(Dis-)Kontinuitäten in Schulbiografien von migrierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen im deutschen Bildungssystem: eine qualitative Untersuchung zu Schulerfahrungen, Bewältigungsprozessen und Systemeffekten
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Köln
2018
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Einleitung........................................................................................................................................... 7 Kapitel 1. Zur Archäologie der aktuellen Reaktionsweise auf Migration in der Schule - eine Dispositivanalyse......................................................................................36 1.1 Dispositive der Macht.................................................................................................... 36 1.2 Zur Methode................................................................................................................... 38 1.3 Der Entstehungszusammenhang des Homogenisierungs- und Heterogenitätsdispositivs im Kontext von Migration im schulischen Bildungssystem Deutschlands......................... 40 1.4 Dispositivanalyse im Spiegel von Dokumenten - Bildungspolitische und schulrechtliche Reaktionen auf Migration seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland.......................................................................................................................... 44 1.4.1 1950er- und 1960er-Jahre: Erste Reaktionen auf Migrationsbewegungen.............45 1.4.2 Ambivalenzen der 1970er-Jahre: Zugang für ausländische Kinder und Jugendliche zum Schulsystem und fehlende Verantwortungsübemahme........................................... 50 1.4.3 Seit den 1980er-Jahren: Institutioneile Öffnung für den Zugang zu Regelstrukturen und Ausweitung der Zuständigkeit der nordrhein-westfalischen Schulbehörde.............. 59 1.4.4 Seit den 1990er-Jahren: Ausdifferenzierung
der Schülerinnen nach räumlicher Diskontinuität in Bildungsverläufen und Auflösung der Differenzkategorie „Staatsangehörigkeit“.......................................................................................................62 1.4.5 Ab den 2000er-Jahren: Kontinuität in den Regelungen für Schüler*innen mit räumlich diskontinuierlichen Bildungsbiografien............................................................67 1.4.6 2015 bis 2017: Reaktionen auf hohe Migrationsbewegungen nach Deutschland ...72 1.4.7 Zusammenführende Betrachtung: Verlauf der bildungspolitischen Normierungen in über sechzig Jahren...........................................................................................................75 1.5 Reaktionen der Schulpraxis in Bezug auf migrierte Schülerinnen im Spiegel der Forschung............................................................................................................................. 79 1.5.1 Schulorganisatorische Bedingungen und Praktiken................................................ 81 1.5.2 Unterrichtliche Bedingungen und Praktiken...........................................................85 1.5.3 Einstellungen und Haltungen von Lehrkräften gegenüber Schülerinnen mit räumlich diskontinuierlichen Bildungsbiografien............................................................88 1.5.4 Zusammenführende Betrachtung: Die Kontinuität der Schulpraxis in Bezug auf Schülerinnen mit räumlich diskontinuierlichen Bildungsbiografien..............................90 1
1.6 Erziehungswissenschaftliche Wissensordnungen und Deutungsmuster in Bezug auf migrierte Schülerinnen im Spiegel der Bildungspolitik, schulischen Praxis und gesellschaftlichen Bedingungen........................................................................................... 92 1.6.1 Legitimierung von Auslagerungspraktiken............................................................. 92 1.6.2 Diskursive Verschiebung durch eine veränderte Zielgruppe..................................95 1.6.3 Reaktivierung von in Vergessenheit geratener Diskurse........................................ 99 1.6.4 Zusammenführende Betrachtung: Erziehungswissenschaftliche Diskurse im Spannungsfeld zwischen Stabilität, Verschiebung und Wiederholung..........................100 1.7 Exkurs: Ein systemtheoretischer Ausblick auf räumlich diskontinuierliche Bildungsbiografien im nationalen Schulsystem..................................................................102 1.7.1 Inklusion und Exklusion in der Schule - eine systemtheoretische Einordnung.... 103 1.7.2 Systembedingte Inkonsistenz durch Kopplungsprobleme zwischen National- und Weltsystem......................................................................................................................108 1.8 Homogenisierung und Erzeugung von Heterogenität als Grundmuster des deutschen Schulsystems - eine zusammenfassende Betrachtung....................................................... 112 Kapitel 2. Der Habitus der Überlebenskunst bei migrierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der
Schule...................................................................................... 114 Kapitel 3. Zur Methode............................................................................................................. 117 3.1 Reflexion der eigenen Rolle im Forschungsprozess..................................................... 118 3.2 Forschungspraktische Überlegungen............................................................................121 3.3 Konstruktion der Untersuchungsgruppe.......................................................................122 3.3.1 Zugang zum Feld und Vorgehensweise bei der Konstruktion der Untersuchungsgruppe.....................................................................................................123 3.3.2 Beschreibung der Untersuchungsgruppe............................................................... 127 3.4 Durchführung der Leitfadeninterviews.........................................................................128 3.5 Sprache(n) im Interview................................................................................................130 3.6 Sprechen über belastende Erfahrungen und in herausfordernden Lebenslagen........... 130 3.7 Zur Datenauswertung....................................................................................................133 3.8 Grenzen und Herausforderungen ֊ Zur Qualität und Aussagekraft des empirischen Materials.............................................................................................................................134 2
Kapitel 4. Empirische Analyse von räumlich diskontinuierlichen Bildungsbiografien anhand charakteristischer Strukturmomente: der Zugang ZUM UND DER VERBLEIB IM DEUTSCHEN SCHULSYSTEM......................................................... 138 4.1 Zugang zum deutschen Schulsystem für migrierte Jugendliche und junge Erwachsene aus einer systemtheoretischen Perspektive am Beispiel NRW..........................................138 4.1.1 Einflussfaktoren auf kommunale Zuweisungsaktivitäten.................................... 142 4.1.1.1 Kommunale Divergenzen.............................................................................. 142 4.1.1.2 Die Zeit im Spiegel von Migrationsdynamiken.............................................143 4.1.1.3 Differenzen im (aufenthalts-)rechtlichen Status............................................145 4.1.2 Auswirkungen schulischer Zugangsmuster (kommunale Zuweisung und direkte Schulaufnahme) auf räumlich diskontinuierliche Bildungsbiografien........................... 148 4.1.2.1 Die Dauer bis zum Schulzugang....................................................................149 4.1.2.2 Verteilung auf weiterführende Schulformen..................................................150 Durchführung von Erstgesprächen.........................................................................153 Leistung.................................................................................................................. 154 Kulturkapital der Eltern.......................................................................................... 155 Raum und
Zeit........................................................................................................ 158 Kumulation und Fortführung von Bildungsbenachteiligung nach der Migration ..158 Zeitliche (Dis-)Kontinuität in Schulverläufen........................................................ 159 4.1.2.3 Verteilung auf Modelle der Schulorganisation...............................................160 4.1.3 Institutioneile Mechanismen und Handlungspraktiken der kommunalen Bildungsadministration und Schule im Spiegel von Schulzuweisungen und direkter Schulaufnahme von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit räumlich diskontinuierlichen Bildungsbiografien..........................................................................162 4.1.3.1 Exklusion aus der Schule................................................................................ 162 4.1.3.2 Verzögerte Leistungsfähigkeit und Inklusionswirkung aufgrund struktureller Kopplung.................................................................................................................... 165 4.1.3.3 Umgehen kommunaler Zuweisungspraktiken durch Netzwerkstrukturen.... 172 4.1.3.4 Inkonsistente Operationslogik bei der Schulformzuweisung.........................175 4.1.3.5 Leerstellen in bildungsadministrativen Inklusionspraktiken..........................179 4.1.3.6 Bandbreite bei direkter Schulaufnahme vs. Eindimensionalität der Zuweisungspraktiken..................................................................................................181 4.1.3.7 Fragilität der Allokation bei einer kommunalen
Zuweisung..........................182 4.2 Verbleib migrierter Jugendlicher und junger Erwachsener im deutschen Bildungssystem aus einer systemtheoretischen Perspektive.........................................................................184 3
4.2.1 Bandbreite der Schulerfahrungen außerhalb Deutschlands.................................. 184 4.2.2 Anschlussfähigkeit der außerhalb Deutschlands gemachten schulischen Erfahrungen im Spiegel der Einstufungspraktiken........................................................ 188 4.2.2.1 Anschlüsse an Jahrgangsstufen und Schulverläufe....................................... 188 4.2.2.1 Einstufungen in schulorganisatorische Modelle und Schulverläufe..............195 4.2.2.2 Einstufungen in Schulformen und Schulverläufe..........................................203 4.2.3 Systemtheoretische Deutungen institutioneller Mechanismen und Handlungspraktiken in Bezug auf den Verbleib von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit räumlich diskontinuierlichen Bildungsbiografien............................. 208 4.2.3.1 Systemimmanente Logik bei der Zuordnung in Jahrgangsstufen..................208 4.2.3.2 Bedingte Durchlässigkeit des allgemeinbildenden Schulsystems gegenüber innerer Durchlässigkeit am Berufskolleg................................................................... 212 4.2.3.3 Komplexität von Inklusion und Exklusion beim Verbleib im Schulsystem ..214 Inkludierende Exklusion........................................................................................ 214 Exkludierende Inklusion........................................................................................ 218 Zusammenfassung: Dynamik von Inklusion und Exklusion im Schulsystem.......220 4.3 Zugang zum deutschen Schulsystem aus einer handlungstheoretischen Perspektive ..223 4.3.1 Was tun, während gewartet
wird? Umgang mit der Phasen ohne Schulbesuch in Deutschland.................................................................................................................... 224 4.3.2 Direkte Schulanmeldungen und die Suche nach einer aufnehmenden Schule..... 226 4.3.2.1 Ressourcen für eine erfolgreiche Schulanmeldung........................................ 229 4.3.2.2 Eigene Positionierung im gegliederten Schulsystem durch eine direkte Anmeldung................................................................................................................. 232 4.3.4 Subjektive Handlungsfähigkeit unter exkludierenden Bedingungen mit Blick auf den Schulzugang - die Überlebenskunst von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit räumlich diskontinuierlichen Bildungsbiografien..........................................................235 4.4 Schulischer Verbleib migrierter Jugendlicher und junger Erwachsener aus einer handlungstheoretischen Perspektive...................................................................................237 4.4.1 Subjektiv wahrgenommene institutioneile Hindernisse und Umgang damit........238 4.4.1.1 Rechtliche Übergangsbeschränkungen innerhalb des deutschen Bildungssystems.........................................................................................................238 4.4.1.2 Geringe Durchlässigkeit zwischen Schulformen........................................... 240 4.4.1.3 Fehlende Anschlussmöglichkeiten für mitgebrachte Ressourcen.................. 243 4.4.1.4 Ungünstige Lemumgebung und Organisationsstruktur in der Schule...........250 4
4.4.1.5 Sprachliche Anforderungen im Unterricht.....................................................253 4.4.1.6 Unterschiede in Fächern und Unterrichtsinhalten.......................................... 265 4.4.1.7 Anschlussprobleme bei Brüchen in Bildungsbiografien................................271 4.4.2 Problematisierte Beziehungen in der Schule und herausfordernde Interaktionen mit Lehrkräften sowie Mitschülerinnen..............................................................................272 4.4.2.1 Fehlende Beachtung der erschwerten schulischen Bedingungen durch Lehrkräfte................................................................................................................... 273 4.4.2.2 Unverständnis und Fehldeutungen gegenüber migrierten Schülerinnen..... 278 4.4.2.3 Defizitorientierte Umgangsweise und negative Prognosen............................281 4.4.2.4 Fehlende Systemkenntnis und begrenzte Handlungsmöglichkeit bei Lehrkräften................................................................................................................. 283 4.4.2.5 (Re-)Produktion und Verkennung von Rassismus......................................... 285 4.4.2.6 Ablehnung der Mitschüler*innen und Ausschluss aus der Klassengemeinschaft 292 4.4.3 Wahrnehmung der eigenen belastenden Lebenssituation..................................... 304 4.4.3.1 Gefühle der Sehnsucht, Einsamkeit und Fremdheit....................................... 304 4.4.3.2 Veränderte Familien- und Lebensverhältnisse............................................... 307 4.4.3.3 Traumatische Erlebnisse
aus der Vergangenheit........................................... 310 4.4.3.4 Prekäre aufenthaltsrechtliche Situation..........................................................312 4.4.4 Verbleib am Bildungsort Schule aus Sicht migrierter Jugendlicher und junger Erwachsener - eine zusammenführende Betrachtung....................................................315 4.4.2.1 Schule als Hindemisraum...............................................................................316 4.4.2.2 Gleichheit und Gerechtigkeit im Bildungssystem.......................................... 321 4.4.2.3 Schule als Ermöglichungsraum...................................................................... 322 4.4.5 Die Handlungsfähigkeit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit räumlich diskontinuierlichen Bildungsbiografien in der Schule trotz widriger Bedingungen.... 325 4.5 Festzuhalten gilt:...........................................................................................................328 Schlussbemerkungen.......................................................................................................330 Abkürzungsverzeichnis.................................................................................................. 342 Abbildungsverzeichnis.....................................................................................................345 Tabellenverzeichnis........................................................................................................347
Literaturverzeichnis.......................................................................................................349 5
Anhang..............................................................................................................................................400 I Quellennachweise der (bildungs-)politischen Dokumente für die Dispositivanalyse.... 401 II Leitfaden für themenzentrierte Interviews..................................................................... 407 III Kurzfragebogen.............................................................................................................409 IV Flyer zur Anwerbung von Untersuchungsteilnehmer* innen........................................ 410 V Verwendete Transkriptionszeichen............................................................................... 411 VI Datenmaterial: Kurzfragebögen und Interviewtranskripte........................................... 412 VII Codebaum zu den Interviews....................................................................................... 881 VIII Übersicht über Angaben der Untersuchungsteilnehmer*innen.................................. 885 6
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Inhaltsverzeichnis Einleitung. 7 Kapitel 1. Zur Archäologie der aktuellen Reaktionsweise auf Migration in der Schule - eine Dispositivanalyse.36 1.1 Dispositive der Macht. 36 1.2 Zur Methode. 38 1.3 Der Entstehungszusammenhang des Homogenisierungs- und Heterogenitätsdispositivs im Kontext von Migration im schulischen Bildungssystem Deutschlands. 40 1.4 Dispositivanalyse im Spiegel von Dokumenten - Bildungspolitische und schulrechtliche Reaktionen auf Migration seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland. 44 1.4.1 1950er- und 1960er-Jahre: Erste Reaktionen auf Migrationsbewegungen.45 1.4.2 Ambivalenzen der 1970er-Jahre: Zugang für ausländische Kinder und Jugendliche zum Schulsystem und fehlende Verantwortungsübemahme. 50 1.4.3 Seit den 1980er-Jahren: Institutioneile Öffnung für den Zugang zu Regelstrukturen und Ausweitung der Zuständigkeit der nordrhein-westfalischen Schulbehörde. 59 1.4.4 Seit den 1990er-Jahren: Ausdifferenzierung
der Schülerinnen nach räumlicher Diskontinuität in Bildungsverläufen und Auflösung der Differenzkategorie „Staatsangehörigkeit“.62 1.4.5 Ab den 2000er-Jahren: Kontinuität in den Regelungen für Schüler*innen mit räumlich diskontinuierlichen Bildungsbiografien.67 1.4.6 2015 bis 2017: Reaktionen auf hohe Migrationsbewegungen nach Deutschland .72 1.4.7 Zusammenführende Betrachtung: Verlauf der bildungspolitischen Normierungen in über sechzig Jahren.75 1.5 Reaktionen der Schulpraxis in Bezug auf migrierte Schülerinnen im Spiegel der Forschung. 79 1.5.1 Schulorganisatorische Bedingungen und Praktiken. 81 1.5.2 Unterrichtliche Bedingungen und Praktiken.85 1.5.3 Einstellungen und Haltungen von Lehrkräften gegenüber Schülerinnen mit räumlich diskontinuierlichen Bildungsbiografien.88 1.5.4 Zusammenführende Betrachtung: Die Kontinuität der Schulpraxis in Bezug auf Schülerinnen mit räumlich diskontinuierlichen Bildungsbiografien.90 1
1.6 Erziehungswissenschaftliche Wissensordnungen und Deutungsmuster in Bezug auf migrierte Schülerinnen im Spiegel der Bildungspolitik, schulischen Praxis und gesellschaftlichen Bedingungen. 92 1.6.1 Legitimierung von Auslagerungspraktiken. 92 1.6.2 Diskursive Verschiebung durch eine veränderte Zielgruppe.95 1.6.3 Reaktivierung von in Vergessenheit geratener Diskurse. 99 1.6.4 Zusammenführende Betrachtung: Erziehungswissenschaftliche Diskurse im Spannungsfeld zwischen Stabilität, Verschiebung und Wiederholung.100 1.7 Exkurs: Ein systemtheoretischer Ausblick auf räumlich diskontinuierliche Bildungsbiografien im nationalen Schulsystem.102 1.7.1 Inklusion und Exklusion in der Schule - eine systemtheoretische Einordnung. 103 1.7.2 Systembedingte Inkonsistenz durch Kopplungsprobleme zwischen National- und Weltsystem.108 1.8 Homogenisierung und Erzeugung von Heterogenität als Grundmuster des deutschen Schulsystems - eine zusammenfassende Betrachtung. 112 Kapitel 2. Der Habitus der Überlebenskunst bei migrierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der
Schule. 114 Kapitel 3. Zur Methode. 117 3.1 Reflexion der eigenen Rolle im Forschungsprozess. 118 3.2 Forschungspraktische Überlegungen.121 3.3 Konstruktion der Untersuchungsgruppe.122 3.3.1 Zugang zum Feld und Vorgehensweise bei der Konstruktion der Untersuchungsgruppe.123 3.3.2 Beschreibung der Untersuchungsgruppe. 127 3.4 Durchführung der Leitfadeninterviews.128 3.5 Sprache(n) im Interview.130 3.6 Sprechen über belastende Erfahrungen und in herausfordernden Lebenslagen. 130 3.7 Zur Datenauswertung.133 3.8 Grenzen und Herausforderungen ֊ Zur Qualität und Aussagekraft des empirischen Materials.134 2
Kapitel 4. Empirische Analyse von räumlich diskontinuierlichen Bildungsbiografien anhand charakteristischer Strukturmomente: der Zugang ZUM UND DER VERBLEIB IM DEUTSCHEN SCHULSYSTEM. 138 4.1 Zugang zum deutschen Schulsystem für migrierte Jugendliche und junge Erwachsene aus einer systemtheoretischen Perspektive am Beispiel NRW.138 4.1.1 Einflussfaktoren auf kommunale Zuweisungsaktivitäten. 142 4.1.1.1 Kommunale Divergenzen. 142 4.1.1.2 Die Zeit im Spiegel von Migrationsdynamiken.143 4.1.1.3 Differenzen im (aufenthalts-)rechtlichen Status.145 4.1.2 Auswirkungen schulischer Zugangsmuster (kommunale Zuweisung und direkte Schulaufnahme) auf räumlich diskontinuierliche Bildungsbiografien. 148 4.1.2.1 Die Dauer bis zum Schulzugang.149 4.1.2.2 Verteilung auf weiterführende Schulformen.150 Durchführung von Erstgesprächen.153 Leistung. 154 Kulturkapital der Eltern. 155 Raum und
Zeit. 158 Kumulation und Fortführung von Bildungsbenachteiligung nach der Migration .158 Zeitliche (Dis-)Kontinuität in Schulverläufen. 159 4.1.2.3 Verteilung auf Modelle der Schulorganisation.160 4.1.3 Institutioneile Mechanismen und Handlungspraktiken der kommunalen Bildungsadministration und Schule im Spiegel von Schulzuweisungen und direkter Schulaufnahme von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit räumlich diskontinuierlichen Bildungsbiografien.162 4.1.3.1 Exklusion aus der Schule. 162 4.1.3.2 Verzögerte Leistungsfähigkeit und Inklusionswirkung aufgrund struktureller Kopplung. 165 4.1.3.3 Umgehen kommunaler Zuweisungspraktiken durch Netzwerkstrukturen. 172 4.1.3.4 Inkonsistente Operationslogik bei der Schulformzuweisung.175 4.1.3.5 Leerstellen in bildungsadministrativen Inklusionspraktiken.179 4.1.3.6 Bandbreite bei direkter Schulaufnahme vs. Eindimensionalität der Zuweisungspraktiken.181 4.1.3.7 Fragilität der Allokation bei einer kommunalen
Zuweisung.182 4.2 Verbleib migrierter Jugendlicher und junger Erwachsener im deutschen Bildungssystem aus einer systemtheoretischen Perspektive.184 3
4.2.1 Bandbreite der Schulerfahrungen außerhalb Deutschlands. 184 4.2.2 Anschlussfähigkeit der außerhalb Deutschlands gemachten schulischen Erfahrungen im Spiegel der Einstufungspraktiken. 188 4.2.2.1 Anschlüsse an Jahrgangsstufen und Schulverläufe. 188 4.2.2.1 Einstufungen in schulorganisatorische Modelle und Schulverläufe.195 4.2.2.2 Einstufungen in Schulformen und Schulverläufe.203 4.2.3 Systemtheoretische Deutungen institutioneller Mechanismen und Handlungspraktiken in Bezug auf den Verbleib von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit räumlich diskontinuierlichen Bildungsbiografien. 208 4.2.3.1 Systemimmanente Logik bei der Zuordnung in Jahrgangsstufen.208 4.2.3.2 Bedingte Durchlässigkeit des allgemeinbildenden Schulsystems gegenüber innerer Durchlässigkeit am Berufskolleg. 212 4.2.3.3 Komplexität von Inklusion und Exklusion beim Verbleib im Schulsystem .214 Inkludierende Exklusion. 214 Exkludierende Inklusion. 218 Zusammenfassung: Dynamik von Inklusion und Exklusion im Schulsystem.220 4.3 Zugang zum deutschen Schulsystem aus einer handlungstheoretischen Perspektive .223 4.3.1 Was tun, während gewartet
wird? Umgang mit der Phasen ohne Schulbesuch in Deutschland. 224 4.3.2 Direkte Schulanmeldungen und die Suche nach einer aufnehmenden Schule. 226 4.3.2.1 Ressourcen für eine erfolgreiche Schulanmeldung. 229 4.3.2.2 Eigene Positionierung im gegliederten Schulsystem durch eine direkte Anmeldung. 232 4.3.4 Subjektive Handlungsfähigkeit unter exkludierenden Bedingungen mit Blick auf den Schulzugang - die Überlebenskunst von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit räumlich diskontinuierlichen Bildungsbiografien.235 4.4 Schulischer Verbleib migrierter Jugendlicher und junger Erwachsener aus einer handlungstheoretischen Perspektive.237 4.4.1 Subjektiv wahrgenommene institutioneile Hindernisse und Umgang damit.238 4.4.1.1 Rechtliche Übergangsbeschränkungen innerhalb des deutschen Bildungssystems.238 4.4.1.2 Geringe Durchlässigkeit zwischen Schulformen. 240 4.4.1.3 Fehlende Anschlussmöglichkeiten für mitgebrachte Ressourcen. 243 4.4.1.4 Ungünstige Lemumgebung und Organisationsstruktur in der Schule.250 4
4.4.1.5 Sprachliche Anforderungen im Unterricht.253 4.4.1.6 Unterschiede in Fächern und Unterrichtsinhalten. 265 4.4.1.7 Anschlussprobleme bei Brüchen in Bildungsbiografien.271 4.4.2 Problematisierte Beziehungen in der Schule und herausfordernde Interaktionen mit Lehrkräften sowie Mitschülerinnen.272 4.4.2.1 Fehlende Beachtung der erschwerten schulischen Bedingungen durch Lehrkräfte. 273 4.4.2.2 Unverständnis und Fehldeutungen gegenüber migrierten Schülerinnen. 278 4.4.2.3 Defizitorientierte Umgangsweise und negative Prognosen.281 4.4.2.4 Fehlende Systemkenntnis und begrenzte Handlungsmöglichkeit bei Lehrkräften. 283 4.4.2.5 (Re-)Produktion und Verkennung von Rassismus. 285 4.4.2.6 Ablehnung der Mitschüler*innen und Ausschluss aus der Klassengemeinschaft 292 4.4.3 Wahrnehmung der eigenen belastenden Lebenssituation. 304 4.4.3.1 Gefühle der Sehnsucht, Einsamkeit und Fremdheit. 304 4.4.3.2 Veränderte Familien- und Lebensverhältnisse. 307 4.4.3.3 Traumatische Erlebnisse
aus der Vergangenheit. 310 4.4.3.4 Prekäre aufenthaltsrechtliche Situation.312 4.4.4 Verbleib am Bildungsort Schule aus Sicht migrierter Jugendlicher und junger Erwachsener - eine zusammenführende Betrachtung.315 4.4.2.1 Schule als Hindemisraum.316 4.4.2.2 Gleichheit und Gerechtigkeit im Bildungssystem. 321 4.4.2.3 Schule als Ermöglichungsraum. 322 4.4.5 Die Handlungsfähigkeit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit räumlich diskontinuierlichen Bildungsbiografien in der Schule trotz widriger Bedingungen. 325 4.5 Festzuhalten gilt:.328 Schlussbemerkungen.330 Abkürzungsverzeichnis. 342 Abbildungsverzeichnis.345 Tabellenverzeichnis.347
Literaturverzeichnis.349 5
Anhang.400 I Quellennachweise der (bildungs-)politischen Dokumente für die Dispositivanalyse. 401 II Leitfaden für themenzentrierte Interviews. 407 III Kurzfragebogen.409 IV Flyer zur Anwerbung von Untersuchungsteilnehmer* innen. 410 V Verwendete Transkriptionszeichen. 411 VI Datenmaterial: Kurzfragebögen und Interviewtranskripte. 412 VII Codebaum zu den Interviews. 881 VIII Übersicht über Angaben der Untersuchungsteilnehmer*innen. 885 6 |
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