.5.2
LERNEN
UND
ARBEITEN
.........................................................................................
79
6.6.5.3
MEDIENKONSUM
.................................................................................................
79
6.6.5.4
GAESTEEMPFANG
....................................................................................................
79
6.6.5.5
VERPFLEGUNG
......................................................................................................
80
6.6.5.6
KUECHE
................................................................................................................
80
6.6.5.7
BADEZIMMER
.................................
80
6.6.5.8
PRIVATRAUM
.................................................................................
80
6.6.5.9
AUSSENBEREICH
...................................................................................................
80
6.6.5.10
EXTERNE
GEMEINSCHAFTSRAEUME
..........................................................................
81
6.6.5.11
VERGEMEINSCHAFTUNG
........................................................................................
81
6.6.5.12
ORGANISATION
......................................................................................................
81
6.6.5.13
KONFLIKTE
............................................................................................................
81
6.6.5.14
WOHNKULTUR
UND
WOHNZUFRIEDENHEIT
.................................................................
81
6.6.6
AKTIVITAETEN-MAPPING
..........................................................................................................
82
6.6.7
RAEUMLICH-SOZIALE
AKTIVITAETENKLASSIFIZIERUNG
............................................
84
6.7
P
ROJEKT
06
-
S
ALVADOR
A
LLENDE
..........................................................................................................
86
6.7.1
PROJEKTBESCHREIBUNG
UND
BAULICHE
UMSETZUNG
..................................................................
86
6.7.2
WOHNWERTBAROMETER
.........................................................................................................
87
6.7.3
FLAECHEN-
UND
RAUMANALYSE
................................................................................................
88
6.7.4
GRAFISCHE
ERFASSUNG
DER
ANEIGNUNG
(RAUMNUTZUNG)
......................................................... 89
6.7.5
KATEGORIENBASIERTE
GEMEINSCHAFTSKLASSIFIZIERUNG
............................................................. 90
6.7.5.1
SOZIALINTERAKTIONEN
.............................................................................................90
6.7.5.2
LERNEN
UND
ARBEITEN
...........................................................................................
91
6.7.5.3
MEDIENKONSUM
...................................................................................................
91
6.7.5.4
GAESTEEMPFANG
....................................................................................................
91
6.7.5.5
VERPFLEGUNG
........................................................................................................
91
6.7.5.6
KUECHE
.....................................................
92
6.7.5.7
BADEZIMMER
.......................................................................................................
92
6.7.5.8
PRIVATRAUM
.........................................................................................................
92
6.7.5.9
AUSSENBEREICH
....................................................................................................
92
6
6.
7.5.10
EXTERNE
GEMEINSCHAFTSRAEUME
..........................................................................
92
6.7.5.11
VERGEMEINSCHAFTUNG
........................................................................................
93
6.7.5.12
ORGANISATION
.....................................................................................................
93
6.7.5.13
KONFLIKTE
............................................................................................................
93
6.7.5.14
WOHNKULTUR
UND
WOHNZUFRIEDENHEIT
................................................................
93
6.7.6
AKTIVITAETEN-MAPPING
.........................................................................................................
94
6.7.7
RAEUMLICH-SOZIALE
AKTIVITAETENKLASSIFIZIERUNG
......................................................................
94
6.8
P
ROJEKT
07
-
W
OHN
A
KTIV
...................................................................................................................
96
6.8.1
PROJEKTBESCHREIBUNG
UND
BAULICHE
UMSETZUNG
.........................................
96
6.8.2
WOHNWERTBAROMETER
........................................................................................................
97
6.8.3
FLAECHEN-
UND
RAUMANALYSE
...............................................................................................
97
6.8.4
GRAFISCHE
ERFASSUNG
DER
ANEIGNUNG
(RAUMNUTZUNG)
........................................................ 99
6.8.5
KATEGORIENBASIERTE
GEMEINSCHAFTSKLASSIFIZIERUNG
..........................................................
100
6.8.5.1
VERGEMEINSCHAFTUNG
.......................................................................................
100
6.8.5.2
SOZIALINTERAKTIONEN
...........................................................................................
101
6.8.5.3
LERNEN
UND
ARBEITEN
.......................................................................................
101
6.8.5.4
MEDIENKONSUM
.................................................................................................
101
6.8.5.5
GAESTEEMPFANG
.................................................................................................
101
6.8.5.6 VERPFLEGUNG
UND
KUECHE
...................................................................................
101
6.8.5.7
BADEZIMMER
...................................................................................................
102
6.8.5.8
PRIVATRAUM
......................................................................................................
102
6.8.5.9
AUSSENBEREICH
..................................................................................................
102
6.8.5.10
EXTERNE
GEMEINSCHAFTSRAEUME
.........................................................................
102
6.8.5.11
ORGANISATION
...................................................................................................
102
6.8.5.12
KONFLIKTE
...........................................................................................................
103
6.8.5.13
WOHNKULTUR
UND
WOHNZUFRIEDENHEIT
...........................
103
6.8.6
AKTIVITAETEN-MAPPING
........................................................................................................
103
6.8.7
RAEUMLICH-SOZIALE
AKTIVITAETENKLASSIFIZIERUNG
.....................................................................
104
7
VERGLEICHENDE
BETRACHTUNGEN
......................................................................................................................
105
7.1
S
OZIALINTERAKTIONEN
.........................................................................................................................
105
7.2
L
ERNEN
UND
A
RBEITEN
..............................
107
7.3
M
EDIENKONSUM
.................................................................................................................................
108
7.4
G
AESTEEMPFANG
..................................................................................................................................
109
7.5
V
ERPFLEGUNG
UND
K
UECHE
...................................................................................................................
110
7.6
B
ADEZIMMER
.....................................................................................................................................
112
7.7
P
RIVATRAUM
......................................................................................................................................
113
7.8
AEUSSENBEREICH
...................................................................................................................................
114
7.9
E
XTERNE
G
EMEINSCHAFTSRAEUME
..........................................................................................................
115
7.10
V
ERGEMEINSCHAFTUNG
........................................................................................................................
116
7.11
O
RGANISATION
..................................................................................................................................
117
7.12
K
ONFLIKTE
.........................................................................................................................................
118
8
FAZIT:
BESTIMMUNGSGRUENDE
FUER
DIE
VERGEMEINSCHAFTUNG
..............................................................
118
8.1
A
RCHITEKTURALS
RAEUMLICHE
S
TRUKTUR
................................................................................................
119
8.2
B
EWOHNERZUSAMMENSETZUNG
ALS
SOZIALE
S
TRUKTUR
............................................................................
121
8.3
W
OHNKULTUR
ALS
SOZIALE
S
TRUKTUR
....................................................................................................
122
8.4
B
ETREIBERKONZEPT
ALS
ORGANISATORISCHE
S
TRUKTUR
.............................................................................
122
8.5
T
YPOLOGIE
VON
G
EBAEUDEN
UND
T
YPOLOGIE
VON
G
EMEINSCHAFTSFORMEN
.................................................
123
9
LEITFADEN
ZUM
BAU
VON
GEMEINSCHAFTSWOHNUNGEN
..........................................................................
124
9.1
L
EITFADEN
(A
BLAUF
IM
P
ROZESS
)
..........................................................................................................
124
9.1.1
PHASE
I:
PROJEKTENTWICKLUNG
UND
ENTWURF
(LP1
BIS
LP3)
..................................................
126
9.1.2
PHASE
II:
PLANUNG
(LP5
BIS
LP9)
UND
BAU
..........................................................................
129
9.1.3
PHASE
III:
BETRIEB
UND
WOHNKULTUR
..................................................................................
130
9.2
D
ESIGN
T
HINKING
ALS
PARTIZIPATORISCHER
P
ROBLEMLOESEANSATZ
..............................................................
133
10
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF-VON
DER
EXPLORATION
ZUR
HYPOTHESENPRUEFUNG
.....................
134
7
LITERATURVERZEICHNIS
136
|
adam_txt |
INHALT
KAPITEL
1
VORBEMERKUNG
ZUM
ABSCHLUSSBERICHT
KAPITEL
2
DER
EINFLUSS
VON
GEBAEUDEN
AUF
DAS
GEMEINSCHAFTLICHE
WOHNEN
KAPITEL
3
LITERATURUEBERBLICK
KAPITEL
4
UNTERSUCHUNGSANLAGE
KAPITEL
5
GEBAEUDEKUNDLICHE
UND
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
ANALYSESTRATEGIEN
KAPITEL
6
BESCHREIBUNG
DER
OBJEKTE
NACH
DEN
ANALYSESTRATEGIEN
(FALLSTUDIEN)
KAPITEL
7
VERGLEICHENDE
BETRACHTUNGEN
KAPITEL
8
FAZIT:
BESTIMMUNGSGRUENDE
FUER
DIE
VERGEMEINSCHAFTUNG
KAPITEL
9
LEITFADEN
ZUM
BAU
VON
GEMEINSCHAFTSWOHNUNGEN
KAPITEL
10
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
LITERATURVERZEICHNIS
AUSFUEHRLICHES
INHALTSVERZEICHNIS
1
VORBEMERKUNG
ZUM
ABSCHLUSSBERICHT.
9
2
DER
EINFLUSS
VON
GEBAEUDEN
AUF
DAS
GEMEINSCHAFTLICHE
WOHNEN
.
9
2.1
P
ROBLEMSTELLUNG
.
9
2.2
T
HEORETISCHER
R
AHMEN
.
10
2.2.1
DAS
FUNKTIONS-GEMEINSCHAFTSSCHEMA.
10
2.2.2
PERSONEN-GEBAEUDE-INTERAKTION
.
11
2.2.3
NACHBARSCHAFT
.
12
2.3
W
OHNGESCHICHTLICHE
A
USGANGSLAGE
.
12
2.4
I
NTERDISZIPLINAERE
W
OHNFORSCHUNG
.
13
2.5
SUFFIZIENZ
UND
HOUSING
WELLBEING
ALS
KRITERIEN
FUER
GUTES
GEMEINSCHAFTLICHES
WOHNEN
.
13
3
LITERATURUEBERBLICK
.
14
4
UNTERSUCHUNGSANLAGE
.
17
4.1
D
REI
M
ODULE
.
17
4.2
F
ORTGESCHRIEBENE
I
NSTRUMENTENENTWICKLUNG
.
17
4.3
P
RINZIPIEN
DER
G
EBAEUDEAUSWAHL
.
18
4.4
R
EKRUTIERUNG
DER
B
EFRAGUNGSPERSONEN
.
18
4.5
I
NTERVIEWS
UND
O
NLINE
-B
EFRAGUNGEN
.
19
4.6
K
URZBESCHREIBUNG
DER
B
EFRAGTEN
.
20
4.7
I
NTERVIEWS
MIT
DEN
B
ETREIBERN
.
21
5
GEBAEUDEKUNDLICHE
UND
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
ANALYSESTRATEGIEN
.
22
5.1
B
EWERTUNG
DER
W
OHNQUALITAET
MIT
DEM
W
OHNWERTBAROMETER
.
22
5.2
F
LAECHEN
-
UND
R
AUMANALYSE
.
23
5.3
G
RAFISCHE
E
RFASSUNG
DER
A
NEIGNUNG
(R
AUMNUTZUNG
)
.
23
5.4
K
ATEGORIENBASIERTE
G
EMEINSCHAFTSKLASSIFIZIERUNG
.
24
5.5
A
KTMTAETEN
-M
APPING
.
26
5.6
R
AEUMLICH
-
SOZIALE
A
KTIVITAETEN
-K
LASSIFIZIERUNG
.
26
5.7
B
ESTIMMUNG
DER
W
OHNKULTUR
,
W
OHNZUFRIEDENHEIT
UND
DES
H
OUSING
W
ELLBEING
.
26
6
BESCHREIBUNG
DER
OBJEKTE
NACH
DEN
ANALYSESTRATEGIEN
(FALLSTUDIEN)
.
28
6.1
UEBERBLICK
.
.
28
6.2
P
ROJEKT
01
-CUBITY
.
31
6.2.1
PROJEKTBESCHREIBUNG
UND
BAULICHE
UMSETZUNG
.
31
6.2.2
WOHNWERTBAROMETER
.32
6.2.3
FLAECHEN-
UND
RAUMANALYSE
.
33
6.2.4
GRAFISCHE
ERFASSUNG
DER
ANEIGNUNG
(RAUMNUTZUNG)
.
34
6.2.5
KATEGORIENBASIERTE
GEMEINSCHAFTSKLASSIFIZIERUNG
.
34
6.2.5.1
SOZIALINTERAKTIONEN
.
34
6.2.5.2
LERNEN
UND
ARBEITEN
.
35
6.2.5.3
MEDIENKONSUM
.
36
6.2.5.4
GAESTEEMPFANG
.
36
6.2.5.5
VERPFLEGUNG
.
36
6.2.5.6
KUECHE
.
36
6.2.5.7
BADEZIMMER
.
37
6.2.5.8
PRIVATRAUM
.
37
6.2.5.9
AUSSENBEREICH
.
37
6.2.5.10
EXTERNE
GEMEINSCHAFTSRAEUME
.
37
6.2.5.11
VERGEMEINSCHAFTUNG
.
37
6.2.5.12
ORGANISATION
.
37
6.2.5.13
KONFLIKTE
.
38
6.2.5.14
WOHNKULTUR
UND
WOHNZUFRIEDENHEIT
.38
6.2.6
AKTIVITAETEN-MAPPING
.38
6.2.7
RAEUMLICH-SOZIALE
AKTIVITAETENKLASSIFIZIERUNG
.
39
6.3
P
ROJEKT
02
-
P
LOECK
93
.
40
4
6.3.1
PROJEKTBESCHREIBUNG
UND
BAULICHE
UMSETZUNG
.
40
6.3.2
WOHN
WERTBAROMETER
.
41
6.3.3
FLAECHEN
-
UND
RAUMANALYSE
.
42
6.3.4
GRAFISCHE
ERFASSUNG
DER
ANEIGNUNG
(RAUMNUTZUNG)
.
43
6.3.5
KATEGORIENBASIERTE
GEMEINSCHAFTSKLASSIFIZIERUNG
.
44
6.3.5.1
SOZIALINTERAKTIONEN
.
44
6.3.5.2
LERNEN
UND
ARBEITEN
.
45
6.3.5.3
MEDIENKONSUM
.
45
6.3.5.4
GAESTEEMPFANG
.
45
6.3.5.5
VERPFLEGUNG
.
45
6.3.5.6
KUECHE
.
46
6.3.5.7
BADEZIMMER
.
46
6.3.5.8
PRIVATRAUM
.46
6.3.5.9
AUSSENBEREICH
.
47
6.3.5.10
EXTERNE
GEMEINSCHAFTSRAEUME
.
47
6.3.5.11
VERGEMEINSCHAFTUNG
.
47
6.3.5.12
ORGANISATION
.
47
6.3.5.13
KONFLIKTE
.
47
6.3.5.14
WOHNKULTUR
UND
WOHNZUFRIEDENHEIT
.
47
6.3.6
AKTIVITAETEN-MAPPING
.48
6.3.7
RAEUMLICH-SOZIALE
AKTIVITAETENKLASSIFIZIERUNG
.49
6.4
P
ROJEKT
03
-
H
AGEBUTZE
.
50
6.4.1
PROJEKTBESCHREIBUNG
UND
BAULICHE
UMSETZUNG
.50
6.4.2
WOHNWERTBAROMETER
.
51
6.4.3
FLAECHEN-
UND
RAUMANALYSE
.
52
6.4.4
GRAFISCHE
ERFASSUNG
DER
ANEIGNUNG
(RAUMNUTZUNG)
.
54
6.4.5
KATEGORIENBASIERTE
GEMEINSCHAFTSKLASSIFIZIERUNG
(DACHGESCHOSS)
.
55
6.4.5.1
SOZIALINTERAKTIONEN
.55
6.4.5.2
LERNEN
UND
ARBEITEN
.
56
6.4.5.3
MEDIENKONSUM
.
56
6.4.5.4
GAESTEEMPFANG
.
56
6.4.5.5
VERPFLEGUNG
.
-
.
57
6.4.5.6
KUECHE
.
57
6.4.5.7
BADEZIMMER
.
57
6.4.5.8
PRIVATRAUM
.
57
6.4.5.9
AUSSENBEREICH
.
58
6.4.5.10
EXTERNE
GEMEINSCHAFTSRAEUME
.
58
6.4.5.11
VERGEMEINSCHAFTUNG
.
58
6.4.5.12
ORGANISATION
.
58
6.4.5.13
KONFLIKTE
.
59
6.4.5.14
WOHNKULTUR
UND
WOHNZUFRIEDENHEIT
. 59
6.4.6
KATEGORIENBASIERTE
GEMEINSCHAFTSKLASSIFIZIERUNG
(3.
OBERGESCHOSS)
.
59
6.4.6.1
SOZIALINTERAKTIONEN
.
59
6.4.6.2
LERNEN
UND
ARBEITEN
.
60
6.4.6.3
MEDIENKONSUM
.
60
6.4.6.4
GAESTEEMPFANG
.
60
6.4.6.5
VERPFLEGUNG
.
60
6.4.6.6
KUECHE
.
60
6.4.6.7
BADEZIMMER
.
61
6.4.6.8
PRIVATRAUM
.
61
6.4.6.9
AUSSENBEREICH
.
61
6.4.6.10
EXTERNE
GEMEINSCHAFTSRAEUME
.
61
6.4.6.11
VERGEMEINSCHAFTUNG
.
61
6.4.6.12
ORGANISATION
.
62
6.4.6.13
KONFLIKTE
.
62
6.4.6.14
WOHNKULTUR
UND
WOHNZUFRIEDENHEIT
.
62
6.4.7
AKTIVITAETEN-MAPPING
.
62
6.4.8
RAEUMLICH-SOZIALE
AKTIVITAETENKLASSIFIZIERUNG
.
63
5
6.5
P
ROJEKT
04
-
D
AUERWALDWEG
.
64
6.5.1
PROJEKTBESCHREIBUNG
UND
BAULICHE
UMSETZUNG
.
64
6.5.2
WOHN
WERTBAROMETER
.
65
6.5.3
FLAECHEN-
UND
RAUMANALYSE
.
66
6.5.4
GRAFISCHE
ERFASSUNG
DER
ANEIGNUNG
(RAUMNUTZUNG)
.
67
6.5.5
KATEGORIENBASIERTE
GEMEINSCHAFTSKLASSIFIZIERUNG
.
68
6.5.5.1
SOZIALINTERAKTIONEN
.
68
6.5.5.2
LERNEN
UND
ARBEITEN
.
69
6.5.5.3
MEDIENKONSUM
.
69
6.5.5.4
GAESTEEMPFANG
.
69
6.5.5.5 VERPFLEGUNG
UND
KUECHE
.
70
6.5.5.6
BADEZIMMER
.
70
6.5.5.7
PRIVATRAUM
.
70
6.5.5.8
AUSSENBEREICH
.
70
6.5.5.9
EXTERNE
GEMEINSCHAFTSRAEUME
.
71
6.5.5.10
VERGEMEINSCHAFTUNG
.
71
6.5.5.11
ORGANISATION
.
71
6.5.5.12
KONFLIKTE
.
71
6.5.5.13
WOHNKULTUR
UND
WOHNZUFRIEDENHEIT
.
71
6.5.6
AKTIVITAETEN-MAPPING
.
71
6.5.7
RAEUMLICH-SOZIALE
AKTIVITAETENKLASSIFIZIERUNG
.
72
6.6
P
ROJEKT
05
-
E
ICHKAMP
S
TUDIERENDENSIEDLUNG
.
74
6.6.1
PROJEKTBESCHREIBUNG
UND
BAULICHE
UMSETZUNG
.
74
6.6.2
WOHN
WERTBAROMETER
.
75
6.6.3
FLAECHEN-
UND
RAUMANALYSE
.
76
6.6.4
GRAFISCHE
ERFASSUNG
DER
ANEIGNUNG
(RAUMNUTZUNG)
.
78
6.6.5
KATEGORIENBASIERTE
GEMEINSCHAFTSKLASSIFIZIERUNG
.
79
6.6.5.1
SOZIALINTERAKTIONEN
.
79
6.6.5.2
LERNEN
UND
ARBEITEN
.
79
6.6.5.3
MEDIENKONSUM
.
79
6.6.5.4
GAESTEEMPFANG
.
79
6.6.5.5
VERPFLEGUNG
.
80
6.6.5.6
KUECHE
.
80
6.6.5.7
BADEZIMMER
.
80
6.6.5.8
PRIVATRAUM
.
80
6.6.5.9
AUSSENBEREICH
.
80
6.6.5.10
EXTERNE
GEMEINSCHAFTSRAEUME
.
81
6.6.5.11
VERGEMEINSCHAFTUNG
.
81
6.6.5.12
ORGANISATION
.
81
6.6.5.13
KONFLIKTE
.
81
6.6.5.14
WOHNKULTUR
UND
WOHNZUFRIEDENHEIT
.
81
6.6.6
AKTIVITAETEN-MAPPING
.
82
6.6.7
RAEUMLICH-SOZIALE
AKTIVITAETENKLASSIFIZIERUNG
.
84
6.7
P
ROJEKT
06
-
S
ALVADOR
A
LLENDE
.
86
6.7.1
PROJEKTBESCHREIBUNG
UND
BAULICHE
UMSETZUNG
.
86
6.7.2
WOHNWERTBAROMETER
.
87
6.7.3
FLAECHEN-
UND
RAUMANALYSE
.
88
6.7.4
GRAFISCHE
ERFASSUNG
DER
ANEIGNUNG
(RAUMNUTZUNG)
. 89
6.7.5
KATEGORIENBASIERTE
GEMEINSCHAFTSKLASSIFIZIERUNG
. 90
6.7.5.1
SOZIALINTERAKTIONEN
.90
6.7.5.2
LERNEN
UND
ARBEITEN
.
91
6.7.5.3
MEDIENKONSUM
.
91
6.7.5.4
GAESTEEMPFANG
.
91
6.7.5.5
VERPFLEGUNG
.
91
6.7.5.6
KUECHE
.
92
6.7.5.7
BADEZIMMER
.
92
6.7.5.8
PRIVATRAUM
.
92
6.7.5.9
AUSSENBEREICH
.
92
6
6.
7.5.10
EXTERNE
GEMEINSCHAFTSRAEUME
.
92
6.7.5.11
VERGEMEINSCHAFTUNG
.
93
6.7.5.12
ORGANISATION
.
93
6.7.5.13
KONFLIKTE
.
93
6.7.5.14
WOHNKULTUR
UND
WOHNZUFRIEDENHEIT
.
93
6.7.6
AKTIVITAETEN-MAPPING
.
94
6.7.7
RAEUMLICH-SOZIALE
AKTIVITAETENKLASSIFIZIERUNG
.
94
6.8
P
ROJEKT
07
-
W
OHN
A
KTIV
.
96
6.8.1
PROJEKTBESCHREIBUNG
UND
BAULICHE
UMSETZUNG
.
96
6.8.2
WOHNWERTBAROMETER
.
97
6.8.3
FLAECHEN-
UND
RAUMANALYSE
.
97
6.8.4
GRAFISCHE
ERFASSUNG
DER
ANEIGNUNG
(RAUMNUTZUNG)
. 99
6.8.5
KATEGORIENBASIERTE
GEMEINSCHAFTSKLASSIFIZIERUNG
.
100
6.8.5.1
VERGEMEINSCHAFTUNG
.
100
6.8.5.2
SOZIALINTERAKTIONEN
.
101
6.8.5.3
LERNEN
UND
ARBEITEN
.
101
6.8.5.4
MEDIENKONSUM
.
101
6.8.5.5
GAESTEEMPFANG
.
101
6.8.5.6 VERPFLEGUNG
UND
KUECHE
.
101
6.8.5.7
BADEZIMMER
.
102
6.8.5.8
PRIVATRAUM
.
102
6.8.5.9
AUSSENBEREICH
.
102
6.8.5.10
EXTERNE
GEMEINSCHAFTSRAEUME
.
102
6.8.5.11
ORGANISATION
.
102
6.8.5.12
KONFLIKTE
.
103
6.8.5.13
WOHNKULTUR
UND
WOHNZUFRIEDENHEIT
.
103
6.8.6
AKTIVITAETEN-MAPPING
.
103
6.8.7
RAEUMLICH-SOZIALE
AKTIVITAETENKLASSIFIZIERUNG
.
104
7
VERGLEICHENDE
BETRACHTUNGEN
.
105
7.1
S
OZIALINTERAKTIONEN
.
105
7.2
L
ERNEN
UND
A
RBEITEN
.
107
7.3
M
EDIENKONSUM
.
108
7.4
G
AESTEEMPFANG
.
109
7.5
V
ERPFLEGUNG
UND
K
UECHE
.
110
7.6
B
ADEZIMMER
.
112
7.7
P
RIVATRAUM
.
113
7.8
AEUSSENBEREICH
.
114
7.9
E
XTERNE
G
EMEINSCHAFTSRAEUME
.
115
7.10
V
ERGEMEINSCHAFTUNG
.
116
7.11
O
RGANISATION
.
117
7.12
K
ONFLIKTE
.
118
8
FAZIT:
BESTIMMUNGSGRUENDE
FUER
DIE
VERGEMEINSCHAFTUNG
.
118
8.1
A
RCHITEKTURALS
RAEUMLICHE
S
TRUKTUR
.
119
8.2
B
EWOHNERZUSAMMENSETZUNG
ALS
SOZIALE
S
TRUKTUR
.
121
8.3
W
OHNKULTUR
ALS
SOZIALE
S
TRUKTUR
.
122
8.4
B
ETREIBERKONZEPT
ALS
ORGANISATORISCHE
S
TRUKTUR
.
122
8.5
T
YPOLOGIE
VON
G
EBAEUDEN
UND
T
YPOLOGIE
VON
G
EMEINSCHAFTSFORMEN
.
123
9
LEITFADEN
ZUM
BAU
VON
GEMEINSCHAFTSWOHNUNGEN
.
124
9.1
L
EITFADEN
(A
BLAUF
IM
P
ROZESS
)
.
124
9.1.1
PHASE
I:
PROJEKTENTWICKLUNG
UND
ENTWURF
(LP1
BIS
LP3)
.
126
9.1.2
PHASE
II:
PLANUNG
(LP5
BIS
LP9)
UND
BAU
.
129
9.1.3
PHASE
III:
BETRIEB
UND
WOHNKULTUR
.
130
9.2
D
ESIGN
T
HINKING
ALS
PARTIZIPATORISCHER
P
ROBLEMLOESEANSATZ
.
133
10
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF-VON
DER
EXPLORATION
ZUR
HYPOTHESENPRUEFUNG
.
134
7
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series2 | Forschungsinitiative Zukunft Bau |
spelling | Wegener, Bernd 1944- Verfasser (DE-588)1017562989 aut Wohnformen - vergleichende Untersuchung zu gemeinschaftlichen und individuellen Wohnbedürfnissen Bernd Wegener, Hans Drexler, Moritz Fedkenheuer, Luisa Maria Matz Abschlussbericht Wohnformen Stuttgart Fraunhofer IRB Verlag [2019] 265 Seiten Illustrationen, Diagramme 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forschungsinitiative Zukunft Bau F 3193 Wohnen (DE-588)4066749-2 gnd rswk-swf Wohnform (DE-588)4117672-8 gnd rswk-swf Wohngemeinschaft (DE-588)4066757-1 gnd rswk-swf Überfachbereich Architektur Wohngebäude Raumstruktur Erhebung Wohnen/Wohnung Allgemein Wohnen Wohnform Wohnbedarf Wohnen(gemeinschaftsorientiert) Wohnfläche Wohnflächenbedarf Wohnkonzept Wohnpsychologie Wohnbedürfnis Gemeinschaft Wohngemeinschaft Wohnheim Studentenwohnheim Seniorenheim Untersuchung Vergleich Individualität Flächenverbrauch Innovationsprogramm Zukunft Bau Bauwirtschaft Wohnen (DE-588)4066749-2 s Wohnform (DE-588)4117672-8 s Wohngemeinschaft (DE-588)4066757-1 s DE-604 Drexler, Hans 1972- Verfasser (DE-588)123471095 aut Fedkenheuer, Moritz Verfasser aut Matz, Luisa Maria Verfasser aut Fraunhofer IRB-Verlag (DE-588)4786605-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Forschungsinitiative Zukunft Bau F 3193 (DE-604)BV035685157 3193 https://www.irbnet.de/daten/rswb/19109016420.pdf Verlag kostenfrei Volltext X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2c80c60b9ee54490a221bc0d5785bd4d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1200428943/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032303021&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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