Managementqualifikationen im Krankenhaus: eine kompetenzorientierte Untersuchung über den Einfluss von Aus- und Weiterbildung im Top-Management auf den Unternehmenserfolg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Kovač
2020
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Gesundheitsmanagement und Medizinökonomie
Band 53 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 281-353 |
Beschreibung: | XVII, 353 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 460 g |
ISBN: | 9783339118769 3339118760 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGS-
UND
SYMBOL
VERZEICHNIS
.......................................................................
XI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...........................................................................................
XIII
TABELLENVERZEICHNIS
.................................................................................................
XV
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................
XVII
1.
WERTORIENTIERTE
GESUNDHEITSVERSORGUNG
ALS
MANAGEMENTAUFGABE
.....................
1
1.1
HINTERGRUND
.......................................................................................................
1
1.2
STAND
DER
FORSCHUNG
..........................................................................................
2
1.3
ZIELSETZUNG
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.........................................................
4
2.
KRANKENHAEUSER
UND
DEREN
MANAGEMENT
...............................................................
7
2.1
KRANKENHAEUSER
ALS
UNTERNEHMEN
.....................................................................
7
2.1.1
GRUNDLEGENDE
DEFINITION
UND
RELEVANZ
DER
TRAEGERSCHAFT
........................
7
2.1.2
UNTERNEHMENSERFOLG
VON
KRANKENHAEUSERN
...............................................
9
2.1.3
UNTERNEHMENSZIELE
VON
KRANKENHAEUSERN
...............................................
10
2.2
ZUM
MANAGEMENTBEGRIFF
.................................................................................
13
2.2.1
MANAGEMENT:
DEFINITION
UND
ABGRENZUNG
...............................................
13
2.2.2
INSTITUTIONELLES
MANAGEMENT:
ORGANISATIONS-
UND
LEITUNGSSTRUKTUREN
...................................................................................
14
2.2.3
FUNKTIONALES
MANAGEMENT:
ZENTRALE
ANSAETZE
ZUR
SYSTEMATISIERUNG
DER
AUFGABEN
VON
GESCHAEFTSFUEHRERN
.........................................................
16
2.2.3.1
MANAGERIAL-FUNCTIONS-APPROACH
........................................................
16
2.2.3.2
MANAGERIAL-ROLES-APPROACH
...............................................................
19
2.2.3.3
SYNTHESE
DER
ERKENNTNISSE
.................................................................
23
2.3
QUALIFIKATIONEN
IN
DER
KRANKENHAUSGESCHAEFTSFUEHRUNG
.................................
25
2.3.1
ZUM
BEGRIFF
DER
QUALIFIKATION
...................................................................
25
2.3.2
ARTEN
DER
AUSBILDUNG
IM
TOP-MANAGEMENT
VON
KRANKENHAEUSERN
.......
27
2.3.2.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
UND
AKTUELLE
SITUATION
...............................
27
2.3.2.2
MEDIZINISCHE
HOCHSCHULAUSBILDUNG
...................................................
28
2.3.2.3
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE
HOCHSCHULAUSBILDUNG
........................
30
V
2.3.3
WEITERBILDUNGSMASSNAHMEN
.....................................................................
33
2.3.3.1
DEFINITION
.............................................................................................
33
2.3.3.2
MASTER
OF
BUSINESS
ADMINISTRATION
....................................................
34
2.3.4
VERSTAENDNIS
VON
QUALIFIKATION
IN
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
.....................
39
3.
EIN
THEORETISCH-KONZEPTIONELLER
RAHMEN
ZUR
UNTERSUCHUNG
DER
ERFOLGSWIRKUNG
VON
AUS-
UND
WEITERBILDUNG
IM
TOP-MANAGEMENT
.............
41
3.1
DER
UPPER-ECHELONS-ANSATZ
ALS
IMPULSGEBER
.................................................
41
3.1.1
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.............................................................................
41
3.1.2
MODELLDEFINITION
UND
ZENTRALE
AUSSAGEN
.................................................
41
3.1.3
BEDEUTUNG
IM
UNTERSUCHUNGSKONTEXT
.....................................................
45
3.2
MARKTORIENTIERTE
ANSAETZE:
MARKET-BASED
VIEW
.............................................46
3.2.1
HISTORISCHE
WURZELN
..................................................................................
46
3.2.2
GRUNDKONZEPTION
UND
ZENTRALE
ANNAHMEN
.............................................
47
3.2.3
RELEVANZ
MARKTORIENTIERTER
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
IM
KRANKENHAUS
.............................................................................................
50
3.2.4
KRITISCHE
WUERDIGUNG
UND
FAZIT
.................................................................54
3.3
RESSOURCENORIENTIERTE
ANSAETZE:
RESOURCE-BASED
VIEW
....................
55
3.3.1
GRUNDKONZEPTION
UND
ZENTRALE
ANNAHMEN
..............................................
55
3.3.2
ZUM
RESSOURCENBEGRIFF
.............................................................................
57
3.3.3
STRATEGISCH
RELEVANTE
RESSOURCEN
IM
KRANKENHAUS
................................
60
3.3.4
VEREINBARKEIT
UND
WEITERENTWICKLUNGSBEDARF
DER
MARKT-
UND
RESSOURCENORIENTIERTEN
SICHTWEISEN
........................................................
63
3.3.5
KRITISCHE
WUERDIGUNG
UND
FAZIT
.................................................................
66
3.4
RESSOURCENORIENTIERTE
ANSAETZE:
COMPETENCE-BASED
VIEW
............................
69
3.4.1
DER
COMPETENCE-BASED
VIEW
ALS
AUSGANGSPUNKT
.................................
69
3.4.1.1
GRUNDKONZEPTION
UND
ZENTRALE
ANNAHMEN
.......................................
69
3.4.1.2
STAND
UND
ENTWICKLUNG
DES
KOMPETENZBEGRIFFS
................................
71
3.4.1.3
ORGANISATIONALE
KOMPETENZEN
AUS
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE
.......................................
72
3.4.1.4
ZUR
ABGRENZBARKEIT
VON
KOMPETENZ
UND
PERFORMANZ
.....................76
VI
3.4.1.5
KRITISCHE
WUERDIGUNG
UND
FAZIT
.......................................................78
3.4.2
A
COMPETENCE-BASED
THEORY
OF
THE
FIRM
.............................................
81
3.4.2.1
ERKENNTNISZIEL
UND
TERMINOLOGIE
......................................................
81
3.4.2.2
GRUNDKONZEPTION
................................................................................
82
3.4.2.3
BASISANNAHMEN
UND
ARGUMENTATIONSLOGIK
........................................86
3.4.2.4
EIGNUNG
DER
CBTF
FUER
DEN
KRANKENHAUSSEKTOR
.................................88
3.5
INDIVIDUELLE
KOMPETENZEN
ALS
ERWEITERUNG
DES
COMPETENCE-BASED
VIEW
............................................................................................................90
3.5.1
KONZEPTIONELLE
VORUEBERLEGUNGEN
............................................................90
3.5.1.1
RELEVANZ
DER
INTEGRATION
INDIVIDUELLER
KOMPETENZEN
IN
DEN
BEZUGSRAHMEN
....................................................................................90
3.5.1.2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
BEDEUTUNG
VON
TOP-MANAGERN
FUER
DEN
UNTERNEHMENSERFOLG
..........................................................................
92
3.5.2
INDIVIDUELLE
KOMPETENZEN
AUS
VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE
................................................................................................
94
3.5.2.1
ZU
DEN
VERHALTENSWISSENSCHAFTEN
.....................................................
94
3.5.2.2
KONZEPTE
INDIVIDUELLER
KOMPETENZEN
................................................
96
3.5.2.3
KONSTITUTIVE
ELEMENTE
INDIVIDUELLER
KOMPETENZEN
..........................
99
3.5.3
ANSAETZE
ZUR
VERKNUEPFUNG
INDIVIDUELLER
UND
ORGANISATIONALER
KOMPETENZEN
..........................................................................................102
3.5.3.1
STAND
DER
FORSCHUNG
.........................................................................
102
3.5.3.2
VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHE
ANSAETZE
..............................................
103
3.5.3.3
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE
ANSAETZE
.............................................
105
3.4.3.4
ENTWICKLUNG
EINER
EBENENUEBERGREIFENDEN
DEFINITION
INDIVIDUELLER
UND
ORGANISATIONALER
KOMPETENZ
..............................108
3.4.3.5
FAZIT
...................................................................................................
112
3.5.4
KOMPETENZKLASSEN
..................................................................................
112
3.5.4.1
GRUNDLAGEN
........................................................................................
112
3.5.4.2
MANAGEMENTKOMPETENZEN
NACH
KATZ
(1955)
................................
113
3.5.4.3
MANAGEMENTKOMPETENZEN
NACH
MUMFORD
ET
AL.
(2007)
................
115
3.5.5
KOMPETENZMODELLE
.................................................................................118
VII
3.5.5.1
GRUNDLAGEN
........................................................................................118
3.5.5.2
ENTWICKLUNG
EINES
KOMPETENZMODELLS
FUER
DIE
VORLIEGENDE
UNTERSUCHUNG
....................................................................................
119
3.5.5.3
FAZIT
...................................................................................................
125
3.6
UEBERFUEHRUNG
DER
ERKENNTNISSE
IN
EINEN
THEORETISCH-KONZEPTIONELLEN
BEZUGSRAHMEN
........................................................................................126
3.6.1
DEFINITION
UND
KONZEPTION
DES
BEZUGSRAHMENS
....................................126
3.6.2
ABLEITUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
............................................................130
3.6.3
LIMITATIONEN
DES
BEZUGSRAHMENS
...........................................................132
4.
KOMPETENZPROFILE
ZENTRALER
QUALIFIKATIONEN
IN
DER
KRANKENHAUSGESCHAEFTSFUEHRUNG
......................................................................
135
4.1
KONKRETISIERUNG
DES
KOMPETENZMODELLS
FUER
DIE
VORLIEGENDE
UNTERSUCHUNG
.................................................................................................
135
4.2
PLANUNG
..........................................................................................................138
4.2.1
GRUNDLAGEN
DER
PLANUNG
..........................................................................
138
4.2.2
KOMPETENZANFORDERUNG
DER
PLANUNG
IM
KRANKENHAUS
........................
139
4.2.3
KOMPETENZERFUELLUNG
DER
QUALIFIKATIONEN
...............................................
144
4.2.4
FAZIT
..........................................................................................................
149
4.3
ORGANISATION
..................................................................................................
151
4.3.1
GRUNDLAGEN
DER
ORGANISATION
..................................................................
151
4.3.2
PROZESSORGANISATION
IM
KRANKENHAUS
.............................
153
4.3.3
KOMPETENZANFORDERUNG:
ITERATIVE
PROZESSE
..........................................156
4.3.4
KOMPETENZANFORDERUNG:
SEQUENTIELLE
PROZESSE
.....................................157
4.3.4.1
RADIKALE
RESTRUKTURIERUNG
...............................................................157
4.3.4.2
EVOLUTIONAERE
RESTRUKTURIERUNG
........................................................
160
4.3.5
KOMPETENZERFUELLUNG
DER
QUALIFIKATIONEN
...............................................
163
4.3.6
FAZIT
.........................................................................................................
169
4.4
PERSONAL
.........................................................................................................
171
4.4.1
GRUNDLAGEN
DES
PERSONALMANAGEMENTS
.................................................
171
4.4.2
KOMPETENZANFORDERUNG
FUER
PERSONALMANAGEMENT
IM
KRANKENHAUS
...
173
VIII
4.4.2.1
PERSONALAUSWAHL
...............................................................................
173
4.4.2.2
PERSONALBEURTEILUNG
UND -ENTWICKLUNG
...........................................
177
4.4.2.3
SYSTEMGESTALTUNG
..............................................................................179
4.4.3
KOMPETENZERFUELLUNG
DER
QUALIFIKATIONEN
...............................................
180
4.4.4
FAZIT
..........................................................................................................
184
4.5
FUEHRUNG
..........................................................................................................186
4.5.1
GRUNDLAGEN
DER
FUEHRUNG
.........................................................................
186
4.5.2
ZENTRALE
FUEHRUNGSANSAETZE
.......................................................................
188
4.5.2.1
EIGENSCHAFTSANSATZ
............................................................................
188
4.5.2.2
VERHALTENSANSATZ
..............................................................................
189
4.5.2.3
SITUATIONSANSATZ
................................................................................
193
4.5.3
KOMPETENZANFORDERUNGEN
FUER
FUEHRUNG
IM
KRANKENHAUS:
FUEHRUNGSSITUATION
..................................................................................
196
4.5.4
KOMPETENZERFUELLUNG
DER
QUALIFIKATIONEN:
FUEHRUNGSSTIL
.......................201
4.5.4.1
MEDICAL
LEADERSHIP
...........................................................................201
4.5.4.2
MANAGERIAL
LEADERSHIP
.....................................................................203
4.5.5
FAZIT
.........................................................................................................
205
4.6
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
HYPOTHESENGENERIERUNG
................................................................................
206
5.
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
...............................................................................213
5.1
AUSGANGSSITUATION
UND
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.............................................
213
5.2
DATENSATZ
UND
DATENERHEBUNG
.....................................................................215
5.2.1
BESCHREIBUNG
DES
DATENSATZES
UND
STICHPROBENBILDUNG
......................
215
5.2.2
OPERATIONALISIERUNG
DER
ABHAENGIGEN
VARIABLEN
....................................
218
5.2.3.1
UNTERNEHMENSERFOLG
IM
KRANKENHAUS
.............................................
218
5.2.3.2
MEDIZINISCHE
ZIELDIMENSION
.............................................................
219
5.2.3.3
FINANZIELLE
ZIELDIMENSION
.................................................................225
5.3
DATENANALYSE
.................................................................................................
227
5.3.1
STATISTISCHE
AUSWERTUNGSMETHODE:
ORDERED-PROBIT-MODELL
................
227
5.3.2
DATENTRANSFORMATION
UND
-IMPUTATION
..................................................
229
IX
5.3.3
KRANKENHAUS-MATCHING-ANSATZ
....................................................
230
5.3.3.1
METHODIK
............................................................................................
230
5.3.3.2
KONTROLLVARIABLEN
.............................................................................
231
5.4
ERGEBNISSE
.....................................................................................................
234
5.4.1
BEHANDLUNGSQUALITAET
UND
PATIENTENZUFRIEDENHEIT
................................
234
5.4.1.1
MEDIZINISCHE
GESCHAEFTSFUEHRER
..........................................................
234
5.4.1.2
MEDIZINISCHE
GESCHAEFTSFUEHRER
MIT
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHER
WEITERBILDUNG
................................
237
5.4.2
FINANZIELLE
LEISTUNG
................................................................................240
5.4.2.1
MEDIZINISCHE
GESCHAEFTSFUEHRER
..........................................................240
5.4.2.2
MEDIZINISCHE
GESCHAEFTSFUEHRER
MIT
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHER
WEITERBILDUNG
................................241
5.4.3
ABHAENGIGKEIT
DER
ZIELDIMENSIONEN
........................................................241
5.5
HYPOTHESENPRUEFUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
..................................
244
5.5.1
BEHANDLUNGSQUALITAET
UND
PATIENTENZUFRIEDENHEIT
................................
244
5.5.1.1
MEDIZINISCHE
AUSBILDUNG
..................................................................
244
5.5.1.2
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE
WEITERBILDUNG
FUER
MEDIZINER
..........
251
5.5.2
FINANZIELLE
LEISTUNG
................................................................................
258
5.5.2.1
MEDIZINISCHE
AUSBILDUNG
..................................................................
258
5.5.2.2
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE
WEITERBILDUNG
FUER
MEDIZINER
..........
260
5.5.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
DISKUSSIONSERGEBNISSE
UND
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.......................................................................261
5.5.3.1
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE
AUSBILDUNG
.......................................
261
5.5.3.2
MEDIZINISCHE
AUSBILDUNG
..................................................................
263
5.5.3.3
MBA-WEITERBILDUNGEN
FUER
MEDIZINER
...............................................
266
5.5.4
LIMITATIONEN
DER
UNTERSUCHUNG
.............................................................
271
6.
FAZIT
..................................................................................................................275
LITERATURVERZEICHNIS
..............................................................................................281
X
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGS-
UND
SYMBOL
VERZEICHNIS
.
XI
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XIII
TABELLENVERZEICHNIS
.
XV
ZUSAMMENFASSUNG
.
XVII
1.
WERTORIENTIERTE
GESUNDHEITSVERSORGUNG
ALS
MANAGEMENTAUFGABE
.
1
1.1
HINTERGRUND
.
1
1.2
STAND
DER
FORSCHUNG
.
2
1.3
ZIELSETZUNG
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
4
2.
KRANKENHAEUSER
UND
DEREN
MANAGEMENT
.
7
2.1
KRANKENHAEUSER
ALS
UNTERNEHMEN
.
7
2.1.1
GRUNDLEGENDE
DEFINITION
UND
RELEVANZ
DER
TRAEGERSCHAFT
.
7
2.1.2
UNTERNEHMENSERFOLG
VON
KRANKENHAEUSERN
.
9
2.1.3
UNTERNEHMENSZIELE
VON
KRANKENHAEUSERN
.
10
2.2
ZUM
MANAGEMENTBEGRIFF
.
13
2.2.1
MANAGEMENT:
DEFINITION
UND
ABGRENZUNG
.
13
2.2.2
INSTITUTIONELLES
MANAGEMENT:
ORGANISATIONS-
UND
LEITUNGSSTRUKTUREN
.
14
2.2.3
FUNKTIONALES
MANAGEMENT:
ZENTRALE
ANSAETZE
ZUR
SYSTEMATISIERUNG
DER
AUFGABEN
VON
GESCHAEFTSFUEHRERN
.
16
2.2.3.1
MANAGERIAL-FUNCTIONS-APPROACH
.
16
2.2.3.2
MANAGERIAL-ROLES-APPROACH
.
19
2.2.3.3
SYNTHESE
DER
ERKENNTNISSE
.
23
2.3
QUALIFIKATIONEN
IN
DER
KRANKENHAUSGESCHAEFTSFUEHRUNG
.
25
2.3.1
ZUM
BEGRIFF
DER
QUALIFIKATION
.
25
2.3.2
ARTEN
DER
AUSBILDUNG
IM
TOP-MANAGEMENT
VON
KRANKENHAEUSERN
.
27
2.3.2.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
UND
AKTUELLE
SITUATION
.
27
2.3.2.2
MEDIZINISCHE
HOCHSCHULAUSBILDUNG
.
28
2.3.2.3
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE
HOCHSCHULAUSBILDUNG
.
30
V
2.3.3
WEITERBILDUNGSMASSNAHMEN
.
33
2.3.3.1
DEFINITION
.
33
2.3.3.2
MASTER
OF
BUSINESS
ADMINISTRATION
.
34
2.3.4
VERSTAENDNIS
VON
QUALIFIKATION
IN
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
.
39
3.
EIN
THEORETISCH-KONZEPTIONELLER
RAHMEN
ZUR
UNTERSUCHUNG
DER
ERFOLGSWIRKUNG
VON
AUS-
UND
WEITERBILDUNG
IM
TOP-MANAGEMENT
.
41
3.1
DER
UPPER-ECHELONS-ANSATZ
ALS
IMPULSGEBER
.
41
3.1.1
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
.
41
3.1.2
MODELLDEFINITION
UND
ZENTRALE
AUSSAGEN
.
41
3.1.3
BEDEUTUNG
IM
UNTERSUCHUNGSKONTEXT
.
45
3.2
MARKTORIENTIERTE
ANSAETZE:
MARKET-BASED
VIEW
.46
3.2.1
HISTORISCHE
WURZELN
.
46
3.2.2
GRUNDKONZEPTION
UND
ZENTRALE
ANNAHMEN
.
47
3.2.3
RELEVANZ
MARKTORIENTIERTER
UNTERNEHMENSFUEHRUNG
IM
KRANKENHAUS
.
50
3.2.4
KRITISCHE
WUERDIGUNG
UND
FAZIT
.54
3.3
RESSOURCENORIENTIERTE
ANSAETZE:
RESOURCE-BASED
VIEW
.
55
3.3.1
GRUNDKONZEPTION
UND
ZENTRALE
ANNAHMEN
.
55
3.3.2
ZUM
RESSOURCENBEGRIFF
.
57
3.3.3
STRATEGISCH
RELEVANTE
RESSOURCEN
IM
KRANKENHAUS
.
60
3.3.4
VEREINBARKEIT
UND
WEITERENTWICKLUNGSBEDARF
DER
MARKT-
UND
RESSOURCENORIENTIERTEN
SICHTWEISEN
.
63
3.3.5
KRITISCHE
WUERDIGUNG
UND
FAZIT
.
66
3.4
RESSOURCENORIENTIERTE
ANSAETZE:
COMPETENCE-BASED
VIEW
.
69
3.4.1
DER
COMPETENCE-BASED
VIEW
ALS
AUSGANGSPUNKT
.
69
3.4.1.1
GRUNDKONZEPTION
UND
ZENTRALE
ANNAHMEN
.
69
3.4.1.2
STAND
UND
ENTWICKLUNG
DES
KOMPETENZBEGRIFFS
.
71
3.4.1.3
ORGANISATIONALE
KOMPETENZEN
AUS
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE
.
72
3.4.1.4
ZUR
ABGRENZBARKEIT
VON
KOMPETENZ
UND
PERFORMANZ
.76
VI
3.4.1.5
KRITISCHE
WUERDIGUNG
UND
FAZIT
.78
3.4.2
A
COMPETENCE-BASED
THEORY
OF
THE
FIRM
.
81
3.4.2.1
ERKENNTNISZIEL
UND
TERMINOLOGIE
.
81
3.4.2.2
GRUNDKONZEPTION
.
82
3.4.2.3
BASISANNAHMEN
UND
ARGUMENTATIONSLOGIK
.86
3.4.2.4
EIGNUNG
DER
CBTF
FUER
DEN
KRANKENHAUSSEKTOR
.88
3.5
INDIVIDUELLE
KOMPETENZEN
ALS
ERWEITERUNG
DES
COMPETENCE-BASED
VIEW
.90
3.5.1
KONZEPTIONELLE
VORUEBERLEGUNGEN
.90
3.5.1.1
RELEVANZ
DER
INTEGRATION
INDIVIDUELLER
KOMPETENZEN
IN
DEN
BEZUGSRAHMEN
.90
3.5.1.2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
BEDEUTUNG
VON
TOP-MANAGERN
FUER
DEN
UNTERNEHMENSERFOLG
.
92
3.5.2
INDIVIDUELLE
KOMPETENZEN
AUS
VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHER
PERSPEKTIVE
.
94
3.5.2.1
ZU
DEN
VERHALTENSWISSENSCHAFTEN
.
94
3.5.2.2
KONZEPTE
INDIVIDUELLER
KOMPETENZEN
.
96
3.5.2.3
KONSTITUTIVE
ELEMENTE
INDIVIDUELLER
KOMPETENZEN
.
99
3.5.3
ANSAETZE
ZUR
VERKNUEPFUNG
INDIVIDUELLER
UND
ORGANISATIONALER
KOMPETENZEN
.102
3.5.3.1
STAND
DER
FORSCHUNG
.
102
3.5.3.2
VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHE
ANSAETZE
.
103
3.5.3.3
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE
ANSAETZE
.
105
3.4.3.4
ENTWICKLUNG
EINER
EBENENUEBERGREIFENDEN
DEFINITION
INDIVIDUELLER
UND
ORGANISATIONALER
KOMPETENZ
.108
3.4.3.5
FAZIT
.
112
3.5.4
KOMPETENZKLASSEN
.
112
3.5.4.1
GRUNDLAGEN
.
112
3.5.4.2
MANAGEMENTKOMPETENZEN
NACH
KATZ
(1955)
.
113
3.5.4.3
MANAGEMENTKOMPETENZEN
NACH
MUMFORD
ET
AL.
(2007)
.
115
3.5.5
KOMPETENZMODELLE
.118
VII
3.5.5.1
GRUNDLAGEN
.118
3.5.5.2
ENTWICKLUNG
EINES
KOMPETENZMODELLS
FUER
DIE
VORLIEGENDE
UNTERSUCHUNG
.
119
3.5.5.3
FAZIT
.
125
3.6
UEBERFUEHRUNG
DER
ERKENNTNISSE
IN
EINEN
THEORETISCH-KONZEPTIONELLEN
BEZUGSRAHMEN
.126
3.6.1
DEFINITION
UND
KONZEPTION
DES
BEZUGSRAHMENS
.126
3.6.2
ABLEITUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.130
3.6.3
LIMITATIONEN
DES
BEZUGSRAHMENS
.132
4.
KOMPETENZPROFILE
ZENTRALER
QUALIFIKATIONEN
IN
DER
KRANKENHAUSGESCHAEFTSFUEHRUNG
.
135
4.1
KONKRETISIERUNG
DES
KOMPETENZMODELLS
FUER
DIE
VORLIEGENDE
UNTERSUCHUNG
.
135
4.2
PLANUNG
.138
4.2.1
GRUNDLAGEN
DER
PLANUNG
.
138
4.2.2
KOMPETENZANFORDERUNG
DER
PLANUNG
IM
KRANKENHAUS
.
139
4.2.3
KOMPETENZERFUELLUNG
DER
QUALIFIKATIONEN
.
144
4.2.4
FAZIT
.
149
4.3
ORGANISATION
.
151
4.3.1
GRUNDLAGEN
DER
ORGANISATION
.
151
4.3.2
PROZESSORGANISATION
IM
KRANKENHAUS
.
153
4.3.3
KOMPETENZANFORDERUNG:
ITERATIVE
PROZESSE
.156
4.3.4
KOMPETENZANFORDERUNG:
SEQUENTIELLE
PROZESSE
.157
4.3.4.1
RADIKALE
RESTRUKTURIERUNG
.157
4.3.4.2
EVOLUTIONAERE
RESTRUKTURIERUNG
.
160
4.3.5
KOMPETENZERFUELLUNG
DER
QUALIFIKATIONEN
.
163
4.3.6
FAZIT
.
169
4.4
PERSONAL
.
171
4.4.1
GRUNDLAGEN
DES
PERSONALMANAGEMENTS
.
171
4.4.2
KOMPETENZANFORDERUNG
FUER
PERSONALMANAGEMENT
IM
KRANKENHAUS
.
173
VIII
4.4.2.1
PERSONALAUSWAHL
.
173
4.4.2.2
PERSONALBEURTEILUNG
UND -ENTWICKLUNG
.
177
4.4.2.3
SYSTEMGESTALTUNG
.179
4.4.3
KOMPETENZERFUELLUNG
DER
QUALIFIKATIONEN
.
180
4.4.4
FAZIT
.
184
4.5
FUEHRUNG
.186
4.5.1
GRUNDLAGEN
DER
FUEHRUNG
.
186
4.5.2
ZENTRALE
FUEHRUNGSANSAETZE
.
188
4.5.2.1
EIGENSCHAFTSANSATZ
.
188
4.5.2.2
VERHALTENSANSATZ
.
189
4.5.2.3
SITUATIONSANSATZ
.
193
4.5.3
KOMPETENZANFORDERUNGEN
FUER
FUEHRUNG
IM
KRANKENHAUS:
FUEHRUNGSSITUATION
.
196
4.5.4
KOMPETENZERFUELLUNG
DER
QUALIFIKATIONEN:
FUEHRUNGSSTIL
.201
4.5.4.1
MEDICAL
LEADERSHIP
.201
4.5.4.2
MANAGERIAL
LEADERSHIP
.203
4.5.5
FAZIT
.
205
4.6
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
HYPOTHESENGENERIERUNG
.
206
5.
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
.213
5.1
AUSGANGSSITUATION
UND
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
213
5.2
DATENSATZ
UND
DATENERHEBUNG
.215
5.2.1
BESCHREIBUNG
DES
DATENSATZES
UND
STICHPROBENBILDUNG
.
215
5.2.2
OPERATIONALISIERUNG
DER
ABHAENGIGEN
VARIABLEN
.
218
5.2.3.1
UNTERNEHMENSERFOLG
IM
KRANKENHAUS
.
218
5.2.3.2
MEDIZINISCHE
ZIELDIMENSION
.
219
5.2.3.3
FINANZIELLE
ZIELDIMENSION
.225
5.3
DATENANALYSE
.
227
5.3.1
STATISTISCHE
AUSWERTUNGSMETHODE:
ORDERED-PROBIT-MODELL
.
227
5.3.2
DATENTRANSFORMATION
UND
-IMPUTATION
.
229
IX
5.3.3
KRANKENHAUS-MATCHING-ANSATZ
.
230
5.3.3.1
METHODIK
.
230
5.3.3.2
KONTROLLVARIABLEN
.
231
5.4
ERGEBNISSE
.
234
5.4.1
BEHANDLUNGSQUALITAET
UND
PATIENTENZUFRIEDENHEIT
.
234
5.4.1.1
MEDIZINISCHE
GESCHAEFTSFUEHRER
.
234
5.4.1.2
MEDIZINISCHE
GESCHAEFTSFUEHRER
MIT
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHER
WEITERBILDUNG
.
237
5.4.2
FINANZIELLE
LEISTUNG
.240
5.4.2.1
MEDIZINISCHE
GESCHAEFTSFUEHRER
.240
5.4.2.2
MEDIZINISCHE
GESCHAEFTSFUEHRER
MIT
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHER
WEITERBILDUNG
.241
5.4.3
ABHAENGIGKEIT
DER
ZIELDIMENSIONEN
.241
5.5
HYPOTHESENPRUEFUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
244
5.5.1
BEHANDLUNGSQUALITAET
UND
PATIENTENZUFRIEDENHEIT
.
244
5.5.1.1
MEDIZINISCHE
AUSBILDUNG
.
244
5.5.1.2
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE
WEITERBILDUNG
FUER
MEDIZINER
.
251
5.5.2
FINANZIELLE
LEISTUNG
.
258
5.5.2.1
MEDIZINISCHE
AUSBILDUNG
.
258
5.5.2.2
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE
WEITERBILDUNG
FUER
MEDIZINER
.
260
5.5.3
ZUSAMMENFASSUNG
DER
DISKUSSIONSERGEBNISSE
UND
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.261
5.5.3.1
WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHE
AUSBILDUNG
.
261
5.5.3.2
MEDIZINISCHE
AUSBILDUNG
.
263
5.5.3.3
MBA-WEITERBILDUNGEN
FUER
MEDIZINER
.
266
5.5.4
LIMITATIONEN
DER
UNTERSUCHUNG
.
271
6.
FAZIT
.275
LITERATURVERZEICHNIS
.281
X |
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