Der Grund der Malerei: Materialität im Prozess bei Corot und Courbet
Malerei entsteht im Prozess. Leinwände werden zugeschnitten, aufgespannt, grundiert und mit Farbaufträgen versehen. Restauratorische Eingriffe ermöglichen die Erhaltung der Werke. Sämtliche Schritte dieses Prozesses ereignen sich am materiellen Grund, dem Bildträger der Malerei. Der Grund umfasst da...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Reimer
[2020]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-Ef29 DE-525 DE-12 DE-634 DE-1052 DE-521 DE-1043 DE-1102 DE-1047 DE-1841 DE-858 DE-Bo133 DE-Aug4 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-860 DE-861 DE-863 DE-862 DE-2070s DE-Re13 DE-M483 DE-1949 DE-Y3 DE-Y2 DE-150 DE-91 DE-384 DE-473 DE-19 DE-355 DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 URL des Erstveröffentlichers |
Zusammenfassung: | Malerei entsteht im Prozess. Leinwände werden zugeschnitten, aufgespannt, grundiert und mit Farbaufträgen versehen. Restauratorische Eingriffe ermöglichen die Erhaltung der Werke. Sämtliche Schritte dieses Prozesses ereignen sich am materiellen Grund, dem Bildträger der Malerei. Der Grund umfasst damit verschiedene Bedeutungen: das Material, die Grundierung sowie die Komposition von Vorder-, Mittel- und Hintergrund. Im 19. Jahrhundert veränderte sich das Verständnis vom Grund. Veronica Peselmann geht der Frage nach, wie der Grund in jener Zeit – konzeptuell und begrifflich – gefasst wurde. Sie stellt den Grund als Kernbegriff der Malerei vor und verdeutlicht dies an Werkbeispielen von Camille Corot und Gustave Courbet Painting is a process. Canvases are cut, stretched, primed, and painted in several layers. Conservators intervene to preserve artworks. Each step of this process occurs on the material ground of painting. The term ‘ground’ therefore includes different meanings: the material, the priming as well as the composition of foreground, middle-, and background. In the 19th century, the understanding of ‘ground’ changed. Veronica Peselmann examines the conceptual and terminological understanding of ‘ground’ in that time. She presents ‘ground’ as a key term for painting, illustrated with examples from Camille Corot and Gustave Courbet |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (222 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783496030218 |
DOI: | 10.5771/9783496030218 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046892414 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240403 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 200910s2020 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783496030218 |c PDF |9 978-3-496-03021-8 | ||
024 | 7 | |a 10.5771/9783496030218 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1197707320 | ||
035 | |a (DE-599)KEP055681824 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-Ef29 |a DE-525 |a DE-12 |a DE-634 |a DE-1052 |a DE-521 |a DE-1043 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1047 |a DE-1841 |a DE-858 |a DE-Bo133 |a DE-Aug4 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-188 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-Re13 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-Y3 |a DE-Y2 |a DE-150 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-739 | ||
084 | |a LI 23620 |0 (DE-625)95794: |2 rvk | ||
084 | |a LI 23820 |0 (DE-625)95800: |2 rvk | ||
084 | |a LH 70200 |0 (DE-625)94801: |2 rvk | ||
084 | |a 21.01 |2 bkl | ||
084 | |a 20.31 |2 bkl | ||
100 | 1 | |a Peselmann, Veronica |e Verfasser |0 (DE-588)1202615503 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Grund der Malerei |b Materialität im Prozess bei Corot und Courbet |c Veronica Peselmann |
264 | 1 | |a Berlin |b Reimer |c [2020] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (222 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Freie Universität Berlin |d 2017 | ||
520 | 3 | |a Malerei entsteht im Prozess. Leinwände werden zugeschnitten, aufgespannt, grundiert und mit Farbaufträgen versehen. Restauratorische Eingriffe ermöglichen die Erhaltung der Werke. Sämtliche Schritte dieses Prozesses ereignen sich am materiellen Grund, dem Bildträger der Malerei. Der Grund umfasst damit verschiedene Bedeutungen: das Material, die Grundierung sowie die Komposition von Vorder-, Mittel- und Hintergrund. Im 19. Jahrhundert veränderte sich das Verständnis vom Grund. Veronica Peselmann geht der Frage nach, wie der Grund in jener Zeit – konzeptuell und begrifflich – gefasst wurde. Sie stellt den Grund als Kernbegriff der Malerei vor und verdeutlicht dies an Werkbeispielen von Camille Corot und Gustave Courbet | |
520 | 3 | |a Painting is a process. Canvases are cut, stretched, primed, and painted in several layers. Conservators intervene to preserve artworks. Each step of this process occurs on the material ground of painting. The term ‘ground’ therefore includes different meanings: the material, the priming as well as the composition of foreground, middle-, and background. In the 19th century, the understanding of ‘ground’ changed. Veronica Peselmann examines the conceptual and terminological understanding of ‘ground’ in that time. She presents ‘ground’ as a key term for painting, illustrated with examples from Camille Corot and Gustave Courbet | |
600 | 1 | 7 | |a Courbet, Gustave |d 1819-1877 |0 (DE-588)118522450 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Corot, Jean-Baptiste-Camille |d 1796-1875 |t Abel Osmond |0 (DE-588)7647709-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Corot, Jean-Baptiste-Camille |d 1796-1875 |0 (DE-588)118522256 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schaffensprozess |0 (DE-588)7633342-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Malgrund |0 (DE-588)4289037-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Maltechnik |0 (DE-588)4125812-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Materialität |0 (DE-588)4512697-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Courbet, Gustave |d 1819-1877 |0 (DE-588)118522450 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Corot, Jean-Baptiste-Camille |d 1796-1875 |0 (DE-588)118522256 |D p |
689 | 0 | 2 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Malgrund |0 (DE-588)4289037-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Materialität |0 (DE-588)4512697-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Courbet, Gustave |d 1819-1877 |0 (DE-588)118522450 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Corot, Jean-Baptiste-Camille |d 1796-1875 |t Abel Osmond |0 (DE-588)7647709-5 |D u |
689 | 1 | 2 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schaffensprozess |0 (DE-588)7633342-5 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Materialität |0 (DE-588)4512697-5 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Malgrund |0 (DE-588)4289037-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Corot, Jean-Baptiste-Camille |d 1796-1875 |0 (DE-588)118522256 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Courbet, Gustave |d 1819-1877 |0 (DE-588)118522450 |D p |
689 | 2 | 2 | |a Maltechnik |0 (DE-588)4125812-5 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Malgrund |0 (DE-588)4289037-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
751 | |a Berlin |0 (DE-588)4005728-8 |2 gnd |4 uvp | ||
776 | 0 | |z 9783496016281 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Der Grund der Malerei |d Berlin : Reimer, 2020 |h 222 Seiten |z 978-3-496-01628-1 |w (DE-604)BV045900313 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-1-NOG |a ZDB-18-NOG |a ZDB-1-NOL |a ZDB-18-NOL |a ZDB-1-NSW |a ZDB-18-NSW |a ZDB-1-NOLG | ||
940 | 1 | |q ZDB-1-NSW20 | |
940 | 1 | |q KUBA-MPG-NOL | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032302207 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-B1533 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-Ef29 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-525 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-12 |p ZDB-1-NSW |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-634 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-1052 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-521 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-1043 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-1102 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-1047 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-1841 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-858 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-Bo133 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-Aug4 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-M347 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-92 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-1051 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-898 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-860 |p ZDB-1-NOL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-861 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-863 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-862 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-2070s |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-Re13 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-M483 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-1949 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-Y3 |p ZDB-18-NOL |q KHI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-Y2 |p ZDB-18-NOL |q BHR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-150 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-91 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-384 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-473 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-19 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-355 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-703 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-20 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-706 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-706 |p ZDB-1-NSW |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-824 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-824 |p ZDB-1-NSW |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-29 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-739 |p ZDB-1-NOL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.5771/9783496030218 |l DE-739 |p ZDB-1-NOLG |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 974703 |
---|---|
_version_ | 1806528866303344640 |
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Peselmann, Veronica |
author_GND | (DE-588)1202615503 |
author_facet | Peselmann, Veronica |
author_role | aut |
author_sort | Peselmann, Veronica |
author_variant | v p vp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046892414 |
classification_rvk | LI 23620 LI 23820 LH 70200 |
collection | ZDB-1-NOG ZDB-18-NOG ZDB-1-NOL ZDB-18-NOL ZDB-1-NSW ZDB-18-NSW ZDB-1-NOLG |
ctrlnum | (OCoLC)1197707320 (DE-599)KEP055681824 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
doi_str_mv | 10.5771/9783496030218 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046892414</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240403</controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00|||</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">200910s2020 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783496030218</subfield><subfield code="c">PDF</subfield><subfield code="9">978-3-496-03021-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1197707320</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP055681824</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-Ef29</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-1841</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 23620</subfield><subfield code="0">(DE-625)95794:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 23820</subfield><subfield code="0">(DE-625)95800:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 70200</subfield><subfield code="0">(DE-625)94801:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21.01</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20.31</subfield><subfield code="2">bkl</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peselmann, Veronica</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1202615503</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Grund der Malerei</subfield><subfield code="b">Materialität im Prozess bei Corot und Courbet</subfield><subfield code="c">Veronica Peselmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Reimer</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (222 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Freie Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2017</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Malerei entsteht im Prozess. Leinwände werden zugeschnitten, aufgespannt, grundiert und mit Farbaufträgen versehen. Restauratorische Eingriffe ermöglichen die Erhaltung der Werke. Sämtliche Schritte dieses Prozesses ereignen sich am materiellen Grund, dem Bildträger der Malerei. Der Grund umfasst damit verschiedene Bedeutungen: das Material, die Grundierung sowie die Komposition von Vorder-, Mittel- und Hintergrund. Im 19. Jahrhundert veränderte sich das Verständnis vom Grund. Veronica Peselmann geht der Frage nach, wie der Grund in jener Zeit – konzeptuell und begrifflich – gefasst wurde. Sie stellt den Grund als Kernbegriff der Malerei vor und verdeutlicht dies an Werkbeispielen von Camille Corot und Gustave Courbet</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Painting is a process. Canvases are cut, stretched, primed, and painted in several layers. Conservators intervene to preserve artworks. Each step of this process occurs on the material ground of painting. The term ‘ground’ therefore includes different meanings: the material, the priming as well as the composition of foreground, middle-, and background. In the 19th century, the understanding of ‘ground’ changed. Veronica Peselmann examines the conceptual and terminological understanding of ‘ground’ in that time. She presents ‘ground’ as a key term for painting, illustrated with examples from Camille Corot and Gustave Courbet</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Courbet, Gustave</subfield><subfield code="d">1819-1877</subfield><subfield code="0">(DE-588)118522450</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Corot, Jean-Baptiste-Camille</subfield><subfield code="d">1796-1875</subfield><subfield code="t">Abel Osmond</subfield><subfield code="0">(DE-588)7647709-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Corot, Jean-Baptiste-Camille</subfield><subfield code="d">1796-1875</subfield><subfield code="0">(DE-588)118522256</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schaffensprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)7633342-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malgrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)4289037-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Maltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125812-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Materialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4512697-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Courbet, Gustave</subfield><subfield code="d">1819-1877</subfield><subfield code="0">(DE-588)118522450</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Corot, Jean-Baptiste-Camille</subfield><subfield code="d">1796-1875</subfield><subfield code="0">(DE-588)118522256</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Malgrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)4289037-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Materialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4512697-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Courbet, Gustave</subfield><subfield code="d">1819-1877</subfield><subfield code="0">(DE-588)118522450</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Corot, Jean-Baptiste-Camille</subfield><subfield code="d">1796-1875</subfield><subfield code="t">Abel Osmond</subfield><subfield code="0">(DE-588)7647709-5</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schaffensprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)7633342-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Materialität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4512697-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Malgrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)4289037-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Corot, Jean-Baptiste-Camille</subfield><subfield code="d">1796-1875</subfield><subfield code="0">(DE-588)118522256</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Courbet, Gustave</subfield><subfield code="d">1819-1877</subfield><subfield code="0">(DE-588)118522450</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Maltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125812-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Malgrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)4289037-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="751" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005728-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="4">uvp</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2=" "><subfield code="z">9783496016281</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="t">Der Grund der Malerei</subfield><subfield code="d">Berlin : Reimer, 2020</subfield><subfield code="h">222 Seiten</subfield><subfield code="z">978-3-496-01628-1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045900313</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-1-NOG</subfield><subfield code="a">ZDB-18-NOG</subfield><subfield code="a">ZDB-1-NOL</subfield><subfield code="a">ZDB-18-NOL</subfield><subfield code="a">ZDB-1-NSW</subfield><subfield code="a">ZDB-18-NSW</subfield><subfield code="a">ZDB-1-NOLG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-1-NSW20</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">KUBA-MPG-NOL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032302207</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-Ef29</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-525</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NSW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-634</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-521</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-1102</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-1047</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-1841</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-Bo133</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-M347</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-92</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-1051</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-898</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-861</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-863</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-862</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-2070s</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-Re13</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-M483</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-1949</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-Y3</subfield><subfield code="p">ZDB-18-NOL</subfield><subfield code="q">KHI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-Y2</subfield><subfield code="p">ZDB-18-NOL</subfield><subfield code="q">BHR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-150</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-91</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-384</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-19</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-355</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-703</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-20</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-706</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-706</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NSW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-824</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-824</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NSW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-29</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783496030218</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-1-NOLG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046892414 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:21:41Z |
indexdate | 2024-08-05T08:43:01Z |
institution | BVB |
isbn | 9783496030218 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032302207 |
oclc_num | 1197707320 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-Ef29 DE-525 DE-12 DE-634 DE-1052 DE-521 DE-1043 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-1841 DE-858 DE-Bo133 DE-Aug4 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-860 DE-861 DE-188 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-2070s DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-1949 DE-Y3 DE-Y2 DE-150 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
owner_facet | DE-B1533 DE-Ef29 DE-525 DE-12 DE-634 DE-1052 DE-521 DE-1043 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-1841 DE-858 DE-Bo133 DE-Aug4 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-860 DE-861 DE-188 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-2070s DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-1949 DE-Y3 DE-Y2 DE-150 DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (222 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-1-NOG ZDB-18-NOG ZDB-1-NOL ZDB-18-NOL ZDB-1-NSW ZDB-18-NSW ZDB-1-NOLG ZDB-1-NSW20 KUBA-MPG-NOL ZDB-18-NOL KHI ZDB-18-NOL BHR |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Reimer |
record_format | marc |
spellingShingle | Peselmann, Veronica Der Grund der Malerei Materialität im Prozess bei Corot und Courbet Courbet, Gustave 1819-1877 (DE-588)118522450 gnd Corot, Jean-Baptiste-Camille 1796-1875 Abel Osmond (DE-588)7647709-5 gnd Corot, Jean-Baptiste-Camille 1796-1875 (DE-588)118522256 gnd Schaffensprozess (DE-588)7633342-5 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Malgrund (DE-588)4289037-8 gnd Maltechnik (DE-588)4125812-5 gnd Materialität (DE-588)4512697-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)118522450 (DE-588)7647709-5 (DE-588)118522256 (DE-588)7633342-5 (DE-588)4037220-0 (DE-588)4289037-8 (DE-588)4125812-5 (DE-588)4512697-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Grund der Malerei Materialität im Prozess bei Corot und Courbet |
title_auth | Der Grund der Malerei Materialität im Prozess bei Corot und Courbet |
title_exact_search | Der Grund der Malerei Materialität im Prozess bei Corot und Courbet |
title_exact_search_txtP | Der Grund der Malerei Materialität im Prozess bei Corot und Courbet |
title_full | Der Grund der Malerei Materialität im Prozess bei Corot und Courbet Veronica Peselmann |
title_fullStr | Der Grund der Malerei Materialität im Prozess bei Corot und Courbet Veronica Peselmann |
title_full_unstemmed | Der Grund der Malerei Materialität im Prozess bei Corot und Courbet Veronica Peselmann |
title_short | Der Grund der Malerei |
title_sort | der grund der malerei materialitat im prozess bei corot und courbet |
title_sub | Materialität im Prozess bei Corot und Courbet |
topic | Courbet, Gustave 1819-1877 (DE-588)118522450 gnd Corot, Jean-Baptiste-Camille 1796-1875 Abel Osmond (DE-588)7647709-5 gnd Corot, Jean-Baptiste-Camille 1796-1875 (DE-588)118522256 gnd Schaffensprozess (DE-588)7633342-5 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd Malgrund (DE-588)4289037-8 gnd Maltechnik (DE-588)4125812-5 gnd Materialität (DE-588)4512697-5 gnd |
topic_facet | Courbet, Gustave 1819-1877 Corot, Jean-Baptiste-Camille 1796-1875 Abel Osmond Corot, Jean-Baptiste-Camille 1796-1875 Schaffensprozess Malerei Malgrund Maltechnik Materialität Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.5771/9783496030218 |
work_keys_str_mv | AT peselmannveronica dergrunddermalereimaterialitatimprozessbeicorotundcourbet |