Parkinson-Syndrome und andere Bewegungsstörungen:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Georg Thieme Verlag
[2020]
|
Ausgabe: | 2. überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 806 Seiten Illustrationen, Diagramme 27 cm x 19.5 cm Enthält: 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783132415508 3132415502 |
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653 | |a Tourette-Syndrom | ||
653 | |a REM-Schlafstörungen | ||
653 | |a Ataxien | ||
653 | |a Tremor | ||
653 | |a Gangstörungen | ||
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I
GRUNDLAGEN
1
GRUNDLAGEN
DER
BEWEGUNGSERKRANKUNGEN
1.1
FUNKTIONELLE
NEUROANATOMIE
DER
BASALGANGLIEN
UND
DES
ZEREBELLUMS
...
22
WOLFGANG
H.
OERTEL,
GUENTHER
DEUSCHL
1.1.1
FUNKTIONELLE
ANATOMIE
DER
BASALGANGLIEN
.
22
1.1.2
FUNKTION
DER
BASALGANGLIEN
.......................
26
1.1.3
PATHOPHYSIOLOGIE
DER
DYSTONIE
..................
32
1.1.4
PATHOPHYSIOLOGIE
DES
TREMORS
....................
32
1.1.5
PATHOPHYSIOLOGIE
VON
BEWEGUNGSSTOERUN
GEN
BEI
KLEINHIRNERKRANKUNGEN
...............
35
1.2
NEUROTRANSMITTER
UND
NEUROPHARMAKOLOGIE
.............................
37
WOLFGANG
H.
OERTEL,
GUENTHER
DEUSCHL
1.2.1
GRUNDLAGEN
DER
SYMPTOMATISCHEN
PHAR
MAKOTHERAPIE
VON
BEWEGUNGSSTOERUNGEN.
.
37
1.2.2
UEBERSICHT
UEBER
BETEILIGTE
NEUROTRANSMITTER
......................................
39
1.3
NEUROGENETIK
UND
BEWEGUNGS
STOERUNGEN
...................................
42
WOLFGANG
H.
OERTEL,
GUENTHER
DEUSCHL
1.4
PROTEINAGGREGATION
UND
BEWEGUNGS
STOERUNGEN
...................................
47
WOLFGANG
H.
OERTEL,
GUENTHER
DEUSCHL
1.4.1
A-SYNUKLEIN
...............................................
48
1.4.2
TAU
..............................................................
48
1.4.3
TRANSACTIVE
RESPONSE
DESOXYRIBONUCLEID
ACID
BINDING
PROTEIN
43
............................
48
1.4.4
SS-AMYLOID...................................................
49
22
1.4.5
LEUCINE-RICH
REPEATED
KINASE
2
..................
49
1.4.6
GLUKOZEREBROSIDASE
.....................................
49
1.4.7
PARKIN
(PARK2)
..........................................
49
1.4.8
PTEN-INDUCED
KINASE
1
(PARK6)
................
50
1.4.9
DJ1
..............................................................
50
1.4.10
HUNTINGTIN
.................................................
50
1.4.11
FRATAXIN
.......................................................
50
1.4.12
ATAXINE
.......................................................
51
1.5
VON
DER
PHAENOMENOLOGISCH
BESTIMM
TEN
ZUR
AETIOLOGISCH
DEFINIERTEN
DIAGNOSE
....................................................
51
WOLFGANG
H.
OERTEL,
GUENTHER
DEUSCHL
1.6
GRUNDLAGEN
EINER
KRANKHEITS
MODIFIZIERENDEN
THERAPIE
......
52
WOLFGANG
H.
OERTEL,
GUENTHER
DEUSCHL
1.6.1
BEITRAG
DER
GENETIK
.....................................
52
1.6.2
BEITRAG
DER
GENETIK
IN
KOMBINATION
MIT
DER
NEUROPATHOLOGIE
(BRAAK-HYPOTHESE).
.
53
1.6.3
AUSBLICK
.....................................................
55
1.7
SYNDROMATIK
DER
BEWEGUNGS
STOERUNGEN
..................................................
56
WERNER
POEWE
1.7.1
EINLEITUNG
...................................................
56
1.7.2
KLINISCH-DIAGNOSTISCHE
EINORDNUNG
VON
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
................................
56
1.7.3
AETIOLOGISCHE
EINORDNUNG
VON
BEWEGUNGS
STOERUNGEN
....................................
64
TEIL
II
KRANKHEITSBILDER
2
DEGENERATIVE
PARKINSON-SYNDROME
..
2.1
SYNUKLEINOPATHIEN
...................................
68
2.1.1
EINLEITUNG
...................................................
68
WERNER
POEWE
2.1.2
PARKINSON-KRANKHEIT
..................................
69
KLINIK
.......................................................................
69
GUENTHER
DEUSCHL,
WERNER
POEWE
PRODROMALE
PARKINSON-KRANKHEIT
.........................
86
EVA
SCHAEFFER,
WOLFGANG
H.
OERTEL,
DANIELA
BERG
68
DIAGNOSE
UND
DIFFERENZIALDIAGNOSE
....................
91
WERNER
POEWE,
GUENTHER
DEUSCHL
THERAPIE
.................................................................
109
WERNER
POEWE,
GUENTHER
DEUSCHL,
KLAUS
SEPPI,
WOLFGANG
H.
OERTEL,
KARLA
EGGERT
*
2.1.3
DEMENZ
MIT
LEWY-KOERPERN
UND
PARKINSON-KRANKHEIT
MIT
DEMENZ
...........
157
RICHARD
DODEL,
GUENTHER
DEUSCHL
INHALTSVERZEICHNIS
2.1.4
MULTISYSTEMATROPHIE
................................
181
GREGOR
K.
WENNING,
ROBERTA
GRANATA,
SABINE
ESCHLBOECK
2.2
TAUOPATHIEN
...............................................
198
2.2.1
EINLEITUNG
....................................................
198
GESINE
RESPONDEK,
WOLFGANG
H.
OERTEL,
GUENTER
II.
HOEGLINGER
2.2.2
PROGRESSIVE
SUPRANUKLEAERE
BLICKPARESE
...
202
GESINE
RESPONDEK,
WOLFGANG
H.
OERTEL,
GUENTER
U.
HOEGLINGER
2.2.3
KORTIKOBASALE
DEGENERATION
.....................
222
GESINE
RESPONDEK,
WOLFGANG
H.
OERTEL,
GUENTER
U.
HOEGLINGER
2.2.4
FRONTOTEMPORALE
DEMENZ
.........................
234
KARSTEN
WITT,
THORSTEN
BARTSCH
3
SEKUNDAERE
PARKINSON-SYNDROME
..................................................................................
HEIKE
STOCKNER,
PHILIPP
MAHLKNECHT,
WERNER
POEWE
249
3.1
EINLEITUNG
..................................................
249
3.5.2
PARKINSON-SYNDROM
IM
RAHMEN
AKUTER
ENZEPHALITIDEN
UND
INFEKTIOESER
3.2
MEDIKAMENTOES
INDUZIERTES
ENZEPHALOPATHIEN
......................................
263
PARKINSON-SYNDROM
.................................
249
3.5.3
POSTINFEKTIOESES
PARKINSON-SYNDROM
..........
263
3.5.4
AUTOIMMUN
VERMITTELTES
PARKINSON-
3.2.1
EPIDEMIOLOGIE
............................................
249
SYNDROM
.....................................................
264
3.2.2
AETIOPATHOGENESE
........................................
249
3.5.5
PARKINSON-SYNDROM
IM
RAHMEN
VON
3.2.3
KLINIK...........................................................
250
PRIONENERKRANKUNGEN
................................
264
3.2.4
DIAGNOSTIK
.................................................
251
3.2.5
THERAPIE
.....................................................
251
3.6
PARKINSON-SYNDROME
BEI
TUMOREN
DES
ZENTRALNERVENSYSTEMS
.............................
264
3.3
VASKULAERES
PARKINSON-SYNDROM
............
252
3.7
PARKINSON-SYNDROM
BEI
STRIATOPALLIDO-
3.3.1
EPIDEMIOLOGIE
............................................
252
DENTALER
VERKALKUNG
(MORBUS
FAHR)
...
265
3.3.2
AETIOPATHOGENESE
........................................
253
3.3.3
KLINIK...........................................................
253
3.7.1
AETIOPATHOGENESE
........................................
265
3.3.4
DIAGNOSTIK
.................................................
255
3.7.2
KLINIK...........................................................
265
3.3.5
THERAPIE
.....................................................
256
3.7.3
DIAGNOSTIK
.................................................
265
3.7.4
THERAPIE
.....................................................
265
3.4
TOXISCHE
PARKINSON-SYNDROME
..............
257
3.8
TRAUMATISCHES
PARKINSON-SYNDROM
....
266
3.4.1
MANGANISMUS
UND
EPHEDRONINDUZIERTES
PARKINSON-SYNDROM
..................................
257
3.9
PARKINSON-ARTIGE
GANGSTOERUNG
BEI
3.4.2
PARKINSON-SYNDROM
NACH
KOHLENMONOXIDINTOXIKATION
.....................
259
NORMALDRUCKHYDROZEPHALUS
.................
266
3.4.3
PARKINSON-SYNDROM
NACH
ZYANID
3.9.1
EPIDEMIOLOGIE
...........................................
266
INTOXIKATION
...............................................
260
3.9.2
AETIOPATHOGENESE
........................................
266
3.4.4
PARKINSON-SYNDROM
NACH
METHANOL
3.9.3
KLINIK...........................................................
266
INTOXIKATION
................................................
261
3.9.4
DIAGNOSTIK
.................................................
266
3.9.5
THERAPIE
.....................................................
267
3.5
INFEKTIOESE,
POSTINFEKTIOESE
UND
AUTOIMMUNE
PARKINSON-SYNDROME
....
261
3.5.1
INFEKTIONEN
DES
ZENTRALNERVENSYSTEMS
MIT
STRUKTURELLEN
BASALGANGLIEN
VERAENDERUNGEN
..........................................
261
10
INHALTSVERZEICHNIS
4
TREMOR
.............................................................................................................................
FELIX
GOEVERT,
GUENTHER
DEUSCHL
308
308
308
4.1
EINLEITUNG
..................................................
271
4.3
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
SELTENER
TREMORES
UND
TREMOR-MIMICS
...............
4.1.1
KRITERIEN
DER
TREMORPHAENOTYPISIERUNG
FUER
DIE KLINISCHE
ANWENDUNG
..........................
271
4.3.1
SELTENE
TREMORES
........................................
4.1.2
WICHTIGE
APPARATIVE
UNTERSUCHUNGEN
....
274
4.3.2
ANDERE
RHYTHMISCHE
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
4.2
TREMORSYNDROME
....................................
277
4.4
HINWEISE
ZUR
DIFFERENZIALDIAGNOSE
KLASSISCHER
TREMORSYNDROME
...............
4.2.1
ESSENZIELLER
TREMOR
....................................
277
4.2.2
VERSTAERKTER
PHYSIOLOGISCHER
TREMOR
.........286
4.4.1
VORWIEGENDER
AKTIONSTREMOR
...................
4.2.3
FOKALE
UND
TAETIGKEITSSPEZIFISCHE
TREMORES
287
4.4.2
VORWIEGENDER
ODER
ISOLIERTER
RUHETREMOR
4.2.4
TREMORES
MIT
PROMINENTEN
ZUSATZ
SYMPTOMEN
...............................................
293
4.4.3
VORWIEGENDER
INTENTIONSTREMOR
...............
4.2.5
SONSTIGE
TREMORES
......................................
306
5
DYSTONIE
...........................................................................................................................
CHI
WANG
IP,
JENS
VOLKMANN
5.1
EINLEITUNG
................................................
,.
315
5.5.4
MOLEKULARE
MECHANISMEN
........................
5.1.1
TERMINOLOGIE
...........................................
..
315
5.6
KLINIK
..........................................................
5.1.2
GESCHICHTE
...............................................
,.
315
5.6.1
KLASSIFIKATION
.............................................
5.2
EPIDEMIOLOGIE
........................................
..
316
5.6.2
IDIOPATHISCHE
GENERALISIERTE
DYSTONIE
(TORSIONSDYSTONIE)
......................................
5.3
PATHOLOGIE
................................................
AETIOLOGIE
..................................................
..
316
5.6.3
IDIOPATHISCHE
FOKALE
UND
SEGMENTALE
DYSTONIEN
...................................................
5.4
,.
316
5.6.4
KOMBINIERTE
DYSTONIEN
............................
5.6.5
ERWORBENE
DYSTONIEN
................................
5.4.1
GENETIK
....................................................
,.
316
5.4.2
UMWELTFAKTOREN
.......................................
..
319
5.7
THERAPIE
......................................................
5.5
PATHOPHYSIOLOGIE
..................................
..
320
5.7.1
BOTULINUMTOXIN
.........................................
5.7.2
ORALE
PHARMAKOTHERAPIE
..........................
5.5.1
ROLLE
DER
MOTORISCHEN
BASALGANGLIEN-
5.7.3
BEHANDLUNG
DES
STATUS
DYSTONICUS
...........
KORTEX-SCHLEIFE
.......................................
320
5.7.4
OPERATIVE
BEHANDLUNGSVERFAHREN
.............
5.5.2
ROLLE
SENSORISCHER
FEHLFUNKTIONEN
.........
,.
320
5.7.5
ADJUVANTE
THERAPIEN
..................................
5.5.3
PATHOPHYSIOLOGIE
DER
DYT-TOR1A-
DYSTONIE
..................................................
..
321
6
CHOREA
.............................................................................................................................
KLAUS
SEPPI,
BEATRICE
HEIM,
FLORIAN
BRUEGGER
*
6.1
EINLEITUNG
..................................................
357
6.4.2
ZUSATZUNTERSUCHUNGEN
ZUR
DIAGNOSE
SICHERUNG
..................................................
6.2
AETIOPATHOGENESE
......................................
357
6.5
THERAPIE
......................................................
6.3
EPIDEMIOLOGIE
..........................................
360
6.5.1
BEHANDLUNG
DER
GRUNDERKRANKUNG
...........
6.4
KLINIK
UND
DIAGNOSE
................................
360
6.5.2
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
........................
6.5.3
NEUROCHIRURGIE
.........................................
6.4.1
ANAMNESE
UND
KLINISCHE
UNTERSUCHUNG
..
362
271
309
309
310
311
315
321
323
323
324
327
334
336
340
340
348
349
350
354
357
364
370
370
370
372
11
INHALTSVERZEICHNIS
6.6
AETIOLOGISCHE
KLASSIFIKATION
DER
6.6.2
ERWORBENE
(SYMPTOMATISCHE)
URSACHEN
CHOREATISCHEN
SYNDROME
.......................
373
CHOREATISCHER
SYMPTOME
...........................
398
6.6.1
GENETISCH
BEDINGTE
CHOREATISCHE
SYNDROME
...................................................373
6.7
INTERNET-RESSOURCEN
.................................
414
7
TOURETTE-SYNDROM
UND
ANDERE
TIC-STOERUNGEN.
417
DANIEL
ALVAREZ-FISCHER,
ALEXANDER
MUENCHAU
7.1
EINLEITUNG
...................................................
417
7.6
DIFFERENZIALDIAGNOSE
UND
SYNDROMALE
ZUORDNUNG
................................................
423
7.2EPIDEMIOLOGIE
...........................................
417
7.7
DIAGNOSE
....................................................
424
7.3
PATHOPHYSIOLOGIE
.....................................
417
7.8
THERAPIE
......................................................
426
7.4
AETIOPATHOGENESE
.......................................
419
7.8.1
AUFKLAERUNGSMASSNAHMEN
..........................
426
7.4.1
GENETIK
.......................................................
419
7.8.2
PHARMAKOLOGISCHE
BEHANDLUNG
VON
TICS
..
427
7.4.2
UMWELTFAKTOREN
..........................................
420
7.8.3
VERHALTENSTHERAPIE
....................................
430
7.8.4
TIEFE
HIRNSTIMULATION
................................
430
7.5
KLINIK
..........................................................
421
7.8.5
UNWIRKSAME
BZW.
EXPERIMENTELLE
VERFAHREN
...................................................
431
7.5.1
KARDINALSYMPTOME
....................................
421
7.5.2
TYPISCHE
UND
SELTENE
ASSOZIIERTE
SYMPTOME
.................................................
421
7.9
INTERNET-RESSOURCEN
.................................
432
7.5.3
KOMORBIDITAETEN
..........................................
422
7.5.4
VERLAUF
UND
PROGNOSE
................................
423
8
ATAXIEN
UND
HEREDITAERE
SPINALPARALYSEN
....................................................................
KATRIN
BUERK
,
SYLVIA
BOESCH,
STEPHAN
KLEBE
435
8.1
EINLEITUNG
..................................................
435
8.4
SYMPTOMATISCHE
ATAXIEN
.......................
462
8.2
ATAXIE
..........................................................
435
8.4.1
ATAXIEN
PHYSIKALISCHER
GENESE
.................
462
8.4.2
TOXISCH
INDUZIERTE
ATAXIEN
.........................
463
8.3
HEREDITAERE
ATAXIEN
...................................
436
8.4.3
ATAXIEN
BEI
ERWORBENEM
VITAMINMANGEL
.
463
8.4.4
IMMUNOLOGISCH
VERMITTELTE
ATAXIEN
..........
464
8.3.1
AUTOSOMAL-REZESSIVE
ATAXIEN
...................
437
8.3.2
DOMINANTE
ZEREBELLAERE
ATAXIEN
.................
446
8.5
IDIOPATHISCHE
ZEREBELLAERE
ATAXIEN
........
467
8.3.3
HEREDITAERE
SPASTISCHE
SPINALPARALYSE
(HSP)
...........................................................
455
8.5.1
SPORADISCHE
ATAXIE
DES
ERWACHSENENALTERS
467
8.3.4
KRANKHEITSBILD
SPASTISCHE
PARAPLEGIE
TYP
7
(SPG7)
...............................................
461
8.6
INTERNET-RESSOURCEN
.................................
470
9
MYOKLONUS
....................................
474
SUSANNE
A.
SCHNEIDER
;
MAREIKE
HAGGE,
HAJO
M.
HAMER
9.1
EINLEITUNG
..................................................
474
9.3
PATHOPHYSIOLOGIE
UND
DIAGNOSE
............
475
9.1.1
DEFINITION
UND
HISTORISCHES
.......................
474
9.4
KLINIK
..........................................................
475
9.1.2
KLASSIFIKATION
..............................................
474
9.4.1
CHARAKTERISTISCHE
MERKMALE
DER
9.2
EPIDEMIOLOGIE
...........................................
474
MYOKLONUSFORMEN
VERSCHIEDENEN
URSPRUNGS
...................................................
475
12
INHALTSVERZEICHNIS
9.4.2
KLINISCHES
BILD
BEI
VERSCHIEDENEN
AETIOLOGIEN
.............................................
...
477
9.6
ZUSATZUNTERSUCHUNGEN
ZUR
DIAGNOSE
SICHERUNG
..................................................
486
9.5
DIFFERENZIALDIAGNOSE
.........................
...
485
9.7
THERAPIE
......................................................
490
9.5.1
TICS
......................................................
...
485
9.7.1
PHYSIOLOGISCHE
MYOKLONIEN
.......................
491
9.5.2
DYSTONIE
...............................................
...
485
9.7.2
HEREDITAERE
MYOKLONIEN
............................
491
9.5.3
CHOREA
...................................................
...
485
9.7.3
SYMPTOMATISCHE
MYOKLONIEN
...................
491
9.5.4
TREMOR
.................................................
...
485
9.5.5
MYOKYMIEN
.........................................
...
486
9.8
INTERNET-RESSOURCEN
.................................
492
9.5.6
KLONUS
...................................................
...
486
9.5.7
ZUSAMMENFASSUNG
..............................
...
486
9.8.1
OBERSICHTSARTIKEL
........................................
492
9.8.2
VERWENDETE
LITERATUR
................................
492
10
GANG-UND
GLEICHGEWICHTSSTOERUNGEN
........................................................................
494
WALTER
MAETZLER,
GUENTHER
DEUSCHL
10.1
GRUNDLAGEN
................................................
494
10.2.3
HYPERKINETISCHE
UND
DYSTONE
GANG-
UND
GLEICHGEWICHTSSTOERUNGEN
..........................506
10.1.1
PHYSIOLOGISCHE
UND
ANATOMISCHE
10.2.4
*FRONTALE
*
GANG-
UND
GLEICHGEWICHTS
GRUNDLAGEN
...............................................
494
STOERUNGEN
...................................................
507
10.1.2
ANAMNESE
UND
KLINISCHE
UNTERSUCHUNG
..
495
10.2.5
FUNKTIONELLE
GANG-
UND
GLEICHGEWICHTS
10.1.3
QUANTITATIVE
EVALUATION
VON
GANG
UND
STOERUNGEN
...................................................
508
GLEICHGEWICHT
...........................................
498
10.2.6
SPASTISCHE
GANG-
UND
GLEICHGEWICHTS
10.1.4
KLASSIFIZIERUNG
VON
GANG-
UND
GLEICHGE
STOERUNGEN
...................................................
509
WICHTSSTOERUNGEN
.......................................
499
10.2.7
HYPOTONE
ODER
PARESENBEDINGTE
GANG-
UND
GLEICHGEWICHTSSTOERUNGEN
........510
10.2
SPEZIFISCHE
GANG-
UND
GLEICHGEWICHTS
10.2.8
SCHMERZBEDINGTE
GANG-
UND
STOERUNGEN
..................................................
499
10.2.9
GLEICHGEWICHTSSTOERUNGEN
..........................
MEDIKAMENTOES
BEDINGTE
GANG-
UND
511
10.2.1
HYPOKINETISCHE
GANG-
UND
GLEICHGEWICHTS
STOERUNGEN
...................................................
499
GLEICHGEWICHTSSTOERUNGEN
..........................
511
10.2.2
ATAKTISCHE
GANG-
UND
GLEICHGEWICHTS
STOERUNGEN
..................................................
505
11
PAROXYSMALE
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
...........................................................................
515
SUSANNE
A.
SCHNEIDER
;
ADAM
STRZELCZYK
11.1
EINLEITUNG
..................................................
515
11.2.4
SYMPTOMATISCHE
PAROXYSMALE
DYSKINESIEN
.............................................
.
518
11.2
PAROXYSMALE
DYSKINESIEN
.......................
515
11.3
EPISODISCHE
ATAXIEN
...............................
.
520
11.2.1
PAROXYSMALE
KINESIOGENE
DYSKINESIE,
ASSOZIIERT
MIT
PRRT2-MUTATIONEN.............
515
11.3.1
EPISODISCHE
ATAXIE
TYP
1
........................
.
520
11.2.2
PAROXYSMALE
NICHT
KINESIOGENE
DYSKINESIE,
ASSOZIIERT
MIT
MR-1-
UND
ANDEREN
11.3.2
EPISODISCHE
ATAXIE
TYP
2
........................
.
523
MUTATIONEN
.................................................
517
11.4
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
DER
PAROXYS
11.2.3
PAROXYSMALE
ANSTRENGUNGSINDUZIERTE
DYSKINESIE
.................................................
518
MALEN
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
..............
.
523
11.5
INTERNET-RESSOURCEN
...............................
.
524
13
INHALTSVERZEICHNIS
12
12.1
12.2
12.3
12.4
12.5
12.6
12.7
12.8
12.8.1
13
13.1
13.2
13.2.1
13.2.2
14
14.1
14.2
14.2.1
14.2.2
14.2.3
14.2.4
14.3
14.3.1
MORBUS
WILSON
...............................................................................................................
ATBIN
DJOMSHIDIAN,
WOLFGANG
H.
OERTEL
LABORTESTS
...................................................
531
EINLEITUNG
..................................................
527
12.8.2
12.8.3
OPHTHALMOLOGISCHE
UNTERSUCHUNG
...........
KERNSPINTOMOGRAFIE
..................................
EPIDEMIOLOGIE
...........................................
527
12.8.4
OBERBAUCHSONOGRAFIE
................................
12.8.5
FAKULTATIVE
BILDGEBUNG
..............................
NEUROPATHOLOGIE
.......................................
527
12.8.6
NEUROPHYSIOLOGISCHE
UNTERSUCHUNG
.........
AETIOPATHOGENESE
.......................................
12.8.7
ERWEITERTE
DIAGNOSTIK
................................
527
12.8.8
FAMILIENBERATUNG
......................................
KLINIK
..........................................................
528
12.9
THERAPIE
......................................................
DIAGNOSE
....................................................
530
12.9.1
PRINZIPIEN
...................................................
12.9.2
PRAKTISCHE
THERAPIE
..................................
DIFFERENZIALDIAGNOSE
...............................
531
12.9.3
THERAPIE
BEI
SCHWANGERSCHAFT
...................
12.9.4
VERLAUFSKONTROLLE
UNTER
THERAPIE
.............
ZUSATZUNTERSUCHUNGEN
ZUR
DIAGNOSE
SICHERUNG
..................................................
531
12.9.5
ADJUVANTE
THERAPIE
....................................
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
BEI
NEUROMETABOLISCHEN
ERKRANKUNGEN
............................
SUSANNE
A.
SCHNEIDER,
JENS
CARSTEN
MOELLER
13.4
INTERNET-RESSOURCEN
.................................
EINLEITUNG
.............................................
...
539
13.3
LIPIDOSEN
IM
ERWACHSENENALTER
............
METALLSPEICHERERKRANKUNGEN
..........
...
539
13.3.1
GANGLIOSIDOSEN
..........................................
13.3.2
MORBUS
GAUCHER
........................................
NEURODEGENERATIONEN
MIT
EISEN
13.3.3
MORBUS
NIEMANN-PICK
..............................
AKKUMULATION
IM
GEHIRN
.....................
...
539
13.3.4
NEURONALE
ZEROIDLIPOFUSZINOSEN
...............
HYPERMANGANESAEMIE
...........................
...
545
13.3.5
ZEREBROTENDINOESE
XANTHOMATOSE
.............
MEDIKAMENTOES
INDUZIERTE
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
....................................................
KLAUS
SEPPI,
SYLVIA
BOESCH,
WERNER
POEWE
EINLEITUNG
................................................
.
551
14.3.2
DURCH
ANTIDEPRESSIVA
INDUZIERTE
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
................................
DURCH
ANTIPSYCHOTIKA
INDUZIERTE
14.3.3
DURCH
PSYCHOSTIMULANZIEN
INDUZIERTE
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
...........................
.
551
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
................................
14.3.4
DURCH
SYMPATHOMIMETIKA
INDUZIERTE
AKUTE
DYSTONE
REAKTION
..........................
.
551
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
................................
AKATHISIE
...................................................
.
555
14.3.5
DURCH
ANTIHISTAMINIKA
INDUZIERTE
MEDIKAMENTOES
INDUZIERTES
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
................................
PARKINSON-SYNDROM
................................
..
557
14.3.6
DURCH
ANTIBIOTIKA
INDUZIERTE
BEWEGUNGS
TARDIVE
DYSKINESIEN
................................
.
558
STOERUNGEN
...................................................
14.3.7
DURCH
IMMUNSUPPRESSIVA
INDUZIERTE
ANDERE
MEDIKAMENTOES
INDUZIERTE
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
................................
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
...........................
..
565
14.3.8
DURCH
ANDERE
MEDIKAMENTE
INDUZIERTE
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
................................
DURCH
ANTIEPILEPTIKA
INDUZIERTE
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
..............................
,.
565
527
532
532
532
532
532
533
533
533
533
534
535
535
535
539
545
545
546
546
547
547
548
551
567
567
567
568
568
568
569
14
INHALTSVERZEICHNIS
15
ANTIKOERPERASSOZIIERTE
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
............................................................
573
BETTINA
BALINT,
GUENTHER
DEUSCHL
ANTIKOERPERN
GEGEN
DAS
CONTACTIN-2-ASSO-
ZIIERTE
PROTEIN
...........................................
580
15.1
EINLEITUNG
..................................................
573
15.4.4
ZEREBELLAERE
ATAXIE
MIT
VERSCHIEDENEN
ANTIKOERPERN
...............................................
581
15.2
EPIDEMIOLOGIE
..........................................
576
15.4.5
CHOREA
MIT
VERSCHIEDENEN
ANTIKOERPERN.
..
583
15.4.6
ANTIKOERPERASSOZIIERTER
PARKINSONISMUS
...
585
15.3
PATHOGENESE
..............................................
576
15.4.7
STIFF-PERSON-SPEKTRUM-ERKRANKUNGEN
....
585
15.4.8
OPSOKLONUS-MYOKLONUS-ATAXIE-SYNDROM.
587
15.4
SYNDROME
MIT
NEURONALEN
ODER
15.4.9
SCHMERZHAFTE
TONISCHE
SPASMEN
UND
GLIALEN
ANTIKOERPERN
.................................
578
ANDERE
PAROXYSMALE
DYSKINESIEN
BEI
NEUROMYELITIS-OPTICA-SPEKTRUM-ERKRAN-
15.4.1
CHARAKTERISTISCHE
DYSKINESIEN
BEI
ENZE
KUNGEN
MIT
ANTIKOERPERN
GEGEN
AQUAPO-
PHALOPATHIE
MIT PROMINENTEN
PSYCHIATRI
RIN
4
UND
MYELIN
OLIGODENDROCYTE
GLYCO-
SCHEN
SYMPTOMEN
UND
N-METHYL-D-
ASPARTAT-REZEPTOR-ANTIKOERPERN
...............
578
PROTEIN
UND
MULTIPLER
SKLEROSE
.................
588
15.4.2
FAZIOBRACHIALE
DYSTONE
ANFAELLE
BEI
ENZE
PHALITIS
MIT
ANTIKOERPERN
GEGEN
DAS
LEUCIN
15.5
DIAGNOSE
....................................................
589
REICHE
GLIOMAINAKTIVIERTE
GEN
1
...............
579
15.5.1
ANTIKOERPERTESTUNG
......................................
589
15.4.3
MORVAN-SYNDROM,
NEUROMYOTONIE,
MYO-
15.5.2
LIQUORDIAGNOSTIK
UND
BILDGEBUNG
.............
590
KYMIE
UND
ANDERE
MANIFESTATIONEN
VON
15.5.3
TUMORSUCHE
...............................................
590
16
SCHLAFBEZOGENE
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
16.1
RESTLESS-LEGS-SYNDROM
...........................
592
WOLFGANG
H.
OERTEL,
CLAUDIA
TRENKWALDER
16.1.1
EINLEITUNG
.............................
592
16.1.2
EPIDEMIOLOGIE
...........................................
593
16.1.3
NEUROPATHOLOGIE
.......................................
595
16.1.4
AETIOPATHOGENESE
UND
PATHOPHYSIOLOGIE.
..
595
16.1.5
KLINIK
..........................................................
601
16.1.6
DIFFERENZIALDIAGNOSE
UND
KOMORBIDITAET.
..
606
16.1.7
ZUSATZUNTERSUCHUNGEN
ZUR
DIAGNOSE
SICHERUNG
....................................
610
16.1.8
THERAPIE
....................................................
614
16.1.9
INTERNET-RESSOURCEN
..................................
642
16.2
RAPID-EYE-MOVEMENT-SCHLAF-
VERHALTENSSTOERUNG
..................................
648
WOLFGANG
H.
OERTEL,
BIRGIT
HOEGL,
MARCUS
M.
UNGER
*
16.2.1
EINLEITUNG
..................................................
648
16.2.2
EPIDEMIOLOGIE
...........................................
648
592
16.2.3
NEUROPATHOLOGIE
........................................
649
16.2.4
AETIOLOGIE
UND
PATHOPHYSIOLOGIE
...............
649
16.2.5
DIAGNOSE
.....................................................
651
16.2.6
THERAPIE
.....................................................
660
16.2.7
INTERNET-RESSOURCEN
..................................
661
16.3
WEITERE
SCHLAFBEZOGENE
BEWEGUNGS
STOERUNGEN
UND
NARKOLEPSIE
....
664
BIRGIT
HOEGL,
WOLFGANG
H.
OERTEL,
GEERT
MAYER
16.3.1
EINLEITUNG
...................................................
664
16.3.2
SCHLAFBEZOGENE
BEINKRAEMPFE
...................
665
16.3.3
SCHLAFBEZOGENER
BRUXISMUS
.......................
666
16.3.4
RHYTHMISCHE
BEWEGUNGSSTOERUNG
IM
SCHLAF 667
16.3.5
PROPRIOSPINALER
MYOKLONUS
IN
DER
EINSCHLAFPHASE
...........................................
669
16.3.6
NARKOLEPSIE
ALS
URSACHE
SCHLAFBEZOGENER
BEWEGUNGSSTOERUNG
....................................
671
17
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
IM
KINDESALTER
SINERN
TUNE,
ALEXANDER
MUENCHAU
17.1
EINLEITUNG
..................................................
673
17.1.1
KLASSIFIKATION
.............................................
673
17.1.2
PHYSIOLOGISCHES
BEWEGUNGSREPERTOIRE
IN
DER
FRUEHEN
KINDHEIT
..................................
673
.............................................................................................
673
17.2
EPIDEMIOLOGIE
..........................................
674
17.3
ANAMNESE
UND
KLINISCHE
UNTERSUCHUNG
674
15
INHALTSVERZEICHNIS
17.4
17.4.1
17.4.2
17.4.3
17.4.4
17.4.5
18
18.1
18.2
18.3
18.4
18.4.1
18.4.2
18.5
18.5.1
19
19.1
19.2
19.2.1
19.2.2
19.2.3
19.2.4
19.2.5
19.2.6
19.2.7
19.3
19.3.1
19.3.2
19.3.3
19.3.4
SYSTEMATISCHE
BETRACHTUNG
NACH
HAUPTCHARAKTERISTIKUM
BZW.
LEITSYMPTOM
.............................................
TRANSIENTE
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
.............
TICS
.............................................................
DYSTONIE
.....................................................
CHOREA
.........................................................
TREMOR
.......................................................
17.4.6
17.4.7
MYOKLONUS
.................................................
HYPOKINETISCH-RIGIDE
SYNDROME
...............
675
17.4.8
PAROXYSMALE
STOERUNGEN
............................
17.4.9
STEREOTYPIEN
...............................................
675
17.4.10
RESTLESS-LEGS-SYNDROM
..............................
678
680
17.5
INTERNET-RESSOURCEN
.................................
694
700
FUNKTIONELLE
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
............................................................................
ATBIN
DJAMSHIDIAN,
WERNER
POEWE,
CHRISTOPH
SCHERFIER
*
BEGRIFFSBESTIMMUNG
...............................
715
EPIDEMIOLOGIE
...........................................
715
PATHOGENESE
...............................................
716
ANAMNESE
UND
KLINIK
...............................
716
ANAMNESE
...................................................
716
KLINIK
...........................................................
716
SPEZIFISCHE
SYNDROME
.............................
717
FUNKTIONELLER
TREMOR
................................
717
18.5.2
FUNKTIONELLE
DYSTONIE
................................
18.5.3
FUNKTIONELLES
PARKINSON-SYNDROM
...........
18.5.4
FUNKTIONELLER
MYOKLONUS
..........................
18.5.5
FUNKTIONELLE
GANGSTOERUNG
.........................
18.6
DIAGNOSE
....................................................
18.7
ZUSATZUNTERSUCHUNGEN
ZUR
DIAGNOSE
SICHERUNG
...................................
18.8
THERAPIE
......................................................
18.9
VERLAUF
UND
PROGNOSE
.............................
NOTFAELLE
BEI
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
.............................................................................
GUENTHER
DEUSCHL,
WERNER
POEWE
EINLEITUNG
..................................................
730
NOTFAELLE
BEI
PARKINSON-SYNDROMEN
....
730
AKUT
EINSETZENDE
PARKINSON-SYNDROME
...
730
AKUT
EINSETZENDES
DYSTONIE-PARKINSONIS-
MUS-SYNDROM
(RAPID-ONSET
DYSTONIA-
PARKINSONISM)
............................................
731
AKINETISCHE
KRISE
BEI
DER
PARKINSON-
KRANKHEIT
...................................................
731
MALIGNES
DOPAMINERGES
ENTZUGSSYNDROM
BEI
PARKINSON-KRANKHEIT
...........................
731
DYSKINESIE-HYPERPYREXIE-SYNDROM
BEI
PARKINSON-KRANKHEIT
..................................
731
AKUTE
PARKINSON-PSYCHOSE
.........................
732
SEROTONINSYNDROM
....................................
732
NOTFAELLE
MIT
DEN
LEITSYMPTOMEN
RIGOR
UND
MUSKELSPASMEN
...............................
733
MALIGNES
NEUROLEPTIKASYNDROM
...............
733
MALIGNE
HYPERTHERMIE
..............................
734
HYPOKALZAEMIE
............................................
734
TETANUS
.......................................................
734
19.3.5
RABIES
(TOLLWUT)
..........................................
19.3.6
STRYCHNININTOXIKATION
................................
19.3.7
BEWEGUNGSSTURM
BEI
STIFF-PERSON-
SYNDROM
UND
HYPEREKPLEXIE
.....................
19.4
NOTFAELLE
MIT
DEM
LEITSYMPTOM
DYSTONIE
....................................................
19.4.1
AKUTE
DYSTONE
REAKTION
NACH
GABE
VON
DOPAMINREZEPTORBLOCKERN
.........................
19.4.2
STATUS
DYSTONICUS
.........................................
19.4.3
AKUTE
DYSTONIE
AUFGRUND
METABOLISCHER
ODER
ENTZUENDLICHER
URSACHEN
...................
19.4.4
LARYNGEALER
ADDUKTORENSPASMUS
.............
19.4.5
LARYNGEALE
DYSTONIE BEI
MULTISYSTEM
ATROPHIE
......................................
19.5
NOTFALLSITUATIONEN
MIT
DEM
LEITSYMPTOM
CHOREA
ODER
BALLISMUS
..
19.5.1
AKUTE
GENERALISIERTE
CHOREA
ODER
AKUTE
HEMICHOREA
...............................................
701
703
706
706
707
708
715
719
720
722
723
724
725
726
727
730
734
734
735
735
735
736
736
736
736
736
736
16
INHALTSVERZEICHNIS
19.6
NOTFALLSITUATIONEN
MIT
DEM
LEITSYMPTOM
MYOKLONIEN
......
19.7
NOTFAELLE
BEI
BEHANDLUNG
MIT
TIEFER
738
HIRNSTIMULATION
.........................................
738
TEIL
III
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
20
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
BEI
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
................................................
742
20.1
BILDGEBENDE
VERFAHREN
...........................
742
KLAUS
SEPPI
,
CHRISTOPH
SCHERFIER,
HEIKE
STOCKNER
20.1.1
MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE
.....................
742
20.1.2
SINGLE-PHOTON-EMISSIONSCOMPUTER-
TOMOGRAFIE
.................................................
749
20.1.3
TRANSKRANIELLE
SONOGRAFIE
..........................
752
20.2
GENETISCHE
DIAGNOSTIK
..............................
754
GREGOR
KUHLENBAEUMER,
FRANZISKA
HOPFNER
20.2.1
EINLEITUNG
...................................................
754
20.2.2
VOR-
UND
NACHTEILE
....................................
754
20.2.3
INDIKATION
...................................................
755
20.2.4
ERFORDERLICHES
GRUNDLAGENWISSEN
.............
757
20.2.5
STRATEGIE
DER
DIAGNOSESTELLUNG
.................
758
20.2.6
ETHISCHE
UND
RECHTLICHE
GESICHTSPUNKTE
..
761
20.3
AUTONOME
FUNKTIONSDIAGNOSTIK
.............
762
GREGOR
K.
WENNING,
ALESSANDRA
FANCIULLI
20.3.1
EINLEITUNG
...................................................
762
20.3.2
KARDIOVASKULAERE
AUTONOME
FUNKTIONS
TESTUNG
......................................................
762
20.3.3
NEUROUROLOGISCHE
DIAGNOSTIK
...................
764
20.3.4
TESTUNG
DER
SUDOMOTORIK
..........................
765
20.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
....................................
765
20.4
SKALEN
ZUR
BEURTEILUNG
VON
SCHWERE
GRAD
UND
BEEINTRAECHTIGUNG
BEI
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
.............
766
WERNER
POEWE,
PHILIPP
MAHLKNECHT,
KATRIN
BUERK,
GREGOR
K.
WENNING
*
20.4.1
EINLEITUNG
...................................................
766
20.4.2
RATING-SKALEN
FUER
DIE
PARKINSON-KRANKHEIT
766
20.4.3
SKALEN
FUER
DIE
EVALUATION
DER
PROGRESSIVEN
SUPRANUKLEAEREN
BLICKPARESE.......................
775
20.4.4
SKALEN
FUER
DIE
EVALUATION
DER
MULTISYSTEMATROPHIE
................................
775
20.4.5
TREMORSKALEN
.............................................
776
20.4.6
SKALEN
FUER
DIE
EVALUATION
DES
MORBUS
HUNTINGTON
.................................................
777
20.4.7
DYSTONIESKALEN
.........................................
779
20.4.8
SKALEN
FUER
DIE
EVALUATION
DES
RESTLESS-LEGS-SYNDROMS
............................
780
20.4.9
ATAXIESKALEN
...............................................
781
20.4.10
INTERNET-RESSOURCEN
..................................
783
20.5
BEGUTACHTUNGSTABELLEN
2019
.................
786
GUENTHER
DEUSCHL
20.5.1
*ANHALTSPUNKTE
*
ZUR
GUTACHTERLICHEN
BEWERTUNG
.................................................
786
20.5.2
EXPERTENVORSCHLAEGE
ZUR
BEGUTACHTUNG
BESTIMMTER
EXTRAPYRAMIDALER
ERKRANKUN
GEN
..............................................................
788
SACHVERZEICHNIS
............................................................................
-
..............................
793
17
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I
GRUNDLAGEN
1
GRUNDLAGEN
DER
BEWEGUNGSERKRANKUNGEN
1.1
FUNKTIONELLE
NEUROANATOMIE
DER
BASALGANGLIEN
UND
DES
ZEREBELLUMS
.
22
WOLFGANG
H.
OERTEL,
GUENTHER
DEUSCHL
1.1.1
FUNKTIONELLE
ANATOMIE
DER
BASALGANGLIEN
.
22
1.1.2
FUNKTION
DER
BASALGANGLIEN
.
26
1.1.3
PATHOPHYSIOLOGIE
DER
DYSTONIE
.
32
1.1.4
PATHOPHYSIOLOGIE
DES
TREMORS
.
32
1.1.5
PATHOPHYSIOLOGIE
VON
BEWEGUNGSSTOERUN
GEN
BEI
KLEINHIRNERKRANKUNGEN
.
35
1.2
NEUROTRANSMITTER
UND
NEUROPHARMAKOLOGIE
.
37
WOLFGANG
H.
OERTEL,
GUENTHER
DEUSCHL
1.2.1
GRUNDLAGEN
DER
SYMPTOMATISCHEN
PHAR
MAKOTHERAPIE
VON
BEWEGUNGSSTOERUNGEN.
.
37
1.2.2
UEBERSICHT
UEBER
BETEILIGTE
NEUROTRANSMITTER
.
39
1.3
NEUROGENETIK
UND
BEWEGUNGS
STOERUNGEN
.
42
WOLFGANG
H.
OERTEL,
GUENTHER
DEUSCHL
1.4
PROTEINAGGREGATION
UND
BEWEGUNGS
STOERUNGEN
.
47
WOLFGANG
H.
OERTEL,
GUENTHER
DEUSCHL
1.4.1
A-SYNUKLEIN
.
48
1.4.2
TAU
.
48
1.4.3
TRANSACTIVE
RESPONSE
DESOXYRIBONUCLEID
ACID
BINDING
PROTEIN
43
.
48
1.4.4
SS-AMYLOID.
49
22
1.4.5
LEUCINE-RICH
REPEATED
KINASE
2
.
49
1.4.6
GLUKOZEREBROSIDASE
.
49
1.4.7
PARKIN
(PARK2)
.
49
1.4.8
PTEN-INDUCED
KINASE
1
(PARK6)
.
50
1.4.9
DJ1
.
50
1.4.10
HUNTINGTIN
.
50
1.4.11
FRATAXIN
.
50
1.4.12
ATAXINE
.
51
1.5
VON
DER
PHAENOMENOLOGISCH
BESTIMM
TEN
ZUR
AETIOLOGISCH
DEFINIERTEN
DIAGNOSE
.
51
WOLFGANG
H.
OERTEL,
GUENTHER
DEUSCHL
1.6
GRUNDLAGEN
EINER
KRANKHEITS
MODIFIZIERENDEN
THERAPIE
.
52
WOLFGANG
H.
OERTEL,
GUENTHER
DEUSCHL
1.6.1
BEITRAG
DER
GENETIK
.
52
1.6.2
BEITRAG
DER
GENETIK
IN
KOMBINATION
MIT
DER
NEUROPATHOLOGIE
(BRAAK-HYPOTHESE).
.
53
1.6.3
AUSBLICK
.
55
1.7
SYNDROMATIK
DER
BEWEGUNGS
STOERUNGEN
.
56
WERNER
POEWE
1.7.1
EINLEITUNG
.
56
1.7.2
KLINISCH-DIAGNOSTISCHE
EINORDNUNG
VON
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
.
56
1.7.3
AETIOLOGISCHE
EINORDNUNG
VON
BEWEGUNGS
STOERUNGEN
.
64
TEIL
II
KRANKHEITSBILDER
2
DEGENERATIVE
PARKINSON-SYNDROME
.
2.1
SYNUKLEINOPATHIEN
.
68
2.1.1
EINLEITUNG
.
68
WERNER
POEWE
2.1.2
PARKINSON-KRANKHEIT
.
69
KLINIK
.
69
GUENTHER
DEUSCHL,
WERNER
POEWE
PRODROMALE
PARKINSON-KRANKHEIT
.
86
EVA
SCHAEFFER,
WOLFGANG
H.
OERTEL,
DANIELA
BERG
68
DIAGNOSE
UND
DIFFERENZIALDIAGNOSE
.
91
WERNER
POEWE,
GUENTHER
DEUSCHL
THERAPIE
.
109
WERNER
POEWE,
GUENTHER
DEUSCHL,
KLAUS
SEPPI,
WOLFGANG
H.
OERTEL,
KARLA
EGGERT
*
2.1.3
DEMENZ
MIT
LEWY-KOERPERN
UND
PARKINSON-KRANKHEIT
MIT
DEMENZ
.
157
RICHARD
DODEL,
GUENTHER
DEUSCHL
INHALTSVERZEICHNIS
2.1.4
MULTISYSTEMATROPHIE
.
181
GREGOR
K.
WENNING,
ROBERTA
GRANATA,
SABINE
ESCHLBOECK
2.2
TAUOPATHIEN
.
198
2.2.1
EINLEITUNG
.
198
GESINE
RESPONDEK,
WOLFGANG
H.
OERTEL,
GUENTER
II.
HOEGLINGER
2.2.2
PROGRESSIVE
SUPRANUKLEAERE
BLICKPARESE
.
202
GESINE
RESPONDEK,
WOLFGANG
H.
OERTEL,
GUENTER
U.
HOEGLINGER
2.2.3
KORTIKOBASALE
DEGENERATION
.
222
GESINE
RESPONDEK,
WOLFGANG
H.
OERTEL,
GUENTER
U.
HOEGLINGER
2.2.4
FRONTOTEMPORALE
DEMENZ
.
234
KARSTEN
WITT,
THORSTEN
BARTSCH
3
SEKUNDAERE
PARKINSON-SYNDROME
.
HEIKE
STOCKNER,
PHILIPP
MAHLKNECHT,
WERNER
POEWE
249
3.1
EINLEITUNG
.
249
3.5.2
PARKINSON-SYNDROM
IM
RAHMEN
AKUTER
ENZEPHALITIDEN
UND
INFEKTIOESER
3.2
MEDIKAMENTOES
INDUZIERTES
ENZEPHALOPATHIEN
.
263
PARKINSON-SYNDROM
.
249
3.5.3
POSTINFEKTIOESES
PARKINSON-SYNDROM
.
263
3.5.4
AUTOIMMUN
VERMITTELTES
PARKINSON-
3.2.1
EPIDEMIOLOGIE
.
249
SYNDROM
.
264
3.2.2
AETIOPATHOGENESE
.
249
3.5.5
PARKINSON-SYNDROM
IM
RAHMEN
VON
3.2.3
KLINIK.
250
PRIONENERKRANKUNGEN
.
264
3.2.4
DIAGNOSTIK
.
251
3.2.5
THERAPIE
.
251
3.6
PARKINSON-SYNDROME
BEI
TUMOREN
DES
ZENTRALNERVENSYSTEMS
.
264
3.3
VASKULAERES
PARKINSON-SYNDROM
.
252
3.7
PARKINSON-SYNDROM
BEI
STRIATOPALLIDO-
3.3.1
EPIDEMIOLOGIE
.
252
DENTALER
VERKALKUNG
(MORBUS
FAHR)
.
265
3.3.2
AETIOPATHOGENESE
.
253
3.3.3
KLINIK.
253
3.7.1
AETIOPATHOGENESE
.
265
3.3.4
DIAGNOSTIK
.
255
3.7.2
KLINIK.
265
3.3.5
THERAPIE
.
256
3.7.3
DIAGNOSTIK
.
265
3.7.4
THERAPIE
.
265
3.4
TOXISCHE
PARKINSON-SYNDROME
.
257
3.8
TRAUMATISCHES
PARKINSON-SYNDROM
.
266
3.4.1
MANGANISMUS
UND
EPHEDRONINDUZIERTES
PARKINSON-SYNDROM
.
257
3.9
PARKINSON-ARTIGE
GANGSTOERUNG
BEI
3.4.2
PARKINSON-SYNDROM
NACH
KOHLENMONOXIDINTOXIKATION
.
259
NORMALDRUCKHYDROZEPHALUS
.
266
3.4.3
PARKINSON-SYNDROM
NACH
ZYANID
3.9.1
EPIDEMIOLOGIE
.
266
INTOXIKATION
.
260
3.9.2
AETIOPATHOGENESE
.
266
3.4.4
PARKINSON-SYNDROM
NACH
METHANOL
3.9.3
KLINIK.
266
INTOXIKATION
.
261
3.9.4
DIAGNOSTIK
.
266
3.9.5
THERAPIE
.
267
3.5
INFEKTIOESE,
POSTINFEKTIOESE
UND
AUTOIMMUNE
PARKINSON-SYNDROME
.
261
3.5.1
INFEKTIONEN
DES
ZENTRALNERVENSYSTEMS
MIT
STRUKTURELLEN
BASALGANGLIEN
VERAENDERUNGEN
.
261
10
INHALTSVERZEICHNIS
4
TREMOR
.
FELIX
GOEVERT,
GUENTHER
DEUSCHL
308
308
308
4.1
EINLEITUNG
.
271
4.3
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
SELTENER
TREMORES
UND
TREMOR-MIMICS
.
4.1.1
KRITERIEN
DER
TREMORPHAENOTYPISIERUNG
FUER
DIE KLINISCHE
ANWENDUNG
.
271
4.3.1
SELTENE
TREMORES
.
4.1.2
WICHTIGE
APPARATIVE
UNTERSUCHUNGEN
.
274
4.3.2
ANDERE
RHYTHMISCHE
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
4.2
TREMORSYNDROME
.
277
4.4
HINWEISE
ZUR
DIFFERENZIALDIAGNOSE
KLASSISCHER
TREMORSYNDROME
.
4.2.1
ESSENZIELLER
TREMOR
.
277
4.2.2
VERSTAERKTER
PHYSIOLOGISCHER
TREMOR
.286
4.4.1
VORWIEGENDER
AKTIONSTREMOR
.
4.2.3
FOKALE
UND
TAETIGKEITSSPEZIFISCHE
TREMORES
287
4.4.2
VORWIEGENDER
ODER
ISOLIERTER
RUHETREMOR
4.2.4
TREMORES
MIT
PROMINENTEN
ZUSATZ
SYMPTOMEN
.
293
4.4.3
VORWIEGENDER
INTENTIONSTREMOR
.
4.2.5
SONSTIGE
TREMORES
.
306
5
DYSTONIE
.
CHI
WANG
IP,
JENS
VOLKMANN
5.1
EINLEITUNG
.
,.
315
5.5.4
MOLEKULARE
MECHANISMEN
.
5.1.1
TERMINOLOGIE
.
.
315
5.6
KLINIK
.
5.1.2
GESCHICHTE
.
,.
315
5.6.1
KLASSIFIKATION
.
5.2
EPIDEMIOLOGIE
.
.
316
5.6.2
IDIOPATHISCHE
GENERALISIERTE
DYSTONIE
(TORSIONSDYSTONIE)
.
5.3
PATHOLOGIE
.
AETIOLOGIE
.
.
316
5.6.3
IDIOPATHISCHE
FOKALE
UND
SEGMENTALE
DYSTONIEN
.
5.4
,.
316
5.6.4
KOMBINIERTE
DYSTONIEN
.
5.6.5
ERWORBENE
DYSTONIEN
.
5.4.1
GENETIK
.
,.
316
5.4.2
UMWELTFAKTOREN
.
.
319
5.7
THERAPIE
.
5.5
PATHOPHYSIOLOGIE
.
.
320
5.7.1
BOTULINUMTOXIN
.
5.7.2
ORALE
PHARMAKOTHERAPIE
.
5.5.1
ROLLE
DER
MOTORISCHEN
BASALGANGLIEN-
5.7.3
BEHANDLUNG
DES
STATUS
DYSTONICUS
.
KORTEX-SCHLEIFE
.
320
5.7.4
OPERATIVE
BEHANDLUNGSVERFAHREN
.
5.5.2
ROLLE
SENSORISCHER
FEHLFUNKTIONEN
.
,.
320
5.7.5
ADJUVANTE
THERAPIEN
.
5.5.3
PATHOPHYSIOLOGIE
DER
DYT-TOR1A-
DYSTONIE
.
.
321
6
CHOREA
.
KLAUS
SEPPI,
BEATRICE
HEIM,
FLORIAN
BRUEGGER
*
6.1
EINLEITUNG
.
357
6.4.2
ZUSATZUNTERSUCHUNGEN
ZUR
DIAGNOSE
SICHERUNG
.
6.2
AETIOPATHOGENESE
.
357
6.5
THERAPIE
.
6.3
EPIDEMIOLOGIE
.
360
6.5.1
BEHANDLUNG
DER
GRUNDERKRANKUNG
.
6.4
KLINIK
UND
DIAGNOSE
.
360
6.5.2
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
.
6.5.3
NEUROCHIRURGIE
.
6.4.1
ANAMNESE
UND
KLINISCHE
UNTERSUCHUNG
.
362
271
309
309
310
311
315
321
323
323
324
327
334
336
340
340
348
349
350
354
357
364
370
370
370
372
11
INHALTSVERZEICHNIS
6.6
AETIOLOGISCHE
KLASSIFIKATION
DER
6.6.2
ERWORBENE
(SYMPTOMATISCHE)
URSACHEN
CHOREATISCHEN
SYNDROME
.
373
CHOREATISCHER
SYMPTOME
.
398
6.6.1
GENETISCH
BEDINGTE
CHOREATISCHE
SYNDROME
.373
6.7
INTERNET-RESSOURCEN
.
414
7
TOURETTE-SYNDROM
UND
ANDERE
TIC-STOERUNGEN.
417
DANIEL
ALVAREZ-FISCHER,
ALEXANDER
MUENCHAU
7.1
EINLEITUNG
.
417
7.6
DIFFERENZIALDIAGNOSE
UND
SYNDROMALE
ZUORDNUNG
.
423
7.2EPIDEMIOLOGIE
.
417
7.7
DIAGNOSE
.
424
7.3
PATHOPHYSIOLOGIE
.
417
7.8
THERAPIE
.
426
7.4
AETIOPATHOGENESE
.
419
7.8.1
AUFKLAERUNGSMASSNAHMEN
.
426
7.4.1
GENETIK
.
419
7.8.2
PHARMAKOLOGISCHE
BEHANDLUNG
VON
TICS
.
427
7.4.2
UMWELTFAKTOREN
.
420
7.8.3
VERHALTENSTHERAPIE
.
430
7.8.4
TIEFE
HIRNSTIMULATION
.
430
7.5
KLINIK
.
421
7.8.5
UNWIRKSAME
BZW.
EXPERIMENTELLE
VERFAHREN
.
431
7.5.1
KARDINALSYMPTOME
.
421
7.5.2
TYPISCHE
UND
SELTENE
ASSOZIIERTE
SYMPTOME
.
421
7.9
INTERNET-RESSOURCEN
.
432
7.5.3
KOMORBIDITAETEN
.
422
7.5.4
VERLAUF
UND
PROGNOSE
.
423
8
ATAXIEN
UND
HEREDITAERE
SPINALPARALYSEN
.
KATRIN
BUERK
,
SYLVIA
BOESCH,
STEPHAN
KLEBE
435
8.1
EINLEITUNG
.
435
8.4
SYMPTOMATISCHE
ATAXIEN
.
462
8.2
ATAXIE
.
435
8.4.1
ATAXIEN
PHYSIKALISCHER
GENESE
.
462
8.4.2
TOXISCH
INDUZIERTE
ATAXIEN
.
463
8.3
HEREDITAERE
ATAXIEN
.
436
8.4.3
ATAXIEN
BEI
ERWORBENEM
VITAMINMANGEL
.
463
8.4.4
IMMUNOLOGISCH
VERMITTELTE
ATAXIEN
.
464
8.3.1
AUTOSOMAL-REZESSIVE
ATAXIEN
.
437
8.3.2
DOMINANTE
ZEREBELLAERE
ATAXIEN
.
446
8.5
IDIOPATHISCHE
ZEREBELLAERE
ATAXIEN
.
467
8.3.3
HEREDITAERE
SPASTISCHE
SPINALPARALYSE
(HSP)
.
455
8.5.1
SPORADISCHE
ATAXIE
DES
ERWACHSENENALTERS
467
8.3.4
KRANKHEITSBILD
SPASTISCHE
PARAPLEGIE
TYP
7
(SPG7)
.
461
8.6
INTERNET-RESSOURCEN
.
470
9
MYOKLONUS
.
474
SUSANNE
A.
SCHNEIDER
;
MAREIKE
HAGGE,
HAJO
M.
HAMER
9.1
EINLEITUNG
.
474
9.3
PATHOPHYSIOLOGIE
UND
DIAGNOSE
.
475
9.1.1
DEFINITION
UND
HISTORISCHES
.
474
9.4
KLINIK
.
475
9.1.2
KLASSIFIKATION
.
474
9.4.1
CHARAKTERISTISCHE
MERKMALE
DER
9.2
EPIDEMIOLOGIE
.
474
MYOKLONUSFORMEN
VERSCHIEDENEN
URSPRUNGS
.
475
12
INHALTSVERZEICHNIS
9.4.2
KLINISCHES
BILD
BEI
VERSCHIEDENEN
AETIOLOGIEN
.
.
477
9.6
ZUSATZUNTERSUCHUNGEN
ZUR
DIAGNOSE
SICHERUNG
.
486
9.5
DIFFERENZIALDIAGNOSE
.
.
485
9.7
THERAPIE
.
490
9.5.1
TICS
.
.
485
9.7.1
PHYSIOLOGISCHE
MYOKLONIEN
.
491
9.5.2
DYSTONIE
.
.
485
9.7.2
HEREDITAERE
MYOKLONIEN
.
491
9.5.3
CHOREA
.
.
485
9.7.3
SYMPTOMATISCHE
MYOKLONIEN
.
491
9.5.4
TREMOR
.
.
485
9.5.5
MYOKYMIEN
.
.
486
9.8
INTERNET-RESSOURCEN
.
492
9.5.6
KLONUS
.
.
486
9.5.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
.
486
9.8.1
OBERSICHTSARTIKEL
.
492
9.8.2
VERWENDETE
LITERATUR
.
492
10
GANG-UND
GLEICHGEWICHTSSTOERUNGEN
.
494
WALTER
MAETZLER,
GUENTHER
DEUSCHL
10.1
GRUNDLAGEN
.
494
10.2.3
HYPERKINETISCHE
UND
DYSTONE
GANG-
UND
GLEICHGEWICHTSSTOERUNGEN
.506
10.1.1
PHYSIOLOGISCHE
UND
ANATOMISCHE
10.2.4
*FRONTALE
*
GANG-
UND
GLEICHGEWICHTS
GRUNDLAGEN
.
494
STOERUNGEN
.
507
10.1.2
ANAMNESE
UND
KLINISCHE
UNTERSUCHUNG
.
495
10.2.5
FUNKTIONELLE
GANG-
UND
GLEICHGEWICHTS
10.1.3
QUANTITATIVE
EVALUATION
VON
GANG
UND
STOERUNGEN
.
508
GLEICHGEWICHT
.
498
10.2.6
SPASTISCHE
GANG-
UND
GLEICHGEWICHTS
10.1.4
KLASSIFIZIERUNG
VON
GANG-
UND
GLEICHGE
STOERUNGEN
.
509
WICHTSSTOERUNGEN
.
499
10.2.7
HYPOTONE
ODER
PARESENBEDINGTE
GANG-
UND
GLEICHGEWICHTSSTOERUNGEN
.510
10.2
SPEZIFISCHE
GANG-
UND
GLEICHGEWICHTS
10.2.8
SCHMERZBEDINGTE
GANG-
UND
STOERUNGEN
.
499
10.2.9
GLEICHGEWICHTSSTOERUNGEN
.
MEDIKAMENTOES
BEDINGTE
GANG-
UND
511
10.2.1
HYPOKINETISCHE
GANG-
UND
GLEICHGEWICHTS
STOERUNGEN
.
499
GLEICHGEWICHTSSTOERUNGEN
.
511
10.2.2
ATAKTISCHE
GANG-
UND
GLEICHGEWICHTS
STOERUNGEN
.
505
11
PAROXYSMALE
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
.
515
SUSANNE
A.
SCHNEIDER
;
ADAM
STRZELCZYK
11.1
EINLEITUNG
.
515
11.2.4
SYMPTOMATISCHE
PAROXYSMALE
DYSKINESIEN
.
.
518
11.2
PAROXYSMALE
DYSKINESIEN
.
515
11.3
EPISODISCHE
ATAXIEN
.
.
520
11.2.1
PAROXYSMALE
KINESIOGENE
DYSKINESIE,
ASSOZIIERT
MIT
PRRT2-MUTATIONEN.
515
11.3.1
EPISODISCHE
ATAXIE
TYP
1
.
.
520
11.2.2
PAROXYSMALE
NICHT
KINESIOGENE
DYSKINESIE,
ASSOZIIERT
MIT
MR-1-
UND
ANDEREN
11.3.2
EPISODISCHE
ATAXIE
TYP
2
.
.
523
MUTATIONEN
.
517
11.4
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
DER
PAROXYS
11.2.3
PAROXYSMALE
ANSTRENGUNGSINDUZIERTE
DYSKINESIE
.
518
MALEN
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
.
.
523
11.5
INTERNET-RESSOURCEN
.
.
524
13
INHALTSVERZEICHNIS
12
12.1
12.2
12.3
12.4
12.5
12.6
12.7
12.8
12.8.1
13
13.1
13.2
13.2.1
13.2.2
14
14.1
14.2
14.2.1
14.2.2
14.2.3
14.2.4
14.3
14.3.1
MORBUS
WILSON
.
ATBIN
DJOMSHIDIAN,
WOLFGANG
H.
OERTEL
LABORTESTS
.
531
EINLEITUNG
.
527
12.8.2
12.8.3
OPHTHALMOLOGISCHE
UNTERSUCHUNG
.
KERNSPINTOMOGRAFIE
.
EPIDEMIOLOGIE
.
527
12.8.4
OBERBAUCHSONOGRAFIE
.
12.8.5
FAKULTATIVE
BILDGEBUNG
.
NEUROPATHOLOGIE
.
527
12.8.6
NEUROPHYSIOLOGISCHE
UNTERSUCHUNG
.
AETIOPATHOGENESE
.
12.8.7
ERWEITERTE
DIAGNOSTIK
.
527
12.8.8
FAMILIENBERATUNG
.
KLINIK
.
528
12.9
THERAPIE
.
DIAGNOSE
.
530
12.9.1
PRINZIPIEN
.
12.9.2
PRAKTISCHE
THERAPIE
.
DIFFERENZIALDIAGNOSE
.
531
12.9.3
THERAPIE
BEI
SCHWANGERSCHAFT
.
12.9.4
VERLAUFSKONTROLLE
UNTER
THERAPIE
.
ZUSATZUNTERSUCHUNGEN
ZUR
DIAGNOSE
SICHERUNG
.
531
12.9.5
ADJUVANTE
THERAPIE
.
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
BEI
NEUROMETABOLISCHEN
ERKRANKUNGEN
.
SUSANNE
A.
SCHNEIDER,
JENS
CARSTEN
MOELLER
13.4
INTERNET-RESSOURCEN
.
EINLEITUNG
.
.
539
13.3
LIPIDOSEN
IM
ERWACHSENENALTER
.
METALLSPEICHERERKRANKUNGEN
.
.
539
13.3.1
GANGLIOSIDOSEN
.
13.3.2
MORBUS
GAUCHER
.
NEURODEGENERATIONEN
MIT
EISEN
13.3.3
MORBUS
NIEMANN-PICK
.
AKKUMULATION
IM
GEHIRN
.
.
539
13.3.4
NEURONALE
ZEROIDLIPOFUSZINOSEN
.
HYPERMANGANESAEMIE
.
.
545
13.3.5
ZEREBROTENDINOESE
XANTHOMATOSE
.
MEDIKAMENTOES
INDUZIERTE
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
.
KLAUS
SEPPI,
SYLVIA
BOESCH,
WERNER
POEWE
EINLEITUNG
.
.
551
14.3.2
DURCH
ANTIDEPRESSIVA
INDUZIERTE
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
.
DURCH
ANTIPSYCHOTIKA
INDUZIERTE
14.3.3
DURCH
PSYCHOSTIMULANZIEN
INDUZIERTE
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
.
.
551
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
.
14.3.4
DURCH
SYMPATHOMIMETIKA
INDUZIERTE
AKUTE
DYSTONE
REAKTION
.
.
551
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
.
AKATHISIE
.
.
555
14.3.5
DURCH
ANTIHISTAMINIKA
INDUZIERTE
MEDIKAMENTOES
INDUZIERTES
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
.
PARKINSON-SYNDROM
.
.
557
14.3.6
DURCH
ANTIBIOTIKA
INDUZIERTE
BEWEGUNGS
TARDIVE
DYSKINESIEN
.
.
558
STOERUNGEN
.
14.3.7
DURCH
IMMUNSUPPRESSIVA
INDUZIERTE
ANDERE
MEDIKAMENTOES
INDUZIERTE
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
.
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
.
.
565
14.3.8
DURCH
ANDERE
MEDIKAMENTE
INDUZIERTE
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
.
DURCH
ANTIEPILEPTIKA
INDUZIERTE
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
.
,.
565
527
532
532
532
532
532
533
533
533
533
534
535
535
535
539
545
545
546
546
547
547
548
551
567
567
567
568
568
568
569
14
INHALTSVERZEICHNIS
15
ANTIKOERPERASSOZIIERTE
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
.
573
BETTINA
BALINT,
GUENTHER
DEUSCHL
ANTIKOERPERN
GEGEN
DAS
CONTACTIN-2-ASSO-
ZIIERTE
PROTEIN
.
580
15.1
EINLEITUNG
.
573
15.4.4
ZEREBELLAERE
ATAXIE
MIT
VERSCHIEDENEN
ANTIKOERPERN
.
581
15.2
EPIDEMIOLOGIE
.
576
15.4.5
CHOREA
MIT
VERSCHIEDENEN
ANTIKOERPERN.
.
583
15.4.6
ANTIKOERPERASSOZIIERTER
PARKINSONISMUS
.
585
15.3
PATHOGENESE
.
576
15.4.7
STIFF-PERSON-SPEKTRUM-ERKRANKUNGEN
.
585
15.4.8
OPSOKLONUS-MYOKLONUS-ATAXIE-SYNDROM.
587
15.4
SYNDROME
MIT
NEURONALEN
ODER
15.4.9
SCHMERZHAFTE
TONISCHE
SPASMEN
UND
GLIALEN
ANTIKOERPERN
.
578
ANDERE
PAROXYSMALE
DYSKINESIEN
BEI
NEUROMYELITIS-OPTICA-SPEKTRUM-ERKRAN-
15.4.1
CHARAKTERISTISCHE
DYSKINESIEN
BEI
ENZE
KUNGEN
MIT
ANTIKOERPERN
GEGEN
AQUAPO-
PHALOPATHIE
MIT PROMINENTEN
PSYCHIATRI
RIN
4
UND
MYELIN
OLIGODENDROCYTE
GLYCO-
SCHEN
SYMPTOMEN
UND
N-METHYL-D-
ASPARTAT-REZEPTOR-ANTIKOERPERN
.
578
PROTEIN
UND
MULTIPLER
SKLEROSE
.
588
15.4.2
FAZIOBRACHIALE
DYSTONE
ANFAELLE
BEI
ENZE
PHALITIS
MIT
ANTIKOERPERN
GEGEN
DAS
LEUCIN
15.5
DIAGNOSE
.
589
REICHE
GLIOMAINAKTIVIERTE
GEN
1
.
579
15.5.1
ANTIKOERPERTESTUNG
.
589
15.4.3
MORVAN-SYNDROM,
NEUROMYOTONIE,
MYO-
15.5.2
LIQUORDIAGNOSTIK
UND
BILDGEBUNG
.
590
KYMIE
UND
ANDERE
MANIFESTATIONEN
VON
15.5.3
TUMORSUCHE
.
590
16
SCHLAFBEZOGENE
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
16.1
RESTLESS-LEGS-SYNDROM
.
592
WOLFGANG
H.
OERTEL,
CLAUDIA
TRENKWALDER
16.1.1
EINLEITUNG
.
592
16.1.2
EPIDEMIOLOGIE
.
593
16.1.3
NEUROPATHOLOGIE
.
595
16.1.4
AETIOPATHOGENESE
UND
PATHOPHYSIOLOGIE.
.
595
16.1.5
KLINIK
.
601
16.1.6
DIFFERENZIALDIAGNOSE
UND
KOMORBIDITAET.
.
606
16.1.7
ZUSATZUNTERSUCHUNGEN
ZUR
DIAGNOSE
SICHERUNG
.
610
16.1.8
THERAPIE
.
614
16.1.9
INTERNET-RESSOURCEN
.
642
16.2
RAPID-EYE-MOVEMENT-SCHLAF-
VERHALTENSSTOERUNG
.
648
WOLFGANG
H.
OERTEL,
BIRGIT
HOEGL,
MARCUS
M.
UNGER
*
16.2.1
EINLEITUNG
.
648
16.2.2
EPIDEMIOLOGIE
.
648
592
16.2.3
NEUROPATHOLOGIE
.
649
16.2.4
AETIOLOGIE
UND
PATHOPHYSIOLOGIE
.
649
16.2.5
DIAGNOSE
.
651
16.2.6
THERAPIE
.
660
16.2.7
INTERNET-RESSOURCEN
.
661
16.3
WEITERE
SCHLAFBEZOGENE
BEWEGUNGS
STOERUNGEN
UND
NARKOLEPSIE
.
664
BIRGIT
HOEGL,
WOLFGANG
H.
OERTEL,
GEERT
MAYER
16.3.1
EINLEITUNG
.
664
16.3.2
SCHLAFBEZOGENE
BEINKRAEMPFE
.
665
16.3.3
SCHLAFBEZOGENER
BRUXISMUS
.
666
16.3.4
RHYTHMISCHE
BEWEGUNGSSTOERUNG
IM
SCHLAF 667
16.3.5
PROPRIOSPINALER
MYOKLONUS
IN
DER
EINSCHLAFPHASE
.
669
16.3.6
NARKOLEPSIE
ALS
URSACHE
SCHLAFBEZOGENER
BEWEGUNGSSTOERUNG
.
671
17
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
IM
KINDESALTER
SINERN
TUNE,
ALEXANDER
MUENCHAU
17.1
EINLEITUNG
.
673
17.1.1
KLASSIFIKATION
.
673
17.1.2
PHYSIOLOGISCHES
BEWEGUNGSREPERTOIRE
IN
DER
FRUEHEN
KINDHEIT
.
673
.
673
17.2
EPIDEMIOLOGIE
.
674
17.3
ANAMNESE
UND
KLINISCHE
UNTERSUCHUNG
674
15
INHALTSVERZEICHNIS
17.4
17.4.1
17.4.2
17.4.3
17.4.4
17.4.5
18
18.1
18.2
18.3
18.4
18.4.1
18.4.2
18.5
18.5.1
19
19.1
19.2
19.2.1
19.2.2
19.2.3
19.2.4
19.2.5
19.2.6
19.2.7
19.3
19.3.1
19.3.2
19.3.3
19.3.4
SYSTEMATISCHE
BETRACHTUNG
NACH
HAUPTCHARAKTERISTIKUM
BZW.
LEITSYMPTOM
.
TRANSIENTE
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
.
TICS
.
DYSTONIE
.
CHOREA
.
TREMOR
.
17.4.6
17.4.7
MYOKLONUS
.
HYPOKINETISCH-RIGIDE
SYNDROME
.
675
17.4.8
PAROXYSMALE
STOERUNGEN
.
17.4.9
STEREOTYPIEN
.
675
17.4.10
RESTLESS-LEGS-SYNDROM
.
678
680
17.5
INTERNET-RESSOURCEN
.
694
700
FUNKTIONELLE
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
.
ATBIN
DJAMSHIDIAN,
WERNER
POEWE,
CHRISTOPH
SCHERFIER
*
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
715
EPIDEMIOLOGIE
.
715
PATHOGENESE
.
716
ANAMNESE
UND
KLINIK
.
716
ANAMNESE
.
716
KLINIK
.
716
SPEZIFISCHE
SYNDROME
.
717
FUNKTIONELLER
TREMOR
.
717
18.5.2
FUNKTIONELLE
DYSTONIE
.
18.5.3
FUNKTIONELLES
PARKINSON-SYNDROM
.
18.5.4
FUNKTIONELLER
MYOKLONUS
.
18.5.5
FUNKTIONELLE
GANGSTOERUNG
.
18.6
DIAGNOSE
.
18.7
ZUSATZUNTERSUCHUNGEN
ZUR
DIAGNOSE
SICHERUNG
.
18.8
THERAPIE
.
18.9
VERLAUF
UND
PROGNOSE
.
NOTFAELLE
BEI
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
.
GUENTHER
DEUSCHL,
WERNER
POEWE
EINLEITUNG
.
730
NOTFAELLE
BEI
PARKINSON-SYNDROMEN
.
730
AKUT
EINSETZENDE
PARKINSON-SYNDROME
.
730
AKUT
EINSETZENDES
DYSTONIE-PARKINSONIS-
MUS-SYNDROM
(RAPID-ONSET
DYSTONIA-
PARKINSONISM)
.
731
AKINETISCHE
KRISE
BEI
DER
PARKINSON-
KRANKHEIT
.
731
MALIGNES
DOPAMINERGES
ENTZUGSSYNDROM
BEI
PARKINSON-KRANKHEIT
.
731
DYSKINESIE-HYPERPYREXIE-SYNDROM
BEI
PARKINSON-KRANKHEIT
.
731
AKUTE
PARKINSON-PSYCHOSE
.
732
SEROTONINSYNDROM
.
732
NOTFAELLE
MIT
DEN
LEITSYMPTOMEN
RIGOR
UND
MUSKELSPASMEN
.
733
MALIGNES
NEUROLEPTIKASYNDROM
.
733
MALIGNE
HYPERTHERMIE
.
734
HYPOKALZAEMIE
.
734
TETANUS
.
734
19.3.5
RABIES
(TOLLWUT)
.
19.3.6
STRYCHNININTOXIKATION
.
19.3.7
BEWEGUNGSSTURM
BEI
STIFF-PERSON-
SYNDROM
UND
HYPEREKPLEXIE
.
19.4
NOTFAELLE
MIT
DEM
LEITSYMPTOM
DYSTONIE
.
19.4.1
AKUTE
DYSTONE
REAKTION
NACH
GABE
VON
DOPAMINREZEPTORBLOCKERN
.
19.4.2
STATUS
DYSTONICUS
.
19.4.3
AKUTE
DYSTONIE
AUFGRUND
METABOLISCHER
ODER
ENTZUENDLICHER
URSACHEN
.
19.4.4
LARYNGEALER
ADDUKTORENSPASMUS
.
19.4.5
LARYNGEALE
DYSTONIE BEI
MULTISYSTEM
ATROPHIE
.
19.5
NOTFALLSITUATIONEN
MIT
DEM
LEITSYMPTOM
CHOREA
ODER
BALLISMUS
.
19.5.1
AKUTE
GENERALISIERTE
CHOREA
ODER
AKUTE
HEMICHOREA
.
701
703
706
706
707
708
715
719
720
722
723
724
725
726
727
730
734
734
735
735
735
736
736
736
736
736
736
16
INHALTSVERZEICHNIS
19.6
NOTFALLSITUATIONEN
MIT
DEM
LEITSYMPTOM
MYOKLONIEN
.
19.7
NOTFAELLE
BEI
BEHANDLUNG
MIT
TIEFER
738
HIRNSTIMULATION
.
738
TEIL
III
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
20
DIAGNOSTISCHE
VERFAHREN
BEI
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
.
742
20.1
BILDGEBENDE
VERFAHREN
.
742
KLAUS
SEPPI
,
CHRISTOPH
SCHERFIER,
HEIKE
STOCKNER
20.1.1
MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE
.
742
20.1.2
SINGLE-PHOTON-EMISSIONSCOMPUTER-
TOMOGRAFIE
.
749
20.1.3
TRANSKRANIELLE
SONOGRAFIE
.
752
20.2
GENETISCHE
DIAGNOSTIK
.
754
GREGOR
KUHLENBAEUMER,
FRANZISKA
HOPFNER
20.2.1
EINLEITUNG
.
754
20.2.2
VOR-
UND
NACHTEILE
.
754
20.2.3
INDIKATION
.
755
20.2.4
ERFORDERLICHES
GRUNDLAGENWISSEN
.
757
20.2.5
STRATEGIE
DER
DIAGNOSESTELLUNG
.
758
20.2.6
ETHISCHE
UND
RECHTLICHE
GESICHTSPUNKTE
.
761
20.3
AUTONOME
FUNKTIONSDIAGNOSTIK
.
762
GREGOR
K.
WENNING,
ALESSANDRA
FANCIULLI
20.3.1
EINLEITUNG
.
762
20.3.2
KARDIOVASKULAERE
AUTONOME
FUNKTIONS
TESTUNG
.
762
20.3.3
NEUROUROLOGISCHE
DIAGNOSTIK
.
764
20.3.4
TESTUNG
DER
SUDOMOTORIK
.
765
20.3.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
765
20.4
SKALEN
ZUR
BEURTEILUNG
VON
SCHWERE
GRAD
UND
BEEINTRAECHTIGUNG
BEI
BEWEGUNGSSTOERUNGEN
.
766
WERNER
POEWE,
PHILIPP
MAHLKNECHT,
KATRIN
BUERK,
GREGOR
K.
WENNING
*
20.4.1
EINLEITUNG
.
766
20.4.2
RATING-SKALEN
FUER
DIE
PARKINSON-KRANKHEIT
766
20.4.3
SKALEN
FUER
DIE
EVALUATION
DER
PROGRESSIVEN
SUPRANUKLEAEREN
BLICKPARESE.
775
20.4.4
SKALEN
FUER
DIE
EVALUATION
DER
MULTISYSTEMATROPHIE
.
775
20.4.5
TREMORSKALEN
.
776
20.4.6
SKALEN
FUER
DIE
EVALUATION
DES
MORBUS
HUNTINGTON
.
777
20.4.7
DYSTONIESKALEN
.
779
20.4.8
SKALEN
FUER
DIE
EVALUATION
DES
RESTLESS-LEGS-SYNDROMS
.
780
20.4.9
ATAXIESKALEN
.
781
20.4.10
INTERNET-RESSOURCEN
.
783
20.5
BEGUTACHTUNGSTABELLEN
2019
.
786
GUENTHER
DEUSCHL
20.5.1
*ANHALTSPUNKTE
*
ZUR
GUTACHTERLICHEN
BEWERTUNG
.
786
20.5.2
EXPERTENVORSCHLAEGE
ZUR
BEGUTACHTUNG
BESTIMMTER
EXTRAPYRAMIDALER
ERKRANKUN
GEN
.
788
SACHVERZEICHNIS
.
-
.
793
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