Selbststudium im digitalen Wandel: digitales, begleitetes Selbststudium in der Mathematik – MINT meistern mit optes
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Spektrum
[2021]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Open Access |
Beschreibung: | XXVI, 351 Seiten Illustrationen, Diagramme, teils farbig 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783658312787 3658312785 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046884133 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201030 | ||
007 | t | ||
008 | 200904s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N29 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1213594278 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658312787 |c Festeinband : EUR 53.49 (DE), EUR 54.99 (AT), CHF 66.61 (freier Preis) |9 978-3-658-31278-7 | ||
020 | |a 3658312785 |9 3-658-31278-5 | ||
024 | 3 | |a 9783658312787 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-31278-7 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89060893 |
035 | |a (OCoLC)1220880541 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1213594278 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-Aug4 |a DE-1029 | ||
084 | |a AL 41900 |0 (DE-625)3404: |2 rvk | ||
084 | |a AL 40450 |0 (DE-625)3384: |2 rvk | ||
084 | |a SK 399 |0 (DE-625)143236: |2 rvk | ||
084 | |a 510 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Selbststudium im digitalen Wandel |b digitales, begleitetes Selbststudium in der Mathematik – MINT meistern mit optes |c Roland Küstermann, Matthias Kunkel, André Mersch, Anne Schreiber (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Spektrum |c [2021] | |
300 | |a XXVI, 351 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, teils farbig |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
500 | |a Open Access | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a ILIAS |g Programm |0 (DE-588)7532647-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbststudium |0 (DE-588)4180852-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Studienvorbereitung in der Mathematik | ||
653 | |a E-Learning an der Hochschule | ||
653 | |a E-Portfolio | ||
653 | |a Mentoring / Tutoring an Hochschulen | ||
653 | |a Digitales Selbststudium | ||
653 | |a optes | ||
653 | |a Open Access | ||
653 | |a Mathematikdidaktik | ||
653 | |a Kompetenzmanagement | ||
653 | |a Adaptive Lernempfehlungen in der Mathematik | ||
653 | |a Digitale Lernmodelle | ||
653 | |a Open Source Software | ||
653 | |a Überfachliche Lernmodule | ||
653 | |a Lernmanagementsystem ILIAS | ||
653 | |a Test- und Assessment in der Mathematik | ||
653 | |a MINT-Fächer | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbststudium |0 (DE-588)4180852-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a ILIAS |g Programm |0 (DE-588)7532647-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Küstermann, Roland |0 (DE-588)138472017 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kunkel, Matthias |0 (DE-588)1014077524 |4 edt | |
700 | 1 | |a Mersch, André |0 (DE-588)1219539910 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schreiber, Anne Vanessa |0 (DE-588)1130814068 |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-658-31279-4 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e1ae0c584b984cc089aa50e2f2a61002&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032294078&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032294078 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181743848128512 |
---|---|
adam_text | INHALTSUEBERBLICK
GELEITWORT
DHBW
.....................................................................................................V
GELEITWORT
TH
OWL
..............................................................................................
VII
GELEITWORT
HUL
........................................................................................................
IX
VORWORT
ILIAS
.........................................................................................................XI
VORWORT
PROJEKTLEITUNG
OPTES
...............................................................................
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
.................................................................................................
XIX
EINLEITUNG
....................................................................................................................
1
ANDRE
MERSCH
TEIL
I:
DIGITALES,
BEGLEITETES
SELBSTSTUDIUM
IN
DER
MATHEMATIK
-
MINT
MEISTERN
MIT
OPTES
.......................................................................
5
1
DIGITALES,
BEGLEITETES
SELBSTSTUDIUM
...............................................................
7
DARIA
PAUL,
CHRISTIAN
SCHMIDT,
GABI
REINMANN,
VICTORIA
MARQUARDT
2
LEMMANAGEMENTSYSTEME
ALS
RAHMENBEDINGUNG
........................................
17
MATTHIAS
KUNKEL
3
STUDIEN-MATHEMATIKVORBEREITUNG
.................................................................
21
KATJA
DERR,
REINHOLD
HUEBL,
ULRICH
HUCKENBECK,
EDITH
MECHELKE-SCHWEDE,
DAVID
OBERMAYR,
MIRIAM
WEIGEL
4
UEBEN
ALS
REFLEXIVE
PRAXIS
UND
UEBEANGEBOTE
IM
RAHMEN
VON
OPTES
...........
43
GABI
REINMANN,
CHRISTIAN
SCHMIDT,
VICTORIA
MARQUARDT,
DARIA
PAUL
5
SELBSTREFLEXION
MIT
HILFE
VON
E-PORTFOLIOS
...................................................
55
OLIVER
SAMOILA
TEIL
II:
DIGITALE
UNTERSTUETZUNG
IM
SELBSTSTUDIUM
...........................................
61
6
KLASSIFIZIERUNG
MATHEMATISCHER
HANDLUNGSASPEKTE
IM
OPTES-VORKURS
.....
63
ANNA-KATHARINA
ROOS,
HANS-GEORG
WEIGAND,
JAN
WOERTER
7
UMGANG
MIT
HETEROGENITAET
-
DAS
KONZEPT
DER
A-/B-KURSE
........................
83
NIKTA
SHAYANFAR,
HANS-GEORG
WEIGAND
8
ADAPTIVES
UEBEN,
ADAPTIVE
AUFGABENTRAININGS,
MODELLE
GRUNDLEGENDEN
WISSENS
UND
KOENNENS
....................................................................................
93
GERHARD
GOETZ,
MYRIAM
HAMICH,
GUIDO
PINKERNELL,
DAVID
SCHOENWAELDER,
DANIEL
ULLRICH,
SEBASTIAN
WANKERL
XVI
INHALTSUEBERBLICK
9
FORMATIVES
E-ASSESSMENT
UND
DIAGNOSTIK
..................................................
127
KATJA
DERR
10
DER
FRAGETYP
STACK
....................................................................................
141
MIRIAM
WEIGEL
11
E-ASSESSMENT
SERVICE
UNIT:
BERATUNG,
KONZEPTION
UND
DURCHFUEHRUNG
VON
E-KLAUSUREN
............................................................................................
147
ANJA
RICHTER,
MANFRED
DANIEL
12
E-KLAUSUR-INFRASTRUKTUR
MIT
ILIAS
...............................................................
167
CUENEYT
SANDAL,
MANFRED
DANIEL
TEIL
III:
DIGITALE
LERNINHALTE
IM
SELBSTSTUDIUM
-
LERNPROZESSGESTALTUNG
..........................................................
175
13
CURRICULUM
....................................................................................................
177
REINHOLD
HUEBL,
KATJA
DERR,
ULRICH
HUCKENBECK,
EDITH
MECHELKE-SCHWEDE,
DAVID
OBERMAYR,
MIRIAM
WEIGEL
14
LEMZIELORIENTIERTE
KURSE
..............................................................................
183
KATJA
DERR,
EDITH
MECHELKE-SCHWEDE,
MIRIAM
WEIGEL
15
LEMMODULE
GRUNDLAGENMATHEMATIK
............................................................
193
KATJA
DERR,
REINHOLD
HUEBL,
ULRICH
HUCKENBECK,
EDITH
MECHELKE-SCHWEDE,
DAVID
OBERMAYR,
MIRIAM
WEIGEL
16
UEBERFACHLICHE
LEMMODULE
..........................................................................
207
YVONNE
FISCHER
17
GESTALTUNGSELEMENTE
UND
USABILITY
............................................................
213
KATJA
DERR,
EDITH
MECHELKE-SCHWEDE
TEIL
IV:
PERSOENLICHE
LERNPROZESSBEGLEITUNG
ZUM
SELBSTSTUDIUM
................
225
18
E-MENTORING
..................................................................................................
227
LOUISE
HOFFMANN
19
E-TUTORING
.....................................................................................................
235
ANDRE
MERSCH,
ALINA
SEIBT
20
INVERTED
PRECOURSES:
MATHEMATIKVORKURSE
AN
DER
TECHNISCHEN
HOCHSCHULE
OSTWESTFALEN-LIPPE
..................................................................
245
JANINA
STEMMER
21
MATHEMATIKLEHRVERANSTALTUNG
NEU
-
DIGITAL
UND
INVERTIERT
.........................
255
MARC
PETERFI,
MANFRED
DANIEL
INHALTSUEBERBLICK
XVII
22
SOFTWAREENTWICKLUNGEN
ZUR
LEMPROZESSBEGLEITUNG
..................................
267
OLIVER
SAMOILA
TEIL
V:
PRAXISERFAHRUNGEN
AUS
DEM
VERBUNDPROJEKT
OPTES
......................
273
23
PROJEKT-
UND
WISSENSMANAGEMENT
IN
VERBUNDPROJEKTEN
..........................
275
ALBENA
IVANOVA,
ALEXANDRA
KOELLE,
NINA
MAGDANZ,
ANNE
SCHREIBER
24
QUALITAETSSICHERUNG
IM
OPTES-PROJEKT
...........................................................
289
CHRISTIAN
SCHMIDT,
GABI
REINMANN
25
EVALUATION
IM
PROJEKT
OPTES
........................................................................
299
CHRISTIAN
SCHMIDT,
VICTORIA
MARQUARDT,
GABI
REINMANN,
DARIA
PAUL
26
PROJEKTERGEBNISSE
ALS
FREIE
BILDUNGSINHALTE
(OER)
....................................
307
MATTHIAS
KUNKEL
27
NACHHALTIGE
SOFTWAREENTWICKLUNGEN
IM
VERBUNDPROJEKT
OPTES
...............
317
MATTHIAS
KUNKEL,
OLIVER
SAMOILA
TEIL
VI:
VERSTETIGUNG
UND
TRANSFER
..................................................................
325
28
MOEGLICHKEITEN
DER
DISSEMINATION
IN
EINEM
VERBUNDPROJEKT
.....................
327
DANIEL
KOEHLER
29
TRANSFER
DER
ERGEBNISSE
IN
EIN
ANWENDEMETZWERK
...................................
331
DANIEL
KOEHLER
30
SCHLUSSWORT
..................................................................................................339
ANDRE
MERSCH
ERRATUM
ZU:
SELBSTSTUDIUM
IM
DIGITALEN
WANDEL
..................................................
EL
ROLAND
KUESTERMANN,
MATTHIAS
KUNKEL,
ANDRE
MERSCH
UND
ANNE
SCHREIBER
AUTOR*INNENVERZEICHNIS
........................................................................................
341
INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT
DHBW
.....................................................................................................
V
GELEITWORT
TH
OWL
..............................................................................................
VII
GELEITWORT
HUL
........................................................................................................IX
VORWORT
ILIAS
.........................................................................................................
XI
VORWORT
PROJEKTLEITUNG
OPTES
...............................................................................
XIII
INHALTSUEBERBLICK
......................................................................................................
XV
EINLEITUNG
....................................................................................................................
1
ANDRE
MERSCH
TEIL
I:
DIGITALES,
BEGLEITETES
SELBSTSTUDIUM
IN
DER
MATHEMATIK
-
MINT
MEISTERN
MIT
OPTES
.........................................................................
5
1
DIGITALES,
BEGLEITETES
SELBSTSTUDIUM
................................................................
7
DARIA
PAUL,
CHRISTIAN
SCHMIDT,
GABI
REINMANN,
VICTORIA
MARQUARDT
1.1
ZIELRICHTUNG:
MATHEMATISCHE
SELBSTLEMKOMPETENZ
.............................
8
1.2
FACHBEZUG:
ERFASSEN,
BEWERTEN,
UEBEN
..................................................
9
1.3
EINGRENZUNG:
LEMZIELE,
FAEHIGKEITEN
UND
FERTIGKEITEN
......................
11
1.4
ROLLEN
IM
SELBSTSTUDIUM:
ENTWICKELNDE,
BETREUENDE
UND
BEGLEITENDE
..........................................................................................
12
1.5
BEGLEITUNG
VOR
UND
WAEHREND
DES
STUDIUMS
.......................................
13
LITERATUR
............................................................................................................
14
2
LEMMANAGEMENTSYSTEME
ALS
RAHMENBEDINGUNG
.........................................
17
MATTHIAS
KUNKEL
3
STUDIEN-MATHEMATIKVORBEREITUNG
..................................................................
21
KATJA
DERR,
REINHOLD
HUEBL,
ULRICH
HUCKENBECK,
EDITH
MECHELKE-SCHWEDE,
DAVID
OBERMAYR,
MIRIAM
WEIGEL
3.1
EINLEITUNG:
VORKURSE
IN
MATHEMATIK
...................................................
21
3.2
ABLAUF
DES
OPTES-VORKURSES
AN
DER
DHBW
MANNHEIM
..................
23
3.2.1
DIAGNOSTISCHER
EINSTIEGSTEST
UEBER
ALLE
KURSTHEMEN
...........
24
3.2.2
LEMZIELORIENTIERTE
KURSE
.......................................................
24
3.2.3
ZUSATZANGEBOTE
.....................................................................
25
3.2.4
ABSCHLUSSTEST
UEBER
ALLE
KURSTHEMEN
(LEMERFOLGSKONTROLLE)
..........................................................
25
3.3
DATENBASIS
...........................................................................................26
3.3.1
DEMOGRAFISCHE
DATEN
...........................................................
26
3.3.2
DEFINITION
STUDIENERFOLG
........................................................
27
XX
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.3
ZUSAMMENHANG
VORWISSEN
UND
STUDIENERFOLG
....................
28
3.3.4
VORKURSTEILNAHME
UND
KLAUSUR
MATHEMATIK
1
.....................
32
3.4
LERNERFOLG
IM
VORKURS
........................................................................
33
3.4.1
ZUSATZANGEBOTE
......................................................................34
3.4.2
LEMAKTIVITAETEN
........................................................................
35
3.4.3
ZUSAMMENHANG
VORWISSEN,
LERNERFOLG
IM
VORKURS,
STUDIENERFOLG
.........................................................................
36
3.5
FAZIT
......................................................................................................
37
LITERATUR
............................................................................................................
39
4
UEBEN
ALS
REFLEXIVE
PRAXIS
UND
UEBEANGEBOTE
IM
RAHMEN
VON
OPTES
...........
43
GABI
REINMANN,
CHRISTIAN
SCHMIDT,
VICTORIA
MARQUARDT,
DARIA
PAUL
4.1
EINFUEHRUNG
...........................................................................................
43
4.2
UEBEN
ALS
ELEMENTARE
FORM
DES
LERNENS
............................................
44
4.2.1
KONSTITUIERENDE
MERKMALE
DES
UEBENS
................................
44
4.2.2
DETERMINANTEN
DES
UEBENS
.....................................................
46
4.3
UEBEN
IN
DER
MATHEMATIK
.....................................................................
47
4.4
UEBEN
AUS
FACHDIDAKTISCHER
UND
ALLGEMEINDIDAKTISCHER
SICHT
..........48
4.5
UEBEN
IN
OPTES
.......................................................................................
49
4.5.1
DIREKTE
UEBEANGEBOTE
UND
DAS
UEBEN
UNTERSTUETZENDE
ANGEBOTE
...............................................................................
49
4.5.2
DIAGNOSE
UND
ZUSAMMENSPIEL
VON
ANGEBOTEN
..................
50
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
..............................................................
51
LITERATUR
............................................................................................................
52
5
SELBSTREFLEXION
MIT
HILFE
VON
E-PORTFOLIOS
....................................................
55
OLIVER
SAMOILA
LITERATUR
...........................................................................................................
60
TEIL
II:
DIGITALE
UNTERSTUETZUNG
IM
SELBSTSTUDIUM
..........................................
61
6
KLASSIFIZIERUNG
MATHEMATISCHER
HANDLUNGSASPEKTE
IM
OPTES-VORKURS
.....
63
ANNA-KATHARINA
ROOS,
HANS-GEORG
WEIGAND,
JAN
WOERTER
6.1
OPTES-ONLINEKURS
MATHEMATIK
.............................................................
63
6.2
EINFUEHRUNG
EINES
KOMPETENZMODELLS
IN
OPTES
..................................
64
6.2.1
DAS
SCHWEIZERISCHE
HARMOS-MODELL
...................................
65
6.2.2
DAS
KOMPETENZMODELL
IN
OPTES
...........................................
66
6.2.3
AUFGABEN
IM
RAHMEN
DES
KOMPETENZMODELLS
...................
68
6.3
GRUNDZUEGE
UND
VORBEREITUNGEN
EINER
EMPIRISCHEN
VALIDIERUNG
DES
KOMPETENZMODELLS
.......................................................................
68
6.3.1
METHODIK
DER
UNTERSUCHUNG
................................................
69
6.3.2
ERGEBNISSE
.............................................................................
70
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
6.4
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.......................
79
LITERATUR
..........................................................................................................
81
7
UMGANG
MIT
HETEROGENITAET
-
DAS
KONZEPT
DER
A-/B-KURSE
........................
83
NIKTA
SHAYANFAR,
HANS-GEORG
WEIGAND
7.1
DIE
*LEMZIELORIENTIERTEN
KURSE
46
........................................................
83
7.2
BEISPIELE
FUER
DIE
LOKS
.......................................................................
84
7.3
EINGEHEN
AUF
DIE
HETEROGENITAET
..........................................................
86
7.4
DAS
KONZEPT
DER
A-
UND
B-KURSE
.....................................................
87
7.5
ZUR
ERSTELLUNG
DER
B-KURSE
................................................................
89
7.6
AUSBLICK
..............................................................................................
90
LITERATUR
..........................................................................................................
91
8
ADAPTIVES
UEBEN,
ADAPTIVE
AUFGABENTRAININGS,
MODELLE
GRUNDLEGENDEN
WISSENS
UND
KOENNENS
...................................................................................
93
GERHARD
GOETZ,
MYRIAM
HAMICH,
GUIDO
PINKERNELL,
DAVID
SCHOENWAELDER,
DANIEL
ULLRICH,
SEBASTIAN
WANKERL
8.1
ARITHMETIK
...........................................................................................97
8.2
FUNKTIONALE
ZUSAMMENHAENGE
..........................................................
103
8.3
GEOMETRIE
...........................................................................................
111
8.4
ADAPTIVES
EMPFEHLUNGSSYSTEM
........................................................
120
LITERATUR
.........................................................................................................
122
9
FORMATIVES
E-ASSESSMENT
UND
DIAGNOSTIK
..................................................
127
KATJA
DERR
9.1
OFFENE
UND
GESCHLOSSENE
FRAGEN
.......................................................
128
9.2
FEEDBACK
............................................................................................
129
9.2.1
VERIFIKATIONSFEEDBACK
..........................................................
129
9.2.2
ELABORATIONSFEEDBACK
(ERWEITERTES
F
EEDBACK)
..................
130
9.3
ERSTELLUNG
VON
ONLINE-TESTS
.............................................................
130
9.3.1
HINWEISE
ZUR
FORMULIERUNG
VON
FRAGEN
...........................
131
9.3.2
HINWEISE
ZUR
FORMULIERUNG
VON
ANTWORTEN
UND
ANTWORTMOEGLICHKEITEN
.......................................................
131
9.3.3
HINWEISE
ZUR
GESTALTUNG
VON
FEEDBACK
AUF
FRAGEN
.......
133
9.3.4
HINWEISE
ZUR
GESTALTUNG
VON
FEEDBACK
AUF
TESTS
...........
133
9.4
ILIAS-FRAGETYPEN
.............................................................................
134
9.5
KONZEPT
FUER
DIE
ERSTELLUNG
VON
AUFGABEN
UND
TESTS
IN
OPTES
......
135
LITERATUR
.........................................................................................................
138
10
DER
FRAGETYP
STACK
...................................................................................
141
MIRIAM
WEIGEL
LITERATUR
.........................................................................................................
145
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
11
E-ASSESSMENT
SERVICE
UNIT:
BERATUNG,
KONZEPTION
UND
DURCHFUEHRUNG
VON
E-KLAUSUREN
............................................................................................
147
ANJA
RICHTER,
MANFRED
DANIEL
11.1
DIE
ENTWICKLUNG
VON
E-KLAUSUREN
IM
PROJEKT
OPTES
.....................
147
11.2
ZIELE
UND
AUFGABEN
DER
E-ASSESSMENT
SERVICE
UNIT
(EASU)
.......
148
11.3
DER
E-KLAUSUR-PROZESS
AN
DER
DHBW
KARLSRUHE
UND
DIE
BERATUNG
DAZU
....................................................................................
149
11.3.1
DIE
VORBEREITUNGSPHASE
......................................................
149
11.3.2
DIE
DURCHFUEHRUNGSPHASE
.....................................................
154
11.3.3
DIE
NACHBEREITUNGSPHASE
...................................................
157
11.4
DREI
UMSETZUNGSBEISPIELE
..................................................................
158
11.4.1
E-KLAUSUR
*SIMULATIONSTECHNIK
*
IM
STUDIENGANG
MASCHINENBAU
......................................................................
159
11.4.2
E-KLAUSUR
*ANALYSIS
UND
LINEARE
ALGEBRA
*
IM
STUDIENGANG
WIRTSCHAFTSINFORMATIK
...................................
161
11.4.3
E-KLAUSUR
*PRODUKTMANAGEMENT
*
IM
STUDIENGANG
WIRTSCHAFTSINGENIEURWESEN
.................................................
162
11.4.4
ERKENNTNISSE
AUS
DEN
BEISPIELEN
........................................
163
11.5
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
EINE
WEITERE
VERSTETIGUNG
......................
164
12
E-KLAUSUR-INFRASTRUKTUR
MIT
ILIAS
...............................................................
167
CUENEYT
SANDAL,
MANFRED
DANIEL
12.1
INFRASTRUKTUR
.......................................................................................
167
12.1.1
SERVER
....................................................................................
168
12.1.2
CLIENT-RECHNER
.....................................................................
169
12.1.3
SAFE
EXAM
BROWSER
............................................................
170
12.2
ABLAUF
DES
E-KLAUSUR-PROZESSES
AUS
TECHNISCHER
SICHT
..................
171
12.3
EINSATZ
VON
DRITTSOFTWARE
..................................................................
172
12.4
AUSBLICK
.............................................................................................
173
TEIL
III:
DIGITALE
LERNINHALTE
IM
SELBSTSTUDIUM
-
LERNPROZESSGESTALTUNG
..........................................................
175
13
CURRICULUM
....................................................................................................
177
REINHOLD
HUEBL,
KATJA
DERR,
ULRICH
HUCKENBECK,
EDITH
MECHELKE-SCHWEDE,
DAVID
OBERMAYR,
MIRIAM
WEIGEL
LITERATUR
................................................................................................
180
14
LEMZIELORIENTIERTE
KURSE
..............................................................................
183
KATJA
DERR,
EDITH
MECHELKE-SCHWEDE,
MIRIAM
WEIGEL
14.1
LEMZIELORIENTIERUNG
IM
OPTES-VORKURS
...........................................
183
14.2
BEISPIEL
FUER
EINEN
LEMZIELORIENTIERTEN
KURS
(FUNKTIONEN)
............
185
INHALTSVERZEICHNIS
XXIII
14.3
BEARBEITUNGSZEIT
.................................................................................
188
14.4
EINSTIEGSTEST
UND
ABSCHLUSSTEST
ALS
UEBERGEORDNETE
LEMZIELORIENTIERTE
KURSE
..................................................................
189
LITERATUR
..........................................................................................................
190
15
LEMMODULE
GRUNDLAGENMATHEMATIK
...........................................................
193
KATJA
DERR,
REINHOLD
HUEBL,
ULRICH
HUCKENBECK,
EDITH
MECHELKE-SCHWEDE,
DAVID
OBERMAYR,
MIRIAM
WEIGEL
15.1
BEISPIELE
.............................................................................................
194
15.2
VISUALISIERUNGEN
...............................................................................
196
15.3
UEBEN
....................................................................................................
198
15.4
ZUSATZINFORMATIONEN
.........................................................................
202
LITERATUR
.........................................................................................................
204
16
UEBERFACHLICHE
LEMMODULE
............................................................................
207
YVONNE
FISCHER
16.1
LEMZIELTAXONOMIEN
UND
ERSTES
KONZEPT
.........................................
207
16.2
UEBERARBEITUNG
UND
RICHTUNGSWECHSEL
.............................................208
16.3
THEMEN
UND
KONKRETE
UMSETZUNG
..................................................
209
16.4
VERKNUEPFUNG
MIT
DEN
(MATHEMATISCHEN)
INHALTEN
..........................
210
LITERATUR
.........................................................................................................
212
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
..............................................................................
212
17
GESTALTUNGSELEMENTE
UND
USABILITY
..............................................................
213
KATJA
DERR,
EDITH
MECHELKE-SCHWEDE
17.1
EINSTIEG
..............................................................................................
214
17.2
NAVIGATION
UND
ORIENTIERUNG.........................................................217
17.3
GRAFISCHE
ELEMENTE
UND
ICONS
.........................................................
220
LITERATUR
........................................................................................................
223
TEIL
IV:
PERSOENLICHE
LERNPROZESSBEGLEITUNG
ZUM
SELBSTSTUDIUM
..............
225
18
E-MENTORING
...................................................................................................
227
LOUISE
HOFFMANN
18.1
E-MENTORING
AN
DER
TH
OWL
..........................................................
227
18.2
AUSBILDUNG
DER
E-MENTOR*INNEN
.....................................................228
18.3
EINSATZ
DER
E-MENTOR*INNEN
............................................................
230
18.3.1
DER
ONLINE-KURS
*STUDYGUIDE
*
..........................................
230
18.3.2
WEITERE
EINSAETZE
DER
E-MENTOR*INNEN
..............................
232
18.4
FAZIT
...................................................................................................
232
LITERATUR
.........................................................................................................
233
XXIV
INHALTSVERZEICHNIS
19
E-TUTORING
.....................................................................................................
235
ANDRE
MERSCH,
ALINA
SEIHT
19.1
DAS
E-TUTORING
AN
DER
TH
OWL
.....................................................
235
19.2
DIE
AUSBILDUNG
ZUM
E-TUTOR
BZW.
ZUR
E-TUTORIN
.........................237
19.3
EINSATZ
DER
E-TUTOR*INNEN
...............................................................239
19.4
MARKETING
...........................................................................................
241
19.5
FAZIT
-
UEBERTRAGBARKEIT
AN
ANDERE
HOCHSCHULEN
............................242
LITERATUR
..........................................................................................................242
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
..............................................................................
243
20
INVERTED
PRECOURSES:
MATHEMATIKVORKURSE
AN
DER
TECHNISCHEN
HOCHSCHULE
OSTWESTFALEN-LIPPE
..................................................................
245
JANINA
STEMMER
20.1
DER
UMGEDREHTE
VORKURS
...................................................................246
20.2
DIGITALE
UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE
.....................................................249
20.3
BEGLEITETES
LERNEN
VOR
ORT
...............................................................
250
20.4
MARKETING
UND
MOTIVATION
DER
STUDIERENDEN
.................................252
20.5
EVALUATION
..........................................................................................
253
LITERATUR
.........................................................................................................254
21
MATHEMATIKLEHRVERANSTALTUNG
NEU
-
DIGITAL
UND
INVERTIERT
.........................
255
MARC
PETERFI,
MANFRED
DANIEL
21.1
EINLEITUNG
...........................................................................................
255
21.2
DAS
GRUNDKONZEPT:
INVERTED
CLASSROOM
.........................................256
21.3
LEMMATERIAL
UND
TESTS
IM
SELBSTSTUDIUM
.......................................
257
21.3.1
LEMMODULE
.........................................................................
257
21.3.2
PRAESENZVORBEREITENDE
TESTS
...............................................258
21.3.3
PRAESENZSITZUNGEN
................................................................
260
21.3.4
FREIER
TRAININGSPLATZ
.........................................................
261
21.3.5
ELEKTRONISCHE
KLAUSUR
UND
ELEKTRONISCHE
PROBEKLAUSUR
........................................................................
262
21.4
LESSONS
LEAMED
UND
EVALUATION
....................................................262
21.5
NUTZBARKEIT
DER
DIGITALEN
MATHEMATIKLEHRVERANSTALTUNG
IN
ANDEREN
KONTEXTEN
............................................................................264
LITERATUR
.........................................................................................................
265
22
SOFTWAREENTWICKLUNGEN
ZUR
LEMPROZESSBEGLEITUNG
..................................
267
OLIVER
SAMOILA
INHALTSVERZEICHNIS
XXV
TEIL
V:
PRAXISERFAHRUNGEN
AUS
DEM
VERBUNDPROJEKT
OPTES
........................273
23
PROJEKT-
UND
WISSENSMANAGEMENT
IN
VERBUNDPROJEKTEN
..........................
275
ALBENA
IVANOVA,
ALEXANDRA
KOELLE,
NINA
MAGDANZ,
ANNE
SCHREIBER
23.1
EINFUEHRUNG:
WARUM
PROJEKT-
UND
WISSENSMANAGEMENT
IN
OPTES..
275
23.2
AUFGABEN
VON
PROJEKT-
UND
WISSENSMANAGEMENT
IN
OPTES
...........276
23.3
INSTRUMENTE
VON
PROJEKT-
UND
WISSENSMANAGEMENT
IN
OPTES
........279
23.4
HERAUSFORDERUNGEN
IM
PROJEKT-
UND
WISSENSMANAGEMENT
IN
OPTES
...................................................................................................
283
23.5
LESSONS
LEAMED
UND
FAZIT
...............................................................286
LITERATUR
.........................................................................................................
287
24
QUALITAETSSICHERUNG
IM
OPTES-PROJEKT
............................................................289
CHRISTIAN
SCHMIDT,
GABI
REINMANN
24.1
QUALITAET
UND
QUALITAETSMANAGEMENT
IM
WANDEL
DER
ZEIT
.................289
24.2
GRUNDSAETZE
UND
DIMENSIONEN
DER
QUALITAETSSICHERUNG
IN
OPTES
.....290
24.3
GEGENSTANDSBEREICH
DER
QUALITAETSSICHERUNG
....................................
291
24.4
QUALITAETSKRITERIEN
FUER
E-LEAMING-PROJEKTE
.....................................
291
24.5
QUALITAETSSICHERUNG
DURCH
ZYKLISCHES
RE-DESIGN
............................
293
24.6
WEITERE
QUALITAETSSICHEMDE
MASSNAHMEN
.........................................294
24.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
............................................................
296
LITERATUR
.........................................................................................................296
25
EVALUATION
IM
PROJEKT
OPTES
........................................................................299
CHRISTIAN
SCHMIDT,
VICTORIA
MARQUARDT,
GABI
REINMANN,
DARIA
PAUL
25.1
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
...................................................................299
25.2
ENTWICKLUNG
DER
EVALUATIONSANSAETZE
IM
PROJEKTVERLAUF-
VON
DER
*HILFE
ZUR
SELBSTHILFE
*
ZUM
MODULARISIERTEN
ONLINE-FRAGEBOGEN
...........................................................................299
25.3
EVALUATIONSGEGENSTAENDE
UND
EVALUATIONSARTEN
..............................
300
25.4
EVALUATIONSBEREICHE
UND
EVALUATIONSZIELE
......................................
301
25.4.1
EVALUATIONEN
DER
OPTES-UMGEBUNG
....................................
301
25.4.2
EVALUATIONEN
DER
OPTES-IMPLEMENTATION
...........................
301
25.5
EVALUATIONSKRITERIEN
.........................................................................
302
25.6
EVALUATIONSMETHODEN
.......................................................................
303
25.7
RUECKMELDUNGEN
AN
DAS
PROJEKT
........................................................
304
25.8
ABSCHLIESSENDE
ERKENNTNISSE
............................................................
304
LITERATUR
.........................................................................................................
305
26
PROJEKTERGEBNISSE
ALS
FREIE
BILDUNGSINHALTE
(OER)
....................................
307
MATTHIAS
KUNKEL
26.1
DAS
LIZENZMODELL
DER
CREATIVE
COMMONS
......................................
308
26.2
AUSWAHL
DER
CREATIVE-COMMONS-LIZENZEN
FUER
OPTES
....................
310
XXVI
INHALTSVERZEICHNIS
26.3
UMSETZUNG
IM
PROJEKTALLTAG
.............................................................
312
LITERATUR
..........................................................................................................
314
27
NACHHALTIGE
SOFTWAREENTWICKLUNGEN
IM
VERBUNDPROJEKT
OPTES
................
317
MATTHIAS
KUNKEL,
OLIVER
SAMOILA
27.1
DER
ILIAS-SOFTWAREENTWICKLUNGSPROZESS
........................................
318
27.2
KOORDINIERTE
SOFTWAREENTWICKLUNG
IM
OPTES-PROJEKT
.....................
321
27.3
OPTES-ENTWICKLUNGSVORHABEN
...........................................................
322
TEIL
VI:
VERSTETIGUNG
UND
TRANSFER
...................................................................
325
28
MOEGLICHKEITEN
DER
DISSEMINATION
IN
EINEM
VERBUNDPROJEKT
.....................
327
DANIEL
KOEHLER
29
TRANSFER
DER
ERGEBNISSE
IN
EIN
ANWENDEMETZWERK
....................................
331
DANIEL
KOEHLER
29.1
MATERIALIENPOOL
.................................................................................
331
29.2
ANWENDERFORUM
................................................................................
333
29.3
RESUEMEE
.............................................................................................
337
30
SCHLUSSWORT
....................................................................................................
339
ANDRE
MERSCH
ERRATUM
ZU:
SELBSTSTUDIUM
IM
DIGITALEN
WANDEL
...................................................
EL
ROLAND
KUESTERMANN,
MATTHIAS
KUNKEL,
ANDRE
MERSCH
UND
ANNE
SCHREIBER
AUTOR*INNENVERZEICHNIS
........................................................................................
341
|
adam_txt |
INHALTSUEBERBLICK
GELEITWORT
DHBW
.V
GELEITWORT
TH
OWL
.
VII
GELEITWORT
HUL
.
IX
VORWORT
ILIAS
.XI
VORWORT
PROJEKTLEITUNG
OPTES
.
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
.
XIX
EINLEITUNG
.
1
ANDRE
MERSCH
TEIL
I:
DIGITALES,
BEGLEITETES
SELBSTSTUDIUM
IN
DER
MATHEMATIK
-
MINT
MEISTERN
MIT
OPTES
.
5
1
DIGITALES,
BEGLEITETES
SELBSTSTUDIUM
.
7
DARIA
PAUL,
CHRISTIAN
SCHMIDT,
GABI
REINMANN,
VICTORIA
MARQUARDT
2
LEMMANAGEMENTSYSTEME
ALS
RAHMENBEDINGUNG
.
17
MATTHIAS
KUNKEL
3
STUDIEN-MATHEMATIKVORBEREITUNG
.
21
KATJA
DERR,
REINHOLD
HUEBL,
ULRICH
HUCKENBECK,
EDITH
MECHELKE-SCHWEDE,
DAVID
OBERMAYR,
MIRIAM
WEIGEL
4
UEBEN
ALS
REFLEXIVE
PRAXIS
UND
UEBEANGEBOTE
IM
RAHMEN
VON
OPTES
.
43
GABI
REINMANN,
CHRISTIAN
SCHMIDT,
VICTORIA
MARQUARDT,
DARIA
PAUL
5
SELBSTREFLEXION
MIT
HILFE
VON
E-PORTFOLIOS
.
55
OLIVER
SAMOILA
TEIL
II:
DIGITALE
UNTERSTUETZUNG
IM
SELBSTSTUDIUM
.
61
6
KLASSIFIZIERUNG
MATHEMATISCHER
HANDLUNGSASPEKTE
IM
OPTES-VORKURS
.
63
ANNA-KATHARINA
ROOS,
HANS-GEORG
WEIGAND,
JAN
WOERTER
7
UMGANG
MIT
HETEROGENITAET
-
DAS
KONZEPT
DER
A-/B-KURSE
.
83
NIKTA
SHAYANFAR,
HANS-GEORG
WEIGAND
8
ADAPTIVES
UEBEN,
ADAPTIVE
AUFGABENTRAININGS,
MODELLE
GRUNDLEGENDEN
WISSENS
UND
KOENNENS
.
93
GERHARD
GOETZ,
MYRIAM
HAMICH,
GUIDO
PINKERNELL,
DAVID
SCHOENWAELDER,
DANIEL
ULLRICH,
SEBASTIAN
WANKERL
XVI
INHALTSUEBERBLICK
9
FORMATIVES
E-ASSESSMENT
UND
DIAGNOSTIK
.
127
KATJA
DERR
10
DER
FRAGETYP
STACK
.
141
MIRIAM
WEIGEL
11
E-ASSESSMENT
SERVICE
UNIT:
BERATUNG,
KONZEPTION
UND
DURCHFUEHRUNG
VON
E-KLAUSUREN
.
147
ANJA
RICHTER,
MANFRED
DANIEL
12
E-KLAUSUR-INFRASTRUKTUR
MIT
ILIAS
.
167
CUENEYT
SANDAL,
MANFRED
DANIEL
TEIL
III:
DIGITALE
LERNINHALTE
IM
SELBSTSTUDIUM
-
LERNPROZESSGESTALTUNG
.
175
13
CURRICULUM
.
177
REINHOLD
HUEBL,
KATJA
DERR,
ULRICH
HUCKENBECK,
EDITH
MECHELKE-SCHWEDE,
DAVID
OBERMAYR,
MIRIAM
WEIGEL
14
LEMZIELORIENTIERTE
KURSE
.
183
KATJA
DERR,
EDITH
MECHELKE-SCHWEDE,
MIRIAM
WEIGEL
15
LEMMODULE
GRUNDLAGENMATHEMATIK
.
193
KATJA
DERR,
REINHOLD
HUEBL,
ULRICH
HUCKENBECK,
EDITH
MECHELKE-SCHWEDE,
DAVID
OBERMAYR,
MIRIAM
WEIGEL
16
UEBERFACHLICHE
LEMMODULE
.
207
YVONNE
FISCHER
17
GESTALTUNGSELEMENTE
UND
USABILITY
.
213
KATJA
DERR,
EDITH
MECHELKE-SCHWEDE
TEIL
IV:
PERSOENLICHE
LERNPROZESSBEGLEITUNG
ZUM
SELBSTSTUDIUM
.
225
18
E-MENTORING
.
227
LOUISE
HOFFMANN
19
E-TUTORING
.
235
ANDRE
MERSCH,
ALINA
SEIBT
20
INVERTED
PRECOURSES:
MATHEMATIKVORKURSE
AN
DER
TECHNISCHEN
HOCHSCHULE
OSTWESTFALEN-LIPPE
.
245
JANINA
STEMMER
21
MATHEMATIKLEHRVERANSTALTUNG
NEU
-
DIGITAL
UND
INVERTIERT
.
255
MARC
PETERFI,
MANFRED
DANIEL
INHALTSUEBERBLICK
XVII
22
SOFTWAREENTWICKLUNGEN
ZUR
LEMPROZESSBEGLEITUNG
.
267
OLIVER
SAMOILA
TEIL
V:
PRAXISERFAHRUNGEN
AUS
DEM
VERBUNDPROJEKT
OPTES
.
273
23
PROJEKT-
UND
WISSENSMANAGEMENT
IN
VERBUNDPROJEKTEN
.
275
ALBENA
IVANOVA,
ALEXANDRA
KOELLE,
NINA
MAGDANZ,
ANNE
SCHREIBER
24
QUALITAETSSICHERUNG
IM
OPTES-PROJEKT
.
289
CHRISTIAN
SCHMIDT,
GABI
REINMANN
25
EVALUATION
IM
PROJEKT
OPTES
.
299
CHRISTIAN
SCHMIDT,
VICTORIA
MARQUARDT,
GABI
REINMANN,
DARIA
PAUL
26
PROJEKTERGEBNISSE
ALS
FREIE
BILDUNGSINHALTE
(OER)
.
307
MATTHIAS
KUNKEL
27
NACHHALTIGE
SOFTWAREENTWICKLUNGEN
IM
VERBUNDPROJEKT
OPTES
.
317
MATTHIAS
KUNKEL,
OLIVER
SAMOILA
TEIL
VI:
VERSTETIGUNG
UND
TRANSFER
.
325
28
MOEGLICHKEITEN
DER
DISSEMINATION
IN
EINEM
VERBUNDPROJEKT
.
327
DANIEL
KOEHLER
29
TRANSFER
DER
ERGEBNISSE
IN
EIN
ANWENDEMETZWERK
.
331
DANIEL
KOEHLER
30
SCHLUSSWORT
.339
ANDRE
MERSCH
ERRATUM
ZU:
SELBSTSTUDIUM
IM
DIGITALEN
WANDEL
.
EL
ROLAND
KUESTERMANN,
MATTHIAS
KUNKEL,
ANDRE
MERSCH
UND
ANNE
SCHREIBER
AUTOR*INNENVERZEICHNIS
.
341
INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT
DHBW
.
V
GELEITWORT
TH
OWL
.
VII
GELEITWORT
HUL
.IX
VORWORT
ILIAS
.
XI
VORWORT
PROJEKTLEITUNG
OPTES
.
XIII
INHALTSUEBERBLICK
.
XV
EINLEITUNG
.
1
ANDRE
MERSCH
TEIL
I:
DIGITALES,
BEGLEITETES
SELBSTSTUDIUM
IN
DER
MATHEMATIK
-
MINT
MEISTERN
MIT
OPTES
.
5
1
DIGITALES,
BEGLEITETES
SELBSTSTUDIUM
.
7
DARIA
PAUL,
CHRISTIAN
SCHMIDT,
GABI
REINMANN,
VICTORIA
MARQUARDT
1.1
ZIELRICHTUNG:
MATHEMATISCHE
SELBSTLEMKOMPETENZ
.
8
1.2
FACHBEZUG:
ERFASSEN,
BEWERTEN,
UEBEN
.
9
1.3
EINGRENZUNG:
LEMZIELE,
FAEHIGKEITEN
UND
FERTIGKEITEN
.
11
1.4
ROLLEN
IM
SELBSTSTUDIUM:
ENTWICKELNDE,
BETREUENDE
UND
BEGLEITENDE
.
12
1.5
BEGLEITUNG
VOR
UND
WAEHREND
DES
STUDIUMS
.
13
LITERATUR
.
14
2
LEMMANAGEMENTSYSTEME
ALS
RAHMENBEDINGUNG
.
17
MATTHIAS
KUNKEL
3
STUDIEN-MATHEMATIKVORBEREITUNG
.
21
KATJA
DERR,
REINHOLD
HUEBL,
ULRICH
HUCKENBECK,
EDITH
MECHELKE-SCHWEDE,
DAVID
OBERMAYR,
MIRIAM
WEIGEL
3.1
EINLEITUNG:
VORKURSE
IN
MATHEMATIK
.
21
3.2
ABLAUF
DES
OPTES-VORKURSES
AN
DER
DHBW
MANNHEIM
.
23
3.2.1
DIAGNOSTISCHER
EINSTIEGSTEST
UEBER
ALLE
KURSTHEMEN
.
24
3.2.2
LEMZIELORIENTIERTE
KURSE
.
24
3.2.3
ZUSATZANGEBOTE
.
25
3.2.4
ABSCHLUSSTEST
UEBER
ALLE
KURSTHEMEN
(LEMERFOLGSKONTROLLE)
.
25
3.3
DATENBASIS
.26
3.3.1
DEMOGRAFISCHE
DATEN
.
26
3.3.2
DEFINITION
STUDIENERFOLG
.
27
XX
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.3
ZUSAMMENHANG
VORWISSEN
UND
STUDIENERFOLG
.
28
3.3.4
VORKURSTEILNAHME
UND
KLAUSUR
MATHEMATIK
1
.
32
3.4
LERNERFOLG
IM
VORKURS
.
33
3.4.1
ZUSATZANGEBOTE
.34
3.4.2
LEMAKTIVITAETEN
.
35
3.4.3
ZUSAMMENHANG
VORWISSEN,
LERNERFOLG
IM
VORKURS,
STUDIENERFOLG
.
36
3.5
FAZIT
.
37
LITERATUR
.
39
4
UEBEN
ALS
REFLEXIVE
PRAXIS
UND
UEBEANGEBOTE
IM
RAHMEN
VON
OPTES
.
43
GABI
REINMANN,
CHRISTIAN
SCHMIDT,
VICTORIA
MARQUARDT,
DARIA
PAUL
4.1
EINFUEHRUNG
.
43
4.2
UEBEN
ALS
ELEMENTARE
FORM
DES
LERNENS
.
44
4.2.1
KONSTITUIERENDE
MERKMALE
DES
UEBENS
.
44
4.2.2
DETERMINANTEN
DES
UEBENS
.
46
4.3
UEBEN
IN
DER
MATHEMATIK
.
47
4.4
UEBEN
AUS
FACHDIDAKTISCHER
UND
ALLGEMEINDIDAKTISCHER
SICHT
.48
4.5
UEBEN
IN
OPTES
.
49
4.5.1
DIREKTE
UEBEANGEBOTE
UND
DAS
UEBEN
UNTERSTUETZENDE
ANGEBOTE
.
49
4.5.2
DIAGNOSE
UND
ZUSAMMENSPIEL
VON
ANGEBOTEN
.
50
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
.
51
LITERATUR
.
52
5
SELBSTREFLEXION
MIT
HILFE
VON
E-PORTFOLIOS
.
55
OLIVER
SAMOILA
LITERATUR
.
60
TEIL
II:
DIGITALE
UNTERSTUETZUNG
IM
SELBSTSTUDIUM
.
61
6
KLASSIFIZIERUNG
MATHEMATISCHER
HANDLUNGSASPEKTE
IM
OPTES-VORKURS
.
63
ANNA-KATHARINA
ROOS,
HANS-GEORG
WEIGAND,
JAN
WOERTER
6.1
OPTES-ONLINEKURS
MATHEMATIK
.
63
6.2
EINFUEHRUNG
EINES
KOMPETENZMODELLS
IN
OPTES
.
64
6.2.1
DAS
SCHWEIZERISCHE
HARMOS-MODELL
.
65
6.2.2
DAS
KOMPETENZMODELL
IN
OPTES
.
66
6.2.3
AUFGABEN
IM
RAHMEN
DES
KOMPETENZMODELLS
.
68
6.3
GRUNDZUEGE
UND
VORBEREITUNGEN
EINER
EMPIRISCHEN
VALIDIERUNG
DES
KOMPETENZMODELLS
.
68
6.3.1
METHODIK
DER
UNTERSUCHUNG
.
69
6.3.2
ERGEBNISSE
.
70
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
6.4
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
79
LITERATUR
.
81
7
UMGANG
MIT
HETEROGENITAET
-
DAS
KONZEPT
DER
A-/B-KURSE
.
83
NIKTA
SHAYANFAR,
HANS-GEORG
WEIGAND
7.1
DIE
*LEMZIELORIENTIERTEN
KURSE
46
.
83
7.2
BEISPIELE
FUER
DIE
LOKS
.
84
7.3
EINGEHEN
AUF
DIE
HETEROGENITAET
.
86
7.4
DAS
KONZEPT
DER
A-
UND
B-KURSE
.
87
7.5
ZUR
ERSTELLUNG
DER
B-KURSE
.
89
7.6
AUSBLICK
.
90
LITERATUR
.
91
8
ADAPTIVES
UEBEN,
ADAPTIVE
AUFGABENTRAININGS,
MODELLE
GRUNDLEGENDEN
WISSENS
UND
KOENNENS
.
93
GERHARD
GOETZ,
MYRIAM
HAMICH,
GUIDO
PINKERNELL,
DAVID
SCHOENWAELDER,
DANIEL
ULLRICH,
SEBASTIAN
WANKERL
8.1
ARITHMETIK
.97
8.2
FUNKTIONALE
ZUSAMMENHAENGE
.
103
8.3
GEOMETRIE
.
111
8.4
ADAPTIVES
EMPFEHLUNGSSYSTEM
.
120
LITERATUR
.
122
9
FORMATIVES
E-ASSESSMENT
UND
DIAGNOSTIK
.
127
KATJA
DERR
9.1
OFFENE
UND
GESCHLOSSENE
FRAGEN
.
128
9.2
FEEDBACK
.
129
9.2.1
VERIFIKATIONSFEEDBACK
.
129
9.2.2
ELABORATIONSFEEDBACK
(ERWEITERTES
F
EEDBACK)
.
130
9.3
ERSTELLUNG
VON
ONLINE-TESTS
.
130
9.3.1
HINWEISE
ZUR
FORMULIERUNG
VON
FRAGEN
.
131
9.3.2
HINWEISE
ZUR
FORMULIERUNG
VON
ANTWORTEN
UND
ANTWORTMOEGLICHKEITEN
.
131
9.3.3
HINWEISE
ZUR
GESTALTUNG
VON
FEEDBACK
AUF
FRAGEN
.
133
9.3.4
HINWEISE
ZUR
GESTALTUNG
VON
FEEDBACK
AUF
TESTS
.
133
9.4
ILIAS-FRAGETYPEN
.
134
9.5
KONZEPT
FUER
DIE
ERSTELLUNG
VON
AUFGABEN
UND
TESTS
IN
OPTES
.
135
LITERATUR
.
138
10
DER
FRAGETYP
STACK
.
141
MIRIAM
WEIGEL
LITERATUR
.
145
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
11
E-ASSESSMENT
SERVICE
UNIT:
BERATUNG,
KONZEPTION
UND
DURCHFUEHRUNG
VON
E-KLAUSUREN
.
147
ANJA
RICHTER,
MANFRED
DANIEL
11.1
DIE
ENTWICKLUNG
VON
E-KLAUSUREN
IM
PROJEKT
OPTES
.
147
11.2
ZIELE
UND
AUFGABEN
DER
E-ASSESSMENT
SERVICE
UNIT
(EASU)
.
148
11.3
DER
E-KLAUSUR-PROZESS
AN
DER
DHBW
KARLSRUHE
UND
DIE
BERATUNG
DAZU
.
149
11.3.1
DIE
VORBEREITUNGSPHASE
.
149
11.3.2
DIE
DURCHFUEHRUNGSPHASE
.
154
11.3.3
DIE
NACHBEREITUNGSPHASE
.
157
11.4
DREI
UMSETZUNGSBEISPIELE
.
158
11.4.1
E-KLAUSUR
*SIMULATIONSTECHNIK
*
IM
STUDIENGANG
MASCHINENBAU
.
159
11.4.2
E-KLAUSUR
*ANALYSIS
UND
LINEARE
ALGEBRA
*
IM
STUDIENGANG
WIRTSCHAFTSINFORMATIK
.
161
11.4.3
E-KLAUSUR
*PRODUKTMANAGEMENT
*
IM
STUDIENGANG
WIRTSCHAFTSINGENIEURWESEN
.
162
11.4.4
ERKENNTNISSE
AUS
DEN
BEISPIELEN
.
163
11.5
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
EINE
WEITERE
VERSTETIGUNG
.
164
12
E-KLAUSUR-INFRASTRUKTUR
MIT
ILIAS
.
167
CUENEYT
SANDAL,
MANFRED
DANIEL
12.1
INFRASTRUKTUR
.
167
12.1.1
SERVER
.
168
12.1.2
CLIENT-RECHNER
.
169
12.1.3
SAFE
EXAM
BROWSER
.
170
12.2
ABLAUF
DES
E-KLAUSUR-PROZESSES
AUS
TECHNISCHER
SICHT
.
171
12.3
EINSATZ
VON
DRITTSOFTWARE
.
172
12.4
AUSBLICK
.
173
TEIL
III:
DIGITALE
LERNINHALTE
IM
SELBSTSTUDIUM
-
LERNPROZESSGESTALTUNG
.
175
13
CURRICULUM
.
177
REINHOLD
HUEBL,
KATJA
DERR,
ULRICH
HUCKENBECK,
EDITH
MECHELKE-SCHWEDE,
DAVID
OBERMAYR,
MIRIAM
WEIGEL
LITERATUR
.
180
14
LEMZIELORIENTIERTE
KURSE
.
183
KATJA
DERR,
EDITH
MECHELKE-SCHWEDE,
MIRIAM
WEIGEL
14.1
LEMZIELORIENTIERUNG
IM
OPTES-VORKURS
.
183
14.2
BEISPIEL
FUER
EINEN
LEMZIELORIENTIERTEN
KURS
(FUNKTIONEN)
.
185
INHALTSVERZEICHNIS
XXIII
14.3
BEARBEITUNGSZEIT
.
188
14.4
EINSTIEGSTEST
UND
ABSCHLUSSTEST
ALS
UEBERGEORDNETE
LEMZIELORIENTIERTE
KURSE
.
189
LITERATUR
.
190
15
LEMMODULE
GRUNDLAGENMATHEMATIK
.
193
KATJA
DERR,
REINHOLD
HUEBL,
ULRICH
HUCKENBECK,
EDITH
MECHELKE-SCHWEDE,
DAVID
OBERMAYR,
MIRIAM
WEIGEL
15.1
BEISPIELE
.
194
15.2
VISUALISIERUNGEN
.
196
15.3
UEBEN
.
198
15.4
ZUSATZINFORMATIONEN
.
202
LITERATUR
.
204
16
UEBERFACHLICHE
LEMMODULE
.
207
YVONNE
FISCHER
16.1
LEMZIELTAXONOMIEN
UND
ERSTES
KONZEPT
.
207
16.2
UEBERARBEITUNG
UND
RICHTUNGSWECHSEL
.208
16.3
THEMEN
UND
KONKRETE
UMSETZUNG
.
209
16.4
VERKNUEPFUNG
MIT
DEN
(MATHEMATISCHEN)
INHALTEN
.
210
LITERATUR
.
212
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
212
17
GESTALTUNGSELEMENTE
UND
USABILITY
.
213
KATJA
DERR,
EDITH
MECHELKE-SCHWEDE
17.1
EINSTIEG
.
214
17.2
NAVIGATION
UND
ORIENTIERUNG.217
17.3
GRAFISCHE
ELEMENTE
UND
ICONS
.
220
LITERATUR
.
223
TEIL
IV:
PERSOENLICHE
LERNPROZESSBEGLEITUNG
ZUM
SELBSTSTUDIUM
.
225
18
E-MENTORING
.
227
LOUISE
HOFFMANN
18.1
E-MENTORING
AN
DER
TH
OWL
.
227
18.2
AUSBILDUNG
DER
E-MENTOR*INNEN
.228
18.3
EINSATZ
DER
E-MENTOR*INNEN
.
230
18.3.1
DER
ONLINE-KURS
*STUDYGUIDE
*
.
230
18.3.2
WEITERE
EINSAETZE
DER
E-MENTOR*INNEN
.
232
18.4
FAZIT
.
232
LITERATUR
.
233
XXIV
INHALTSVERZEICHNIS
19
E-TUTORING
.
235
ANDRE
MERSCH,
ALINA
SEIHT
19.1
DAS
E-TUTORING
AN
DER
TH
OWL
.
235
19.2
DIE
AUSBILDUNG
ZUM
E-TUTOR
BZW.
ZUR
E-TUTORIN
.237
19.3
EINSATZ
DER
E-TUTOR*INNEN
.239
19.4
MARKETING
.
241
19.5
FAZIT
-
UEBERTRAGBARKEIT
AN
ANDERE
HOCHSCHULEN
.242
LITERATUR
.242
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
243
20
INVERTED
PRECOURSES:
MATHEMATIKVORKURSE
AN
DER
TECHNISCHEN
HOCHSCHULE
OSTWESTFALEN-LIPPE
.
245
JANINA
STEMMER
20.1
DER
UMGEDREHTE
VORKURS
.246
20.2
DIGITALE
UNTERSTUETZUNGSANGEBOTE
.249
20.3
BEGLEITETES
LERNEN
VOR
ORT
.
250
20.4
MARKETING
UND
MOTIVATION
DER
STUDIERENDEN
.252
20.5
EVALUATION
.
253
LITERATUR
.254
21
MATHEMATIKLEHRVERANSTALTUNG
NEU
-
DIGITAL
UND
INVERTIERT
.
255
MARC
PETERFI,
MANFRED
DANIEL
21.1
EINLEITUNG
.
255
21.2
DAS
GRUNDKONZEPT:
INVERTED
CLASSROOM
.256
21.3
LEMMATERIAL
UND
TESTS
IM
SELBSTSTUDIUM
.
257
21.3.1
LEMMODULE
.
257
21.3.2
PRAESENZVORBEREITENDE
TESTS
.258
21.3.3
PRAESENZSITZUNGEN
.
260
21.3.4
FREIER
TRAININGSPLATZ
.
261
21.3.5
ELEKTRONISCHE
KLAUSUR
UND
ELEKTRONISCHE
PROBEKLAUSUR
.
262
21.4
LESSONS
LEAMED
UND
EVALUATION
.262
21.5
NUTZBARKEIT
DER
DIGITALEN
MATHEMATIKLEHRVERANSTALTUNG
IN
ANDEREN
KONTEXTEN
.264
LITERATUR
.
265
22
SOFTWAREENTWICKLUNGEN
ZUR
LEMPROZESSBEGLEITUNG
.
267
OLIVER
SAMOILA
INHALTSVERZEICHNIS
XXV
TEIL
V:
PRAXISERFAHRUNGEN
AUS
DEM
VERBUNDPROJEKT
OPTES
.273
23
PROJEKT-
UND
WISSENSMANAGEMENT
IN
VERBUNDPROJEKTEN
.
275
ALBENA
IVANOVA,
ALEXANDRA
KOELLE,
NINA
MAGDANZ,
ANNE
SCHREIBER
23.1
EINFUEHRUNG:
WARUM
PROJEKT-
UND
WISSENSMANAGEMENT
IN
OPTES.
275
23.2
AUFGABEN
VON
PROJEKT-
UND
WISSENSMANAGEMENT
IN
OPTES
.276
23.3
INSTRUMENTE
VON
PROJEKT-
UND
WISSENSMANAGEMENT
IN
OPTES
.279
23.4
HERAUSFORDERUNGEN
IM
PROJEKT-
UND
WISSENSMANAGEMENT
IN
OPTES
.
283
23.5
LESSONS
LEAMED
UND
FAZIT
.286
LITERATUR
.
287
24
QUALITAETSSICHERUNG
IM
OPTES-PROJEKT
.289
CHRISTIAN
SCHMIDT,
GABI
REINMANN
24.1
QUALITAET
UND
QUALITAETSMANAGEMENT
IM
WANDEL
DER
ZEIT
.289
24.2
GRUNDSAETZE
UND
DIMENSIONEN
DER
QUALITAETSSICHERUNG
IN
OPTES
.290
24.3
GEGENSTANDSBEREICH
DER
QUALITAETSSICHERUNG
.
291
24.4
QUALITAETSKRITERIEN
FUER
E-LEAMING-PROJEKTE
.
291
24.5
QUALITAETSSICHERUNG
DURCH
ZYKLISCHES
RE-DESIGN
.
293
24.6
WEITERE
QUALITAETSSICHEMDE
MASSNAHMEN
.294
24.7
ZUSAMMENFASSUNG
UND
FAZIT
.
296
LITERATUR
.296
25
EVALUATION
IM
PROJEKT
OPTES
.299
CHRISTIAN
SCHMIDT,
VICTORIA
MARQUARDT,
GABI
REINMANN,
DARIA
PAUL
25.1
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
.299
25.2
ENTWICKLUNG
DER
EVALUATIONSANSAETZE
IM
PROJEKTVERLAUF-
VON
DER
*HILFE
ZUR
SELBSTHILFE
*
ZUM
MODULARISIERTEN
ONLINE-FRAGEBOGEN
.299
25.3
EVALUATIONSGEGENSTAENDE
UND
EVALUATIONSARTEN
.
300
25.4
EVALUATIONSBEREICHE
UND
EVALUATIONSZIELE
.
301
25.4.1
EVALUATIONEN
DER
OPTES-UMGEBUNG
.
301
25.4.2
EVALUATIONEN
DER
OPTES-IMPLEMENTATION
.
301
25.5
EVALUATIONSKRITERIEN
.
302
25.6
EVALUATIONSMETHODEN
.
303
25.7
RUECKMELDUNGEN
AN
DAS
PROJEKT
.
304
25.8
ABSCHLIESSENDE
ERKENNTNISSE
.
304
LITERATUR
.
305
26
PROJEKTERGEBNISSE
ALS
FREIE
BILDUNGSINHALTE
(OER)
.
307
MATTHIAS
KUNKEL
26.1
DAS
LIZENZMODELL
DER
CREATIVE
COMMONS
.
308
26.2
AUSWAHL
DER
CREATIVE-COMMONS-LIZENZEN
FUER
OPTES
.
310
XXVI
INHALTSVERZEICHNIS
26.3
UMSETZUNG
IM
PROJEKTALLTAG
.
312
LITERATUR
.
314
27
NACHHALTIGE
SOFTWAREENTWICKLUNGEN
IM
VERBUNDPROJEKT
OPTES
.
317
MATTHIAS
KUNKEL,
OLIVER
SAMOILA
27.1
DER
ILIAS-SOFTWAREENTWICKLUNGSPROZESS
.
318
27.2
KOORDINIERTE
SOFTWAREENTWICKLUNG
IM
OPTES-PROJEKT
.
321
27.3
OPTES-ENTWICKLUNGSVORHABEN
.
322
TEIL
VI:
VERSTETIGUNG
UND
TRANSFER
.
325
28
MOEGLICHKEITEN
DER
DISSEMINATION
IN
EINEM
VERBUNDPROJEKT
.
327
DANIEL
KOEHLER
29
TRANSFER
DER
ERGEBNISSE
IN
EIN
ANWENDEMETZWERK
.
331
DANIEL
KOEHLER
29.1
MATERIALIENPOOL
.
331
29.2
ANWENDERFORUM
.
333
29.3
RESUEMEE
.
337
30
SCHLUSSWORT
.
339
ANDRE
MERSCH
ERRATUM
ZU:
SELBSTSTUDIUM
IM
DIGITALEN
WANDEL
.
EL
ROLAND
KUESTERMANN,
MATTHIAS
KUNKEL,
ANDRE
MERSCH
UND
ANNE
SCHREIBER
AUTOR*INNENVERZEICHNIS
.
341 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Küstermann, Roland Kunkel, Matthias Mersch, André Schreiber, Anne Vanessa |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | r k rk m k mk a m am a v s av avs |
author_GND | (DE-588)138472017 (DE-588)1014077524 (DE-588)1219539910 (DE-588)1130814068 |
author_facet | Küstermann, Roland Kunkel, Matthias Mersch, André Schreiber, Anne Vanessa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046884133 |
classification_rvk | AL 41900 AL 40450 SK 399 |
ctrlnum | (OCoLC)1220880541 (DE-599)DNB1213594278 |
discipline | Allgemeines Mathematik |
discipline_str_mv | Allgemeines Mathematik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03425nam a2200817 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046884133</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201030 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200904s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1213594278</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658312787</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 53.49 (DE), EUR 54.99 (AT), CHF 66.61 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-31278-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658312785</subfield><subfield code="9">3-658-31278-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658312787</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-31278-7</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89060893</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1220880541</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1213594278</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1029</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 41900</subfield><subfield code="0">(DE-625)3404:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40450</subfield><subfield code="0">(DE-625)3384:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SK 399</subfield><subfield code="0">(DE-625)143236:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbststudium im digitalen Wandel</subfield><subfield code="b">digitales, begleitetes Selbststudium in der Mathematik – MINT meistern mit optes</subfield><subfield code="c">Roland Küstermann, Matthias Kunkel, André Mersch, Anne Schreiber (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVI, 351 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, teils farbig</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">ILIAS</subfield><subfield code="g">Programm</subfield><subfield code="0">(DE-588)7532647-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbststudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180852-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studienvorbereitung in der Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E-Learning an der Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E-Portfolio</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mentoring / Tutoring an Hochschulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitales Selbststudium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">optes</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open Access</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adaptive Lernempfehlungen in der Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Lernmodelle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open Source Software</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Überfachliche Lernmodule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernmanagementsystem ILIAS</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Test- und Assessment in der Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MINT-Fächer</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbststudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180852-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">ILIAS</subfield><subfield code="g">Programm</subfield><subfield code="0">(DE-588)7532647-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Küstermann, Roland</subfield><subfield code="0">(DE-588)138472017</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunkel, Matthias</subfield><subfield code="0">(DE-588)1014077524</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mersch, André</subfield><subfield code="0">(DE-588)1219539910</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schreiber, Anne Vanessa</subfield><subfield code="0">(DE-588)1130814068</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-658-31279-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e1ae0c584b984cc089aa50e2f2a61002&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032294078&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032294078</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV046884133 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:19:04Z |
indexdate | 2024-07-10T08:56:31Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658312787 3658312785 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032294078 |
oclc_num | 1220880541 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-1029 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-1029 |
physical | XXVI, 351 Seiten Illustrationen, Diagramme, teils farbig 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Selbststudium im digitalen Wandel digitales, begleitetes Selbststudium in der Mathematik – MINT meistern mit optes Roland Küstermann, Matthias Kunkel, André Mersch, Anne Schreiber (Hrsg.) Wiesbaden Springer Spektrum [2021] XXVI, 351 Seiten Illustrationen, Diagramme, teils farbig 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Open Access Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd rswk-swf E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf ILIAS Programm (DE-588)7532647-4 gnd rswk-swf Selbststudium (DE-588)4180852-6 gnd rswk-swf Studienvorbereitung in der Mathematik E-Learning an der Hochschule E-Portfolio Mentoring / Tutoring an Hochschulen Digitales Selbststudium optes Mathematikdidaktik Kompetenzmanagement Adaptive Lernempfehlungen in der Mathematik Digitale Lernmodelle Open Source Software Überfachliche Lernmodule Lernmanagementsystem ILIAS Test- und Assessment in der Mathematik MINT-Fächer (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Mathematik (DE-588)4037944-9 s Selbststudium (DE-588)4180852-6 s E-Learning (DE-588)4727098-6 s ILIAS Programm (DE-588)7532647-4 s DE-604 Küstermann, Roland (DE-588)138472017 edt Kunkel, Matthias (DE-588)1014077524 edt Mersch, André (DE-588)1219539910 edt Schreiber, Anne Vanessa (DE-588)1130814068 edt Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-658-31279-4 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e1ae0c584b984cc089aa50e2f2a61002&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032294078&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Selbststudium im digitalen Wandel digitales, begleitetes Selbststudium in der Mathematik – MINT meistern mit optes Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd ILIAS Programm (DE-588)7532647-4 gnd Selbststudium (DE-588)4180852-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037944-9 (DE-588)4727098-6 (DE-588)7532647-4 (DE-588)4180852-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Selbststudium im digitalen Wandel digitales, begleitetes Selbststudium in der Mathematik – MINT meistern mit optes |
title_auth | Selbststudium im digitalen Wandel digitales, begleitetes Selbststudium in der Mathematik – MINT meistern mit optes |
title_exact_search | Selbststudium im digitalen Wandel digitales, begleitetes Selbststudium in der Mathematik – MINT meistern mit optes |
title_exact_search_txtP | Selbststudium im digitalen Wandel digitales, begleitetes Selbststudium in der Mathematik – MINT meistern mit optes |
title_full | Selbststudium im digitalen Wandel digitales, begleitetes Selbststudium in der Mathematik – MINT meistern mit optes Roland Küstermann, Matthias Kunkel, André Mersch, Anne Schreiber (Hrsg.) |
title_fullStr | Selbststudium im digitalen Wandel digitales, begleitetes Selbststudium in der Mathematik – MINT meistern mit optes Roland Küstermann, Matthias Kunkel, André Mersch, Anne Schreiber (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Selbststudium im digitalen Wandel digitales, begleitetes Selbststudium in der Mathematik – MINT meistern mit optes Roland Küstermann, Matthias Kunkel, André Mersch, Anne Schreiber (Hrsg.) |
title_short | Selbststudium im digitalen Wandel |
title_sort | selbststudium im digitalen wandel digitales begleitetes selbststudium in der mathematik mint meistern mit optes |
title_sub | digitales, begleitetes Selbststudium in der Mathematik – MINT meistern mit optes |
topic | Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd ILIAS Programm (DE-588)7532647-4 gnd Selbststudium (DE-588)4180852-6 gnd |
topic_facet | Mathematik E-Learning ILIAS Programm Selbststudium Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=e1ae0c584b984cc089aa50e2f2a61002&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032294078&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kustermannroland selbststudiumimdigitalenwandeldigitalesbegleitetesselbststudiumindermathematikmintmeisternmitoptes AT kunkelmatthias selbststudiumimdigitalenwandeldigitalesbegleitetesselbststudiumindermathematikmintmeisternmitoptes AT merschandre selbststudiumimdigitalenwandeldigitalesbegleitetesselbststudiumindermathematikmintmeisternmitoptes AT schreiberannevanessa selbststudiumimdigitalenwandeldigitalesbegleitetesselbststudiumindermathematikmintmeisternmitoptes AT springerfachmedienwiesbaden selbststudiumimdigitalenwandeldigitalesbegleitetesselbststudiumindermathematikmintmeisternmitoptes |