Später krank und länger gesund?: die Morbiditätskompression und ihre Alternativen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Hogrefe
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 206 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783456859675 3456859678 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
............................................................................................................
9
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.................................................................................
13
1
ZUSAMMENFASSUNG
FUER
EILIGE
LESERINNEN
UND
LESER
.............................
15
2
SPAETER
KRANK
UND
LAENGER
GESUND?
DER
ANSTIEG
DER
LEBENSZEIT
UND
GESUNDHEIT
IN
ZEITEN
DES
DEMOGRAFISCHEN
WANDELS
.............
21
2.1
EINFUEHRUNG
.............................................................................................
21
2.2
WANDEL
DES
KRANKHEITSSPEKTRUMS
UND
LANGZEITLICHE
ENTWICKLUNG
DER
MORBIDITAET
........................................................................................
23
2.3
MORBIDITAETSKOMPRESSION
UND
ALTERNATIVEN
.............................................
25
2.3.1
MORBIDITAETSKOMPRESSION
...........................................................
25
2.3.2
MORBIDITAETSEXPANSION
................................................................
28
2.3.3
DYNAMISCHES
GLEICHGEWICHT
......................................................
30
2.3.4
STAND
DER
FORSCHUNG
...............................................................
32
2.3.5
PLAN
UND
AUFBAU
DES
BUCHES
...................................................
35
3
DIE
ENTWICKLUNG
VON
ERKRANKUNGEN,
BESCHWERDEN
UND
BEHINDERUNGEN
UEBER
DIE
ZEIT
..................................................
39
3.1
HERZINFARKT
.............................................................................................
41
3.1.1
MORBIDITAETSKOMPRESSION
BEI
DER
ENTWICKLUNG
DER
HERZINFARKTRATEN
..................................................................
42
3.1.2
DIE
ENTWICKLUNG
SOZIALER
UNTERSCHIEDE
BEIM
AUFTRETEN
DES
HERZINFARKTS
UEBER
DIE
ZEIT
...................................................
44
3.1.3
MORBIDITAETSKOMPRESSION
BEI
DER
ENTWICKLUNG
DES
ERKRANKUNGSALTERS
3.1.4
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
...................................................
49
6
INHALTSVERZEICHNIS
3.2
SCHLAGANFALL
............................................................................................
52
3.2.1
MORBIDITAETSKOMPRESSION
BEI
DER
ENTWICKLUNG
DER
SCHLAGANFALLRATEN
................................................................
54
3.2.2
DIE
ENTWICKLUNG
SOZIALER
UNTERSCHIEDE
BEIM
AUFTRETEN
DES
SCHLAGANFALLS
UEBER
DIE
ZEIT
....................................................
56
3.2.3
MORBIDITAETSKOMPRESSION
BEI
DER
ENTWICKLUNG
DES
ERKRANKUNGSALTERS
.................................................................
58
3.2.4
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.......................................................
59
3.3
LUNGENKREBS
..............................................................................................
61
3.3.1
VERAENDERUNGEN
DER
ERKRANKUNGSRATEN
........................................
62
3.3.2
SOZIALE
UNTERSCHIEDE
BEIM
AUFTRETEN
DES
LUNGENKREBSES
UEBER
DIE
ZEIT
..................................................................................
64
3.3.3
VERAENDERUNGEN
DES
ALTERS
BEIM
AUFTRETEN
DES
LUNGENKREBSES
......................................................................
65
3.3.4
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN:
MORBIDITAETSKOMPRESSION
BEI
LUNGENKREBS?
...........................................................................
66
3.4
TYP-2-DIABETES
..........................................................................................
71
3.4.1
RISIKOFAKTOREN
................................................................................
72
3.4.2
THERAPIEZIELE
UND-PRINZIPIEN
.......................................................
72
3.4.3
EPIDEMIOLOGIE
DES
TYP-2-DIABETES
...............................................
73
3.4.4
UNDIAGNOSTIZIERTE
FAELLE
.................................................................
74
3.4.5
ENTWICKLUNG
DES
TYP-2-DIABETES
UEBER
DIE
ZEIT:
MORBIDITAETSKOMPRESSION,
EXPANSION
ODER
DYNAMISCHES
GLEICHGEWICHT?
.............................................................................
76
3.4.6
VERAENDERUNGEN
DES
ALTERS
BEI
DIAGNOSESTELLUNG
.........................
76
3.4.7
VERAENDERUNGEN
DER
LEBENSERWARTUNG
IM
ZUSTAND
VON
ERKRANKUNG
.............................................................................
77
3.4.8
SOZIALE
UNGLEICHVERTEILUNGEN
BEI
TYP-2-DIABETES
.......................
78
3.4.9
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN:
EXPANSION
ODER
DYNAMISCHES
GLEICHGEWICHT?
.......................................................
81
3.5
DEMENZ
......................................................................................................
84
3.5.1
KOMPRESSION
DER
MORBIDITAET
BEI
DEMENZ?
...................................
86
3.5.2
ERKLAERUNGEN
UND
RISIKOFAKTOREN
..................................................
89
3.6
MULTIMORBIDITAET
.........................................................................................
90
3.6.1
EXPANSION
ODER
KOMPRESSION
BEI
MULTIMORBIDITAET?
....................
91
3.6.2
DIE
ENTWICKLUNG
SOZIALER
UNTERSCHIEDE
BEI
MULTIMORBIDITAET
UEBER
DIE
ZEIT
..................................................................................
93
3.6.3
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.......................................................
96
3.7
GESUNDHEITLICHE
BESCHWERDEN,
BEEINTRAECHTIGUNGEN
UND
BEHINDERUNGEN
....................................................................................
98
INHALTSVERZEICHNIS
7
3.7.1
SUBJEKTIVE
GESUNDHEIT
.............................................................
100
3.7.2
DIE
ENTWICKLUNG
SOZIALER
UNGLEICHHEITEN
BEI
SUBJEKTIVER
GESUNDHEIT
UEBER
DIE
ZEIT
...........................................................
103
3.7.3
BEEINTRAECHTIGUNGEN
VON
FAEHIGKEITEN
ZUR
BEWAELTIGUNG
DES
ALLTAGS
UND
GESUNDHEITSBEZOGENE
LEBENSQUALITAET
............
105
3.7.4
DIE
ENTWICKLUNG
SOZIALER
UNGLEICHHEITEN
DER
LEBENSQUALITAET
NACH
SCHULBILDUNG
UND
EINKOMMEN
.........................................
107
3.7.5
HILFS-UND
PFLEGEBEDUERFTIGKEIT
...................................................
112
3.7.6
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
...................................................
113
4
DIE
MENTALE
SEITE
DER
MORBIDITAETSENTWICKLUNG:
KOGNITIVE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
UND
KOGNITIVE
RESERVE
..................
115
4.1
DIE
ENTWICKLUNG
KOGNITIVER
FAEHIGKEITEN
IM
MITTLEREN
UND
HOEHEREN
LEBENSALTER
.......................................................................
116
4.2
DAS
KONZEPT
DER
KOGNITIVEN
RESERVE
......................................................
118
4.3
AUFBAU
UND
ERHALTUNG
KOGNITIVER
FAEHIGKEITEN
UND
KOGNITIVER
RESERVEN
.
.
121
4.3.1
INTELLIGENZ
.................................................................................
122
4.3.2
BILDUNG
......................................................................................
124
4.3.3
BERUFLICHE
TAETIGKEITEN
...............................................................
126
4.3.4
FREIZEIT-UND
SOZIALE
AKTIVITAETEN
..............................................
128
4.3.5
SPORT
UND
BEWEGUNG
...............................................................
129
4.4
MORBIDITAETSKOMPRESSION
BEI
KOGNITIVEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN?
...............
131
4.5
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
...............................................................
133
5
PRAKTISCHE
FOLGERUNGEN
...........................................................................
137
5.1
WIE
GEHEN
WIR
MIT
ALTEN
MENSCHEN
UM?
.................................................
137
5.2
RENTENEINTRITT
UND
MORBIDITAETSENTWICKLUNG
.........................................
139
5.3
SOZIALE
DIFFERENZIERUNG
.........................................................................
143
5.4
MOEGLICHE
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
RENTENEINSTIEGSALTER
...........................
144
5.5
KONSEQUENZEN
DER
MORBIDITAETSENTWICKLUNG
FUER
DAS
GESUNDHEITSWESEN
145
5.5.1
AUSGABENENTWICKLUNG
DER
GESETZLICHEN
KRANKENVERSICHERUNG
UND
MORBIDITAETSKOMPRESSION
...................................................
146
5.5.2
EINNAHMEN
DER
GESETZLICHEN
KRANKENKASSEN
UND
MORBIDITAETSKOMPRESSION
...................................................
152
5.6
PFLEGEBEDUERFTIGKEIT
.................................................................................
153
8
INHALTSVERZEICHNIS
6
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.................................................................
155
7.1
EINKOMMEN
..............................................................................................
165
7.2
BERUFLICHE
POSITION
.................................................................................
166
7.3
ALTER
BEIM
AUFTRETEN
VON
EREIGNISSEN
ALS
INDIKATOR
FUER
MORBIDITAETSVERAENDERUNGEN
................................................................
167
7.4
VORBEOBACHTUNGSZEITEN
..........................................................................
168
LITERATUR
..........................................................................................................
173
SACHWORTVERZEICHNIS
......................................................................................
197
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
9
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
13
1
ZUSAMMENFASSUNG
FUER
EILIGE
LESERINNEN
UND
LESER
.
15
2
SPAETER
KRANK
UND
LAENGER
GESUND?
DER
ANSTIEG
DER
LEBENSZEIT
UND
GESUNDHEIT
IN
ZEITEN
DES
DEMOGRAFISCHEN
WANDELS
.
21
2.1
EINFUEHRUNG
.
21
2.2
WANDEL
DES
KRANKHEITSSPEKTRUMS
UND
LANGZEITLICHE
ENTWICKLUNG
DER
MORBIDITAET
.
23
2.3
MORBIDITAETSKOMPRESSION
UND
ALTERNATIVEN
.
25
2.3.1
MORBIDITAETSKOMPRESSION
.
25
2.3.2
MORBIDITAETSEXPANSION
.
28
2.3.3
DYNAMISCHES
GLEICHGEWICHT
.
30
2.3.4
STAND
DER
FORSCHUNG
.
32
2.3.5
PLAN
UND
AUFBAU
DES
BUCHES
.
35
3
DIE
ENTWICKLUNG
VON
ERKRANKUNGEN,
BESCHWERDEN
UND
BEHINDERUNGEN
UEBER
DIE
ZEIT
.
39
3.1
HERZINFARKT
.
41
3.1.1
MORBIDITAETSKOMPRESSION
BEI
DER
ENTWICKLUNG
DER
HERZINFARKTRATEN
.
42
3.1.2
DIE
ENTWICKLUNG
SOZIALER
UNTERSCHIEDE
BEIM
AUFTRETEN
DES
HERZINFARKTS
UEBER
DIE
ZEIT
.
44
3.1.3
MORBIDITAETSKOMPRESSION
BEI
DER
ENTWICKLUNG
DES
ERKRANKUNGSALTERS
3.1.4
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.
49
6
INHALTSVERZEICHNIS
3.2
SCHLAGANFALL
.
52
3.2.1
MORBIDITAETSKOMPRESSION
BEI
DER
ENTWICKLUNG
DER
SCHLAGANFALLRATEN
.
54
3.2.2
DIE
ENTWICKLUNG
SOZIALER
UNTERSCHIEDE
BEIM
AUFTRETEN
DES
SCHLAGANFALLS
UEBER
DIE
ZEIT
.
56
3.2.3
MORBIDITAETSKOMPRESSION
BEI
DER
ENTWICKLUNG
DES
ERKRANKUNGSALTERS
.
58
3.2.4
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.
59
3.3
LUNGENKREBS
.
61
3.3.1
VERAENDERUNGEN
DER
ERKRANKUNGSRATEN
.
62
3.3.2
SOZIALE
UNTERSCHIEDE
BEIM
AUFTRETEN
DES
LUNGENKREBSES
UEBER
DIE
ZEIT
.
64
3.3.3
VERAENDERUNGEN
DES
ALTERS
BEIM
AUFTRETEN
DES
LUNGENKREBSES
.
65
3.3.4
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN:
MORBIDITAETSKOMPRESSION
BEI
LUNGENKREBS?
.
66
3.4
TYP-2-DIABETES
.
71
3.4.1
RISIKOFAKTOREN
.
72
3.4.2
THERAPIEZIELE
UND-PRINZIPIEN
.
72
3.4.3
EPIDEMIOLOGIE
DES
TYP-2-DIABETES
.
73
3.4.4
UNDIAGNOSTIZIERTE
FAELLE
.
74
3.4.5
ENTWICKLUNG
DES
TYP-2-DIABETES
UEBER
DIE
ZEIT:
MORBIDITAETSKOMPRESSION,
EXPANSION
ODER
DYNAMISCHES
GLEICHGEWICHT?
.
76
3.4.6
VERAENDERUNGEN
DES
ALTERS
BEI
DIAGNOSESTELLUNG
.
76
3.4.7
VERAENDERUNGEN
DER
LEBENSERWARTUNG
IM
ZUSTAND
VON
ERKRANKUNG
.
77
3.4.8
SOZIALE
UNGLEICHVERTEILUNGEN
BEI
TYP-2-DIABETES
.
78
3.4.9
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN:
EXPANSION
ODER
DYNAMISCHES
GLEICHGEWICHT?
.
81
3.5
DEMENZ
.
84
3.5.1
KOMPRESSION
DER
MORBIDITAET
BEI
DEMENZ?
.
86
3.5.2
ERKLAERUNGEN
UND
RISIKOFAKTOREN
.
89
3.6
MULTIMORBIDITAET
.
90
3.6.1
EXPANSION
ODER
KOMPRESSION
BEI
MULTIMORBIDITAET?
.
91
3.6.2
DIE
ENTWICKLUNG
SOZIALER
UNTERSCHIEDE
BEI
MULTIMORBIDITAET
UEBER
DIE
ZEIT
.
93
3.6.3
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.
96
3.7
GESUNDHEITLICHE
BESCHWERDEN,
BEEINTRAECHTIGUNGEN
UND
BEHINDERUNGEN
.
98
INHALTSVERZEICHNIS
7
3.7.1
SUBJEKTIVE
GESUNDHEIT
.
100
3.7.2
DIE
ENTWICKLUNG
SOZIALER
UNGLEICHHEITEN
BEI
SUBJEKTIVER
GESUNDHEIT
UEBER
DIE
ZEIT
.
103
3.7.3
BEEINTRAECHTIGUNGEN
VON
FAEHIGKEITEN
ZUR
BEWAELTIGUNG
DES
ALLTAGS
UND
GESUNDHEITSBEZOGENE
LEBENSQUALITAET
.
105
3.7.4
DIE
ENTWICKLUNG
SOZIALER
UNGLEICHHEITEN
DER
LEBENSQUALITAET
NACH
SCHULBILDUNG
UND
EINKOMMEN
.
107
3.7.5
HILFS-UND
PFLEGEBEDUERFTIGKEIT
.
112
3.7.6
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.
113
4
DIE
MENTALE
SEITE
DER
MORBIDITAETSENTWICKLUNG:
KOGNITIVE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
UND
KOGNITIVE
RESERVE
.
115
4.1
DIE
ENTWICKLUNG
KOGNITIVER
FAEHIGKEITEN
IM
MITTLEREN
UND
HOEHEREN
LEBENSALTER
.
116
4.2
DAS
KONZEPT
DER
KOGNITIVEN
RESERVE
.
118
4.3
AUFBAU
UND
ERHALTUNG
KOGNITIVER
FAEHIGKEITEN
UND
KOGNITIVER
RESERVEN
.
.
121
4.3.1
INTELLIGENZ
.
122
4.3.2
BILDUNG
.
124
4.3.3
BERUFLICHE
TAETIGKEITEN
.
126
4.3.4
FREIZEIT-UND
SOZIALE
AKTIVITAETEN
.
128
4.3.5
SPORT
UND
BEWEGUNG
.
129
4.4
MORBIDITAETSKOMPRESSION
BEI
KOGNITIVEN
BEEINTRAECHTIGUNGEN?
.
131
4.5
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.
133
5
PRAKTISCHE
FOLGERUNGEN
.
137
5.1
WIE
GEHEN
WIR
MIT
ALTEN
MENSCHEN
UM?
.
137
5.2
RENTENEINTRITT
UND
MORBIDITAETSENTWICKLUNG
.
139
5.3
SOZIALE
DIFFERENZIERUNG
.
143
5.4
MOEGLICHE
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
RENTENEINSTIEGSALTER
.
144
5.5
KONSEQUENZEN
DER
MORBIDITAETSENTWICKLUNG
FUER
DAS
GESUNDHEITSWESEN
145
5.5.1
AUSGABENENTWICKLUNG
DER
GESETZLICHEN
KRANKENVERSICHERUNG
UND
MORBIDITAETSKOMPRESSION
.
146
5.5.2
EINNAHMEN
DER
GESETZLICHEN
KRANKENKASSEN
UND
MORBIDITAETSKOMPRESSION
.
152
5.6
PFLEGEBEDUERFTIGKEIT
.
153
8
INHALTSVERZEICHNIS
6
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.
155
7.1
EINKOMMEN
.
165
7.2
BERUFLICHE
POSITION
.
166
7.3
ALTER
BEIM
AUFTRETEN
VON
EREIGNISSEN
ALS
INDIKATOR
FUER
MORBIDITAETSVERAENDERUNGEN
.
167
7.4
VORBEOBACHTUNGSZEITEN
.
168
LITERATUR
.
173
SACHWORTVERZEICHNIS
.
197 |
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