Die Tafel muss raus!?: unterrichten agil, digital, modern
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hürth
Carl Link
2020
|
Schriftenreihe: | Handlungsfeld: Unterricht & Erziehung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVII, 239 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 15 cm, 338 g |
ISBN: | 9783556073803 3556073803 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV046877010 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210818 | ||
007 | t | ||
008 | 200901s2020 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N32 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 121466136X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783556073803 |c Broschur : EUR 39.95 (DE), EUR 41.10 (AT) |9 978-3-556-07380-3 | ||
020 | |a 3556073803 |9 3-556-07380-3 | ||
024 | 8 | |a Art.-Nr. 07380000 | |
024 | 3 | |a 9783556073803 | |
035 | |a (OCoLC)1193352837 | ||
035 | |a (DE-599)DNB121466136X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-M483 |a DE-20 |a DE-128 |a DE-70 |a DE-703 |a DE-11 | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Die Tafel muss raus!? |b unterrichten agil, digital, modern |c Jutta Sengpiel & Dieter Smolka (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Hürth |b Carl Link |c 2020 | |
300 | |a XVII, 239 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm x 15 cm, 338 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Handlungsfeld: Unterricht & Erziehung | |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schule | ||
653 | |a Digitalisierung | ||
653 | |a Tafel | ||
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sengpiel, Jutta |0 (DE-588)1136342133 |4 edt | |
700 | 1 | |a Smolka, Dieter |0 (DE-588)1129632067 |4 edt | |
710 | 2 | |a Carl Link Verlag |0 (DE-588)2007058-5 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032287084&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032287084&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032287084 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804181730222931968 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Vorwort........................................................................................................ IX Teil I: Ohne digitale Bildung geht es nicht!............................................. 1 Olaf-Axel Burow 1. Das Smartboard ist nicht die Lösung! Digitale Lehr- und Lernformate und innovative Schulgestaltung.................................. 3 Kerstin Mayrberger 2. Über Medienkompetenz hinaus! Komplexe Herausforderungen unter den Bedingungen von Digitalisierung und Digitalität........... 11 Ralf Lankau 3. Des Kaisers neue Kleider - Schule und Unterricht unter dem Diktat von IT und Datenökonomie................................................. 20 Harald Gapski 4. Elefant im (Klassen-)Raum ֊ oder der digitale Kontrollverlust in der Schule?......................................................................................... 28 Florian Rinke 5. Die Digitalisierung verschärft die soziale Spaltung......................... 38 Teil II: Ein Masterplan Digitalisierung ist wegweisend!......................... 47 Frank Wüst 1· Konzeption einer schulischen IT-Strategie - das Beispiel Nürnberg............................................................................................. 49 Christian Ebel Birte Glesemann 2· Schule und digitale Bildung ֊ Unterstützungsangebote für erfolgreiche Schulentwicklungsprozesse in der Bildungsregion.... 56 V
Inhaltsverzeichnis Lutz Goertz 3. Hindernisse beim Lernen für eine digitale Welt.............................. 66 Christof Krügermann 4. Schulkonzept: Digitalisierung ֊ den Weg zur Digitalisierung vorbereiten......................................................................................... 75 Helen Knauf 5. Digitalisierung in Bildungseinrichtungen ֊ ein umfassender Prozess................................................................................................ 80 Teil III: Neue Konzepte für den Unterricht der Zukunft....................... 89 Sarah Henkelmann 1. Unterricht im Klassenraum der Zukunft - Neue Konzepte und praktische Beispiele aus dem Unterrichtsalltag................................ 91 Christian Schlöndorf 2. Digital Lernen................................................................................... 101 Sebastian Schmidt Ferdinand Stipberger 3. Flipped Classroom - digital, kooperativ, grenzenlos....................... 108 Diana Vesga 4. Lerneraktivierung - analog und digital: Methodische und medienstrategische Überlegungen................................................... 119 Ines Arnold 5. Die Kreidetafel hat ausgedient: So arbeiten Schulen mit den digitalen Nachfolgern........................................................................ 128 Patrick Bachus-Heinze 6. Das iPad und Tablet: Einsatzmöglichkeiten im Unterricht............. 133 VI ■i
Inhaltsverzeichnis Thomas Gerl 7. Smartphones in Schulen - ja bitte!................................................... 138 Michael Busch 8. Agile Didaktik als Grundlage für zeitgemäßen Unterricht............. 142 Mandy Schiefner-Rohs Fit fürs Klassenzimmer 4.0: Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften und Schulleitungen in einer digitalen Welt................. 150 Tell IV: Digitale Best Practice-Beispiele sorgen für Lernfreude und Motivation........................................................................................... 155 9. Dieter Smolka 1. Digitale interaktive Medien und kooperative Lehr- und Lernmethoden im Unterricht........................................................... 157 Andreas Hoogen 2. Unterrichtsprojekt zum Thema »Nachhaltigkeit« - kollaboratives Arbeiten mit digitalen Medien......................................................... 169 Thomas Gerl 3. Das BISA-Projekt - Naturkunde 4.0................................................. 178 Marieke Jaspers 4. Spielend unterrichten ֊ Wie Gamification den Unterricht bereichern kann.................................................................................. 190 Ernst Hollweck Johannes Almer 5. »Who murdered Sir Ernest« - fächerverbindende Unterrichtseinheit Chemie - Physik................................................. 197 Kai Böge 6· Schülerorientierte Vermittlung abstrakter Modellvorstellungen ... 206
Inhaltsverzeichnis Johannes Almer 7. Das Grundwissen in Mathematik digital sichern............................ 210 Andreas Hoogen 8. Die digitale Präsentation als Lehr-und Lernwerkzeug................... 213 Marieke Jaspers 9. Die interaktive Bildanalyse als digitale Präsentation im Kunstunterricht - ein Praxisbeispiel................................................. 218 Gökhan Yetisen Verena Michael 10. PhiloWelt App: Digitales Projekt »Deutscher Lehrerpreis«............. 222 Christof Krügermann 11. Komponieren im Musikunterricht....................................................... 224 Herausgeber- und Autorenverzeichnis..................................................... 226 Stichwortverzeichnis................................................................................. 235 VIII I
Inhaltsverzeichnis Vorwort........................................................................................................ IX Teil I: Ohne digitale Bildung geht es nicht!............................................. 1 Olaf-Axel Burow 1. Das Smartboard ist nicht die Lösung! Digitale Lehr- und Lernformate und innovative Schulgestaltung.................................. 3 Kerstin Mayrberger 2. Über Medienkompetenz hinaus! Komplexe Herausforderungen unter den Bedingungen von Digitalisierung und Digitalität........... 11 Ralf Lankau 3. Des Kaisers neue Kleider - Schule und Unterricht unter dem Diktat von IT und Datenökonomie................................................. 20 Harald Gapski 4. Elefant im (Klassen-)Raum ֊ oder der digitale Kontrollverlust in der Schule?......................................................................................... 28 Florian Rinke 5. Die Digitalisierung verschärft die soziale Spaltung......................... 38 Teil II: Ein Masterplan Digitalisierung ist wegweisend!......................... 47 Frank Wüst 1· Konzeption einer schulischen IT-Strategie - das Beispiel Nürnberg............................................................................................. 49 Christian Ebel Birte Glesemann 2· Schule und digitale Bildung ֊ Unterstützungsangebote für erfolgreiche Schulentwicklungsprozesse in der Bildungsregion.... 56 V
Inhaltsverzeichnis Lutz Goertz 3. Hindernisse beim Lernen für eine digitale Welt.............................. 66 Christof Krügermann 4. Schulkonzept: Digitalisierung ֊ den Weg zur Digitalisierung vorbereiten......................................................................................... 75 Helen Knauf 5. Digitalisierung in Bildungseinrichtungen ֊ ein umfassender Prozess................................................................................................ 80 Teil III: Neue Konzepte für den Unterricht der Zukunft....................... 89 Sarah Henkelmann 1. Unterricht im Klassenraum der Zukunft - Neue Konzepte und praktische Beispiele aus dem Unterrichtsalltag................................ 91 Christian Schlöndorf 2. Digital Lernen................................................................................... 101 Sebastian Schmidt Ferdinand Stipberger 3. Flipped Classroom - digital, kooperativ, grenzenlos....................... 108 Diana Vesga 4. Lerneraktivierung - analog und digital: Methodische und medienstrategische Überlegungen................................................... 119 Ines Arnold 5. Die Kreidetafel hat ausgedient: So arbeiten Schulen mit den digitalen Nachfolgern........................................................................ 128 Patrick Bachus-Heinze 6. Das iPad und Tablet: Einsatzmöglichkeiten im Unterricht............. 133 VI ■i
Inhaltsverzeichnis Thomas Gerl 7. Smartphones in Schulen - ja bitte!................................................... 138 Michael Busch 8. Agile Didaktik als Grundlage für zeitgemäßen Unterricht............. 142 Mandy Schiefner-Rohs Fit fürs Klassenzimmer 4.0: Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften und Schulleitungen in einer digitalen Welt................. 150 Tell IV: Digitale Best Practice-Beispiele sorgen für Lernfreude und Motivation........................................................................................... 155 9. Dieter Smolka 1. Digitale interaktive Medien und kooperative Lehr- und Lernmethoden im Unterricht........................................................... 157 Andreas Hoogen 2. Unterrichtsprojekt zum Thema »Nachhaltigkeit« - kollaboratives Arbeiten mit digitalen Medien......................................................... 169 Thomas Gerl 3. Das BISA-Projekt - Naturkunde 4.0................................................. 178 Marieke Jaspers 4. Spielend unterrichten ֊ Wie Gamification den Unterricht bereichern kann.................................................................................. 190 Ernst Hollweck Johannes Almer 5. »Who murdered Sir Ernest« - fächerverbindende Unterrichtseinheit Chemie - Physik................................................. 197 Kai Böge 6· Schülerorientierte Vermittlung abstrakter Modellvorstellungen ... 206
Inhaltsverzeichnis Johannes Almer 7. Das Grundwissen in Mathematik digital sichern............................ 210 Andreas Hoogen 8. Die digitale Präsentation als Lehr-und Lernwerkzeug................... 213 Marieke Jaspers 9. Die interaktive Bildanalyse als digitale Präsentation im Kunstunterricht - ein Praxisbeispiel................................................. 218 Gökhan Yetisen Verena Michael 10. PhiloWelt App: Digitales Projekt »Deutscher Lehrerpreis«............. 222 Christof Krügermann 11. Komponieren im Musikunterricht....................................................... 224 Herausgeber- und Autorenverzeichnis..................................................... 226 Stichwortverzeichnis................................................................................. 235 VIII I
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Vorwort. IX Teil I: Ohne digitale Bildung geht es nicht!. 1 Olaf-Axel Burow 1. Das Smartboard ist nicht die Lösung! Digitale Lehr- und Lernformate und innovative Schulgestaltung. 3 Kerstin Mayrberger 2. Über Medienkompetenz hinaus! Komplexe Herausforderungen unter den Bedingungen von Digitalisierung und Digitalität. 11 Ralf Lankau 3. Des Kaisers neue Kleider - Schule und Unterricht unter dem Diktat von IT und Datenökonomie. 20 Harald Gapski 4. Elefant im (Klassen-)Raum ֊ oder der digitale Kontrollverlust in der Schule?. 28 Florian Rinke 5. Die Digitalisierung verschärft die soziale Spaltung. 38 Teil II: Ein Masterplan Digitalisierung ist wegweisend!. 47 Frank Wüst 1· Konzeption einer schulischen IT-Strategie - das Beispiel Nürnberg. 49 Christian Ebel Birte Glesemann 2· Schule und digitale Bildung ֊ Unterstützungsangebote für erfolgreiche Schulentwicklungsprozesse in der Bildungsregion. 56 V
Inhaltsverzeichnis Lutz Goertz 3. Hindernisse beim Lernen für eine digitale Welt. 66 Christof Krügermann 4. Schulkonzept: Digitalisierung ֊ den Weg zur Digitalisierung vorbereiten. 75 Helen Knauf 5. Digitalisierung in Bildungseinrichtungen ֊ ein umfassender Prozess. 80 Teil III: Neue Konzepte für den Unterricht der Zukunft. 89 Sarah Henkelmann 1. Unterricht im Klassenraum der Zukunft - Neue Konzepte und praktische Beispiele aus dem Unterrichtsalltag. 91 Christian Schlöndorf 2. Digital Lernen. 101 Sebastian Schmidt Ferdinand Stipberger 3. Flipped Classroom - digital, kooperativ, grenzenlos. 108 Diana Vesga 4. Lerneraktivierung - analog und digital: Methodische und medienstrategische Überlegungen. 119 Ines Arnold 5. Die Kreidetafel hat ausgedient: So arbeiten Schulen mit den digitalen Nachfolgern. 128 Patrick Bachus-Heinze 6. Das iPad und Tablet: Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. 133 VI ■i
Inhaltsverzeichnis Thomas Gerl 7. Smartphones in Schulen - ja bitte!. 138 Michael Busch 8. Agile Didaktik als Grundlage für zeitgemäßen Unterricht. 142 Mandy Schiefner-Rohs Fit fürs Klassenzimmer 4.0: Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften und Schulleitungen in einer digitalen Welt. 150 Tell IV: Digitale Best Practice-Beispiele sorgen für Lernfreude und Motivation. 155 9. Dieter Smolka 1. Digitale interaktive Medien und kooperative Lehr- und Lernmethoden im Unterricht. 157 Andreas Hoogen 2. Unterrichtsprojekt zum Thema »Nachhaltigkeit« - kollaboratives Arbeiten mit digitalen Medien. 169 Thomas Gerl 3. Das BISA-Projekt - Naturkunde 4.0. 178 Marieke Jaspers 4. Spielend unterrichten ֊ Wie Gamification den Unterricht bereichern kann. 190 Ernst Hollweck Johannes Almer 5. »Who murdered Sir Ernest« - fächerverbindende Unterrichtseinheit Chemie - Physik. 197 Kai Böge 6· Schülerorientierte Vermittlung abstrakter Modellvorstellungen . 206
Inhaltsverzeichnis Johannes Almer 7. Das Grundwissen in Mathematik digital sichern. 210 Andreas Hoogen 8. Die digitale Präsentation als Lehr-und Lernwerkzeug. 213 Marieke Jaspers 9. Die interaktive Bildanalyse als digitale Präsentation im Kunstunterricht - ein Praxisbeispiel. 218 Gökhan Yetisen Verena Michael 10. PhiloWelt App: Digitales Projekt »Deutscher Lehrerpreis«. 222 Christof Krügermann 11. Komponieren im Musikunterricht. 224 Herausgeber- und Autorenverzeichnis. 226 Stichwortverzeichnis. 235 VIII I
Inhaltsverzeichnis Vorwort. IX Teil I: Ohne digitale Bildung geht es nicht!. 1 Olaf-Axel Burow 1. Das Smartboard ist nicht die Lösung! Digitale Lehr- und Lernformate und innovative Schulgestaltung. 3 Kerstin Mayrberger 2. Über Medienkompetenz hinaus! Komplexe Herausforderungen unter den Bedingungen von Digitalisierung und Digitalität. 11 Ralf Lankau 3. Des Kaisers neue Kleider - Schule und Unterricht unter dem Diktat von IT und Datenökonomie. 20 Harald Gapski 4. Elefant im (Klassen-)Raum ֊ oder der digitale Kontrollverlust in der Schule?. 28 Florian Rinke 5. Die Digitalisierung verschärft die soziale Spaltung. 38 Teil II: Ein Masterplan Digitalisierung ist wegweisend!. 47 Frank Wüst 1· Konzeption einer schulischen IT-Strategie - das Beispiel Nürnberg. 49 Christian Ebel Birte Glesemann 2· Schule und digitale Bildung ֊ Unterstützungsangebote für erfolgreiche Schulentwicklungsprozesse in der Bildungsregion. 56 V
Inhaltsverzeichnis Lutz Goertz 3. Hindernisse beim Lernen für eine digitale Welt. 66 Christof Krügermann 4. Schulkonzept: Digitalisierung ֊ den Weg zur Digitalisierung vorbereiten. 75 Helen Knauf 5. Digitalisierung in Bildungseinrichtungen ֊ ein umfassender Prozess. 80 Teil III: Neue Konzepte für den Unterricht der Zukunft. 89 Sarah Henkelmann 1. Unterricht im Klassenraum der Zukunft - Neue Konzepte und praktische Beispiele aus dem Unterrichtsalltag. 91 Christian Schlöndorf 2. Digital Lernen. 101 Sebastian Schmidt Ferdinand Stipberger 3. Flipped Classroom - digital, kooperativ, grenzenlos. 108 Diana Vesga 4. Lerneraktivierung - analog und digital: Methodische und medienstrategische Überlegungen. 119 Ines Arnold 5. Die Kreidetafel hat ausgedient: So arbeiten Schulen mit den digitalen Nachfolgern. 128 Patrick Bachus-Heinze 6. Das iPad und Tablet: Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. 133 VI ■i
Inhaltsverzeichnis Thomas Gerl 7. Smartphones in Schulen - ja bitte!. 138 Michael Busch 8. Agile Didaktik als Grundlage für zeitgemäßen Unterricht. 142 Mandy Schiefner-Rohs Fit fürs Klassenzimmer 4.0: Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften und Schulleitungen in einer digitalen Welt. 150 Tell IV: Digitale Best Practice-Beispiele sorgen für Lernfreude und Motivation. 155 9. Dieter Smolka 1. Digitale interaktive Medien und kooperative Lehr- und Lernmethoden im Unterricht. 157 Andreas Hoogen 2. Unterrichtsprojekt zum Thema »Nachhaltigkeit« - kollaboratives Arbeiten mit digitalen Medien. 169 Thomas Gerl 3. Das BISA-Projekt - Naturkunde 4.0. 178 Marieke Jaspers 4. Spielend unterrichten ֊ Wie Gamification den Unterricht bereichern kann. 190 Ernst Hollweck Johannes Almer 5. »Who murdered Sir Ernest« - fächerverbindende Unterrichtseinheit Chemie - Physik. 197 Kai Böge 6· Schülerorientierte Vermittlung abstrakter Modellvorstellungen . 206
Inhaltsverzeichnis Johannes Almer 7. Das Grundwissen in Mathematik digital sichern. 210 Andreas Hoogen 8. Die digitale Präsentation als Lehr-und Lernwerkzeug. 213 Marieke Jaspers 9. Die interaktive Bildanalyse als digitale Präsentation im Kunstunterricht - ein Praxisbeispiel. 218 Gökhan Yetisen Verena Michael 10. PhiloWelt App: Digitales Projekt »Deutscher Lehrerpreis«. 222 Christof Krügermann 11. Komponieren im Musikunterricht. 224 Herausgeber- und Autorenverzeichnis. 226 Stichwortverzeichnis. 235 VIII I |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Sengpiel, Jutta Smolka, Dieter |
author2_role | edt edt |
author2_variant | j s js d s ds |
author_GND | (DE-588)1136342133 (DE-588)1129632067 |
author_facet | Sengpiel, Jutta Smolka, Dieter |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV046877010 |
classification_rvk | DP 1960 DP 2600 |
ctrlnum | (OCoLC)1193352837 (DE-599)DNB121466136X |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02704nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV046877010</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210818 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">200901s2020 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">121466136X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783556073803</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 39.95 (DE), EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-556-07380-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3556073803</subfield><subfield code="9">3-556-07380-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Art.-Nr. 07380000</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783556073803</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1193352837</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB121466136X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Tafel muss raus!?</subfield><subfield code="b">unterrichten agil, digital, modern</subfield><subfield code="c">Jutta Sengpiel & Dieter Smolka (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hürth</subfield><subfield code="b">Carl Link</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 239 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 15 cm, 338 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Handlungsfeld: Unterricht & Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tafel</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sengpiel, Jutta</subfield><subfield code="0">(DE-588)1136342133</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Smolka, Dieter</subfield><subfield code="0">(DE-588)1129632067</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Carl Link Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2007058-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032287084&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032287084&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032287084</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV046877010 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T15:16:27Z |
indexdate | 2024-07-10T08:56:18Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2007058-5 |
isbn | 9783556073803 3556073803 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032287084 |
oclc_num | 1193352837 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-20 DE-128 DE-70 DE-703 DE-11 |
owner_facet | DE-N32 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-M483 DE-20 DE-128 DE-70 DE-703 DE-11 |
physical | XVII, 239 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 15 cm, 338 g |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Carl Link |
record_format | marc |
series2 | Handlungsfeld: Unterricht & Erziehung |
spelling | Die Tafel muss raus!? unterrichten agil, digital, modern Jutta Sengpiel & Dieter Smolka (Hrsg.) Hürth Carl Link 2020 XVII, 239 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 15 cm, 338 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Handlungsfeld: Unterricht & Erziehung Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Schule Digitalisierung Tafel Schule (DE-588)4053474-1 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s DE-604 Neue Medien (DE-588)4196910-8 s Sengpiel, Jutta (DE-588)1136342133 edt Smolka, Dieter (DE-588)1129632067 edt Carl Link Verlag (DE-588)2007058-5 pbl Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032287084&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032287084&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Die Tafel muss raus!? unterrichten agil, digital, modern Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4196910-8 (DE-588)4123065-6 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4062005-0 |
title | Die Tafel muss raus!? unterrichten agil, digital, modern |
title_auth | Die Tafel muss raus!? unterrichten agil, digital, modern |
title_exact_search | Die Tafel muss raus!? unterrichten agil, digital, modern |
title_exact_search_txtP | Die Tafel muss raus!? unterrichten agil, digital, modern |
title_full | Die Tafel muss raus!? unterrichten agil, digital, modern Jutta Sengpiel & Dieter Smolka (Hrsg.) |
title_fullStr | Die Tafel muss raus!? unterrichten agil, digital, modern Jutta Sengpiel & Dieter Smolka (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Die Tafel muss raus!? unterrichten agil, digital, modern Jutta Sengpiel & Dieter Smolka (Hrsg.) |
title_short | Die Tafel muss raus!? |
title_sort | die tafel muss raus unterrichten agil digital modern |
title_sub | unterrichten agil, digital, modern |
topic | Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd |
topic_facet | Neue Medien Digitalisierung Schule Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032287084&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032287084&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT sengpieljutta dietafelmussrausunterrichtenagildigitalmodern AT smolkadieter dietafelmussrausunterrichtenagildigitalmodern AT carllinkverlag dietafelmussrausunterrichtenagildigitalmodern |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis