Teamwork agil gestalten: das Mitmachbuch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2020]
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 331 Seiten Illustrationen, Diagramme 17 x 24 cm |
ISBN: | 9783446462090 3446462090 |
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MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALT
VORWORT
.............................................................
EINLEITUNG
.........................................................
1
WOHIN
GEHT
DIE
REISE?
..............................
1.1
START
MIT
OLLI
...................................
1.2
SICH
NICHT
TAEUSCHEN
LASSEN
.............
1.3
NAHSICHT
UND
FERNSICHT
-
IMMER
MIT
UMSICHT
.....................................
1.3.1
DIE
THEMENWOLKE
ZUR
ERSTEN
ORIENTIERUNG
...........
1.3.2
MIT
PESTEL
ORDNUNG
SCHAFFEN
................................
1.3.3
ZU
VIEL
NAHSICHT
WIRD
ZUR
NABELSCHAU
..........................
1.4
FUEHRUNGSKRAFT
DER
ZUKUNFT
...........
1.5
FAZIT
..................................................
1.6
LITERATUR
UND
LINKS
........................
2
VON
WO
AUS
STARTEN
SIE?
.........................
38
2.1
DIE
ZENTRALE
FRAGE:
WHY?
...............
40
2.2
ERWARTUNGEN
AN
DIE
AGILITAET
.........
41
2.3
GEMEINSAMES
VERSTAENDNIS
VON
AGILITAET
ENTWICKELN
........................
45
2.4
PROJEKTSTART
UEBERPRUEFEN
.................
48
2.5
REISE-/PROJ
EKTVORBEREITUNG
...........
50
2.6
AGIL
WERDEN
-
EIN
HERAUSFORDERN
DER
CHANGE-PROZESS
...............
51
2.7
ENTWICKLUNG
VON
MANAGEMENT
KONZEPTEN
UND
DEREN
WEITERENTWICKLUNG
........................
52
2.8
UNTERNEHMENSKULTUR
UND
AGILE
ZUSAMMENARBEIT
............................
56
2.8.1
KULTUREN
VERSTEHEN
.............
56
2.8.2
GESTALTUNGSELEMENTE
DER
UNTERNEHMENSKULTUR
.........
57
2.9
FRAGEBOGEN
WIE
AGIL
SIND
SIE
SCHON?
.............................................
58
2.10
GENERELLER
UND
FUNKTIONSBEZOGENER
EINSATZ
DER
AGILEN
ZUSAMMEN
ARBEIT
...............
64
2.11
LITERATUR
UND
LINKS
........................
68
VI
2
10
12
14
15
19
24
27
28
33
35
3
KUNDEN
IM
AGILEN
KONTEXT
......................
70
3.1
STEHT
DER
KUNDE
TATSAECHLICH
IM
MITTELPUNKT?
...................................
72
3.2
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
MARKETING
UND
VERTRIEB
.................
73
3.3
MARKTSTELLUNG
VERBESSERN
.............
75
3.4
NEUKUNDENGEWINNUNG
ALS
AGILER
PROZESS
.................................
78
3.5
WIE
SIE
KUNDEN
FUER
AGILE
ZUSAMMENARBEIT
GEWINNEN
KOENNEN
............................................
86
3.6
LITERATUR
...........................................
89
4
GEMEINSAME
WERTE
BEWUSST
UND
KONKRET
LEBEN
...........................................
90
4.1
GENERELLE
WERTE
.............................
93
4.2
AGILE
WERTE
UND
PRINZIPIEN
...........
95
4.3
VERTRAUEN
IM
UNTERNEHMEN
.........
103
4.4
WORKSHOP
AGILE
WERTE LEBEN
....
104
4.5
LITERATUR
UND
LINKS
........................
106
5
AGILE
FRAMEWORKS
UND
WERKZEUGE
....
108
5.1
SERUM
-
DAS
HERZ
DER
AGILEN
ZUSAMMENARBEIT
............................
110
5.1.1
GESCHICHTE
............................
111
5.1.2
ROLLEN
DEFINIEREN
-
SO
SCHAFFEN
SIE
KLARHEIT
...........
112
5.1.3
VORGEHENSWEISE
...................
116
5.2
MIT
LARGE-SCALE
SERUM
DAS
UNTER
NEHMEN
AGIL
AUSRICHTEN
........
124
5.2.1
GESCHICHTE
............................
124
5.2.2
VORGEHENSWEISE
...................
125
5.3
OBJECTIVES
AND
KEY
RESULTS
(OKR)
-
SICH
GEMEINSAM
AUF
DAS
WESENT
LICHE
FOKUSSIEREN
............................
129
5.3.1
GESCHICHTE
............................
129
5.3.2
VORGEHENSWEISE
BZW.
WICHTIGE
ASPEKTE
.................
129
5.4
KANBAN
-
DEN
WERTSCHOEPFUNGS
PROZESS
VERBESSERN
...............
138
5.4.1
GESCHICHTE
............................
139
5.4.2
KANBAN-PRINZIPIEN
.............
139
5.4.3
PRAKTIKEN
VON
KANBAN
.......
141
5.5
DESIGN
THINKING
-
NUTZBARE
INNO
VATIONEN
FUER
DEN
KUNDEN
SCHAFFEN
148
5.5.1
GESCHICHTE
............................
148
5.5.2
WICHTIGE
ASPEKTE
DES
DESIGN
THINKINGS
.................
149
5.5.3
PRINZIPIEN
UND
VERHALTENS
REGELN
.......................
151
5.5.4
SECHS
PHASEN
EINES
DESIGN-THINKING-PROZESSES
154
5.6
GESAMTFAZIT
.....................................
158
5.7
LITERATUR
UND
LINKS
........................
164
6
FUEHRUNG
IST
NOTWENDIG
-
ABER
ANDERS
....................................................
166
6.1
AGILE
UND
EVOLUTIONAERE
FUEHRUNGSROLLE
..................................
168
6.1.1
AUF
DIE
HALTUNG
KOMMT
ES
AN
...................................
169
6.1.2
MEINE
SELBSTREFLEXION
ALS
AGILE
FUEHRUNGSKRAFT
...........
170
6.1.3
FOERDERNDE
UND
HINDERLICHE
MINDSETS
..............................
172
6.1.4
AUFGABEN
UND
WERKZEUGE
..
178
6.2
SETZEN
DES
RAHMENS
UND
NACH
HALTIGE
UNTERSTUETZUNG
............
180
6.2.1
SELBSTFUEHRUNG
DER
TEAMS
ZULASSEN
................................
180
6.2.2
ALS
T-SHAPED
MANAGER
ZWEI
WELTEN
VERNETZEN
..
181
6.2.3
AGILITAET
UND
HIERARCHIE
-
HYBRIDE
ARBEITSFORMEN
GESTALTEN
..............................
184
6.3
WECHSELWIRKUNGEN
ZWISCHEN
FUEHRUNG
UND
MITARBEITER
GESTALTEN
188
6.3.1
PERSOENLICHKEITSMUSTER
BESTIMMEN
DIE
UNTER
NEHMENSKULTUR
...................
188
6.3.2
FUEHRUNGS-
UND
MITARBEI
TERROLLE
BEEINFLUSSEN
SICH
GEGENSEITIG
..........................
190
6.4
HINTERFRAGENDE
UND
DIENENDE
FUEHRUNG
...........................................
194
6.5
ALS
COACH
AGILE
MITARBEITER
ENTWICKELN
.......................................
196
6.5.1
WAS
BEDEUTET
COACHING?
...
196
6.5.2
ALS
FUEHRUNGSKRAFT
COACHEN
197
6.5.3
LOESUNGSORIENTIERTE
COACHING-HALTUNGEN
...........
198
6.5.4
COACHING-WERKZEUGE
NUTZEN
.................................
201
6.6
AGILITAET
GEMEINSAM
KONTINUIERLICH
STEIGERN
............................................
203
6.6.1
IN
AGILE
ENTWICKLUNG
INVESTIEREN
.........................
204
6.6.2
MIT
DEM
TEAM
AN
STAENDIGEN
VERBESSERUNGEN
ARBEITEN
..
204
6.7
NETZWERKER
SEIN
..............................
206
6.7.1
WICHTIGE
STAKEHOLDER
IDENTIFIZIEREN
UND
DEREN
INTERESSEN
REFLEKTIEREN
....
206
6.7.2
KONKRETE
STAKEHOLDER-
ANALYSE
...............................
209
6.8
BEDEUTUNG
DER
FUEHRUNG
.................
212
6.8.1
ROLLE
DES
TOPMANAGEMENTS
212
6.8.2
ROLLE
DES
MITTEL
MANAGEMENTS
.
214
6.9
FAZIT
..................................................
215
6.10
LITERATUR
...........................................
223
7
TEAMDYNAMIK
STEUERN
...........................
224
7.1
FOERDERNDE
UND
HINDERNDE
TEAMFAKTOREN
.................................
227
7.1.1
ERFOLGSFAKTOREN
AGILER
TEAMARBEIT
..........................
229
7.1.2
HINDERNDE
TEAMFAKTOREN
..
230
7.2
STAERKEN
DER
SELBSTVERANTWORTUNG
232
7.3
TEAMVERANTWORTUNG
MIT
DEM
DELEGATIONSPOKER
............................
237
7.4
DURCH
FEEDBACKPROZESSE
VERHALTEN
ENTWICKELN
....................
238
7.5
LOESUNGSORIENTIERTE
BESPRECHUNGEN
GESTALTEN
...........................................
242
7.5.1
DAS
ROLLENVERSTAENDNIS
-
VOM
EXPERTEN
ZUM
PROZESS
BEGLEITER
...............................
242
7.5.2
ROTER
FADEN
FUER
DIE
BESPRECHUNG
........................
244
7.5.3
ENTSCHEIDUNGEN
IN
AGILEN
TEAMS
TREFFEN
......................
245
7.5.4
GEMEINSAM
SACHPROBLEME
KOMPETENT
LOESEN
.................
248
Vorwort..................................................... VI Einleitung .................................................. 2 1 Wohin geht die Reise?.......................... 10 Von wo aus starten Sie?...................... 38 2.1 Die zentrale Frage: Why?.............. 40 2.2 Erwartungen an die Agilität ......... 41 2.3 Gemeinsames Verständnis von Agilität entwickeln........................ 45 2.4 Projektstart überprüfen............... 48 2.5 Reise-/Projektvorbereitung.......... 50 51 1.1 Start mit Olli ................................. 12 2.6 Agil werden - ein herausfordern der Change-Prozess...................... 1.2 Sich nicht täuschen lassen............ 14 2.7 1.3 Nahsicht und Fernsicht ֊ immer mit Umsicht.................................. 15 1.3.1 1.3.2 1.3.3 Die Themenwolke zur ersten Orientierung .......... Mit PESTEL Ordnung schaffen............................. 2.8 19 24 Zu viel Nahsicht wird zur Nabelschau........................ 27 1.4 Führungskraft der Zukunft.......... 28 1.5 Fazit.............................................. 33 1.6 Literatur und Links...................... 35 2.9 Entwicklung von Management konzepten und deren Weiterentwicklung ...................... 52 Unternehmenskultur und agile Zusammenarbeit .......................... 56 2.8.1 Kulturen verstehen............ 56 2.8.2 Gestaltungselemente der Unternehmenskultur........ 57 Fragebogen »Wie agil sind Sie schon?«......................................... 58 2.10 Genereller und funktionsbezogener Einsatz der agilen Zusammen arbeit ............................................. 64 2.11
Literatur und Links...................... 68
3 Kunden ¡m agilen Kontext.................... 3.1 3.2 Steht der Kunde tatsächlich im Mittelpunkt? ................................... 70 5.1 72 Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb ................ 73 3.3 Marktstellung verbessern ............. 75 3.4 Neukundengewinnung als agiler Prozess ................................. 78 3.5 Wie Sie Kunden für agile Zusammenarbeit gewinnen können ............................................ 86 3.6 Literatur.......................................... 89 4 Gemeinsame Werte bewusst und konkret leben ........................................ 90 4.1 Agile Frameworks und Werkzeuge .... 108 GenereUe Werte............................. 93 4.2 Agile Werte und Prinzipien........... 95 4.3 Vertrauen im Unternehmen ......... 103 5.2 5.3 5.4 Serum - das Herz der agilen Zusammenarbeit ........................... 110 5.1.1 Geschichte........................... 111 5.1.2 Rollen definieren - so schaffen Sie Klarheit........... 112 5.1.3 Vorgehensweise.................. 116 Mit Large-Scale Scrum das Unter nehmen agil ausrichten................ 124 5.2.1 Geschichte........................... 124 5.2.2 Vorgehensweise.................. 125 Objectives and Key Results (OKR) sich gemeinsam auf das Wesent liche fokussieren ........................... 129 5.3.1 Geschichte........................... 129 5.3.2 Vorgehensweise bzw. wichtige Aspekte................ 129 4.4 Workshop »Agile Werte leben« .... 104 Kanban - den Wertschöpfungs prozess verbessern ........................ 138 4.5 Literatur und Links........................ 106 5.4.1
Geschichte........................... 139 5.4.2 Kanban-Prinzipien............. 139 5.4.3 Praktiken von Kanban....... 141
5.5 Design Thinking - nutzbare Inno vationen für den Kunden schaffen 148 Setzen des Rahmens und nach haltige Unterstützung.................... 180 5.5.1 Geschichte........................... 148 6.2.1 5.5.2 Wichtige Aspekte des Design Thinkings................ 149 Selbstführung der Teams zulassen............................... 180 6.2.2 Prinzipien und Verhaltens regeln .................................. Als T-Shaped Manager »zwei Welten« vernetzen .. 181 151 6.2.3 Sechs Phasen eines Design-Thinking-Prozesses 154 Agilität und Hierarchie hybride Arbeitsformen gestalten ............................. 184 5.5.3 5.5.4 6 6.2 5.6 Gesamtfazit.................................... 158 5.7 Literatur und Links........................ 164 6.3 Wechselwirkungen zwischen Führung und Mitarbeiter gestalten 188 6.3.1 Persönlichkeitsmuster bestimmen die Unter nehmenskultur .................. 188 6.3.2 Führungs- und Mitarbei terrolle beeinflussen sich gegenseitig .......................... 190 Führung ist notwendig - aber anders ..................................................... 166 6.1 Agile und evolutionäre Führungsrolle................................. 168 6.1.1 Auf die Haltung kommt es an ................................... 169 6.1.2 Meine Selbstreflexion als agile Führungskraft ....... 170 6.1.3 Fördernde und hinderliche Mindsets ............................. 172 6.5.1 Was bedeutet Coaching? ... 196 6.1.4 Aufgaben und Werkzeuge .. 178 6.5.2 Als Führungskraft coachen 6.4 Hinterfragende und dienende Führung.......................................... 194 6.5 Als Coach agile Mitarbeiter
entwickeln...................................... 196 197
6.5.3 6.5.4 Lösungsorientierte Coaching-Haltungen........... 198 Teamdynamik steuern......................... 7.1 224 Fördernde und hindernde Teamfaktoren................................. 227 Coaching-Werkzeuge nutzen ................................. 201 7.1.1 6.6 Agilität gemeinsam kontinuierlich steigern............................................ 203 Erfolgsfaktoren agiler Teamarbeit......................... 229 7.1.2 Hindernde Teamfaktoren .. 6.7 6.8 6.9 6.6.1 In agile Entwicklung investieren ......................... 204 6.6.2 Mit dem Team an ständigen Verbesserungen arbeiten .. 204 7.2 Stärken der Selbstverantwortung 7.3 Teamverantwortung mit dem Deiegationspoker........................... 237 7.4 Durch Feedbackprozesse Verhalten entwickein .................... 238 7.5 Lösungsorientierte Besprechungen gestalten.......................................... 242 Netzwerker sein............................. 206 6.7.1 Wichtige Stakeholder identifizieren und deren Interessen reflektieren .... 206 6.7.2 Konkrete StakeholderAnalyse ............................... 209 230 232 7.5.1 Das Rollenverständnis vom Experten zum Prozess begleiter ............................... 242 7.5.2 »Roter Faden« für die Besprechung........................ 244 Bedeutung der Führung................ 212 6.8.1 Rolle des Topmanagements 212 6.8.2 Rolle des Mittel managements ...................... 214 7.5.3 Entscheidungen in agilen Teams treffen...................... 245 Fazit................................................. 215 7.5.4 Gemeinsam Sachprobleme kompetent lösen ................ 248 6.10
Literatur.......................................... 223
7.6 Mit dem Teammonitor gemeinsam steuern............................................ 253 9.1.2 Das Topmanagement und den Betriebsrat mit einbinden ........................... 279 7.7 Fazit................................................. 254 7.8 Literatur und Links........................ 257 9.1.3 Implementierungsteam beauftragen ........................ 282 8 Vorteile nutzen - Hindernisse überwinden ............................................ 258 9.1.4 Mit Püotprojekten starten .. 283 9.1.5 Wertschöpfungsketten agil ausrichten.......................... 284 8.1 Agilität: fünf Typen, fünf Sichten .. 260 8.2 Vorteile agiler Zusammenarbeit... 263 9.1.6 8.3 Konsequente Ermittlung der Reifegrade der agilen Zusammenarbeit ........................... 264 Qualitätskriterien und Erfolgsmessung der Implementierung ............... 285 9.1.7 Kontinuierliche Weiter entwicklung ........................ 286 8.4 Hindernisse und Herausforderungen........................ 265 9.2 Theorie U zur Reflexion nutzen ... 287 8.5 Finanzielle Aspekte........................ 271 9.2.1 Die vier Ebenen verstehen . 288 8.6 Literatur und Links........................ 274 9.2.2 Distanz schaffen Reflexionsschleifen nutzen 9 Design und Koordination der agilen Transformation ......................... 276 9.1 Schritte zur Implementierung .... 278 9.1.1 Ein gemeinsames agiles Verständnis schaffen ......... 278 9.3 290 Fazit................................................ 295 9.4 Literatur und Links...................... 298
10 Starteri Sie! ............................................ 300 11 Anhang ................................................... 310 10.1 Willensstärke und Selbst motivation stärken ........................ 302 12 Literatur ................................................. 314 10.2 Umsetzungs-Backlog entwickeln .. 304 10.3 Veränderungskompetenzen steigern............................................ 306 13 Glossar..................................................... 320 14 Index ...................................................... 324 10.4 Fazit................................................. 309 10.5 Literatur.......................................... 309 15 Die Autoren ............................................ 330
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
EINLEITUNG
.
1
WOHIN
GEHT
DIE
REISE?
.
1.1
START
MIT
OLLI
.
1.2
SICH
NICHT
TAEUSCHEN
LASSEN
.
1.3
NAHSICHT
UND
FERNSICHT
-
IMMER
MIT
UMSICHT
.
1.3.1
DIE
THEMENWOLKE
ZUR
ERSTEN
ORIENTIERUNG
.
1.3.2
MIT
PESTEL
ORDNUNG
SCHAFFEN
.
1.3.3
ZU
VIEL
NAHSICHT
WIRD
ZUR
NABELSCHAU
.
1.4
FUEHRUNGSKRAFT
DER
ZUKUNFT
.
1.5
FAZIT
.
1.6
LITERATUR
UND
LINKS
.
2
VON
WO
AUS
STARTEN
SIE?
.
38
2.1
DIE
ZENTRALE
FRAGE:
WHY?
.
40
2.2
ERWARTUNGEN
AN
DIE
AGILITAET
.
41
2.3
GEMEINSAMES
VERSTAENDNIS
VON
AGILITAET
ENTWICKELN
.
45
2.4
PROJEKTSTART
UEBERPRUEFEN
.
48
2.5
REISE-/PROJ
EKTVORBEREITUNG
.
50
2.6
AGIL
WERDEN
-
EIN
HERAUSFORDERN
DER
CHANGE-PROZESS
.
51
2.7
ENTWICKLUNG
VON
MANAGEMENT
KONZEPTEN
UND
DEREN
WEITERENTWICKLUNG
.
52
2.8
UNTERNEHMENSKULTUR
UND
AGILE
ZUSAMMENARBEIT
.
56
2.8.1
KULTUREN
VERSTEHEN
.
56
2.8.2
GESTALTUNGSELEMENTE
DER
UNTERNEHMENSKULTUR
.
57
2.9
FRAGEBOGEN
WIE
AGIL
SIND
SIE
SCHON?
.
58
2.10
GENERELLER
UND
FUNKTIONSBEZOGENER
EINSATZ
DER
AGILEN
ZUSAMMEN
ARBEIT
.
64
2.11
LITERATUR
UND
LINKS
.
68
VI
2
10
12
14
15
19
24
27
28
33
35
3
KUNDEN
IM
AGILEN
KONTEXT
.
70
3.1
STEHT
DER
KUNDE
TATSAECHLICH
IM
MITTELPUNKT?
.
72
3.2
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
MARKETING
UND
VERTRIEB
.
73
3.3
MARKTSTELLUNG
VERBESSERN
.
75
3.4
NEUKUNDENGEWINNUNG
ALS
AGILER
PROZESS
.
78
3.5
WIE
SIE
KUNDEN
FUER
AGILE
ZUSAMMENARBEIT
GEWINNEN
KOENNEN
.
86
3.6
LITERATUR
.
89
4
GEMEINSAME
WERTE
BEWUSST
UND
KONKRET
LEBEN
.
90
4.1
GENERELLE
WERTE
.
93
4.2
AGILE
WERTE
UND
PRINZIPIEN
.
95
4.3
VERTRAUEN
IM
UNTERNEHMEN
.
103
4.4
WORKSHOP
AGILE
WERTE LEBEN
.
104
4.5
LITERATUR
UND
LINKS
.
106
5
AGILE
FRAMEWORKS
UND
WERKZEUGE
.
108
5.1
SERUM
-
DAS
HERZ
DER
AGILEN
ZUSAMMENARBEIT
.
110
5.1.1
GESCHICHTE
.
111
5.1.2
ROLLEN
DEFINIEREN
-
SO
SCHAFFEN
SIE
KLARHEIT
.
112
5.1.3
VORGEHENSWEISE
.
116
5.2
MIT
LARGE-SCALE
SERUM
DAS
UNTER
NEHMEN
AGIL
AUSRICHTEN
.
124
5.2.1
GESCHICHTE
.
124
5.2.2
VORGEHENSWEISE
.
125
5.3
OBJECTIVES
AND
KEY
RESULTS
(OKR)
-
SICH
GEMEINSAM
AUF
DAS
WESENT
LICHE
FOKUSSIEREN
.
129
5.3.1
GESCHICHTE
.
129
5.3.2
VORGEHENSWEISE
BZW.
WICHTIGE
ASPEKTE
.
129
5.4
KANBAN
-
DEN
WERTSCHOEPFUNGS
PROZESS
VERBESSERN
.
138
5.4.1
GESCHICHTE
.
139
5.4.2
KANBAN-PRINZIPIEN
.
139
5.4.3
PRAKTIKEN
VON
KANBAN
.
141
5.5
DESIGN
THINKING
-
NUTZBARE
INNO
VATIONEN
FUER
DEN
KUNDEN
SCHAFFEN
148
5.5.1
GESCHICHTE
.
148
5.5.2
WICHTIGE
ASPEKTE
DES
DESIGN
THINKINGS
.
149
5.5.3
PRINZIPIEN
UND
VERHALTENS
REGELN
.
151
5.5.4
SECHS
PHASEN
EINES
DESIGN-THINKING-PROZESSES
154
5.6
GESAMTFAZIT
.
158
5.7
LITERATUR
UND
LINKS
.
164
6
FUEHRUNG
IST
NOTWENDIG
-
ABER
ANDERS
.
166
6.1
AGILE
UND
EVOLUTIONAERE
FUEHRUNGSROLLE
.
168
6.1.1
AUF
DIE
HALTUNG
KOMMT
ES
AN
.
169
6.1.2
MEINE
SELBSTREFLEXION
ALS
AGILE
FUEHRUNGSKRAFT
.
170
6.1.3
FOERDERNDE
UND
HINDERLICHE
MINDSETS
.
172
6.1.4
AUFGABEN
UND
WERKZEUGE
.
178
6.2
SETZEN
DES
RAHMENS
UND
NACH
HALTIGE
UNTERSTUETZUNG
.
180
6.2.1
SELBSTFUEHRUNG
DER
TEAMS
ZULASSEN
.
180
6.2.2
ALS
T-SHAPED
MANAGER
ZWEI
WELTEN
VERNETZEN
.
181
6.2.3
AGILITAET
UND
HIERARCHIE
-
HYBRIDE
ARBEITSFORMEN
GESTALTEN
.
184
6.3
WECHSELWIRKUNGEN
ZWISCHEN
FUEHRUNG
UND
MITARBEITER
GESTALTEN
188
6.3.1
PERSOENLICHKEITSMUSTER
BESTIMMEN
DIE
UNTER
NEHMENSKULTUR
.
188
6.3.2
FUEHRUNGS-
UND
MITARBEI
TERROLLE
BEEINFLUSSEN
SICH
GEGENSEITIG
.
190
6.4
HINTERFRAGENDE
UND
DIENENDE
FUEHRUNG
.
194
6.5
ALS
COACH
AGILE
MITARBEITER
ENTWICKELN
.
196
6.5.1
WAS
BEDEUTET
COACHING?
.
196
6.5.2
ALS
FUEHRUNGSKRAFT
COACHEN
197
6.5.3
LOESUNGSORIENTIERTE
COACHING-HALTUNGEN
.
198
6.5.4
COACHING-WERKZEUGE
NUTZEN
.
201
6.6
AGILITAET
GEMEINSAM
KONTINUIERLICH
STEIGERN
.
203
6.6.1
IN
AGILE
ENTWICKLUNG
INVESTIEREN
.
204
6.6.2
MIT
DEM
TEAM
AN
STAENDIGEN
VERBESSERUNGEN
ARBEITEN
.
204
6.7
NETZWERKER
SEIN
.
206
6.7.1
WICHTIGE
STAKEHOLDER
IDENTIFIZIEREN
UND
DEREN
INTERESSEN
REFLEKTIEREN
.
206
6.7.2
KONKRETE
STAKEHOLDER-
ANALYSE
.
209
6.8
BEDEUTUNG
DER
FUEHRUNG
.
212
6.8.1
ROLLE
DES
TOPMANAGEMENTS
212
6.8.2
ROLLE
DES
MITTEL
MANAGEMENTS
.
214
6.9
FAZIT
.
215
6.10
LITERATUR
.
223
7
TEAMDYNAMIK
STEUERN
.
224
7.1
FOERDERNDE
UND
HINDERNDE
TEAMFAKTOREN
.
227
7.1.1
ERFOLGSFAKTOREN
AGILER
TEAMARBEIT
.
229
7.1.2
HINDERNDE
TEAMFAKTOREN
.
230
7.2
STAERKEN
DER
SELBSTVERANTWORTUNG
232
7.3
TEAMVERANTWORTUNG
MIT
DEM
DELEGATIONSPOKER
.
237
7.4
DURCH
FEEDBACKPROZESSE
VERHALTEN
ENTWICKELN
.
238
7.5
LOESUNGSORIENTIERTE
BESPRECHUNGEN
GESTALTEN
.
242
7.5.1
DAS
ROLLENVERSTAENDNIS
-
VOM
EXPERTEN
ZUM
PROZESS
BEGLEITER
.
242
7.5.2
ROTER
FADEN
FUER
DIE
BESPRECHUNG
.
244
7.5.3
ENTSCHEIDUNGEN
IN
AGILEN
TEAMS
TREFFEN
.
245
7.5.4
GEMEINSAM
SACHPROBLEME
KOMPETENT
LOESEN
.
248
Vorwort. VI Einleitung . 2 1 Wohin geht die Reise?. 10 Von wo aus starten Sie?. 38 2.1 Die zentrale Frage: Why?. 40 2.2 Erwartungen an die Agilität . 41 2.3 Gemeinsames Verständnis von Agilität entwickeln. 45 2.4 Projektstart überprüfen. 48 2.5 Reise-/Projektvorbereitung. 50 51 1.1 Start mit Olli . 12 2.6 Agil werden - ein herausfordern der Change-Prozess. 1.2 Sich nicht täuschen lassen. 14 2.7 1.3 Nahsicht und Fernsicht ֊ immer mit Umsicht. 15 1.3.1 1.3.2 1.3.3 Die Themenwolke zur ersten Orientierung . Mit PESTEL Ordnung schaffen. 2.8 19 24 Zu viel Nahsicht wird zur Nabelschau. 27 1.4 Führungskraft der Zukunft. 28 1.5 Fazit. 33 1.6 Literatur und Links. 35 2.9 Entwicklung von Management konzepten und deren Weiterentwicklung . 52 Unternehmenskultur und agile Zusammenarbeit . 56 2.8.1 Kulturen verstehen. 56 2.8.2 Gestaltungselemente der Unternehmenskultur. 57 Fragebogen »Wie agil sind Sie schon?«. 58 2.10 Genereller und funktionsbezogener Einsatz der agilen Zusammen arbeit . 64 2.11
Literatur und Links. 68
3 Kunden ¡m agilen Kontext. 3.1 3.2 Steht der Kunde tatsächlich im Mittelpunkt? . 70 5.1 72 Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb . 73 3.3 Marktstellung verbessern . 75 3.4 Neukundengewinnung als agiler Prozess . 78 3.5 Wie Sie Kunden für agile Zusammenarbeit gewinnen können . 86 3.6 Literatur. 89 4 Gemeinsame Werte bewusst und konkret leben . 90 4.1 Agile Frameworks und Werkzeuge . 108 GenereUe Werte. 93 4.2 Agile Werte und Prinzipien. 95 4.3 Vertrauen im Unternehmen . 103 5.2 5.3 5.4 Serum - das Herz der agilen Zusammenarbeit . 110 5.1.1 Geschichte. 111 5.1.2 Rollen definieren - so schaffen Sie Klarheit. 112 5.1.3 Vorgehensweise. 116 Mit Large-Scale Scrum das Unter nehmen agil ausrichten. 124 5.2.1 Geschichte. 124 5.2.2 Vorgehensweise. 125 Objectives and Key Results (OKR) sich gemeinsam auf das Wesent liche fokussieren . 129 5.3.1 Geschichte. 129 5.3.2 Vorgehensweise bzw. wichtige Aspekte. 129 4.4 Workshop »Agile Werte leben« . 104 Kanban - den Wertschöpfungs prozess verbessern . 138 4.5 Literatur und Links. 106 5.4.1
Geschichte. 139 5.4.2 Kanban-Prinzipien. 139 5.4.3 Praktiken von Kanban. 141
5.5 Design Thinking - nutzbare Inno vationen für den Kunden schaffen 148 Setzen des Rahmens und nach haltige Unterstützung. 180 5.5.1 Geschichte. 148 6.2.1 5.5.2 Wichtige Aspekte des Design Thinkings. 149 Selbstführung der Teams zulassen. 180 6.2.2 Prinzipien und Verhaltens regeln . Als T-Shaped Manager »zwei Welten« vernetzen . 181 151 6.2.3 Sechs Phasen eines Design-Thinking-Prozesses 154 Agilität und Hierarchie hybride Arbeitsformen gestalten . 184 5.5.3 5.5.4 6 6.2 5.6 Gesamtfazit. 158 5.7 Literatur und Links. 164 6.3 Wechselwirkungen zwischen Führung und Mitarbeiter gestalten 188 6.3.1 Persönlichkeitsmuster bestimmen die Unter nehmenskultur . 188 6.3.2 Führungs- und Mitarbei terrolle beeinflussen sich gegenseitig . 190 Führung ist notwendig - aber anders . 166 6.1 Agile und evolutionäre Führungsrolle. 168 6.1.1 Auf die Haltung kommt es an . 169 6.1.2 Meine Selbstreflexion als agile Führungskraft . 170 6.1.3 Fördernde und hinderliche Mindsets . 172 6.5.1 Was bedeutet Coaching? . 196 6.1.4 Aufgaben und Werkzeuge . 178 6.5.2 Als Führungskraft coachen 6.4 Hinterfragende und dienende Führung. 194 6.5 Als Coach agile Mitarbeiter
entwickeln. 196 197
6.5.3 6.5.4 Lösungsorientierte Coaching-Haltungen. 198 Teamdynamik steuern. 7.1 224 Fördernde und hindernde Teamfaktoren. 227 Coaching-Werkzeuge nutzen . 201 7.1.1 6.6 Agilität gemeinsam kontinuierlich steigern. 203 Erfolgsfaktoren agiler Teamarbeit. 229 7.1.2 Hindernde Teamfaktoren . 6.7 6.8 6.9 6.6.1 In agile Entwicklung investieren . 204 6.6.2 Mit dem Team an ständigen Verbesserungen arbeiten . 204 7.2 Stärken der Selbstverantwortung 7.3 Teamverantwortung mit dem Deiegationspoker. 237 7.4 Durch Feedbackprozesse Verhalten entwickein . 238 7.5 Lösungsorientierte Besprechungen gestalten. 242 Netzwerker sein. 206 6.7.1 Wichtige Stakeholder identifizieren und deren Interessen reflektieren . 206 6.7.2 Konkrete StakeholderAnalyse . 209 230 232 7.5.1 Das Rollenverständnis vom Experten zum Prozess begleiter . 242 7.5.2 »Roter Faden« für die Besprechung. 244 Bedeutung der Führung. 212 6.8.1 Rolle des Topmanagements 212 6.8.2 Rolle des Mittel managements . 214 7.5.3 Entscheidungen in agilen Teams treffen. 245 Fazit. 215 7.5.4 Gemeinsam Sachprobleme kompetent lösen . 248 6.10
Literatur. 223
7.6 Mit dem Teammonitor gemeinsam steuern. 253 9.1.2 Das Topmanagement und den Betriebsrat mit einbinden . 279 7.7 Fazit. 254 7.8 Literatur und Links. 257 9.1.3 Implementierungsteam beauftragen . 282 8 Vorteile nutzen - Hindernisse überwinden . 258 9.1.4 Mit Püotprojekten starten . 283 9.1.5 Wertschöpfungsketten agil ausrichten. 284 8.1 Agilität: fünf Typen, fünf Sichten . 260 8.2 Vorteile agiler Zusammenarbeit. 263 9.1.6 8.3 Konsequente Ermittlung der Reifegrade der agilen Zusammenarbeit . 264 Qualitätskriterien und Erfolgsmessung der Implementierung . 285 9.1.7 Kontinuierliche Weiter entwicklung . 286 8.4 Hindernisse und Herausforderungen. 265 9.2 Theorie U zur Reflexion nutzen . 287 8.5 Finanzielle Aspekte. 271 9.2.1 Die vier Ebenen verstehen . 288 8.6 Literatur und Links. 274 9.2.2 Distanz schaffen Reflexionsschleifen nutzen 9 Design und Koordination der agilen Transformation . 276 9.1 Schritte zur Implementierung . 278 9.1.1 Ein gemeinsames agiles Verständnis schaffen . 278 9.3 290 Fazit. 295 9.4 Literatur und Links. 298
10 Starteri Sie! . 300 11 Anhang . 310 10.1 Willensstärke und Selbst motivation stärken . 302 12 Literatur . 314 10.2 Umsetzungs-Backlog entwickeln . 304 10.3 Veränderungskompetenzen steigern. 306 13 Glossar. 320 14 Index . 324 10.4 Fazit. 309 10.5 Literatur. 309 15 Die Autoren . 330 |
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