Das Artefakt als materialisiertes Netzwerk neuer Lernkulturen: ein ikonographisch-ikonologisch-netzwerktheoretischer Zugang zu stillgestellten Praktiken neuer Leistungskulturen im Portfolio
Neue Lernkulturen bringen nicht nur neue Instrumente der Leistungsbeurteilung in den Unterricht, sondern auch spezifische Materialität(en). Dabei wird eine Revalorisierung der Artefakte in erziehungswissenschaftlicher Forschung immer noch eher randständig diskutiert. Die Autorin dieses Buches untern...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien
Peter Lang
[2020]
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Neue Lernkulturen bringen nicht nur neue Instrumente der Leistungsbeurteilung in den Unterricht, sondern auch spezifische Materialität(en). Dabei wird eine Revalorisierung der Artefakte in erziehungswissenschaftlicher Forschung immer noch eher randständig diskutiert. Die Autorin dieses Buches unternimmt einerseits eine methodologisch-methodische Suchbewegung, die das Potenzial und die Anschlussfähigkeit von Bruno Latours Akteur*in-Netzwerk-Theorie in Bezug auf (materielle) Artefakte in der Ethnographie auslotet. Andererseits geht sie der Frage nach, welche Neue Leistungskultur sich am Beispiel der Portfolioarbeit in Neuen Lernkulturen entfaltet – insbesondere dann, wenn die Beurteilungsgruppe heterogene Akteur*innen und Aktanten versammelt |
Beschreibung: | 379 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783631805916 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046877671 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230413 | ||
007 | t | ||
008 | 200901s2020 a||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783631805916 |9 978-3-631-80591-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1192380271 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV046877671 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-703 | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bossen, Andrea |e Verfasser |0 (DE-588)1153442604 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Artefakt als materialisiertes Netzwerk neuer Lernkulturen |b ein ikonographisch-ikonologisch-netzwerktheoretischer Zugang zu stillgestellten Praktiken neuer Leistungskulturen im Portfolio |c Andrea Bossen |
264 | 1 | |a Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien |b Peter Lang |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 379 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Flensburg |d 2019 | ||
505 | 8 | |a Neue politisch-gesellschaftliche und lernkulturelle Entwicklungen – Portfolioarbeit als Zeugnis Neuer Leistungskulturen – Selbstgesteuertes Subjekt – Akteur-Netzwerk-Theorie – Praxistheorie – Ethnographie – Artefakte – Genese und Paradoxien Neuer Lern- und Leistungskulturen im Artefakt Portfolio | |
520 | |a Neue Lernkulturen bringen nicht nur neue Instrumente der Leistungsbeurteilung in den Unterricht, sondern auch spezifische Materialität(en). Dabei wird eine Revalorisierung der Artefakte in erziehungswissenschaftlicher Forschung immer noch eher randständig diskutiert. Die Autorin dieses Buches unternimmt einerseits eine methodologisch-methodische Suchbewegung, die das Potenzial und die Anschlussfähigkeit von Bruno Latours Akteur*in-Netzwerk-Theorie in Bezug auf (materielle) Artefakte in der Ethnographie auslotet. Andererseits geht sie der Frage nach, welche Neue Leistungskultur sich am Beispiel der Portfolioarbeit in Neuen Lernkulturen entfaltet – insbesondere dann, wenn die Beurteilungsgruppe heterogene Akteur*innen und Aktanten versammelt | ||
650 | 0 | 7 | |a Portfolio |g Pädagogik |0 (DE-588)4618066-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Portfolio |g Pädagogik |0 (DE-588)4618066-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-631-81439-0 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-631-81440-6 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, MOBI |z 978-3-631-81441-3 |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032287727 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181731337568256 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Bossen, Andrea |
author_GND | (DE-588)1153442604 |
author_facet | Bossen, Andrea |
author_role | aut |
author_sort | Bossen, Andrea |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046877671 |
classification_rvk | DO 1250 |
contents | Neue politisch-gesellschaftliche und lernkulturelle Entwicklungen – Portfolioarbeit als Zeugnis Neuer Leistungskulturen – Selbstgesteuertes Subjekt – Akteur-Netzwerk-Theorie – Praxistheorie – Ethnographie – Artefakte – Genese und Paradoxien Neuer Lern- und Leistungskulturen im Artefakt Portfolio |
ctrlnum | (OCoLC)1192380271 (DE-599)BVBBV046877671 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02742nam a2200421zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV046877671</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230413 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200901s2020 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631805916</subfield><subfield code="9">978-3-631-80591-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1192380271</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV046877671</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bossen, Andrea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1153442604</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Artefakt als materialisiertes Netzwerk neuer Lernkulturen</subfield><subfield code="b">ein ikonographisch-ikonologisch-netzwerktheoretischer Zugang zu stillgestellten Praktiken neuer Leistungskulturen im Portfolio</subfield><subfield code="c">Andrea Bossen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2020]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">379 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Flensburg</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Neue politisch-gesellschaftliche und lernkulturelle Entwicklungen – Portfolioarbeit als Zeugnis Neuer Leistungskulturen – Selbstgesteuertes Subjekt – Akteur-Netzwerk-Theorie – Praxistheorie – Ethnographie – Artefakte – Genese und Paradoxien Neuer Lern- und Leistungskulturen im Artefakt Portfolio</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neue Lernkulturen bringen nicht nur neue Instrumente der Leistungsbeurteilung in den Unterricht, sondern auch spezifische Materialität(en). Dabei wird eine Revalorisierung der Artefakte in erziehungswissenschaftlicher Forschung immer noch eher randständig diskutiert. Die Autorin dieses Buches unternimmt einerseits eine methodologisch-methodische Suchbewegung, die das Potenzial und die Anschlussfähigkeit von Bruno Latours Akteur*in-Netzwerk-Theorie in Bezug auf (materielle) Artefakte in der Ethnographie auslotet. Andererseits geht sie der Frage nach, welche Neue Leistungskultur sich am Beispiel der Portfolioarbeit in Neuen Lernkulturen entfaltet – insbesondere dann, wenn die Beurteilungsgruppe heterogene Akteur*innen und Aktanten versammelt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Portfolio</subfield><subfield code="g">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4618066-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Portfolio</subfield><subfield code="g">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4618066-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-631-81439-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-631-81440-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-631-81441-3</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032287727</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV046877671 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:16:38Z |
indexdate | 2024-07-10T08:56:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631805916 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032287727 |
oclc_num | 1192380271 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-703 |
owner_facet | DE-N32 DE-703 |
physical | 379 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
spelling | Bossen, Andrea Verfasser (DE-588)1153442604 aut Das Artefakt als materialisiertes Netzwerk neuer Lernkulturen ein ikonographisch-ikonologisch-netzwerktheoretischer Zugang zu stillgestellten Praktiken neuer Leistungskulturen im Portfolio Andrea Bossen Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York ; Oxford ; Warszawa ; Wien Peter Lang [2020] © 2020 379 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Flensburg 2019 Neue politisch-gesellschaftliche und lernkulturelle Entwicklungen – Portfolioarbeit als Zeugnis Neuer Leistungskulturen – Selbstgesteuertes Subjekt – Akteur-Netzwerk-Theorie – Praxistheorie – Ethnographie – Artefakte – Genese und Paradoxien Neuer Lern- und Leistungskulturen im Artefakt Portfolio Neue Lernkulturen bringen nicht nur neue Instrumente der Leistungsbeurteilung in den Unterricht, sondern auch spezifische Materialität(en). Dabei wird eine Revalorisierung der Artefakte in erziehungswissenschaftlicher Forschung immer noch eher randständig diskutiert. Die Autorin dieses Buches unternimmt einerseits eine methodologisch-methodische Suchbewegung, die das Potenzial und die Anschlussfähigkeit von Bruno Latours Akteur*in-Netzwerk-Theorie in Bezug auf (materielle) Artefakte in der Ethnographie auslotet. Andererseits geht sie der Frage nach, welche Neue Leistungskultur sich am Beispiel der Portfolioarbeit in Neuen Lernkulturen entfaltet – insbesondere dann, wenn die Beurteilungsgruppe heterogene Akteur*innen und Aktanten versammelt Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd rswk-swf Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulleistung (DE-588)4077201-9 s Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-631-81439-0 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-631-81440-6 Erscheint auch als Online-Ausgabe, MOBI 978-3-631-81441-3 |
spellingShingle | Bossen, Andrea Das Artefakt als materialisiertes Netzwerk neuer Lernkulturen ein ikonographisch-ikonologisch-netzwerktheoretischer Zugang zu stillgestellten Praktiken neuer Leistungskulturen im Portfolio Neue politisch-gesellschaftliche und lernkulturelle Entwicklungen – Portfolioarbeit als Zeugnis Neuer Leistungskulturen – Selbstgesteuertes Subjekt – Akteur-Netzwerk-Theorie – Praxistheorie – Ethnographie – Artefakte – Genese und Paradoxien Neuer Lern- und Leistungskulturen im Artefakt Portfolio Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4618066-7 (DE-588)4077201-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Artefakt als materialisiertes Netzwerk neuer Lernkulturen ein ikonographisch-ikonologisch-netzwerktheoretischer Zugang zu stillgestellten Praktiken neuer Leistungskulturen im Portfolio |
title_auth | Das Artefakt als materialisiertes Netzwerk neuer Lernkulturen ein ikonographisch-ikonologisch-netzwerktheoretischer Zugang zu stillgestellten Praktiken neuer Leistungskulturen im Portfolio |
title_exact_search | Das Artefakt als materialisiertes Netzwerk neuer Lernkulturen ein ikonographisch-ikonologisch-netzwerktheoretischer Zugang zu stillgestellten Praktiken neuer Leistungskulturen im Portfolio |
title_exact_search_txtP | Das Artefakt als materialisiertes Netzwerk neuer Lernkulturen ein ikonographisch-ikonologisch-netzwerktheoretischer Zugang zu stillgestellten Praktiken neuer Leistungskulturen im Portfolio |
title_full | Das Artefakt als materialisiertes Netzwerk neuer Lernkulturen ein ikonographisch-ikonologisch-netzwerktheoretischer Zugang zu stillgestellten Praktiken neuer Leistungskulturen im Portfolio Andrea Bossen |
title_fullStr | Das Artefakt als materialisiertes Netzwerk neuer Lernkulturen ein ikonographisch-ikonologisch-netzwerktheoretischer Zugang zu stillgestellten Praktiken neuer Leistungskulturen im Portfolio Andrea Bossen |
title_full_unstemmed | Das Artefakt als materialisiertes Netzwerk neuer Lernkulturen ein ikonographisch-ikonologisch-netzwerktheoretischer Zugang zu stillgestellten Praktiken neuer Leistungskulturen im Portfolio Andrea Bossen |
title_short | Das Artefakt als materialisiertes Netzwerk neuer Lernkulturen |
title_sort | das artefakt als materialisiertes netzwerk neuer lernkulturen ein ikonographisch ikonologisch netzwerktheoretischer zugang zu stillgestellten praktiken neuer leistungskulturen im portfolio |
title_sub | ein ikonographisch-ikonologisch-netzwerktheoretischer Zugang zu stillgestellten Praktiken neuer Leistungskulturen im Portfolio |
topic | Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd |
topic_facet | Portfolio Pädagogik Schulleistung Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT bossenandrea dasartefaktalsmaterialisiertesnetzwerkneuerlernkultureneinikonographischikonologischnetzwerktheoretischerzugangzustillgestelltenpraktikenneuerleistungskulturenimportfolio |