Leistungskonsolidierung, Leistungssteigerung – oder etwas ganz anderes?: die Effekte einer Klassenwiederholung auf die Leistungsentwicklung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2020
|
Schriftenreihe: | Empirische Erziehungswissenschaft
Band 75 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 212 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783830942344 3830942346 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046877757 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20201125 | ||
007 | t | ||
008 | 200901s2020 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N34 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1216016976 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830942344 |c : EUR 29.90 (DE) |9 978-3-8309-4234-4 | ||
020 | |a 3830942346 |9 3-8309-4234-6 | ||
024 | 3 | |a 9783830942344 | |
035 | |a (OCoLC)1196290086 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1216016976 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-703 | ||
084 | |a DO 1200 |0 (DE-625)19751:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Fabian, Paul |d 1984- |e Verfasser |0 (DE-588)1189246325 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leistungskonsolidierung, Leistungssteigerung – oder etwas ganz anderes? |b die Effekte einer Klassenwiederholung auf die Leistungsentwicklung |c Paul Fabian |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2020 | |
300 | |a 212 Seiten |b Diagramme |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v Band 75 | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Dortmund |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Leistungsentwicklung |0 (DE-588)4221612-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sitzenbleiben |0 (DE-588)4181600-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Leistungsentwicklung | ||
653 | |a Large Scale Assessment | ||
653 | |a Klassenwiederholung | ||
653 | |a kausale Inferenz | ||
653 | |a Propesity Scores | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a Allgemeine Erziehungswissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sitzenbleiben |0 (DE-588)4181600-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Leistungsentwicklung |0 (DE-588)4221612-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8309-9234-9 |
830 | 0 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v Band 75 |w (DE-604)BV021535426 |9 75 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032287816&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032287816 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181731509534720 |
---|---|
adam_text | INHALT
1.
EINLEITUNG
UND
PROBLEMAUFRISS
.....................................................
9
2.
THEORIETEIL
.....................................................................................
17
2.1
KLASSENWIEDERHOLUNGEN
..........................................................
17
2.1.1
DIE
OEKOLOGIE
DER MENSCHLICHEN
ENTWICKLUNG
.............
19
2.1.2
KRITISCHE
LEBENSEREIGNISSE
..........................................
20
2.1.3
ZWISCHENFAZIT
..............................................................
28
2.1.4
BEDINGUNGSFAKTOREN
EINER
KLASSENWIEDERHOLUNG
....
33
2.2
GENESE
VON
SCHULLEISTUNG
........................................................
49
2.2.1
ZWISCHENFAZIT
..............................................................
51
2.3
UEBERBLICK
UEBER
DEN
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
KLASSENWIEDERHOLUNG
..............................................................
52
2.3.1
EXKURS:
METHODISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
..................
54
2.3.2
NATIONALER
UND
INTERNATIONALER
FORSCHUNGSSTAND
....
63
2.3.3
ZWISCHENFAZIT
..............................................................
77
3.
GENESE
VON
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
............................
79
3.1
FORSCHUNGSFRAGE
(1)
..................................................................
79
3.2
FORSCHUNGSFRAGE
(2)
..................................................................
80
3.3
FORSCHUNGSFRAGE
(3)
..................................................................
81
3.4
FORSCHUNGSFRAGE
(4)
..................................................................
82
4.
DATEN
UND
METHODE
.......................................................................
83
4.1
DAS
NATIONALE
BILDUNGSPANEL
(NEPS)
......................................
83
4.1.1
ERHEBUNGSDESIGN
..........................................................
85
4.1.2
STICHPROBENBESCHREIBUNG
.............................................
87
4.1.3
ERFASSUNG
DER
LESE-
UND
MATHEMATIKKOMPETENZ
UND
SKALIERUNG
DER
KOMPETENZDATEN
...........................
88
4.1.4
KONTEXTMERKMALE
UND
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
...
93
4.2
EXKURS:
KAUSALE
INFERENZ
.......................................................
94
4.2.1
GRUNDLAGEN
DER
KAUSALEN
INFERENZ
...............................
94
4.2.2
DURCHSCHNITTLICHE KAUSALE
EFFEKTE
ALS
EMPIRISCHE
SCHAETZGROESSEN
.................................................................
98
4.2.3
ZWISCHENFAZIT
..............................................................
101
6
INHALT
4.3
PROPENSITY
SCORES
...................................................................
102
4.3.1
VERSCHIEDENE
VERFAHREN
ZUM
EINSATZ
DES
PROPENSITY
SCORES
........................................................
103
4.3.2
PROPENSITY
SCORE
MATCHING
...........................................
103
4.3.3
BALANCE-DIAGNOSTIK
UND
SENSITIVITAETSANALYSEN
...........
106
4.3.4
ABGRENZUNG
PROPENSITY
SCORES/
REGRESSIONSANALYSEN
....................................................
108
4.3.5
AUSWAHL
VON
VARIABLEN
FUER
DAS
PROPENSITY
SCORE
MODELL
..........................................................................
109
4.4
ZWISCHENFAZIT
..........................................................................
110
4.5
GRUNDSAETZLICHE
VORGEHENSWEISE
UND
ANALYSESTRATEGIE
.........
111
4.5.1
QUALITY
OF
RESEARCH
DESIGN
...........................................
111
4.5.2
VERGLEICHSGRUPPEN
........................................................
111
4.5.3
KAUSALE
INFERENZ:
PROPENSITY
SCORES
UND
REGRESSIONSANALYSEN
....................................................
112
4.5.4
FALLAUSWAHL
...................................................................
115
4.5.5
OPERATIONALISIERUNG
DER
ANALYSERELEVANTEN
VARIABLEN
.
117
4.5.6
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
WERTEN
....................................
123
4.5.7
ZUWEISUNGSMODELL
DES
PROPENSITY
SCORES
..................
127
4.5.8
ANALYSESTRATEGIEN
FUER
DIE
EINZELNEN
FORSCHUNGSFRAGEN
........................................................
129
5.
EMPIRISCHER
TEIL
............................................................................
133
5.1
BESCHREIBUNG
DER
GEWICHTETEN,
VERVOLLSTAENDIGTEN
STICHPROBE
133
5.2
PROPENSITY
SCORE
......................................................................
135
5.2.1
MATCHING
ANHAND
DES
PROPENSITY
SCORES
....................
135
5.3
FORSCHUNGSFRAGE
(1)
.................................................................
137
5.3.1
FORSCHUNGSFRAGE
1.1
......................................................
137
5.3.2
FORSCHUNGSFRAGE
1.2
......................................................
139
5.4
FORSCHUNGSFRAGE
(2)
.................................................................
141
5.5
FORSCHUNGSFRAGE
(3)
.................................................................
142
5.6
FORSCHUNGSFRAGE
(4)
.................................................................
144
6.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.......................
145
6.1
ZENTRALE
EMPIRISCHE
BEFUNDE
UND
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.............................................................
146
INHALT
7
6.1.1
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SCHULNOTEN
NACH
EINER
KLASSENWIEDERHOLUNG
...................................................
146
6.1.2
DIE
ENTWICKLUNG
DER
LESE-
UND
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZ
...................................................................
148
6.2
DISKUSSION
DER
KONZEPTION
DER
ARBEIT
...................................
149
6.2.1
LIMITATIONEN
.................................................................
150
7.
FAZIT
UND
AUSBLICK
........................................................................
153
7.1
FORSCHUNGSDESIDERATE
...............................................................
154
7.1.1
ERFASSUNG
DER
VERARBEITUNG
VON
KLASSENWIEDERHOLUNG
DURCH
QUALITATIVE FORSCHUNG
...
154
7.1.2
WEITERE
KOMPETENZDOMAENEN/SCHULFAECHER
..................
155
7.1.3
LAENGERE
ZEITRAEUME
NACH
DER
WIEDERHOLUNG
UND
EFFEKTE
VON
WIEDERHOLUNGEN
IN
ANDEREN
KLASSENSTUFEN
.....................................
155
7.1.4
RISIKOFAKTOREN
EINER
KLASSENWIEDERHOLUNG
................
156
7.1.5
DIE
SOZIOEMOTIONALE
ENTWICKLUNG
VON
WIEDERHOLERINNEN
UND
WIEDERHOLERN
.........................
157
7.1.6
BILDUNGSVERLAEUFE
UND
KARRIEREWEGE
VON
WIEDERHOLERINNEN
UND
WIEDERHOLERN
.........................
157
7.1.7
DIE
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
DER
ABGEBENDEN
UND
AUFNEHMENDEN
KLASSEN
........................................
158
7.1.8
SCHULFORMSPEZIFISCHE
EFFEKTE
VON
KLASSENWIEDERHOLUNGEN
...............................................
159
7.1.9
ERFORSCHUNG
ALTERNATIVER
KONZEPTE
ZUM
AUFFANGEN
INDIVIDUELLER
DEFIZITE
.................................
159
7.2
AUSBLICK
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PRAXIS
.............................
161
A.
TABELLENVERZEICHNIS
.....................................................................
165
B.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.................................................................
167
C.
LITERATURVERZEICHNIS
.....................................................................
169
D.
ANHANG
.........................................................................................
187
D.I.
VERGLEICH
DER
AUSGESCHLOSSENEN
/VERBLEIBENDEN
WIEDERHOLERINNEN
UND
WIEDERHOLER
.........................
187
D.UE.
SKALENKENNWERTE
.................................................................
188
8
INHALT
D.IN.
MISSING
VALUES
DER
ANALYSERELEVANTEN
VARIABLEN
..............
203
D.IV.
ANHANG
PROPENSITY
SCORES
.................................................
207
D.V.
SONSTIGE
ANHAENGE
........................................................................
213
DANKSAGUNG
.................................................................................
215
|
adam_txt |
INHALT
1.
EINLEITUNG
UND
PROBLEMAUFRISS
.
9
2.
THEORIETEIL
.
17
2.1
KLASSENWIEDERHOLUNGEN
.
17
2.1.1
DIE
OEKOLOGIE
DER MENSCHLICHEN
ENTWICKLUNG
.
19
2.1.2
KRITISCHE
LEBENSEREIGNISSE
.
20
2.1.3
ZWISCHENFAZIT
.
28
2.1.4
BEDINGUNGSFAKTOREN
EINER
KLASSENWIEDERHOLUNG
.
33
2.2
GENESE
VON
SCHULLEISTUNG
.
49
2.2.1
ZWISCHENFAZIT
.
51
2.3
UEBERBLICK
UEBER
DEN
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
KLASSENWIEDERHOLUNG
.
52
2.3.1
EXKURS:
METHODISCHE
HERAUSFORDERUNGEN
.
54
2.3.2
NATIONALER
UND
INTERNATIONALER
FORSCHUNGSSTAND
.
63
2.3.3
ZWISCHENFAZIT
.
77
3.
GENESE
VON
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
HYPOTHESEN
.
79
3.1
FORSCHUNGSFRAGE
(1)
.
79
3.2
FORSCHUNGSFRAGE
(2)
.
80
3.3
FORSCHUNGSFRAGE
(3)
.
81
3.4
FORSCHUNGSFRAGE
(4)
.
82
4.
DATEN
UND
METHODE
.
83
4.1
DAS
NATIONALE
BILDUNGSPANEL
(NEPS)
.
83
4.1.1
ERHEBUNGSDESIGN
.
85
4.1.2
STICHPROBENBESCHREIBUNG
.
87
4.1.3
ERFASSUNG
DER
LESE-
UND
MATHEMATIKKOMPETENZ
UND
SKALIERUNG
DER
KOMPETENZDATEN
.
88
4.1.4
KONTEXTMERKMALE
UND
HINTERGRUNDINFORMATIONEN
.
93
4.2
EXKURS:
KAUSALE
INFERENZ
.
94
4.2.1
GRUNDLAGEN
DER
KAUSALEN
INFERENZ
.
94
4.2.2
DURCHSCHNITTLICHE KAUSALE
EFFEKTE
ALS
EMPIRISCHE
SCHAETZGROESSEN
.
98
4.2.3
ZWISCHENFAZIT
.
101
6
INHALT
4.3
PROPENSITY
SCORES
.
102
4.3.1
VERSCHIEDENE
VERFAHREN
ZUM
EINSATZ
DES
PROPENSITY
SCORES
.
103
4.3.2
PROPENSITY
SCORE
MATCHING
.
103
4.3.3
BALANCE-DIAGNOSTIK
UND
SENSITIVITAETSANALYSEN
.
106
4.3.4
ABGRENZUNG
PROPENSITY
SCORES/
REGRESSIONSANALYSEN
.
108
4.3.5
AUSWAHL
VON
VARIABLEN
FUER
DAS
PROPENSITY
SCORE
MODELL
.
109
4.4
ZWISCHENFAZIT
.
110
4.5
GRUNDSAETZLICHE
VORGEHENSWEISE
UND
ANALYSESTRATEGIE
.
111
4.5.1
QUALITY
OF
RESEARCH
DESIGN
.
111
4.5.2
VERGLEICHSGRUPPEN
.
111
4.5.3
KAUSALE
INFERENZ:
PROPENSITY
SCORES
UND
REGRESSIONSANALYSEN
.
112
4.5.4
FALLAUSWAHL
.
115
4.5.5
OPERATIONALISIERUNG
DER
ANALYSERELEVANTEN
VARIABLEN
.
117
4.5.6
UMGANG
MIT
FEHLENDEN
WERTEN
.
123
4.5.7
ZUWEISUNGSMODELL
DES
PROPENSITY
SCORES
.
127
4.5.8
ANALYSESTRATEGIEN
FUER
DIE
EINZELNEN
FORSCHUNGSFRAGEN
.
129
5.
EMPIRISCHER
TEIL
.
133
5.1
BESCHREIBUNG
DER
GEWICHTETEN,
VERVOLLSTAENDIGTEN
STICHPROBE
133
5.2
PROPENSITY
SCORE
.
135
5.2.1
MATCHING
ANHAND
DES
PROPENSITY
SCORES
.
135
5.3
FORSCHUNGSFRAGE
(1)
.
137
5.3.1
FORSCHUNGSFRAGE
1.1
.
137
5.3.2
FORSCHUNGSFRAGE
1.2
.
139
5.4
FORSCHUNGSFRAGE
(2)
.
141
5.5
FORSCHUNGSFRAGE
(3)
.
142
5.6
FORSCHUNGSFRAGE
(4)
.
144
6.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
145
6.1
ZENTRALE
EMPIRISCHE
BEFUNDE
UND
BEANTWORTUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
.
146
INHALT
7
6.1.1
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SCHULNOTEN
NACH
EINER
KLASSENWIEDERHOLUNG
.
146
6.1.2
DIE
ENTWICKLUNG
DER
LESE-
UND
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZ
.
148
6.2
DISKUSSION
DER
KONZEPTION
DER
ARBEIT
.
149
6.2.1
LIMITATIONEN
.
150
7.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
153
7.1
FORSCHUNGSDESIDERATE
.
154
7.1.1
ERFASSUNG
DER
VERARBEITUNG
VON
KLASSENWIEDERHOLUNG
DURCH
QUALITATIVE FORSCHUNG
.
154
7.1.2
WEITERE
KOMPETENZDOMAENEN/SCHULFAECHER
.
155
7.1.3
LAENGERE
ZEITRAEUME
NACH
DER
WIEDERHOLUNG
UND
EFFEKTE
VON
WIEDERHOLUNGEN
IN
ANDEREN
KLASSENSTUFEN
.
155
7.1.4
RISIKOFAKTOREN
EINER
KLASSENWIEDERHOLUNG
.
156
7.1.5
DIE
SOZIOEMOTIONALE
ENTWICKLUNG
VON
WIEDERHOLERINNEN
UND
WIEDERHOLERN
.
157
7.1.6
BILDUNGSVERLAEUFE
UND
KARRIEREWEGE
VON
WIEDERHOLERINNEN
UND
WIEDERHOLERN
.
157
7.1.7
DIE
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
DER
ABGEBENDEN
UND
AUFNEHMENDEN
KLASSEN
.
158
7.1.8
SCHULFORMSPEZIFISCHE
EFFEKTE
VON
KLASSENWIEDERHOLUNGEN
.
159
7.1.9
ERFORSCHUNG
ALTERNATIVER
KONZEPTE
ZUM
AUFFANGEN
INDIVIDUELLER
DEFIZITE
.
159
7.2
AUSBLICK
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
161
A.
TABELLENVERZEICHNIS
.
165
B.
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
167
C.
LITERATURVERZEICHNIS
.
169
D.
ANHANG
.
187
D.I.
VERGLEICH
DER
AUSGESCHLOSSENEN
/VERBLEIBENDEN
WIEDERHOLERINNEN
UND
WIEDERHOLER
.
187
D.UE.
SKALENKENNWERTE
.
188
8
INHALT
D.IN.
MISSING
VALUES
DER
ANALYSERELEVANTEN
VARIABLEN
.
203
D.IV.
ANHANG
PROPENSITY
SCORES
.
207
D.V.
SONSTIGE
ANHAENGE
.
213
DANKSAGUNG
.
215 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Fabian, Paul 1984- |
author_GND | (DE-588)1189246325 |
author_facet | Fabian, Paul 1984- |
author_role | aut |
author_sort | Fabian, Paul 1984- |
author_variant | p f pf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046877757 |
classification_rvk | DO 1200 DO 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)1196290086 (DE-599)DNB1216016976 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02588nam a2200625 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV046877757</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20201125 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200901s2020 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N34</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1216016976</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830942344</subfield><subfield code="c">: EUR 29.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4234-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830942346</subfield><subfield code="9">3-8309-4234-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830942344</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1196290086</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1216016976</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fabian, Paul</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1189246325</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leistungskonsolidierung, Leistungssteigerung – oder etwas ganz anderes?</subfield><subfield code="b">die Effekte einer Klassenwiederholung auf die Leistungsentwicklung</subfield><subfield code="c">Paul Fabian</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">212 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 75</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Dortmund</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leistungsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4221612-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sitzenbleiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181600-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leistungsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Large Scale Assessment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassenwiederholung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kausale Inferenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Propesity Scores</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allgemeine Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sitzenbleiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181600-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Leistungsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4221612-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9234-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 75</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021535426</subfield><subfield code="9">75</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032287816&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032287816</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046877757 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:16:40Z |
indexdate | 2024-07-10T08:56:19Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830942344 3830942346 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032287816 |
oclc_num | 1196290086 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 DE-384 DE-703 |
owner_facet | DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-11 DE-384 DE-703 |
physical | 212 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Empirische Erziehungswissenschaft |
series2 | Empirische Erziehungswissenschaft |
spelling | Fabian, Paul 1984- Verfasser (DE-588)1189246325 aut Leistungskonsolidierung, Leistungssteigerung – oder etwas ganz anderes? die Effekte einer Klassenwiederholung auf die Leistungsentwicklung Paul Fabian Münster ; New York Waxmann 2020 212 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Erziehungswissenschaft Band 75 Dissertation Technische Universität Dortmund 2018 Leistungsentwicklung (DE-588)4221612-6 gnd rswk-swf Sitzenbleiben (DE-588)4181600-6 gnd rswk-swf Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd rswk-swf Erziehungswissenschaft Leistungsentwicklung Large Scale Assessment Klassenwiederholung kausale Inferenz Propesity Scores Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik Allgemeine Erziehungswissenschaft (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sitzenbleiben (DE-588)4181600-6 s Schulleistung (DE-588)4077201-9 s Leistungsentwicklung (DE-588)4221612-6 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8309-9234-9 Empirische Erziehungswissenschaft Band 75 (DE-604)BV021535426 75 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032287816&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fabian, Paul 1984- Leistungskonsolidierung, Leistungssteigerung – oder etwas ganz anderes? die Effekte einer Klassenwiederholung auf die Leistungsentwicklung Empirische Erziehungswissenschaft Leistungsentwicklung (DE-588)4221612-6 gnd Sitzenbleiben (DE-588)4181600-6 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4221612-6 (DE-588)4181600-6 (DE-588)4077201-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Leistungskonsolidierung, Leistungssteigerung – oder etwas ganz anderes? die Effekte einer Klassenwiederholung auf die Leistungsentwicklung |
title_auth | Leistungskonsolidierung, Leistungssteigerung – oder etwas ganz anderes? die Effekte einer Klassenwiederholung auf die Leistungsentwicklung |
title_exact_search | Leistungskonsolidierung, Leistungssteigerung – oder etwas ganz anderes? die Effekte einer Klassenwiederholung auf die Leistungsentwicklung |
title_exact_search_txtP | Leistungskonsolidierung, Leistungssteigerung – oder etwas ganz anderes? die Effekte einer Klassenwiederholung auf die Leistungsentwicklung |
title_full | Leistungskonsolidierung, Leistungssteigerung – oder etwas ganz anderes? die Effekte einer Klassenwiederholung auf die Leistungsentwicklung Paul Fabian |
title_fullStr | Leistungskonsolidierung, Leistungssteigerung – oder etwas ganz anderes? die Effekte einer Klassenwiederholung auf die Leistungsentwicklung Paul Fabian |
title_full_unstemmed | Leistungskonsolidierung, Leistungssteigerung – oder etwas ganz anderes? die Effekte einer Klassenwiederholung auf die Leistungsentwicklung Paul Fabian |
title_short | Leistungskonsolidierung, Leistungssteigerung – oder etwas ganz anderes? |
title_sort | leistungskonsolidierung leistungssteigerung oder etwas ganz anderes die effekte einer klassenwiederholung auf die leistungsentwicklung |
title_sub | die Effekte einer Klassenwiederholung auf die Leistungsentwicklung |
topic | Leistungsentwicklung (DE-588)4221612-6 gnd Sitzenbleiben (DE-588)4181600-6 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd |
topic_facet | Leistungsentwicklung Sitzenbleiben Schulleistung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032287816&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021535426 |
work_keys_str_mv | AT fabianpaul leistungskonsolidierungleistungssteigerungoderetwasganzanderesdieeffekteeinerklassenwiederholungaufdieleistungsentwicklung AT waxmannverlag leistungskonsolidierungleistungssteigerungoderetwasganzanderesdieeffekteeinerklassenwiederholungaufdieleistungsentwicklung |