Alleinerziehende im Grundsicherungsbezug: prekäre Lebensumstände trotz starker Erwerbsorientierung: Handlungskompetenz fördern sowie differenzierte Begleitung und strukturelle Verbesserungen fordern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
LIT
[2019]
|
Schriftenreihe: | Arbeitswissenschaften
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
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INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG
/
ABSTRACT
1.
HINTERGRUENDE
/
EINFUEHRUNG
IN
DIE
THEMATIK
...............................................
15
2.
KENNTNISSTAND
ZUM
STATUS
,
ALLEINERZIEHEND
6
...............................................
16
2.1
FORSCHUNGSABRISS
ALLEINERZIEHENDE
.............................................................
17
2.2
STATUSDEFINITION
............................................................................................
23
2.3
HAEUFIGKEIT
VON
EINELTEMFAMILIEN
...............................................................
24
2.4
GESCHLECHTERVERTEILUNG
BEI
ALLEINERZIEHENDEN
...........................................
26
2.5
FAMILIENSTAND
IN
EINELTERN-KIND-GEMEINSCHAFTEN
.....................................
27
2.6
LEBENSALTER
UND
KINDER
VON
SINGLE-ELTERN
.................................................
28
2.7
MIGRATIONSHINTERGRUND
VON
ALLEINERZIEHENDEN
...........................................
29
2.8
BERUFLICHE
QUALIFIKATIONEN
VON
SINGLE-ELTERN
............................................
30
2.9
(NICHT-)
ERWERBSTAETIGKEIT
VON
ALLEINERZIEHENDEN
.......................................
32
2.10
SINGLE-ELTERN
IM
HARTZ
IV-BEZUG:
ARMUTSRISIKO
......................................
38
2.11
BESCHAEFTIGUNGSFOERDERUNG
FUER
ALLEINERZIEHENDE
........................................42
2.12
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................
45
3.
MASSNAHMEPAEDAOGIK:
HANDLUNGSKOMPETENZ
VS.
EMPLOYABILITY
...............
49
3.1
(BERUFLICHE)
HANDLUNGSKOMPETENZ
.............................................................
49
3.1.1
DEFINITIONSVARIANTEN
VON
KOMPETENZEN
...............................................49
3.1.2
KOMPETENZEN
UND
BENACHTEILIGTENFOERDERUNG
.......................................
53
3.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................
57
3.2
EMPLOYABILITY
...............................................................................................
58
3.2.1
DAS
KONZEPT
DER
EMPLOYABILITY
...........................................................
58
3.2.2
EMPLOYABILITY
UND
ARBEITSMARKTPOLITIK
...............................................
61
3.3
KOMPETENZENTWICKLUNG
VS.
EMPLOYABILITY
.................................................
63
8
4.
AUFBAU
DER
EMPIRISCHEN
ANALYSE
...................................................................
65
4.1
METHODISCHES
VORGEHEN
..............................................................................
65
4.2
PROJEKTTRAEGER,
MASSNAHME,
REGIONALKONTEXT
...............................................
68
4.2.1
PROJEKTTRAEGER
...........................................................................................
68
4.2.2
FOERDERMASSNAHMEN
.................................................................................70
4.2.3
REGIONALE
KONTEXTE
...............................................................................76
5.
ANALYSEERGEBNISSE
.............................................................................................
82
5.1
PROBLEMKOMPLEXE
VON
ALLEINERZIEHENDEN
..................................................
83
5.1.1
GESUNDHEITLICHE
EINSCHRAENKUNGEN
........................................................
83
5.1.2
SOZIALE
PROBLEMLAGEN
............................................................................
84
5.1.3
DOPPELBELASTUNG
FAMILIE
UND
BERUF
....................................................
86
5.1.4
PERSOENLICHE
PROBLEME
............................................................................
88
5.2
GRUENDE
FUER DIE
SUCHE
NACH
(MEHR)
ARBEIT
..................................................
89
5.2.1
FINANZIELLE
GRUENDE;
BEENDIGUNG
ALGII
-
BEZUG
...............................
89
5.2.2
PERSOENLICHE
WEITERENTWICKLUNG
UND
ZUFRIEDENHEIT
..............................
91
5.2.3
GESELLSCHAFTLICHE
TEILHABE
....................................................................
92
5.3
ANWENDUNG
PAEDAGOGISCHER
PRINZIPIEN
.......................................................
93
5.3.1
INDIVIDUALFOERDERUNG
...............................................................................
93
5.3.2
GANZHEITLICHKEIT
.....................................................................................
99
5.3.3
PARTIZIPATION
..........................................................................................
103
5.3.4
HANDLUNGSORIENTIERUNG
........................................................................
107
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ANALYSEERGEBNISSE
................................................
118
5.4.1
REGIONALE
KONTEXTE
..............................................................................
119
5.4.2
PAEDAGOGISCHE
MASSNAHMEPRINZIPIEN
....................................................
125
5.4.3
PROBLEMLAGEN
DER
BEFRAGTEN
TEILNEHMERINNEN
...................................
128
5.4.4
WERTZUSCHREIBUNGEN
AN
EINE
ERWERBSTAETIGKEIT
...................................
129
6.
FAZIT
/
AUSBLICK
/
DESIDERATE
.........................................................................
131
7.
LITERATURVERZEICHNIS
.......................................................................................
147
|
adam_txt |
7
INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG
/
ABSTRACT
1.
HINTERGRUENDE
/
EINFUEHRUNG
IN
DIE
THEMATIK
.
15
2.
KENNTNISSTAND
ZUM
STATUS
,
ALLEINERZIEHEND
6
.
16
2.1
FORSCHUNGSABRISS
ALLEINERZIEHENDE
.
17
2.2
STATUSDEFINITION
.
23
2.3
HAEUFIGKEIT
VON
EINELTEMFAMILIEN
.
24
2.4
GESCHLECHTERVERTEILUNG
BEI
ALLEINERZIEHENDEN
.
26
2.5
FAMILIENSTAND
IN
EINELTERN-KIND-GEMEINSCHAFTEN
.
27
2.6
LEBENSALTER
UND
KINDER
VON
SINGLE-ELTERN
.
28
2.7
MIGRATIONSHINTERGRUND
VON
ALLEINERZIEHENDEN
.
29
2.8
BERUFLICHE
QUALIFIKATIONEN
VON
SINGLE-ELTERN
.
30
2.9
(NICHT-)
ERWERBSTAETIGKEIT
VON
ALLEINERZIEHENDEN
.
32
2.10
SINGLE-ELTERN
IM
HARTZ
IV-BEZUG:
ARMUTSRISIKO
.
38
2.11
BESCHAEFTIGUNGSFOERDERUNG
FUER
ALLEINERZIEHENDE
.42
2.12
ZUSAMMENFASSUNG
.
45
3.
MASSNAHMEPAEDAOGIK:
HANDLUNGSKOMPETENZ
VS.
EMPLOYABILITY
.
49
3.1
(BERUFLICHE)
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
49
3.1.1
DEFINITIONSVARIANTEN
VON
KOMPETENZEN
.49
3.1.2
KOMPETENZEN
UND
BENACHTEILIGTENFOERDERUNG
.
53
3.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
57
3.2
EMPLOYABILITY
.
58
3.2.1
DAS
KONZEPT
DER
EMPLOYABILITY
.
58
3.2.2
EMPLOYABILITY
UND
ARBEITSMARKTPOLITIK
.
61
3.3
KOMPETENZENTWICKLUNG
VS.
EMPLOYABILITY
.
63
8
4.
AUFBAU
DER
EMPIRISCHEN
ANALYSE
.
65
4.1
METHODISCHES
VORGEHEN
.
65
4.2
PROJEKTTRAEGER,
MASSNAHME,
REGIONALKONTEXT
.
68
4.2.1
PROJEKTTRAEGER
.
68
4.2.2
FOERDERMASSNAHMEN
.70
4.2.3
REGIONALE
KONTEXTE
.76
5.
ANALYSEERGEBNISSE
.
82
5.1
PROBLEMKOMPLEXE
VON
ALLEINERZIEHENDEN
.
83
5.1.1
GESUNDHEITLICHE
EINSCHRAENKUNGEN
.
83
5.1.2
SOZIALE
PROBLEMLAGEN
.
84
5.1.3
DOPPELBELASTUNG
FAMILIE
UND
BERUF
.
86
5.1.4
PERSOENLICHE
PROBLEME
.
88
5.2
GRUENDE
FUER DIE
SUCHE
NACH
(MEHR)
ARBEIT
.
89
5.2.1
FINANZIELLE
GRUENDE;
BEENDIGUNG
ALGII
-
BEZUG
.
89
5.2.2
PERSOENLICHE
WEITERENTWICKLUNG
UND
ZUFRIEDENHEIT
.
91
5.2.3
GESELLSCHAFTLICHE
TEILHABE
.
92
5.3
ANWENDUNG
PAEDAGOGISCHER
PRINZIPIEN
.
93
5.3.1
INDIVIDUALFOERDERUNG
.
93
5.3.2
GANZHEITLICHKEIT
.
99
5.3.3
PARTIZIPATION
.
103
5.3.4
HANDLUNGSORIENTIERUNG
.
107
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ANALYSEERGEBNISSE
.
118
5.4.1
REGIONALE
KONTEXTE
.
119
5.4.2
PAEDAGOGISCHE
MASSNAHMEPRINZIPIEN
.
125
5.4.3
PROBLEMLAGEN
DER
BEFRAGTEN
TEILNEHMERINNEN
.
128
5.4.4
WERTZUSCHREIBUNGEN
AN
EINE
ERWERBSTAETIGKEIT
.
129
6.
FAZIT
/
AUSBLICK
/
DESIDERATE
.
131
7.
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