Nachhaltigkeit in Banken: die Rolle und Motive von institutionellen EntrepreneurInnen

Nachhaltigkeit ist auf dem Finanzmarkt und in Banken angekommen. Die Nachhaltigkeitsdebatten transportieren eine andere Handlungslogik, andere Werte und Normen, an denen sich das Bankgeschäft, die Produktentwicklung, Kommunikation mit Stakeholdern oder die Eigenlage ausrichtet und legitimiert. Wie k...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Griese, Gesa 1989- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Baden-Baden Nomos 2020
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Wirtschaftssoziologie. Economic Sociology Band 7
Nomos eLibrary. Wirtschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
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Volltext
Zusammenfassung:Nachhaltigkeit ist auf dem Finanzmarkt und in Banken angekommen. Die Nachhaltigkeitsdebatten transportieren eine andere Handlungslogik, andere Werte und Normen, an denen sich das Bankgeschäft, die Produktentwicklung, Kommunikation mit Stakeholdern oder die Eigenlage ausrichtet und legitimiert. Wie kam es zu diesem organisationalen und institutionellen Wandel? Warum haben sich Akteur_innen auf der Ebene einzelner Banken für die Ausgestaltung von Nachhaltigkeit und so zu einer Institutionalisierung einer Nachhaltigkeitslogik im deutschen Bankwesen eingesetzt? Das Buch beantwortet diese Fragen und trägt darüber hinaus zu einer Klärung des Akteursbild in der soziologischen Organisationstheorie bei
Sustainability has arrived on the financial market and in banks. The sustainability debate conveys a different form of procedural logic and different values and norms, towards which the banking industry, product development, communication with stakeholders or the banks’ own security deposit strategies are orientated and on which they are legitimised. How did this organisational and institutional change emerge? Why did actors at the level of particular banks advocate the implementation of sustainable symbols and practices and thus institutionalise thinking in terms of sustainability in the German banking sector? This book answers these questions and also helps to clarify the image of individual actors in sociological organisational theory
Beschreibung:1 Online-Ressource (290 Seiten)
ISBN:9783748909354
DOI:10.5771/9783748909354