Gerontopsychiatrische Pflege: Lehr- und Arbeitsbuch für die geriatrische Pflege
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Brigitte Kunz Verlag
[2020]
|
Ausgabe: | 7., vollständig überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Cover: auch für Ergo- und Physiotherapeuten, Logopäden und Podologen |
Beschreibung: | 445 Seiten Illustrationen, Diagramme 29.7 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783842608375 3842608373 |
Internformat
MARC
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INHALT
VORWORT
ZUR
7.,
AKTUALISIERTEN
AUFLAGE
.................................................................................................................
7
1
GERONTOPSYCHIATRISCHE
PFLEGE
-
EINE
EINFUEHRUNG
..............................................................................
8
1.1
DER
BEGRIFF
GERONTOPSYCHIATRISCHE
PFLEGE
...................................................................................
8
1.2
DAS
PSYCHIATRISCHE
PFLEGEPARADIGMA
...............................................................................................
8
1.3
MEDIZIN
UND
PFLEGE
ALS
INTERDISZIPLINAERE
PARTNER
...........................................................................
9
2
AM
ANFANG
STEHT
DIE
SELBSTWAHRNEHMUNG
...........................................................................................
10
2.1
VERWIRRT,
VERSTOERT,
VERUNSICHERT
-
DAS
KENNEN
SIE
AUCH!
................................................................
10
2.2
DER
WERTSCHAETZENDE
UMGANG
MIT
PSYCHISCH
ALTERSKRANKEN
..........................................................
12
2.3
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
IN
DER
GERONTOPSYCHIATRISCHEN
PFLEGE
....................................................
13
2.4
SELBSTPFLEGE
-
VOM
WERT
DER
PSYCHOHYGIENE
...............................................................................
15
2.5
IN
BALANCE
BLEIBEN
-
ANFORDERUNGEN
UND
ENTLASTUNGEN
IM
PFLEGEALLTAG
.....................................
22
3
METHODEN
DER
SELBSTPFLEGE
IM
PFLEGEALLTAG
.................................................
26
3.1
COPING-STRATEGIEN
..............................................................................................................................
26
3.2
DIE
PRAXIS
DER
DISTANZIERTEN
ANTEILNAHME
.......................................................................................
27
3.3
PASSIVE
METHODEN
ZUR
ENTSPANNUNG
.................................................................................................
29
3.4
ENTSPANNUNG
DURCH
KUENSTLERISCHEN
AUSDRUCK
...............................................................................
31
3.5
AKTIVE
METHODEN
ZUR
ENTSPANNUNG
.................................................................................................
32
3.6
HILFE
DURCH
PSYCHOTHERAPIE
..............................................................................................................
32
3.7
HILFE
DURCH
SUPERVISION
....................................................................................................................
33
3.8
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................................................
34
4
GESUNDES
PSYCHISCHES
ALTERN
-
KRANKHAFTES
PSYCHISCHES
ALTERN
...................................................
36
4.1
GESUNDES
ALTERN
.................................................................................................................................
36
4.2
DAS
GESELLSCHAFTLICHE
ALTERSBILD
........................................................................................................
36
4.3
ALTERSBEDINGTE
VERAENDERUNGEN
DER
GEHIRNFUNKTIONEN
..................................................................
37
4.4
ENTWICKLUNG
PSYCHISCHER
ERKRANKUNGEN
IM
ALTER
.........................................................................
38
4.5
DEMENZIELLE
VERAENDERUNGEN
............................................................................................................
40
4.6
DEPRESSIVE
VERAENDERUNGEN
.............................................................
40
4.7
VON
SENSORISCHER
DEPRIVATION
ZUR
VERWIRRTHEIT
.............................................................................
41
4.8
DEPRIVATION
DURCH
SCHWERHOERIGKEIT
IM
ALTER
.................................................................................
42
4.9
DEPRIVIERENDE
FAKTOREN
IN
GESUNDHEITSEINRICHTUNGEN
..................................................................
43
4.10
APATHIE
.................................................................................................................................................
43
4.11
PRAEVENTION
SEELISCHER
GESUNDHEIT
IM
ALTER
.....................................................................................
45
5
PSYCHISCHE
GRUNDFUNKTIONEN
.................................................................................................................
50
5.1
ERLEBEN
UND
VERHALTEN
........................................................................................................................
50
5.2
PSYCHISCHE
GRUNDFUNKTIONEN
UND
IHRE
BEOBACHTUNG
....................................................................
54
5.3
DAS
GEDAECHTNIS
ALS
SPEICHER
..............................................................................................................
59
5.4
DAS
DENKEN
.........................................................................................................................................
62
5.5
DIE
WAHRNEHMUNG
............................................................................................................................
63
5.6
GERONTOPSYCHIATRISCHE
NOTFAELLE
........................................................................................................
65
6
DIAGNOSTIK
BEI
NEURODEGENERATIVEN
ERKRANKUNGEN
..........................................................................
68
6.1
GERONTOPSYCHIATRISCHE
KLASSIFIKATIONSSYSTEME
...............................................................................
68
6.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
DIAGNOSE
FUER
DIE
PFLEGE
.....................................................................................
69
6.3
DER
WEG
ZUR
GERONTOPSYCHIATRISCHEN
DIAGNOSE
.............................................................................
70
7
DIAGNOSTIK
BEI
DEPRESSIVEN
ERKRANKUNGEN
..........................................................................................
80
7.1
VERDACHTSDIAGNOSE
DEPRESSION
.......................................................................................................
80
4
INHALT
8
DIAGNOSTIK
BEI
NEUROLOGISCHEN
ERKRANKUNGEN
.....................................................................................
81
8.1
APHASIE
................................................................................................................................................
81
8.2
MORBUS
PARKINSON
..............................................................................................................................
83
8.3
MULTIPLE
SKLEROSE
(MS)
.......................................................................................................................
84
9
GERONTOPSYCHIATRISCHE
KRANKHEITSBILDER
.............................................................................................
86
9.1
EINTEILUNG
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
.....................................................................................................
86
10
AKUTE
VERWIRRTHEIT
(DELIR)
........................................................................................................................
87
10.1
DELIRFORMEN
........................................................................................................................................
87
10.2
URSACHEN
DES
DELIRS
............................................................................................................................
87
10.3
SYMPTOME
....................................................................................................................................................
88
10.4
INTERVENTIONEN
....................................................................................................................................
89
10.5
ANNAEHERUNG
AN
DEN
AKUT
VERWIRRTEN
MENSCHEN
..............................................................................
90
10.6
PRAEVENTIVE
PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
IM
AKUT-STATIONAEREN
BEREICH
...............................................
92
10.7
PRAEVENTIVE
PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
IM
LANGZEITPFLEGEBEREICH
...................................................
93
11
CHRONISCHE
VERWIRRTHEIT
............................................................................................................................
95
11.1
SIND
VERWIRRTHEIT
UND
DEMENZ
DASSELBE?
........................................................................................
95
11.2
EPI(DEMENZ)IOLOGIE
..............................................................................................................................
96
11.3
DEMENZFORMEN
....................................................................................................................................
97
11.4
ALZHEIMER
DEMENZ
(SENILE
DEMENZ
VOM
ALZHEIMER
TYP
-
SDAT)
.............................................
100
11.5
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
................................................................................
109
11.6
PFLEGERISCHE
INTERVENTIONEN
DER
BEEINTRAECHTIGTEN
AKTIVITAETEN
......................................................
116
11.7
VASKULAERE
DEMENZ
..............................................................................................................................
123
11.8
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
................................................................................
126
12
AFFEKTIVE
STOERUNGEN
..................................................................................................................................
128
12.1
ABNORME
TRAUERREAKTIONEN
...............................................................................................................
128
12.2
KOERPERLICHE
UND
EMOTIONALE
TRAUERREAKTIONEN
................................................................................
128
12.3
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
................................................................................
132
12.4
DEPRESSIONEN
........................................................................................................................................
134
12.5
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
................................................................................
151
12.6
SUIZIDALES
VERHALTEN
............................................................................................................................
157
12.7
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
................................................................................
164
12.8
TRAUMA
UND
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
.................................................................................................
170
12.9
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
................................................................................
175
12.10
SCHIZOPHRENIE
......................................................................................................................................
176
12.11
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
................................................................................
181
12.12
WAHNHAFTE
STOERUNGEN
........................................................................................................................
186
12.13
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
................................................................................
190
12.14
WILLENSSTOERUNGEN
................................................................................................................................
192
13
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
........................................................................................................................
195
13.1
DER
EINFLUSS
DER
KINDHEIT
AUF
DIE
PERSOENLICHKEIT
............................................................................
195
13.2
VERAENDERUNGEN
DER
PERSOENLICHKEIT
IM
ALTER
...................................................................................
196
13.3
PERSOENLICHKEITSTYPOLOGIEN
...................................................................................................................
197
13.4
BORDERLINE-STOERUNG
............................................................................................................................
197
13.5
AGGRESSIVE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
(STOERUNG
DER
IMPULSKONTROLLE)
...............................................
198
13.6
PERSOENLICHKEITSVERAENDERUNGEN
...........................................................................................................
198
13.7
ANNAEHERUNG
AN
DEN
MENSCHEN
MIT
ABNORMER
PERSOENLICHKEIT
......................................................
199
13.8
MEDIZINISCH-THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
...................................................................................
199
13.9
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
...............................................................................
200
14
NEUROTISCHE
STOERUNGEN
..............................................................................................................................
201
14.1
DER
BEGRIFF
NEUROSE
..........................................................................................................................
201
INHALT
5
14.2
ANGSTSTOERUNGEN
..................................................................................................................................
202
14.3
ANGSTENTSTEHUNG
IM
ALTER
..................................................................................................................
206
14.4
ANNAEHERUNG
AN
DEN
ANGSTKRANKEN
MENSCHEN
...............................................................................
207
14.5
ANFORDERUNGEN
AN
MEDIZINISCHE
UND
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
..................................................
208
14.6
PFLEGERISCHE
INTERVENTIONEN
DER
BEEINTRAECHTIGTEN
AKTIVITAETEN
.......................................................
210
14.7
ZWANGSSTOERUNGEN
................................................................................................................................
211
14.8
ANFORDERUNGEN
AN
MEDIZINISCHE
UND
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
..................................................
213
14.9
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
UNTERSTUETZUNG
...............................................................................................
214
14.10
PFLEGERISCHE
INTERVENTIONEN
DER
BEEINTRAECHTIGTEN
AKTIVITAETEN
.......................................................
215
15
ABHAENGIGKEITSERKRANKUNGEN
...................................................................................................................
218
15.1
ALKOHOLABHAENGIGKEIT
..........................................................................................................................
218
15.2
BEGRIFFSERKLAERUNGEN
............................................................................................................................
219
15.3
DER
ABHAENGIGKEITSPROZESS
................................................................................................................
221
15.4
TYPOLOGIE
NACH
JELLINEK
......................................................................................................................
223
15.5
PHASENHAFTE
DEPENDENZENTWICKLUNG
(NACH
JELLINEK)
.....................................................................
224
15.6
LANGFRISTIGE
FOLGESCHAEDEN
................................................................................................................
226
15.7
ALTERSSPEZIFITAET
BEI
ALKOHOLABUSUS
..................................................................................................
230
15.8
PSYCHO-SOZIALE
REHABILITATION
............................................................................................................
231
15.9
ANNAEHERUNG
AN
DEN
ALKOHOLKRANKEN
MENSCHEN
...........................................................................
235
15.10
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
...............................................................................
237
15.11
MEDIKAMENTENABHAENGIGKEIT
..............................................................................................................
241
15.12
KONTROLLFUNKTIONEN
............................................................................................................................
242
15.13
BEDINGUNGSGEFUEGE
..............................................................................................................................
242
15.14
MISSBRAUCHSENTWICKLUNG
..................................................................................................................
244
15.15
FOLGESYMPTOMATIK
..............................................................................................................................
247
15.16
ANFORDERUNGEN
AN
MEDIZINISCHE
UND
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
.................................................
248
15.17
PRAEVENTIONSMASSNAHMEN
....................................................................................................................
250
15.18
STRATEGIEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
PFLEGEQUALITAET
...............................................................................
251
15.19
PFLEGERISCHE
INTERVENTIONEN
DER
BEEINTRAECHTIGTEN
AKTIVITAETEN
.......................................................
252
16
DIOGENES-SYNDROM
....................................................................................................................................
256
16.1
VERWAHRLOSUNG
-
PSYCHISCHE
ERKRANKUNG
ODER
AUSDRUCK
VON
INDIVIDUALITAET?
......................
256
16.2
VORKOMMEN
.......................................................................................................................................
256
16.3
ANALYTISCHER
ERKLAERUNGSANSATZ
........................................................................................................
258
16.4
PSYCHO-SOZIALE
BEHANDLUNGSANSAETZE
................................................................................................
259
16.5
ANNAEHERUNG
AN
DEN
MENSCHEN
MIT
DIOGENES-SYNDROM
................................................................
260
16.6
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
...............................................................................
261
16.7
ALLGEMEINE
PFLEGERISCHE
INTERVENTIONEN
...........................................................................................
261
17
NEUROLOGISCHE
ERKRANKUNGEN
.................................................................................................................
263
17.1
SYNDROM
DER
REAKTIONSLOSEN
WACHHEIT
.............................................................................................
263
17.2
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
...............................................................................
265
17.3
APHASIE
...............................................................................................................................................
269
17.4
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
...............................................................................
278
17.5
APOPLEX
...............................................................................................................................................
283
17.6
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
...............................................................................
284
17.7
MORBUS
PARKINSON
......................................................................................
291
17.8
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
...............................................................................
298
17.9
MULTIPLE
SKLEROSE
...............................................................................................................................
301
17.10
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
...............................................................................
310
18
PFLEGEKONZEPTIONEN
DER
GERONTOPSYCHIATRISCHEN
PFLEGE
.................................................................
317
18.1
SENSIBLE
INTERAKTIONS-UND
AKTIVIERUNGSKONZEPTE
.........................................................................
317
18.2
BEZUGSPFLEGE
.......................................................................................................................................
319
6
INHALT
18.3
KONZEPT
DER
REMINISCENCE
THERAPY
(ERINNERUNGSPFLEGE,
LEBENSRUECKSCHAU,
BIOGRAFIEARBEIT)
.
.
320
18.4
DAS
KONZEPT
DER
GEBORGENHEIT
NACH
DER
BINDUNGSTHEORIE
VON
JOHN
BOWLBY
.............................
326
18.5
DAS
KONZEPT
DER
VALIDATION
...............................................................................................................
328
18.6
DAS
REALITAETSORIENTIERUNGSTRAINING
(ROT)
........................................................................................
333
18.7
EINSATZ
VON
THERAPIEPUPPEN
IM
UMGANG
MIT
KOGNITIV
VERAENDERTEN
PATIENTEN
...........................
337
18.8
BASALE
STIMULATION
0
IN
DER
KOERPERPFLEGE
...........................................................................................
339
18.9
ATEMSTIMULIERENDE
EINREIBUNG
(ASE)
.............................................................................................
342
18.10
DAS
KONZEPT
DER
MUSIKTHERAPIE
.......................................................................................................
347
18.11
DAS
KONZEPT
DER
ENTSPANNUNG
IN
SNOEZELEN-RAEUMEN
....................................................................
353
18.12
DAS
KONZEPT
DER
10-MINUTEN-AKTIVIERUNG
......................................................................................
354
18.13
DAS
KONZEPT
DER
MILIEUTHERAPIE
.......................................................................................................
357
19
GEISTLICHE
VERSORGUNG
VON
PSYCHISCH
ALTERSKRANKEN
........................................................................
366
19.1
GRUENDE
ZUR
ERSCHWERNIS
GEISTLICHER
PFLEGE
......................................................................................
366
19.2
MITEINANDER
VON
SEELSORGE
UND
PFLEGE
.............................................................................................
366
19.3
UMSETZUNG
VON
RELIGIOESEN
ELEMENTEN
...............................................................................................
366
19.4
GLAUBE
ALS
KONTROLLE
............................................................................................................................
368
19.5
RELIGION
ALS
RESSOURCE
.........................................................................................................................
368
19.6
DEGRADATION
SINNVOLLER
AUFGABEN
AN
AUSSENSTEHENDEN
..................................................................
370
19.7
DIE
VORGABE
VON
SINNSTIFTUNG
DURCH
ALTENPFLEGERINNEN
................................................................
370
19.8
DIE
PFLEGE
DES
STERBENDEN
PSYCHISCH
ALTERSKRANKEN
......................................................................
371
19.9
TRAUERNDE
ANGEHOERIGE
........................................................................................................................
376
19.10
PFLEGERISCHE
INTERVENTIONEN
DER
BEEINTRAECHTIGTEN
AKTIVITAETEN
......................................................
376
20
PSYCHOPHARMAKATHERAPIE
UND
AUFGABEN
DER
PFLEGE
........................................................................
378
20.1
PSYCHOPHARMAKA
ALS
MEDIKAMENTOESE
KONFLIKTLOSER
....................................................................
378
20.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
VERANTWORTUNGSVOLLE
MEDIKAMENTENVERGABE:
INTERDISZIPLINAERE
KOOPERATION
........................................................................................................................................
378
20.3
FAKTEN
ZUM
PSYCHOPHARMAKAGEBRAUCH
...........................................................................................
380
20.4
WIRKUNGSWEISE
....................................................................................................................................
380
20.5
AUFGABEN
VON
PFLEGENDEN
BEI
DER
PSYCHOPHARMAKAVERGABE
..........................................................
381
20.6
GEBRAEUCHLICHE
PSYCHOPHARMAKA
IN
DER
GERONTOPSYCHIATRIE
..........................................................
383
20.7
PSYCHOPHARMAKA-THERAPIE
BEI
DEMENZ
...........................................................................................
395
20.8
FOLGERUNGEN
........................................................................................................................................
397
20.9
PHYTOTHERAPIE
......................................................................................................................................
398
21
FIXIERUNGEN
-
EIN
RECHTLICHES
PROBLEM
IN
DER
PFLEGE
........................................................................
400
21.1
FREIHEITSENTZIEHENDE
MASSNAHMEN
...................................................................................................
400
21.2
FIXIERUNGEN
..........................................................................................................................................
401
21.3
FORMEN
VON
FREIHEITSENTZIEHENDEN
MASSNAHMEN
............................................................................
402
21.4
PFLEGERISCHE
GRUENDE
FUER
DEN
EINSATZ
VON
FREIHEITSENTZIEHENDEN
MASSNAHMEN
...........................
404
21.5
FREIHEITSENTZIEHENDE
MASSNAHMEN:
JA
ODER
NEIN?
............................................................................
404
21.6
ALTERNATIVE
MASSNAHMEN
....................................................................................................................
405
22
UMGANG
MIT
PFLEGENDEN
ANGEHOERIGEN
VON
PSYCHISCH
ALTERSKRANKEN
...........................................
407
22.1
ANGEHOERIGER
EINES
MENSCHEN
MIT
PSYCHISCHEN
ERKRANKUNGEN
......................................................
407
22.2
PFLEGE
VON
DEMENZIELL
ERKRANKTEN
ALS
HERAUSFORDERUNG
UND
CHANCE
IM
AMBULANTEN
BEREICH
.
408
22.3
AUFRECHTERHALTUNG
DES
SOZIALEN
STUETZENDEN
SYSTEMS
......................................................................
412
22.4
FOLGEN
VON
UEBERLASTENDEN
PFLEGESITUATIONEN
...................................................................................
412
22.5
GERONTOPSYCHIATRISCHE
ENTLASTUNGSMOEGLICHKEITEN
..........................................................................
415
22.6
PFLEGE
ZU
HAUSE
ODER
IM
PFLEGEHEIM?
...............................................................................................
420
22.7
ANGEHOERIGENMITHILFE
BEI
DER
BIOGRAFIEBOGENERSTELLUNG
..................................................................
421
LITERATUR
.......................................................................................................................................................................
425
GLOSSAR
...........................................................................................................................................................................
437
REGISTER
.........................................................................................................................................................................
442
|
adam_txt |
3
INHALT
VORWORT
ZUR
7.,
AKTUALISIERTEN
AUFLAGE
.
7
1
GERONTOPSYCHIATRISCHE
PFLEGE
-
EINE
EINFUEHRUNG
.
8
1.1
DER
BEGRIFF
GERONTOPSYCHIATRISCHE
PFLEGE
.
8
1.2
DAS
PSYCHIATRISCHE
PFLEGEPARADIGMA
.
8
1.3
MEDIZIN
UND
PFLEGE
ALS
INTERDISZIPLINAERE
PARTNER
.
9
2
AM
ANFANG
STEHT
DIE
SELBSTWAHRNEHMUNG
.
10
2.1
VERWIRRT,
VERSTOERT,
VERUNSICHERT
-
DAS
KENNEN
SIE
AUCH!
.
10
2.2
DER
WERTSCHAETZENDE
UMGANG
MIT
PSYCHISCH
ALTERSKRANKEN
.
12
2.3
SCHLUESSELQUALIFIKATIONEN
IN
DER
GERONTOPSYCHIATRISCHEN
PFLEGE
.
13
2.4
SELBSTPFLEGE
-
VOM
WERT
DER
PSYCHOHYGIENE
.
15
2.5
IN
BALANCE
BLEIBEN
-
ANFORDERUNGEN
UND
ENTLASTUNGEN
IM
PFLEGEALLTAG
.
22
3
METHODEN
DER
SELBSTPFLEGE
IM
PFLEGEALLTAG
.
26
3.1
COPING-STRATEGIEN
.
26
3.2
DIE
PRAXIS
DER
DISTANZIERTEN
ANTEILNAHME
.
27
3.3
PASSIVE
METHODEN
ZUR
ENTSPANNUNG
.
29
3.4
ENTSPANNUNG
DURCH
KUENSTLERISCHEN
AUSDRUCK
.
31
3.5
AKTIVE
METHODEN
ZUR
ENTSPANNUNG
.
32
3.6
HILFE
DURCH
PSYCHOTHERAPIE
.
32
3.7
HILFE
DURCH
SUPERVISION
.
33
3.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
34
4
GESUNDES
PSYCHISCHES
ALTERN
-
KRANKHAFTES
PSYCHISCHES
ALTERN
.
36
4.1
GESUNDES
ALTERN
.
36
4.2
DAS
GESELLSCHAFTLICHE
ALTERSBILD
.
36
4.3
ALTERSBEDINGTE
VERAENDERUNGEN
DER
GEHIRNFUNKTIONEN
.
37
4.4
ENTWICKLUNG
PSYCHISCHER
ERKRANKUNGEN
IM
ALTER
.
38
4.5
DEMENZIELLE
VERAENDERUNGEN
.
40
4.6
DEPRESSIVE
VERAENDERUNGEN
.
40
4.7
VON
SENSORISCHER
DEPRIVATION
ZUR
VERWIRRTHEIT
.
41
4.8
DEPRIVATION
DURCH
SCHWERHOERIGKEIT
IM
ALTER
.
42
4.9
DEPRIVIERENDE
FAKTOREN
IN
GESUNDHEITSEINRICHTUNGEN
.
43
4.10
APATHIE
.
43
4.11
PRAEVENTION
SEELISCHER
GESUNDHEIT
IM
ALTER
.
45
5
PSYCHISCHE
GRUNDFUNKTIONEN
.
50
5.1
ERLEBEN
UND
VERHALTEN
.
50
5.2
PSYCHISCHE
GRUNDFUNKTIONEN
UND
IHRE
BEOBACHTUNG
.
54
5.3
DAS
GEDAECHTNIS
ALS
SPEICHER
.
59
5.4
DAS
DENKEN
.
62
5.5
DIE
WAHRNEHMUNG
.
63
5.6
GERONTOPSYCHIATRISCHE
NOTFAELLE
.
65
6
DIAGNOSTIK
BEI
NEURODEGENERATIVEN
ERKRANKUNGEN
.
68
6.1
GERONTOPSYCHIATRISCHE
KLASSIFIKATIONSSYSTEME
.
68
6.2
DIE
BEDEUTUNG
DER
DIAGNOSE
FUER
DIE
PFLEGE
.
69
6.3
DER
WEG
ZUR
GERONTOPSYCHIATRISCHEN
DIAGNOSE
.
70
7
DIAGNOSTIK
BEI
DEPRESSIVEN
ERKRANKUNGEN
.
80
7.1
VERDACHTSDIAGNOSE
DEPRESSION
.
80
4
INHALT
8
DIAGNOSTIK
BEI
NEUROLOGISCHEN
ERKRANKUNGEN
.
81
8.1
APHASIE
.
81
8.2
MORBUS
PARKINSON
.
83
8.3
MULTIPLE
SKLEROSE
(MS)
.
84
9
GERONTOPSYCHIATRISCHE
KRANKHEITSBILDER
.
86
9.1
EINTEILUNG
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
.
86
10
AKUTE
VERWIRRTHEIT
(DELIR)
.
87
10.1
DELIRFORMEN
.
87
10.2
URSACHEN
DES
DELIRS
.
87
10.3
SYMPTOME
.
88
10.4
INTERVENTIONEN
.
89
10.5
ANNAEHERUNG
AN
DEN
AKUT
VERWIRRTEN
MENSCHEN
.
90
10.6
PRAEVENTIVE
PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
IM
AKUT-STATIONAEREN
BEREICH
.
92
10.7
PRAEVENTIVE
PFLEGERISCHE
MASSNAHMEN
IM
LANGZEITPFLEGEBEREICH
.
93
11
CHRONISCHE
VERWIRRTHEIT
.
95
11.1
SIND
VERWIRRTHEIT
UND
DEMENZ
DASSELBE?
.
95
11.2
EPI(DEMENZ)IOLOGIE
.
96
11.3
DEMENZFORMEN
.
97
11.4
ALZHEIMER
DEMENZ
(SENILE
DEMENZ
VOM
ALZHEIMER
TYP
-
SDAT)
.
100
11.5
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
.
109
11.6
PFLEGERISCHE
INTERVENTIONEN
DER
BEEINTRAECHTIGTEN
AKTIVITAETEN
.
116
11.7
VASKULAERE
DEMENZ
.
123
11.8
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
.
126
12
AFFEKTIVE
STOERUNGEN
.
128
12.1
ABNORME
TRAUERREAKTIONEN
.
128
12.2
KOERPERLICHE
UND
EMOTIONALE
TRAUERREAKTIONEN
.
128
12.3
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
.
132
12.4
DEPRESSIONEN
.
134
12.5
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
.
151
12.6
SUIZIDALES
VERHALTEN
.
157
12.7
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
.
164
12.8
TRAUMA
UND
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
.
170
12.9
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
.
175
12.10
SCHIZOPHRENIE
.
176
12.11
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
.
181
12.12
WAHNHAFTE
STOERUNGEN
.
186
12.13
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
.
190
12.14
WILLENSSTOERUNGEN
.
192
13
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
.
195
13.1
DER
EINFLUSS
DER
KINDHEIT
AUF
DIE
PERSOENLICHKEIT
.
195
13.2
VERAENDERUNGEN
DER
PERSOENLICHKEIT
IM
ALTER
.
196
13.3
PERSOENLICHKEITSTYPOLOGIEN
.
197
13.4
BORDERLINE-STOERUNG
.
197
13.5
AGGRESSIVE
PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
(STOERUNG
DER
IMPULSKONTROLLE)
.
198
13.6
PERSOENLICHKEITSVERAENDERUNGEN
.
198
13.7
ANNAEHERUNG
AN
DEN
MENSCHEN
MIT
ABNORMER
PERSOENLICHKEIT
.
199
13.8
MEDIZINISCH-THERAPEUTISCHE
INTERVENTIONEN
.
199
13.9
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
.
200
14
NEUROTISCHE
STOERUNGEN
.
201
14.1
DER
BEGRIFF
NEUROSE
.
201
INHALT
5
14.2
ANGSTSTOERUNGEN
.
202
14.3
ANGSTENTSTEHUNG
IM
ALTER
.
206
14.4
ANNAEHERUNG
AN
DEN
ANGSTKRANKEN
MENSCHEN
.
207
14.5
ANFORDERUNGEN
AN
MEDIZINISCHE
UND
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
.
208
14.6
PFLEGERISCHE
INTERVENTIONEN
DER
BEEINTRAECHTIGTEN
AKTIVITAETEN
.
210
14.7
ZWANGSSTOERUNGEN
.
211
14.8
ANFORDERUNGEN
AN
MEDIZINISCHE
UND
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
.
213
14.9
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
UNTERSTUETZUNG
.
214
14.10
PFLEGERISCHE
INTERVENTIONEN
DER
BEEINTRAECHTIGTEN
AKTIVITAETEN
.
215
15
ABHAENGIGKEITSERKRANKUNGEN
.
218
15.1
ALKOHOLABHAENGIGKEIT
.
218
15.2
BEGRIFFSERKLAERUNGEN
.
219
15.3
DER
ABHAENGIGKEITSPROZESS
.
221
15.4
TYPOLOGIE
NACH
JELLINEK
.
223
15.5
PHASENHAFTE
DEPENDENZENTWICKLUNG
(NACH
JELLINEK)
.
224
15.6
LANGFRISTIGE
FOLGESCHAEDEN
.
226
15.7
ALTERSSPEZIFITAET
BEI
ALKOHOLABUSUS
.
230
15.8
PSYCHO-SOZIALE
REHABILITATION
.
231
15.9
ANNAEHERUNG
AN
DEN
ALKOHOLKRANKEN
MENSCHEN
.
235
15.10
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
.
237
15.11
MEDIKAMENTENABHAENGIGKEIT
.
241
15.12
KONTROLLFUNKTIONEN
.
242
15.13
BEDINGUNGSGEFUEGE
.
242
15.14
MISSBRAUCHSENTWICKLUNG
.
244
15.15
FOLGESYMPTOMATIK
.
247
15.16
ANFORDERUNGEN
AN
MEDIZINISCHE
UND
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
.
248
15.17
PRAEVENTIONSMASSNAHMEN
.
250
15.18
STRATEGIEN
ZUR
VERBESSERUNG
DER
PFLEGEQUALITAET
.
251
15.19
PFLEGERISCHE
INTERVENTIONEN
DER
BEEINTRAECHTIGTEN
AKTIVITAETEN
.
252
16
DIOGENES-SYNDROM
.
256
16.1
VERWAHRLOSUNG
-
PSYCHISCHE
ERKRANKUNG
ODER
AUSDRUCK
VON
INDIVIDUALITAET?
.
256
16.2
VORKOMMEN
.
256
16.3
ANALYTISCHER
ERKLAERUNGSANSATZ
.
258
16.4
PSYCHO-SOZIALE
BEHANDLUNGSANSAETZE
.
259
16.5
ANNAEHERUNG
AN
DEN
MENSCHEN
MIT
DIOGENES-SYNDROM
.
260
16.6
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
.
261
16.7
ALLGEMEINE
PFLEGERISCHE
INTERVENTIONEN
.
261
17
NEUROLOGISCHE
ERKRANKUNGEN
.
263
17.1
SYNDROM
DER
REAKTIONSLOSEN
WACHHEIT
.
263
17.2
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
.
265
17.3
APHASIE
.
269
17.4
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
.
278
17.5
APOPLEX
.
283
17.6
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
.
284
17.7
MORBUS
PARKINSON
.
291
17.8
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
.
298
17.9
MULTIPLE
SKLEROSE
.
301
17.10
ANFORDERUNGEN
AN
PFLEGERISCHE
INTERAKTIONEN
.
310
18
PFLEGEKONZEPTIONEN
DER
GERONTOPSYCHIATRISCHEN
PFLEGE
.
317
18.1
SENSIBLE
INTERAKTIONS-UND
AKTIVIERUNGSKONZEPTE
.
317
18.2
BEZUGSPFLEGE
.
319
6
INHALT
18.3
KONZEPT
DER
REMINISCENCE
THERAPY
(ERINNERUNGSPFLEGE,
LEBENSRUECKSCHAU,
BIOGRAFIEARBEIT)
.
.
320
18.4
DAS
KONZEPT
DER
GEBORGENHEIT
NACH
DER
BINDUNGSTHEORIE
VON
JOHN
BOWLBY
.
326
18.5
DAS
KONZEPT
DER
VALIDATION
.
328
18.6
DAS
REALITAETSORIENTIERUNGSTRAINING
(ROT)
.
333
18.7
EINSATZ
VON
THERAPIEPUPPEN
IM
UMGANG
MIT
KOGNITIV
VERAENDERTEN
PATIENTEN
.
337
18.8
BASALE
STIMULATION
0
IN
DER
KOERPERPFLEGE
.
339
18.9
ATEMSTIMULIERENDE
EINREIBUNG
(ASE)
.
342
18.10
DAS
KONZEPT
DER
MUSIKTHERAPIE
.
347
18.11
DAS
KONZEPT
DER
ENTSPANNUNG
IN
SNOEZELEN-RAEUMEN
.
353
18.12
DAS
KONZEPT
DER
10-MINUTEN-AKTIVIERUNG
.
354
18.13
DAS
KONZEPT
DER
MILIEUTHERAPIE
.
357
19
GEISTLICHE
VERSORGUNG
VON
PSYCHISCH
ALTERSKRANKEN
.
366
19.1
GRUENDE
ZUR
ERSCHWERNIS
GEISTLICHER
PFLEGE
.
366
19.2
MITEINANDER
VON
SEELSORGE
UND
PFLEGE
.
366
19.3
UMSETZUNG
VON
RELIGIOESEN
ELEMENTEN
.
366
19.4
GLAUBE
ALS
KONTROLLE
.
368
19.5
RELIGION
ALS
RESSOURCE
.
368
19.6
DEGRADATION
SINNVOLLER
AUFGABEN
AN
AUSSENSTEHENDEN
.
370
19.7
DIE
VORGABE
VON
SINNSTIFTUNG
DURCH
ALTENPFLEGERINNEN
.
370
19.8
DIE
PFLEGE
DES
STERBENDEN
PSYCHISCH
ALTERSKRANKEN
.
371
19.9
TRAUERNDE
ANGEHOERIGE
.
376
19.10
PFLEGERISCHE
INTERVENTIONEN
DER
BEEINTRAECHTIGTEN
AKTIVITAETEN
.
376
20
PSYCHOPHARMAKATHERAPIE
UND
AUFGABEN
DER
PFLEGE
.
378
20.1
PSYCHOPHARMAKA
ALS
MEDIKAMENTOESE
KONFLIKTLOSER
.
378
20.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
VERANTWORTUNGSVOLLE
MEDIKAMENTENVERGABE:
INTERDISZIPLINAERE
KOOPERATION
.
378
20.3
FAKTEN
ZUM
PSYCHOPHARMAKAGEBRAUCH
.
380
20.4
WIRKUNGSWEISE
.
380
20.5
AUFGABEN
VON
PFLEGENDEN
BEI
DER
PSYCHOPHARMAKAVERGABE
.
381
20.6
GEBRAEUCHLICHE
PSYCHOPHARMAKA
IN
DER
GERONTOPSYCHIATRIE
.
383
20.7
PSYCHOPHARMAKA-THERAPIE
BEI
DEMENZ
.
395
20.8
FOLGERUNGEN
.
397
20.9
PHYTOTHERAPIE
.
398
21
FIXIERUNGEN
-
EIN
RECHTLICHES
PROBLEM
IN
DER
PFLEGE
.
400
21.1
FREIHEITSENTZIEHENDE
MASSNAHMEN
.
400
21.2
FIXIERUNGEN
.
401
21.3
FORMEN
VON
FREIHEITSENTZIEHENDEN
MASSNAHMEN
.
402
21.4
PFLEGERISCHE
GRUENDE
FUER
DEN
EINSATZ
VON
FREIHEITSENTZIEHENDEN
MASSNAHMEN
.
404
21.5
FREIHEITSENTZIEHENDE
MASSNAHMEN:
JA
ODER
NEIN?
.
404
21.6
ALTERNATIVE
MASSNAHMEN
.
405
22
UMGANG
MIT
PFLEGENDEN
ANGEHOERIGEN
VON
PSYCHISCH
ALTERSKRANKEN
.
407
22.1
ANGEHOERIGER
EINES
MENSCHEN
MIT
PSYCHISCHEN
ERKRANKUNGEN
.
407
22.2
PFLEGE
VON
DEMENZIELL
ERKRANKTEN
ALS
HERAUSFORDERUNG
UND
CHANCE
IM
AMBULANTEN
BEREICH
.
408
22.3
AUFRECHTERHALTUNG
DES
SOZIALEN
STUETZENDEN
SYSTEMS
.
412
22.4
FOLGEN
VON
UEBERLASTENDEN
PFLEGESITUATIONEN
.
412
22.5
GERONTOPSYCHIATRISCHE
ENTLASTUNGSMOEGLICHKEITEN
.
415
22.6
PFLEGE
ZU
HAUSE
ODER
IM
PFLEGEHEIM?
.
420
22.7
ANGEHOERIGENMITHILFE
BEI
DER
BIOGRAFIEBOGENERSTELLUNG
.
421
LITERATUR
.
425
GLOSSAR
.
437
REGISTER
.
442 |
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