Spezifische Sprachentwicklungsstörungen: modellgeleitete Sprachdiagnostik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart ; New York
Georg Thieme Verlag
[2020]
|
Schriftenreihe: | Forum Logopädie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 281-294 Auf dem Umschlag: + Online-Version in der eRef |
Beschreibung: | 301 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm, 736 g |
ISBN: | 9783132402799 |
Internformat
MARC
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1
EINLEITUNG
..........................................................................................................
16
2
WAS
IST
SSES?
....................................................................................................
18
2.1
DEFINITION
......................................
18
2.6
URSACHEN
........................................
21
2.2
DIAGNOSTIK
UND
DIFFERENZIAL-
2.6.1
INNERE
EINFLUSSFAKTOREN
(URSACHEN)
21
DIAGNOSTIK
....................................
19
2.6.2
AUSSERE
EINFLUSSFAKTOREN
(
MODERATORVARIABLEN
)
.....................
23
2.3
HAEUFIGKEIT
UND
VERLAUF
...............
20
2.6.3
MONO-
UND
MULTIKAUSALE
URSACHENMODELLE
..........................
24
2.4
AUSWIRKUNGEN
AUF
ANDERE
ENTWICKLUNGSBEREICHE
...............
20
2.7
TERMINOLOGISCHE
UND
DEFLATORISCHE
KONTROVERSEN
....
26
2.5
LEITSYMPTOME
(MARKER),
SUBTYPEN
UND
HETEROGENITAET
...
20
3
PSYCHOLINGUISTISCHE
GRUNDLAGEN.
.
............................................................
28
3.1
DIE
MODULARE
STRUKTUR
DES
3.5
MODULARE
MODELLE
DER
SPRACHVERARBEITUNGSSYSTEMS
...
28
SPRACHVERARBEITUNG
.....................
33
3.2
ENTWICKLUNGSMODULARITAET
..........
30
3.5.1
SPRACHVERSTAENDNIS
........................
33
3.5.2
SPRACHPRODUKTION
UND
3.3
MODULARITAET
UND
NATIVISMUS.
...
32
SPRECHPLANUNG
..............................
35
3.4
NEUROPHYSIOLOGISCHE
KORRELATE
KOGNITIVER
MODULE
.......................
32
4
MODELLGELEITETE
SPRACHDIAGNOSTIK
BEI
SSES
.............................................
39
4.1
GRUNDANNAHMEN
UND
ZIELE
4.2.2
ABLEITUNG
SPRACHDIAGNOSTISCHER
DER
MODELLGELEITETEN
FRAGESTELLUNGEN
..............................
41
SPRACHDIAGNOSTIK
.........................
39
4.2.3
AUSWAHL
UND
ZUORDNUNG
VON
AUFGABEN-
UND
STIMULUSFORMATEN
41
4.2
ELEMENTE
DER
MODELLGELEITETEN
4.2.4
ZUORDNUNG
PUBLIZIERTER
TESTS
ZU
SPRACHDIAGNOSTIK
.........................
40
4.2.5
AUFGABEN-
UND
STIMULUSFORMATEN
ANWENDUNG
DES
DIAGNOSTIK-
48
4.2.1
AUSWAHL
UND
BESCHREIBUNG
DER
VERARBEITUNGSMODELLE
.............
40
KONZEPTS
IN
DER
PRAXIS
...................
49
5
SPRACHVERARBEITUNG
UND
MODELLGELEITETE
DIAGNOSTIK
BEI
SSES:
SPRACHVERSTEHEN
UND
REZEPTIVE
SPRACHSTOERUNGEN
.....................
51
5.1
AUDITIV-PHONETISCHE
ANALYSE
...
52
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
DER
AUDITIVEN
ANALYSE
................
54
5.1.1
FUNKTION
UND
ARBEITSWEISE
DER
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
AUDITIV-PHONETISCHEN
ANALYSE
....
52
UEBERPRUEFUNG
DER
AUDITIV-PHONETISCHEN
ANALYSE
.....................................................
55
8
5.2
PRAELEXIKALISCH-PHONOLOGISCHE
DEKODIERUNG
................................
57
5.2.1
PROSODISCHE
HINWEISE
FUER
DIE
ERKENNUNG
VON
WORTGRENZEN
.......
57
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
DER
PRAELEXIKALISCH-PROSODISCHEN
DEKODIERUNG
............................................
58
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
PRAELEXIKALISCH-
PROSODISCHEN
DEKODIERUNG
....................
59
5.2.2
SILBENSTRUKTURELLE
HINWEISE
FUER
DIE
ERKENNUNG
VON
WORTGRENZEN
..
60
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
DER
PRAELEXIKALISCH-SILBISCHEN
DEKODIERUNG
............................................
61
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
PRAELEXIKALISCH
SILBISCHEN
DEKODIERUNG
...........................
61
5.2.3
DIE
PRAELEXIKALISCHE
GLIEDERUNG
DES
SPRACHSCHALLS
IN
PHONEME
........
62
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
DER
PRAELEXIKALISCH-PHONEMATISCHEN
DEKODIERUNG
............................................
64
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
PRAELEXIKALISCH-
PHONEMATISCHEN
DEKODIERUNG
.............
65
5.3
PHONOLOGISCHES
ARBEITSGEDAECHTNIS
.........................
67
5.3.1
FUNKTION
UND
ARBEITSWEISE
DES
ARBEITSGEDAECHTNISSES
...............
67
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
DES
PHONOLOGISCHEN
ARBEITSGEDAECHTNISSES
.............................
69
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DES
PHONOLOGISCHEN
ARBEITSGEDAECHTNISSES
.............................
70
5.4
LEXIKALISCHE
DEKODIERUNG
..........
71
5.4.1
FUNKTIONEN
UND
ARBEITSWEISE
DES
MENTALEN
LEXIKONS...................
71
ABRUF
LEXIKALISCHER
INFORMATIONEN
IM
ZEITLICHEN
VERLAUF
...............................
72
5.4.2
LEXIKALISCHER
ZUGRIFF/ERKENNUNG
VON
LEXEMEN
.................................
73
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
DER
PHONOLOGISCH-LEXIKALISCHEN
DEKODIERUNG
............................................
76
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
PHONOLOGISCH-
LEXIKALISCHEN
DEKODIERUNG
......................
77
5.4.3
MORPHO-PHONOLOGISCHE
INFORMATIONEN
IM
MENTALEN
LEXIKON
...........................................
78
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
DER
MORPHO-PHONOLOGISCHEN
DEKODIERUNG
............................................
82
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
MORPHO-
PHONOLOGISCHEN
DEKODIERUNG
...............
83
5.4.4
SEMANTISCHE
INFORMATIONEN
IM
MENTALEN
LEXIKON
.....................
84
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
DER
SEMANTISCH-LEXIKALISCHEN
DEKODIERUNG
............................................
86
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
SEMANTISCH
LEXIKALISCHEN
DEKODIERUNG
......................
89
5.5
GRAMMATISCHE
DEKODIERUNG
....
90
5.5.1
FUNKTION
DER
GRAMMATISCHEN
DEKODIERUNG
...................................
90
5.5.2
AUFGABEN-
UND
STIMULUSFORMATE
ZUR
UNTERSUCHUNG
DER
GRAMMATISCHEN
DEKODIERUNG
..
92
SATZ-BILD-ZUORDNUNG
MIT
GRAMMATISCHEN
ABLENKERBILDERN
...
92
AUSAGIEREN
VON
SAETZEN
...........................
93
BEURTEILUNG
DER
GRAMMATIKALITAET
...........
93
SEMANTISCH
IRREVERSIBLE
UND
REVERSIBLE
SAETZE
........................................
94
MARKIERTE
UND
UNMARKIERTE
SAETZE
.........
95
5.5.3
TEILSYSTEME
BZW.
SCHRITTE
DER
GRAMMATISCHEN
DEKODIERUNG
..
97
AKTIVIERUNG
GRAMMATISCHER
INFORMATIONEN
IM
MENTALEN
LEXIKON
...
98
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
BEI
DER
GRAMMATISCH-LEXIKALISCHEN
DEKODIERUNG
.......................................
100
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
GRAMMATISCH-LEXIKALISCHEN
DEKODIERUNG
.......................................
101
DEKODIERUNG
DER
INNEREN
STRUKTUR
VON
KONSTITUENTEN
...................................
101
ZUSAMMENSETZUNG
VON
KONSTITUENTEN
AUS
WORTARTEN
...................................
101
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
DER
DEKODIERUNG
VON
KONSTITUENTEN
NACH
WORTARTEN
.................................
104
9
6
6.1
6.1.1
6.2
6.2.1
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
DEKODIERUNG
VON
KONSTITUENTEN
NACH
WORTARTEN
104
KASUS-,
NUMERUS-
UND
GENUS-KONGRUENZ
INNERHALB
VON
NOMINALPHRASEN
105
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
BEI
DER
MORPHO-SYNTAKTISCHEN
DEKODIERUNG
VON
NOMINALPHRASEN
106
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
MORPHO-SYNTAKTISCHEN
DEKODIERUNG
VON
NOMINALPHRASEN
107
*SPUREN
*
SYNTAKTISCH
BEWEGTER
KONSTITUENTEN
107
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
BEI
DER
DEKODIERUNG
*
BEWEGTER
*
KONSTITUENTEN
109
5.6
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
DEKODIERUNG
*
BEWEGTER
*
KONSTITUENTEN
109
MORPHO-SYNTAKTISCHE
HINWEISE
AUF
DIE
GRAMMATISCHE
FUNKTION
5.6.1
VON
KONSTITUENTEN
109
SUBJEKT-VERB-KONGRUENZ
113
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
BEI
DER
DEKODIERUNG
VON
SUBJEKT-
VERB-KONGRUENZ
114
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
DEKODIERUNG
VON
SUBJEKT-VERB-
KONGRUENZ
115
UNTERSCHEIDUNG
VON
SUBJEKT
UND
OBJEKTEN
ANHAND
DES
KASUS
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
DER
DEKODIERUNG
VON
KASUS-MERKMALEN
..
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
MORPHO-SYNTAKTISCHEN
DEKODIERUNG
VON
KASUS-MERKMALEN
VERB-ARGUMENT-STRUKTUR
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
DER
DEKODIERUNG
VON
VERB-ARGUMENT-
STRUKTUREN
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
DEKODIERUNG
VON
VERB-ARGUMENT-
STRUKTUREN
PRAGMATISCHE
VERARBEITUNG:
VERSTEHEN
VON
SAETZEN
IM
KONTEXT
KONTEXTUELLE
EINFLUESSE
AUF
DAS
SPRACHVERSTEHEN
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
DER
BEACHTUNG
KONTEXTUELLER
INFORMATION
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
VON
SATZVERSTEHEN
IM
KONTEXT
SPRACHVERARBEITUNG
UND
MODELLGELEITETE
DIAGNOSTIK
BEI
SSES:
SPRACHPRODUKTION
UND
EXPRESSIVE
SPRACHSTOERUNGEN
AUFBAU
DES
PRAEVERBALEN
KONZEPTS
132
PLANUNG
VON
MAKRO-
UND
MIKROSTRUKTUR
132
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
BEI
DER
PRAEVERBALEN
KONZEPTBILDUNG
...
135
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
PRAEVERBALEN
KONZEPTBILDUNG
137
AKTIVIERUNG
SEMANTISCHER
REPRAESENTATIONEN
IM
MENTALEN
LEXIKON
138
FUNKTION
UND
ARBEITSWEISE
DER
SEMANTISCH-LEXIKALISCHEN
KODIERUNG
138
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
DER
SEMANTISCH-LEXIKALISCHEN
KODIERUNG
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
SEMANTISCH
LEXIKALISCHEN
KODIERUNG
6.3
GRAMMATISCHE
KODIERUNG
6.3.1
FUNKTION
DER
GRAMMATISCHEN
KODIERUNG
6.3.2
AUFGABEN-
UND
STIMULUSFORMATE
ZUR
UNTERSUCHUNG
DER
GRAMMATISCHEN
KODIERUNG.
...
ELIZITIEREN
VON
AEUSSERUNGEN
MITHILFE
VON
BILDLICHEN
ODER
SPRACHLICHEN
KONTEXTEN
NACHSPRECHEN
VON
SAETZEN
ANALYSE
VON
SPRACHPROBEN
117
118
119
120
122
124
125
125
127
128
131
140
141
143
143
144
144
145
145
10
6.3.3
6.3.4
6.3.5
6.3.6
6.3.7
AKTIVIERUNG
GRAMMATISCHER
6.4
INFORMATIONEN
IM
MENTALEN
LEXIKON
...........................................
146
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
BEI
DER
GRAMMATISCH-LEXIKALISCHEN
6.4.1
KODIERUNG
.................................................
147
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
GRAMMATISCH
LEXIKALISCHEN
KODIERUNG
...........................
149
AUFBAU
DER
ARGUMENT-STRUKTUR
....
151
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
BEIM
AUFBAU
VON
VERB-ARGUMENT-
STRUKTUREN
.................................................
153
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DES
AUFBAUS
6.5
VON
VERB-ARGUMENT-STRUKTUREN
.............
154
SATZSEMANTISCHE
FESTLEGUNG
UND
MORPHO-SYNTAKTISCHE
6.5.1
KENNZEICHNUNG
GRAMMATISCHER
FUNKTIONEN
.....................................
155
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
6.5.2
BEI
DER
MORPHO-SYNTAKTISCHEN
KENNZEICHNUNG
GRAMMATISCHER
FUNKTIONEN
...............................................
158
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
MORPHO-
SYNTAKTISCHEN
KODIERUNG
........................
159
POSITIONIERUNG
DER
GRAMMATISCHEN
FUNKTIONEN
.....................................
161
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
6.6
BEI
DER
POSITIONIERUNG
GRAMMATISCHER
FUNKTIONEN
..............................................
166
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
6.6.1
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
SYNTAKTISCHEN
POSITIONIERUNG
VON
GRAMMATISCHEN
6.6.2
FUNKTIONEN
..............................................
169
FESTLEGUNG
DER
INNEREN
STRUKTUR
VON
KONSTITUENTEN
..........................
171
6.6.3
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
BEI
DER
INNEREN
STRUKTURIERUNG
VON
NOMINALPHRASEN
...............................
175
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
KODIERUNG
VON
NOMINALPHRASEN
...............................
176
AKTIVIERUNG
VON
(MORPHO-)
PHONOLOGISCHEN
FORMEN
IM
MENTALEN
LEXIKON
...................
AUSWAHL
UND
UNTERSCHEIDUNG
VON
LEXEMEN
.................................
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
DER
PHONOLOGISCH-LEXIKALISCHEN
UND
MORPHO-PHONOLOGISCHEN
KODIERUNG
...
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
PHONOLOGISCH-
LEXIKALISCHEN
UND
MORPHO-
PHONOLOGISCHEN
KODIERUNG
....................
POSTLEXIKALISCH-PHONOLOGISCHE
KODIERUNG
......................................
SEGMENTAL-PHONOLOGISCHE
UND
RHYTHMISCH-METRISCHE
GLIEDERUNG
DER
LEXEM-KETTE
............................
SCHRITTE
DER
POSTLEXIKALISCH-
PHONOLOGISCHEN
KODIERUNG
...........
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
DER
POSTLEXIKALISCH-PHONOLOGISCHEN
KODIERUNG
................................................
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
POSTLEXIKALISCH-
PHONOLOGISCHEN
KODIERUNG
....................
NEUROMUSKULAERE
STEUERUNG
VON
SPRECHBEWEGUNGEN
.............
SILBISCHE
UND
SUBSILBISCHE
VERARBEITUNG
.................................
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
DER
STEUERUNG
VON
SPRECHBEWEGUNGEN
BEI
SSES
..
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
NEURO
MUSKULAEREN
SPRECHPLANUNG
...........
178
178
181
184
187
187
188
189
192
194
194
196
198
11
7
DETAILLIERTE
BESCHREIBUNG
UND
MODELLBEZUG
DER
AUFGABEN-
UND
STIMULUSFORMATE
.........................................................
201
8
FAZIT
UND
AUSBLICK
............................................................................................
275
9
ONLINE-MATERIAL
...............................................................................................
278
9.1
MIT
EINEM
KLICK
.............................
278
9.2
EXTRAS
IM
NETZ
...............................
278
10
LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................................
281
SACHVERZEICHNIS
...............................................................................................
295
12
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
16
2
WAS
IST
SSES?
.
18
2.1
DEFINITION
.
18
2.6
URSACHEN
.
21
2.2
DIAGNOSTIK
UND
DIFFERENZIAL-
2.6.1
INNERE
EINFLUSSFAKTOREN
(URSACHEN)
21
DIAGNOSTIK
.
19
2.6.2
AUSSERE
EINFLUSSFAKTOREN
(
MODERATORVARIABLEN
)
.
23
2.3
HAEUFIGKEIT
UND
VERLAUF
.
20
2.6.3
MONO-
UND
MULTIKAUSALE
URSACHENMODELLE
.
24
2.4
AUSWIRKUNGEN
AUF
ANDERE
ENTWICKLUNGSBEREICHE
.
20
2.7
TERMINOLOGISCHE
UND
DEFLATORISCHE
KONTROVERSEN
.
26
2.5
LEITSYMPTOME
(MARKER),
SUBTYPEN
UND
HETEROGENITAET
.
20
3
PSYCHOLINGUISTISCHE
GRUNDLAGEN.
.
.
28
3.1
DIE
MODULARE
STRUKTUR
DES
3.5
MODULARE
MODELLE
DER
SPRACHVERARBEITUNGSSYSTEMS
.
28
SPRACHVERARBEITUNG
.
33
3.2
ENTWICKLUNGSMODULARITAET
.
30
3.5.1
SPRACHVERSTAENDNIS
.
33
3.5.2
SPRACHPRODUKTION
UND
3.3
MODULARITAET
UND
NATIVISMUS.
.
32
SPRECHPLANUNG
.
35
3.4
NEUROPHYSIOLOGISCHE
KORRELATE
KOGNITIVER
MODULE
.
32
4
MODELLGELEITETE
SPRACHDIAGNOSTIK
BEI
SSES
.
39
4.1
GRUNDANNAHMEN
UND
ZIELE
4.2.2
ABLEITUNG
SPRACHDIAGNOSTISCHER
DER
MODELLGELEITETEN
FRAGESTELLUNGEN
.
41
SPRACHDIAGNOSTIK
.
39
4.2.3
AUSWAHL
UND
ZUORDNUNG
VON
AUFGABEN-
UND
STIMULUSFORMATEN
41
4.2
ELEMENTE
DER
MODELLGELEITETEN
4.2.4
ZUORDNUNG
PUBLIZIERTER
TESTS
ZU
SPRACHDIAGNOSTIK
.
40
4.2.5
AUFGABEN-
UND
STIMULUSFORMATEN
ANWENDUNG
DES
DIAGNOSTIK-
48
4.2.1
AUSWAHL
UND
BESCHREIBUNG
DER
VERARBEITUNGSMODELLE
.
40
KONZEPTS
IN
DER
PRAXIS
.
49
5
SPRACHVERARBEITUNG
UND
MODELLGELEITETE
DIAGNOSTIK
BEI
SSES:
SPRACHVERSTEHEN
UND
REZEPTIVE
SPRACHSTOERUNGEN
.
51
5.1
AUDITIV-PHONETISCHE
ANALYSE
.
52
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
DER
AUDITIVEN
ANALYSE
.
54
5.1.1
FUNKTION
UND
ARBEITSWEISE
DER
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
AUDITIV-PHONETISCHEN
ANALYSE
.
52
UEBERPRUEFUNG
DER
AUDITIV-PHONETISCHEN
ANALYSE
.
55
8
5.2
PRAELEXIKALISCH-PHONOLOGISCHE
DEKODIERUNG
.
57
5.2.1
PROSODISCHE
HINWEISE
FUER
DIE
ERKENNUNG
VON
WORTGRENZEN
.
57
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
DER
PRAELEXIKALISCH-PROSODISCHEN
DEKODIERUNG
.
58
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
PRAELEXIKALISCH-
PROSODISCHEN
DEKODIERUNG
.
59
5.2.2
SILBENSTRUKTURELLE
HINWEISE
FUER
DIE
ERKENNUNG
VON
WORTGRENZEN
.
60
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
DER
PRAELEXIKALISCH-SILBISCHEN
DEKODIERUNG
.
61
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
PRAELEXIKALISCH
SILBISCHEN
DEKODIERUNG
.
61
5.2.3
DIE
PRAELEXIKALISCHE
GLIEDERUNG
DES
SPRACHSCHALLS
IN
PHONEME
.
62
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
DER
PRAELEXIKALISCH-PHONEMATISCHEN
DEKODIERUNG
.
64
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
PRAELEXIKALISCH-
PHONEMATISCHEN
DEKODIERUNG
.
65
5.3
PHONOLOGISCHES
ARBEITSGEDAECHTNIS
.
67
5.3.1
FUNKTION
UND
ARBEITSWEISE
DES
ARBEITSGEDAECHTNISSES
.
67
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
DES
PHONOLOGISCHEN
ARBEITSGEDAECHTNISSES
.
69
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DES
PHONOLOGISCHEN
ARBEITSGEDAECHTNISSES
.
70
5.4
LEXIKALISCHE
DEKODIERUNG
.
71
5.4.1
FUNKTIONEN
UND
ARBEITSWEISE
DES
MENTALEN
LEXIKONS.
71
ABRUF
LEXIKALISCHER
INFORMATIONEN
IM
ZEITLICHEN
VERLAUF
.
72
5.4.2
LEXIKALISCHER
ZUGRIFF/ERKENNUNG
VON
LEXEMEN
.
73
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
DER
PHONOLOGISCH-LEXIKALISCHEN
DEKODIERUNG
.
76
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
PHONOLOGISCH-
LEXIKALISCHEN
DEKODIERUNG
.
77
5.4.3
MORPHO-PHONOLOGISCHE
INFORMATIONEN
IM
MENTALEN
LEXIKON
.
78
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
DER
MORPHO-PHONOLOGISCHEN
DEKODIERUNG
.
82
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
MORPHO-
PHONOLOGISCHEN
DEKODIERUNG
.
83
5.4.4
SEMANTISCHE
INFORMATIONEN
IM
MENTALEN
LEXIKON
.
84
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
DER
SEMANTISCH-LEXIKALISCHEN
DEKODIERUNG
.
86
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
SEMANTISCH
LEXIKALISCHEN
DEKODIERUNG
.
89
5.5
GRAMMATISCHE
DEKODIERUNG
.
90
5.5.1
FUNKTION
DER
GRAMMATISCHEN
DEKODIERUNG
.
90
5.5.2
AUFGABEN-
UND
STIMULUSFORMATE
ZUR
UNTERSUCHUNG
DER
GRAMMATISCHEN
DEKODIERUNG
.
92
SATZ-BILD-ZUORDNUNG
MIT
GRAMMATISCHEN
ABLENKERBILDERN
.
92
AUSAGIEREN
VON
SAETZEN
.
93
BEURTEILUNG
DER
GRAMMATIKALITAET
.
93
SEMANTISCH
IRREVERSIBLE
UND
REVERSIBLE
SAETZE
.
94
MARKIERTE
UND
UNMARKIERTE
SAETZE
.
95
5.5.3
TEILSYSTEME
BZW.
SCHRITTE
DER
GRAMMATISCHEN
DEKODIERUNG
.
97
AKTIVIERUNG
GRAMMATISCHER
INFORMATIONEN
IM
MENTALEN
LEXIKON
.
98
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
BEI
DER
GRAMMATISCH-LEXIKALISCHEN
DEKODIERUNG
.
100
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
GRAMMATISCH-LEXIKALISCHEN
DEKODIERUNG
.
101
DEKODIERUNG
DER
INNEREN
STRUKTUR
VON
KONSTITUENTEN
.
101
ZUSAMMENSETZUNG
VON
KONSTITUENTEN
AUS
WORTARTEN
.
101
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
DER
DEKODIERUNG
VON
KONSTITUENTEN
NACH
WORTARTEN
.
104
9
6
6.1
6.1.1
6.2
6.2.1
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
DEKODIERUNG
VON
KONSTITUENTEN
NACH
WORTARTEN
104
KASUS-,
NUMERUS-
UND
GENUS-KONGRUENZ
INNERHALB
VON
NOMINALPHRASEN
105
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
BEI
DER
MORPHO-SYNTAKTISCHEN
DEKODIERUNG
VON
NOMINALPHRASEN
106
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
MORPHO-SYNTAKTISCHEN
DEKODIERUNG
VON
NOMINALPHRASEN
107
*SPUREN
*
SYNTAKTISCH
BEWEGTER
KONSTITUENTEN
107
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
BEI
DER
DEKODIERUNG
*
BEWEGTER
*
KONSTITUENTEN
109
5.6
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
DEKODIERUNG
*
BEWEGTER
*
KONSTITUENTEN
109
MORPHO-SYNTAKTISCHE
HINWEISE
AUF
DIE
GRAMMATISCHE
FUNKTION
5.6.1
VON
KONSTITUENTEN
109
SUBJEKT-VERB-KONGRUENZ
113
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
BEI
DER
DEKODIERUNG
VON
SUBJEKT-
VERB-KONGRUENZ
114
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
DEKODIERUNG
VON
SUBJEKT-VERB-
KONGRUENZ
115
UNTERSCHEIDUNG
VON
SUBJEKT
UND
OBJEKTEN
ANHAND
DES
KASUS
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
DER
DEKODIERUNG
VON
KASUS-MERKMALEN
.
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
MORPHO-SYNTAKTISCHEN
DEKODIERUNG
VON
KASUS-MERKMALEN
VERB-ARGUMENT-STRUKTUR
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
DER
DEKODIERUNG
VON
VERB-ARGUMENT-
STRUKTUREN
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
DEKODIERUNG
VON
VERB-ARGUMENT-
STRUKTUREN
PRAGMATISCHE
VERARBEITUNG:
VERSTEHEN
VON
SAETZEN
IM
KONTEXT
KONTEXTUELLE
EINFLUESSE
AUF
DAS
SPRACHVERSTEHEN
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
DER
BEACHTUNG
KONTEXTUELLER
INFORMATION
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
VON
SATZVERSTEHEN
IM
KONTEXT
SPRACHVERARBEITUNG
UND
MODELLGELEITETE
DIAGNOSTIK
BEI
SSES:
SPRACHPRODUKTION
UND
EXPRESSIVE
SPRACHSTOERUNGEN
AUFBAU
DES
PRAEVERBALEN
KONZEPTS
132
PLANUNG
VON
MAKRO-
UND
MIKROSTRUKTUR
132
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
BEI
DER
PRAEVERBALEN
KONZEPTBILDUNG
.
135
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
PRAEVERBALEN
KONZEPTBILDUNG
137
AKTIVIERUNG
SEMANTISCHER
REPRAESENTATIONEN
IM
MENTALEN
LEXIKON
138
FUNKTION
UND
ARBEITSWEISE
DER
SEMANTISCH-LEXIKALISCHEN
KODIERUNG
138
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
DER
SEMANTISCH-LEXIKALISCHEN
KODIERUNG
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
SEMANTISCH
LEXIKALISCHEN
KODIERUNG
6.3
GRAMMATISCHE
KODIERUNG
6.3.1
FUNKTION
DER
GRAMMATISCHEN
KODIERUNG
6.3.2
AUFGABEN-
UND
STIMULUSFORMATE
ZUR
UNTERSUCHUNG
DER
GRAMMATISCHEN
KODIERUNG.
.
ELIZITIEREN
VON
AEUSSERUNGEN
MITHILFE
VON
BILDLICHEN
ODER
SPRACHLICHEN
KONTEXTEN
NACHSPRECHEN
VON
SAETZEN
ANALYSE
VON
SPRACHPROBEN
117
118
119
120
122
124
125
125
127
128
131
140
141
143
143
144
144
145
145
10
6.3.3
6.3.4
6.3.5
6.3.6
6.3.7
AKTIVIERUNG
GRAMMATISCHER
6.4
INFORMATIONEN
IM
MENTALEN
LEXIKON
.
146
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
BEI
DER
GRAMMATISCH-LEXIKALISCHEN
6.4.1
KODIERUNG
.
147
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
GRAMMATISCH
LEXIKALISCHEN
KODIERUNG
.
149
AUFBAU
DER
ARGUMENT-STRUKTUR
.
151
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
BEIM
AUFBAU
VON
VERB-ARGUMENT-
STRUKTUREN
.
153
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DES
AUFBAUS
6.5
VON
VERB-ARGUMENT-STRUKTUREN
.
154
SATZSEMANTISCHE
FESTLEGUNG
UND
MORPHO-SYNTAKTISCHE
6.5.1
KENNZEICHNUNG
GRAMMATISCHER
FUNKTIONEN
.
155
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
6.5.2
BEI
DER
MORPHO-SYNTAKTISCHEN
KENNZEICHNUNG
GRAMMATISCHER
FUNKTIONEN
.
158
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
MORPHO-
SYNTAKTISCHEN
KODIERUNG
.
159
POSITIONIERUNG
DER
GRAMMATISCHEN
FUNKTIONEN
.
161
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
6.6
BEI
DER
POSITIONIERUNG
GRAMMATISCHER
FUNKTIONEN
.
166
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
6.6.1
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
SYNTAKTISCHEN
POSITIONIERUNG
VON
GRAMMATISCHEN
6.6.2
FUNKTIONEN
.
169
FESTLEGUNG
DER
INNEREN
STRUKTUR
VON
KONSTITUENTEN
.
171
6.6.3
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
BEI
DER
INNEREN
STRUKTURIERUNG
VON
NOMINALPHRASEN
.
175
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
KODIERUNG
VON
NOMINALPHRASEN
.
176
AKTIVIERUNG
VON
(MORPHO-)
PHONOLOGISCHEN
FORMEN
IM
MENTALEN
LEXIKON
.
AUSWAHL
UND
UNTERSCHEIDUNG
VON
LEXEMEN
.
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
DER
PHONOLOGISCH-LEXIKALISCHEN
UND
MORPHO-PHONOLOGISCHEN
KODIERUNG
.
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
PHONOLOGISCH-
LEXIKALISCHEN
UND
MORPHO-
PHONOLOGISCHEN
KODIERUNG
.
POSTLEXIKALISCH-PHONOLOGISCHE
KODIERUNG
.
SEGMENTAL-PHONOLOGISCHE
UND
RHYTHMISCH-METRISCHE
GLIEDERUNG
DER
LEXEM-KETTE
.
SCHRITTE
DER
POSTLEXIKALISCH-
PHONOLOGISCHEN
KODIERUNG
.
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
DER
POSTLEXIKALISCH-PHONOLOGISCHEN
KODIERUNG
.
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
POSTLEXIKALISCH-
PHONOLOGISCHEN
KODIERUNG
.
NEUROMUSKULAERE
STEUERUNG
VON
SPRECHBEWEGUNGEN
.
SILBISCHE
UND
SUBSILBISCHE
VERARBEITUNG
.
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
UND
DEFIZITE
DER
STEUERUNG
VON
SPRECHBEWEGUNGEN
BEI
SSES
.
FRAGESTELLUNGEN
UND
ASFS
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DER
NEURO
MUSKULAEREN
SPRECHPLANUNG
.
178
178
181
184
187
187
188
189
192
194
194
196
198
11
7
DETAILLIERTE
BESCHREIBUNG
UND
MODELLBEZUG
DER
AUFGABEN-
UND
STIMULUSFORMATE
.
201
8
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
275
9
ONLINE-MATERIAL
.
278
9.1
MIT
EINEM
KLICK
.
278
9.2
EXTRAS
IM
NETZ
.
278
10
LITERATURVERZEICHNIS
.
281
SACHVERZEICHNIS
.
295
12 |
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