Kommunikation statt Gewalt:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Verlag für Polizeiwissenschaft
2020
|
Ausgabe: | 2., erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Polizeiwissenschaftliche Analysen
Band 32 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 167 Seiten |
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CLEMENS
LOREI
1
EINLEITUNG
...........................................................................................................
1
CLEMENS
LOREI,
KERSTIN
KOCAB
&
KAROLINE
ELLRICH
2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.............................................................................
3
2.1
POLIZEI
&
GEWALT
................................................................................................
4
2.2
KOMMUNIKATION
................................................................................................
7
2.2.1
SENDER-EMPFAENGER
MODELL
............................................................................
7
2.2.2
WATZLAWIK
......................................................................................................
8
2.2.3
KOMMUNIKATIONSMODELL
NACH
SCHULZ
VON
THUN
.......................................
11
2.2.4
GEWALTFREIE
KOMMUNIKATION
NACH
MARSHALL
ROSENBERG
...........................
13
2.2.5
AKTIVES
ZUHOEREN
NACH
ROGERS
.....................................................................
14
2.3
DEESKALATION
...............................................................................................
15
2.3.1
DEESKALATION
ALS
ANTI-AGGRESSIONS-ANSATZ
........................17
2.3.2
MASSENKOMMUNIKATION
...............................................................................
18
2.3.3
BEZIEHUNGSARBEIT
........................................................................................
19
2.3.4
ZUHOEREN
........................................................................................................
19
2.3.5
TRANSPARENZ
SCHAFFEN
................................................................................
20
2.3.6
GESICHTSWAHRUNG
........................................................................................
22
2.3.7
IN
ENTSCHEIDUNGEN
EINBEZIEHEN
................................................................
22
2.3.8
UMGANG
MIT
PROVOKATIONEN
......................................................................
23
2.3.9
NICHT-KOMMUNIKATIVE
ASPEKTE
DER
DEESKALATION
..................................
24
CLEMENS
LOREI,
KERSTIN
KOCAB
&
KAROLINE
ELLRICH
STUDIE
1
IN
HESSEN
..................................................................
27
3
METHODE
...........................................................................................................
29
3.1
BEFRAGTE
PERSONEN
..........................................................................................
29
3.2
ERHEBUNG
........................................................................................................
29
3.3
AUSWERTUNG
....................................................................................................
30
3.3.1
ZUSAMMENSETZUNG
DER
JURY
......................................................................
30
3.3.2
AUSWERTUNG
DER
JURYURTEILE
......................................................................
31
4
ERGEBNISSE
.......................................................................................................
33
4.1
KATEGORIE
KOMMUNIKATION
............................................................................
33
4.1.1
PRAEMIERUNG
..................................................................................................
33
4.1.2
EINGESETZTE
KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN
..................................................
34
4.1.3
WEITERE
KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN
UND
KOMMUNIKATIVE
ASPEKTE
IN
DEN
NICHT
PRAEMIERTEN
FAELLEN
..................................................................
39
4.1.4
FAZIT
EINGESETZTE
KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN
UND
KOMMUNIKATIVE
ASPEKTE
.
.40
4.2
KATEGORIE
ALTERNATIVEN
................................................................................
41
4.2.1
PRAEMIERUNG
..................................................................................................
41
4.2.2
EINGESETZTE
TAKTIKEN
..................................................................................46
4.2.3
WEITERE
TAKTIKEN
IN
DEN
NICHT
PRAEMIERTEN
FAELLEN
....................................
42
4.3
METAERGEBNISSE
............................................................................................
45
4.3.1
RUECKLAUF
......................................................................................................
45
4.3.2
HETEROGENITAET
DER
BEWERTUNGEN
................................................................
47
5
FAZIT
DER
STUDIE
1
IN
HESSEN
.........................................................................
57
5.1
POLIZEILICHE
DEESKALIERENDE
KOMMUNIKATION
..............................................
57
5.2
KRITERIEN
*GUTER
POLIZEILICHER
KOMMUNIKATION
*
BZW.
*GUTER
EINSATZLOESUNGEN
*
..
.57
5.3
AUS-
UND
FORTBILDUNG
....................................................................................
58
5.4
METHODIK
........................................................................................................
59
CLEMENS
LOREI
&
THOMAS
GREIS
STUDIE
2
IN
OESTERREICH
............................................................
61
6
METHODE
...........................................................................................................
63
6.1
BEFRAGTE
PERSONEN
..........................................................................................
63
6.2
ERHEBUNG
........................................................................................................
63
6.3
AUSWERTUNG
....................................................................................................
63
6.3.1
ZUSAMMENSETZUNG
DER
JURY
......................................................................
63
6.3.2
AUSWERTUNG
DER
BEWERTUNGEN
DURCH
DIE
JURY
........................................
64
II
7
ERGEBNISSE
.......................................................................................................
67
7.1
PRAEMIERUNG
....................................................................................................
67
7.2
EINGESETZTE
KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN
......................................................
68
7.3
FAZIT
EINGESETZTE
KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN
UND
KOMMUNIKATIVE ASPEKTE
...
.81
7.5
METAERGEBNISSE
...........................................................................................
81
7.5.1
RUECKLAUF
......................................................................................................
82
7.5.2
HETEROGENITAET
DER
BEWERTUNGEN
................................................................
83
8
FAZIT
STUDIE
2
OESTERREICH
...............................................................................
85
8.1
POLIZEILICHE
DEESKALIERENDE
KOMMUNIKATION
..............................................
85
8.2
KRITERIEN
*GUTER
POLIZEILICHER
KOMMUNIKATION
*
BZW.
*GUTER
EINSATZLOESUNGEN
*
..
.85
8.3
AUS-
UND
FORTBILDUNG
....................................................................................
85
8.4
METHODIK
........................................................................................................
85
9
LITERATUR
...........................................................................................................
87
10
ANHANG
...........................................................................................................
95
10.1
FAELLE
DER
STUDIE
1
HESSEN
............................................................................
95
10.2
FAELLE
DER
STUDIE
2
OESTERREICH
....................................................................
131
III
|
adam_txt |
INHALT
CLEMENS
LOREI
1
EINLEITUNG
.
1
CLEMENS
LOREI,
KERSTIN
KOCAB
&
KAROLINE
ELLRICH
2
THEORETISCHER
HINTERGRUND
.
3
2.1
POLIZEI
&
GEWALT
.
4
2.2
KOMMUNIKATION
.
7
2.2.1
SENDER-EMPFAENGER
MODELL
.
7
2.2.2
WATZLAWIK
.
8
2.2.3
KOMMUNIKATIONSMODELL
NACH
SCHULZ
VON
THUN
.
11
2.2.4
GEWALTFREIE
KOMMUNIKATION
NACH
MARSHALL
ROSENBERG
.
13
2.2.5
AKTIVES
ZUHOEREN
NACH
ROGERS
.
14
2.3
DEESKALATION
.
15
2.3.1
DEESKALATION
ALS
ANTI-AGGRESSIONS-ANSATZ
.17
2.3.2
MASSENKOMMUNIKATION
.
18
2.3.3
BEZIEHUNGSARBEIT
.
19
2.3.4
ZUHOEREN
.
19
2.3.5
TRANSPARENZ
SCHAFFEN
.
20
2.3.6
GESICHTSWAHRUNG
.
22
2.3.7
IN
ENTSCHEIDUNGEN
EINBEZIEHEN
.
22
2.3.8
UMGANG
MIT
PROVOKATIONEN
.
23
2.3.9
NICHT-KOMMUNIKATIVE
ASPEKTE
DER
DEESKALATION
.
24
CLEMENS
LOREI,
KERSTIN
KOCAB
&
KAROLINE
ELLRICH
STUDIE
1
IN
HESSEN
.
27
3
METHODE
.
29
3.1
BEFRAGTE
PERSONEN
.
29
3.2
ERHEBUNG
.
29
3.3
AUSWERTUNG
.
30
3.3.1
ZUSAMMENSETZUNG
DER
JURY
.
30
3.3.2
AUSWERTUNG
DER
JURYURTEILE
.
31
4
ERGEBNISSE
.
33
4.1
KATEGORIE
KOMMUNIKATION
.
33
4.1.1
PRAEMIERUNG
.
33
4.1.2
EINGESETZTE
KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN
.
34
4.1.3
WEITERE
KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN
UND
KOMMUNIKATIVE
ASPEKTE
IN
DEN
NICHT
PRAEMIERTEN
FAELLEN
.
39
4.1.4
FAZIT
EINGESETZTE
KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN
UND
KOMMUNIKATIVE
ASPEKTE
.
.40
4.2
KATEGORIE
ALTERNATIVEN
.
41
4.2.1
PRAEMIERUNG
.
41
4.2.2
EINGESETZTE
TAKTIKEN
.46
4.2.3
WEITERE
TAKTIKEN
IN
DEN
NICHT
PRAEMIERTEN
FAELLEN
.
42
4.3
METAERGEBNISSE
.
45
4.3.1
RUECKLAUF
.
45
4.3.2
HETEROGENITAET
DER
BEWERTUNGEN
.
47
5
FAZIT
DER
STUDIE
1
IN
HESSEN
.
57
5.1
POLIZEILICHE
DEESKALIERENDE
KOMMUNIKATION
.
57
5.2
KRITERIEN
*GUTER
POLIZEILICHER
KOMMUNIKATION
*
BZW.
*GUTER
EINSATZLOESUNGEN
*
.
.57
5.3
AUS-
UND
FORTBILDUNG
.
58
5.4
METHODIK
.
59
CLEMENS
LOREI
&
THOMAS
GREIS
STUDIE
2
IN
OESTERREICH
.
61
6
METHODE
.
63
6.1
BEFRAGTE
PERSONEN
.
63
6.2
ERHEBUNG
.
63
6.3
AUSWERTUNG
.
63
6.3.1
ZUSAMMENSETZUNG
DER
JURY
.
63
6.3.2
AUSWERTUNG
DER
BEWERTUNGEN
DURCH
DIE
JURY
.
64
II
7
ERGEBNISSE
.
67
7.1
PRAEMIERUNG
.
67
7.2
EINGESETZTE
KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN
.
68
7.3
FAZIT
EINGESETZTE
KOMMUNIKATIONSTECHNIKEN
UND
KOMMUNIKATIVE ASPEKTE
.
.81
7.5
METAERGEBNISSE
.
81
7.5.1
RUECKLAUF
.
82
7.5.2
HETEROGENITAET
DER
BEWERTUNGEN
.
83
8
FAZIT
STUDIE
2
OESTERREICH
.
85
8.1
POLIZEILICHE
DEESKALIERENDE
KOMMUNIKATION
.
85
8.2
KRITERIEN
*GUTER
POLIZEILICHER
KOMMUNIKATION
*
BZW.
*GUTER
EINSATZLOESUNGEN
*
.
.85
8.3
AUS-
UND
FORTBILDUNG
.
85
8.4
METHODIK
.
85
9
LITERATUR
.
87
10
ANHANG
.
95
10.1
FAELLE
DER
STUDIE
1
HESSEN
.
95
10.2
FAELLE
DER
STUDIE
2
OESTERREICH
.
131
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